Bw Bekleidungsmanagement GmbH Logo

Bw 
Bekleidungsmanagement 
GmbH
Bewertungen

73 von 151 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 42%
Score-Details

73 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Bitte schaut mal auf die Fläche

2,1
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt überpünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bitte kümmert euch nicht nur um die Zentrale.
Wir sind doch die Menschen. Die das Unternehmen am laufen hält.

Verbesserungsvorschläge

Es wundert mich das einfach kein Auge auf die Fläche gelegt wird. Der Arbeitgeber stellt sich einfach blind und taub

Arbeitsatmosphäre

Mehr schlecht als recht

Image

Was für Image???

Work-Life-Balance

Überstunden sind gefragt. Nur am Abbau hapert es.

Karriere/Weiterbildung

In der Fläche wenig

Gehalt/Benefits

Für unsere Arbeit , einfach zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Könnte besser sein

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz darauf an. Mit einigen sehr gut. Mit Chef Lieblingen weniger

Umgang mit älteren Kollegen

Sind geduldet

Vorgesetztenverhalten

Selber absolut überfordert. Daher keine professionelle Führung. Es wird von oben nach unten getreten

Arbeitsbedingungen

Einfach nicht gut.

Kommunikation

Ganz ehrlich. Leider auch sehr schlecht

Gleichberechtigung

Ja ganz in Ordnung

Interessante Aufgaben

Gibt es auf jeden Fall

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Mitarbeiter/in im süddeutschen Raum

3,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sicherheit. Viel Freiheiten bei Entscheidungen. Vorgesetzter gibt viele Freiheiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Prozesse müssen je nach Vorraussetzungen besser angepasst werden. Neue Systeme sollten besser getestet werden vor dem ausrollen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Leute in der Fläche hören und ihnen mehr zutrauen. Aufstiegsmöglichkeiten für die Mitarbeiter fördern.

Arbeitsatmosphäre

Ich empfinde die Arbeitsatmosphäre als sehr angenehm. Auch Fehler werden hier als Chance gesehen, um gemeinsam zu lernen, anstatt Schuldige zu suchen. Manche Mitarbeiter nehmen Vorschläge und Unterstützung ihrer Führungskraft leider nicht an. Die gibt es aber überall.

Image

Leider schlechter als es tatsächlich ist. Liegt aber auch an der eigenen Einstellung dazu. Schade dass so viele nur das schlechte sehen.

Work-Life-Balance

Durch den Umbruch momentan hohe Arbeitslast. Dabei ist es schwer die Überstunden abzubauen

Karriere/Weiterbildung

In der Fläche schwierig. Aber wenn jemand ungebunden ist, kann man gut weiterkommen. Wir angeboten, man muss es aber auch wollen. Meistens nicht vor Ort.

Gehalt/Benefits

Man sollte bei langjährigen Mitarbeitern die Gehälter an Neueinstellungen zumindest anpassen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man muss digitaler werden. Viele Ausdrucke von Belegen . Soll aber besser werden.

Kollegenzusammenhalt

Unter den Führungskräften auf jeden Fall und die Kollegen Mitarbeiter die Lust auf die Zukunft haben. Vor allem wenn es ankommt läuft es top

Umgang mit älteren Kollegen

Werden mitgenommen und Rücksicht genommen .

Vorgesetztenverhalten

Kann mich nicht beschweren. Man muss halt auch offen und ehrlich miteinander kommunizieren. Auch hier ist eine hohe Arbeitslast vorhanden und dafür sollte auch Verständnis sein.

Arbeitsbedingungen

Man muss noch viel modernisieren, aber man versucht jetzt den richtigen Weg einzuschlagen. Freue mich auf die Zukunft.

Kommunikation

Tägliche Besprechung. Tagestermine werden dort besprochen. Probleme können offen angesprochen werden. Leider nutzen das aber nicht alle Mitarbeiter.

