Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG Logo

Dr. 
Ausbüttel 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Gleichberechtigung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 79%
Score-Details

56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Besser nicht nochmal und noch den Absprung geschafft.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bewertungen hier werden immer mehr. Wenn ein genauer Blick darauf geworfen wird, wie viel Zustimmung die schlechten (ehrlichen) Bewertungen erhalten, sieht man das etwas nicht stimmt.

Image

Bröckelt so langsam aber sicher.

Kollegenzusammenhalt

Hinter dem Rücken lästern tritt es....

Umgang mit älteren Kollegen

Auch hier wird nicht draufgeschaut.

Vorgesetztenverhalten

Ich wurde mehrfach von meiner Leitungskraft angeschrien

Kommunikation

Vieles wird versucht, der FLurfunk überwiegt.
Oft wird in Besprechungen gesagt "Ich kann jetzt noch nicht mehr sagen aber ..." teaser, teaser, teaser. So entsteht Flurfunk. Viele haben Angst vor ihrer Arbeit.

Gleichberechtigung

Absolut nicht! Versetzungen in Abteilungen, wo keinerlei Wissen vorhanden war, dafür mussten andere gehen.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jenny Zellin, Leiterin Employer Branding
Jenny ZellinLeiterin Employer Branding

Nicht jede Zusammenarbeit passt – und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Jeder Mensch empfindet Situationen unterschiedlich, und nicht jede Unternehmenskultur ist für jeden die richtige.

Was für uns jedoch klar und nicht verhandelbar ist: ein respektvoller Umgang miteinander. Anschreien gehört ausdrücklich nicht zu unserer Unternehmenskultur und entspricht weder unserem Anspruch noch unserer Art, Feedback zu geben. Sollte so etwas vorgekommen sein, nehmen wir das sehr ernst – gleichzeitig brauchen wir konkrete Hinweise, um solche Situationen nachvollziehen und aufarbeiten zu können.

Wir sind ein wachsendes Unternehmen – und Wachstum bringt Veränderungen mit sich. Diese können herausfordernd sein, Reibung erzeugen und sind nicht für jeden der passende Rahmen. Gleichzeitig bieten sie aber auch Chancen, Perspektiven und eine klare Vision für die Zukunft. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation zu verbessern und unsere Führung weiterzuentwickeln, auch wenn dabei nicht immer alles perfekt läuft.

Was wir ebenso sehen: Viele Menschen entscheiden sich ganz bewusst für uns – und bleiben, weil sie diesen Weg mitgehen wollen. Wir sind ein Unternehmen mit Ecken und Kanten, das jeden Tag an seiner Kultur arbeitet.

Am Ende gilt: Es muss für beide Seiten passen.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Klasse Arbeitsklima, fairer Umgang und spannende Aufgaben!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Happy Friday
- Kollegen / Arbeitsklima
- Aktivitäten & Freizeit Angebote
- Investition in Technologien und Weiterbildung

Verbesserungsvorschläge

Ich fände es besser, wenn kleine, in Teams erarbeitete Projekte sowie andere geplante Produkte im Vorfeld im gesamten Unternehmen vorgestellt und abgestimmt werden würden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre. Alle gehen respektvoll miteinander um, Anliegen können unkompliziert auf dem kurzen Dienstweg geklärt werden und die Arbeitsweise ist effizient.

Image

Das Unternehmen genießt ein exzellentes Image. Die Produkte sind durch Aufsteller in Apotheken sehr bekannt und werden von den Kunden geschätzt.

Work-Life-Balance

Ich persönlich nutze Homeoffice selten, was für mich absolut in Ordnung ist. Bei Bedarf oder unvorhergesehenen Zwischenfällen ist es jedoch problemlos möglich, auch kurzfristig von zu Hause aus zu arbeiten. Da es im Büro immer Verpflegung gibt und die Stimmung toll ist, bin ich ohnehin lieber vor Ort. Klassische 40-Stunden-Woche mit einer Stunde Mittagspause.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt vielfältige Schulungsangebote, die ich regelmäßig nutzen konnte. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, den Mitarbeitenden optimale Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung zu bieten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist branchenüblich und fair. Durch die zahlreichen attraktiven Benefits, die regelmäßigen Teamevents und die unbezahlbare Arbeitsatmosphäre ist das Gesamtpaket absolut hervorragend. :)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen achtet auf Nachhaltigkeit. Es wird viel Wert auf ein papierloses Büro gelegt, Mülltrennung ist selbstverständlich und auch im Bereich soziales Engagement bringt sich die Firma positiv ein. Ein paar kleine Optimierungen sind sicher noch möglich, aber der Weg stimmt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist stark. Aufgaben werden fair untereinander aufgeteilt und man kann sich jederzeit auf seine Kolleginnen und Kollegen verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist durchweg positiv. Sie sind sehr aufgeschlossen gegenüber Neuem und nehmen Verbesserungsvorschläge dankend an.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter in der IT ist sehr sympathisch, führt das Team souverän und strukturiert die anfallenden Aufgaben hervorragend.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind modern und ergonomisch gut ausgestattet. Die IT-Infrastruktur ist auf dem neuesten Stand und die Räumlichkeiten bieten eine sehr angenehme Arbeitsumgebung, in der man sich wohlfühlt und konzentriert arbeiten kann.

Kommunikation

Die unternehmensweite Kommunikation ist hervorragend organisiert. Über Microsoft Teams, Outlook und SharePoint-News wird man stets über Events, Störungen und Mitarbeiterveranstaltungen auf dem Laufenden gehalten. Auch die teamübergreifende Kommunikation funktioniert via Teams reibungslos.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier gelebt. Ich habe nie Ungleichbehandlung erlebt. Es werden ganz selbstverständlich auch Menschen mit Behinderung eingestellt, die vollumfänglich und auf Augenhöhe in die Teams integriert sind, genau so, wie es sein sollte.

Interessante Aufgaben

Man wird von Beginn an in spannende Aufgaben eingebunden und genießt großes Vertrauen. Man bekommt die Möglichkeit, umfangreiche Projekte eigenverantwortlich umzusetzen, die aktiv zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback „Klasse Arbeitsklima, fairer Umgang, spannende Aufgaben“ fasst es gut zusammen!

Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei uns so wohlfühlst. Gerade die Arbeitsatmosphäre und ein fairer Umgang sind wichtig, denn Begegnungen auf Augenhöhe und eine offene Kommunikation sind notwendig, um gemeinsam wachsen zu können. 

Deine Worte zum Thema Kommunikation im Unternehmen und das wir daran aktiv arbeiten, freuen uns sehr. Insbesondere dass du wahrnimmst, das Tools dabei gut unterstützen können. Wir sind bemüht, Informationen transparent und effizient bereitzustellen und arbeiten an dem Thema. 

Auch die Themen Arbeitsumgebung, Technologie und Weiterbildung hast du positiv hervorgehoben. Wir möchten gute Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten schaffen, angefangen bei ergonomischen Arbeitsplätzen, einer fortschrittlichen IT-Infrastruktur oder Schulungsangeboten, die deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung fördern. Es ist schön zu lesen, dass du diese Möglichkeiten hinsichtlich Schulungen/Weiterbildungen regelmäßig nutzt.

Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist, und arbeiten gerne gemeinsam mit dir an spannenden Projekten und der Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Die Entwicklung geht leider in die falsche Richtung

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Verantwortung wird glaubwürdig übernommen und dient nicht nur Marketingzwecken. Die Unternehmenswerte (Freiheit, Leistung, Lösungsorientierung, Soziales Engagement, Vertrauen) werden von vielen im Unternehmen mitgetragen. Statt in restriktiven Budgets zu denken, besteht Investitionsbereitschaft. In meinem Team ist das Verhältnis der Kollegen untereinander sehr gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Prioritäten, die zu stark von der Tagesform einzelner Akteure abhängen. Als Präsenzkultur verkleidetes Kontrollbedürfnis. Hierarchische Strukturen, die mangels vertikaler Differenzierung wenig Aufstieg erlauben. Diskrepanz zwischen Leistungsanspruch und Vergütung. Teils fragwürdige wirkende Kündigungen. Umgang mit Krankheitstagen.

Verbesserungsvorschläge

Kritische Themen wie Kündigungen weniger ausweichend adressieren. In einigen Fällen: Kontrollbedürfnis hinterfragen. Stellenweise prüfen, ob hohe Investitionen nicht besser allokiert werden könnten. Zahlen, Fakten, Logik und Argumente häufiger über Einzelmeinungen einflussreicher Personen stellen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist okay. Kündigungen und der Umgang mit Krankheitstagen belasten das Betriebsklima jedoch und führen zu Verunsicherung.

Image

Das Image des Unternehmens ist nach außen sehr gut. Auch intern bewerten nach wie vor viele die Firma positiv, auch wenn ein negativer Trend spürbar ist. Der Relaunch der Arbeitgeberwebsite hat dazu beigetragen, die Selbstdarstellung nach außen authentischer zu machen. Intern fällt die Bewertung inzwischen weniger gut aus.

Work-Life-Balance

Der Begriff ist intern zwar unpopulär, aber die Work-Life-Balance ist okay. Wer kompetent ist, schafft sein Pensum ohne Überstunden. Arbeitszeiten sind, soweit möglich, flexibel. Gelegentliche berufliche Reisen finden in erträglicher Häufigkeit statt. Ein Tag Homeoffice ist jedoch nicht zeitgemäß und der Umgang mit Krankheitstagen ist frech.

Karriere/Weiterbildung

Positivbeispiele in Sachen unternehmensinterner Karriere gibt es. Abseits solcher Einzelfälle sind die Aufstiegschancen intern limitiert. Weiterbildung ist möglich.

Gehalt/Benefits

Die Gehaltszahlungen sind ausnahmslos pünktlich. Es werden bewusst Gehälter am unteren Ende des Marktüblichen gezahlt. Das hat Strategie, bleibt aber dennoch ein negativer Punkt. Bonuszahlungen erfolgen in überschaubarer Höhe. Wer Hochleistung einfordert, sollte auch entsprechend zahlen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein ausgeprägtes Sozialbewusstsein, zumindest nach außen hin, lässt sich nicht leugnen. Das Umweltbewusstsein rückt im Vergleich in den Hintergrund, was kaum vermeidbar ist. Ich halte das soziale Engagement in Teilen für fehlgeleitet, aber das ist eine subjektive Meinung. Gegenüber den Mitarbeitern wird weniger soziale Verantwortung wahrgenommen.

Kollegenzusammenhalt

Teamintern ist der Kollegenzusammenhalt meiner Meinung nach sehr gut. Teamübergreifend lässt er teilweise zu wünschen übrig. Vereinzelt sind hier Missgunst und Schadenfreude ein Problem.

Umgang mit älteren Kollegen

In meinem Bereich arbeiten sehr wenige ältere Kollegen. Ich halte es aber für ausgeschlossen, dass im Unternehmen eine strukturelle Benachteiligung älterer Personen erfolgt.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Team ist am Vorgesetztenverhalten noch okay. Kritikoffenheit ist gegeben. Absprachen und Versprechungen werden jedoch nicht immer eingehalten. In anderen Bereichen gibt es teils Führungskräfte, die in dieser Rolle meiner Meinung nach völlig falsch eingesetzt sind.

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist weitestgehend auf einem aktuellen Stand. Dem Lärmpegel im Büro finde ich teilweise schwer erträglich. Zuweilen wird es im Büro zu kalt. Das Provisorium des teilweise angemieteten Nachbargebäudes ist als solches zu erkennen und bietet nicht dieselben Arbeitsbedingungen wie das Hauptgebäude.

Kommunikation

Früher oder später erhält man wichtige Informationen. Bei kritischen Themen ist die interne Kommunikation mir teils zu diplomatisch und zu sehr auf Konfliktvermeidung und Imagewahrung ausgerichtet.

Gleichberechtigung

Frauen werden gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind teils repetitiv, was sich natürlich nicht vermeiden lässt. Im Großen und Ganzen sind sie jedoch interessant und können aktiv mitgestaltet werden. In meinem Team wird den Mitarbeitern das Vertrauen entgegengebracht, weitestgehend selbstständig zu arbeiten.

