21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DGB Rechtsschutz GmbH Bewertungen
bisher bester Arbeitgeber für mich und der erste bei dem ich mir vorstellen könnte in Rente zu gehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Lösungsorientierte Zusammenarbeit und gutes Klima im Team inklusive der Vorgesetzten.
-keiner in meinem Bekanntenkreis hat so viel Urlaub wie ich beim Rechtsschutz
-was mir als Mitarbeiter gesetzlich und tariflich zusteht, bekomme ich auch ohne darüber diskutieren zu müssen
-auch über Gesetze und Tarifvertrag hinaus wird einem viel entgegen gekommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
vereinzelt bekomme ich manchmal mit, dass es in anderen Büros/Abteilungen nicht ganz so rosig aussieht wie bei uns im spezifischen Team. ich glaube dennoch dass es im großem und ganzen in der Firma eine hohe Zufriedenheitsquote gibt.
Image
es wird immer mal jemand geben, der nicht ganz zufrieden ist. Aber in Betracht des Gesamtbildes würde ich sagen dass man sich mit dem Arbeitgeber schon glücklich schätzen kann
Karriere/Weiterbildung
es werden regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen angeboten
Gehalt/Benefits
es geht sicherlich noch besser, aber auch deutlich schlechter und das Arbeitsklima und das Auftreten auf Augenhöhe gleicht einiges aus. Zudem kann man in der Regel über alles reden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ich denke es gibt immer mehr was man tun könnte, gerade was Umwelt angeht, aber ich kann auch nicht sagen dass es speziell schlechtes zu berichten gäbe über die Firma
Arbeitsbedingungen
Technisch gibt es hier und da Probleme welche aber nur bedingt intern beeinflusst werden können.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kann ich sehr empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wer je in einer "normalen" Anwaltskanzlei gearbeitet hat, wird die Arbeitsbedingungen hier zu schätzen wissen. Manchen Menschen ist es ja nie genug, aber wer hier was zu nörgeln hat, ist auch woanders nicht gut aufgehoben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich gar nichts.
Verbesserungsvorschläge
Ausbaufähig ist höchstens die Kommunikation aus der Hauptverwaltung.
Arbeitsatmosphäre
Niedrige Hierarchie und überwiegend junge Teams
Image
DGB-Tochter und Non-Profit-Unternehmen. Wir sind auf der hellen Seite der Macht.
Work-Life-Balance
Viel Urlaub und Flexibilität
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist übersichtlich, die Weiterbildungen aber sehr gut
Gehalt/Benefits
Sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein ist hoch, Umwelt kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Es gibt solche und solche, für ein gutes Klima wird aber auch was getan
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier findet Wertschätzung statt
Vorgesetztenverhalten
So unterschiedlich wie die Menschen halt sind
Arbeitsbedingungen
Renovierte Büros, höhenverstellbare Tische, Klimatisierung, Digitalisierung
Kommunikation
Wie überall hakelt die Kommunikation hier und da
Gleichberechtigung
Total, da gibt es keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich ja
Hohe Arbeitsbelastung ohne Unterstützung für Berufseinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsangebot ist gut im Arbeits- und Sozialrecht; es gibt sehr viel Eigenständigkeit bei der Fallbearbeitung, jedoch auch keine Qualitätskontrolle
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden Überstunden in großem Umfang erwartet und das Aufgabenpensum ist sehr hoch, man ist im Dauerstress. Wenn man seine Grenzen kommuniziert, wird nichts geändert und es wird zusätzlich Druck auf einen ausgeübt. Vor allem Berufseinsteiger werden arbeitskapazitätstechnisch genauso wie langjährige, erfahrene Angestellte behandelt. Das führt zu sehr vielen Überstunden. Da die Arbeitszeit nicht erfasst wird, werden diese auch nicht vergütet. Zudem muss man in großem Umfang seine Kollen vertreten, bei Krankheit oder Urlaub, auch wenn man bereits mit dem eigenen Referat überlastet ist. Hinzu kommen die vielen Teilzeitstellen, die man auch noch zu vertreten hat. Alles in allem eine sehr hohe Arbeitsbelastung. Es ist höchst fraglich, wieso eine Gewerkschaft keine Überstunden vergütet.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsbelastung reduzieren und mehr Kollegen einstellen, gewerkschaftliche Solidarität und gewerkschaftliche Werte auch im innen Leben und kritikfähig sein
Arbeitsatmosphäre
schlecht, unkollegial, keine Unterstützung zur Einarbeitung, man ist auf sich selbst gestellt
Kollegenzusammenhalt
Durch die hohe Arbeitsbelastung kommt es zu Konflikten im Team
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere erfahrene Kollegen, die gerne ihr Wissen teilen.
