Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BP 
Europa 
SE
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 68%
Score-Details

106 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Hier muss sich einiges ändern!

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Ruhr Oel GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Um zukunftsfähig zu bleiben, muss das Unternehmen dringend die Führungskultur modernisieren und Beförderungen transparent nach fachlicher ualifikation statt nach persönlicher Nähe vergeben. Es bedarf einer proaktiven Personalplanung, die den demografischen Wandel ernst nimmt, um die massive Überlastung in der Schichtarbeit durch neue Fachkräfte abzufedern. Zudem sollte der interne Informationsfluss digitalisiert und professionalisiert

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung im Team ist sehr angespannt, was sich auch deutlich im überdurchschnittlich hohen Krankenstand widerspiegelt. Es herrscht eine Kultur, in der Fachwissen und tatsächliches Können kaum eine Rolle spielen. Stattdessen bestimmen persönliche Interessengemeinschaften und Anpassungsfähigkeit gegenüber Führungskräften das Klima

Image

Das Image des Unternehmens wirkt veraltet und scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es fehlt an Modernisierung und einer zeitgemäßen Unternehmenskultur, was sich auch in der Außenwahrnehmung widerspiegelt. Innovationen werden durch die bestehenden Strukturen eher gebremst

Work-Life-Balance

In der Schichtarbeit faktisch nicht vorhanden. Durch den demografischen Wandel und Vorruhestandsregelungen fallen immer mehr Fachkräfte weg, ohne dass für Ersatz gesorgt wird. Die zunehmende Arbeitslast wird auf immer weniger Schultern verteilt, was die Belastungsgrenze dauerhaft überschreitet

Karriere/Weiterbildung

Eigeninitiative wird ignoriert. Trotz erfolgreich absolvierter Weiterbildungen zeigt die Firma kein Interesse, dieses Wissen zu nutzen. Fachliche Entwicklung wird zugunsten von Günstlingswirtschaft vernachlässigt

Gehalt/Sozialleistungen

Die Vergütung ist ziemlich gut und liegt über dem Durchschnitt. Das Gehalt wird pünktlich gezahlt und ist im Grunde der Hauptfaktor, der die aktuelle Arbeitssituation überhaupt noch erträglich macht

Kollegenzusammenhalt

Auf operativer Ebene ist der Zusammenhalt gut und man unterstützt sich gegenseitig. Das Bild trübt sich jedoch, sobald es in die höheren Führungsebenen geht: Dort prägen Intrigen und unprofessionelle Verhaltensweisen das Klima, was die allgemeine Stimmung belastet

Vorgesetztenverhalten

Das Auswahlverfahren für Führungskräfte ist nicht nachvollziehbar, da fachliche Kompetenz gegenüber persönlicher Loyalität zweitrangig scheint. Es fehlt völlig an Vorbildfunktion und echter Motivation der Mitarbeiter. Statt Transparenz prägen Hinterlistigkeit und unprofessionelle Verhaltensweisen den Führungsstil, was jegliches Vertrauen zerstört

Kommunikation

Der Informationsfluss ist ungenügend. Da wichtige Informationen und E-Mails zu laufenden Projekten ausbleiben, wird die tägliche Arbeit massiv erschwert. Zudem fehlt eine offene Feedbackkultur völlig, was eine konstruktive Zusammenarbeit verhindert

Interessante Aufgaben

Das Aufgabengebiet an sich ist fachlich sehr spannend und bietet viel Potenzial. Die täglichen Herausforderungen sind interessant und abwechslungsreich. Leider wird die Freude an der eigentlichen Arbeit durch die oben beschriebenen Rahmenbedingungen und die mangelnde Kommunikation oft überschattet


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Global, aber wenig individuell.

2,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BP Europa SE in Bochum gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kontinuität, zu Entscheidungen stehen, aber auch nicht alles ungefragt vom Mutterkonzern akzeptieren.

Arbeitsatmosphäre

Modern, aber unpersönlich.

Image

Old Economy.

Work-Life-Balance

Nur, wenn es dem Unternehmen nutzt.

Karriere/Weiterbildung

Nicht wirklich, nur beim passenden Vorgesetzten. Individuelle fachlich Weiterbildung kaum vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Wird zunehmend verschlechtert, erodiert seit Jahren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Aufgabe der Ambitionen und Rückkehr zu alten Tugenden.

Kollegenzusammenhalt

Erstaunlich gut, schlechte Zeiten schweißen zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Entwicklung mehr für ältere Kolleg:innen.

Vorgesetztenverhalten

Direkte Führungskraft ist gut. Aber je höher desto schlechter.

Arbeitsbedingungen

Führen mit Druck, es wird keine Rücksicht auf Hierarchien genommen. Management greift ohne Rücksicht in die Organisation durch.

Kommunikation

Top-Down Kommunikation ist schlecht. Viel reden und nichts sagen.

Gleichberechtigung

Grundsätzlich ja, aber im Einzelfall gibt es auch negative Beispiele.

Interessante Aufgaben

Eigentlich nur Umsetzung dessen, was die Muttergesellschaft vorgibt. Alles zentralisiert und standardisiert. Ein einziges Setup, passt für alle, aber nirgends richtig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Früher eine Orchidee im Revier, heute eine Zumutung aus Angelsachsen.

