Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG Logo

Dr. 
Ausbüttel 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

56 von 194 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gleichberechtigung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 79%
Score-Details

56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Ich arbeite einfach gerne hier

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

In vielen Bereichen ist die Stimmung gut. Viel zu tun gibt es immer, manchmal fällt es bei all den Ideen schwer die richtigen Prioritäten zu setzen. Aber dank OKR können wir mitbestimmen und sehen recht transparent woran die anderen Teammitglieder arbeiten. Dadurch, dass das Unternehmen stark wächst, passen manche Prozesse nicht mehr, aber daran wird stetig gearbeitet. Insgesamt bin ich sehr gerne im Büro und freue mich immer die Kollegen zu sehen.

Image

An sich gut. Manchmal meckern die Leute hier auf zu hohem Niveau, was dem Image schadet. Ich kenne kein Unternehmen, welches sich so sehr gesellschaftlich einsetzt. Und wer behauptet, hier wird nichts für Mitarbeiter getan, der hat wahrscheinlich viele Angebote einfach nicht in Anspruch genommen.

Work-Life-Balance

Hier wird schon sehr gute Leistung erwartet. Aber nicht im Sinne von Überstunden, sondern im Sinne von Ergebnis. Die Arbeit, die man verrichtet soll auf übergeordnete Ziele und Prios einzahlen. Wenn man das im Blick behält, dann läuft man auch nicht Gefahr sich zu verzetteln. Es gibt auch Streichlisten, wo bewusst Themen zurückgestellt oder auch mal gestrichen werden. Es gibt ein kostenloses Sportprogramm - 1x die Woche kommt dafür eine Trainerin her. Man kann auch vom Home Office daran teilnehmen. Mich persönlich stört es gar nicht vom Büro aus zu arbeiten und "nur" einen Tag remote. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was zu seinem Leben passt. Ich sehe da für mich mehr Vor- als Nachteile. Und wenn ich mal eher nach Hause muss, kann ich an dem Tag den Rest auch von zu Hause aus nacharbeiten. Mir ist es wichtig meine Kollegen zu treffen und ich freue mich auch auf sie.

Karriere/Weiterbildung

Hier sind alle Wege offen. Ich habe immer alle Fortbildungen machen können, die ich wollte. Bislang habe ich noch nie gehört, dass Fortbildungen abgelehnt wurden.

Gehalt/Benefits

Entspricht dem Markt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soziales Engagement wird mit jeder Pore gelebt.

Kollegenzusammenhalt

Wenn Hilfe benötigt wird, kann man immer auf die Kollegen zählen. Ich erlebe einen sehr wertschätzenden Umgangston zwischen den Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird kein Unterschied gemacht wie alt jemand ist.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe ein vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Leitungskraft. Das ist nicht in allen Bereichen gegeben. Manche Leitungskräfte sollten an ihren Skills arbeiten, z.B. wertschätzender zu kommunizieren.

Arbeitsbedingungen

Manchmal ist es nicht leicht Besprechungsräume zu bekommen, weil wir immer mehr Leute werden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so sehr auf dem angemieteten Gebäude rumgehackt wird. Es ist ein ganz normales Gebäude mit hellen Büroräumen. Die Besprechungsräume sind alle gut ausgestattet. Ich finde das ist echt meckern auf sehr hohem Niveau, was mich auch ärgert. Uns geht es wirklich gut hier!Sehr viele haben höhenverstellbare Tische, mehrere Bildschirme und wenn etwas fehlt, ist es nach Rücksprache mit der Leitungskraft gut über die IT beziehbar.

Kommunikation

Ich denke, die Kommunikation kann immer, in allen Unternehmen, besser sein. Hier funktioniert das eigentlich ganz gut. Es gibt verschiedene Formate, wo Informationen systematisch fließen: Ein regelmäßiger interner Newsletter, die Mitarbeiterbesprechung und in den Teams verschiedene Meetings, wo man sich gegenseitig auf den neusten Stand bringt.

Gleichberechtigung

Bei uns arbeiten auch Menschen mit Behinderung, Quereinsteiger, Menschen, die dabei sind Deutsch zu lernen, Menschen in unterschiedlichen Altersklassen. Im Leitungskreis sind Männer und Frauen vertreten. Jeder gibt sein Bestes. Auf seinem Level.

