Cintellic GmbH Logo

Cintellic 
GmbH
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 77%
Score-Details

30 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Früher war vieles besser

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mischung der Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die aktuelle Entwicklung, so wurde zum Beispiel ein großer Wert auf Sales gelegt. Der Kollegenzusammenhalt wird aus meiner Sicht leider nicht mehr als Priorität gesehen.

Verbesserungsvorschläge

Die Anliegen der Mitarbeiter ernst nehmen und keine Kununu Bewertungen versuchen zu unterdrücken. ;)

Image

In der Branche und beim Kunden wird CINTELLIC an manchen Stellen geschätzt. Ich hatte das Gefühlt, dass es aber auch kritische Stimmen an CINTELLICs Image gab.

Work-Life-Balance

Wenn man Glück im Projekt hat. Wenn man Pech hat muss man mehr arbeiten oder bekommen interne Projekte, welche oft keinen Mehrwert bringen.

Karriere/Weiterbildung

Muss man proaktiv selbst angehen und wird vom Arbeitgeber leider nicht priorisiert.

Kollegenzusammenhalt

CINTELLIC schafft es in der Regel ziemlich gute Kollegen zu finden.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es nicht so viele wegen der Branche, aber sonst gut.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten war bei mir in der Regel fair. Das Senior Management ist in dieser Bewertung nicht inkludiert.

Arbeitsbedingungen

Es wird keinen Wert auf eine moderne Arbeitsumgebung gelernt.

Kommunikation

Die Kommunikation empfinde ich als sehr ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Im administrativen Bereich gibt es einen hohen Frauenanteil, in der Beratung war dieser niedriger. Ich habe hauptsächlich mit anderen Männern zusammengearbeitet.

Interessante Aufgaben

Kommt auf das Projekt an und wie man sich begeistern kann.


Arbeitsatmosphäre

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber Kununu-Nutzer (m/w/d),

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Feedback zu geben.

Es tut uns leid zu lesen, dass du die aktuellen Entwicklungen bei uns im Unternehmen nicht als positiv wahrnimmst und das Gefühl hast, deine Anliegen würden nicht ernst genommen. Dabei haben Anliegen und Verbesserungsvorschläge bei uns einen hohen Stellenwert – sie fließen über strukturierte Feedbackformate direkt in Entscheidungsprozesse ein. Viele unserer Maßnahmen – etwa zu Weiterbildung, Vereinbarkeit oder Diversity – sind direkt aus Mitarbeitenden-Feedback entstanden. Wir fördern eine Kultur, in der Eigenverantwortung und Mitgestaltung aktiv gelebt werden. Umso mehr bedauern wir, dass du diese Entwicklungen nicht als Verbesserung erlebt hast – denn genau dafür setzen wir uns kontinuierlich ein.

Den Vorwurf, Bewertungen würden unterdrückt, möchten wir klarstellen: Wir haben keinen Einfluss darauf, ob eine Bewertung veröffentlicht oder entfernt wird. Kununu prüft gemeldete Beiträge eigenständig nach klaren Richtlinien – unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Nur bei Verstößen, etwa durch Beleidigungen oder falsche Tatsachenbehauptungen, kann eine Bewertung entfernt werden. In solchen Fällen werden die Verfasser:innen direkt von Kununu kontaktiert – mit der Bitte, Aussagen zu belegen, anzupassen oder einen Tätigkeitsnachweis zu erbringen.

Weiterbildung fördern wir aktiv – mit Trainings, internen Programmen und regelmäßigen Entwicklungsgesprächen. Persönliches Wachstum ist für uns kein Zufallsprodukt, sondern Teil unseres Leitbilds. Dass du selbst Initiative zeigst, ist für uns Ausdruck von Vertrauen und kein Zeichen fehlender Priorisierung. Wir möchten dich ermutigen, deine Entwicklung mitzugestalten – und sind dabei an deiner Seite.

Es freut uns sehr, dass du die Qualität unserer Kolleg:innen positiv hervorhebst – das zeigt, wie stark unser Team aufgestellt ist. Dass du den Kollegenzusammenhalt aktuell nicht mehr als Priorität wahrnimmst, bedauern wir sehr. Denn genau dieser Zusammenhalt ist für uns ein zentraler Wert – und soll auch in Zeiten der Veränderung spürbar bleiben. Gleichzeitig glauben wir daran, dass Teamgeist nicht von allein entsteht, sondern durch uns alle. Er lebt davon, dass sich alle aktiv einbringen, Verantwortung übernehmen und das Miteinander mitgestalten.

