74 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Flexibel aber schlecht bezahlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine
Verbesserungsvorschläge
Höhere Löhne
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Beste Agentur, die ich kenne!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wie schon erwähnt quasi alles! Gute bis sehr gute Bezahlung, (über)pünktlich, professionelles und freundliches Auftreten. Einwandfrei!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlanzeige :)
Verbesserungsvorschläge
Wenn möglich: Mehr Aufträge acquirieren
Arbeitsatmosphäre
Professionell, super organisiert, freundlich. Besser geht nicht.
Image
Nichts wirklich schlechtes gehört bisher.
Work-Life-Balance
Maximale Flexibilität aufgrund von kurzfristiger Beschäftigung
Vorgesetztenverhalten
Stets einwandfrei. Nichts zu beanstanden.
Arbeitsbedingungen
Immer abhängig von den Auftraggebern, aber bisher in zahlreichen Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kommunikation
Stets einwandfrei. Nichts zu beanstanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Gute bis sehr gute Bezahlung! Leider nicht wirklich planbar.
Gleichberechtigung
Die Agentur ist nahezu vollständig von Frauen getragen. Da scheint ein Konzept dahinter zu sein. Und es funktioniert nahezu einwandfrei!
Interessante Aufgaben
Die Abwechslung ist gegeben durch die Vielfalt an verschiedenen Auftraggebern.
Gut aber Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität und die Möglichkeit in unterschiedliche Branchen reinzuschauen. Habe dadurch nicht nur mein Menschenkenntnis verbessert, sondern erkenne gute Arbeitgeber direkt viel schneller.
Verbesserungsvorschläge
Die Fahrtpauschale könnte höher ausfallen und die Gehaltsabrechnungen müssten noch genauer erfolgen (habe zweimal Fehler festgestellt die nachträglich korrigiert werden mussten).
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hängt sehr vom Job ab. Manche Auftraggeber sind ausgesprochen freundlich und das Klima ist ist angenehm, an anderen Stellen waren wir auch schon unterbesetzt und es war sehr stressig.
Work-Life-Balance
Die Jobs sind sehr flexibel. Ideal für Studenten
Karriere/Weiterbildung
Es werden intern online Schulungen zum Thema Service/ Messen und Steuern angeboten
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist nun seit über 1,5 Jahren auf demselben Niveau. Deswegen nimmt die Attraktivität ab.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei manchen Jobs wurde ich angewiesen Essen wegzuwerfen, welches noch komplett frisch und genießbar war. Das liegt aber eher an den Cater Firmen als an Blaumond. Im Bezug auf Blaumond fallen gerne längere Fahrtwege an, teils werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit den Kollegen gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt wenige ältere Kollegen, meistens packen Studenten an, doch auch ältere Kollegen werden für Jobs gebucht.
Vorgesetztenverhalten
Ich war einmal mit der Kommunikation nicht einverstanden als mein Gehalt nicht vollständig überwiesen wurde. Es ließ sich jedoch mit Beharrlichkeit klären. Ansonsten wurde ich immer ernst genommen und freundlich behandelt.
Gleichberechtigung
Das Unternehmen wird von Frauen geführt.
Interessante Aufgaben
Meist sind die Aufgaben in den Jobs selbst repetitiv, doch die Jobs und Branchen an sich sehr divers (Service, Küchenhilfe, Messehostess).
Image
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Arbeit als Kellnerin einem VIP Bereich einer Handballmeisterschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Einarbeitung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine Personalvermittlung mit guter Organisation und Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter von Blaumond sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass die Kommunikation über andere Wege als WhatsApp laufen würde.
Arbeitsatmosphäre
Die Vermittlung an kurzfristige Kunden passiert online, deshalb kann ich die Arbeitsatmosphäre nur bedingt beurteilen. Macht aber einen gut organisierten und freundlichen Eindruck.
Image
kann ich nicht beurteilen
Work-Life-Balance
Ich kann mir komplett selbst einteilen, wann und wo ich arbeiten möchte. Kann mich als nicht über meine Work-Life-Balance beklagen.
Karriere/Weiterbildung
kann ich nicht beurteilen
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt entspricht dem Durchschnitt. Ich bin sehr zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Ich habe keinen Kontakt zu anderen Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich nicht beurteilen
Vorgesetztenverhalten
Die Mitarbeiter von Blaumond verhalten sich mir gegenüber sehr freundlich und professionell.
Arbeitsbedingungen
sehr gute Bedingungen. Arbeitgeber achtet auf gesetzliche Vorgaben von Arbeitszeiten etc...
