34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gesammelte Meinungen von den Arbeitern was man so mitbekommt wenn man sich mal unterhält mit ihnen, Büro und Produktion.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Lohn kommt immer pünktlich, heiße und kalte Getränke und Obstkörbe kostenlos für alle.
Urlaubstage sind auch auf einen sehr guten Niveau.
Pausenräume sind gut ausgestattet und sauber.
Duschen und Umkleidekabinen sind im guten Zustand.
Parkplätze direkt am Firmen Gelände.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mann ist nur eine Nummer mehr nicht für den Arbeitgeber,
Wertschätzung und Arbeitseinsatz wird nicht gegeben bzw. gedankt ist alles selbstverständlich.
Verbesserungsvorschläge
Einfach mal die Arbeit was die Leute leisten egal wo sie Arbeiten ob im Büro oder in der Produktion usw. Wertschätzen und nicht immer nur noch mehr Arbeit auf brummen und dann Fragen warum es so lange dauert, ob das nicht schneller geht usw. Druck bringt nur Demutivation und Frust und verursacht Fehler die vermeidbar wären.
Leistungsprämie wieder gerecht einstufen und nicht aufs Minimum reduzieren.das ist schon eins, zwei Jahre her und sagen das es sich Monatlich ändert.
Und nicht da es bleibt wo es ist.
Da wurden vielen Mitarbeitern zig % genommen die sie sich jahrelang aufgebaut haben durch gute Arbeit und Zuverlässigkeit!!!
Arbeitsatmosphäre
Die Leute fühlen sich nicht wertgeschätzt für ihre Arbeit
Image
Der Ruf ist nichtmehr so gut wie früher dafür wurden zuviele gute Arbeiter entlassen und andere durchgezogen die nicht halb soviel drauf hatten, dadurch hat der Ruf gelitten in Neustadt und Umgebung.
Work-Life-Balance
Durch die jetzige Situation vom Weltmarkt her 75% / 25% man denkt mehr an die Arbeit als man sollte auch in der Freizeit weil man nicht weiß wie es weitergehen wird in der Zukunft.
Gehalt/Benefits
Da gibt es in der weiteren Umgebung Firmen die einige Euro mehr bezahlen und das zurecht (Wertschätzung der geleisteten Arbeit)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ganz gut dabei.
Kollegenzusammenhalt
Wenn es hart auf hart kommt denkt jeder nur an sich selbst und nicht an andere...
Umgang mit älteren Kollegen
Könnte besser sein sind ja nicht mehr die jüngsten werden aber so behandelt wie die jungen Leute.
Vorgesetztenverhalten
Immer etwas Ausbau fähig! man sollte nicht immer so herab von oben Anweisungen geben und die Leute somit Demutivieren, deswegen haben viele eine mir doch egal Einstellung.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer zu warm kann man nichts dran ändern muss man damit klarkommen und im Winter viel zu kalt keine Heizung oder ähnliches aber hey es gibt ja Jacken und Handschuhe und heißen Kaffee
Kommunikation
Nur das nötigste den Rest erfährt Mann nur durch Buschfunk
Gleichberechtigung
Manche haben Sonderechte und andere müssen es dann machen.
Interessante Aufgaben
Sehr Abwechslungsreich wenn man sich auch für andere Arbeitsbereiche nicht zu schade ist da mal einzuspringen oder auszuhelfen!
Karriere/Weiterbildung
Glasbearbeitung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es ihn nach mir nicht mehr geben wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unser 'Chef' glaubt tatsächlich Chef zu sein. Dabei ist er nur Abteilungsleiter. Zudem hat er keine Ahnung von der Praxis. Er kann sein Buerokram, Meetings und mit potentiellen Kunden kommunizieren. Dabei sollte er es belassen und nicht immer alles besser wissen.
Verbesserungsvorschläge
Alles
Arbeitsatmosphäre
Wird seit Jahren von Monat zu Monat schlechter
Image
Duerftig
Work-Life-Balance
Was ist damit gemeint?
Karriere/Weiterbildung
Für mich eh nicht mehr interessant
Gehalt/Benefits
Knapp übern mindestlohn
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt gut - sozial schlecht
Kollegenzusammenhalt
Normal
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selbst ein solcher
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch
Arbeitsbedingungen
Gut, bis auf die Knüppel die man zwischen die Beine geworfen bekommt
Kommunikation
Man redet miteinander mehr nicht
Gleichberechtigung
Die einen haben Rechte die anderen nicht
Interessante Aufgaben
Nein, aber kein problem
Alles super
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist gut.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich zu anderen Unternehmen, ist das Gehalt sehr hoch. Sozialleistungen gibt es auch, passt.
