d.velop Logo

d.velop
Bewertungen

349 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 78%
Score-Details

349 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Auf dem absteigenden Ast

1,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei d.velop AG in Gescher gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Teamkollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzung, Kommunikation, Gehalt, Umgang mit Kritik.

Besonders krass finde ich, das Leute sich nicht trauen einen Betriebsrat zu gründen weil dann die Angst da ist keine Beförderung mehr zu bekommen.

Verbesserungsvorschläge

Lernen mit konstruktiver Kritik umzugehen und nicht alles als Angriff zu werten.

Faire Gehälter, damit wissen mal in der Firma bleibt und nicht fähige Leute immer gehen und man neue anlernen muss die dann auch wieder gehen.

Mehr Wertschätzung von der Management Ebene.

Bessere Kommunikation zwischen den Teams. Das Ellbogen Denken muss weg.

Der Trend in den Bewertungen hier auf kununu in den letzten Jahren ist klar zu sehen. Von 4,2 in 2022 runter auf 3,3 in 2026. Das muss man auch erstmal schaffen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist zunehmend unzufriedener.
Es fehlt Wertschätzung, Motivation und Gehalt.

Work-Life-Balance

Modelle wie Home Office und flexible Arbeitszeiten sind klasse.
Allerdings muss jemand aus dem Team immer zwischen 8-17 Uhr erreichbar sein.

Karriere/Weiterbildung

Theoretisch möglich, muss dann aber natürlich abgesegnet werden.
Jedoch bringt Weiterbildung keinen finanziellen Vorteil.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist 10% unter Marktwert.
Wie kann es sein, dass dieses Jahr nichtmal ein Inflationsausgleich für jeden Mitarbeiter drin ist, aber die Firma 10% an Umsatz zugelegt hat, wobei die ganze Branche eher Verluste hat?
Und dann hört man das bei der Aktionärsversammlung die Bezahlung des Aufsichtsrats auf die Agenda gesetzt wird.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Bürogebäude haben eine PV und es gibt für ausgewählte Personen Gruppen Firmenwagen die elektrisch sein können.

Kollegenzusammenhalt

Im Team ist ein Zusammenhalt da, außerhalb sehe ich den nicht. Da ist es ein Ellbogen an Ellbogen kämpfen. Jeder versucht seine Arbeit zu schaffen. Es sind zu wenig Leute da und jeder achtet eher nur auf sich.

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgesetzter ist super.
Aber darüber kann ich nur mit den Kopf schütteln.

Kommunikation

Klappt nur in die Richtung von oben nach unten. Kritik nach oben wird nicht beantwortet oder mit allgemein gültigen Antworten beantwortet.
Im Team funktioniert die Kommunikation meistens schon.

Gleichberechtigung

Gibt es nicht wirklich. Früher hatte man die Möglichkeit das über den direkten Vorgesetzten anzusprechen und das dieser es regeln kann. Heute läuft alles nur noch über Zeitfressende und aufgeblasene Prozesse, die man wirklich nur als ABM bezeichnen kann. Grade der Promotion Prozess ist hier gemeint.

Interessante Aufgaben

Je nach Team und Gebiet. In letzter Zeit hatte ich eher monotone Aufgaben.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Vertrauen, Flexibilität und echte Familienfreundlichkeit – d.velop macht modernes Arbeiten möglich

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für mich ist d.velop ein Arbeitgeber, bei dem ich anspruchsvolle Führungsaufgaben, Familie, Flexibilität und persönliche Weiterentwicklung miteinander verbinden kann – ohne ständig Kompromisse eingehen zu müssen.

Verbesserungsvorschläge

Veränderungs- und Restrukturierungsprozesse gehören zum Wachstum dazu. Wichtig ist, diesen transparenten Weg konsequent fortzuführen und Mitarbeitende weiterhin eng mitzunehmen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei d.velop ist geprägt von Vertrauen, Offenheit und einem respektvollen Miteinander. Offene Türen, kurze Wege und ein wertschätzender Umgang sorgen dafür, dass man sich ernst genommen fühlt und gerne zur Arbeit kommt.

