106 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Hier muss sich einiges ändern!
Verbesserungsvorschläge
Um zukunftsfähig zu bleiben, muss das Unternehmen dringend die Führungskultur modernisieren und Beförderungen transparent nach fachlicher ualifikation statt nach persönlicher Nähe vergeben. Es bedarf einer proaktiven Personalplanung, die den demografischen Wandel ernst nimmt, um die massive Überlastung in der Schichtarbeit durch neue Fachkräfte abzufedern. Zudem sollte der interne Informationsfluss digitalisiert und professionalisiert
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Team ist sehr angespannt, was sich auch deutlich im überdurchschnittlich hohen Krankenstand widerspiegelt. Es herrscht eine Kultur, in der Fachwissen und tatsächliches Können kaum eine Rolle spielen. Stattdessen bestimmen persönliche Interessengemeinschaften und Anpassungsfähigkeit gegenüber Führungskräften das Klima
Image
Das Image des Unternehmens wirkt veraltet und scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein. Es fehlt an Modernisierung und einer zeitgemäßen Unternehmenskultur, was sich auch in der Außenwahrnehmung widerspiegelt. Innovationen werden durch die bestehenden Strukturen eher gebremst
Work-Life-Balance
In der Schichtarbeit faktisch nicht vorhanden. Durch den demografischen Wandel und Vorruhestandsregelungen fallen immer mehr Fachkräfte weg, ohne dass für Ersatz gesorgt wird. Die zunehmende Arbeitslast wird auf immer weniger Schultern verteilt, was die Belastungsgrenze dauerhaft überschreitet
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative wird ignoriert. Trotz erfolgreich absolvierter Weiterbildungen zeigt die Firma kein Interesse, dieses Wissen zu nutzen. Fachliche Entwicklung wird zugunsten von Günstlingswirtschaft vernachlässigt
Gehalt/Sozialleistungen
Die Vergütung ist ziemlich gut und liegt über dem Durchschnitt. Das Gehalt wird pünktlich gezahlt und ist im Grunde der Hauptfaktor, der die aktuelle Arbeitssituation überhaupt noch erträglich macht
Kollegenzusammenhalt
Auf operativer Ebene ist der Zusammenhalt gut und man unterstützt sich gegenseitig. Das Bild trübt sich jedoch, sobald es in die höheren Führungsebenen geht: Dort prägen Intrigen und unprofessionelle Verhaltensweisen das Klima, was die allgemeine Stimmung belastet
Vorgesetztenverhalten
Das Auswahlverfahren für Führungskräfte ist nicht nachvollziehbar, da fachliche Kompetenz gegenüber persönlicher Loyalität zweitrangig scheint. Es fehlt völlig an Vorbildfunktion und echter Motivation der Mitarbeiter. Statt Transparenz prägen Hinterlistigkeit und unprofessionelle Verhaltensweisen den Führungsstil, was jegliches Vertrauen zerstört
Kommunikation
Der Informationsfluss ist ungenügend. Da wichtige Informationen und E-Mails zu laufenden Projekten ausbleiben, wird die tägliche Arbeit massiv erschwert. Zudem fehlt eine offene Feedbackkultur völlig, was eine konstruktive Zusammenarbeit verhindert
Interessante Aufgaben
Das Aufgabengebiet an sich ist fachlich sehr spannend und bietet viel Potenzial. Die täglichen Herausforderungen sind interessant und abwechslungsreich. Leider wird die Freude an der eigentlichen Arbeit durch die oben beschriebenen Rahmenbedingungen und die mangelnde Kommunikation oft überschattet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Global, aber wenig individuell.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kontinuität, zu Entscheidungen stehen, aber auch nicht alles ungefragt vom Mutterkonzern akzeptieren.
Arbeitsatmosphäre
Modern, aber unpersönlich.
Image
Old Economy.
Work-Life-Balance
Nur, wenn es dem Unternehmen nutzt.
Karriere/Weiterbildung
Nicht wirklich, nur beim passenden Vorgesetzten. Individuelle fachlich Weiterbildung kaum vorhanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Wird zunehmend verschlechtert, erodiert seit Jahren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Aufgabe der Ambitionen und Rückkehr zu alten Tugenden.
Kollegenzusammenhalt
Erstaunlich gut, schlechte Zeiten schweißen zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Entwicklung mehr für ältere Kolleg:innen.
Vorgesetztenverhalten
Direkte Führungskraft ist gut. Aber je höher desto schlechter.
Arbeitsbedingungen
Führen mit Druck, es wird keine Rücksicht auf Hierarchien genommen. Management greift ohne Rücksicht in die Organisation durch.
Kommunikation
Top-Down Kommunikation ist schlecht. Viel reden und nichts sagen.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich ja, aber im Einzelfall gibt es auch negative Beispiele.
