Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Brodos 
AG
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Mehrfachbewertung

Kein attraktiver Arbeitgeber

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei BRODOS AG in Baiersdorf gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das einzige, was mich gehalten hat, waren die Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe alles, was ich oben geschrieben habe.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter ernst nehmen.
Digitalisierung ernsthaft voran treiben.
Mehr Flexibilität beim Thema Homeoffice zeigen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hängt stark von der Führungskraft und vom Team ab. Eigentlich kommt man nur wegen seines Teams zur Arbeit, wenn man sich gut versteht.

Kommunikation

Es gibt zwar mehrmals im Jahr sogenannte Business Update Calls. Der Inhalt ist aber irgendwie immer gleich. Dass z.B. es mittlerweile gängige Praxis geworden ist, Mitarbeiter aufzufordern, von sich aus das Unternehmen zu verlassen, wurde nie von der Führungsebene angesprochen, obwohl es spürbar zu Unmut und Anspannungen unter den Mitarbeitern geführt hat. Allgemein hat man als normaler Mitarbeiter den Eindruck, dass man Themen, die einen bedrücken sowieso nicht ansprechen braucht, da es niemanden interessiert. Zitat: „Jeder ist ersetzbar“

Kollegenzusammenhalt

Der einzige Grund, wieso man es längerfristig dort aushält.

Work-Life-Balance

Man hält starr daran fest, dass es angeblich besser und effizienter ist, vor Ort im Büro zu arbeiten. Selbst, wenn man nur Teilzeit arbeitet, soll man 3 Tage die Woche reinkommen und verliert somit täglich Zeit mit Pendeln. Dabei hat man während Corona gesehen, dass es von zuhause genauso funktioniert. Es gehen immer mehr Mitarbeiter, aber die Arbeit wird nicht weniger.

Vorgesetztenverhalten

Kommt natürlich stark auf die Führungskraft an. Grundsätzlich hat man irgendwie den Eindruck, dass man ab einer bestimmten Stufe einer Gehirnwäsche unterzogen wird. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter steht an unterster Stelle.

Interessante Aufgaben

Es gibt interessante und weniger interessante Aufgaben. Es gibt sehr viel Verbesserungspotenzial, v.a. Was die Systeme angeht. Aber da konzentriert man sich lieber darauf, das bestehende System aus dem letzten Jahrhundert weiter zu verwenden und tausende Excel Datenbanken zu führen.

Gleichberechtigung

Es kommt auf das Standing bei der Führungskraft und beim Vorstand an, wie man behandelt wird und weiterkommt. Es ist gruselig, was man teilweise für Geschichten in Bezug auf z.B. Sexismus mitbekommt. Der Fisch stinkt hier sehr stark vom Kopf.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Belegschaft ist eher jung.

Arbeitsbedingungen

Das Hauptgebäude sollte abgerissen werden. Mäuse und anderes Ungeziefer fühl sich hier heimisch. Wenn man vom Büro nach Hause kommt, wird man angesprochen, dass man unangenehm riecht.

Gehalt/Benefits

Gehaltserhöhungen müssen hart erkämpft werden. Selbst wenn man eine erwirken kann, fällt sie gering aus.

Image

Das Image ist im Keller. Das kommt davon, wenn einem die Mitarbeiter egal sind.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt keine nennenswerten Weiterbildungsmöglichkeiten. Nur Lesekreise.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Brodos AG, Marketing & PR
Brodos AGMarketing & PR

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses ausführliche Feedback genommen hast. Uns freut es besonders, dass du den Kollegenzusammenhalt positiv hervorhebst - das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Rückmeldungen sehr ernst. Sexismus und Diskriminierung haben in unserem Unternehmen keinen Platz. Wir ermutigen dich und alle Mitarbeitenden, sollte es zu Vorfällen kommen, sich über HR, Mitarbeitervertretung oder unser anonymes Hinweisgebersystem zu melden.

Du sprichst wichtige Themen wie Führung und Wertschätzung und Work-Life-Balance an. Dass du in diesen Punkten negative Erfahrungen gemacht hast, entspricht nicht unserem Anspruch.
Im Rahmen unserer Arbeitsgruppen sind wir erst kürzlich gezielt unter anderem diese Themen angegangen, um strukturiert Maßnahmen zu entwerfen, die zur weiteren Steigerung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit führen sollen. Denn: Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle - ohne Mitarbeitenden auch kein Unternehmen.
Beim Thema Home-Office haben wir die von dir angesprochene Regelung und sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass wir uns immer wieder persönlich begegnen. In der Umsetzung setzen wir bewusst auf teamindividuelle Lösungen, weil wir glauben, dass gute Zusammenarbeit sowohl persönliche Begegnung als auch Flexibilität braucht.

Für Anliegen rund um das Thema Gebäude und Ausstattung steht unser Facility-Team jederzeit für Feedback und hat meist schnelle Lösungen für uns. Auch Digitalisierung steht ganz oben auf unserer Liste, weswegen wir beispielsweise genau hierfür einen eigenen Vorstand im Unternehmen haben oder unsere ganz firmeneigene KI entwickelt haben. Sollte es im Rahmen unseren internen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Schulungen, Lesekreisen und Workshops, nicht das richtige Angebot geben, gibt es jederzeit die Möglichkeit externe Weiterbildungen zu besuchen. Komm dazu gerne jederzeit auf deine Führungskraft, oder unsere HR-Abteilung zu und wir finden etwas passendes.

Wir bedanken uns bei dir für deine Zeit bei Brodos und wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Arbeitsweg!

Loading...