Interessante Aufgaben

Volle Punktzahl. Vielfältiger geht es kaum noch. Dem Unternehmen geht es wirtschaftlich sehr gut. So können wir uns viel ausprobieren.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

„Ich arbeite einfach gerne hier“ – vielen Dank für diesen Titel und für deine ausführlich und differenzierte Bewertung sowie die Zeit, die du dir dafür genommen hast.
Es freut uns sehr zu lesen, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die Vielfalt der Aufgaben so positiv erlebst und gerne ins Büro kommst und auch, dass du das angemietete Gebäude als pragmatische Lösung und "normales Gebäude mit hellen Büroräumen" siehst. Gerade in einem wachsenden Unternehmen ist es uns wichtig, Transparenz zu schaffen und gemeinsame Ziele klar im Blick zu behalten – umso schöner, dass du die OKR-Arbeit und den offenen Austausch im Team als hilfreich empfindest.
Auch deine Rückmeldungen zur Kommunikation und zu unseren Weiterbildungsangeboten bestätigen uns darin, die eingeschlagenen Wege weiterzugehen. Besonders freut uns, dass du unser soziales Engagement und unseren Einsatz wahrnimmst und wertschätzt – das ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Vielen Dank auch für deine offenen Hinweise zu Bereichen, in denen noch Entwicklungspotenzial besteht, etwa beim Vorgesetztenverhalten oder bei einzelnen Prozessen. Gerade dieses ehrliche Feedback hilft uns, gezielt an Strukturen zu arbeiten, die mit unserem Wachstum Schritt halten müssen.
Schön, dass du Teil des Teams bist!

Viele denken über einen Wechsel nach

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziales Engamenent bis zu einem gewissen Punkt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe alles gesagt, siehe oben.

Verbesserungsvorschläge

Lasst die Leute einfach wieder ihre Arbeit machen so wie früher. An die Führungskräfte: Habt bitte mehr Mut der obersten Etage zu widersprechen. Macht wieder 2 Tage Homeoffice.

Arbeitsatmosphäre

Vertrauen ist ein zentraler Wert des Unternehmens. Homeoffice wurde von zwei auf einen Tag gekürzt. Wieso weiß bis heute niemand. Es heißt weil es die Zusammenarbeit fördert. Hinter vorgehaltener Hand wird das als Misstrauen der Geschäftsführung gegenüber den Mitarbeitenden erlebt. Wir sollen aber dem Unternehmen vertrauen.

Image

Nach außen gut nach innen nicht.

Work-Life-Balance

Bück dich hoch von Deichkind beschreibt es ganz gut. Das Wort Work-Life Balance sollte man nicht laut sagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen wird alles für das Soziale Engagement getan, was gut ist. Allerdings hat das fast schon religiöse Züge zum Teil, was einige hinter vorgehaltener Hand berichten. Intern hat man manchmal das Gefühl als müsse man sich für diese Sache aufopfern.

Kollegenzusammenhalt

Man ist eine Zweckgemeinschaft, nicht mehr und nicht weniger. Wie es in anderen Abteilungen ist weiß ich nicht. Die Leute sind nett aber zum Lachen muss man leider wirklich in den Keller.

Vorgesetztenverhalten

Mitarbeitende können Glück haben oder Pech. Ich habe leider Pech.

Arbeitsbedingungen

Im Hauptgebäude gut. In den angemieteten Räumen ist es im Sommer unerträglich heiß. Es entsteht mMn. eine 2 Klassen Gesellschaft.

Kommunikation

Es wird sich Mühe gegeben regelmäßig Updates aus allen Abteilungen den Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Leider ist das Format oft reine Selbstdarstellung. Der Flurfunk funktioniert sehr zuverlässig. Wer jedoch Missstände anspricht und die Wahrheit sagt ist schnell unten durch.

Gehalt/Benefits

Marktgerecht

Gleichberechtigung

Hier stimmt die Außendarstellung mit der Realität überein. Ja es ist vielfältig.

Interessante Aufgaben

Wer nicht widerspricht und seine Freizeit opfert erhält spannende Aufgaben. Wer nicht mittanzt wird abgestraft.

7Hilfreichfinden das hilfreich12Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Einige der von dir beschriebenen Punkte treffen uns – vor allem dort, wo Vertrauen, Führung und Arbeitsbelastung als widersprüchlich erlebt wurden. Wenn der Eindruck entsteht, dass Offenheit sanktioniert wird oder Engagement zur Selbstaufgabe wird, nehmen wir das ernst.
Wir möchten dabei bewusst ehrlich sein:
Dr. Ausbüttel passt als Arbeitgeber nicht zu jedem.
Wir haben einen hohen Anspruch, ein hohes Tempo und klare Erwartungen an Verantwortung, Gestaltungswillen und Zusammenarbeit. Das passt nicht zu jeder Lebensphase, nicht zu jedem Arbeitsstil. Das klar zu benennen, halten wir für fair.
Dass Entscheidungen – Home Office – nicht ausreichend transparent erklärt wurden und dadurch Misstrauen entstanden ist, haben wir erkannt und entschieden: Hier müssen wir besser werden, in Begründung, Dialog und Führung.
Dass du Führung sehr unterschiedlich erlebst, bestätigt uns in einem Punkt: Führung ist der größte Hebel. Wir arbeiten daran, Führung klarer, mutiger und reflektierter zu gestalten.
Wir wissen: Es gibt Mitarbeitende, die sich bei uns sehr wohlfühlen, Sinn erleben und Gestaltungsspielraum schätzen. Und es gibt Menschen, für die dieses Umfeld nicht (mehr) passt. Danke für deine Offenheit. Auch kritische Stimmen helfen uns, genauer hinzusehen – und ehrlicher über das zu sprechen, was wir sind und was nicht.