Gleichberechtigung

Na ja . Manchmal ist das empfinden nicht so. Dann muss halt darüber geredet werden, wenn man das Gefühl hat. Dann kann man das meistens klären

Interessante Aufgaben

Man kann die Zukunft gestallten. Von Anfang an mit dabei sein. Viele Veränderungen und Herausforderungen. Das ist genau meins

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Mitarbeiter/in im süddeutschen Raum am Standort Ulm

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

(Noch) keine Wochenendarbeit;
Gleitzeit;
kostenlose Parkplätze;
kostenlose Getränke (Kaffe und Wasser);
Gehaltszahlungen überpünktlich;

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die falsche und/oder mangelnde Kommunikation;
Das Versprechen von Dingen die man nicht einhält;
Die unfaire Aufgabenverteilung;
Der Betriebsrat vor Ort ist nicht neutral;

Verbesserungsvorschläge

Fairness einführen;
Einführung von Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld;
Austausch und/oder Schulung der Führungskräfte, Seminare für Führungskräfte und Vertretungen;
Schulung der Mitarbeiter;
Einbindung des beigestellten Personals;
Strukturen vor Ort in den Stationen schaffen und keine einheitlichen Fahrpläne die nicht realisierbar sind;
Organisation erlernen und auch vorleben;
Durchgreifen bei Fehlverhalten;
Einführung von IT

Arbeitsatmosphäre

Erdrückend

Image

Respekt, Verlässlichkeit und Leistungsbereitschaft werden leider nicht (von allen) gelebt.

Work-Life-Balance

40 Stunden Woche, Überstunden willkommen, der Abbau aber nicht.
3 Sterne da es keine Bereitschaft und/oder Wochenendarbeit gibt;

Karriere/Weiterbildung

Keine Aufstiegsmöglichkeit vor Ort

Gehalt/Benefits

Weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld, keine Boni, keine Erhöhungen wie angepriesen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Papier wird nicht gespart, Projekte für Mensch und Umwelt gibt es nicht.

Kollegenzusammenhalt

Getreu dem Motto „jeder gegen jeden“

Umgang mit älteren Kollegen

Werden gemieden da sie it- technisch nicht „mitkommen“

Vorgesetztenverhalten

Von Ignoranz bis belächelt werden ist alles vertreten.

Arbeitsbedingungen

Uralte Methoden, Prozesse sind überaltet, kein WLAN und auch sonst keine technischen Hilfen um zb. Inventuren zeitgemäß durchzuführen.

Kommunikation

Hintenrum statt geradeaus

Gleichberechtigung

Sympathie entscheidet

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind abwechslungsreich

22Hilfreichfinden das hilfreich24Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Organisation scheitert an Führung, Struktur und Klarheit

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kommt pünktlich, ist allerdings selbstständig.
Wollte aber hier was schreiben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird hier nur kommentiert zu Bewertungen von Mitarbeitern in der Zentrale.
Vielleicht passiert da ja was ?
Bei uns in auf der Fläche kommt davon leider Nix an !

Verbesserungsvorschläge

.Führungskräfte sollten stärker im professionellen und respektvollen Umgang mit Mitarbeitenden geschult werden. Klare Strukturen und verbindliche Kommunikationswege sind notwendig. Entscheidungen sollten schneller und transparenter getroffen werden, um Unsicherheiten zu reduzieren.

Arbeitsatmosphäre

e Arbeitsatmosphäre ist schlecht. Man geht morgens nicht motiviert zur Arbeit, sondern quält sich eher hin. Die Stimmung im Team ist angespannt, Unterstützung fehlt weitgehend und Wertschätzung ist kaum vorhanden. Insgesamt ein Umfeld, das auf Dauer belastet und demotiviert.

