Keine Empfehlung.
Verbesserungsvorschläge
Bringt endlich die IT auf Vordermann. Dort liegen viele Fehlerquellen und Einsparpotenziale. Wenn man sich auf seine eigentliche Tätigkeit konzentrieren kann, statt sich ständig mit Fehlern und schlechten Prozessen zu beschäftigen, sorgt das für zufriedenere Mitarbeitende und mehr Effizienz. Außerdem sollte das Portfolio gestrafft werden. Es muss nicht ständig an etwas Neuem herumgedoktert werden, wenn das Alte nicht einmal funktioniert.
Arbeitsatmosphäre
Hier gibt es gute und schlechte Seiten.
Kommunikation
Hier wird immer viel im stillen Kämmerlein ausgemacht und ständig umstrukturiert. Dass Kollegen einen bei Nachfragen oder E-Mails erstmal ignorieren, ist hier eher die Regel als die Ausnahme.
Kollegenzusammenhalt
Ist eigentlich sehr gut. Man leidet gemeinsam.
Work-Life-Balance
Ist okay. Könnte schlimmer sein, aber auch deutlich besser.
Vorgesetztenverhalten
Schwierig. Das Unternehmen wird größtenteils von ‚alten weißen Männern‘ geführt. Hier wird den ganzen Tag viel geredet und sich profiliert, während die eigentliche Arbeit von anderen gemacht wird.
Interessante Aufgaben
Das Arbeitsumfeld und die Aufgaben sind an sich interessant. Man arbeitet eng mit Herstellern zusammen und ist gut vernetzt.
Gleichberechtigung
Wie gesagt, das Unternehmen wird größtenteils von älteren Männern geführt. Gerade aus den oberen Führungsebenen bekommt man immer wieder bedenkliche Geschichten über sexistische Vorfälle mit.
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist durchmischt. Hier kann ich nichts Negatives sagen.
Arbeitsbedingungen
Sehr vertriebsgetrieben. Statt sich darauf zu fokussieren, was man kann, und das in einem abgesteckten Rahmen so aufzusetzen, dass es funktioniert, wird auf 100 verschiedenen Baustellen herumgekaspert. Die Prozesse funktionieren nicht, und die IT-Umgebung hinkt ungefähr zehn Jahre hinter dem her, wie sie heute sein sollte. Die Einführung neuer Systeme funktioniert nicht. Man arbeitet mit grauenhaft veralteter Software.
Gehalt/Benefits
In meinen Augen ist das eher schlecht. In der Führungsriege mag es sehr gut sein, aber diejenigen, die die eigentliche Arbeit machen, werden eher klein gehalten. Selbst für geringe Gehaltserhöhungen muss man kämpfen.
Image
Kommt darauf an. Im Markt und bei den passenden Partnern ist der Ruf nicht schlecht. Bei vielen Kunden ist man jedoch mehr oder weniger verbrannt, weil aufgrund der veralteten IT-Umgebung und der mangelhaften Prozesse vieles schiefläuft.
