Früher das deutsche Google, heute im freien Fall
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Campus in Gescher ist wirklich sehr modern, das Arbeiten dort hat mir Spaß gemacht.
Verbesserungsvorschläge
Provisionen auszahlen, keine utopischen Ziele ausrufen. Findet zurück zu euren alten Werten, schließlich ist das der Grund, warum d.velop es so weit gebracht hat bisher.
Arbeitsatmosphäre
War früher super, ist zuletzt aber sehr stark von hohem Druck und der Angst geprägt gewesen, man selbst könne als nächstes entlassen werden.
Kommunikation
Es gab mehrere teils große Entlassungsrunden, wo mitunter ganze Teams gehen mussten. Erfahren hat man dies über den Flurfunk.
Kollegenzusammenhalt
Wahrscheinlich inzwischen das einzig positive, da alle im gleichen Boot sitzen. Allerdings sind durch den hohen Druck eine Ellenbogenmentalität und Egoismus entstanden.
Work-Life-Balance
War früher mal super, hat inzwischen aber nachgelassen.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise absolut katastrophal. Meiner Ansicht nach denkt vor allem das Management nur noch an sich, wie es den Angestellten geht ist völlig egal.
Interessante Aufgaben
Wir mussten bei Kunden immense Preiserhöhungen durchdrücken, obwohl unsere Servicequalität für sie spürbar zurückging.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung und die Büroräume in Gescher sind top. Der hohe Druck und das Gefühl man könnte als nächstes entlassen werden machen einen schon zu schaffen.
Gehalt/Benefits
Hat sich sehr zum schlechten entwickelt. Der neue Vertriebsvorstand hat eine neue Provisionsregel eingeführt. Früher hat man für jeden Euro neuen Umsatz natürlich auch einen gewissen Anteil Provision bekommen. Inzwischen aber nur noch wenn man 80% seines Ziels erreicht. Das besonders praktische daran: als Unternehmen muss man die Ziele nur hoch genug ansetzen, um gar keine Provision auszahlen zu müssen. Ich kenne Kollegen, die um ihre Provisonszahlung verhandeln mussten. Absolut unfair!
Image
Hat stark gelitten. Vor allem der schlechte Service und die hohe Fluktuation von Mitarbeitern verunsichern die Kunden.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Weiterbildungsprogramme.


