30 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DocuWare Group Bewertungen
Toxic leadership makes it difficult to work. Good people leave
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
they keep managers who damage teams and then ask why things don't work.
Verbesserungsvorschläge
don't ignore what people say. when there is a problem, adress it. silence will hurt the company more.
Arbeitsatmosphäre
Depends on the team. The general atmosphere is nice and friendly. If you land in certain teams, you might face a very bad work atmosphere.
Work-Life-Balance
It's good from the workload but your mental health is affected by the bad working atmosphere.
Karriere/Weiterbildung
no career development stream
Kollegenzusammenhalt
at least close colleagues try to help. values feel fake.
Vorgesetztenverhalten
I have seen obvious toxic, bullying from leadership making it hell for people to do their job. Nothing happens and we keep losing people. People who speak get labelled. It's obvious that management have favorite people and they give them nicer treatment than the rest.
Kommunikation
terrible communication. no clear project goals and no feedback.
Gehalt/Benefits
pay too low compared to industry
Interessante Aufgaben
Everything becomes a difficult process when there is no clarity.
Work-Life-Balance TOP
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvollen Umgang mit Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein Betriebsrat fehlt
Arbeitsatmosphäre
Sehr schön eingerichtete Büros mit Cafè, Tee, Snacks
Image
Sehr gut
Work-Life-Balance
Top, Home Office gestattet
Gehalt/Benefits
Bin zufrieden, vermutlich branchenbedingt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialengagement vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Top
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll
Kommunikation
Alles transparent, Intranet up to date
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wechselhafte Atmosphäre, aber spannende komplexe Themen, tolle Kollegen und viele Benefits wie Extra-Urlaub und Boni
Gut am Arbeitgeber finde ich
Engagement und hohe Einsatzbereitschaft werden deutlich anerkannt. Zudem bietet das Unternehmen zahlreiche Benefits, darunter zusätzlichen Urlaub, Gewinnbeteiligung, regelmäßige soziale Events, die Möglichkeit zu Firmenreisen sowie ein modernes, ansprechendes Büro und ein ausgesprochen kollegiales Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die kontinuierlich hohe Arbeitsauslastung ließ nur wenig Raum für Weiterentwicklung. Auch bestehende Workflows könnten optimiert werden. Aufgrund des Zeitdrucks bleibt es selten möglich, einen Schritt zurückzutreten und notwendige Verbesserungen umzusetzen
Verbesserungsvorschläge
Kapazitäten für Weiterentwicklung schaffen, z. B. durch feste Zeiten für Schulungen, Trainings oder Wissensaustausch.
Workflows systematisch überprüfen und optimieren, etwa durch regelmäßige Prozess-Reviews oder die Einführung effizienterer Tools.
Zeitpuffer im Arbeitsalltag einplanen, damit Mitarbeitende Gelegenheit haben, Abstand zu gewinnen und strategisch an Verbesserungen zu arbeiten.
Priorisierung und Ressourcenplanung stärken, um Arbeitslast besser zu verteilen und Überlastung zu reduzieren.
Kontinuierliche Verbesserungszyklen etablieren, damit Optimierungen nicht nebenbei, sondern strukturiert stattfinden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, tolle Abteilung (im Umbruch), interessante und abwechslungsreiche Aufgaben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unternehmenskultur, offenes und auf Augenhöhe stattfindendes Verhalten des C-Levels, Zukunftsvision, Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, HomeOffice-Ausstattung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dienstwagen-Versteuerung des Dienstweges, obwohl es Möglichkeiten gäbe, diese zu erlassen.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt nichts was gravierend verbessert werden müsste, eventuell für Angestellte mit Kindern einen Kindergartenzuschuss.
Arbeitsatmosphäre
Hohe Wertschätzung der Vorgesetzten, von Fairness und Transparenz geprägte Unternehmenskultur, hohe Hilfsbereitschaft unter den Kollegen:innen.