8Hilfreichfinden das hilfreich14Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Hallo,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast deine Bewertung abzugeben und dass du offen deine Gedanken teilst.
Gerne würden wir mit dir in den Austausch kommen, um darüber intensiver zu sprechen und genauer verstehen zu können, was du damit meinst.
Vielleicht kommst du zu unserem HR-Coffee-Date und wir gelangen dort ins Gespräch oder wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin. Komm jederzeit auf uns zu, wir haben immer ein offenes Ohr.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ein Arbeitgeber, der gute Werte lebt!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Werte der Firma werden tatsächlich gelebt. Das soziale Engagement ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium des Unternehmens. Ich habe einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz und tolle Kolleginnen und Kollegen. Zudem mag ich die Vielfältigkeit und Diversität der Mitarbeitenden.

Verbesserungsvorschläge

Wenn sich Kolleginnen und Kollegen aufwendig weiterbilden oder weitere berufliche Abschlüsse erreichen, könnte es etwas mehr geschätzt werden.

Work-Life-Balance

Ein Termin beim Arzt/Ärztin oder Probleme bei der Kinderbetreuung können flexibel wahrgenommen oder gelöst werden. Durch die Vertrauensarbeitszeit kann beispielsweise eine längere Mittagspause gemacht werden oder die Arbeitszeit auf Vormittag und späteren Nachmittag verteilt werden, wenn es für einen so besser ist.

Karriere/Weiterbildung

Ich konnte direkt in meinem ersten halben Jahr eine kostspielige Weiterbildung machen und mehrere Reisen bzw. Hospitationen, die mir auch helfen meinen Job besser zu machen. Ich habe das Gefühl mich hier entfalten zu dürfen und dabei unterstützt zu werden.

Gehalt/Benefits

Man weiß, dass hier viel Geld in soziale Projekte fließt und das ist für mich persönlich ein wichtiger Aspekt! Aus dem Grund kann das Gehalt vergleichsweise ein wenig geringer ausfallen als in anderen Firmen aber das Gehalt ist meiner Meinung nach fair.
Meine Leitungskraft achtet darauf unser Gehalt anzupassen und bei guter Arbeit kann es einen großzügigen Bonus geben.
Bei bestandenen Weiterbildungen oder zum Geburtstag gibt es immer ein Geldgeschenk von der Firma was wiederum Wertschätzung ausdrückt.
Ich bin zufrieden!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das sozialunternehmerische Engagement wird hier mehr als gelebt und ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung herrscht ein super Zusammenhalt. Abteilungsübergreifend ist es durch unterschiedliche Herangehensweisen manchmal ein bisschen herausfordernder aber weiterhin kollegial und freundlich

Umgang mit älteren Kollegen

Die Firma ist durch vorwiegend jüngere Kolleginnen und Kollegen geprägt. Daher fällt es mir schwerer hierzu eine Aussage zu treffen aber Quereinsteigende werden sehr gern eingestellt und es gibt auf jeden Fall einige Kolleginnen und Kollegen, die schon 20 Jahre hier arbeiten und entsprechend ein bisschen älter sind.

Vorgesetztenverhalten

Meine Leitungskraft ist super! Sie ist sehr wertschätzend und nimmt sich trotz vieler Termine sehr regelmäßig Zeit zum persönlichen Austausch.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Abteilungen kann verbessert werden aber ansonsten gibt es regelmäßige Austausch-Gespräche und zum Beispiel Mitarbeitenden Meetings für die gesamte Firma

Gleichberechtigung

Ich habe das Gefühl, dass hier zwischen weiblichen und männlichen Kolleginnen und Kollegen kein Unterschied gemacht wird. Mütter werden nach der Elternzeit wieder integriert und unterstützt.

Interessante Aufgaben

Ich mag die Vielfalt meiner Aufgaben, die auch immer weiter wächst je länger ich Teil der Firma bin.


Arbeitsatmosphäre

Image

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass du so viele positive Aspekte in deinem Arbeitsumfeld siehst. Es ist schön zu hören, dass du dich sowohl in deiner Abteilung als auch im Unternehmen insgesamt so wohlfühlst!
Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und für uns auf.
Wir freuen uns, dass du deine Aufgaben und die Unterstützung, die du erfährst, so schätzt.
Vielen Dank, dass du Teil des Unternehmens bist und deine Erfahrungen hier auf dieser Plattform teilst!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ich arbeite gerne hier

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen, ausreichend kostenfreie Parkplätze (hört sich komisch an, aber ich hatte auch schon einmal einen Job ohne Parkmöglichkeiten, daher ist diese Erfahrung für mich wirklich super), interessante Aufgabenbereiche

Arbeitsatmosphäre

Ich komme wirklich jeden Tag gerne zur Arbeit. Natürlich haben wir Ziele, die erreicht werden müssen, aber dies schaffen wir gemeinsam als Team. Ich kann natürlich nur für meine Abteilung sprechen und für das, was ich nebenbei noch mitbekomme, aber meiner Meinung nach hat hier niemand einen Grund, sich unwohl zu fühlen.

Image

Dr. Ausbüttel hat ein sehr gutes Image. Es wird viel Wert auf sinnstiftende Arbeit und soziales Engagement gelegt und danach gelebt.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist ein Geben und Nehmen (ansonsten würde es ja Life-Life-Balance heißen :-)). Auf meine Wünsche wird eingegangen, wenn mehr zu tun ist, bleibe ich aber auch gerne mal länger.

Karriere/Weiterbildung

Wir können uns auf verschiedenen Gebieten kostenfrei weiterbilden.

Gehalt/Benefits

Es gibt eine faire Bezahlung, die auf jeden Fall mindestens marktüblich ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wird sehr auf Mülltrennung geachtet!

Kollegenzusammenhalt

Ich arbeite in einem super Team. Neue Mitarbeiter werden sofort integriert.

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung

Vorgesetztenverhalten

Super! Meine Leitungskraft ist wirklich toll. Super transparent, vertrauensvoll, hat Zeit (auch wenn der Terminkalender oft voll ist)

Arbeitsbedingungen

Diese Kommentare über "das alte Nebengebäude" kann ich nicht verstehen. Wir haben moderne Laptops mit zusätzlichen Bildschirmen, Tageslichtlampen, ergonomische Stühle, höhenverstellbare Tische, eine gute Kaffeemaschine :-)

Kommunikation

Kommunikation ist ja immer so ein Thema, das meist nicht perfekt läuft. Natürlich könnten mehr Informationen fließen, aber auf der anderen Seite weiß ich als Mitarbeiter, wo ich die für mich wichtigen Informationen bekomme.