Vorgesetztenverhalten
Die Teamleiter sind Juristen ohne Ausbildung in Personalführung und da diese mehrere Büros betreuen nur selten da. Es kommt daher stark darauf an, wie das Team ist und wie Konflikte dort gelöst werden.
Arbeitsbedingungen
Man muss sich um alles selbst kümmern, Büros sind je nach Standort veraltet und man hat keine ergonomischen Möbel oder Klimaanlage. Man muss sich um alles selbst kümmen als Team am Standort.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Durchwachsen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Weiterbildungsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfteauswahl verbessern
Image
Sehr gut, man kämpft für die richtigen Dinge
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung sehr gut, Karriere nicht gut
Vorgesetztenverhalten
Mansplaining, Rückhalt eingeschränkt
Arbeitsbedingungen
Ausstattung und Einrichtung sehr gut
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Region West: come in and burn out
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich alles. Dieses Arbeitgeber macht seine Mitarbeiter systematisch krank.
Verbesserungsvorschläge
Um das wirklich Ausmaß der Unzufriedenheit zu erfassen, wäre vielleicht eine Mitarbeiterbefragung sinnvoll. Weiterhin habe ich große Zweifel an der Eignung der Regionalleitung West.
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von Stress und dauerhafter Überlastung
Work-Life-Balance
Keine Gleitzeit und in der Region West wird Verwaltungsangestellten mobiles Arbeiten aktiv verwehrt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt interessiert nicht. Sozial ist hier keiner.
Kollegenzusammenhalt
Ok
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch, wenig wertschätzend, insgesamt respektlos.
Arbeitsbedingungen
Veraltete Technik, lahmes Internet, schlechte Akustik.
Kommunikation
Funktioniert leider überhaupt nicht. Die Bedeutung ist dem Unternehmen gar nicht bewusst. Sich bei abgefragtem Feedback erfolgt keine Rückmeldung.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider unfair zu den Mitarbeitenden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine gleiche Bezahlung von Männern und Frauen
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeitenden werden leider nicht gerecht behandelt. Teamleiter und Teamleiterinnen können Fehler machen im Umgang mit ihren Arbeitsgruppen, die nie besprochen und somit nie verbessert werden können. Wer nicht beliebt ist, hat so keine Möglichkeit, aus der Falle zu kommen. Regionalleiterinnen geben dem Verhalten dann freien Lauf. Also keine gute Idee, sich dort zu bewerben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bossing und Mobbing werden nicht geahndet und Mitarbeiter nicht geschützt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fortbildungsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Homeoffice erlaubt, obwohl es ohne weiteres möglich wäre
Verbesserungsvorschläge
Schwache Teamleiter nicht immer und ewig nur weiter machen lassen
Arbeitsatmosphäre
Frozen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird um Arbeitsplätze- und Bedingungen gekämpft, die ökologisch und sozial schon lang nicht mehr vertretbar sind
Vorgesetztenverhalten
Wer Hilfe sucht, wird sofort in die Schranken verwiesen und als schwach eingestuft. Verbesserungsvorschläge werden als Angriffe empfunden
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schweres Mobbing durch Teamleiter ist leider an der Tagesordnung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fortbildungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Flexibilität, keine Innovationsbereitschaft- fähigkeit. Viele leere Versprechen, die nicht gehalten werden. Vorgesetzte, die keine Lohngleichheit durchsetzen und eine Regionalleitung, die Mobbing fördert