Da wir als Unternehmen überwiegend digital und remote arbeiten und demzufolge keinen Umzug von unseren Mitarbeitenden erwarten, findet die tägliche Arbeit meist im Homeoffice oder beim Kunden statt. Dass du den Eindruck hast, es werde kein Wert auf eine moderne Arbeitsumgebung gelegt, überrascht uns daher. Wir stellen sicher, dass alle Kolleg:innen mit aktueller technischer Ausstattung versorgt sind. Auch im Remote-Setting legen wir großen Wert auf eine zeitgemäße, funktionale und gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung. Als Ausdruck von Vertrauen und Selbstverantwortung, die zu unseren zentralen Werten gehören, liegt die konkrete Gestaltung dabei auch in deiner Hand.

Schade, dass du die Kommunikation als ausbaufähig empfindest. Transparenz und regelmäßiger Austausch sind uns wichtig – etwa über Company Calls, HR-Newsletter, Team- und Manager-Formate sowie persönliche Gespräche. Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserung – und Rückmeldungen wie deine helfen uns dabei.

Wenn du konkrete Ideen oder Wünsche hast, wie wir die Kommunikation weiter verbessern können, freuen wir uns sehr über deinen Input – sprich uns gerne direkt an oder nutze unsere Feedback-Kanäle.

Viele Grüße

Dein CINTELLIC HR-Team

Guter Arbeitgeber

3,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Viel Homeoffice
- Die meisten Kollegen sind super

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Man hat kaum bis kein Mitspracherecht, an welchen Themen und Projekten man arbeiten möchte
- immer mehr Vertriebsthemen werden auf die Berater verteilt (professionelles Sales Team kaum vorhanden), so dass diese inzwischen an Sales-KPIs gemessen werden; aber: Wer im Sales arbeiten möchte, der wird Vertriebler und nicht (techniklastiger) Berater

Verbesserungsvorschläge

Es wird immer wieder gesagt, interne Aufwände und ToDos sollen reduziert werden. Die Realität sieht aber anders aus: es kommen ständig neue Themen dazu, ohne dass alte Themen verschwinden (Portfolio, Branchenfokus, Sales-Fokus, Pflichtschulungen, keine Fakturaausfälle für interne Veranstaltungen)

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre war immer gut. Es findet aber mehr und mehr ein Shift hin zu noch mehr Salesfokus statt, das wird nicht gesamtheitlich gut aufgenommen.

Image

Bei den bestehenden Kunden gut, darüberhinaus kaum bekannt.

Work-Life-Balance

Es liegt in der eigenen Verantwortung, sich Aufgaben und Arbeit einzuteilen und zu strukturieren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird nur berücksichtigt, wenn es der Firma wirtschaftlich gut geht.

Karriere/Weiterbildung

Inzwischen stark sales-getrieben. Nur wer als Berater auch ein guter Vertriebler ist kann vorgegebene Ziele erreichen.

Kollegenzusammenhalt

Auf Grund der Projektarbeit hat man wenig mit internen Kollegen zu tun. Nichzsdestotrotz unterstützen Kollegen sich gegenseitig wannimmer es nötig ist.

Vorgesetztenverhalten

Hängt stark vom Vorgesetzten ab. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem oberen Management ist meist schwierig und zum Teil frustrierend.

Kommunikation

Es finden regelmäßig Companyweite Update Meetings mit. Aufgrund des vielen Homeoffice bekommt man darum herum (Stimmung, Flurfunk-Themen) kaum etwas mit.

Gehalt/Benefits

Gehalt kann beim Einstieg verhandelt werden. Einmal jährlich gibt es die Möglichkeit, eine Erhöhung zu verhandeln

Gleichberechtigung

Mir ist nie ein Unterschied aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Aufgaben können abwechslungsreich sein. Manche Berater sind aber auch jahrelang im selben Projekt unterwegs. Individuelle Wünsche oder Präferenzen werden meist nicht berücksichtigt, wenn es Projekte zu besetzen gilt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Lieber Kununu-Nutzer (m/w/d),

vielen Dank für deine offene und ausführliche Rückmeldung!