Image

d.velop steht für moderne Arbeitskultur, Innovation und Menschlichkeit

Work-Life-Balance

Ich arbeite bei d.velop in einer Führungsrolle in Teilzeit. Und genau das beschreibt schon sehr gut, was ich an d.velop besonders schätze: Vertrauen, Flexibilität und Ergebnisorientierung. Arbeitszeit und Arbeitsort können je nach Rolle maximal flexibel gestaltet werden. Es zählt das Ergebnis, nicht Präsenz oder Stunden. Dadurch lassen sich Beruf und Familie realistisch und nachhaltig miteinander vereinbaren.

Karriere/Weiterbildung

Entwicklung erfolgt individuell, praxisnah und wird aktiv unterstützt – sowohl fachlich als auch persönlich.

Gehalt/Benefits

Faire Rahmenbedingungen und attraktive Zusatzleistungen. Besonders familienfreundliche Angebote (d.velop KITA) und die flexible Ausgestaltung der Arbeit stellen einen echten Mehrwert dar.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soziale Verantwortung wird ernst genommen – unter anderem durch familienfreundliche Angebote und nachhaltige Ausrichtung.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter Kolleg:innen ist sehr gut. Zusammenarbeit funktioniert konstruktiv und unterstützend. Der Austausch ist offen, hilfsbereit und lösungsorientiert – unabhängig von Rolle oder Hierarchie.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird wertgeschätzt und als wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs gesehen. Altersunabhängige Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist selbstverständlich, Wissenstransfer wird gefördert.

Vorgesetztenverhalten

Führung basiert auf Vertrauen und Befähigung statt Kontrolle. Verantwortung wird bewusst übertragen, Eigenständigkeit gefördert und Entscheidungen werden nachvollziehbar getroffen. Der Austausch mit Vorgesetzten erfolgt partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Angenehme Arbeitsbedingungen mit moderner Campus‑Infrastruktur. Bezuschusstes Essen in der Kantine, frische Brötchen am Morgen, kurze Wege und eine insgesamt sehr gute Arbeitsumgebung tragen spürbar zum Wohlbefinden bei.

Kommunikation

Kommunikation erfolgt transparent und auf Augenhöhe. Entscheidungen werden erklärt und eingeordnet, Meinungen werden gehört und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Auch in Phasen von Veränderung wird offen kommuniziert.

Gleichberechtigung

Vielfalt und Gleichberechtigung werden aktiv gelebt. Unterschiedliche Lebensmodelle, Arbeitszeitmodelle und individuelle Bedürfnisse werden respektiert und unterstützt, unabhängig von Funktion oder Karrierelevel.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind anspruchsvoll, abwechslungsreich und bieten viel Gestaltungsspielraum. Eigenverantwortung ist ausdrücklich gewünscht, neue Ideen finden Raum und Initiative wird geschätzt – auch und gerade in verantwortungsvollen Rollen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Vielen Dank für Dein ausführliches und sehr positives Feedback!

Es freut uns besonders, dass Du bei d.velop die Kombination aus verantwortungsvollen Aufgaben, Flexibilität und Familienfreundlichkeit so erlebst und dadurch Beruf und Privatleben gut vereinbaren kannst. Auch Deine Rückmeldungen zur offenen Kommunikation, zur wertschätzenden Zusammenarbeit und zum Führungsverständnis bestärken uns in unserem Anspruch, ein Arbeitsumfeld auf Vertrauen und Eigenverantwortung zu gestalten.

Deinen Hinweis zu Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen nehmen wir dennoch sehr ernst. Transparenz und die enge Einbindung der Mitarbeitenden bleiben für uns dabei zentral.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Früher das deutsche Google, heute im freien Fall

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Campus in Gescher ist wirklich sehr modern, das Arbeiten dort hat mir Spaß gemacht.

