42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


DYMATRIX GmbH Bewertungen
Partnerschaftlich zu Mitarbeitern und Kunden
Gut am Arbeitgeber finde ich
die extreme Kollegialität, toller Zusammenhalt, Team-Events, Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Zusammenführung von kurzfristig-operativ und langfristig strategisch gelingt nicht in allen Punkten
Verbesserungsvorschläge
mehr Entscheidungsbefugnisse für die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Was für eine Enttäuschung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter sind fachlich sehr gut.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Kollegen und spannendes Unternehmen sowohl im Consulting als auch im Software Development
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Super nette, offene & kompetente Mitarbeiter
- Tolle Arbeitsatmosphäre
- Spannende Projekte, da man sowohl in der fachlichen und technischen Beratung und Implementierung als auch in Softwareentwicklung und -vertrieb aktiv ist
- Das Spagat sowohl eher konservative als auch progressive Kunden zu bedienen
- Zentrale Lage in Stuttgart
- Freie Getränke (Säfte, Cola, Kaffee) und Obstkorb
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Parkplatzsituation am Office in Stuttgart
Verbesserungsvorschläge
- Man könnte eine noch flexiblere Homeoffice-Kultur prägen, um in diesem Punkt mit Wettbewerbern mitzuhalten, bei denen das in der heutigen Zeit der absolute Standard ist
- Essensgutscheine wie Sodexo o.ä. würden bestimmt gut angenommen werden
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, ich habe mich immer gefreut ins ins Büro zu kommen!
Image
Man fliegt meiner Meinung nach in der öffentlichen Wahrnehmung - was die Bekanntheit (primär als Arbeitgeber aber auch die Software als "Marke") angeht - leider ziemlich unter dem Radar trotz der vergleichsweise hohen Mitarbeiter-Anzahl, den vier Standorten, dem vorzeigbaren und breiten Kundenstamm sowie der Zeit, in der die eigene Software schon am Markt ist. Hier könnte man noch präsenter sein, um auch zu zeigen, was man (bieten) kann!
Kollegenzusammenhalt
Durchgehend sehr nette, hilfsbereite und kompetente Kollegen. Wird auch in den anderen Bewertungen zurecht als Highlight beschrieben.
Vorgesetztenverhalten
Auf Basis meiner Erfahrung absolut positiv!
Auch die Tatsache, dass man sich entschieden hat alle Mitarbeiter während der Corona-Hochphase zu halten, kam gut an.
Arbeitsbedingungen
Top ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und zwei Monitoren als Standard. Seit dem Umbau in diesem Jahr auch mit Klimaanlage. Die Büros haben eine optimale Größe mit so vier bis sechs Arbeitsplätzen.
An der Stelle ist auch noch zu erwähnen, dass man in Windeseile Unterstützung von der kompetenten und sympathischen IT-Admin-Abteilung bekommt, wenn mal etwas nicht direkt laufen sollte.
Kommunikation
Während der Corona-Hochphase offene Kommunikationspolitik von den Geschäftsführung und regelmäßige Updates über die Unternehmenslage.
In den Teams regelmäßige Teammeetings und allgemein eine sehr offene Kommunikationskultur, auch was den spontanen Austausch mit Kollegen aus anderen Abteilungen angeht.
Gehalt/Benefits
Gehälter für Berufseinsteiger und für Studenten wirklich gut. Den Rest kann ich leider nicht beurteilen, aber die Firma ist ganz sicher nicht dafür bekannt schlecht zu bezahlen, ganz im Gegenteil.
Interessante Aufgaben
Natürlich von Abteilung von Abteilung unterschiedlich, aber da man viele Kunden aus unterschiedlichen Branchen hat, sehr abwechslungsreich.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Super Arbeitgeber
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Home-Office, tägliche Meetings und konzentriertes Arbeiten, sowie flexibelste Arbeitszeitregelungen. Alles top.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Da fällt mir nichts ein.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Es geht nicht besser.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht empfohlener Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Sehr gute Lage
- Freie Getränke
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Schlechte Geschäftsleitung
- Keine Ünterstutzung von der Personalabteilung
- Nicht so gute Atmosphäre zwischen Kollegen
- Nicht so gute Gehälter
- Keine Kantine
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle freundliche Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die regelmäßige Events, die freundlichen Mitarbeiter und die modernen Büros
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Man muss für das Consulting geschaffen sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vielfalt
- alle Mitarbeiter sind irgendwo Experten in einem Bereich und offen ihr wissen zu teilen
- Hilfsbereitschaft
- tolle Projekte und moderne Technologien im Einsatz
- Teamevents/Unternehmensreisen
- Fehler sind keine Schande, solange man aus Ihnen seine Schlüsse ziehen kann
- Gewinnbeteiligung mit jährlicher Auszahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- autofahrerunfreundlich bezogen auf die Parkplatzsituation an den Standorten
- keine Überstundenvergütung/Freizeitausgleich
- Kommunikationsverhalten direkter Vorgesetzter. Schnelleres Feedback um Mängel effektiver und schneller beseitigen zu können
- Fixierung auf Faktura
Verbesserungsvorschläge
Sehr vieles wird schon richtig gemacht und es wird immer versucht zu optimieren.
