Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Deutsche 
Verrechnungsstelle 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Top
Company
2026
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 40%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ich würde mir diese Erfahrung gerne ersparen, wenn ich nochmal die Wahl hätte

3,1
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, jährliche Anpassungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Komplett fehlende Empathie
Hohe Fluktuation

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind nett, ehrlich jedoch nicht immer und nicht mit allen.

Image

Man ist bei den Debitoren eher wenig beliebt.

Work-Life-Balance

1 Tag Homeoffice und selbst dieser eher ungern gesehen. Kernarbeitszeiten sehr starr.

Karriere/Weiterbildung

Karriere ist bedingt möglich. Die Unternehmensstruktur ist sehr klar und unflexibel.

Gehalt/Sozialleistungen

Gute Gehälter und andere Goodies wie Obst, Getränke und Bonuszahlungen für Anwesenheit (was wiederum dazu führt, dass kranke Kollegen im Büro ihre Viren verteilen)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Digitalisierung wird vorangetrieben. Das ist löblich.

Kollegenzusammenhalt

Grüppchen werden gern gebildet. Man braucht seine Zeit um im Team „anzukommen“. Manchen gelingt es nie, aber das ist auch kein Problem, man wird schnell ersetzt wenn etwas nicht zu 100% passt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ok. Wobei es kaum ältere Kollegen gibt. Das Team ist sehr jung.

Vorgesetztenverhalten

Entweder ist mal beliebt oder nicht. Neutralität gibt es kaum.

Arbeitsbedingungen

Ok. Könnten besser sein.

Kommunikation

Die Kommunikation beschränkt sich aufs Wesentliche wenn man mal nachhakt.

Wöchentliche Meetings werden nach Schema F abgehalten.

Gleichberechtigung

In diesem Punkt gibt es nichts anzumerken. Alles so wie es sein sollte.

Interessante Aufgaben

Es gibt durchaus abwechslungsreiche Aufgaben aber die Bearbeitung ist festgelegt. Spielräume für kreative oder gar innovative Lösungen gibt es nicht, das ist auch absolut nicht gewollt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe Kollegin/ Lieber Kollege

wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen mit uns gemacht haben.
Uns ist das Wohlbefinden, wie auch der Erfolg unserer Mitarbeiter sehr wichtig.
Um uns auch in weiteren Punkten, wie das teamübergreifende Miteinander oder den Karrierechancen weiterhin zu verbessern, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen und beachten diese auf unserem Weg der stetigen Verbesserung.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Werdegang nur das Beste und bedanken uns für die vergangene Zusammenarbeit.


Herzliche Grüße
Ihr HR-Team

Eher nicht zu empfehlen

2,1
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kündigungen beiderseits werden in Kauf genommen - jeder ist ersetzbar.
Schlechte Kommunikation.
Keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Keine Gleitzeit, kein Überstundenausgleich.

Verbesserungsvorschläge

An der Kommunikation sollte gearbeitet werden.
Mit dem man wird, sollte auch gegeben sein.

Arbeitsatmosphäre

Wie überall mal so mal so. Kollegen untereinander sind freundlich und hilfsbereit. Es wird mit flachen Hierachien geworben, davon kann hier nicht die Rede sein. Fairness ebenfalls kaum vorhanden.

Image

Es gibt immer einen Grund, weshalb es der ehemalige Arbeitgeber ist. Allgemein kein gutes Image, das zeigen auch die Verwertungen bei Google. Schuldner beschimpften einen regelmäßig.

Work-Life-Balance

Es wurde mit Gleitzeit geworben, aber bereits am ersten Arbeitstag hieß es, dass es diese nicht gibt. Home Office war nur einen Tag in der Woche erlaubt, gesehen wurde es hingegen dennoch ungern. Vertrauen den Mitarbeitern gegenüber ist nicht vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Man hatte immer den Eindruck, dass an allen Ecken über Abwesende und auch ehemalige Kollegen schlecht gesprochen wurde.

Vorgesetztenverhalten

Von den Vorgesetzten habe ich nicht viel mitbekommen

Arbeitsbedingungen

Hardware war nicht auf neustem Stand, wenn auch alles soweit funktioniert hat. Fürs Homeoffice musste man den eigenen Laptop benutzen oder hat einen Rechner bekommen, wie man sie von früher kennt.