Es freut uns sehr zu lesen, dass du das Homeoffice-Angebot, den Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre als positiv erlebst – das sind für uns zentrale Werte, auf die wir auch in Zukunft großen Wert legen.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst. Besonders das Thema Mitgestaltung bei Projekteinsätzen und die Vertriebsorientierung beschäftigen uns intensiv. Uns ist bewusst, dass nicht jede:r Berater:in automatisch eine Affinität zum Vertrieb mitbringt. Daher entwickeln wir unser Karrieremodell gezielt weiter, um unterschiedliche Stärken besser zu berücksichtigen und individuelle Entwicklungspfade zu ermöglichen.

Wir sind stets bemüht, eine ausgewogene Balance zwischen der operativen Projektarbeit und internen Anforderungen zu finden – was nicht immer einfach ist. Vielen Dank für deine Hinweise, die wir gerne in unseren laufenden Change-Prozess einfließen lassen.
Darüber hinaus möchten wir auf das Engagement unseres Nachhaltigkeitsteams hinweisen, das sich intensiv mit Umwelt- und Sozialthemen auseinandersetzt. Wir orientieren uns dabei an den Sustainable Development Goals (SDGs) und haben uns deren Umsetzung klar verpflichtet.
Wir freuen uns jederzeit über neue Impulse, Denkanstöße oder aktives Engagement im Team – gemeinsam gestalten wir mehr!

Was uns besonders wichtig ist: Wir möchten, dass sich jede:r bei uns gehört und ernst genommen fühlt – unabhängig von Rolle oder Standort. Gerade im hybriden Arbeiten ist das eine Herausforderung, der wir uns stellen. Deshalb investieren wir in neue Formate, mehr Transparenz und eine stärkere Führungskultur.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.

Feedback wie deines hilft uns stetig, besser zu werden und für unsere Mitarbeitenden der Arbeitgeber zu sein, den sie sich wünschen!
Wenn du weitere Anregungen hast oder den Dialog mit uns suchen möchtest, freuen wir uns jederzeit über den direkten Austausch.

Viele Grüße

Dein CINTELLIC HR-Team

Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass man generell über alles reden kann und Lösungen gefunden werden und dass einem viel Vertrauen und Wertschätzung geschenkt wird.
Dass man sich gut entwickeln kann und lernen kann, wenn man möchte.
Dass es ein fast freundschaftliches Verhältnis gibt wenn man sich sieht.
Dass es sehr spannende Projekte gibt bei coolen Kunden.
Dass man intern aufsteigen kann, wenn man möchte und seinen Job gut macht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal müsste man das Fitting Berater und Aufgaben im Projekt etwas genauer checken oder ggf. regelmäßig prüfen, ob das passt und der Berater langfristig im Projekt happy ist und ggf. einen Wechsel vornehmen, der dann auch dem Kunden zugute kommt (mehr Expertise oder Motivation).

Verbesserungsvorschläge

Mehr Erholung ermöglichen nach stressigen Projektphasen. Wenn machbar mehr Mitbestimmungsrecht was die Auswahl der Projekte angeht, für die man eingesetzt wird (wenn möglich).

Arbeitsatmosphäre

Stark abhängig vom Projekt und der Stimmung im Projekt. Ansonsten auch „was man selbst draus macht“. Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen und sich weiterzuentwickeln, wenn man möchte. Ich habe mich vor Ort steht willkommen gefühlt.

Work-Life-Balance

variiert eben je nach Projekt. Teilweise ist man einfach auch selbst mit verantwortlich, wie viele Überstunden man macht und wenn es zu viel wird dies eben zu adressieren und zu ändern. Aber generell für eine Beratung absolut fair und man genug Raum für den Bereich „Life“!

Karriere/Weiterbildung

Gegeben und man kann hier einiges erwerben, aber wie immer ist auch hier Eigeninitiative das Stichwort

Gehalt/Benefits

In Ordnung und verhandlungsfähig je nach eigenem Status/Leistung/Engagement würde ich sagen. Sicherlich kein Top Verdienst für eine Beratung aber wenn man einen guten Job macht, dann kann man schon ein ganz gutes Gehalt verhandeln.