Image

Als Inhouse-Gesellschaft des Bundes sollte strukturiertes und verlässliches Arbeiten selbstverständlich sein. Aktuell wirkt die Organisation jedoch von Chaos und inkonsistenter Kommunikation geprägt. Das kostet Kolleg:innen spürbar Nerven und wirkt sich negativ auf interne Stabilität und Außenwirkung aus.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist grundsätzlich in Ordnung. Urlaub und Arbeitszeiten sind meist gut planbar und fair geregelt. Freitags geht es früh ins Wochenende, was positiv ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sollte eigentlich besser werden, aktuell ist es das Gegenteil

Karriere/Weiterbildung

Gibt es keine

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist nur noch vereinzelt vorhanden. Früher war er deutlich stärker ausgeprägt und es herrschte mehr gemeinsamer Antrieb. Heute wird dieser eher ausgebremst.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist enttäuschend. Man hatte sich deutlich mehr erwartet. Es entsteht der Eindruck, dass vor allem auf die eigene Absicherung geachtet wird.

Zudem werden Probleme und Aufgaben immer weiter aufgeschoben, ohne dass aktiv an Lösungen gearbeitet wird. Entscheidungen bleiben aus und es fehlt an konsequentem Handeln.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind schlecht organisiert und wirken größtenteils nur provisorisch eingerichtet. Überall liegt Ware, die verbucht werden muss, jedoch fehlt oft die klare Zuordnung oder Struktur.

Soldaten, die eingekleidet werden sollen, erhalten ihre Ware teilweise nicht, obwohl diese vorhanden ist – sie ist schlicht nicht buchbar.

Gleichzeitig wird das neu eingeführte Projekt intern positiv dargestellt, obwohl es offensichtlich nicht zu Ende gedacht wurde und im Alltag viele Probleme verursacht

Kommunikation

Die Kommunikation ist schlecht. Aufgaben werden ständig geändert, oft ohne klare Ansage. Vorgesetzte wirken überfordert und wälzen viel auf die Mitarbeiter ab, wodurch viel Unklarheit im Arbeitsalltag entsteht.

Gehalt/Benefits

Manche werden mit Geld zugeschüttet, die arbeitende Fläche etwas über dem Mindestlohn!

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben gab es früher durchaus. Heute geht es eher darum, nur noch durch den Arbeitstag zu kommen, statt wirklich motivierende oder abwechslungsreiche Tätigkeiten.

1Hilfreichfindet das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Toxisch - keine ordentliche Kommunikation

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freitag beizeiten Feierabend

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Toxisches Arbeitsklima - ich musste meine kompletten Arbeitszeiten offen legen zu Unrecht

Trotz Absprache OP (lange geplant) kam die Kündigung in der Probezeit - definitiv wurde hier was gesucht um mich zu entlassen

Arbeitsatmosphäre

Sehr toxisch

Image

Wird gut beworben aber alles nur Schein

Work-Life-Balance

Freitags 12.00 Uhr Feierabend, das einzig perfekte

Karriere/Weiterbildung

Nichts

Gehalt/Benefits

Ich finde für diese Tätigkeit ist das Gehalt nicht angemessen

Kollegenzusammenhalt

Grüppchenbildung

Kommunikation

Es wird nicht mit offenen Karten gespielt - toxisch

Gleichberechtigung

Zeitarbeiter und Festangestellte werden gleich behandelt

Interessante Aufgaben

nein


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Luft nach oben - nur bedingt zu empfehlen

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungsverhalten lässt zu wünschen übrig. Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz

Umwelt-/Sozialbewusstsein

papierloses Büro

Kollegenzusammenhalt

Jeder arbeitet vor sich hin.

Vorgesetztenverhalten

Auf menschlicher Ebene sehr schlechtes Verhalten

Arbeitsbedingungen

modern ausgestattet

Gehalt/Benefits

ok

Interessante Aufgaben

Es sind sehr spezielle Aufgaben


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kommunikation

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marina Kromberg, Referentin Personalmarketing
Marina KrombergReferentin Personalmarketing

Liebe ehemalige Kollegin, Lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für ihr Feedback.