Außen hui, innen gruselig

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Abwechslungsreiche Aufgaben, modernes Hauptgebäude

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die soziale Ader richtet sich ausschließlich an alle außer den eigenen Mitarbeitenden... traurig!

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter wie Menschen behandeln und zum Lachen nicht ganztags in den Keller gehen, denn die Fassade bröckel stetig...

Arbeitsatmosphäre

Nicht lustig. Zum lachen geht's immer in den Keller... Mitarbeitende sind durch massiven Leistungsdruck zum Teil einfach "durch".

Image

Bisher gut - wer aber einmal hinter die Fassade schauen konnte, wird bitter enttäuscht.

Work-Life-Balance

Die Geschäftsführung ist gegen so etwas wie "Work-Life-Balance". Gern gesehen wird, wie Mitarbeitende arbeiten bis zum umfallen.

Karriere/Weiterbildung

Wird anfangs gefördert, nach kurzer Zeit aber "gestoppt" wenn man nicht brav genug tut, was die Leitungskraft verlangt.

Gehalt/Benefits

Ganz gut, wenn man direkt entsprechend einsteigt. Das Gehalt ist jedoch die freudlose Arbeit und den Druck nicht wert auf Dauer.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen gibt sich das Unternehmen als sozialer Wohltäter. Nach innen ist die Umwelt sowieso egal und die eigenen Mitarbeitenden sind nur zum arbeiten da - ein Leben neben der Arbeit soll bestenfalls keiner führen können. Wer eins haben möchte, kann gehen.

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist sich selbst am nächsten...

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nicht wirklich bewerten, der Altersdurchschnitt ist relativ niedrig... Junge Mitarbeitende lassen sich wohl besser zu Hochleistung "animieren".

Vorgesetztenverhalten

Übel. Viele Führungskräfte sind völlig fehlbesetzt.

Arbeitsbedingungen

Im angemieteten Gebäude übel. Im Hauptgebäude recht gut und modern, nur sehr trockene Luft...

Kommunikation

Mal besser, mal schlechter. Ja-Sagen zu allem ist gern gesehen, aber wenn man ein oder zwei ToDo's nicht so schnell erledigt wie gewünscht, droht Kündigung.

Gleichberechtigung

Dem Thema wird kaum bzw. keine Beachtung geschenkt.

Interessante Aufgaben

Vielfältig, abwechslungsreich - einer der wenigen positiven Aspekte.

8Hilfreichfinden das hilfreich13Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Danke für Dein offenes und sehr deutliches Feedback. Wir nehmen solche Rückmeldungen ernst – auch und gerade dann, wenn sie unbequem sind.
Unser Anspruch ist es, ein professionelles und leistungsorientiertes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Zusammenarbeit und Verantwortung zusammengehören. Dass du dabei einen so stark gegenteiligen Eindruck gewonnen hast, zeigt uns, dass Wahrnehmung und Anspruch nicht überall deckungsgleich sind.
Es ist schade, dass du das soziale Engagement als einseitig empfindest. Unser Ziel ist es die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, mit unseren Produkten und der Unterstützung für soziale Projekte. Diese Werte wirst du nicht bei vielen Unternehmen finden und dass wir sie konsequent leben, macht sie erst zu echten Werten.

Besonders die von dir angesprochenen Themen wie Führung, Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und Belastung verdienen eine kritische Auseinandersetzung und werden intern nicht ignoriert.
Gleichzeitig möchten wir klar sagen: Druck, Angst oder Respektlosigkeit sind kein Führungsinstrument und entsprechen nicht dem Bild, das wir von guter Zusammenarbeit haben – auch wenn der Arbeitsalltag in einem leistungsorientierten Umfeld fordernd ist.

Wenn du bereit bist, deine Kritikpunkte konkreter mit uns zu besprechen, bieten wir dir jederzeit den direkten Austausch an. Wir möchten dir zuhören und Lösungen ableiten.

Dass „Mitarbeitende nur zum Arbeiten da sind“ und gleichzeitig zu fordern „Lasst die Mitarbeitenden einfach wieder ihre Arbeit machen“ verstehen wir nicht ganz. Selbstverständlich stehen am Arbeitsplatz Leistung und Ergebnisse im Fokus und weniger das Privatleben. Prioritäten zu setzen, auch für das eigene Privatleben, ist wichtig – aber liegt auch bei einem selbst.
Wir wünschen dir alles Gute und würden uns über einen konstruktiven Austausch freuen.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Insgesamt ein guter Arbeitgeber mit angenehmer Arbeitsatmosphäre

4,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt angenehm. Der Umgang untereinander ist respektvoll und man fühlt sich im Team grundsätzlich wohl. Kleinere Verbesserungen in der internen Kommunikation wären wünschenswert.