Gleichberechtigung

JA!!! Wir haben hier Menschen jeglichen Alters mit verschiedenen Herkünften mit und ohne Beeinträchtigungen.

Interessante Aufgaben

Sehr viele abwechslungsreiche Aufgaben in einem sinnstiftenden Umfeld

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so eine ausführliche Bewertung zu schreiben. „Ich arbeite gerne hier“ ist das beste Zeichen, dass du dich bei uns wohlfühlst und gerne zur Arbeit kommst.

Es ist schön zu lesen, dass du die Zusammenarbeit im Team und die Atmosphäre in deiner Abteilung so schätzt, denn das ist neben spannenden Aufgaben sehr wichtig. Dass du deine Aufgaben als abwechslungsreich und sinnstiftend empfindest, bestärkt uns darin, weiterhin ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wohlfühlen und weiterentwickeln kann. Vertrauen ist einer unserer Werte und ganz entscheidend auf unterschiedlichen Ebenen, schön, dass du bei deiner Leitungskraft vollumfängliches Vertrauen spürst.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Arbeitsplätze modern und ergonomisch ausgestattet sind. Dein Kommentar über das „alte Nebengebäude“ trifft den Kern. Eine Kaffeemaschine hat auf jeden Fall ihren Stellenwert.

Dein Kommentar zur Work-Life-Balance zeigt deine Einstellung, dass es ein Geben und Nehmen und so ist es oftmals in der Zusammenarbeit.

Vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung zur Kommunikation. Wir wissen, dass dieser Bereich immer noch besser werden kann, und arbeiten daran, den Informationsfluss noch besser zu gestalten.

Danke, dass du Teil des Teams bist!

Kulturversprechen mit Vorsicht genießen

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das soziale Engagement.

Verbesserungsvorschläge

Nicht nur Leitungskräften zuhören und vertrauen, sondern unbedingt auch mal den Mitarbeitenden.

Arbeitsatmosphäre

Hier überwiegen Angst und blinder Gehorsam. Alles andere wird schnell aussortiert, erkennbar an der hohen Anzahl an gekündigten Mitarbeitenden und das häufig von einen auf den anderen Tag.

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden, allein das Wort ist ein No-Go. Alles für den Job, dieser hat schließlich Sinn.

Gehalt/Benefits

Gehalt befindet sich im Rahmen, wenig Sozialleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein null vorhanden, Sozialbewusstsein schon.

Kollegenzusammenhalt

Je nach Team in Ordnung.

Umgang mit älteren Kollegen

Rausgeschmissen werden auch ältere Kollegen, Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Katastrophal bis auf wenige Ausnahmen. Der innere Kreis hält zusammen, woanders gäbe es wahrscheinlich keine Führungsjobs für die Vorgesetzten bei Dr. Ausbüttel.

Kommunikation

Mitarbeiterbesprechungen mit oberflächlichen Infos, der Rest ist abhängig von den Leitungskräften.

Gleichberechtigung

Keine Benachteiligung erkennbar aber es werden auffällig viele junge Leute eingestellt.

Interessante Aufgaben

Sofern die Leistungskraft Themen zulässt, je nach Bereich unterschiedlich.


Image

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

6Hilfreichfinden das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Kultur entsteht aus Sinn, Verantwortung und auch Leistung, das ist ein Prozess und am Ende ein Gefühl - aber kein Versprechen.
Wer bei uns arbeitet, tut das nicht, weil alles bequem ist, sondern weil Arbeit hier etwas Sinnvolles bewegt: Wunden bezahlbar heilen und Soziales Engagement zu fördern.

Vertrauen ist einer unserer zentralen Werte. Deshalb nehmen wir deine Frage gern auf: Wo genau hast du fehlendes Vertrauen erlebt? Vertrauen ist keine Einbahnstraße, sondern entsteht im Zusammenspiel aus Verantwortung, Klarheit und gegenseitiger Verlässlichkeit.
Es gibt Veränderungen, Trennungen und Entscheidungen – gerade in einem wachsenden, leistungsorientierten Umfeld. Das ist nicht immer angenehm. Wir glauben dennoch nicht, dass Angst und blinder Gehorsam unseren Alltag prägen.

Dass Führung unterschiedlich gelebt und erlebt wird, wissen wir. Genau deshalb arbeiten wir daran, Führung klarer, reflektierter und verbindlicher zu machen und das durch Entwicklungsangebote im Leitungskreis. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen elitären inneren Kreis, wie von dir beschrieben.

Ja, wir reden nicht von Work-Life-Balance – nicht, weil uns Balance unwichtig ist, sondern weil wir glauben, dass Arbeit zum Leben dazugehört. Wir suchen Menschen, die ihre Arbeit als sinnvollen Teil ihres Lebens begreifen – nicht als etwas, das davon getrennt ist. Arbeit darf fordern, inspirieren und erfüllen. Das heißt auch, eigene Grenzen zu kennen, Prioritäten zu setzen und Ausgleiche aktiv zu gestalten.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

Unternehmenskultur die gelebt wird, spannende Aufgaben und Projekte, Wachstum und Entwicklung- was will man mehr?

5,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Was ich besonders gut finde an Dr. Ausbüttel ist, die Art des Arbeitens miteinander und die Kommunikation, eine solche gelebte Unternehmenskultur beflügelt und habe ich noch nie erlebt. Das soziale Engagement überzeugt mich sehr, es bedeutet für mich, sich nicht abgekoppelt zu sehen, sondern sich sozial zu engagieren und mit aktiv zu sein. Ich bin sehr zufrieden und erhalte hier viel Input, Weiterentwicklung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann da nichts finden.