Verbesserungsvorschläge

Provisionen auszahlen, keine utopischen Ziele ausrufen. Findet zurück zu euren alten Werten, schließlich ist das der Grund, warum d.velop es so weit gebracht hat bisher.

Arbeitsatmosphäre

War früher super, ist zuletzt aber sehr stark von hohem Druck und der Angst geprägt gewesen, man selbst könne als nächstes entlassen werden.

Image

Hat stark gelitten. Vor allem der schlechte Service und die hohe Fluktuation von Mitarbeitern verunsichern die Kunden.

Work-Life-Balance

War früher mal super, hat inzwischen aber nachgelassen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Weiterbildungsprogramme.

Kollegenzusammenhalt

Wahrscheinlich inzwischen das einzig positive, da alle im gleichen Boot sitzen. Allerdings sind durch den hohen Druck eine Ellenbogenmentalität und Egoismus entstanden.

Vorgesetztenverhalten

Teilweise absolut katastrophal. Meiner Ansicht nach denkt vor allem das Management nur noch an sich, wie es den Angestellten geht ist völlig egal.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung und die Büroräume in Gescher sind top. Der hohe Druck und das Gefühl man könnte als nächstes entlassen werden machen einen schon zu schaffen.

Kommunikation

Es gab mehrere teils große Entlassungsrunden, wo mitunter ganze Teams gehen mussten. Erfahren hat man dies über den Flurfunk.

Gehalt/Benefits

Hat sich sehr zum schlechten entwickelt. Der neue Vertriebsvorstand hat eine neue Provisionsregel eingeführt. Früher hat man für jeden Euro neuen Umsatz natürlich auch einen gewissen Anteil Provision bekommen. Inzwischen aber nur noch wenn man 80% seines Ziels erreicht. Das besonders praktische daran: als Unternehmen muss man die Ziele nur hoch genug ansetzen, um gar keine Provision auszahlen zu müssen. Ich kenne Kollegen, die um ihre Provisonszahlung verhandeln mussten. Absolut unfair!

Interessante Aufgaben

Wir mussten bei Kunden immense Preiserhöhungen durchdrücken, obwohl unsere Servicequalität für sie spürbar zurückging.

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r Ex-d.veloper:in,

Danke, dass Du Dir die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen hast.

Wir schätzen, dass Du die modernen Arbeitsplätze und den Zusammenhalt im Team anerkennend hervorgehoben hast.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritikpunkte sehr ernst. Veränderungen, Wachstum und Marktdruck haben in einigen Bereichen spürbaren Druck erzeugt. Wir wissen, dass dies zu Unsicherheiten führen kann und nicht immer optimal kommuniziert wurde. Daher arbeiten wir stetig daran, unsere Kommunikation zu verbessern, Abläufe transparenter zu gestalten und die Zusammenarbeit in den Teams zu stärken.

Für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir dennoch alles Gute.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Fit für die Zukunft, Veränderungen sind Teil des Alltags.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

In der letzten Zeit sind einige unterdurchschnittliche Bewertungen hier eingegangen. Aus meiner Sicht treffen die Bewertungen aber einfach nicht zu. Wir haben echt ein top Team, bei Bedarf mega Unterstützung aus allen anderen Bereichen. Sicherlich muss auch d.velop schauen, dass wir man am Markt mithalten kann und hierfür sind dann auch Veränderungen notwendig. Wir sind halt nich mehr das kleine Startup aus der Garage sondern ein unternehmen mit etwa 1.000 Mitarbeitenden. Und ich bin echt froh und stolz einer der Menschen zu sein, die die Arbeit von Morgen gestalten können und mit Digitalisierung vorangehen dürfen.

Work-Life-Balance

Die Arbeit kann frei eingeteilt werden, was mir sehr viel Spielraum für mein Privatleben und die Kinder- und Hundebetreuung gibt. 1 Tag / Woche im Büro finde ich absolut perfekt.

Gehalt/Benefits

Sicherlich würde ich mich über mehr Gehalt freuen, aber in der aktuellen Wirtschaftslage verstehe ich auch, dass übermäßige Anpassungen einfach auch erstmal erwirtschaftet werden müssen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Danke für Dein tolles Feedback!

