DYMATRIX GmbH Logo

DYMATRIX 
GmbH
Bewertungen

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 79%
Score-Details

42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Cool bis es das nicht mehr ist

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Teamzusammenhalt und Zusammenarbeit ist absolut toll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Reisezeit sollte Arbeitszeit sein. Überstunden sollten nicht am Ende des Monats verfallen.

Verbesserungsvorschläge

HR sollte ein neutrales Bindeglied zwischen Mitarbeitern und Unternehmen sein. Das ist bei Dymatrix nicht der Fall. Bei Dymatrix werden nur Interessen des Unternehmens vertreten. Rückfragen zu „schwierigen“ Fragen bzgl. Reisezeit, Überstundenregelung werden in politischen Phrasen beantwortet, die keine klaren Antworten beinhalten.

Arbeitsatmosphäre

Zusammenarbeit mit Kollegen ist toll, allerdings ist Arbeits- und Zeitdruck an der Tagesordnung.

Image

Steigend durch die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Work-Life-Balance

Ändert sich von Team zu Team und je nach Teamlead. Das Unternehmen selbst sieht am liebsten Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Beförderungen werden gefühlt gewürfelt. Feedback wird zu Beförderungsrunden auf einmal kommuniziert, um das nicht erreichen der nächsten Karrierestufe zu rechtfertigen. Karrierepfade sind zwar dokumentiert und klar gegliedert, Punkte werden aber so ausgelegt wie es eben passt. Bewertung ist intransparent. Die letzte Entscheidung trifft HR, wenn hier Unsymphathien herrschen wird es schwer.

Gehalt/Benefits

Ok

Umgang mit älteren Kollegen

Relativ junges Team, durch „agenturübliche“ Fluktuation. Daher keine Kollegen in wirklich hohem Alter.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier große Unterschiede zwischen den Teamleads. Während die einen dir auf Augenhöhe begegnen, üben andere starken Druck aus

Kommunikation

Ändert sich von Team zu Team. Schwierig ist vor allem die Feedbackkultur. Fehler werden immer wieder nachgehalten. Gute Arbeit ist oft einfach nur selbstverständlich.

Gleichberechtigung

Keine Unterschiede zu bemerken. Jeder hat hier Chancengleichheit.

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Aufgaben, die zu Weiterentwicklung treiben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für Deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du besonders den Teamzusammenhalt und die Zusammenarbeit als absolut positiv erlebt hast. Auch die interessanten Aufgaben und die gelebte Chancengleichheit hast Du sehr geschätzt – das sind wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur.

Auf die weiteren von Dir angesprochenen Punkten möchten wir kurz eingehen:

Reisezeit und Überstunden: Reisezeit ist Arbeitszeit, wenn sie fürs Arbeiten genutzt wird oder nicht dafür nutzbar ist. Zudem gilt: Die im Vertrag vereinbarten Stunden müssen im Monatsschnitt erreicht werden, was untermonatlich Flexibilität ermöglicht.

Karrierepfade und Beförderungen: Uns ist bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist. Unser Anspruch ist, Kriterien so klar und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten, damit alle ein gemeinsames Verständnis haben und Entscheidungen als fair wahrgenommen werden. Ganz ohne subjektive Einflüsse wird es nie gehen. In unserer teamübergreifenden Rolle wirken wir daher manchmal wie „Bremser“ – zugleich dient genau das dem Ziel, für alle größtmögliche Fairness sicherzustellen.

Wir danken Dir für Deine offenen Worte und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Hohes Weiterentwicklungspotenzial aber zu viel Arbeitslast

3,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten, guter kollegialer Zusammenhalt und vielfältige Projekte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation innerhalb des Unternehmens vor allem bei der Verteilung von Aufgaben und wenig Beachtung von zu hoher Arbeitslast bei den Mitarbeitern

Verbesserungsvorschläge

Arbeitslast besser verteilen oder nur Aufträge annehmen die ressourcentechnisch gestemmt werden können


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für Deine Bewertung und die wertvollen Einblicke in Deine Zeit bei uns. Es freut uns sehr zu hören, dass Du insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten und die spannende Vielfalt unserer Projekte geschätzt hast. Auch der starke Zusammenhalt im Team, den Du hervorhebst, ist für uns ein zentraler Baustein unserer Unternehmenskultur und Dein Feedback eine schöne Bestätigung.