Verbesserungsvorschläge

Ich fühle mich sehr wohl und bin froh Teil von Dr. Ausbüttel zu sein, auch nach einigen Jahren kann ich sagen: "Dr. Ausbüttel" war die richtige Entscheidung für mich.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist hervorragend, es macht Spaß zur Arbeit zu kommen und gemeinsam mit dem Team Aufgaben anzugehen. Der Wohlfühlfaktor ist in diesem Unternehmen definitiv gegeben und man wächst zügig als Team zusammen. Themen werden offen angesprochen, Diskurs gehört dazu, man muss sich nicht immer einig sein. Diskurs erzeugt positive Ergebnisse und bringt Themen nach vorne.

Image

Das Image ist mit der Realität absolut übereinstimmend. Die Kultur des Unternehmens kann man tagtäglich spüren und erleben. Veränderung und Transformation, nicht auf der Stelle zu stehen, sind mir besonders wichtig. "Das haben wir schon immer so gemacht" eben nicht zu leben.

Work-Life-Balance

Es besteht ein guter Ausgleich zwischen beiden Aspekten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Sozialbewusstsein ist in die Unternehmenskultur komplett integriert. Es ist schön zu wissen, dass so viel Soziales Engagement besteht und man Teil davon sein kann. Man kann sich selbst aktiv daran beteiligen und tätig werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut und es macht große Freude mit dem Team zusammenzuarbeiten. Man wird in das Team herzlich aufgenommen und integriert und wächst zusammen. Man unterstützt sich gegenseitig, niemand wird im Regen stehengelassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit und zwischen allen Kollegen ist vorbildhaft.

Vorgesetztenverhalten

Es wird über alle Themen gesprochen, es herrscht eine offene Kommunikation vor und es wird sowohl Positives hervorgehoben als auch auf andere Aspekte konstruktiv eingegangen. Es herrscht eine ausgeprägte Feedbackkultur vor, so dass man durch das erhaltene Feedback wachsen kann. Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung steht dabei im Fokus, man muss dies aber auch wollen. Veränderung und neue Ideen einbringen kann ich.

Kommunikation

Eine offene und transparente Kommunikation wird auf allen Ebenen möglich gemacht und vorgefunden. Konstruktives Feedback gehört ebenso dazu und zwar von beiden Seiten, sowohl in Richtung Leitungskraft als auch andersherum.

Gleichberechtigung

Eine Kultur der Gleichberechtigung und der Chancengleichheit auf allen Ebenen wird aktiv gelebt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessant und wecken das Interesse sich in Aufgabenbereiche tiefer einzuarbeiten. "Man lernt nie aus", es gibt neue Themen und Aufgaben den man sich widmen kann und daran wächst. Innerhalb von drei Jahren habe ich sehr viel gelernt und Wissen anwenden können. Es macht einfach Spaß gemeinsam an unserem "Warum" zu arbeiten, aus Fehlern zu lernen und gemeinsam zu "wachsen".


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Wir freuen uns sehr, dass Sie Dr. Ausbüttel als Arbeitgeber so viel Wertschätzung entgegenbringen und das Soziale Engagement und die Unternehmenskultur in so positiver Weise wahrnehmen. Auch eine offene und transparente Kommunikation, sowie eine ausgeprägte Feedbackkultur sind durch Sie ausführlich beschrieben worden. Wir danken Ihnen für das ausführliche Feedback und die Weiterempfehlung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Schade Schokolade…

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nicht viel aktuell..

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Führung.

Verbesserungsvorschläge

Bitte wacht endlich auf und schenkt den Mitarbeitern Gehör!

Arbeitsatmosphäre

Zu Beginn war es hier noch ganz anders. Super Einarbeitungsprozess, Herzlichkeit, coole Leute. Aktuell herrscht Negativität durch viele Entlassungen viel Druck, viele Richtungswechsel und kein Gehör für die Mitarbeiter. Sehr chaotische Endzeitstimmung, obwohl es dem Unternehmen zahlentechnisch sehr gut geht. Die aktuell negativ gehäuften Rezensionen hier fangen es gut ein. Die zwischenzeitlich positiven Rezensionen kann man nicht für voll nehmen, weil die meist von neuen Mitarbeitern geschrieben werden. Eine Zeit lang hat HR das Verfassen von Rezensionen bei neuen Mitarbeitern aktiv beworben.

Work-Life-Balance

Hier geht das Unternehmen unheimliche Rückschritte. Homeoffice wird gar nicht gerne gesehen und ist auf 1 Tag reduziert worden.
Unrealistische Erwartungshaltungen werden geschürt, die man dann bestenfalls mit Überstunden erfüllen sollte. Wochenendveranstaltungen oder Dienstreisen, die nicht abteilungsübergreifend gleich geregelt sind (bzgl Überstunden) häufen sich in den letzten Jahren und werden immer mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bezüglich Umwelt: Könnte besser sein. Es wird zum Beispiel sehr viel Papier und sehr viele Produkte verschwendet. Allerdings geht es auch deutlich schlechter.
Bezüglich Sozialbewusstsein: Sozial ist man nach außen huii, innen aber pfuii. Die meisten Vorgesetzten und Prozesse sind das Gegenteil von sozial. HO wird auch bei Mitarbeitern gestrichen, die es aufgrund der Familienlage brauchen, Weihnachtsgeld wird gekürzt sobald eine geringe Anzahl an Krankheitstagen erreicht ist. Der AU Grund spielt hierbei wohl keine Rolle. Den Mitarbeitern wird misstraut.

Karriere/Weiterbildung

Bestimmte Leute können hier Karriere machen. Ich rate aber den meisten davon ab. Ambitionen lohnen sich hier weniger..

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den meisten Kollegen ist zumindest teamintern da..
Allerdings werden zum Teil Abteilungen gegeneinander aufgehetzt und schlecht übereinander geredet. Dadurch entstehen (von den Mitarbeitern) ungewollt toxische Verhaltensweisen.

Umgang mit älteren Kollegen

Naja. Es wird beim Einstellungsprozess zwar nicht soo sehr drauf geachtet wie alt jemand ist. Beim Entlassungsprozess aber genau so wenig

Vorgesetztenverhalten

Zu 90% wirklich nicht gut. Das war mal besser. Die Leitungskräfte stehen zum Großteil selbst unter Druck, sind teils fehlbesetzt und verlieren aktuell die Kontrolle und selbst das Vertrauen bei treuen Anhängern. Sie haben Lieblinge, genauso wie die GF. Gegenteilige sind meist schneller weg als man gucken kann. Man sollte mit den meisten Vorgesetzten keine ehrlichen Worte wechseln. Das Wort der Mitarbeitenden kommt nicht an und Kritik dürfen nur Auserwählte äußern. Unrealistische Ansprüche an die Mitarbeiter gehören zur Tagesordnung und wenn diese nicht erfüllt werden brennt es.