Es freut uns sehr, dass Sie einige Aspekte bei der BwBM wie z.B. unsere flexiblen Arbeitszeiten und das papierlose Büro so positiv wahrgenommen haben.

Wir bedauern jedoch, dass Sie schlechte Erfahrungen in Bezug auf Ihre Führungskraft gemacht haben. Wir hoffen, dass Sie noch vor Ihrem Austritt die Gelegenheit genutzt haben Ihr Anliegen bei Ihrem zuständigen Personalreferenten/ Ihrer zuständigen Personalreferentin zu platzieren.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute.

Beste Grüße!

Ihr Team Personal

Vielfälltige und interessante Tätigkeit aber organisatorisch ein Desaster! Servicemitarbeiter im süddeutschen Raum.

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitszeit. Pünktliche Gehaltszahlungen. Informationen über das interne Portal TARA.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu schwerfällig im voranbringen von modernen Arbeitsmethoden zur besseren Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer.

Verbesserungsvorschläge

Es ist notwendig sich intensiver mit den Arbeitsbedingungen vor Ort, also in den jeweiligen Servicestationen vor Ort zu beschäftigen. Da hier teilweise noch wirklich mit sehr "einfachen" Methoden und alten Strukturen gearbeitet wird. Eine Zulage/Boni sollte eingeführt werden, um die Arbeit attraktiver zu machen. Weihnachtsgeld wäre ein Anfang.

Arbeitsatmosphäre

Leider wenig Struktur, Lob gibt es nicht, es wird meist nur das erwähnt was nicht gut Läuft, Einarbeitung ist eher schlecht.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeit ist wirklich sehr positiv! Eine konstruktive Urlaubsplanung gibt es nicht. Jeder bekommt seinen Urlaub in der Regel so wir er möchte.

Karriere/Weiterbildung

Diese ist vor Ort in der SVS nicht gegeben.

Gehalt/Benefits

Gehälter werden immer pünktlich gezahlt. Leider werden gute Arbeitsleistungen nicht wirklich anerkannt, hier gibt es keine Zulagen oder Boni. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es auch nicht.

Kollegenzusammenhalt

Jeder macht irgendwie sein eigenes "Ding".

Vorgesetztenverhalten

Leider resultieren die negativen Bewertungen aus dem verhalten des Vorgesetzten. Führung von Mitarbeitern ist nicht immer einfach aber die Arbeitsatmosphäre steht und fällt mit der Führungskraft. Absprachen werden nicht eingehalten, Mitarbeiter werden in Prozesse meist nicht eingebunden, Organisation ist sehr wenig vorhanden.

Kommunikation

Geredet wir viel aber nicht sachlich und konstruktiv Kommuniziert! Vorschläge zur Verbesserung verlaufen meist im Sande!

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit ist sehr vielfälltig.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Respekt, Verlässlichkeit,Leistungsbereitschaft - Das Motto der BwBm trifft es leider nicht so ganz.

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kostenloser Parklpatz. Mehr benefits gibt es leider nicht.

Verbesserungsvorschläge

Ich bin nur ein kleiner Stern am Horizont, keine Ahnung wie man eine so große und eigentlich wirklich wichtige Firma wieder gerade rücken kann. So wie man es jetzt aber versucht ist es glaube ich nicht der richtige Weg. Eventuell wäre es mal ein guter Anfang sie um die einzelnen Standorte zu kümmern, nicht nur um die Zentrale.

Arbeitsatmosphäre

Zu beginn war es eigentlich ganz schön und das Team hat einen gut angelernt und zusammengehalten, mit dem Wechsel der Filialleitung ging leider alles nur noch bergab. Zunächst gab es gar keinen Chef, dann drei Leute gleichzeitig, niemand war sich einig und letzendlich hat man einfach nur noch versucht das Schiff nicht untergehen zu lassen.