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation per Website und WhatsApp
Gleichberechtigung
kann ich nicht beurteilen
Interessante Aufgaben
Blaumond hat vielfältige Jobs im Bereich Messearbeit, Service, Promotion etc. zu vergeben.
Durchwachsen und sehr abhängig von vielen Faktoren, wie gut die Erfahrungen aussehen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, gutes Zubrot, viele verschiedene Betriebe und Aufgaben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mit der Zeit gab es immer weniger Wertschätzung. Man hat mehrere Monate oder sogar Jahre gearbeitet und wird dann abgesägt, weil ein paar Kunden nicht zufrieden sind, ohne ins Gespräch zu gehen.
Verbesserungsvorschläge
Ins Gespräch mit dem Mitarbeiter gehen, bei Beschwerden von Kunden und auch Interesse am Mitarbeiter haben, ohne die bekommt ihr nämlich auch kein Geld.
Hinter den Mitarbeitern stehen und nicht solche Spiränzchen mitmachen, wie, der Arbeitgeber war nicht zufrieden, es gibt nicht das volle Gehalt, das eigentlich VERTRAGLICH festgeschrieben steht.
Kunden darauf hinweisen, dass Arbeitszeiten und Pausen nicht nur für Arbeitnehmer Verbindlichkeiten sind, sondern auch für den Kunden.
Es kann nicht sein, dass einige Kunden bzw deren Mitarbeiter Schichtzeiten und Arbeitszeiten als vagen Richtwert behandeln und einige Kollegen keine Pause machen können bei 6+/h, es gibt gesetzliche Regelungen! Zudem sind viele Arbeitnehmer Studenten, die nicht nach Gutdünken einfach mal eben 2h länger bleiben können, wenn sie am nächsten Tag Uni haben. Mit ein paar Minuten oder gar eine halbe Stunde länger machen haben die wenigsten ein Problem, aber nicht einfach ohne Absprache und Einwilligung der Arbeitnehmer 2h länger da bleiben.
Arbeitsatmosphäre
Es handelt sich um einzelne Aufträge, für die Blaumond als Vermittler, bzw. Verleihfirma agiert. Ich hatte gute Erfahrungen, aber auch grottige. Blaumond möchte sich gern professionell verkaufen, in der Praxis fehlt mitunter diese Professionalität im Umgang mit den Arbeitnehmern. Auch ist zu sagen, dass es eher etwas für nebenbei ist, bzw, wenn man nicht absolut angewiesen auf das Geld ist, zum Beispiel, um sich kurz etwas dazu zu verdienen.
Image
Durchwachsen.
Work-Life-Balance
Das Gute, man kann sich seine Jobs frei wählen und sich einteilen lassen, wie es einem passt. Man hat dadurch aber aucg weniger Sicherheit und weniger Zuverlässigkeit was ein regelmäßiges Einkommen betrifft. Teilweise muss man lange Anfahrten auf sich nehmen, nach einer bestimmten Zeit hat man aber auch einen guten Überblick, was sich lohnt und was weniger.
Karriere/Weiterbildung
Gut zum Einstieg und Einblick in verschiedene Bereiche und Betriebe, allerdings ist Weiterbildung eher als Festangestellter irgendwo realistischer.
Gehalt/Sozialleistungen
Besser als andere Agenturen bzw Verleihfirmen, aber auch nicht unglaublich gut. Es ist abhängig davon, wie groß der Aufwand ist, bzw, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Für längere Anfahrt gibt es manchmal mehr Stundenlohn, auch gibt es Fahrtkostenpauschalen.
Man kann aber selbst als ungelernte Kraft woanders mitunter mehr verdienen. Spätzuschläge gibt es keine.
Wichtig auch zu sagen, meistens gibt es kein Trinkgeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie gesagt, sehr abhängig vom Teamleiter, vom Standort und den Chefs bzw Mitarbeitern vor Ort.
Teilweise auch nicht ideal in Sachen Transparenz.
Kollegenzusammenhalt
Im Allgemeinen ist der Zusammhalt unter den Kollegen vor Ort gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenige, aber an sich war der Umgang nicht schlecht.
Vorgesetztenverhalten
Leider nicht immer korrekt. Die Arbeitnehmer werden im Zweifelsfall bei Beschwerden vom Auftraggeber, selbst wenn diese an den Haaren herbei gezogen sind, nicht verteidigt. Blaumond verdient gut an der Vermittlung der Arbeitnehmer und will natürlich keinen Kunden verprellen, mitunter ist es aber so, dass gar nicht ins Gespräch mit dem Arbeitnehmer gegangen und dem Auftraggeber anstandslos ohne vorherige Rücksprache mit dem Arbeitnehmer, geglaubt wird. Es gab hin und wieder Anschiss, teilweise wollte der Kunde nicht das volle Gehalt zahlen, wegen Unzufriedenheit (nicht rechtens übrigens, das darf er gar nicht!) und man wird für so etwas von Blaumond verantwortlich gemacht. Auf Rückmeldungen von Seiten des Arbeitnehmers wird nicht ins Gespräch gegangen, sondern einfach gern direkt abgeschmettert. Alles in allem gibt es wenig, was sich der Auftraggeber nicht leisten kann.