Image

Das Image des Unternehmens ist überwiegend positiv. Nach außen wird ein stabiles, modernes Bild vermittelt, das mit den intern gemachten Erfahrungen übereinstimmt.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist insgesamt gut. Flexible Regelungen sind vorhanden, gelegentliche Spitzenzeiten sind aber nicht immer optimal ausgeglichen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Angebote sind vorhanden und es liegt an jedem selbst wie diese genutzt werden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt und die Sozialleistungen sind marktgerecht und fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt ein gutes Bewusstsein für Umwelt- und Sozialthemen. Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln spielen eine erkennbare Rolle in der Unternehmenskommunikation und in praktischen Maßnahmen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist gut. Das Miteinander ist offen und unterstützend. In stressigen Phasen könnte die Abstimmung manchmal etwas besser funktionieren.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist wertschätzend und respektvoll. Erfahrung wird respektiert und anerkannt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist insgesamt in Ordnung. Viele Führungskräfte begegnen den Mitarbeitenden respektvoll und bemühen sich um eine offene Kommunikation. Entscheidungen werden in der Regel nachvollziehbar vermittelt, auch wenn es dabei gelegentlich an klarer Linie fehlt. Besonders in den oberen Führungsebenen wird spürbar, dass nicht jede Person den Anforderungen einer Leitungsposition gleichermaßen gewachsen ist. Dies führt mitunter zu unklaren Prioritäten, wechselnden Vorgaben oder Entscheidungen, die wenig mit dem Arbeitsalltag der Teams zu tun haben. Eine stärkere Führungsstruktur, mehr Transparenz und authentische Führung würden an dieser Stelle einen echten Unterschied machen.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut. Die Ausstattung ist modern und ermöglicht ein effizientes Arbeiten. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch gestaltet, was den Arbeitsalltag erleichtert. In einigen Bereichen könnten räumliche Gegebenheiten oder technische Abläufe noch verbessert werden, um die Produktivität noch weiter zu steigern.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist insgesamt gut. Wichtige Informationen erreichen die Mitarbeitenden, auch wenn manches etwas früher oder einheitlicher kommuniziert werden könnte.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier wirklich gelebt. Unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft herrscht ein respektvoller, fairer Umgang. Das Unternehmen vermittelt ein starkes Gefühl von Wertschätzung und Gleichstellung.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und sinnvoll. Es gibt Gestaltungsspielraum, auch wenn Prioritäten teils klarer definiert werden könnten.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein ehrliches und konstruktives Feedback! Es freut uns sehr, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt, die abwechslungsreichen Aufgaben sowie das Soziale Engagement positiv bewertest. Dies zeigt uns, dass wir in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Dein Hinweis zur internen Kommunikation und Führung ist uns wichtig. Wir wissen, dass wir in gewissen Bereichen Entwicklungspotenzial haben. Dein Input hilft uns dabei, gezielt Maßnahmen zu entwickeln.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen.

Solider Arbeitgeber

3,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist eigentlich ok, so wie bei jedem Arbeitgeber kann es natürlich mal zu Spannungen oder Stress kommen, jedoch bekommt man viele Angebote um auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Image

Ich würde behaupten, dass das Unternehmen schon ein gutes Image durch ihre viele Arbeit nach draußen hat und auch lebt sowie umsetzt.
Jedoch sollte meiner Meinung nach auch mal nach innen schauen und nicht nur gucken das alles nach außen schön aussieht.

Work-Life-Balance

Man muss sich bei dem Unternehmen bewusst sein das verlangt wird das dies auf Nummer 1 steht, manchmal ist es schwierig Privates zu rechtfertigen.
Es kann daraufhin zu Diskussionen oder ähnlichen „Konsequenzen“ führen.

Karriere/Weiterbildung

An sich bekommt man schon viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden, sei es mit Lernplattformen oder anderen Fortbildungen.
Den einen Stern Abzug mache ich aber im Bezug auf meine Antwort bei den Aufgaben die man bekommt, da einem dort schon zwischendurch die Möglichkeit genommen wird sich neuen Herausforderungen zu stellen um sich auch so weiterzubilden.

Gehalt/Benefits

Sind durchschnittlich aber in Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umwelt- sowie Sozialbewusstsein in diesem Unternehmen wird sehr groß geschrieben und auch umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Nette Kollegen gibt es viele, auf die man sich auch verlassen kann wenn man Hilfe braucht.

Vorgesetztenverhalten

Mal gut, mal schwierig. Man merkt das es in den verschiedenen Abteilungen auch unterschiedlich gehandhabt wird, was natürlich von den Abteilungsleitungen abhängig ist. Man kann Glück haben, oder jemanden erwischen bei dem es nicht so leicht ist…

Arbeitsbedingungen

Viele IT-Probleme mit, kann ich leider nicht ändern oder auch das angemietete Gebäude wo in manchen Abteilungen Platzmangel herrscht (keine festen Arbeitsplätze vergeben werden können) und auch nicht unbedingt so tolle Arbeitsbedingungen durch extreme Hitze im Sommer und Heizungsausfall im Winter.