Image
Image und Realität stimmen überein, die nach außen kommunizierten Werte, werden auch tatsächlich gelebt.
Work-Life-Balance
Egal ob Familie oder nicht, erhält man die Möglichkeit Privatleben und Arbeitsleben gut miteinander zu vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
bezahlte Englischkurse werden geboten um nur eine Weiterbildungsmöglichkeit zu nennen, auch sonst sind viele Möglichkeiten geboten sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
35 Tage Urlaub, jeden Monat 50 EUR Bonago-Gutschein, Zuschuss zur bAv, sehr gutes Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Hohe Hilfsbereitschaft unter den Kollegen:innen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr wertschätzendes Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Absolut phänomenales Büro in Germering, inkl. Fitnessstudio. HomeOffice-Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen.
Kommunikation
Quartalsmeetings zu Zahlen, Daten, Fakten + allgemein transparente Kommunikation der Führungsverantwortlichen.
Interessante Aufgaben
Im Bereich Consulting sehr hoher Grad an interessanten Aufgaben, da jeder Kunde andere Anforderungen stellt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Das Arbeitsklima in meiner Abteilung ist 1a. Die abteilungsübergreifende Kommunikation hat Verbesserungspotenzial.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit meinem Arbeitgeber gemacht im Bereich Familie und Gesundheit.
Ich bin weiterhin sehr dankbar für das entgegen gebrachte Verständnis und den gefundenen Kompromiss.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich persönlich bin weiterhin überrascht, dass es keinen Betriebsrat gibt. Inzwischen haben wir eine Größe erreicht, wo ein solcher sich positiv auf das Arbeitsklima und auf anstehende Entscheidungen auswirken würde.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen den miteinander agierenden Abteilungen sollte verbessert werden. Möglicherweise kann z.b. monatlich einen Austausch zwischen den jeweiligen Abteilungen organisiert werden, bei den aktuelle Themen erörtert werden und anschließend für alle in Microsoft Teams veröffentlicht werden.
Karriere/Weiterbildung
Aus meiner Sicht wird seltener über Aufstiegschancen und notwendige Schritte gesprochen dieses Ziel zu erreichen. Persönlich denke ich das hier auch entsprechende Schulungen oder Weiterbildung zur nächst höheren Position fehlen.
Arbeitsbedingungen
Meinem empfinden nach ist das Büro in Germering schön eingerichtet und modern. Für mich persönlich sind die Lichtquellen und die Sicherheitstüren (Brandschutz) störend.
Kommunikation
Meiner Meinung nach, ist die Kommunikation innerhalb eines Teams und einer Abteilung sehr gut. Der Austausch darüber hinweg ist noch nicht so wie es seien könnte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Neue Chance unter neuer Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Infrastruktur und Wachstum
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Im deutschen Vertrieb und Marketing kommt es bisweilen zu spontanen Kündigungen ohne mehr zu erfahren. Wenige Mitarbeiter müssen ohne Gegenleistung Arbeit der fehlenden Mitarbeiter übernehmen.
Verbesserungsvorschläge
Dem neuen C-Level eine Chance geben. Arbeitnehmer-Vertretung zulassen. Entscheidung: Top-Down oder Professionalität?