Arbeitsbedingungen
Gut eingerichtete Büros, moderne Technik, Höhenverstellbare Tisch im ganzen Office.
Kommunikation
Die Kommunikation passt grundlegend, könnte manchmal aber dennoch besser sein.
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Projekt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Lauft weg wenn ihr könnt - alle Werke und Standorte
Arbeitsatmosphäre
Ist nicht vorhanden
Image
Fällt mehr und mehr
Work-Life-Balance
Was ist das
Karriere/Weiterbildung
Null chance
Gehalt/Benefits
Ungerecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit gut
Kollegenzusammenhalt
Wird zerstört durch vorgesetzte
Umgang mit älteren Kollegen
Sind weg
Vorgesetztenverhalten
Zerstört
Arbeitsbedingungen
Geht so gjbt bessere
Kommunikation
Findet nicht statt
Gleichberechtigung
Absolut fehlplatziert
Interessante Aufgaben
Geht so
Angenehme Arbeitsatmosphäre, abwechslungsreiche Aufgaben und gute Work-Life-Balance mit kleinen Verbesserungspotentialen
Arbeitsatmosphäre
Das Klima im Unternehmen ist sehr angenehm, besonders im eigenen Team.
Image
Nach außen wird das Unternehmen teils negativ wahrgenommen, da vor allem ausgeschiedene Mitarbeiter eher negative Erlebnisse teilen. Dabei sollten aber auch die positiven Aspekte nicht ausgelassen werden.
Work-Life-Balance
Dank Gleitzeit und der Möglichkeit zum Homeoffice, was mittlerweile auch gern gemacht wird, ist die Balance hervorragend.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Entwicklungsmöglichkeiten, Eigeninitiative ist jedoch erforderlich.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist zufriedenstellend und wird durch regelmäßige Mitarbeitergespräche angepasst. Auf jeden Fall überdurchschnittlich im Vergleich zur Region.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Docter Optics setzt definitiv auf Nachhaltigkeit, energieeffiziente Technologien und verantwortungsvollen Ressourceneinsatz.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist teamabhängig und unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei uns im Team ist es sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden respektvoll und wertschätzend behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Im eigenen Team sowie durch die überstellte GL wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und Unterstützung geboten.
Arbeitsbedingungen
Mit der Ausstattung und dem Arbeitsumfeld bin ich sehr zufrieden.
Kommunikation
Die Informationsweitergabe variiert je nach Abteilung, von der Geschäftsleitung kommt jedoch weniger.
Gleichberechtigung
Vielfalt und Gleichberechtigung werden vollständig gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und herausfordernd.
So ziemlich das letzte.....
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach außen bemüht man sich (vergebens), drinnen läuft alles schief. Dank der unfähigen Vorgesetzten.
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetzte komplett austauschen. Verwaltung extrem ausdünnen, da können 80 % weg!!
Work-Life-Balance
Nicht möglich, Schichtarbeit
Karriere/Weiterbildung
Null Chancen auf Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gibt viele Informanten und Petzen
Umgang mit älteren Kollegen
Werden schnell abgeschoben
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade, die "Vorgesetzten" sind weder menschlich, noch fachlich dafür geeignet!
Kommunikation
Buschfunk funktioniert
Interessante Aufgaben
Jeden Tag das gleiche....
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber in der Region
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Natürlich gibt es hier und da mal etwas, aber das gehört dazu.
Work-Life-Balance
Es gibt Gleitzeit und in den meisten Verwaltungsbereichen Homeoffice. Insgesamt nicht besser oder schlechter als bei anderen Unternehmen.
Gehalt/Benefits
Für die Region absolut top.
Kollegenzusammenhalt
Abhängig vom Team. Bei uns ist alles bestens.
Vorgesetztenverhalten
Wie überall gibt es gute und schlechte Tage. Insgesamt aber sehr in Ordnung.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist ausbaufähig. Der direkte Kontakt zu Kollegen ist dafür meist offen und freundlich.
Interessante Aufgaben
Es gibt viele interessante Bereiche und wenn man sich einbringen möchte, ist das auch fast immer möglich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht zu empfehlen!
Arbeitsatmosphäre
Es wird viel gelästert und der "buschfunk" ist unerträglich. Dennoch gibt es auch Kollegen die zu einen halten und unterstützen.
Zudem wird die Firma von anderen Firmen schon verhöhnt bei dem schmierentheater das passiert
Image
Es wird versucht ein gutes Image nach außen hin zu zeigen doch was wirklich stattfindet... guckt euch die anderen Bewertungen und die dazugehörigen Kommentare der Firma an ... das sagt alles.
Work-Life-Balance
Machst du deine pause ein klein wenig zu lange bist du das letzte, machst du deine pause nicht sondern arbeitest du durch... dann auch. Ach und wenn du Überstunden machst dann natürlich auch...