Zusätzlich finde ich es schade das die zwei Homeoffice Tage auf einen runter gegangen sind, die Argumentation das man präsenter im Büro sein soll finde ich ein bisschen fragwürdig bei einem Unternehmen mit über 200 Mitarbeitenden, es ist für mich eher ein Punkt der Kontrolle obwohl bei manchen Aufgaben gegebenenfalls die Ruhe aus dem Homeoffice von Vorteil wäre.

Kommunikation

Solala, nette Gespräche kann man mit den Kollegen halten, jedoch wenn es mal um Arbeitsanweisungen oder anderen Themen geht, die die Arbeit betreffen kann es auch mal komplizierter werden da die Information über 5 Wege erst zu einem getragen wird, da ein persönliches 4 Augen Gespräch manchmal anscheinend zu viel Aufwand ist, über diese Art und Weise ist vorauszusehen das wichtige Punkte vielleicht verloren gehen, die im späteren Arbeitsprozess wichtig sind.

Gleichberechtigung

Es wird schon geschaut das jeder im Unternehmen ankommt und sich wohl fühlt.

Interessante Aufgaben

Es wird viel Wert auf „so haben wir es schon immer gemacht“ oder „die Person macht das immer“ gelegt, dadurch kommt man nicht unbedingt dazu auch mal Aufgaben zu bekommen wofür man eigentlich die Zeit hat, man wird dann mit Kleinigkeiten voll gestopft damit man was zu tun bekommt.
Was natürlich auch ok ist, da es gemacht werden muss, aber damit man sich weiterentwickeln kann ist es natürlich nicht produktiv.


Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Hallo,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns so ein ausführliches Feedback zu geben.
Es freut uns, dass du die Atmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und einige weitere Aspekte positiv hervorhebst. Gerne möchten wir dich in deinen kritischen Themen näher unterstützen, komm gerne auf uns zu, damit wir gemeinsame Lösungen finden können. Gerade was deine Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens angeht, können wir gerne gemeinsam nach Möglichkeiten "on the job" schauen. Auch die Aufgaben und Prozesse, die aus deiner Sicht nicht effizient gestaltet sind, im Sinne von "haben wir immer schon so gemacht", können durch unsere internen Prozessmoderatoren beleuchtet werden.
Uns ist bewusst: Um Hochleistung für Menschen, die uns brauchen, leisten zu können, kann es auch mal stressig werden. Aber wir setzen alles daran, dass sich alle bei uns unterstützt und wohlfühlen und haben ein offenes Ohr.
Also lass uns gerne zusammen schauen, wie wir die Kuh vom Eis kriegen.
Vielen Dank, dass du Teil unseres Teams bist, wir freuen uns von dir zu hören, vielleicht kommst du auch zum HR-Coffee-Date und wir kommen da ins Gespräch oder wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin.

Mehrfachbewertung

Auch nach drei Jahren noch die richtige Entscheidung

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungspotential gibt es immer. Alles andere wäre Stillstand. Ich halte es so, dass wenn mir etwas auffällt, was ich anbringen möchte, ich das bei meiner Leitungskraft anspreche.

Arbeitsatmosphäre

Ich arbeite nach wie vor gerne hier. Die Themen sind aus meiner Sicht interessant, die Branche sehr spannend und die Produkte sinnvoll.

Umgang mit älteren Kollegen

Meiner Erfahrung nach zählen Kenntnisse und Fähigkeiten, nicht das Alter. Das spiegelt sich auch in diesem Punkt in der Vielfalt des Kollegiums wieder.

Vorgesetztenverhalten

Mit meiner Leitungskraft habe ich einen täglich stattfindenden Austausch, damit Themen zeitnah besprochen werden können. Ich wurde als Quereinsteiger aus einem anderen Fachgebiet gut an meine Aufgaben herangeführt und arbeite mittlerweile sehr selbstständig. Ideen und Projekte werden zudem in regelmäßigen Teammeetings auf Augenhöhe besprochen.

Gleichberechtigung

Hier ist mein Eindruck, dass Kenntnisse und Fähigkeiten im Fokus stehen, nicht das Geschlecht. Das spiegelt sich auch in der Vielfalt des Kollegiums wieder.

Interessante Aufgaben

Nach wie vor lerne ich fast täglich hinzu. Es ergeben sich immer wieder neue Fragestellungen in einem thematisch dynamischen Umfeld.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Bewertung! Es freut uns sehr zu lesen, dass du nach drei gemeinsamen Jahren weiterhin gerne bei uns arbeitest und unsere Themen, Produkte und die Branche als spannend und sinnstiftend empfindest.
Dein Hinweis, Verbesserungen direkt bei der Leitungskraft anzusprechen, zeigt, wie wichtig dir das konstruktive Gespräch in eurem Austausch ist.
Das du den täglichen Austausch und die regelmäßigen Teammeetings auf Augenhöhe so positiv empfindest ist ein ganz wesentlicher Punkt. Es ist schön zu lesen, dass du dich als Quereinsteiger gut eingearbeitet fühlst und dir immer wieder neue, interessante Fragestellungen in deinem thematisch dynamischen Umfeld begegnen, bei denen du dazulernen kannst. Lernen ist ein wichtiger Faktor.
Dein Eindruck zur Gleichberechtigung und zum Umgang mit älteren Kollegen bestätigt unseren Anspruch, Fähigkeiten/Kompetenzen in den Mittelpunkt zu stellen.
Vielen Dank, dass du Teil unseres Teams bist und dein Engagement bei uns einbringst! 😊