Arbeitsatmosphäre
Nette Kolleginnen, abhängig je nach Abteilung
Image
Gut im Geschäft seit Jahren
Work-Life-Balance
Normal in Wachstumsphasen in der IT
Karriere/Weiterbildung
Vitamin B hilft, Chefs fördern ihre Favoriten
Kollegenzusammenhalt
Je nach Abteilung, von gut bis schlecht
Vorgesetztenverhalten
Gibt solche und solche Vorgesetzte
Arbeitsbedingungen
Modernes Büro und das HR-Team tut einiges
Kommunikation
Kommunikation passiert oft zu spät
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte besser sein, Urlaubstage sind fair
Gleichberechtigung
Langjährige Mitarbeiter haben häufig das Nachsehen, Vergabe von Jobtiteln unklar
Interessante Aufgaben
Insgesamt spannende Themen in Digitalisierung
Tolle Firma mit Verbesserungspotenzial in der Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
People & Culture macht für die Angestellten schon sehr viel, danke dafür! Die Leute bei DocuWare sind zu 99% sehr offen und nett. Diese Kultur wird von den meisten auch gelebt und gefördert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konstruktive Kritik ist eine Chance und sollte nicht als Putschversuch oder Machtkampf missinterpretiert werden. Viele Menschen bei DocuWare möchten, dass es der Firma gut geht. Ihre Bedenken sollten zumindest gehört werden. Ich empfinde die Firmenkultur in der Hinsicht etwas zu sehr auf dem Kuschelkurs. Dieses Harmoniebestreben kann aber leider auch sehr destruktiv sein, denn die Konflikte finden implizit trotzdem statt.
Verbesserungsvorschläge
Starkes Augenmerk auf Führung: wie soll gute Führung bei DocuWare gelebt werden? Wie überprüfen wir, ob Menschen mit Führungsverantwortung ihren Job gut machen und gute Führung vorleben? Hier sollte People & Culture mehr reingehen.
Mehr Fokus auf das Wesentliche: sich auf ein Thema festlegen und zum Rest konsequent nein sagen. Aufhören, Mitarbeitende zu überlasten.
Arbeitsatmosphäre
Es kommt stark auf die Führungskraft und die Abteilung an. Insgesamt ist die Atmosphäre in der Belegschaft sehr gut und darauf wird auch viel Wert gelegt. Einigen Führungskräften scheint jedoch nicht klar zu sein, was gute Führung tatsächlich heißt - oder sie haben kein Interesse, ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen. Hier sollte die Personalabteilung ein stärkeres Auge drauf haben und auch Leute im Management zur Verantwortung ziehen.
Work-Life-Balance
Ich achte sehr darauf, Überstunden rechtzeitig abzusetzen. In Absprache mit meiner Teamleitung und meiner eigenen Zeiterfassung funktioniert das gut und ich schätze die Flexibilität. Leider beobachte ich aber auch, dass bei meinen Kolleg:innen phasenweise der Workload viel zu hoch ist. Hier sollte die Führungsriege stärker drauf achten, Angestellte nicht in die Überforderung und Überlastung zu treiben.
Karriere/Weiterbildung
Die Kriterien für meinen beruflichen Aufstieg sind mir noch nicht bekannt. Ich kann sie aber mitgestalten und das finde ich toll. Andere Mitarbeitende haben/hatten diese Wahl nicht und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, was viel Frust verursacht hat. Für Weiterbildung gibt es ein jährliches Budget - einige nutzen es gar nicht, anderen (wie mir) reicht es nicht. Die größte Schwachstelle ist wohl, dass im Tagesgeschäft das eigene Wachstum als erstes wegfällt. Dabei wäre es extrem wichtig, dass vor allem Leute in Führungspositionen ihre Verantwortung übernehmen und wesentlich mehr Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung wahrnehmen.
Gehalt/Benefits
Mit meinem Gehalt bin ich zufrieden. Es wird immer (über)pünktlich gezahlt. Der Prozess zur Gehaltsanpassung oder Bonuszahlungen ist für mich nicht so transparent. Benefits sind großartig: 35 Tage Urlaub, jederzeit home office, remote work im Ausland möglich, JobRad, Deutschlandticket oder anderes nach eigener Wahl, 1x/Woche Massage im Büro möglich, Dienstag gibt es immer Pizza oder seit neustem auch mal Salat. Dass es einen Kaffeeautomaten mit Hafermilch gibt, feiere ich wirklich sehr. Ich könnte noch andere Sachen auflisten. Die Personalabteilung macht dahingehend echt einen super guten Job!