Arbeitsbedingungen
Sehr abhängig vom Auftraggeber. Teilweise wird man schlimmer behandelt, als die Azubis und von denen noch herumkommandiert. Es gibt auch ein paar Kunden, die bereits mehrfach von den Mitarbeitern gemeldet wurden, aufgrund von unfairen Verhalten und Blaumond arbeitet mit diesen immernoch zusammen.
Kommunikation
Es ist sehr abhängig davon, mit wem man zu tun hat. Teilweise fehlt es an professioneller Distanz. Dann wieder wird auf Anliegen der Arbeitnehmer oder Rückmeldungen mit professioneller Phrasendrescherei reagiert.
Gleichberechtigung
Was die Arbeitnehmer untereinander angeht, ist mir nicht viel negatives aufgefallen. Teilweise fehlt es aber an Fairness. Beispiel: bei einigen Aufträgen hast du die Möglichkeit als Mitarbeiter Mitarbeiteressen in Anspruch zu nehmen, das dann aber Geld kostet. Für einen Festangestellten mit entsprechenden Gehalt ist es natürlich weniger schmerzhaft Mitarbeiteressen zu bezahlen, aber man sollte sich vielleicht mal Gedanken darum machen, dass es bei Mitarbeitern knapp über Mindestlohn, bzw, die auch nicht regelmäßig fest arbeiten anders aussehen könnte.
Auch wäre es sicher ganz schön, den Mitarbeitern zu signalisieren und darauf hinzuweisen, dass sie als Angestellte keine Übergriffe dulden dürfen oder müssen, auch von Kunden oder Gästen nicht.
Das fällt auch unter Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Es waren viele coole Jobs dabei und man lernt teilweise viel, das kann schon Spaß machen. Manche Jobs sind aber auch einfach öde. Auf Veranstaltungen arbeiten kann großen Spaß machen.
Flexible Arbeit mit Teamkommunikation auf Augenhöhe
Arbeitsatmosphäre
Flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Angebot an Schulungen, Weiterbildungen
Kollegenzusammenhalt
Freundliche Kollegen, Team Events
Vorgesetztenverhalten
Sehr verständnisvolle Vorgesetzte
Kommunikation
Sehr transparente Kommunikation auf Augenhöhe
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Blaumond ist super für Schüler*Innen und Student*Innen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man viele Möglichkeiten hat verschiedenes mal auszuprobieren und man spontan zusagen kann
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gleichberechtigung
Gleichberechtigung
Mädchen bzw weiblich gelesene Personen dürfen keine Logistik, auf und abbau Jobs machen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Empfehlwertester Job für Studenten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr guter Lohn und interessante Arbeit bei Events.
Verbesserungsvorschläge
Das Arbeitsportal auch als App herausbringen.
Arbeitsatmosphäre
Die Mehrheit der Mitarbeiter sind junge Studenten, weswegen viele Gemeinsamkeiten herrschen und Mitarbeit natürlich ist.
Work-Life-Balance
Selbst auszusuchende Arbeitstage.
Karriere/Weiterbildung
Connections bauen sich schnell auf, sofern man sozial kompetent dazu ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Der höchste Gehalt den ein Student finden kann.
Kollegenzusammenhalt
Siehe Arbeitsatmosphäre
Vorgesetztenverhalten
Schnelle und freundliche Kommunikation mit viel Verständnis für die Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Man sucht sich alles selbst aus von daher geht man mit Respekt zu sich selber um wie man will.
Kommunikation
Schnelle Antworten durch WhatsApp und Emails
Interessante Aufgaben
Durch Events und Messearbeit sieht man die Highlights der Städte auch hinter den Kulissen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Blaumond GmBH Dresden/Berlin
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexibel, einfache kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
sehr anonym
Verbesserungsvorschläge
bessere löhne, vielseitigere jobs
Work-Life-Balance
sehr flexibel
Kollegenzusammenhalt
immer andere kollegen
Vorgesetztenverhalten
nette vorgesetzte
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 92 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BLAUMOND durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Personalwesen & -beschaffung (3,8 Punkte). 100% der Bewertenden würden BLAUMOND als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 92 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 92 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BLAUMOND als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.