Wir finden es großartig, dass Du unser Team und die Unterstützung aus allen Bereichen so positiv erlebst, denn genau das macht die Arbeit bei d.velop besonders.

Wir wissen, dass Wachstum und Veränderungen dazugehören, aber umso schöner ist es, dass Du diesen Weg mitgestaltest und die Arbeit von morgen aktiv mitgestaltest.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Leider war meine Erfahrung mit d.velop sehr enttäuschend. Für das Unternehmen würde ich mehr Professionalität erwarten.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich IT bei d.velop AG in Meppen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

gesamte Management wechseln

Arbeitsatmosphäre

eine vergiftete Arbeitsumgebung

Image

Unternehmen hat tolles Image nach außen! Unternehmen investiert viel Geld an Marketing.

Work-Life-Balance

zu viel von Generation Z.. too much Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Ok

Gehalt/Benefits

Gut

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt war gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Stress, Chaos, Eskalationen, Kundenbeschwerden ...

Arbeitsbedingungen

ziemlich schlecht !

Kommunikation

Die Kommunikation wirkte unorganisiert, und ich hatte das Gefühl, dass meine Anliegen nicht ernst genommen wurden.

Gleichberechtigung

Ok

Interessante Aufgaben

Wenn es eine gesamte Strategie gäbe


Umwelt-/Sozialbewusstsein

3Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r Ex-d.veloper:in,

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Es freut uns, dass Du den Zusammenhalt im Team, das Gehalt und unser Image positiv erlebt hast.

Zugleich tut es uns leid zu hören, dass Du die Arbeitsatmosphäre und Organisation als belastend empfunden hast. So sollte es nicht sein. Wir wissen, dass gerade klare Strukturen, Kommunikation und professionelle Abläufe bislang nicht immer perfekt laufen. Daran arbeiten wir aber kontinuierlich.

Für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir dennoch alles Gute.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Im Vertrieb kann man hier nicht gut verdienen... für den Übergang ganz ok.

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen, Produkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nur der Rendite-Fokus wird nicht gewinnen.

Arbeitsatmosphäre

Wird nur im Team gelebt.

Image

Gut, wird immer weiter ausgebaut.

Work-Life-Balance

OK

Karriere/Weiterbildung

Über die eigene d.velop academy immer möglich.

Gehalt/Benefits

Im Vertrieb verdient man immer weniger - im Vergleich zu anderen Software - keine Empfehlung! Unfaires Entry-Gate von 80%, Provision wird nicht per Auftragseingang sondern auf Rechnungsstellung gezahlt und ist auf das Geschäftsjahr beschränkt - damit sind 60% abgedeckt, 30% werden auf den langfristigen Umsatz gezahlt, 10% kommen über Terminberichte und verpflichtende Kundenbesuche dazu. Alles im allen sind die Ziele nicht erreichbar, gerade im Fokus SaaS-Erlöse pro Rechnungsstellung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird gelebt, vielleicht auch übertrieben. E-Auto-Pflicht

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut ohne Kollegen geht es nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist OK.

Vorgesetztenverhalten

Der direkte Vorgesetze hat keine Entscheidungsgewalt, bekommt nur Vorgaben von oben.

Arbeitsbedingungen

Modern, es fehlt an nix.

Kommunikation

Alle geben sich größte Mühe, jedoch ist es alles Management-Sprech.

Gleichberechtigung

Wird gelebt.

Interessante Aufgaben

Ja, ganz gut.

5Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Danke für Dein ehrliches Feedback.