Kollegenzusammenhalt
Super freundliches Miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt bei DocuWare zahlreiche Leute, die dort seit 10-20 Jahren arbeiten. Je nach Team sind jüngere Menschen sogar in der Unterzahl. Ich empfinde das aber als Bereicherung und habe noch keinerlei diskriminierendes Verhalten wegen des Alters wahrgenommen, egal auf welcher Seite. DocuWare als Produkt ist etwas älter und wandelt sich gerade. Für mich ist die Firma eine angenehme Mischung aus alt und neu, aus deutsch und international.
Vorgesetztenverhalten
Das ist aktuell ein schwieriges Thema. Mit dem Verhalten meiner Führungskraft bin ich zufrieden, das wären 5 Sterne. Wenn ich aber sehe, was andere Vorgesetzte so von sich geben (nicht nur das Was, sondern auch das Wie), wird mir übel. Deswegen nur 3 Sterne als Momentaufnahme. Es scheint oft nicht klar zu sein, wer was wo entscheiden darf oder kann. Wenn Konflikte dann nicht offen angesprochen werden, empfinde ich das als belastend. Ich wiederhole: DocuWare hat meiner Meinung nach ein Führungsproblem.
Arbeitsbedingungen
Ich liebe das Büro! Es ist wunderschön und bietet alles, was man zum guten Arbeiten braucht. Mit guter Technik wird man ausgestattet, sodass auch home office gut machbar ist. Wenn wir weiter wachsen, gehen uns vielleicht die Büros aus oder die Meetingräume. Aktuell finde ich aber alles top.
Kommunikation
.. man ist stets bemüht. Es passiert mitunter vieles gleichzeitig. Durch den fehlenden Fokus ist auch die firmenweite Kommunikation nicht immer sehr geradlinig. Sind eventuell aber auch nur Wachstumsschmerzen der Firma. Immerhin: der Grundtenor ist: wir möchten wachsen und besser werden.
Gleichberechtigung
IT-Klassiker: In der Führungsetage fast ausschließlich (weiße) Männer. Kommentare der Presidents zu Diversität sind gut gemeint, aber führen bei mir zu Verwunderung. Ich nehme es nicht so wahr, dass DocuWare proaktiv daran arbeitet, die Belegschaft und vor allem das Management zu diversifizieren - damit meine ich nicht nur „mehr Frauen“. Lobenswert finde ich jedoch, dass auch Führung in Teilzeit vorgelebt wird - davon bitte mehr!
Interessante Aufgaben
Es gibt immer genug (zu viel) zu tun, neue Verantwortlichkeiten können mitunter recht kurzfristig angenommen werden. Die Firma ist groß genug, um viele Interessen zu bedienen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Guter Arbeitgeber an sich aber es kommt sehr auf die Abteilung an
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die super netten Kollegen die man dort kennengelernt, die Massage und das schöne moderne Gebäude. Außerdem kann ich es sehr empfehlen bei DocuWare eine Ausbildung zu machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man am Ende des Tages doch nur eine Nummer ist die schnell, wenn man dem Chef nicht zu Nase passt, gekündigt wird.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen dass die Geschäftsführer beziehungsweise die HR Abteilung mit den Mitarbeitern das Gespräch sucht bevor es zu einer Kündigung kommt. Außerdem sollten manche Vorgesetzte sorgfältiger ausgewählt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist ziemlich gut. Ich habe bei DocuWare meine Ausbildung im Customer Support gemacht und bin dann in die IT-Abteilung gewechselt. Die Atmosphäre und die Ausbildung dort war super, leider ist dies in der IT nicht so, dort gibt es strenge Regeln welche genauestens befolgt werden müssen. Fast alle Kollegen sind aber sehr freundlich und fair. Leider gibt es auch Ausnahmen wie mein damaliger Vorgesetzter der Senior Director der IT. Deswegen sollte man sich gut überlegen in welcher Abteilung man arbeitet.
Image
Ich habe bis jetzt noch nichts schlechtes über DocuWare gehört.