Interessante Aufgaben
Eigentlich nur Umsetzung dessen, was die Muttergesellschaft vorgibt. Alles zentralisiert und standardisiert. Ein einziges Setup, passt für alle, aber nirgends richtig.
Früher eine Orchidee im Revier, heute eine Zumutung aus Angelsachsen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich meine Erfahrungen sammeln konnte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So ziemlich alles, was seit 2023 begann.
Verbesserungsvorschläge
Am besten vom Markt zurückziehen und wieder zu den Aral Werten zurückkehren - das würde einiges verbessern.
Arbeitsatmosphäre
War zu Beginn wirklich gut. Die letzten zwei bis drei Jahre bleiben aber hängen - zunehmend schlechter bis unter aller Sau geworden. Der Umgangston mit Leuten ändert sich rasant, wenn Entscheidungen des Vorgesetzten und/oder Unternehmens nicht so erfüllt werden, wie befohlen (auch auf Kosten Dritter).
Image
Durch die Tankstellen Preise natürlich schlecht, ansonsten ganz gut!
Work-Life-Balance
War vielleicht mal planbarer, seit Jahren allerdings rasant abnehmend und je nach Position quasi nicht mehr existent.
Karriere/Weiterbildung
Durch den hohen Abbau, den Verkauf der Raffinerie und Castrol plus dem Outsourcing nicht existent.
Gehalt/Sozialleistungen
Deutlich gesunken, sogenanntes „Releveling“ nach unten korrigiert alte Vergütungstabellen. Dennoch immer noch gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Falsche Ansätze an falschen Enden. Das Sparen von Kaffeebechern war ein Geniestreich!
Kollegenzusammenhalt
Bisweilen in meiner Karriere durchweg gut. Schlechte Zeiten schweißen eben zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Äußerst schlecht geworden. Da der Arbeitgeber unbedingt hunderte von Stellen streichen möchte, spricht man älteren Kollegen gerne ihre langjährige Kompetenz ab.
Vorgesetztenverhalten
Wie oben beschrieben - ich hatte, bis auf eine Ausnahme, immer gute Vorgesetzte gehabt. Das Letzte bleibt aber in Erinnerung. Auch das extended Leadership Team hat seine Haltung gegenüber darunter liegenden Führungsebenen drastisch geändert.
Arbeitsbedingungen
Wie soll es einem schon gehen, wenn man keine Information über die eigene Zukunft und den Arbeitsplatz bekommt und seine eigene Stelle übergeben muss.
Kommunikation
Praktisch nicht mehr vorhanden. Es wird sehr viel geredet, aber nichts gesagt. Die gleichen Männeken wiederholen die gleichen Phrasen jedes einzelne Mal aufs Neue wieder. Die Belegschaftsversammlungen sind verschwendete Zeit. Auch auf den Betriebsrat kann man sich nicht verlassen.
Gleichberechtigung
Woke Kultur halt. Es wird nicht wirklich geschaut, wer wirklich optimal passt, sondern ob Quoten erfüllt werden oder Nasen passen.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgaben gab es in der Vergangenheit, jetzt gilt es nur noch, Befehle auszuführen ohne Rücksicht auf Verluste. Das schließt Negativkonsequenzen Dritter, teils auch die Abgabe des eigenen Arbeitsplatzes zu outgesourcten Kollegen in Indien ein.
Ein Unternehmen, das viele Chancen bietet - aber aktuell leider seine Werte verkauft
Verbesserungsvorschläge
Weniger Misstrauen, mehr zuhören. Rückbesinnung auf die propagierten Werte. Freude am Job wieder fördern durch klare einbeziehende Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
in den letzten Jahren sehr angespannt, hoher Kostendruck, viel Misstrauen
Image
nach außen weiterhin eine hohe Strahlkraft
Work-Life-Balance
In vielen Jobs hat man die Möglichkeit mindestens hybrid zu arbeiten, das ist sicher hilfreich.
Karriere/Weiterbildung
Zur Zeit werden vor allem Jobs gestrichen, aber im Grunde gibt es natürlich Karrieremöglichkeiten, vor allem, wenn man "global" verfügbar wäre
Gehalt/Sozialleistungen
die Bezahlung ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau
Kollegenzusammenhalt
unter den Kollegen immer noch ein erstaunlich dickes Band
Umgang mit älteren Kollegen
Da habe ich keine Erfahrungen aus erster Hand, aber Kolleginnen und Kollegen älteren Semesters haben hier berichtet, dass sie sich nicht mehr wertgeschätzt gefühlt haben und den Eindruck hatten, als Last statt als Stütze empfunden zu werden.