Helefen würde jedoch ein Arbeitszeitenkonto, um die teilweise beachtlichen Überstunden extra zu honorieren und nicht vorauszusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Leute. Viele Junge, kluge Köpfe.
Image
Das Unternehmen genießt ein berechtigtes, gutes Ansehen
Work-Life-Balance
FlexOffice ist Standart. HomeOffice jedoch nicht gern gesehen. Im Consulting ist eine hohe Reisebereitschaft Voraussetzung. Nicht für jeden was
Karriere/Weiterbildung
Intern werden regelmäßig Webinare oder OnSite-Schulungen veranstaltet. Alle sind gut durchdacht und man ist erpicht auf einen hohen Wissenstand der Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Grundgehalt ist top. Je nach Status erwirkt man sich das Anrecht auf einen Firmenwagen. Keine Überstundenvergütung bzw. Abbau. Faktura muss stimmen und leider über die 40h hinaus.
Die hohen Parkplatzkosten müssen leider auch von den Mitarbeitern selbst getragen werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem, auch standortübergreifend/remote. Jeder interne "Experte" ist bereit den Kollegen besser machen zu wollen. Tatsächlich habe ich das so noch in keinem anderen Unternehmen erlebt. 6 Sterne.
Nach der Arbeit sitzt man auch noch öfters zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt und gerne in Anspruch genommen. Höflicher Umgang ergibt sich von selbst.
Vorgesetztenverhalten
Im Prinzip sind die Positionen mit Führungsverantwortung kompetent besetzt. Die Kommunikation, insbesondere über schlechtes Feedback, könnte jedoch besser sein. So könnten Mängel schneller abgestellt werden
Arbeitsbedingungen
Hardware modern.
Bei Hitze sind die Räumlichkeiten jedoch unerträglich. Kurze Hosen sind da zwar ein netter Anreiz, aber Klimaanlagen oder eine gelockerte HomeOffice-Regelung würde mehr helfen.
Kommunikation
Personelle Entscheidungen wurden nie über den direkten Vorgesetzten an mich kommuniziert, sondern immer über andere Kollegen.
Gleichberechtigung
1-A
Herkunft egal.
Vorlieben egal.
Diversität erweitert den Horizont und eröffnet neue Blickwinkel
Interessante Aufgaben
Durch die Kundenvielfalt ist kein Projekt gleich und dadurch entstehen immer tolle Herausforderungen
Alles bestens, nach wie vor!
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Bier
Verbesserungsvorschläge
Mich kotzen ehrlich gesagt diese typischen "Rachebewertungen" hier an... Gründe hierfür erschließen sich mir nicht. Weder der Führungsstil noch sonst irgendwas "vergrault" hier die guten Köpfe. Mitarbeiter kommen und gehen wieder, das ist völlig normal. Der Führungsstil ist meiner Meinung nach sehr gut. Man hat sehr viele Freiheiten... Diese sollten aber nicht ausgenutzt werden. Man sollte dafür Logischerweise auch abliefern. Naja, Generation "Ich hab einen Uni-Abschluss und eine Laktose-Intoleranz, also gib mir 80k/Jahr" eben...
Arbeitsatmosphäre
Klar gibt es hier und da was zu meckern, unterm Strich aber alles gut bis sehr gut
Karriere/Weiterbildung
Schlechte Bewertungen wie beispielsweise die meines "Vorbewerters" kann ich absolut nicht nachvollziehen. JEDER hat bei Econda die Möglichkeit MINDESTENS einmal pro Jahr eine Fortbildungsmaßnahme FREI zu wählen. Man muss es eben nur machen!