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter, die wegen Mobbing um Hilfe bitten, sollten ernst genommen werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viele Versprechen - nur teilweise etwas dahinter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Urlaub! Dezernate können komplett eigenverantwortlich gefühlt werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden gerne Versprechungen gemacht und später kann sich niemand daran erinnern (Arbeitsbedingungen, Betriebsvereinbarungen)
Verbesserungsvorschläge
Wer in der modernen Arbeitswelt mithalten will, sollte nicht in den 80ern leben. Veränderung nein danke ist das Motto
Junge, motivierte Leute können dadurch nicht gehalten werden und das merkt man. Ständige Personalfluktuation
Ebenso sollte nicht ständig betont werden dass wir die größte Arbeitnehmervertretung Deutschlands sind aber die Rechte der eigenen Mitarbeiter sind egal (keine Arbeitszeiterfassung, Überstunden werden nicht bezahlt aber auf Überlastungsanzeigen nicht reagiert)
Es steht und fällt einfach alles mit dem jeweiligen Büro und der dortigen Führungskraft. Ist diese kompetent ist es top und ansonsten ist es furchtbar. Es kann nicht sein, dass alle bundesweit den gleichen Job machen aber zu völlig unterschiedlichen Bedingungen (in manchen Büros besteht komplett Gleitzeit und man kann jederzeit ins home office, in anderen muss man von 8-17 Uhr arbeiten und sich einen Tag im HO vorher genehmigen lassen)
Image
Hier haben jede Menge Leute, die eigentlich keine Ahnung haben von dem was sie hier tun. Man kann auch machen was man will, ohne, dass Abmahnungen erteilt werden. Also hier werden alle eingestellt, Hauptsache Personal
Work-Life-Balance
40 Tage Urlaub bei 38,5 h Woche. Teilweise wird auch noch weniger gearbeitet. Im Gegensatz zu Kanzleien ist das hier ein Traum.
Gehalt/Benefits
Ist ok! Hauseigener Tarifvertrag. Im Vergleich zu mittelständischen Kanzleien natürlich eher weniger. Aber es handelt sich schließlich auch um einen Tendenzbetrieb
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Falls hier darauf geachtet wird, dann aus Kostengründen
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind alle wirklich toll.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird niemand im Stich gelassen.
Vorgesetztenverhalten
Führungspositionen sollten mit dafür ausgebildeten Personen besetzt werden und nicht mit Juristen. Empathie nö, Kommunikation mit dem Team scheint auch nicht wichtig sein.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsschutz kennt man hier nicht. Ergonomische Büroausstattung, vernünftige Bildschirme, betriebsärztliche Untersuchung wird nur für andere eingeklagt
Kommunikation
Mit den Kollegen super. Aber im Gesamtunternehmen fehlt es an Kommunikation. Veränderungen und Anweisungen werden nur erfahren, wenn bestimmte Kollegen sich gut mit der Führungskraft verstehen und diese es dann weitererzählen.
Gleichberechtigung
Bevor intern Stellen ausgeschrieben werden (beziehungsweise falls das überhaupt passiert) ist schon klar wer die Stelle bekommen soll. Lieblinge werden nach einem Jahr Zugehörigkeit befördert. Andere haben keine Chance. Hauptsache sich selbst groß Arbeitnehmervertretung auf die Fahne schreiben. Und Wofür gibt es einen BR?
Interessante Aufgaben
Wer möchte kann sich hier in verschiedenen Bereichen weiterbilden (Beamtenrecht, Insolvenzrecht, betriebliche Altersvorsorge..)
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Es ist ok.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fortbildungangebot
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Frauenförderung ist ausbaufähig
Verbesserungsvorschläge
mehr Vertrauen in die Mitarbeitenden.
Vorgesetztenverhalten
für untere Führungsebene, die darüber läge bei 2 Sternen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.