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden. Man wurde eher komisch angesehen wenn man pünktlich die Arbeit verlassen hat. Überstunden waren die Regel und abfeiern konnte man sie auch nicht wirklich. (wie auch mit zu wenig Personal)

Kollegenzusammenhalt

Meine Kollegen waren wirklich Top - wir hatten nur leider alle viel zu viel Arbeit und Druck von allen Richtungen.

Vorgesetztenverhalten

Meiner Meinung nach leider der Grund weshalb ich für die BwBm nicht mehr arbeiten möchte.

Kommunikation

Es wird einem vorgegaukelt, dass jemand einem zuhört und Probleme anerkannt werden. Letzendlich passiert aber nichts und selbst der Betriebsrat hat nicht viel interesse daran etwas zu ändern. (das war zumindest meine Erfahrung damit)

Gehalt/Benefits

Wenn man bedenkt, dass man "für die Bundeswehr" arbeitet und wie viel man arbeiten muss finde ich, dass es zu wenig ist. Vorallem wenn man den Vergleich zu den Zivilen Angestellten der Bundeswehr sieht.

Interessante Aufgaben

Das Zusammenarbeiten mit den Soldaten/innen fand ich sehr interessant. Allgemein finde ich es spannend hinter die Kulissen zu blicken und den Kasernen Alltag näher kennenzulernen ohne sich zu verpflichten.


Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Nach zwei Jahren Erfahrungen: Kann man leider nicht empfehlen

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiterführung, Kommunikation, Gehalt und Sozialleistung, Transparenz

Verbesserungsvorschläge

Interne Struktur überpüfen. Monitoring des Führungspersonals um ein entspr. Feedback zu erhalten. Führungspersonal ggf. schulen und qualifizieren.

Arbeitsatmosphäre

Ehrlicher Weise ein Kulturschock. Aus der Wirtschaft kommend ist es leider mehr als nur Gewöhnungsbedürftig. Leistungsträger werden genutzt, um den Rest durch das Jahr zu tragen

Image

Befragt man Soldaten über eine SVS, dann.....

Work-Life-Balance

Sehr gute Arbeitszeiten

Karriere/Weiterbildung

Abhängig vom Vorgesetzten. Aber eher schlecht.

Gehalt/Benefits

BWBM Angestellte grenzwertig. Altverträge über Bund Angestellte deutlich besser. Diese haben mehr Gehalt und Sozialleistungen. Führt gelegentlich zu Unzufriedenheit....

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Unfassbar hoher Paketversand. Mit moderner Lagerlostik vermeidbar.

Kollegenzusammenhalt

Leistungsträger untereinander gut ( 4 von 17 ), der Rest erfreut sich an Pausen

Vorgesetztenverhalten

Führungspersonal ohne entsprechende Ausbildung und Kompetenz. Klare Kommunikation, Feedback oder Social Skills nicht vorhanden.

Arbeitsbedingungen

Alles sehr veraltet und Rückständig. Sowohl Gebäude als auch tech. Infrastruktur.

Kommunikation

Der berüchtigte "Flurfunk"

Interessante Aufgaben

Wenn man sich diese selbst sucht und ausführt


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marina Kromberg, Referentin Personalmarketing
Marina KrombergReferentin Personalmarketing

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es freut uns zu hören, dass Sie unsere Arbeitszeiten als sehr positiv bewerten und diese zu einer guten Work-Life-Balance beitragen.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst. Unser Ziel ist es, uns als Arbeitgeber kontinuierlich zu verbessern. Daher ist Ihr Feedback für uns sehr wichtig.
Um diese Themen gezielt anzugehen und konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln, möchten wir Sie ermutigen, sich direkt an den zuständigen Personalreferenten/ die zuständige Personalreferentin zu wenden. Ein persönlicher Austausch würde es uns ermöglichen, Ihre Erfahrungen besser zu verstehen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Viele Grüße

Ihr Team Personal

Eine ehrliche Einschätzung

3,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles oben deutlich beschreibende

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der fehlende Respekt für die Menschen die in den Standorten jeden Tag Tausende Soldaten versorgen und die den „Umsatz“ erwirtschaften und dieses Unternehmen handlungsfähig machen.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte mehr mit den Standorten geredet werden grade weil wir die jenigen sind die am Ende alles ausbaden. Besonders wichtig finde ich hier das die Standorte entscheiden dürfen wie SAP angepasst wird da eine kleine Änderung deutlich mehr Arbeit an unserem Ende verursachen kann.