Modernes Unternehmen mit sinnhafter Arbeit und viel Sozialen Engagement

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Homeofficeregelung auf nur 1 Tag pro Woche zu begrenzen ist vielen übel aufgestoßen und ist meiner Meinung nach auch ein Kritikpunkt von potentiellen neuen Mitarbeitern. Es ist schlichtweg nicht zeitgemäß. Dafür, dass "Vertrauen" einer unserer Werte ist, wird es an dieser Stelle nicht gegeben. Das mögen wir schönreden, weil wir mit Teamgeist und Familienunternehmen argumentieren, dass zu viel Homeoffice kontraproduktiv sei, was aufgrund unserer hochwertigen Arbeitsausstattung aber Quatsch ist.

Arbeitsatmosphäre

Als neuer Mitarbeiter wird man wirklich herzlich aufgenommen. Es gibt einen Einarbeitungsplan und in der Regel sind vor Eintritt alle notwendigen Arbeitsmittel und Einarbeitungsabläufe für die neuen Mitarbeiter organisiert worden. Das es mal an der ein oder anderen Stelle hakt und ggf. etwas fehlt ,ist der Natur der Sache geschuldet, dass Dr. Ausbüttel ein extremes Wachstum hinter sich legt.

Work-Life-Balance

Es gibt Luft nach oben.
Man merkt schnell, dass der Leistungsdruck hoch ist und man seine eigenen Grenzen wahren und auch aufzeigen sollte - andernfalls wächst und wächst die Liste der Arbeitsaufträge und man geht schnell unter.
Als ich damals bei Dr. Ausbüttel angefangen habe, hatten wir die Möglichkeit 2 Homeoffice-Tage pro Woche zu nutzen. Inzwischen wurden diese unternehmensweit auf 1 Homeoffice-Tag pro Woche gekürzt.
Wenn man sich unter anderen Bedingungen für das Unternehmen entschieden hat und im Privatleben auch gewisse Verbindlichkeiten hat (Kind, Haus, Hund, Wohnort etc.) ist das durchaus ein ärgerlicher Punkt.
Zudem sind die Büroräume recht offen gestaltet, was eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringt. Natürlich soll das Teamgefühl gegeben sein und dafür ist es sicherlich hilfreich, dass wir als Team vor Ort sind, allerdings finde ich die Homeofficezeit sehr sinn- und wertvoll um konzentriert etwas abzuarbeiten zu können.
Und auch aus o.g. Gründen sind es einfach erschwerte Bedingungen die zudem auch nicht zeitgemäß sind.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen sind willkommen und werden auch unterstützt. Karrieresprünge konnte ich selber noch nicht verzeichnen. Im Wachstum der Arbeitsaufträge ja, im Bezug auf die eigene Rolle/Position (noch) nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird auf Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt gelegt. Sind Lebensmittel für das Catering z.B. kurz vor Ablauf des MDH, werden sie den Mitarbeiter*innen frei zur Verfügung gestellt sodass die Lebensmittel nicht entsorgt werden müssen.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier ist es durchaus unterschiedlich. In meiner eigenen Abteilung ist der Zusammenhalt absolut gegeben. Man zieht an einem Strang und versucht sich dort zu unterstützen, wo es möglich ist. Auch abteilungsübergreifend ist der Zusammenhalt da. Hier und da merkt man schonmal die Ellenbogen. Das liegt meines Erachtens zum einen an den einzelnen Charakteren der Mitarbeiter und auch Leitungskräfte, zum anderen aber auch an der hohen Arbeitsauslastung jedes einzelnen und dass einem oft nichts anderes übrig bleibt als "nein" zu sagen oder zu priorisieren.
Das geht dann leider oft auf die Kosten des Kollegenzusammenhalts.

Umgang mit älteren Kollegen

Haben wir tatsächlich nur wenige. Im Schnitt ist das Kollegium recht jung. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ältere Kollegen schlecht oder anders behandelt wurden.

Vorgesetztenverhalten

Wir haben mit unserer Leitungskraft wirklich Glück gehabt! Wenn ich mir eine Leitungskraft backen könnte, wäre sie genau so. Wertschätzend, respektvoll, empathisch, stets gut gelaunt - klingt hochtrabend, ist aber so :) Hier wird sich gegenseitig vertraut. Auch das war absolutes Neuland für mich, als ich bei Dr. Ausbüttel angefangen habe.