Kollegenzusammenhalt

Ich hatte immer das Gefühl dass ich mich an jeden jederzeit wenden kann und umgekehrt. Freundliche aufgeschlossene Athmosphäre. Ich habe nie eine Ellenbogen-Mentalität gespürt.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es wenig wie so oft in der Beratung

Vorgesetztenverhalten

Bei mir immer super. Aber auch hier zum Teil: es kommt auch drauf an, was man draus macht (wie man selbst kommuniziert, wenn einen etwas stört, wie man selbst mal Gespräche sucht oder einfordert etc.). Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, obwohl auch „viel gefordert wurde“, aber hier zählt: Kommunikation ist Key…

Arbeitsbedingungen

Viel HO bzw beim Kunden (dem auch schwankend)

Kommunikation

Generell super. Vier Sterne, da man sich eben branchentypisch nicht so häufig sieht und die Kommunikation zum Teil doch etwas zu standardisiert war. Aber ein offenes Ohr ist jederzeit gegeben (auch durch die Geschäftsführung und das Management)

Gleichberechtigung

wird viel Wert drauf gelegt

Interessante Aufgaben

Super unterschiedlich je nach Projekt. Von verantwortungsvollen Aufgaben die einen fordern und wachsen lassen bis zu langweiligen Routine Assistenzarbeiten und Folien-Erstell-Marathons ist alles dabei. Man braucht etwas Glück im Projekt und die richtige Attitüde, so dass man hier sich auch die spannenden Aufgaben irgendwann „angeln kann“


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nettes Unternehmen zum Einstieg in die Beratung mit hoher Fluktuation und viel "Tamtam".

3,4
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Führungsriege und für die Beratungsbranche sicher sehr angenehmes Umfeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Fluktuation. Wenig "Wir-Gefühl". Für mich - langweillige Kunden und Projekte.

Great Place To Work: Rückwirkend sehr befremdlich, welch hohen Stellenwert das Thema bei CINTELLIC einnimmt. Für mich hat GPTW jegliche Aussagekraft eingebüßt und ich verlasse mich bei Unternehmen ausschließlich auf meine persönlichen Erfahrungen. Man wurde bei CINTELLIC schon gewissermaßen aufgefordert bei der Umfrage teilzunehmen. Bei sehr guten Ergebnissen wurde dass dann riesig gefeiert. Bedeutet die Mitarbeitenden profitieren indirekt von sehr guten Ergebnissen. Kann man nicht ernst nehmen.

Zudem wird man als frische:r motiviert:er Mitarbeitende:r gebeten bei Kununu eine Bewertung abzugeben. Da die natürlich relativ schnell sichtbar wird und relativ klar ist wer diese abgegeben hat, kann man auch diese kaum ernst nehmen.

Verbesserungsvorschläge

Schwierig zu sagen. Ich würde als Führungskraft sicher nicht viel anders machen. Der Beruf bringt nun mal eine Hohe Fluktuation mit sich und man muss sich Maßnahmen ausdenken die Mitarbeitenden bei der Stange zu halten. Hierbei sollte man vielleicht mehr darauf achten, dass sinnvolle Tätigkeiten verfolgt werden.
Die Außendarstellung könnte man überdenken. Insbesondere das Corporate Design und das Auftreten in Social Media wirken auf mich überholt. Sieht eher nach Unternehmensberatung im Jahr 2010 aus. Vielleicht einfach mal mit den anderen und größeren Playern in der Branche vergleichen. Da findet man keine cinematischen Urlaubsfotos mehr.
Finde es auch seltsam jeden neuen Mitarbeiter auf Social Media zu feiern. Darüber wird auch für aussenstehende ersichtlich wie hoch die Fluktuation sein muss.
Falls es im Budget ist, würde ich über ein neues Büro nachdenken. Das aktuelle ist zwar schön zentral, aber war doch immer irgendwie zu klein und wenig repräsentativ.

Arbeitsatmosphäre

Im Rahmen der Events und Office Days wirklich nett. Ansonsten ist man eben auf seinem Projekt. Die Arbeit mit den Kolleg:innen findet dann in einer Extraschicht nach der Arbeit und online statt. Grundsätzlich nicht ungewöhnlich für Beratungen nehme ich an.

Image

Habe nicht das Gefühl, dass CINTELLIC ein besonderes Image innehat. Die Kund:innen kennen das Unternehmen natürlich, aber über Projekte hinaus ist es doch eher unbekannt.

Work-Life-Balance

Für eine Beratung ist diese sicher in Ordnung. Mir wurde nie Druck gemacht mehr als die üblichen 40 Stunden arbeiten zu müssen und die Tätigkeiten neben dem Projekt sind meist eher "Tamtam" als wirklich fordernde Aufgaben.