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BP Europa SE in Bochum gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass ich meine Erfahrungen sammeln konnte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles, was seit 2023 begann.

Verbesserungsvorschläge

Am besten vom Markt zurückziehen und wieder zu den Aral Werten zurückkehren - das würde einiges verbessern.

Arbeitsatmosphäre

War zu Beginn wirklich gut. Die letzten zwei bis drei Jahre bleiben aber hängen - zunehmend schlechter bis unter aller Sau geworden. Der Umgangston mit Leuten ändert sich rasant, wenn Entscheidungen des Vorgesetzten und/oder Unternehmens nicht so erfüllt werden, wie befohlen (auch auf Kosten Dritter).

Image

Durch die Tankstellen Preise natürlich schlecht, ansonsten ganz gut!

Work-Life-Balance

War vielleicht mal planbarer, seit Jahren allerdings rasant abnehmend und je nach Position quasi nicht mehr existent.

Karriere/Weiterbildung

Durch den hohen Abbau, den Verkauf der Raffinerie und Castrol plus dem Outsourcing nicht existent.

Gehalt/Sozialleistungen

Deutlich gesunken, sogenanntes „Releveling“ nach unten korrigiert alte Vergütungstabellen. Dennoch immer noch gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Falsche Ansätze an falschen Enden. Das Sparen von Kaffeebechern war ein Geniestreich!

Kollegenzusammenhalt

Bisweilen in meiner Karriere durchweg gut. Schlechte Zeiten schweißen eben zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Äußerst schlecht geworden. Da der Arbeitgeber unbedingt hunderte von Stellen streichen möchte, spricht man älteren Kollegen gerne ihre langjährige Kompetenz ab.

Vorgesetztenverhalten

Wie oben beschrieben - ich hatte, bis auf eine Ausnahme, immer gute Vorgesetzte gehabt. Das Letzte bleibt aber in Erinnerung. Auch das extended Leadership Team hat seine Haltung gegenüber darunter liegenden Führungsebenen drastisch geändert.

Arbeitsbedingungen

Wie soll es einem schon gehen, wenn man keine Information über die eigene Zukunft und den Arbeitsplatz bekommt und seine eigene Stelle übergeben muss.

Kommunikation

Praktisch nicht mehr vorhanden. Es wird sehr viel geredet, aber nichts gesagt. Die gleichen Männeken wiederholen die gleichen Phrasen jedes einzelne Mal aufs Neue wieder. Die Belegschaftsversammlungen sind verschwendete Zeit. Auch auf den Betriebsrat kann man sich nicht verlassen.

Gleichberechtigung

Woke Kultur halt. Es wird nicht wirklich geschaut, wer wirklich optimal passt, sondern ob Quoten erfüllt werden oder Nasen passen.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Aufgaben gab es in der Vergangenheit, jetzt gilt es nur noch, Befehle auszuführen ohne Rücksicht auf Verluste. Das schließt Negativkonsequenzen Dritter, teils auch die Abgabe des eigenen Arbeitsplatzes zu outgesourcten Kollegen in Indien ein.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ein Unternehmen, das viele Chancen bietet - aber aktuell leider seine Werte verkauft

3,2
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BP Europa SE in Bochum gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Misstrauen, mehr zuhören. Rückbesinnung auf die propagierten Werte. Freude am Job wieder fördern durch klare einbeziehende Kommunikation.

Arbeitsatmosphäre

in den letzten Jahren sehr angespannt, hoher Kostendruck, viel Misstrauen

Image

nach außen weiterhin eine hohe Strahlkraft

Work-Life-Balance

In vielen Jobs hat man die Möglichkeit mindestens hybrid zu arbeiten, das ist sicher hilfreich.

Karriere/Weiterbildung

Zur Zeit werden vor allem Jobs gestrichen, aber im Grunde gibt es natürlich Karrieremöglichkeiten, vor allem, wenn man "global" verfügbar wäre

Gehalt/Sozialleistungen

die Bezahlung ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau

Kollegenzusammenhalt

unter den Kollegen immer noch ein erstaunlich dickes Band

Umgang mit älteren Kollegen

Da habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand, aber Kolleginnen und Kollegen älteren Semesters haben hier berichtet, dass sie sich nicht mehr wertgeschätzt gefühlt haben und den Eindruck hatten, als Last statt als Stütze empfunden zu werden.

Vorgesetztenverhalten

Mit meinen direkten Vorgesetzten hatte ich immer Glück, aber im Leitungsteam gibt es viel Misstrauen auch den Führungskräften gegenüber

Kommunikation

in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, trotz vieler "Formate", die vermeintlich Klarheit schaffen sollen, werden dort doch oft nur die ständig wechselnden Fokusthemen gebetsmühlenartig wiederholt.