Karriere/Weiterbildung
Gar nicht.
Gehalt/Benefits
Für Azubis wird versucht was zu machen um die zu locken wo diese allerdings dann auch hinterher rennen müssen. Bist du kein azubi gibtves das auch nicht.
Gehalt kommt pünktlich jedoch verdienst du wenn du in Jena in ner Optik Bude bist wesentlich mehr.
Kollegenzusammenhalt
Sobald es zu vorgesetzten oder Führungsebene kommt hilft nur noch den höheren Leuten in den Allerwertesten zu krichen oder sich mit Ellenbogen durch zu Boxen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sie werden gewertschätzt aber ne Lohnerhöhung gibt es nicht...
Vorgesetztenverhalten
Muss mann nichts zu sagen.. ist alles gesagt... einfach enttäuschend
Arbeitsbedingungen
Oft um die 40°C , keine bis kaum ventilatoren zumindest gibt es kostenos Wasser aber sobald du n kühles Getränk haben willst darfst du an nen Automaten zahlen.
Kantine ist super lässt sich nicht meckern. Es gibt Kostenlos Kaffee und kakao allerdings sind die Automaten oft mit Ameisen befallen.
Kommunikation
Es werden "open door meetings" durchgeführt die die aktuellen Zahlen und den aktuellen Standpunkt darstellen, jedoch wird auch Mitarbeiter bashing betrieben. (Es werden Mitarbeiter "freiwillig gegangen" sodas du noch produktiver sein sollst um die selben Zahlen zu schaffen)
Gleichberechtigung
Zu Frauen kaum
Interessante Aufgaben
Entweder "strafarbeit" wie linsen zählen oder aufkleber Reste abkratzen oder du machst das was du gelernt hast immer wieder
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man ist nie angekommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mit dem Fahrrad gut zu erreichen und Parkmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verschlossene, altmodische Art
Verbesserungsvorschläge
Man sollte die Sorgen und Anregungen seiner Arbeitnehmer ernster nehmen. Die Chefetage bekommt die Verhältnisse nicht mit
Arbeitsatmosphäre
Egal ob unter Kollegen oder von Leuten im Büro aus wurde immer gelästert! Man hat sich immer im Stich gelassen gefühlt. Sogar bei den eigenen Vorgesetzten musste man vorsichtig sein. Halte dich bedeckt, wenn du
Gewerkschaftsmitglied bist, das gefällt einigen nicht.
Work-Life-Balance
Mehr Work
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eventuell ist es mittlerweile anders. Es gibt Papierkörbe, gelber Sack und Restmüll in getrennten Formen nur damit am Ende alles in einem Container landet. Fande ich nicht in Ordnung und auch oft angesprochen
Kollegenzusammenhalt
Einige waren in Ordnung
Umgang mit älteren Kollegen
Nach dem Motto, bald sind sie weg
Vorgesetztenverhalten
Möglicherweise nicht dafür geeignet
Arbeitsbedingungen
Arbeitsschutz gibt es natürlich!! (Wenn Audit kommt)
Kommunikation
Wenn du Anliegen hast, kannst du nur hoffen, dass du eine Antwort oder eine Lösung bekommst. Genauso wie Thema Arbeitsbekleidung. Die Personalabteilung weiß das selbst.
Gleichberechtigung
Unter den Kollegen gut
Interessante Aufgaben
Keinen festen Arbeiten. Natürlich abwechslungsreich aber immer nur da wo jemand fehlt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Leider dem Untergang gewidmet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliches Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit den Angestellten und die Arroganz der Überheblichen Vorgesetzten.
Verbesserungsvorschläge
Verhallen im nirgendwo weil man viel zu Arrogant ist sich was sagen zu lassen.
Arbeitsatmosphäre
Es wurden Leute zu Vorgesetzten die weder von dem Material noch von der Arbeit Ahnung haben.
Image
Mehr sein wollen als ist.
Work-Life-Balance
Katastrophe
Karriere/Weiterbildung
NULL
Gehalt/Benefits
Karriere nach über zwanzig Jahren NULL, Gehalt durchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erst ICH und dann der REST
Kollegenzusammenhalt
Unter den Angestellten sehr gut in der oberen Etage Ellenbogen Gesellschaft.
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Respekt vor allem von jungen Vorgesetzten.
Vorgesetztenverhalten
Leute die nicht aus dem Beruf kommen wollen aber sagen wie man Arbeitet.
Arbeitsbedingungen
Geht so könnte besser sein.
Kommunikation
Kommunikation gleich NULL
Gleichberechtigung
Frauen haben zu Arbeiten und weiter nichts.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist interessant und Abwechslungsreich.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