Kommunikation

Kommunikation war zu meiner Zeit quasi überbewertet. Sämtliche Entscheidungen wurden über die Köpfe betreffender Personen getroffen. Regelmäßige Meetings über Erfolge, Gewinne etc. Fanden keine statt. Ebenso waren Teammeetings meiner Meinung nach nicht zielführend. Vorschläge wurden oft kategorisch abgelehnt, dies konnte ja für alt eingesessene Veränderung bedeuten.

Gleichberechtigung

Alt eingesessene Kollegen hatten mehr Freiräume und durften sich gefühlt alles erlauben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben wurden zwar jeden Tag neu verteilt, aber Abwechslung ist dennoch etwas anderes.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Sozialleistungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Lieber Ex-Mitarbeiter/ Liebe Ex-Mitarbeiterin

wir bedauern, dass Sie negative Erfahrungen mit uns gemacht haben.

Wir sind stets bemüht, unsere Defiziten aufzuarbeiten und uns weiterzuentwickeln. Die Einblicke und Rückmeldungen unserer Mitarbeiter sind daher unverzichtbar.
Auch im alltäglichen Geschäft ist uns das Feedback unserer Mitarbeiter wichtig. Daher binden wir sie im Rahmen von regelmäßigen Terminen in die Prozesse ein und erarbeiten uns einen gemeinsamen Lösungsweg.

Ihre Kritikpunkte haben wir uns zu Herzen genommen und berücksichtigen sie auf unserem Weg der stetigen Verbesserung.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Werdegang nur das Beste und bedanken uns für die vergangene Zusammenarbeit.


Herzliche Grüße
Ihr HR-Team

Toller kollegialer Zusammenhalt und coole Benefits!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre innerhalb des Kollegiums, den Parkplatz, den leckeren Kaffee ...den ich mir jetzt hole.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den einen Tag HO, ich wäre hier gerne flexibler (mal keinen, vllt mal zwei)

Verbesserungsvorschläge

Viel verbessert werden muss nicht, denn wir erleben seit einiger Zeit einen enormen Umschwung was eine Verbesserung mit sich bringt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist zum größten Teil angenehm. Wie überall gibt es aber auch hier mal Phasen in denen es nicht so angenehm ist. Derzeit gibt es geschlossene Büros, in Kürze wird es aber eine große Renovierung geben, die nicht nur alles schick sondern auch mehr räumliche Flexibilität geben soll. Wir Mitarbeiter werden mit gutem Kaffee, Obst und Wassser versorgt. Regelmässige Treffen von Kollegen ausserhalb der AZ sorgen für ein gutes Klima und machen die Arbeitsatmosphäre auch im Büro sehr angenehm. Auf "Hallo" und "Tschüss" Runden wird großen wert gelegt, sodass man sich wenigsten 2 mal am Tag sieht.

Image

Ich bin von unserer Dienstleistung und meinem Arbeitgeber und den Kollegen überzeugt. Externe oft durch den Inkasso Charakter abgeschreckt. Gerade im social Media Bereich könnten wir unseren Job und uns als Team besser darstellen.

Work-Life-Balance

Von steifen Zeiten zwischen 8-17 Uhr, kein HO, keine Zeiterfassung zur Gleitzeit mit Zeiterfassung. Überstunden können abgefeiert werden. Auch während der Arbeitszeit ist es möglich Termine wahr zu nehmen. Das schafft Flexibilität. 1 HO Tag pro Woche ist nach der Probezeit erlaubt. Ein Kritikpunkt: Leider muss man sich hier aber wegen der Arbeitszeit und dem HO mit Kollegen absprechen und auch schonmal zurück stecken können.Es muss zB immer einer im Büro sein & das Telefon sollte zwischen 8-17 Uhr von einem besetzt sein.

Karriere/Weiterbildung

Jeder hat die Chance sich intern weiterzuentwickeln oder Abteilungen zu wechseln. Gute Arbeit wird geschätzt und auch belohnt.