Karriere/Weiterbildung

Im Projekt lernt man natürlich etwas dazu. Intern wird versucht den Kolleg:innen die Möglichkeit der Weiterbildung zu geben, was aber in Sachen Vorträge und Lerninhalte im Intranet nur oberflächliches Wissen vermittelt.
Man wird aber auch ohne große Diskussion zu Schulungen usw. angemeldet, wenn das für das Projekt oder einen persönlich wichtig ist.

Gehalt/Benefits

Gehalt war in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beim Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist man meiner Meinung nach eher verspätet auf den Zug aufgesprungen, als das man hier pro aktiv etwas unternommen hat.
Pro Bono Projekte habe ich während meiner Zeit nicht wahrgenommen.
Es wäre aber vermessen CINTELLIC nur daran zu bewerten. Ich glaube jeder der sich engagieren will und ein Konzept vorträgt würde durch das Unternehmen unterstützt werden.

Kollegenzusammenhalt

Aufgrund der hohen Fluktuation und der Projekt-Arbeitsweise bilden sich keine richtigen "Teams" im eigentlichen Sinne. Die Schwerpunktthemen-Gruppen und "Seilschaften" sind natürlich der sinnvolle Versuch dem entgegenzuwirken, aber das Gelingt m.E. nicht im notwendigen Maße. Natürlich sind alle sehr freundlich im Umgang miteinander, worauf die Führungskräfte auch sichtlich Wert legen. Die Firmenevents schweißen auch zu einem gewissen Grad zusammen. Am Ende ist dann aber doch irgendwie jeder mit seiner "Karriere" beschäftigt hatte ich das Gefühl. Hat natürlich auch mit der Distanz in der täglichen Arbeit zu tun.

Umgang mit älteren Kollegen

Waren kaum welche dabei, aber ich bin mir sicher, dass immer respektvoll miteinander ugegangen wird.

Vorgesetztenverhalten

Bei Cintellic erlangen eher freundliche, friedfertige und aufrichtige Menschen Führungsverantwortung. Karriere-Menschen verlassen das Unternehmen wohl recht schnell wieder. Das hat den schönen Effekt, dass die Manager:innen wirklich um ihre Mitarbeiter:innen sehr bemüht sind. Ich wurde (zwei-)wöchentlich im 1:1 nach meinem Befinden befragt. Natürlich dient dies auch der Eingrenzung der Fluktuation.

Arbeitsbedingungen

Auf Projekt sehr individuell. Die Hardware die man so bekommen hat war auf dem neusten Stand.
Abzüge gibt es für das Büro in Bonn. Das ist irgendwie immer ein bisschen zu klein und eng gewesen, wenn mal viele Berater:innen da waren. Vor der Pandemie sicher garnicht so verkehrt.

Kommunikation

Ist in der Regel sehr transparent und aufrichtig gewesen.

Gleichberechtigung

Sehr modern eingestelltes Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Interesse ist wohl immer subjektiv. Ich hatte leider keine wirklich interessanten Projekte und muss auch sagen, dass ich auch links und rechts bei den Kolleg:innen nicht wirklich spannende Projekte ausmachen konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile die Branche gewechselt habe.
Die Tätigkeiten innerhalb von CINTELLIC waren "nett" und man hat wenn man wollte auch die Möglichkeit bekommen ein wenig zu gestalten, aber im Grunde war hier auch viel "Tamtam" und "Beschäftigungstherapie" dabei. Das klingt hart, ist aber nicht böse gemeint. Ich verstehe rückwirkend, dass man seine Consultants irgendwie auch intern "bei der Stange" halten will, damit die nicht direkt die nächstbeste Stelle annehmen. Das ist wohl auch z.T. der Hintergrund bei den "Seilschaften" über die man sich die "Beförderung" erarbeitet. Als Seilschaftsmitglied bindet man sich an das Unternehmen und lässt, wenn man das Unternehmen verlässt, auch seine Kolleg:innen ein Stück weit "hängen".

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Stronger than Corona

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?

Sehr gutes Verhalten seitens Cintellic. GF kommuniziert viel und offen. Management sehr aktiv bei den Mitarbeitern. Starker Zusammenhalt

Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?

