41 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


BS|ENERGY Bewertungen
Vorgesetzt drücken sich nicht nur im Homeoffice rum
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation
Vorgestetzenverhalten
Keine Ansprechpartner vor Ort
Verbesserungsvorschläge
Personalabbau bei der SE/Bs, mein Vorschlag einige Meister sind mehr im Homeoffice als vor Ort. Da könnte man locker aus 3 Stellen 1 machen.
Sorry bin bald weg, für mich wird es keinen Neuen geben, Kompass
Im übrigen Wenn man Fachpersonal nicht hält, aber andere Leute die ständig krank sind, läuft was schief.
Ich hoffe mein Kollege, der hier ausgebildet wurde hat Erfolg mit seiner Bewerbung, freue mich beim nächsten Arbeitgeber mit dir weiter zu arbeiten.
Vorgesetztenverhalten
Wenn dein Meister dir sagt er ist im Homeoffice, da er sein Pool fertig machen will! Wenn man einen Notfall hat und seinen Vorgesetzten von der Straße aus anruft und nach 3 Stunden der Rückruf kommt, dann weiß man dass das nix gutes sein kann
Übrigens wir reden hier von dem Tochterunternehmen SE/BS
Bin froh wenn mein Bewerbungsgespräch nächste Woche Erfolg hat und ich da wegkommen.
Kommunikation
Auslaufende Verträge werden nicht von Vorgesetzten besprochen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unternehmen mit angenehmer Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiäre Atmosphäre, Sicherheit und Angebote neben der Arbeit
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte müssen entweder anders ausgewählt oder besser in Führungskompetenzen und der Durchsetzung geschult werden. Leider ein unternehmensweites Problem
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schwerfälliger Laden
Arbeitsatmosphäre
So wie überall
Image
Lokales Unternehmen mit Sponsoring.
Work-Life-Balance
39 Stundenwoche, auf Eltern mit kleinen Kindern wird Rücksicht genommen
Karriere/Weiterbildung
Schulungen kosten Geld. Oh je. Man fängt mit dem Wissensstand an und das war es. Reicht auch aus, siehe Interessante Aufgaben.
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag TVV, Zusatzrente VBL
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klimafreundlichkeit wird angestrebt
Kollegenzusammenhalt
Alle auf der Flucht.
Vorgesetztenverhalten
Nach oben recht freundlich. Nach unten? Die sind egal. Siehe auch Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Muss nicht sein: Schreiben in ganzen Sätzen hält nur auf. Siehe Kollegenzusammenhalt.
Interessante Aufgaben
alle machen irgendwas.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Veraltete Stadtwerke-Mentalität mit wenig Raum für Innovation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den regionalen Anspruch und dass das Unternehmen vor allem Projekte innerhalb der Region fördert. Angebote für Mitarbeitende wie Hansefit, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (auch wenn dies das absolute Minimum sein sollte)… Austauschmöglichkeiten zwischen Abteilungen wie bspw. durch die Initiative „Café Weitblick“.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die nicht vorhandene ehrliche Feedback-Kultur. Es gibt zwar in regelmäßigen Abständen Umfragen durch den Mutterkonzern, jedoch führen diese nie zu (positiven) Änderungen. Die absolut fehlende Transparenz in sehr vielen Themenbereichen.
Die veraltete Mentalität gegenüber neuen Themen und Ideen, wie bspw. Hunde im Büro.
Verbesserungsvorschläge
Den Vorstand mit Personen besetzen, die nicht folgenden Kriterien entsprechen: weiß, männlich, über 50 Jahre alt.
Jungen Personen, die neue Ideen haben, eine Chance geben, das Unternehmen weiterzubringen, anstatt eine „das haben wir schon immer so gemacht“-Schiene zu fahren.
Den Auszubildenden mehr Verantwortung zutrauen und auch abgeben. Ihr wärt überrascht, was dann an positiven Entwicklungen passieren kann.
Arbeitsatmosphäre
Es kommt auf die Abteilung an, in der man ist. Generell eine Männerdominierte Branche mit vielen alten weißen Männern, die teils mittelalterliche Ansichten Pflegen, welche von der Führungsebene selbst teilweise gelebt werden.
Image
M.M.n. ist das Image bzw. die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens viel positiver, als dass es der Ist-Zustand erlauben dürfte.