Gehalt/Sozialleistungen

Eine feste Gehaltsstruktur gibt es nicht. Das Gehalt wird zu Beginn verhandelt und jeder kann sich durch Engagement und Fleiß dort jährlich verbessern. Jeder Mitarbeiter bekommt entweder einen Parkplatz oder ein VRS Ticket zur Verfügung gestellt. Ebenso wird eine Karte jeden Monat (sofern man nicht erkrant ist) mit 44€ aufgeladen. Auf Firmenfeiern wird stets auf Qualität wert gelegt. Weitere Zusammenkünfte (zB an Karneval) auch gesponsert. Kaffee, Wasser und Obst sind für jeden for free zugänglich. Hier ist man wirklich großzügig!

Kollegenzusammenhalt

Besser geht es fast kaum - in guten wie in schlechten Zeiten!

Vorgesetztenverhalten

Durchaus konstruktiv und lösungsorientiert. Es gibt jährliche Mitarbeitergespräche in denen das vergangene Jahr besprochen wird und auch Gehälter angepasst werden. Auch so hat die Geschäftsleitung immer ein offenes Ohr. Man kann sich allerdings nicht immer darauf verlassen richtig gehört und auch verstanden zu werden. Hier sehe ich noch etwas potential bzw. Selbstrefelxion.

Arbeitsbedingungen

Es gibt eine Klimaanlage :-) Jeder Mitarbeiter kann sich in seinem Büro frei entfalten und einrichten. Wird etwas technisches benötgt wird sich umgehend gekümmert

Kommunikation

Die Kommunikation innerhalb des Teams ist super. In wöchentlichen Besprechungen wird Abteilungsübergreifendes, IT Neuerungen etc. geteilt. Hier, aber auch ausserhalb des Termins, hat ziemlich jeder ein offenes Ohr. Leider wird oft via Mail kommuniziert & diskutiert. Oft enstehen aus einem Thema mehrere Verteiler. Mails lassen Raum für Interpretationen, dies führt schonmal zu einem schlechten Gefühl, denn der Ton darin ist nicht immer fein. Auch dies ist ein Teil von Kommunikation, der schonmal vergessen wird.

Gleichberechtigung

Im Grunde wird jeder gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Neben den Routine To Do´s gibt es immer wieder viele andere spannende Themen. Durch die permantente inhouse Digitalisierung darf jeder gerne Ideen für IT Projekte vorschlagen und auch mitzuwirken. Das macht das ganze sehr abwechslungsreich und spannend.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für die ausführlichen Einblicke!
Es freut uns von Ihrer Zufriedenheit in den unterschiedlichsten Bereichen zu lesen.
Uns ist es wichtig, unsere Schwächen aufzuarbeiten. Durch Ihr Feedback wird uns das ermöglicht, wodurch sich auch unsere Zusammenarbeit stetig verbessert. Daher bedanken wir uns auch für Ihre Hinweise.

Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freuen wir uns!


Mit freundlichen Grüßen
Ihr HR-Team

Super nettes Kollegium, flache Hierarchien, freie Arbeitszeiten

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist super. Ich hatte bei der Bewerbung zunächst Bedenken, da das Unternehmen in der Anzeige als "Inkassounternehmen" kategorisiert war und habe das Thema direkt beim Bewerbungsgespräch (erst telefonisch, dann vor Ort) angesprochen. Die Bedenken wurden mir sofort genommen. Außerdem wurde mir angeboten einen Tag zur Probe zu arbeiten, damit ich sehen kann, ob mir die Arbeit gefällt. Ich wurde von allen Menschen freundlich aufgenommen und nach 3 Jahren fühle ich mich noch immer wohl. Wir Kollegen unternehmen auch privat etwas zusammen und es gibt gemeinsame Events. Wir haben mehrere Mitarbeiter-"Firmenhunde".

Es finden jährlich für alle Mitarbeiter Feedbackgespräche inkl. Verhandlung der Gehaltserhöhung statt. Dadurch werden auch stillere Mitarbeiter bei ihrem Gehalt nicht benachteiligt. Es gibt außerdem eine Bonuskarte + VRS Ticket. Generell kann man mit jedem Mitarbeiter und Vorgesetzten in der Firma sehr frei reden. Kritik wird angenommen.

