10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DGB Rechtsschutz GmbH Bewertungen
bisher bester Arbeitgeber für mich und der erste bei dem ich mir vorstellen könnte in Rente zu gehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Lösungsorientierte Zusammenarbeit und gutes Klima im Team inklusive der Vorgesetzten.
-keiner in meinem Bekanntenkreis hat so viel Urlaub wie ich beim Rechtsschutz
-was mir als Mitarbeiter gesetzlich und tariflich zusteht, bekomme ich auch ohne darüber diskutieren zu müssen
-auch über Gesetze und Tarifvertrag hinaus wird einem viel entgegen gekommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
vereinzelt bekomme ich manchmal mit, dass es in anderen Büros/Abteilungen nicht ganz so rosig aussieht wie bei uns im spezifischen Team. ich glaube dennoch dass es im großem und ganzen in der Firma eine hohe Zufriedenheitsquote gibt.
Image
es wird immer mal jemand geben, der nicht ganz zufrieden ist. Aber in Betracht des Gesamtbildes würde ich sagen dass man sich mit dem Arbeitgeber schon glücklich schätzen kann
Karriere/Weiterbildung
es werden regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen angeboten
Gehalt/Benefits
es geht sicherlich noch besser, aber auch deutlich schlechter und das Arbeitsklima und das Auftreten auf Augenhöhe gleicht einiges aus. Zudem kann man in der Regel über alles reden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ich denke es gibt immer mehr was man tun könnte, gerade was Umwelt angeht, aber ich kann auch nicht sagen dass es speziell schlechtes zu berichten gäbe über die Firma
Arbeitsbedingungen
Technisch gibt es hier und da Probleme welche aber nur bedingt intern beeinflusst werden können.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kann ich sehr empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer je in einer "normalen" Anwaltskanzlei gearbeitet hat, wird die Arbeitsbedingungen hier zu schätzen wissen. Manchen Menschen ist es ja nie genug, aber wer hier was zu nörgeln hat, ist auch woanders nicht gut aufgehoben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich gar nichts.
Verbesserungsvorschläge
Ausbaufähig ist höchstens die Kommunikation aus der Hauptverwaltung.
Arbeitsatmosphäre
Niedrige Hierarchie und überwiegend junge Teams
Image
DGB-Tochter und Non-Profit-Unternehmen. Wir sind auf der hellen Seite der Macht.
Work-Life-Balance
Viel Urlaub und Flexibilität
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist übersichtlich, die Weiterbildungen aber sehr gut
Gehalt/Benefits
Sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein ist hoch, Umwelt kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Es gibt solche und solche, für ein gutes Klima wird aber auch was getan
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier findet Wertschätzung statt
Vorgesetztenverhalten
So unterschiedlich wie die Menschen halt sind
Arbeitsbedingungen
Renovierte Büros, höhenverstellbare Tische, Klimatisierung, Digitalisierung
Kommunikation
Wie überall hakelt die Kommunikation hier und da
Gleichberechtigung
Total, da gibt es keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich ja
Durchwachsen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Weiterbildungsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfteauswahl verbessern
Image
Sehr gut, man kämpft für die richtigen Dinge
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung sehr gut, Karriere nicht gut
Vorgesetztenverhalten
Mansplaining, Rückhalt eingeschränkt
Arbeitsbedingungen
Ausstattung und Einrichtung sehr gut
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gekommen um zu bleiben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schon als junge Kollegin und Berufseinsteigerin habe ich mich immer ernst genommen und gehört gefühlt. Man übernimmt früh Verantwortung für die eigenen Verfahren, ist aber ab Tag 1 ein vollwertiges Teammitglied und das in jeder Hinsicht. Nach jahrelangem Studium und Referendariat war das ein super Gefühl. Ich habe das Vetrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten immer gespürt und spüre es noch.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich wohl.
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub und 11 weitere freie Tage, dazu andere tarifvertragliche Freistellungen bei 38,5 Wochenarbeitsstunden ist super. Die Arbeit verdichtet sich dazwischen natürlich sehr. Ein Auf und Ab, unter dem Strich mit Disziplin und Organisation aber machbar.
Karriere/Weiterbildung
Mir gefallen die Schulungen sehr gut und ich bin danach immer schlauer als davor. Nehme dort auch gerne den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Regionen wahr.
Gehalt/Benefits
Insgesamt zufriedenstellend: 13,5 Gehälter, Möglichkeit der Entgeltumwandlung für eine betriebliche Alterversorgung. Regelmäßige Tariferhöhungen. Gehalt kommt überpünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit in Ordnung.