Offene Kommunikation. Wohl der Mitarbeiter im Auge

Arbeitsatmosphäre

War schon immer sehr gut
Ist sogar in Corona Zeiten besser geworden, weil für den Zusammenhalt getan wird

Work-Life-Balance

Wird gross geschrieben

Kollegenzusammenhalt

Klappt auch virtuell sehr gut
alle sind füreinander da

Vorgesetztenverhalten

Sehr gut. Was man jetzt nochmal in der Krise sieht

Kommunikation

War ebenfalls schon immer offen
Die GF kommuniziert regelmässig und super offen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Innovativ und familiär

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Cintellic GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und Transparenz
Die familiäre Atmosphäre - was heisst, man kann mit allen Kollegen ein Bier trinken, aber man muss nicht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wenig pro bono Projekte - eins pro Jahr
ich würde gerne mehr auf pr Bono Projekten arbeiten und was für die Gesellschaft tun


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Klassischer Fall von „Mehr Schein als Sein“

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Außen hui, innen pfui! Da Mitarbeiter dazu angehalten werden positive Bewertungen zu verfassen, erschließt sich mir auch das gute Rating. Die Realität sieht leider komplett anders aus. Schade.

Verbesserungsvorschläge

Nicht nur nehmen, sondern auch geben.
Man sollte mehr und nachhaltiger in die Mitarbeiter investieren. Sie sind das Fundament eines gesunden Unternehmens. Dieses krankt sehr.

Arbeitsatmosphäre

Wem Wertschätzung wichtig ist, ist hier fehl am Platz.
Sehr Sales-getrieben - Immer „unter Druck“. Die Erwartungen sind sehr hoch, was man für gute Arbeit bekommt ist mau. Täglich entstehende Überstunden sind Gang und Gäbe, für gute Leistung gibt es keinen Bonus und die Definition von variabler Vergütung ist „interessant“, Reisezeit ist Freizeit. Dementsprechend angestrengte Atmosphäre.

Image

Mir ist kein Ex-Mitarbeiter bekannt, der Cintellic seinem neuen Arbeitgeber empfehlen würde...

Work-Life-Balance

Kommt auf das Projekt an. Aber da die Reisetätigkeit weder entlohnt wird noch zur Arbeitszeit zählt gerät die Balance sehr schnell aus dem Gleichgewicht. Überstunden sind selbstverständlich und werden erwartet - ohne Gegenleistung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir ist nicht bekannt, dass es hier ein Bewusstsein gibt oder eines gefördert wird.

Karriere/Weiterbildung

Kollegen geben sich gegenseitig Seminare, ob diese qualifiziert sind oder nicht spielt keine Rolle.
Vergabe der Grades sehr willkürlich und der Weg dorthin beschwerlich. Ich hatte bspw. alle Aufgaben erfolgreich abgearbeitet, die mir ein neues Grade eingebracht hätten. Jedoch kam es nie zu der “Vergabe“ des neuen Titels. Andere Kollegen überspringen Grades. Der rote Faden war mir nicht ersichtlich. Für mich gab es weder persönliche noch fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Für mich mehr eine Art Beschäftigungstherapie, die neben dem Fulltime-Job hinzukommt.

Kollegenzusammenhalt

Man arbeitet sehr selten mit Cintellic-Kollegen. Privat alles nette Leute, aber unter Druck kommen recht schnell die Ellenbogen raus.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wurden zu meiner Zeit keine „älteren“ Kollegen eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte stehen nicht hinter einem. Man kann Probleme ansprechen, jedoch interessiert es nicht. Projektwechsel war bei mir beispielsweise nicht möglich.
Nach Kündigung wird man gemieden und mich „Nicht-Achtung“ gestraft. So ein Verhalten habe ich tatsächlich noch bei keinem meiner vorherigen Arbeitgebern erlebt. Menschlich war ich sehr enttäuscht.

Arbeitsbedingungen

Ist man tatsächlich mal mit Cinellic-Kollegen in der Zentrale ist kein konzentriertes arbeiten für den Kunden möglich. Man sitzt zu eng beieinander/aufeinander.
Beim Kunden vor Ort schwankte es bei mir von Büros mit 70er Jahre Charme bis zu 36Grad heißen Büros im Sommer...Man sieht jedoch keinen Handlungsbedarf oder Gesprächsbedarf mit dem Kunden Home-Office machen zu können.
Home-Office ist auch generell nicht gewünscht. Ich war 5 Tage die Woche beim Kunden vor Ort.

Kommunikation

Sehr oberflächlich. Bei mir gab es Infos zum Beispiel nur nach aktivem Nachfragen. Zudem wird sehr viel schön geredet.