Arbeitsatmosphäre

Es ist schwer etwas über die Arbeitsatmosphäre zu sagen je nach Standort gibt es mit Sicherheit große Unterschiede ich bin zufrieden ich habe sehr nette Kollegen und verstehe mich als Stellvertreter sehr gut mit meinem Chef bei meinem Kollegen ist es ebenso

Image

Finde ich schwierig, ich finde es gibt kein richtiges wir sind meiner Meinung nach eine sehr unbekannte Firma wenn man nicht direkt irgendwas mit der Bundeswehr zu tun hat. Man muss aber auch ehrlich sein das wir für den normalen Bürger eine komplett unbekannte und uninteressante Firma sind

Work-Life-Balance

In Ordnung. Am Standort gibt es tatsächlich eher wenige unerwartete Überstunden. Wenn passiert dies fast ausschließlich zu Einkleidungen, und das wird eigentlich bei guter Planung auch regelmäßig erwähnt und es wird auch mit Kollegen abgeklärt die in Teilzeit sind ob dies möglich und machbar ist. Homeoffice ist eigentlich nur ein Luxus der der Zentrale vorbehalten ist und in den Standorten eigentlich unmöglich.

Karriere/Weiterbildung

Es werden zwar Excel Schulung und Ähnliches angeboten das ist es dann aber auch schon. Als jemand im Standort kann man sich weder Schulisch noch Karrieretechnisch weiterbilden Ausbildungen oder Weiterbildungen nachdem man wirklich was in der Hand hat werden weder angeboten noch bezuschusst. Man kann im Standort eigentlich nicht aufsteigen, die Chefs sitzen mehrere Jahre bis Jahrzehnte auf dem Posten. Wenn man was erreichen möchte muss man eigentlich nach Köln aber das ist verständlich Weise nicht für jeden möglich oder gewollt.

Gehalt/Benefits

Finde ich wirklich schlecht um ehrlich zu sein als Stellvertreter bekomme ich keinen Cent mehr, und das ist mehr freiwillig und mit mehr Aufgaben und mehr Verantwortung ohne eine Wertschätzung dafür obwohl man den Chef im Urlaub auch bei wichtigen Aufgaben ersetzt. Generell muss ich sagen dafür das wir die komplette Schutzbekleidung der Bundeswehr managen, und was diese Arbeit bedeutet in der momentanen Weltlage finde ich dies deutlich zu wenig. Als Servicekraft ist es auch noch deutlich weniger. Guckt man zu der Zentrale bekommt man manchmal das Gefühl man wird mit Geld zugeworfen. Wenn man guckt bekommt eine normale Kraft ungefähr die Hälfte des Gehalts von jemanden aus der Zentrale was ich im Bezug auf die Arbeitsleistung von manchen nicht verstehen kann. Bei jedem Cent den man mehr möchte muss erstmal nachgefragt werde und wird oft verneint oder schon keine Hoffnung gemacht und als nicht möglich dagestellt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teils teils. Ab und zu gibt es Monate wo wir in ein paar Tagen hunderte Pakete in Standorte in ganz Deutschland schicken müssen per Post dort wird weder auf CO2 Bilanz noch auf den Preis geschaut. Natürlich ist das aber verständlich da bei der Bundeswehr natürlich manche Sachen sofort benötigt werden. Ich finde es nur wichtig zu erwähnen das meiner Meinung die Firma nach außen mehr Grün wirkt und sich so vermarktetet als sie wirklich ist.