Arbeitsbedingungen

Schlechter geworden. Die Ausstattung kann etwas besser sein ist aber solide.
Je nach dem wo man sitzt, ist es gut oder schlecht. Hauptgebäude gut.
Nebengebäude sehr schlecht.

Kommunikation

Naja. Probleme werden totgeschwiegen.. Man feiert sich für Erfolge und gute Geschäftszahlen. Den Mitarbeitenden werden aber mehr und mehr Benefits gestrichen. Das Ganze wirkt alles sehr paradox und scheinheilich. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden ist aber zum Großteil gut und respektvoll. Bei den Leitungskräften kommt es sehr drauf an mit welcher man spricht. Da reicht die Spanne sehr weit und es kommt oft auf Tagesform und persönliche Befindlichkeiten von diesen an.

Gehalt/Benefits

War mal überdurchschnittlich. Aber aktuell überhaupt nicht mehr. Gute Prozesse wie eine jährliche standardisierte Gehaltsanpassung aufgrund von Inflation wurden zB abgeschafft.

Gleichberechtigung

Je nach Leitungskraft. Grundsätzlich hat hier aber jeder gute Chancen, der das Spiel, was gespielt werden soll einfach mitspielt.

Interessante Aufgaben

An sich viel Potenzial für interessante und spannende Aufgaben. Wird allerdinas häufig verhindert, weil vieles parallel und mit hohem Zeitdruck passiert.

8Hilfreichfinden das hilfreich14Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Danke für deine sehr deutliche Rückmeldung.

Deine Bewertung zeichnet ein Bild von „Endzeitstimmung“, Misstrauen und einer Kultur im Niedergang. Das nehmen wir ernst – aber wir stellen auch klar: Dieses Bild ist deine Wahrnehmung.

Ja, wir haben uns verändert. Ja, es gab Personalveränderungen, Richtungswechsel und harte Entscheidungen. Das kann zu Verunsicherung, Druck und auch Frust führen und das verstehen wir auch. Aber zu behaupten, das Unternehmen sei innerlich „pfui“, während es nach außen nur glänzt, greift zu kurz.

Führung
Fehler in der Führung passieren – das entbindet uns nicht von Verantwortung, aber es macht sie menschlich. Das Führung unterschiedlich erlebt wird, wissen wir. Dass man „nicht ehrlich sprechen kann“, widerspricht unserem Anspruch.

Homeoffice
Ja, wir haben Präsenz stärker gewichtet. Das ist eine bewusste Entscheidung – weil Zusammenarbeit, Lernen und Kultur bei uns vor Ort entstehen. Das passt nicht für jeden. Das sagen wir offen.

HR & Bewertungen
HR hat Bewertungen nicht „belohnt“. Dass neue Mitarbeitende auf Kununu hingewiesen wurden, stimmt – als Einladung zur freiwilligen Rückmeldung, nicht als Steuerung.

„Endzeitstimmung“
Wir erleben ein anderes Bild: Der Jahresauftakt mit über 200 Menschen, Austausch, Workshops, kritische Fragen und echtes Engagement. Das sind keine Schauspieler, sondern Kollegen, die mitdenken und mittragen.

Klar gesagt: Dr. Ausbüttel ist kein Arbeitgeber für jeden.
Wir sind anspruchsvoll, verändern uns schnell und erwarten Mitdenken. Wer Stabilität ohne Reibung sucht, wird sich hier schwer tun.
Aber ebenso klar:
Wir sind kein Sanierungsfall, keine Fassade und keine Bühne. Wir sind ein Unternehmen im Wandel – mit Fehlern, aber auch mit vielen Menschen, die bewusst hier arbeiten.

Wenn du konkrete Punkte klären oder Lösungen diskutieren möchtest, sind wir dazu bereit.
Wir stehen zu dem Weg den wir gehen, gerne gemeinsam mit dir, denn du kannst ihn mitgestalten.

Bewertungen häufen sich - Augen auf bei der Arbeitgeberwahl

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Ausbüttel GmbH & Co. KG in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Hauptgebäude geht klar. Etwas wie ein Spielplatz von den Farben her, aber ist ja Geschmackssache.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben.

Verbesserungsvorschläge

Ändert etwas und zwar schnell!
Neue Leute fühlen sich erst wohl, merken dann aber schnell welcher sind hier herrscht.
HR weiß nicht mal wie man einen Arbeitsvertrag richtig schreibt, macht nur kunterbunte Ausflüge und klar kommt man super gerne zum Kaffee vorbei wenn man danach der nächste ist der gehen muss.
Auch wenn hier gesagt werden muss das es nicht an HR liegt das so viele gehen (hoffe ich)
sondern am oberen Management.

Arbeitsatmosphäre

Grauenvoll.
Es herrscht Angst.
Eine Kündigung nach der nächsten.
Froh das ich selbst den Absprung geschafft habe.
Vor Weihnachten werden etliche Leute entlassen. Vielleicht sollte man eher ein Pflaster für ein Herz entwickeln - denn die Menschen die so etwas entscheiden haben keins !

Image

Sehe ich ähnlich wie alle anderen (ehrlichen) Bewertungen - innen fui außen Huiii

Work-Life-Balance

1 Tag Home Office? Was hat dies mit moderner Arbeitskultur zutun? Kontrolle statt „Unsere Kultur lebt von Präsenz". Mitarbeiter wurden gekündigt wenn sie mehr aus dem Home Office arbeiten wollen... sagt alles ODER?
Jetzt kommt wieder eine Arbeitgeberantwort (offensichtlich ChatGPT) wir haben einige Mitarbeiter die von zuhause aus arbeiten. Also bitte: darum geht es nicht. Es gibt immer Ausnahmen, ja. Aber das zugrunde gelegt wird, dass Zuhause nicht gearbeitet werden darf bis auf einen Tag lässt sich spüren. Leute gehen, Augen bleiben geschlossen.
Selbst in Büroräumen mit Feuchtigkeit muss 4
Tage gesessen werden - das zum Thema Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig.