Umgang mit älteren Kollegen
Keiner mobbt mich, obwohl ich selbst nicht mehr der jüngste bin ;-)
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein tolles Team bei einem ambitionierten Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Spannenden Aufgaben, die Möglichkeit viel zu lernen, tolle Kollegen und zusammen Feiern nach Feierabend sind TOP! Auch die Firmen-Events suchen ihresgleichen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine bessere Regelung der Überstunden wäre Zeitgemäß. Dies geht einher mit dem Thema Reisezeit
Auch Reisezeit ist keine Arbeitszeit außer man hat die Möglichkeit aus dem Zug oder dem Rücksitz eines Autos zu abreiten. Aber ein 8 - 9 Stunden Tag beim Kunden mit vorheriger Anfahrt und späterer Abreise zieht den Tag auch in die Länge, und nicht immer kann oder will man danach während der Bahnfahrt noch weiterarbeiten, nur damit die Zeit auf die Firma gebucht werden kann. Bringt zudem aber auch nichts, denn Überstunden gibt es nicht.
Verbesserungsvorschläge
Zeitnachweis ist Key! Aber es ist nicht immer trivial 8 Stunden auf ein Projekt zu buchen. Der Kollege der kurz anruft und eine Frage hat, ein Thema das man sich kurz anlesen oder über welches man sich informieren muss, oder ein kurzer Plausch in der Kaffeeküche. Diese "Minuten" können sich häufen, das heißt nicht, dass man dadurch unproduktiver wird. Im Gegenteil. Aber am Ende des Tages stellt man sich oft die gleiche Frage, wie buche ich das. Die einzige Lösung "Überstunden" im Sinne, dass man die "verlorene" Zeit wieder reinholt. Man ist also länger auf der Arbeit, kann aber nicht immer alles erfassen, hat aber dennoch mehr gemacht und Überstunden per se gibt es nicht und können auch nicht abgefeiert werden. Das schlägt nachher auch wieder auf die Work-Life-Balance. Hier müsste eine Lösung her, denn Interne Tätigkeiten sind immer noch verpönt, Hauptsache man fakturiert.
Arbeitsatmosphäre
Es gilt klar das Motto: Work hard! Play hard! Man ist sich darüber bewusst, dass die Mitarbeiter viel leisten (müssen), dies wird aber auch mit diversen Aktionen und Aktivitäten allgemein anerkannt! Evtl. könnte die persönliche lobende Anerkennung für eine Leistung öfters oder auch offensichtlicher gezeigt werden.
Image
Dymatrix ist ein hidden Champion! In der Branche schon bekannt hat es einen interessanten Pool an Kunden. Darüber hinaus fällt das Unternehmen aber nicht sonderlich auf.
Work-Life-Balance
Für ein Unternehmen dessen Kernleistung unter anderen die Beratung ist, ist die Work-Life-Balance ein nicht zu unterschätzendes Thema. Im Büro hat man diese auch nicht aus den Augen verloren. Jedoch kann man auch hier mit Sicherheit noch deutlich nachlegen.
Erste kurzfristige Änderungen wie Obst und Fruchtsäfte sind ein Anfang. Mobiles Arbeiten (Home-Office), scheint dennoch hin und wieder etwas verpönt. Die Arbeitszeiten sind offiziell flexibel, aber die Philosophie der flexiblen Zeiten hat sich noch nicht verfestigt.
Überstunden gibt es nicht und sind „mit dem Gehalt abgegolten“. Dieser Satz steht gefühlt heut zu Tage in fast jedem Arbeitsvertrag und ist einer der schlimmsten Fehler die ein Unternehmen machen kann. denn es bedeutet auch, weniger als 40 Stunden darf man nicht, für alles drüber ist man selbst schuld.
Bei Reisen insb. in größere Städte könnte die Anpassung der Reisekostenrichtlinie in Betracht gezogen werden, da zu Messe und Veranstaltungszeiten über 2 Sternen kaum noch etwas erschwinglich ist. Und ein gewisser Komfort unterwegs erhöht doch die Motivation eine Dienstreise durchzuführen.
Karriere/Weiterbildung
Hier ist einiges in Bewegung. Gemeinsam mit der PIA Group der die Dymatrix angehört gibt es Bestrebungen eine gemeinsame Academy zu gründen. Momentan ist das Weiterbildungsangebot aber rein passiv. Wenn der Mitarbeiter Interesse an etwas hat, kann er sich melden und dann wird mal geschaut. Wo die Entwicklung des Mitarbeiters hin geht ist nicht immer direkt ersichtlich.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair, aber auch nicht überdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bahnfahrten werden mit der BahnCard unterstützt. Durch gute digitale Prozesse gibt es kaum Papier und dadurch auch keine unnötige Verschwendung.
Man ist bestrebt als Arbeitgeber immer besser zu werden.
Kollegenzusammenhalt
Hier gibt es 6 von 5 Punkten. Es keinen Kollegen dem man aus dem Weg gehen möchte oder der nicht gewillt ist einem zu helfen, wenn man danach fragt! Das TEAM ist hier ein Schlüsselfaktor für die Atmosphäre!
