Kein attraktiver Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das einzige, was mich gehalten hat, waren die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe alles, was ich oben geschrieben habe.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter ernst nehmen.
Digitalisierung ernsthaft voran treiben.
Mehr Flexibilität beim Thema Homeoffice zeigen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hängt stark von der Führungskraft und vom Team ab. Eigentlich kommt man nur wegen seines Teams zur Arbeit, wenn man sich gut versteht.
Kommunikation
Es gibt zwar mehrmals im Jahr sogenannte Business Update Calls. Der Inhalt ist aber irgendwie immer gleich. Dass z.B. es mittlerweile gängige Praxis geworden ist, Mitarbeiter aufzufordern, von sich aus das Unternehmen zu verlassen, wurde nie von der Führungsebene angesprochen, obwohl es spürbar zu Unmut und Anspannungen unter den Mitarbeitern geführt hat. Allgemein hat man als normaler Mitarbeiter den Eindruck, dass man Themen, die einen bedrücken sowieso nicht ansprechen braucht, da es niemanden interessiert. Zitat: „Jeder ist ersetzbar“
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Grund, wieso man es längerfristig dort aushält.
Work-Life-Balance
Man hält starr daran fest, dass es angeblich besser und effizienter ist, vor Ort im Büro zu arbeiten. Selbst, wenn man nur Teilzeit arbeitet, soll man 3 Tage die Woche reinkommen und verliert somit täglich Zeit mit Pendeln. Dabei hat man während Corona gesehen, dass es von zuhause genauso funktioniert. Es gehen immer mehr Mitarbeiter, aber die Arbeit wird nicht weniger.
Vorgesetztenverhalten
Kommt natürlich stark auf die Führungskraft an. Grundsätzlich hat man irgendwie den Eindruck, dass man ab einer bestimmten Stufe einer Gehirnwäsche unterzogen wird. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steht an unterster Stelle.
Interessante Aufgaben
Es gibt interessante und weniger interessante Aufgaben. Es gibt sehr viel Verbesserungspotenzial, v.a. Was die Systeme angeht. Aber da konzentriert man sich lieber darauf, das bestehende System aus dem letzten Jahrhundert weiter zu verwenden und tausende Excel Datenbanken zu führen.
Gleichberechtigung
Es kommt auf das Standing bei der Führungskraft und beim Vorstand an, wie man behandelt wird und weiterkommt. Es ist gruselig, was man teilweise für Geschichten in Bezug auf z.B. Sexismus mitbekommt. Der Fisch stinkt hier sehr stark vom Kopf.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Belegschaft ist eher jung.
Arbeitsbedingungen
Das Hauptgebäude sollte abgerissen werden. Mäuse und anderes Ungeziefer fühl sich hier heimisch. Wenn man vom Büro nach Hause kommt, wird man angesprochen, dass man unangenehm riecht.
Gehalt/Benefits
Gehaltserhöhungen müssen hart erkämpft werden. Selbst wenn man eine erwirken kann, fällt sie gering aus.
Image
Das Image ist im Keller. Das kommt davon, wenn einem die Mitarbeiter egal sind.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine nennenswerten Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur Lesekreise.