Work-Life-Balance
Kommt auf die Abteilung an… Im Support ist es kein Problem wenn man mal vor 17 Uhr einen Termin hat, nach 9 kommt oder von zu Hause aus arbeiten möchte. In der IT ist man hier nicht so flexibel da dort HomeOffice nicht besonders gerne gesehen wird und man sich fast minutengenau an die Kernarbeitszeit halten muss, ansonsten ist am nächsten Tag ein Personalgespräch fällig.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind Grundsätzlich möglich allerdings wird das Gehalt nur eingeschränkt angepasst.
Gehalt/Benefits
Über das Gehalt bei DocuWare kann man sich nicht beschweren und es liegt im Branchendurchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
DocuWare ist ein umweltfreundliches Unternehmen, da es papierlos ist wird auch kaum der Drucker genutzt, außer es ist wirklich notwendig.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt bei DocuWare ist klasse. Jeder hilft jeden und man kann mit den Kollegen über alles reden. Ich habe hier Freunde gefunden, mit denen ich auch bis Heute noch Kontakt habe.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder wird gleich behandelt und respektiert
Vorgesetztenverhalten
Auch hier kommt es auf den Vorgesetzten an… Ich hatte im Support inklusive meinen damaligen Ausbilder drei Vorgesetzte. Ich bin mit allen drei super zurechtgekommen und hätte mir keine besseren Chefs wünschen können. Man konnte über alles reden und man fand gemeinsam Lösungen für jedes Problem. Es herrschte ein freundschaftliches Verhältnis und man hat bzw. trifft sich auch heute noch Privat. Ich möchte hier auch nochmals ein besonderes Dankeschön an meine beiden Ausbilder/Vorgesetzten von Team Orange richten, es war eine tolle Zeit bei euch. Auch in der IT hatte ich zuerst einen sehr sympathischen Chef mit dem man auch über alles reden konnte, leider war er oft sehr beschäftigt aber es war trotzdem ein gutes Verhältnis mit ihm. Anschließend bekamen alle Kollegen des Helpdesks einen neuen Vorgesetzten mit dem es sehr schwierig war. Mit ihm gab es immer wieder Diskussionen um Kleinigkeiten bei denen er nur seine eigene Meinung als richtig ansieht. Außerdem stellt er auch seine eigenen Regeln über die festgelegten der HR Abteilung. Die 3 Sterne vergebe ich auch nur weil die Teamleiter/Directors im Support einen tollen Job machen. Ohne die wäre ich bei einem Stern gelandet.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Man wird mit neuem Equipment ausgestattet. Auch hier muss man wieder zwischen den Abteilungen differenzieren: In der IT ist es strengstens verboten bei 35 Grad Außentemperatur mit kurzer Hose ins Büro zu kommen ansonsten ist noch am gleichen Tag das nächste Gespräch mit dem Vorgesetzten fällig. Auch muss man sich dort rechtfertigen warum man die Klimaanlage einschaltet anstatt die Fenster zu öffnen
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist sehr gut. Leider wird man bei Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorgesetzten lieber gekündigt bevor es vielleicht ein Gespräch mit den Geschäftsführern gibt, um sich auch die andere Seite anzuhören.
Gleichberechtigung
Man legt bei DocuWare großen Wert auf Gleichberechtigung. Manchmal sogar zu viel da von manchen Personen jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Interessante Aufgaben
Bei DocuWare kann man sich in die verschiedensten Themen einarbeiten und es gibt immer abwechslungsreiche Aufgaben
Schrecklichste Erfahrung meines bisherigen Arbeitslebens
Gut am Arbeitgeber finde ich
Guter Standort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigene Zusagen nicht einhalten, Mitarbeiteririentierung beruht wohl nicht auf Überzeugung sondern auf Kalkül und gilt nicht für Mitarbeiter in der Probezeit.
Verbesserungsvorschläge
Führen!!!! Und lernen was das ist.