Kollegenzusammenhalt

Ist durchaus gut im Standort, man bekommt immer mehr das Gefühl es wäre es ein „wir gegen die“ im Bezug auf Standorte und Zentrale. Grade weil viel verlangt und diktiert wird aber keiner möchte dazu dann eine Meinung oder Rückmeldung haben.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden sehr geschätzt und gemocht. Sie haben grad mit den verschieden ASD Nummern ein großes Wissen und sind unverzichtbar. Leider werden die meisten von ihnen in den nächsten paar Jahren in Rente gehen. Ich werde sie vermissen.

Vorgesetztenverhalten

Wieder ein zweischneidiges Schwert. Als stellvertretender des Chef verstehe ich mich sehr gut mit ihm und habe in vielen Angelegenheiten die Möglichkeit gehört zu werden und Interessen der Mitarbeiter weiter zu geben und Ideen abzuändernden so das es besser in die tägliche Arbeit passt. Gehen wir zum Regionalleiter wird dies wieder ein wenig anders. Vorschläge werden seltener gehört und es geht eher nach dem Spruch: das haben wir schon immer so gemacht. Es werden oft aus meiner Sicht sehr viele Abfragen geschickt bei der sich mit der Sinn nicht erklärt bzw. Man diese Daten auch aus SAP filtern könnte anstatt diese auf die Standortleiter umzuwälzen.

Arbeitsbedingungen

Eigentlich sehr gut aber nicht wirklich überdurchschnittlich. Dadurch das wir mal ein Teil der Bundeswehr waren sind die meisten SVSen in Liegenschaften der Bundeswehr. Wer mit dem Bereich Bundeswehr zu tun hat weiß diese sind deutlich in die Jahre gekommen und definitiv nicht auf dem neusten Stand. Trotzdem ist es bei uns nicht dreckig oder schimmelig. Die Hardware der PCs ist durchweg solide. Eine Stabilere Internetleitung und neuere Telefone wären aber wünschenswert.

Kommunikation

Hier muss man differenzieren zwischen Kommunikation im Eigenen Standort und Vorgaben der Zentrale in Köln. Im Standort haben wir regelmäßige Meetings um wichtige Angelegenheiten und Termine zu besprechen und nach bestem Wissen und Gewissen möglich zu machen. Man hat das Gefühl man man im Standort wenn einem etwas stört auch was daran ändern. Wenn man sich die Zentrale anguckt wird es da wieder etwas schwieriger. Es kommen Anfragen die am liebsten schon gestern beantwortet sein sollen und viele Sachen zwischen durch die für die Zentrale eine hohe Anforderung haben aber leider im normalen Kundenverker nicht so schnell beantwortet sind. Wenn man dann so eine „Deadline“ verpasst wird man nicht immer aber immer mal wieder auch sehr unfreundlich darauf hingewiesen. Grade wenn es Neuerungen gibt erfahren wir diese meist zuerst von den Bundeswehr Truppenteilen vor Ort mehrere Wochen bevor dies offiziell im Intranet erscheint. Neuerungen im System SAP werden so gut wie gar nicht mit den Stantorten beredet und werden umgesetzt ohne an die erhöhte Arbeitslust in den Standorten zu denken

Gleichberechtigung

Ich habe noch keinen Fall erlebt das jemand wegen Religion, Sexualität oder Hautfarbe diskriminierend worden ist. Jeder wird als Mensch wahrgenommen und ohne Vorurteil.

Interessante Aufgaben

Mir machen die Aufgaben sehr viel Spaß es geht manchmal um Fehlersuche manchmal Problemlösung oder auch spezielle Artikelsuche für besondere Einsätze. Durch den eigentlichen einzigen Kunde die Bundeswehr sind die Aufgaben zwar begrenzt. Trotzdem gibt es sehr viele Möglichkeiten und Aufgaben in diesem Job. Manche sind natürlich weniger interessant als andere aber das gehört dazu. Das sage ich als Anwender als Servicekraft ist dies limitierter.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.