Interessante Aufgaben

Es gibt eine Menge sehr interessanter Jobs, allerdings werden einige auch eingeschränkt und sehr prozessualisiert


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Maximilian OsterkampProfessional Hiring Senior Advisor

Liebe ehemalige Kollegin,
lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein offenes Feedback. Wie dir bekannt ist, befindet sich unser Unternehmen aktuell in einer Phase der Veränderung. Dabei läuft nicht immer alles reibungslos. Deine Ausführungen sind daher, zumindest in Teilen, durchaus nachvollziehbar.

Für deinen weiteren, beruflichen wie privaten Weg, wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Maximilian

BP ist definitiv ein hervorragendes Unternehmen, um eine Karriere im Energiesektor zu starten

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei BP Europa SE in Bochum gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

BP sollte einen Weg finden, seine engagiertesten Mitarbeiter zu fördern und die Leistungen zu differenzieren.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe sehr geduldige und erfahrene Kollegen kennengelernt, die ihr Wissen gerne teilen – eine Seltenheit in der heutigen Geschäftswelt.

Image

Nun ja, es ist schließlich ein großer Ölkonzern...

Work-Life-Balance

Mehr Work-Life-Balance geht wohl nicht. 38-Stunden-Woche mit 8 Tagen Gleitzeit im Jahr – geht es noch besser?

Karriere/Weiterbildung

Unzählige Möglichkeiten, viele kostenlose Kurse, Workshops und Leselisten.

Gehalt/Sozialleistungen

Deutlich höher als das Durchschnittsgehalt im Sektor

Kollegenzusammenhalt

Die meisten Leute sind sehr freundlich, man trifft nur sehr selten auf ein paar unkooperative, aber das ist ja überall so.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe noch nie einen wirklich "schlechten Chef" kennengelernt. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner persönlichen Erfahrung.

Interessante Aufgaben

Ja, ganz sicher, in Zeiten der Energiewende sind die Aufgaben sehr interessant, aber es hängt auch von deiner Abteilung ab.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Maximilian OsterkampProfessional Hiring Senior Advisor

Lieber (Ex)-Kollege,
liebe (Ex)-Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung.
Für deine neue Herausforderung alles Gute!

VG
Maximilian

Ein hervorragendes Unternehmen lässt stark nach

3,9
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Ruhr Oel GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikations und Führungsstiel 1te und 2te Ebene mit den Unternehmenswerte abgleichen!

Arbeitsatmosphäre

Extrem herausforderndes Umfeld

Image

Regional sehr gutes Image

Karriere/Weiterbildung

Durch Reorganisationsprogrammen viele offene Stellen

Gehalt/Sozialleistungen

Chemietarif

Umgang mit älteren Kollegen

In den letzten Jahren mehrjährigen Turnus große Personalabbauprogramme

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich, je nach Bereich.
Anglosächsisch geprägte Führungskräfte und Matrixorganisation

Arbeitsbedingungen

Je nach Bereich.

Interessante Aufgaben

Transformation der Chemieindustrie und starkem Kostendruck. Laufender Verkaufsprozess


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Zu viel Administration, zu wenig Entscheidungen

3,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Ruhr Oel GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sozialleistungen und Gehälter

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es ist keine wirkliche Strategie erkennbar, man weiß nicht, was man glauben soll

Verbesserungsvorschläge

Entscheidungen treffen und dann auch dabei bleiben

Arbeitsatmosphäre

Im direkten Team gut

Work-Life-Balance

Auf dem Papier gut, in Wirklichkeit interessiert es niemanden, wie es einem geht

Kommunikation

Viel, aber wirklich wichtige Dinge werden nicht kommuniziert


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

sehr lange sehr zufrieden - jedoch kam es in den letzten 2-3 Jahren zu viele neg. Änderungen - für Pächter und Retail

4,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BP Europa in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

guter Umgang miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kosteneinsparung an grundsätzlichen Dingen, hoher Reparaturstau; zu bürokratisch

Verbesserungsvorschläge

aktuell ist der Kostendruck extrem - sehr kurzfristiges Denken - Motivation geht auch bei den Pächtern deutlich zurück

Arbeitsatmosphäre

Kritik wir immer weniger erwünscht

Work-Life-Balance

mit Routine klappt das

Kollegenzusammenhalt

sehr gut - immer so erlebt

Umgang mit älteren Kollegen

klasse Team

Vorgesetztenverhalten

aktuell zu narzistisch

Gleichberechtigung

sehr gut

Interessante Aufgaben

weniger selber denken - immer mehr "nur noch umsetzen" - auch wenn es nicht sinnvoll ist


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Verbesserung erwünscht, aber im allgemeinen ein guter Arbeitgeber

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei BP Europa SE in Lingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Bezahlung und gute Sozialleistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das der Wert des Mitarbeiters nicht geschätzt wird. Obwohl wir jeden Tag 150% geben müssen.

Verbesserungsvorschläge

Der Wert der Arbeit sollte besser vergütet und anerkannt werden


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

BP Einkauf

3,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf bei BP gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Internationalität, Diversität, Streben nach Best in Class/High Performance, Moderne Systeme, gutes Gesundheitsprogramm

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Career Development / Weiterbildung, Standorte, fehlende Mitarbeiterevents

Verbesserungsvorschläge

mehr Teambuilding, mehr Career Development Angebote


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.