Umgang mit älteren Kollegen
Obwohl das Team an sich sehr jung ist, spielt das Alter keine Rolle bei Dymatrix
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich ist das Bewusstsein der Vorgesetzten für die Arbeit und das Bedürfnisse der Mitarbeiter schon vorhanden, doch manchmal etwas zu passiv. Immer zu warten bis der Mitarbeiter sich meldet bedeutet auch, dass der Mitarbeiter in dem Moment schon an seine Schmerzgrenze gelangt. Ein frühzeitiges aktives Reagieren und die bewusste Aufnahme der allgemeinen Stimmung (Team und Mitarbeiter) könnte hier Dissonanzen vermeiden.
Darüber hinaus, ist das Verhalten der Vorgesetzten stets fair.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung mit Laptop und Handy, einen guten VPN Tunnel ist Standard und ermöglicht das Arbeiten von jedem Ort. Auch die Büros mit höhenverstellbaren Tischen sind von der Ausstattung her gut.
Kommunikation
Es gibt diverse ambitionierte Vorhaben die interne Kommunikation zu verbessern, Wissensinseln abzubauen und das Bestreben auch schneller zu kommunizieren als es der Flurfunk schafft! Der Weg ist hier momentan noch das Ziel. Diverse Vorhaben Prozesse zu etablieren werden hin und wieder übertrieben "standardisiert" bzw. auch durch ihre Weiterentwicklung zu komplex. Dadurch verliert der Standard schnell wieder an Akzeptanz.
Gleichberechtigung
Hier ist es egal woher man kommt, welchem Geschlecht man sich zugehört, wen man liebt oder an was man Glaubt, man ist Teil von Dymatrix
Interessante Aufgaben
Der große Kundenstamm von Dymatrix bringt einen großen Vorteil mit sich: Die Variation an Aufgaben und Projekte. Jeder Kunde hat individuelle Anforderungen und Mitarbeiter werden anhand ihrer Stärken oder auch Interessen entsprechend eingesetzt. Wer bereit ist viel zu lernen, ist hier richtig. Klar, das Bestreben nach einheitlichen Standards ist da, aber hier schaut man trotzdem über den Tellerrand (prozessual und technologisch). Wer Dinge so tun will wie man sie schon immer gemacht hat, sollte sich nicht bewerben! Abwechslung ist nicht jedem Menschen‘s Sache, von daher: Love it or hate it!
Toller Arbeitgeber, der es einem ermöglicht Beruf und Familie zu vereinbaren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamzusammenhalt
Spannende Aufgaben
Tolles Arbeitsumfeld
Team Events
Zentrale Lage
Viele "Goodies"
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts Gravierendes ;)
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so, es hat sich viel verändert und verbessert. Behaltet das bei, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter für euch ein wichtiges Anliegen ist.
Arbeitsatmosphäre
Super Arbeitsatmosphäre, nette Arbeitskollegen und es macht Spaß zur Arbeit zu kommen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Home Office machen den Spagat zwischen Beruf und Familie möglich.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein gutes Angebot an internen Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn man gerne eine (sinnhafte) externe Weiterbildung machen möchte, wird dies meist ermöglicht.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung und gute Sozialleistungen.
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team: Miteinander & Füreinander - Einzigartiger Kollegenzusammenhalt!
Vorgesetztenverhalten
Direkter und enger Kontakt zu den Vorgesetzten, die immer ein offenes Ohr haben und man jedes Thema ansprechen kann. Es wird alles diskret behandelt und die Vorgesetzten nehmen bei Problemen ihre Mitarbeiter in Schutz.
Arbeitsbedingungen
Tolle Büroausstattung: Höhenverstellbare Tische, 2 große Bildschirme, Laptop und Headset. Da bleiben nur noch sehr wenige Wünsche offen. Nur die Möglichkeit sich für Telefonate mit Kunden oder Kollegen zurückzuziehen sind derzeit etwas mau, allerdings wird auch hier schon an der Lösung gearbeitet.
Kommunikation
Es gibt hier noch etwas Luft nach oben. Vieles wird schon sehr gut umgesetzt und praktiziert, wie zum Beispiel unsere vierteljährliche Team-Meetings, in den alle wichtigen Informationen kommuniziert werden. Auch gibt es eine Plattform für den Wissensaustausch die von allen mit Leben gefüllt wird.
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten. Man ist immer gefordert, es wird nicht langweilig, man kann selbst viel bewirken und auch Ideen und Umsetzungen mit einbringen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