Es ist schön zu lesen, dass Du den Zusammenhalt im Team und unsere Produkte positiv erlebst.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritik ernst. Wir wissen, dass Vergütung, Provisionen und Zielvorgaben im Vertrieb herausfordernd sein können. Auch hinsichtlich der Kommunikation und bei den Entscheidungswegen gibt es noch Potenzial, um klarer und transparenter zu werden.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Punkte zu verbessern und faire, nachvollziehbare Rahmenbedingungen zu schaffen.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Gute Erinnerungen, bittere Gegenwart – d.velop hat sich selbst verloren

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gab eine Zeit, in der d.velop als Arbeitgeber wirklich besonders war. Das sollte man nicht vergessen – auch wenn sich vieles zuletzt verändert hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Besonders schmerzhaft ist dabei der Verlust dessen, was d.velop einmal ausgemacht hat: das familiäre Miteinander, das gegenseitige Vertrauen, das Gefühl, gemeinsam etwas aufzubauen. All das wird gerade aufs Spiel gesetzt.

Verbesserungsvorschläge

Das Image eines ehemals familiären, werteorientierten Arbeitgebers lässt sich nicht durch Marketing reparieren – es entsteht ausschließlich durch gelebtes Verhalten der Führungsebene, mit Würde, Wertschätzung und echter Fürsorge für die Betroffenen.

Arbeitsatmosphäre

Ist leider seit Mitte 2024 stetig auf dem Weg in den Keller bzw. mittlerweile dort schon angekommen.

Image

Die Marke d.velop hat zuletzt leider sehr stark gelitten. Früher Vorzeige-Image, heute leider nicht mehr.

Work-Life-Balance

Ist in Ordnung, nichts Besonderes.

Karriere/Weiterbildung

Mit persönlicher und/oder regionaler Nähe zur Zentrale/Führung ist karrieretechnisch Einiges möglich. Weiterbildungsangebote überschaubar.

Gehalt/Benefits

Für die Region sicher ok, für die Branche eher durchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Sozialbewusstsein hat zuletzt sicher stark nachgelassen. Die Marke d.velop hat mal dafür gestanden, heute leider nicht mehr.

Kollegenzusammenhalt

Ein paar aufrichtige Verbindungen/Gruppierungen, oftmals ist man sich selber der nächste, leider zuletzt viel buckeln/mitmachen durch Aussitzen und Angst um den eigenen Job.

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts Auffälliges, aber sicher auch noch mehr möglich.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Abteilung/Team/Division stark unterschiedlich. Auffällig viel Luft nach oben im Bereich Personalführung und emphatisches Vorgesetztenverhalten, wie man es in einer modernen Software-Company eigentlich erwarten würde.

Arbeitsbedingungen

Ausstattung ist Industriestandard, passt.

Kommunikation

Das "K" in "d.velop" steht für Kommunikation.

Gleichberechtigung

Standard für deutsche Software-Branche, Luft nach oben.

Interessante Aufgaben

Sind vorhanden, werden teilweise falsch verteilt oder auch zu wenig ausgestaltet/beschrieben.

5Hilfreichfinden das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r Ex-d.veloper:in,

Danke für Deine sehr reflektierte Rückmeldung.

Man merkt Deinem Feedback an, dass Du d.velop auch in einer anderen Zeit erlebt hast, und genau deshalb nehmen wir Deine Kritik sehr ernst. Besonders die angesprochenen Themen rund um Vertrauen, Zusammenarbeit und gelebte Werte sind für uns zentral.

In den vergangenen Monaten haben Veränderungen stattgefunden, die nicht überall nachvollziehbar waren und unterschiedlich wahrgenommen wurden. Dass das bei einigen zu Enttäuschung geführt hat, können wir gut verstehen.

Gerade bei den Themen Führung, Kommunikation und Kultur zeigt sich, wie wichtig Klarheit und Einordnung sind; und vor allem, dass wir hier noch besser werden müssen.

Für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir dennoch alles Gute.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Nach wie vor zufrieden, mit Anmerkungen.

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Punkte für den Mitarbeiter, Arbeitsausstattung, Freie Arbeitszeitgestaltung! (Top). Freizeit/Gesundheitsangebote

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wieder den alten d.velop spirit erwachen lassen..