Arbeitsbedingungen

Unser Arbeits-Equipment ist wirklich gut. Der Mensch neigt ja dazu, vorrangig Kritik zu äußern. Wenn man uns aber mit anderen Arbeitsgebern vergleicht, können wir uns wirklich nicht beschweren. Laptops, Monitore, Headsets, Dockingstations, höhenverstellbare Schreibtische, Klimaanlage etc. Es ist alles da und hochwertig. Wer sich da beschwert, sollte mal einen Blick in andere Firmen werfen ;-)

Kommunikation

Hier läuft es in allen Fachabteilungen vermutlich sehr unterschiedlich ab. In meiner Abteilung ist die Kommunikation wirklich gut. Der Umgang miteinander ist sehr wertschätzend, respektvoll und auf Augenhöhe. Auch unsere Leitungskraft hat stets ein offenes Ohr, ist kritikfähig und empathisch. Das habe ich in meiner beruflichen Vergangenheit nur selten so erlebt. Wenn es hakt, dann meist nur aufgrund von Zeitmangel und Arbeitsauslastung.
Dennoch ist die Kommunikation abteilungsübergreifend sicherlich ausbaufähig. Viele neue Kollegen bedeutet auch dass viel Engagement jedes einzelnen notwendig ist, damit Informationen weitertransportiert werden. Das ist im Arbeitsalltag, der bei allen sehr gefüllt ist, nicht immer ganz einfach. Zudem sind wir alle Individuen und der eine ist mal mehr, der andere mal weniger freundlich.

Gleichberechtigung

Wir auf jeden Fall gelebt!

Interessante Aufgaben

An interessanten Aufgaben mangelt es nicht!
Wenn jemand Potential hat, wird das schnell erkannt. In unserer Abteilung herrscht eher das Gesetzt des "Ins kalte Wasser werfen". Allerdings wird dabei auch immer gesagt, das man sich zu jeder Zeit melden kann, wenn es Probleme gibt oder man an Grenzen stößt.


Image

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Dein Feedback ist sehr wertvoll, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für die Bewertung und uns mit den Worten „Familiencharakter und viel Herzlichkeit“ beschreibst.
Du stellst unsere Unternehmenskultur sehr gut dar, gerade die Erfahrung, wie gut du in das Team aufgenommen worden bist und wie wichtig Teamgeist und Zusammenhalt bei uns sind.
Es freut uns sehr, dass du Teil des Teams bist und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Mehrfachbewertung

Sehr kollegiale Unternehmenskultur mit echten Werten und viel Gestaltungsfreiraum

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Sehr freundlicher und konstruktiver Umgang untereinander. Es wird gemeinsam angepackt, Ideen geschmiedet und aus Fehlern gelernt: vom Azubi bis zur Geschäftsführung

Work-Life-Balance

Arbeitslast ist schon recht hoch, da aber die Themen spannend sind und man weiß wofür man die Extrameile geht, fühlt es sich dennoch gut an. Leider etwas wenig Homeoffice-Möglichkeiten.

Kollegenzusammenhalt

Man Unterstützt sich, auch in Personalengpass-Situationen

Vorgesetztenverhalten

Sehr wertschätzend, transparent und verbindlich.

Arbeitsbedingungen

Hardware auf dem neuesten Stand, Büroräume sind freundlich und offen gestaltet.

Kommunikation

Ganz gut. Geht aber noch etwas besser. Das Unternehmen wächst ziemlich stark. Dadurch gehen manche Informationen auch mal unter oder es wird etwas spät kommuniziert.

Gleichberechtigung

Vielfalt ist hier eines der natürlichsten Dinge im Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Solange der Nutzen für das Unternehmen gegeben ist, kann man viel gestalten und umsetzen. Dr. Ausbüttel ist nicht kostengetrieben. Sehr angenehm.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Zusammenhalt im Team und unsere Unternehmenskultur so positiv wahrnimmst und ein Teil davon bist. Uns ist es wichtig, dass sich alle – von Azubis bis zur Geschäftsführung – wohlfühlen und gemeinsam wachsen können. Entstehend aus dem konstruktiven Umgang miteinander, der Motivation gemeinsam etwas zu bewegen und einer ausgeprägten Lernkultur.

Danke, dass du das Thema Kommunikation ansprichst. Es gibt auch mal Herausforderungen bei der Kommunikation, wir arbeiten aber ständig daran, unsere Prozesse zu verbessern und Informationen besser zu teilen.

Teamgeist ist wichtig, und es freut uns, dass du genau das spürst. Gerade in stressigen oder herausfordernden Phasen ist es toll zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützen.

Danke, dass du mit uns die „Extrameile gehst“, Herausforderungen annimmst und umso schöner, dass du die Themen spannend findest.
Es ist schön zu lesen, dass du den Freiraum für Gestaltung und eigene Ideen schätzt. Uns ist wichtig, dass sich alle einbringen können und wir gemeinsam an Themen arbeiten, die wirklich einen Unterschied machen. Dazu gehört auch der wertschätzende, transparente und verbindliche Umgang.

Vielfalt ist für uns selbstverständlich. Schön, dass du das genauso empfindest.

Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast, uns Feedback zu geben, deine Anmerkungen nehmen wir für uns mit.