Gehalt/Benefits

Ging klar aber was man für die Psyche in Kauf nimmt, ist ein anderes Thema Weihnachtsgeld Kürzungen bei mehr als fünf Krankentagen. Motivation geht anders, oder nicht?

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Von Werkstätten mit Inklusionshintergeund verpackt.... Ist klar - was mit der Vorproduktion in anderen Ländern ist ist andere Sache.
Stempel ITALIEN steht drauf (persönliche Beziehungen regeln alles) - endfertigung in Germany.

Kollegenzusammenhalt

Hier gibt es keinen mehr. Jeder will seinen eigenen ... (job) retten.

Vorgesetztenverhalten

Ach ich fang hier nicht an lieber…

Arbeitsbedingungen

S.o. Feuchte Büros, keine Klima (im Nebengebäude ;) )

Kommunikation

Flurfunk trifft es.
Hinter dem Rücken trifft es noch besser.

Gleichberechtigung

Stell dich gibt mit dem LK

Interessante Aufgaben

Produkte sind interessant, ja.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

8Hilfreichfinden das hilfreich12Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Danke für deine offenen Worte. Manchmal muss Kritik auch einfach raus. Aber trotzdem schade, dass wir nicht persönlich und konkreter dazu gesprochen haben.
Ein paar Punkte möchten wir klarstellen:
Arbeitsverträge werden nicht vom HR-Team allein geschrieben, sondern entstehen in klaren Prozessen mit mehreren Beteiligten. Konkrete Kritik an Qualität oder Inhalt nehmen wir ernst – pauschale Abwertung hilft dabei allerdings wenig.
"Kunterbunte Ausflüge“ sagen viel über Wahrnehmung, aber wenig über Realität
und nein: Ein Gespräch, ein Kaffee oder ein Besuch bei HR führt nicht zu Kündigungen.

Schade, dass trotz diverser Einarbeitungen, Werkstattbesichtigung, Schichtwechsel & Co. für dich nicht deutlich geworden ist, wie die Zusammenarbeit mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung funktioniert.

Feuchten Büros konnten wir nicht finden und so wie wir unser Facility Management kennen, wäre eine Lösung auch schnell gefunden, denn lösungsorientiert sind wir.

Personalveränderungen sind Teil von Unternehmensrealität – gerade in Wachstums- und Veränderungsphasen. Aber Kündigungen haben nichts mit Kalenderdaten zu tun, sondern mit Leistung, Haltung und Passung.
Moderne Arbeitskultur mit viel Homeoffice gleichzusetzen finden wir wenig innovativ. Präsenz ist für uns kein Kontrollinstrument, sondern Teil unserer Art zusammenzuarbeiten. Und wir sind davon überzeugt: Mit mehr Homeoffice hätten wir im letzten Jahr garantiert nicht so viel erreicht.

Zum Abschluss möchten dich ganz herzlich grüßen und dir garantieren, dass all unsere Kununu-Antworten von uns persönlich geschrieben werden.
Kim, Jenny und Felix

Zum Glück nur eine Durchgangsstation

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Dr. Ausbüttel Pharma GmbH in Dortmund gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter motivieren, nicht unter Druck setzen.

Vorgesetztenverhalten bis in die GF/GL hinterfragen (anonyme Bewertungen einholen).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wird maßgebend von den Leitungskräften geprägt. Druck, wenig Wertschätzung und (organisatorischer) Chaos führt zu einer wenig angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Viele Kollegen, die länger dabei sind, berichten, dass die Arbeitsatmosphäre noch vor ein paar Jahren deutlich angenehmer und der Umgang miteinander deutlich respektvoller war.

Image

Man hat hohe Ambitionen und man mag wirtschaftlich erfolgreich sein. Man schwimmt den Großen aber nur hinterher was aber auch in Ordnung ist.

Ich schließe mich vielen an... Außen Top, innen fragwürdig.

Man schmeißt Wörter wie Purpose und "Job mit Sinn" in den Raum, das hört sich selbstlobend an und es hört sich so an als ob andere Jobs dann keinen Sinn machen? Aus der Argumentation hat jeder Lehrer mehr Purpose als ein Marketingmitarbeiter.

Work-Life-Balance

Nur 1 Tag Homeoffice ist ein Rückschritt. Der LinkedIn Post über 1 Tag Homeoffice ist unglaubwürdig, trotz genügend Bewerbungen von oftmals Berufsanfängern (die einfach einen Job haben wollen), bleibt es ein Rückschritt. Die meisten Arbeitnehmer befürworten eher 2 Tage Homeoffice, schließt aber ja nicht aus, dass man trotzdem gerne ins Büro kommt. Flexibilität heißt das Zauberwort, schließlich gibt es viele Mitarbeiter die 40-60min Anreisezeit haben.

Andere Organisationen funktionieren auch mit mehr Homeofficeanteil. Ein guter persönlicher Austausch ist auch gegeben.

Die Arbeitslast ist sehr hoch. Überstunden werden nicht vergütet und es ist schwierig die Überstunden systematisch "abzufeiern".

Wer 1-2 x im Monat auf Dienstreise geht, baut locker Überstunden auf. Diese lassen sich (darf man besser) nicht systematich abbauen, sonst sieht es so aus als ob man zu viel freigenommen hätte.

Karriere/Weiterbildung

Karriere bedingt möglich. Einige langjährige Mitarbeiter mit mehr oder geringer Kompetenz haben es geschafft (ich gönne es jedem).
Fortbildungen werden großzügig angeboten. Für viele aber nur eine Durchgangsstation (aus den o.g. Gründen), sodass insbesondere die guten nach einer Weile das Unternehmen wieder verlassen.

Gehalt/Benefits

Für Einsteiger i.O., Gehaltsentwicklung nur spärlich (zumeist nur inflationäre Anpassungen). Boni sind überschaubar. Leider werden die Sonderzahlungen mal ausgezahlt mal nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Summe ja was Sozialbewusst sein angeht (viele tolle Projekte). Leider sind einige SE Einsätze mehr Selbstbeschäftigungsmaßnahme, da sollte man mit den Partnerorganisationen in den Austausch gehen. Umweltbewusstsein ist eher zweitrangig (schade).