Verbesserungsvorschläge

Nicht eine Abteilung/Team, nach dem anderen zusammenstreichen um kurzfristige Finanzielle "Effekte" zu erzielen. Strategien und Ziele (Realistische und Erreichbare) klar kommunizieren, mal einen roten Faden legen..

Arbeitsatmosphäre

Mobile Office, Campus ..

Work-Life-Balance

Passt

Karriere/Weiterbildung

Man muss selber Aktiv werden.. was völlig Okay ist.

Gehalt/Benefits

Sparen, Teils nicht Nachvollziehbar, "kein Budget", aber bei Veranstaltungen auffahren "als gäbe es kein Morgen mehr" . Mitarbeiter mehr wertschätzen. Der "Real Lohn" sinkt durch die aktuelle Finanzsituation ..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

E-Autos , Photovoltaik usw.. Passt.

Kollegenzusammenhalt

Im Team gut, leider bilden sich immer mehr "Inseln"

Umgang mit älteren Kollegen

Scheint alles okay.. Habe selber nichts Negatives bemerkt.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Bereich okay..

Arbeitsbedingungen

Okay.. auf dem Campus in den Büros, teilweise sehr laut..

Kommunikation

Schlechter geworden.. Flurfunk immer schneller,

Gleichberechtigung

Scheint alles okay.. Habe selber nichts Negatives bemerkt.

Interessante Aufgaben

Durch die Projekte immer Abwechslung.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Danke für Deine differenzierte Rückmeldung.

Es freut uns, dass Du viele Aspekte wie Flexibilität, Arbeitsausstattung und Angebote rund um Gesundheit und Freizeit positiv erlebst. Denn das sind Themen, die uns wichtig sind.

Gleichzeitig sprichst Du mit Themen wie Kommunikation, Zusammenhalt über Teams hinweg und dem Wunsch nach mehr Klarheit bei Strategie und Entscheidungen Punkte an, die uns aktuell an mehreren Stellen begegnen. Genau hier müssen wir besser werden, vor allem darin, Orientierung zu geben und Zusammenhalt nicht nur im Team, sondern auch darüber hinaus zu stärken.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Mehr Schein als Sein - Keine Empfehlung !

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kantine

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Menschen sollten nicht aus Profitgier gekündigt werden.
Es gibt keine Sicherheit seinen Job zu behalten trotz Festvertrag.
Offene ehrliche Kommunikation wäre wünschenswert.
Einige Jobtitel haben einen Freifahrtsschein während andere einfach nur die Lakaien sind.

Verbesserungsvorschläge

Genau das Gegenteil machen von dem was gerade passiert.

Arbeitsatmosphäre

Es werden am laufenden Band Leute gekündigt keiner hat mehr einen sicheren Job.

Image

Hat ein gutes Image, ich frage mich warum, aber nach und nach wird sich es sich noch wandeln

Work-Life-Balance

Es wird so getan als wäre man flexibel aber was verlangt wird ist eine andere Sache

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Kollegen an es ist viel gegeneinander aber es gibt auch tolle Kolleg:innen die man Privat gerne sieht

Vorgesetztenverhalten

Die d.velop hat ein gutes Gespür dafür die falschen Leute als Führungskräfte einzustellen

Arbeitsbedingungen

Moderne Arbeitsplätze/ Arbeitsmaterialien

Kommunikation

Es wird alles Tod geschwiegen bis es nicht mehr geht.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich11Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Vielen Dank für Dein offenes Feedback.

Die Themen Jobsicherheit, Transparenz und der Umgang mit Entscheidungen treffen einen wunden Punkt. Gerade hier müssen wir klarer werden: in der Kommunikation, in der Einordnung von Entscheidungen und darin, wie wir mit den Auswirkungen für unsere Mitarbeitenden umgehen.

Die entstehende Unsicherheit und der Verlust an Vertrauen sind für uns klare Handlungsfelder, an denen wir ansetzen.