Gehalt/Benefits

Ich muss es leider als Schmerzensgeld-in-nicht-ausreichender-Höhe betiteln.
Zudem ist die Vorgehensweise bei dem variablen Gehalt, sprich der Leistungsabhängigen Vergütung, meines Erachtens nach fragwürdig. Bonuszahlungen, wie in der Branche üblich, gibt es nicht.

Interessante Aufgaben

Bei mir waren es zu 100% Assistenz- und Hilfsarbeiten. Weiterentwicklung gleich null, trotz mehrmaligen Gespräche mit dem Vorgesetzten. Man wird nicht ernst genommen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wachstum und Chancen

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das man auf den fit der Leute achtet und das Team daher so klasse ist

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

schlecht nix
aber ich hätte lieber ein Samsung als ein iPhone

Verbesserungsvorschläge

beim Wachstum weiterhin auf den persönlichen fit der Leute achten

Arbeitsatmosphäre

Top Team und tolle Leute

Image

sehr viele Veröffentlichungen
sehr viel Lob von Kundenseite
sehr bekannt, trotz der Größe

Karriere/Weiterbildung

viele spannende Trainings und Zertifizierungen

Gehalt/Benefits

viele Benefits drumherum

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nix besonderes

Kollegenzusammenhalt

Leute! Es macht ne Menge Spaß mit Euch

Umgang mit älteren Kollegen

wenig ältere Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Die Manager stellen gute Leute ein

Gleichberechtigung

Hoher Frauenanteil. Und das in der IT-Beratung.


Work-Life-Balance

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für deine Zeit und diese positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Du ein Teil von CINTELLIC bist und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Gelebte Kundenorientiertes und top Betriebsklima

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

der Fokus auf Digitalisierung in der Beratung. der Fokus auf Great Place to Work. beides spürt man

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

nicht viel. aber gerne mal mitbekommen, dass bei schlechten Mitarbeitern auch Konsequenzen gezogen werden

Verbesserungsvorschläge

Gerne auch mal klare Ansagen an anstrengende Kollegen. Wenn jemand nicht auf Projekt ist, aber dann auch Kollegen im Projekt nicht helfen will, weil so „ausgelastet“, dann ist das frustrierend. Das war zwar ein Einzelfall, aber es ist nicht transparent, ob und wie mit der Kollegin gesprochen wurde, dass das so nicht geht.

Arbeitsatmosphäre

Da viel für die Atmosphäre getan wird, ist diese auch top. Manchmal gibt es zwar auch Kollegen, die einen nerven, aber das hält sich sehr in Grenzen.

Kollegenzusammenhalt

Viele Kollegen sind top und super freundlich. Gibt aber auch einige wenige, die einem den Nerv rauben (immer motzend oder einfach faul)


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dein konstruktives Feedback hilft uns, unsere Prozesse zu optimieren und CINTELLIC immer ein Stück zu verbessern.
Vielen Dank, für deine positive Bewertung! Es freut uns natürlich sehr, wenn unsere Mitarbeiter sich bei uns wohlfühlen und Spaß an Ihrem Job haben.

Coole Projekte - coole Leute

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Cintellic Consulting Group in Bonn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

gerne auch weniger Overinformation und Kommunikationstermine

Verbesserungsvorschläge

die GP2W Befragungen und die Mitgestaltung durch JZP sind einzigartig und fair

Arbeitsatmosphäre

Tolle Events (Segeln, Kochen), super Leute, nette Kunden

Work-Life-Balance

Beratung :)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nicht besonders auffällig

Kollegenzusammenhalt

echt super Kollegen

Umgang mit älteren Kollegen

Altersdurchschnitt 36 Jahre

Vorgesetztenverhalten

Sehr offen. sehr nah. monatliche Gespräche

Arbeitsbedingungen

es wird viel geboten

Kommunikation

manchmal Overinformation, weil jedem Wunsch nachgekommen wird. aber so ist was für alle dabei

Gleichberechtigung

hoher Frauenanteil. Management wirbt für Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Ist manchmal individuell. Mein Projekt ist sehr cool.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für deine Bewertung und dein Feedback! Transparenz spielt eine wichtige Rolle bei uns im Unternehmen, daher informieren wir die Mitarbeiter z.B. auch via News oder All Hands Call über aktuelle Geschehnisse. Somit kann sich natürlich auch jeder Mitarbeiter die für sich relevanten Informationen heraussuchen.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.