Sinnvolle Arbeit, engagiertes Team und gute Entwicklungsmöglichkeiten

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt wertschätzend, unterstützend und professionell. Der Umgang innerhalb des Teams ist respektvoll und oft auch herzlich, ich habe mich wohl gefühlt.

Image

Dr. Ausbüttel genießt einen guten Ruf - sowohl bei Mitarbeitenden als auch extern. Wer Sinnorientierung, Qualität und soziales Engagement sucht, wird hier ganz klar fündig.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten haben eine gute Balance geschaffen und ermöglichten das Arbeiten im Home-Office. Die Erwartung an Eigenverantwortung war hoch und somit war auch die Möglichkeit eines fachlichen und persönlichen Wachstums gegeben, was ich als positiv empfunden habe.

Karriere/Weiterbildung

Wer aktiv nachfragt und Eigeninitiative zeigt, bekommt viele Chancen sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Das Umfeld habe ich als sehr fördernd empfunden.

Gehalt/Benefits

An Sozialleistungen wird sehr viel geboten: von regelmäßiger Versorgung mit Obst über Job-Rad Angebote bis hin zu verschiedenen Gesundheitsprogrammen und -Impulsen waren sehr viele Benefits dabei. Das Wohlbefinden der Mitarbeiter wird ernst genommen - die Angebote sind weit über den Standard hinausgedacht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das soziale Engagement ist beeindruckend und mit keinem anderen (mir bekannten) Unternehmen zu vergleichen. Nachhaltigkeit und Verantwortung werden ganz klar gelebt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen war stark! Man konnte sich aufeinander verlassen, insbesondere in arbeitsintensiven Phasen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrung der älteren Kollegen wurde geschätzt, begrüßt und genutzt.

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft war engagiert und offen für Feedback. Eine offene und respektvolle Kommunikation war stets vorhanden. Entscheidungen wurden nachvollziehbar kommuniziert und es gab Raum für Austausch - insgesamt ein respektvoller und unterstützender Umgang.

Arbeitsbedingungen

Die Büros waren moderne (zumeist) Großraumbüros, mit ergonomischen Arbeitsplätzen und angenehmer Arbeitsatmosphäre.

Kommunikation

Die Kommunikation war zum größten Teil offen und konstruktiv. Informationen wurden regelmäßig geteilt. In manchen Bereichen wäre noch mehr Klarheit oder frühzeitige Einbindung hilfreich gewesen - insgesamt jedoch auf einem guten Weg.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung habe ich als kein konkretes Thema empfunden, dies wurde gelebt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren vielseitig und hatten einen klaren Bezug zu Dr. Ausbüttels sinnstiftender Arbeit - das fand ich sehr motivierend. Es gab immer wieder Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und Erfahrungen in neuen Projekten zu sammeln.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback, welches du mit "sinnvolle Arbeit, engagiertes Team und gute Entwicklungsmöglichkeiten" betitelt hast!
Es freut uns zu lesen, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die Unterstützung durch deine Führungskraft so positiv wahrgenommen hast. Es freut uns sehr, dass unser soziales Engagement von dir hervorgehoben wird, denn dieses liegt uns sehr am Herzen.
Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, Eigenverantwortung und Flexibilität sind ebenfalls Aspekte, die du beschreibst, die uns besonders wichtig sind. Es ist schön zu lesen, dass du dies als positive Chance gesehen hast.
Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Kommunikation und sind "auf einem guten Weg."
Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und danken dir!

Rückblick

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- sehr gelebtes soziales Engagement
- helle großzügige Büros
- täglich frisches Obst und Gemüse für die Mitarbeiter

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die nicht bis in die letzte Ebene geführte Kommunikation

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation bis in die letzten Ebenen verbessern

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt auf das gesamte Unternehmen bezogen, ist die Arbeitsatmosphäre wirklich gut.

Work-Life-Balance

nicht immer machbar

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

für beide Parts wird sehr viel getan

Kollegenzusammenhalt

sehr unterschiedlich

Umgang mit älteren Kollegen

top

Vorgesetztenverhalten

sehr unterschiedlicher Umgang mit den Mitarbeitern

Arbeitsbedingungen

großzügige helle Büros, Tageslicht

Kommunikation

Die Kommunikation könnte besser sein.

Gleichberechtigung

insgesamt auf das gesamte Unternehmen bezogen sehr fair

Interessante Aufgaben

umfangreich, vielseitig, anspruchsvoll


Image

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für deinen ganz eigenen „Rückblick“.
Es freut uns sehr, dass du unser Soziales Engagement hervorhebst in deiner Bewertung, weil uns dieses besonders am Herzen liegt. Ebenso deine Worte zur Arbeitsatmosphäre und den Aufgaben, die du als „interessant, vielseitig, aber auch anspruchsvoll“ wahrgenommen hast freuen uns.
Deine Anmerkungen zum Thema Kommunikation nehmen wir mit, Kommunikation ist ein Ziel, an dem kontinuierlich gearbeitet wird.
Lieben Dank nochmals für dein Feedback und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.