Dass Du einzelne Aspekte, wie die Arbeitsumgebung und die Kollegen:innen dennoch positiv hervorhebst, wissen wir zu schätzen.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Ehemals überzeugt, heute enttäuscht

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei d.velop AG in Gescher gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Kollegenzusammenhalt war lange Zeit ein positiver Faktor und ist stellenweise noch vorhanden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich sehe mich leider gezwungen, meine frühere Bewertung deutlich nach unten zu korrigieren. Über Jahre hinweg habe ich viel Einsatz gezeigt, jedoch hat sich das Unternehmen stark ins Negative entwickelt. Mitarbeitende spielen gefühlt keine Rolle mehr, während wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Die Belegschaft wird kontinuierlich reduziert und Aufgaben werden zunehmend ausgelagert, was zusätzlich zur Unsicherheit beiträgt.

Verbesserungsvorschläge

Ein ehrlicher und transparenter Umgang mit Mitarbeitenden wäre ein erster wichtiger Schritt. Zudem sollte wieder mehr Wertschätzung im Führungsverhalten etabliert werden. Langfristig braucht es ein Umdenken, bei dem Mitarbeitende nicht nur als Kostenfaktor betrachtet werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre hat sich über die Zeit deutlich verschlechtert. Der Umgang mit Mitarbeitenden ist kaum noch wertschätzend und insgesamt sehr ernüchternd. Von einem „Familienunternehmen“ kann zudem längst keine Rede mehr sein.

Image

Das Image leidet zunehmend. Auch von außen wird immer häufiger wahrgenommen, dass intern einiges nicht stimmt. Man wird vermehrt darauf angesprochen, was im Unternehmen eigentlich los ist.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Möglichkeiten zur Weiterbildung, aber diese müssen meist selbst angestoßen werden. Eine gezielte Förderung oder langfristige Entwicklungsperspektive ist kaum vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist noch der einzige Lichtblick. Allerdings auch nur, solange noch genügend vertraute Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen sind. Durch den kontinuierlichen Abbau der Belegschaft wird selbst das zunehmend schwieriger.

Vorgesetztenverhalten

Mit meiner direkten Führungskraft habe ich Glück, aber je weiter man in der Hierarchie nach oben schaut, desto schwieriger wird es. Entscheidungen wirken oft praxisfern, und echtes Vertrauen in die Mitarbeitenden fehlt.
Das Verhalten des Managements ist in keinster Weise wertschätzend. Teilweise hat man es sogar mit cholerischen Charakteren zu tun, was die Zusammenarbeit zusätzlich belastet.

Kommunikation

Ehrliche Informationen erhält man fast ausschließlich über den Flurfunk. Offizielle Kommunikation, insbesondere zu aktuellen Entlassungen, wirkt stark beschönigt und wenig transparent. Auch die öffentlichen Reaktionen der HR-Abteilung auf Bewertungen erscheinen wenig glaubwürdig. Gesprächsbereitschaft wird zwar nach außen betont, ist in der Praxis jedoch kaum spürbar.

Gehalt/Benefits

Die Benefits sind solide, aber nichts Besonderes mehr. Andere IT-Unternehmen bieten mittlerweile mindestens Gleiches, oft sogar mehr. Das Gehalt ist tendenziell unterdurchschnittlich, insbesondere für langjährige Mitarbeitende.

4Hilfreichfinden das hilfreich11Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People, Culture & Organizational Development

Liebe:r d.veloper:in,

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns so ein ausführliches Feedback mitzuteilen.

Wir schätzen Deine ehrliche Rückmeldung sehr und nehmen Deine Hinweise ernst. Damit wir die von Dir beschriebenen Punkte besser nachvollziehen und gezielt Verbesserungen anstoßen können, würde ich mich sehr freuen, wenn Du direkt mit mir oder meinen Kollegen:innen aus dem People & Culture Team ins Gespräch gehst. Nur gemeinsam können wir daraus lernen und besser werden.

Viele Grüße
Britta Liesbrock

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 405 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird d.velop durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 58% der Bewertenden würden d.velop als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 405 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Umwelt-/Sozialbewusstsein den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 405 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich d.velop als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.