Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Brodos 
AG
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Keine Empfehlung.

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Brodos AG gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Bringt endlich die IT auf Vordermann. Dort liegen viele Fehlerquellen und Einsparpotenziale. Wenn man sich auf seine eigentliche Tätigkeit konzentrieren kann, statt sich ständig mit Fehlern und schlechten Prozessen zu beschäftigen, sorgt das für zufriedenere Mitarbeitende und mehr Effizienz. Außerdem sollte das Portfolio gestrafft werden. Es muss nicht ständig an etwas Neuem herumgedoktert werden, wenn das Alte nicht einmal funktioniert.

Arbeitsatmosphäre

Hier gibt es gute und schlechte Seiten.

Kommunikation

Hier wird immer viel im stillen Kämmerlein ausgemacht und ständig umstrukturiert. Dass Kollegen einen bei Nachfragen oder E-Mails erstmal ignorieren, ist hier eher die Regel als die Ausnahme.

Kollegenzusammenhalt

Ist eigentlich sehr gut. Man leidet gemeinsam.

Work-Life-Balance

Ist okay. Könnte schlimmer sein, aber auch deutlich besser.

Vorgesetztenverhalten

Schwierig. Das Unternehmen wird größtenteils von ‚alten weißen Männern‘ geführt. Hier wird den ganzen Tag viel geredet und sich profiliert, während die eigentliche Arbeit von anderen gemacht wird.

Interessante Aufgaben

Das Arbeitsumfeld und die Aufgaben sind an sich interessant. Man arbeitet eng mit Herstellern zusammen und ist gut vernetzt.

Gleichberechtigung

Wie gesagt, das Unternehmen wird größtenteils von älteren Männern geführt. Gerade aus den oberen Führungsebenen bekommt man immer wieder bedenkliche Geschichten über sexistische Vorfälle mit.

Umgang mit älteren Kollegen

Es ist durchmischt. Hier kann ich nichts Negatives sagen.

Arbeitsbedingungen

Sehr vertriebsgetrieben. Statt sich darauf zu fokussieren, was man kann, und das in einem abgesteckten Rahmen so aufzusetzen, dass es funktioniert, wird auf 100 verschiedenen Baustellen herumgekaspert. Die Prozesse funktionieren nicht, und die IT-Umgebung hinkt ungefähr zehn Jahre hinter dem her, wie sie heute sein sollte. Die Einführung neuer Systeme funktioniert nicht. Man arbeitet mit grauenhaft veralteter Software.

Gehalt/Benefits

In meinen Augen ist das eher schlecht. In der Führungsriege mag es sehr gut sein, aber diejenigen, die die eigentliche Arbeit machen, werden eher klein gehalten. Selbst für geringe Gehaltserhöhungen muss man kämpfen.

Image

Kommt darauf an. Im Markt und bei den passenden Partnern ist der Ruf nicht schlecht. Bei vielen Kunden ist man jedoch mehr oder weniger verbrannt, weil aufgrund der veralteten IT-Umgebung und der mangelhaften Prozesse vieles schiefläuft.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Brodos AG, Marketing & PR
Brodos AGMarketing & PR

Vielen Dank für dein ausführliches und offenes Feedback.
Wir freuen uns, dass Du den Zusammenhalt unter Kollegen, das Arbeitsumfeld und die Aufgaben positiv bewertet hast und erkennst, dass wir auf diverse Teams wert legen.

Gleichzeitig nehmen wir Deine kritischen Punkte in Bezug auf IT, Prozesse und die Ausrichtung unseres Portfolios, ernst. Effiziente Systeme und funktionierende Abläufe sind eine wesentlich dafür, dass sich Mitarbeitende auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. Genau daran arbeiten wir kontinuierlich und sind auf konkretes Feedback im Alltag und Mitgestaltung aller angewiesen.

Auch Deine Wahrnehmung zu Kommunikation und Entscheidungsprozessen ist für uns wichtig. Hier haben wir bereits Maßnahmen angestoßen und freuen uns auch hier über Hinweise dazu, welche Infos, an welcher Stelle fehlen.

Zum Thema Führung und Gleichberechtigung möchten wir klar sagen: Für uns zählen Fähigkeiten, Mindset und Zusammenarbeit – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Sexismus oder unangemessenes Verhalten haben bei uns keinen Platz. Sollten solche Vorfälle passieren, ist es uns wichtig, dass diese über HR oder die Mitarbeitendenvertretung gemeldet werden, damit wir konsequent handeln können.
Vielen Dank nochmals für deine Offenheit und alles Gute für deinen weiteren beruflichen Weg!

Loading...