Arbeitsatmosphäre
Im Team wunderbar, Zusammenhalt sehr gut. Führung eine Katastrophe. Ich wurde in der Probezeit ohne vorheriges Gespräch und ohne Vorwarnung auf verstörende Weise gekündigt und vor den Kollegen bloßgestellt, indem ich umgehend meinen Schreibtisch räumen musste. Es war traumatisierend für mich und ich war schwer geschockt von der Vorgehensweise. Offizielle Begründung nur: meine Vorgesetzte kam persönlich nicht mit meiner Art zurecht. Sie zeigte mir allerdings nie eigene Arbeitsergebnisse, erwartete hingegen von mir vollkommene Transparenz. Ich kann dieses Unternehmen absolut nicht empfehlen, weil Vertrauen, Professionalität und Politik der offenen Tür komplette Fehlanzeige. Ich habe so etwas noch nie vorher erlebt und konnte es mir auch nicht vorstellen!
Image
neutral
Work-Life-Balance
Passt
Karriere/Weiterbildung
noch nicht relevant
Gehalt/Benefits
war gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
siehe oben
Kollegenzusammenhalt
Wenn die Führung schlecht ist, muss man sich wenigstens auf irgend jemanden verlassen können.
Umgang mit älteren Kollegen
neutral
Vorgesetztenverhalten
Ich wurde komplett im Stich gelassen.
Arbeitsbedingungen
es zählt nicht nur Pizza und ein schöner Schreibtisch!!!
Kommunikation
siehe oben
Gleichberechtigung
passt
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben wären schön gewesen.
Es kommt extrem darauf an, mit welcher Abteilung bzw. Führungskraft man es zu tun hat; in meinem Fall:
Gut am Arbeitgeber finde ich
genereller Kollegenzusammenhalt, man muss sich nicht schämen, wenn man eine Frage hat oder sie mehrfach stellen muss, Homeoffice, Benefits u.v.m.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es entwickelt sich mehr und mehr dazu, dass z.B. Werte nur noch auf dem Papier stehen, aber nicht mehr gelebt werden.
Verbesserungsvorschläge
ein paar Vorgesetzte austauschen oder zumindest zu Trainings verpflichten, in denen sie lernen, vom Vorgesetzen zur wirklichen Führungskraft zu werden; operative Hektik abschaffen und sich mehr auf die wirklich wichtigen Projekte fokussieren, diese dann auch ordentlich vorbereiten
Arbeitsatmosphäre
interner Wettbewerb wird geschürt
Image
noch geht's
Work-Life-Balance
man muss sich selbst darum kümmern, gefördert wird hier gar nichts
Karriere/Weiterbildung
oft nur, wenn man Schlüsselpersonen einfach nur sagt, was sie hören wollen; aber es gibt genügend Fälle, in denen sich Kolleginnen und Kollegen in andere Aufgabengebiete oder Positionen weiterentwickeln konnten
Gehalt/Benefits
grundsätzlich eine gute Gehaltsstruktur, allerdings werden manche Personen / Positionen galant übersehen, immer öfter besteht ein Ungleichgewicht, d.h. nicht immer passen Leistung und Gehalt zusammen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
papierlos soweit es geht, Mülltrennung
Kollegenzusammenhalt
man muss versuchen, es gemeinsam durchzustehen
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt in der Firma keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
von oben herab und mit Aussagen unter der Gürtellinie
Arbeitsbedingungen
Homeoffice mit 2 zusätzlichen Monitoren
Kommunikation
grundsätzlich eine sehr gute Kommunikationsstruktur, allerdings werden für Projekte wesentliche Beteiligte viel zu spät ins Boot genommen
Gleichberechtigung
grundsätzlich hervorragend, es gibt jedoch Einzelfälle subtil platzierter unangemessener Bemerkungen durch Vorgesetzte
Interessante Aufgaben
das hat leider sehr stark nachgelassen, seit operative Hektik Überhand gewonnen hat
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