Kollegenzusammenhalt
Mit meinem Team bin ich super zufrieden, wir stehen füreinander ein und arbeiten sehr gerne zusammen. Es gibt auch "andere" Kolleginnen und Kollegen; insgesamt aber nicht der Rede wert.
Umgang mit älteren Kollegen
In meinem Team werden ältere Kolleginnen und Kollegen geschätzt und gerne "ausgefragt". Für eine Berufseinsteigerin wie mich vor einigen Jahren, eine tolle Wissensquelle.
Vorgesetztenverhalten
Bin mit der Regionalleitung und der Geschäftsführung zufrieden. Ideen und Vorschläge werden ernst genommen und berücksichtigt. Ich schätze die offene, konstruktive Kommunikation in der Region West und mit der Geschäftsführung sehr. Bringt mich weiter.
Arbeitsbedingungen
Mein Büro ist super ausgestattet, mobiles Arbeiten ist - durch die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr - unkompliziert möglich.
Kommunikation
Die Beschäftigten werden regelmäßig über neue Entwicklungen informiert. Hier und da könnte man etwas vorausschauender kommunizieren.
Gleichberechtigung
Hier wird nach Tätigkeit und nicht nach Verhandlungsgeschick im Vorstellungsgespräch gezahlt. Auch Frauen kommen im jungen Alter in Führungspositionen. Top!
Interessante Aufgaben
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich Personalverantwortung und darf noch als Prozessbevollmächtigte arbeiten. Es könnte nicht abwechslungsreicher sein.
Image
Behördenstrukturen
Verbesserungsvorschläge
Den Arbeitgebern nicht nur Innovation prädigen, sondern bei sich selbst anfangen und umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Stark Büroabhängig. In unserem Büro ist es super.
Work-Life-Balance
Quasi nicht vorhanden. Es gibt zwar viel Urlaub, da endet es aber schon. Festgefahrene Arbeitszeiten ohne Möglichkeit hier irgendwie flexibel zu sein (nciht mal Gleitzeit ist möglich). Mobiles Arbeiten wird nur den Juristen ermöglicht. Verwaltungsangestellte schauen hier leider ins Leere.
Karriere/Weiterbildung
Innerbetrieblich sehr festgefahren. Es gibt keine Möglichkeit sich "hochzuarbeiten"
Gehalt/Benefits
Es ist ok.
Kollegenzusammenhalt
Ebenfalls stark Büroabhängig.
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Tische sind für den Arbeitgeber kein Begriff, dafür dürfen wir auf billigen Stühlen sitzen, die keinsterweise ergonomisch sind.
Gleichberechtigung
Es werden sehr starke Unterschiede zweischen Verwaltungsangestellten und Juristen gemacht. Für Erstere gibt es mittlerweile nicht mal mehr Weiterbildungsangebote (alles gestrichen), wärend für zweitere aufgestockt wurde.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Weitgehend freie Gestaltung des eigenen Arbeitsbereiches
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die soziale Absicherung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nur wenig Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Es fehlt ein verbindlicher schriftlich festgehaltenen Verhaltenscodex insbesondere für Führungskräfte.
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes kollegiales Miteinander. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung in den Arbeitsprozessen und in inhaltlichen Fragestellungen sind selbstverständlich.
Image
Es kommt auf den gesellschaftlichen Blickwinkel an, wie die Wertigkeit der Arbeit des gewerkschaftlichen Unternehmen beurteilt wird. Regelmäßige Mandantenbefragungen ergeben hohe Zufriedenheitswerte.
Work-Life-Balance
Auf die Work-Life-Balance muss man als Mitarbeiter selbst achten. Der Arbeitgeber als gewerkschaftlichen Unternehmen gewährt seinen Vollzeitbeschäftigten 30 Tage Jahresurlaub und 10 freie Tage jährlich zum Arbeitszeitausgleich.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen sind in 3 Hierarchiestufen möglich aber begrenzt. Weiterbildung wird im Unternehmen groß geschrieben. Es gibt ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit unterschiedlichen Themen, an dem man teilnehmen kann.
Gehalt/Benefits
Neben dem Gehalt sind die Sozialleistungen beachtlich. 30 Tage Jahresurlaub, zusätzliche freie Tage zum Arbeitszeitausgleich sind selbstverständlich. Im Krankheitsfall zahlt das Unternehmen zusätzlich zum Krankengeld gestaffelt nach Dauer der Unternehmenszugehörigkeit eine Zuwendung zum Ausgleich des Einkommensverlustes.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewußtsein des Unternehmens der Gewerkschaftsfamilie darf unterstellt werden.