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung ja. Aber leider stehen viele unter Druck, sodass gerne mal vor Ratlosigkeit der schwarze Peter weitergegeben wird. Hauptsache "ich will keine Verantwortung übernehmen und will kein Stress". -> sehr kindisch und ein Symptom von Kontrolle und autoritärer Führung.
Grundsätzlich sind die Kollegen aber sehr freundlich zu einander.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Grunde genommen ja.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Abteilung gut oder respektlos. Die Leitungskräfte stehen selber unter Druck durch die GL/GF. Der Druck wird dann nach unten delegiert, sodass eine unangenehme Arbeitsatmosphäre entsteht.

Eigentlich ist es die Aufgabe der Leitungskräfte ihre Mitarbeiter zu motivieren und vor dem Druck von oben zu schützen. Sowohl GL/GF als auch LK sollten ihr Verhalten einmal selbstkritisch betrachten. Das ist aber schwierig, wenn man nur langjährige "treue Leute" um sich hat, die eh nur "Ja und Amen" sagen. Eine anonyme Bewertung von Mitarbeitern würde helfen. „An ihren Taten sollt ihr sie erkennen“.

Mitarbeiterbewertungen sind schon lange nicht mehr objektiv. Das sollte man in Frage stellen. Wein predigen und Wasser trinken. In meiner Zeit habe ich einige Persönlichkeiten kennengelernt. Einige verhalten sich überheblich und rüpelhaft. Aus Überforderung handelt man schnell inkompetent. Bei arbeitsrelevanten Fragestellungen von Mitarbeitern ist es typisch für einige Leitungskräfte, dass man Hauptsache, was „Schlaues“ sagt aber sehr wenig zur Lösungsorientierung beigeträgt. Doppelt bedauerlich, dass die Entscheidungskompetenz nicht immer beim Mitarbeiter liegt. Das ist nicht ehrlich.

Arbeitsbedingungen

Gute IT Ausstattung. Räumlichkeiten sind top. Das angemietete Nachbargebäude leider weniger. Geräuschpegel in den Großraumbüros sind nicht unbedingt ideal.

Kommunikation

Ein Dauerthema in diesem Unternehmen. Man ist bemüht aber mehr auch nicht. Entscheidungen verlaufen sich in Schleifen zwischen GL/GF und LK. Bis der Mitarbeiter abgeholt wird sind die Infos nicht mehr aktuell. AdHoc Anfragen sind üblich.

Teilweise keine klaren Zielvorgaben, regelmäßige Zielvorgabenanpassungen. Es wird über Prioritäten gepredigt aber leider wird wenig dran gehalten, da Priokonflikte die Regel sind.

Gleichberechtigung

Inklusion, Diversität: ja.

Interessante Aufgaben

Ambitionierte Ziele, vielfältige Aufgaben.

9Hilfreichfinden das hilfreich13Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Kim Uridat, Talent Acquisition Manager
Kim UridatTalent Acquisition Manager

Vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir genommen hast. Auch wenn du deine Zeit bei uns als "Durchgangsstation" bezeichnest, sind wir uns sicher – dass es auch schöne und produktive Momente gab, für die wir dir danken. Dass du deine Zeit nicht positiv erlebt hast, finden wir schade, denn gerade Persönlichkeit, eine starke Meinung und den Mut unbequeme Themen anzusprechen schätzen wir sehr. Wir möchten auf einige Punkte deiner Bewertung eingehen:
Du schreibst von einer angespannten Atmosphäre, die durch Druck, wenig Wertschätzung und organisatorischem Chaos geprägt sei. Hochleistung ist eine unserer Prioritäten und dies individuell einzuschätzen und auch abzurufen ist eine große Herausforderung.
Wir legen großen Wert darauf, eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur zu fördern. Wir finden es schade, dass du deine Einschätzung nicht früher mit uns geteilt hast, denn ein wertschätzender Umgang, auch mal mit kritischem Feedback, ist bei uns Tagesordnung und keine Einbahnstraße.
Das eigene „Warum?!“ in der Arbeit zu finden und Sinnhaftigkeit im Job zu erleben ist eine gemeinsame Aufgabe, für die wir als Arbeitgeber vieles tun. Wir freuen uns über alle Mitarbeitenden, die genau das schaffen und seit vielen Jahren unsere Kultur prägen. Für die meisten sind Sinn und Purpose gelebte Realität und für viele Themen bei uns auch Treiber.
Selbstständig und eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen ist eine Kernkompetenz, die wir von unseren Mitarbeitenden verlangen. Natürlich gehören Feedbackschleifen dazu, aber diese effektiv zu gestalten ebenso. Wir nehmen deinen Hinweis zum Anlass, unsere Kommunikationswege weiter zu hinterfragen und effizienter zu machen.
Du beschreibst den Kollegenzusammenhalt innerhalb der Abteilungen als positiv. Es freut uns, dass du den freundlichen Umgang hervorhebst. Das Thema Teambuilding, Kultur und Austausch nehmen wir ernst und ist auch Ergebnis unserer Einstellung zu Präsenz im Unternehmen. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden gegenseitig unterstützen und der übergreifende Teamzusammenhalt ist, aus unserer Sicht, stark zu spüren.

Eine Führungskraft spielt eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden im Team und wir arbeiten kontinuierlich daran, dies zu fördern. Unsere Führungskräfte durchlaufen regelmäßige Schulungen. Sollte es dennoch zu negativen Erlebnissen gekommen sein, bedauern wir das sehr.

Es freut uns, dass du die Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote positiv wahrgenommen hast. Wir investieren bewusst in die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, da wir überzeugt sind, dass dies nicht nur dem Einzelnen, sondern auch dem gesamten Unternehmen zugutekommt. Das führt zu vielen Menschen, die sich bei uns weiterentwickelt und Verantwortung übernommen haben – dass wir es hier mit „Ja-Sagern“ zu tun haben die nicht die nötige Kompetenz haben müssen wir entschieden zurückweisen.

Vielen Dank für das Feedback zu unserem sozialen Engagement!
Es ist schade, dass du deine Zeit als "Durchgangsstation" wahrgenommen hast. Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.