Work-Life-Balance
Vollzeit mit 39h/Woche ist „akzeptabel“. Hier wird auch getreu dem Motto gearbeitet: „Freitag ab eins macht jede:r seins.“
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten. Diese werden aber vermehrt an Personen gegeben, die bereits Familie im Unternehmen haben. Gleichzeitig werden neuen Kolleg:innen nicht nur Steine in den Weg gelegt, sondern viel mehr ist eine Modernisierung in Form von Handlungsweisen/Gedanken oftmals gar nicht erwünscht.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier: Es kommt auf die Abteilun an. Es gibt wunderbare Menschen in allen Abteilungen aber leider gibt es aufgrund der schwierigen Unternehmensgruppendynamik (Veolia vs. BS|ENERGY vs. Netz etc.) viel Missgunst, was letztendlich auch dazu führt, dass es in Teilen mehr einer Ellenbogenkultur gleicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Eine positive Sache: den älteren Kolleg:innen wird sehr viel Respekt entgegen gebracht. Es gibt einige Veranstaltungen auch für bereits pensionierte ehemalige Mitarbeitende.
Vorgesetztenverhalten
Ohne Worte. Habe selten ein Unternehmen erlebt, in dem so viele Personen nur aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit so weit aufsteigen konnten. Unabhängig davon, ob sie es tatsächlich verdient hätten.
Kommunikation
Wenn es nicht einmal die Kommunikationsabteilung schafft, vernünftig zu kommunizieren, dann ist das meiner Ansicht nacht ein Armutszeugnis. Dies bezieht sich leider auf die gesamte Unternehmensgruppe und ist auch kein Einzelfall.
Gleichberechtigung
Wenn man sich den Vorstand anguckt und die Anzahl an Frauen in Führungspositionen oder auch die Homogenität der Personen (Anteil an POC‘s bzw. Personen mit Migrationshintergrund verschwindend gering), dann brauch man dazu nichts mehr zu sagen. Ein Unternhemen, dass sich mit Diversität brüstet, aber nicht weiter davon entfernt sein könnte.
Interessante Aufgaben
Das Spektrum an Aufgaben ist unfassbar groß und divers. Tagesaktuell und durch den Status als Grundversorger auch zukunftsorientiert stabil bleibend.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Alles gut
Arbeitsatmosphäre
Großteil nett und unterhaltsam
Vorgesetztenverhalten
Leider kann ich nur 5 Sterne geben. Hätte mehr verdient
Kommunikation
Die interne Struktur ist im Umbruch. Großes Team indem es doch andere Zuständigkeiten gibt.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Sehr harmonisches Unternehmen mit flexiblen und fairen Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsbedingungen, das Gehalt, die Hilfsbereitschaft der Vorgesetzten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ganz okay
Kollegenzusammenhalt
Differenzen zwischen Mitarbeitern waren ersichtlich.
Vorgesetztenverhalten
Konnte nie wirklich überzeugen. Wortwahl meistens ungeschickt.
Interessante Aufgaben
Monatsablauf war immer identisch. In Ausnahmefällen kamen neue Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ein sehr gute Möglichkeit für das gesamte Praxissemester,da eine Abschlussarbeit aufbauend auf dem Praktikum möglich ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Anbindung, Ruf, Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Ehrlichkeit in der Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber ohne Druck und ohne Personalmangel
Gut am Arbeitgeber finde ich
auch junge Leute werden gefordert und gefördert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
tatsächlich nichts- das papierlose Büro könnte voran getrieben werden...
Verbesserungsvorschläge
genau so bleiben
Arbeitsatmosphäre
Eine Kantine wie im Urlaub
Work-Life-Balance
Home office, flexible Arbeitszeit
Karriere/Weiterbildung
man wird dauerhaft gefragt ob man nicht noch ein Seminar machen möchte
Umwelt-/Sozialbewusstsein
+++ sehr gut
Vorgesetztenverhalten
flache Struktur
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Sehr Familienfreundliches Unternehmen das immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hat.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Die schnelle Umsetzung in den Kriesenmodus.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Da fällt mir gerade keine Situation ein.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Ich fühle mich z.Z von meinem Arbeitgeber bestens unterstützt. Durch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten und die Bürozeiten selber zu bestimmen, bin ich da als Alleinerziehender Vater eines Kleinkindes sehr zufrieden und mit fällt nichts ein, was BS-Energy da noch besser machen könnte.
Work-Life-Balance
Beruf und Familie ist durch die Möglichkeit von HomeOffice und flexiblen Arbeitszeiten sehr gut zu bewältigen.
Vorgesetztenverhalten
Durch flache Strukturen ist das Verhältnis zur Führungskraft sehr vertraut und Team Orientiert. Ziele und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen.
Interessante Aufgaben
In der IT gibt es mehr als genug Interessante Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 47 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BS|ENERGY durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 67% der Bewertenden würden BS|ENERGY als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 47 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Umwelt-/Sozialbewusstsein und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 47 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BS|ENERGY als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.