Vorgesetztenverhalten
Ist stark von der jeweiligen Person abhängig.
Arbeitsbedingungen
Viel Arbeit und viel Anerkennung bringen die Gefahr einer gesteigerten Entgrenzung der Arbeitszeit und Selbstausbeutung
Kommunikation
Auch die überörtliche Kommunikation ist in den letzten Jahren stark verbessert worden, zuletzt durch die Einführung des Intranet mit diversen Foren, die von der Beteiligung der Mitarbeiter leben.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich arbeite sehr gerne für mein Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
ALLES ist OKAY, Die Überstunden könnten ein bischen weniger sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
NICHTS, wenn die geleisteten Überstunden bezahlt werden würden, wäre es noch optimaler
Verbesserungsvorschläge
Bleib so wie Du bist, es ist SUPER das ich für Euch arbeiten darf
Arbeitsatmosphäre
ist TOP
Image
sehr gut
Work-Life-Balance
weniger Überstunden wären nicht schlecht
Karriere/Weiterbildung
optimal
Gehalt/Benefits
ist in Ordnung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
TOP
Kollegenzusammenhalt
ist TOP
Umgang mit älteren Kollegen
ist TOP
Vorgesetztenverhalten
ist TOP
Arbeitsbedingungen
sind TOP
Kommunikation
ist TOP
Gleichberechtigung
ist TOP
Interessante Aufgaben
ist TOP
Es ist eben ein TOP Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich ALLES, was ein Arbeitgeber tuen kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es fallen auf Grund der hohen Belastung zu viele Überstunden an
Verbesserungsvorschläge
im Prinzip keine, da fast alles optimal ist
Arbeitsatmosphäre
TOP
Image
TOP
Work-Life-Balance
geht so
Karriere/Weiterbildung
TOP
Gehalt/Benefits
TOP
Umwelt-/Sozialbewusstsein
TOP
Kollegenzusammenhalt
TOP
Umgang mit älteren Kollegen
TOP
Vorgesetztenverhalten
TOP
Arbeitsbedingungen
TOP
Kommunikation
TOP
Gleichberechtigung
TOP
Interessante Aufgaben
TOP
Schlecht organisierter Arbeitsablauf sowie zu viel Arbeit für zu wenig Kolleginnen und Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
mir fällt irgendwie nichts ein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ideen werden nicht wirklich berücksichtigt, es wurde ja alles immer schon so gemacht.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Mitarbeiter einstellen bzw. die vorhandenen Mitarbeiter nicht so ausbeuten, mehr Durchblick des Leiters bei den Aufgaben der Mitarbeiter, mehr Empathie
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist meist gut, jedoch wird auch viel von den Kollegen verlangt!
Image
Nach außen wird so getan, als würde man für alle Menschen für bessere Arbeitsbedingungen streiken, aber für die eigenen Mitarbeiter wird nicht viel getan!
Work-Life-Balance
Job ist zu anstrengend und aufreibend, ständig ist man auch für andere zuständig, es ist fast nicht zu schaffen, keine Ausgleichsmöglichkeit
Karriere/Weiterbildung
Meiner Meinung nach das einzig Gute...
Gehalt/Benefits
für die Arbeit im Vergleich zur freien Wirtschaft unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierverschwendung
Kollegenzusammenhalt
Nette Kolleginnen und Kollegen, aber es gibt leider auch Ausnahmen! Kolleginnen die sich zu wichtig nehmen, teilweise schlechte Arbeit abliefern und trotzdem wieder eingestellt werden
Vorgesetztenverhalten
Schlechter Führungsstil, keine Menschenführung, kein empathisches Verhalten, ist für diese Position ungeeignet
Kommunikation
Zwischen den Kolleginnen und Kollegen gut, zwischen Führungsebene und Kollegen eher schlecht
Interessante Aufgaben
Meistens Routine, wenig selbständiges Arbeiten, ist aber auch nicht gewünscht
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Gute Schule, nette Kollegen, gutes Umfeld.
Arbeitsatmosphäre
Abgesehen von der hohen Arbeitsbelastung ist die Arbeitsatmosphäre sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Interne Fortbildungen durch spezialisierte Rechtssekretäre und Dritte werden regelmäßig angeboten.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist angesichts der erforderlichen Qualifikation der Mitarbeiter leicht unterdurchschnittlich.
Kommunikation
Die Türen der Kollegen stehen jederzeit offen. Zudem werden regelmäßig Teammeetings durchgeführt.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.