Die Arbeitszeiten sind flexibel. Manche Mitarbeiter erscheinen um 7 Uhr und manche erst um 11 Uhr. Überstunden können frei und ohne Absprache eingelöst werden. Auch Urlaube werden kurzfristig genehmigt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt einen Tag Home Office pro Woche. An welchem Tag man zu Hause bleibt, ist dabei jedem selbst überlassen. Bei anderen Firmen ist der Home Office Anteil mittlerweile (seit Corona) größer. Ich habe eine relativ kurze Anfahrt und finde es angenehm andere Menschen um mich zu haben. Kollegen, die weiter entfernt wohnen, würden sich über mehr Home Office vermutlich freuen.

Image

Der Name "Verrechnungsstelle" klingt einfach nicht sexy. Aber sobald ich von meiner Arbeit erzähle, ändert sich das wahrgenommene Image.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben als IT-ler sind tatsächlich überraschend vielfältig und herausfordernd. Es ist nicht nur ein Zahlen-hin-und-her-Schieben, wie man es vielleicht in der Branche erwarten würde, sondern häufig knifflig und innovativ.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass Sie von der Deutschen Verrechnungsstelle AG nach wie vor überzeugt sind und Sie den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen schätzen.

Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HR-Team

DVS AG & Ries RA GmbH

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

NICHTS

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

*Geht schlecht mit den Angestellten um. Angestellte werden angeschrien und auch gekündigt wenn der Arbeitgeber schlecht gelaunt ist (kommt sehr oft vor)
*Ist sehr launisch
*Keine Aufstiegsmöglichkeiten
*Kein Mitspracherecht

Verbesserungsvorschläge

*Mehr Kommunikation zu Vorgesetzen und vor allem Angestellten
*Mehr Leistungen für den Angestellten
*Mehr Verantwortung für den Angestellten
*Überstunden auszahlen oder abfeiern könne (fallen unter dem Tisch)
*Gleitzeit wäre mal nett
* Sich Professionell verhalten

Arbeitsatmosphäre

Man ist nicht auf Augen Höhe, die Rechtsanwälte und andere Führungspositionen geben einen das Gefühl minderwertig zu sein.

Work-Life-Balance

Überstunden sind zwar nicht erlaubt, jedoch wird viel Druck ausgeübt. Die angefallen Überstunden werden nicht ausbezahlt und dürfen nicht abgefeiert werden. Es gibt keine Gleitzeit.

Karriere/Weiterbildung

keine Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten

Gehalt/Sozialleistungen

Es gibt zwar Jährliche Mitarbeitergespräche, aber bekommen was man verdient ist auch nicht drin.

Kollegenzusammenhalt

Das Team ist super. Es ist junges und dynamisches Team auf das man sich immer verlassen kann.

Umgang mit älteren Kollegen

bisher gut, sind aber eher ein junges Team.

Vorgesetztenverhalten

Entscheidungen werden über deinen Kopf gefallen. Wann man diese nicht machen möchte, folgt die Kündigung. Arbeitgeber ist auch sehr launisch, viele Mitarbeiter wurden daher auch ohne Grund gekündigt.

Arbeitsbedingungen

Nett, Modern, von der IT gut ausgestattet.

Kommunikation

Schlecht. Entscheidungen werden über deinen Kopf entschieden. Ob man runtergestuft wird, mehr Aufgaben bekommt und Aufgaben die man nicht machen möchte, interessiert niemanden. Wenn man sich weigert, wird man gekündigt.

Gleichberechtigung

Aufstiegschancen sehr gering, fast unmöglich. Vorgesetze, Rechtsanwälte und andere zeigen klar und deutlich, dass man nicht auf Augenhöhe ist.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Lieber Ex-Mitarbeiter, Liebe Ex-Mitarbeiterin

wir bedauern, dass Sie negative Erfahrungen mit der DVS AG und der Ries RA GmbH gemacht haben. Täglich bemühen wir uns aufs Neue um ein positives Betriebsklima und versuchen alle unsere Mitarbeiter zu fördern. Flache Hierarchien und ein offenes Ohr für jeden Mitarbeiter sollen dabei das Teamgefühl stärken, sodass sich alle willkommen fühlen!

Ihre Kritikpunkte nehmen wir uns zu Herzen und werden diese auf unserem Weg der stetigen Verbesserung beachten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Werdegang nur das Beste und bedanken uns für die vergangene Zusammenarbeit.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr HR-Team