Vorgesetztenverhalten
Mit meinen direkten Vorgesetzten hatte ich immer Glück, aber im Leitungsteam gibt es viel Misstrauen auch den Führungskräften gegenüber
Kommunikation
in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden, trotz vieler "Formate", die vermeintlich Klarheit schaffen sollen, werden dort doch oft nur die ständig wechselnden Fokusthemen gebetsmühlenartig wiederholt.
Interessante Aufgaben
Es gibt eine Menge sehr interessanter Jobs, allerdings werden einige auch eingeschränkt und sehr prozessualisiert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
BP ist definitiv ein hervorragendes Unternehmen, um eine Karriere im Energiesektor zu starten
Verbesserungsvorschläge
BP sollte einen Weg finden, seine engagiertesten Mitarbeiter zu fördern und die Leistungen zu differenzieren.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe sehr geduldige und erfahrene Kollegen kennengelernt, die ihr Wissen gerne teilen – eine Seltenheit in der heutigen Geschäftswelt.
Image
Nun ja, es ist schließlich ein großer Ölkonzern...
Work-Life-Balance
Mehr Work-Life-Balance geht wohl nicht. 38-Stunden-Woche mit 8 Tagen Gleitzeit im Jahr – geht es noch besser?
Karriere/Weiterbildung
Unzählige Möglichkeiten, viele kostenlose Kurse, Workshops und Leselisten.
Gehalt/Sozialleistungen
Deutlich höher als das Durchschnittsgehalt im Sektor
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Leute sind sehr freundlich, man trifft nur sehr selten auf ein paar unkooperative, aber das ist ja überall so.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe noch nie einen wirklich "schlechten Chef" kennengelernt. Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner persönlichen Erfahrung.
Interessante Aufgaben
Ja, ganz sicher, in Zeiten der Energiewende sind die Aufgaben sehr interessant, aber es hängt auch von deiner Abteilung ab.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ein hervorragendes Unternehmen lässt stark nach
Verbesserungsvorschläge
Kommunikations und Führungsstiel 1te und 2te Ebene mit den Unternehmenswerte abgleichen!
Arbeitsatmosphäre
Extrem herausforderndes Umfeld
Image
Regional sehr gutes Image
Karriere/Weiterbildung
Durch Reorganisationsprogrammen viele offene Stellen
Gehalt/Sozialleistungen
Chemietarif
Umgang mit älteren Kollegen
In den letzten Jahren mehrjährigen Turnus große Personalabbauprogramme
Vorgesetztenverhalten
Sehr unterschiedlich, je nach Bereich.
Anglosächsisch geprägte Führungskräfte und Matrixorganisation
Arbeitsbedingungen
Je nach Bereich.
Interessante Aufgaben
Transformation der Chemieindustrie und starkem Kostendruck. Laufender Verkaufsprozess
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
Zu viel Administration, zu wenig Entscheidungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen und Gehälter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist keine wirkliche Strategie erkennbar, man weiß nicht, was man glauben soll
Verbesserungsvorschläge
Entscheidungen treffen und dann auch dabei bleiben
Arbeitsatmosphäre
Im direkten Team gut
Work-Life-Balance
Auf dem Papier gut, in Wirklichkeit interessiert es niemanden, wie es einem geht
Kommunikation
Viel, aber wirklich wichtige Dinge werden nicht kommuniziert
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
sehr lange sehr zufrieden - jedoch kam es in den letzten 2-3 Jahren zu viele neg. Änderungen - für Pächter und Retail
Gut am Arbeitgeber finde ich
guter Umgang miteinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kosteneinsparung an grundsätzlichen Dingen, hoher Reparaturstau; zu bürokratisch
Verbesserungsvorschläge
aktuell ist der Kostendruck extrem - sehr kurzfristiges Denken - Motivation geht auch bei den Pächtern deutlich zurück
Arbeitsatmosphäre
Kritik wir immer weniger erwünscht
Work-Life-Balance
mit Routine klappt das
Kollegenzusammenhalt
sehr gut - immer so erlebt
Umgang mit älteren Kollegen
klasse Team
Vorgesetztenverhalten
aktuell zu narzistisch
Gleichberechtigung
sehr gut
Interessante Aufgaben
weniger selber denken - immer mehr "nur noch umsetzen" - auch wenn es nicht sinnvoll ist
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Verbesserung erwünscht, aber im allgemeinen ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung und gute Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das der Wert des Mitarbeiters nicht geschätzt wird. Obwohl wir jeden Tag 150% geben müssen.
Verbesserungsvorschläge
Der Wert der Arbeit sollte besser vergütet und anerkannt werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
BP Einkauf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Internationalität, Diversität, Streben nach Best in Class/High Performance, Moderne Systeme, gutes Gesundheitsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Career Development / Weiterbildung, Standorte, fehlende Mitarbeiterevents
Verbesserungsvorschläge
mehr Teambuilding, mehr Career Development Angebote
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.