Dein Feedback zur Arbeitslast und Arbeitsverteilung hilft uns, unsere Prozesse in diesem Bereich kritisch zu hinterfragen und weiter zu verbessern. Wenn Du magst, komm gerne noch einmal persönlich auf uns zu, um Deine Erfahrungen detaillierter zu teilen.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Sehr gute Arbeitskollegen - das wars dann zumeist auch

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Man lernt viel dazu und viel IT Know-How da viel Abwechslung
- Die Kollegen sind sehr nett und der Zusammenhalt sehr hoch. Es wird viel nach Feierabend noch gemacht
- Firmenfeier, Ausflug nach Malle, Ausflug nach Ischgl waren immer ein

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Veraltete Systeme und teilweise mangelhafte Dokumentationen
- Kommunikation der unternehmensweiten Entscheidungen
- HR-Abteilung vertritt eher die Interessen der Unternehmensführung als die der Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

- Transparenter kommunitzieren
- KI vorantreiben
- Einstiegsgehälter je nach Bereich fest definieren
- Beförderungen und Gehaltserhöhungen fest definieren

Arbeitsatmosphäre

Je nach Bereich schwankt diese natürlich, aber zumeist ist man Faktura-Durck ausgesetzt. Geht die Faktura-Quote nach unten, kann es schnell ungemütlich werden. Solange diese aber passt, ist alles gut. Das sehe ich noch als normal in einem Beratungsbranche.
Auf der anderen Seite hat man - je nach Team - auch viel Spaß während der Arbeit.

Image

Je nach Kunden, die man fragen würde, unterschiedlich. Tendenz geht aber eher in Richtung "kein gutes Image".

Work-Life-Balance

40 Stunden Woche mit Berater-Branchen üblichen Überstunden sind normal. Der Weg zum Kunden wird teilweise als Arbeitszeit gesehen, teilweise nicht. Das weiß ich bis heute nicht was eigentlich Sache ist. So viel zum Thema Kommunikation.
Wenn man nicht viel reist und auch viel fakturiert, kommt man aber gut auf die 40 Stunden.

Karriere/Weiterbildung

Viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten.
Externe Weiterbildung auch immer gern gesehen. Gibt extra Kontingent für Weiterbildungen.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist unter dem Branchen-Durchschnitt. Gehaltserhöhungen sind sehr mühsam zu erreichen. Es wird erst versucht einen abzufrühstücken - und je nach Standing wird dann doch etwas entgegengekommen.
Einstiegsgehälter variieren und werden solange "unten gehalten" wie möglich.
Es gibt ansonsten gute Benefits die on Top kommen, wie Job-Rad oder Wellpass.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir wäre es neu, wenn das Unternehmen in die Richtung irgendwas vorantreibt.

Kollegenzusammenhalt

Ganz großer Plus-Punkt sind die Kollegen. Man hat über Jahre ein Händchen für tolle Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt wenig ältere Kollegen und die, die da sind, werden gut behandelt.
In der Branche gibt es eben wenig ältere Kollegen, da die Fluktuation hoch ist.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Team unterschiedlich. Ich hatte gute Erfahrungen.

Arbeitsbedingungen

Büros und Arbeitsmaterialien sind top.

Kommunikation

Man kommuniziert viel darüber, dass man viel kommunzierien möchte. Viele Entscheidungen und deren Tragweite werden jedoch nicht erwähnt oder mangelhaft erklärt.
Auch ist die HR-Abteilung eher untertransparent und man bekommt schwer zufriendenstellende Informationen nach expliziter Nachfrage.

Gleichberechtigung

Alle Kollegen wurden immer gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Interessant im Sinne von "Vielseitig" - ja.
Interessant im Sinne von "Am Zahn der Zeit" - nein. Teilweise altmodische Use-Cases und altmodische Systeme.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es freut uns sehr, dass Du die steile Lernkurve, die abwechslungsreichen Aufgaben und das Miteinander im Team so positiv erlebt hast. Auch dass unsere Benefits und Weiterbildungsangebote bei Dir Wirkung gezeigt haben, nehmen wir als schöne Bestätigung mit.

Dass es bei Gehaltsbändern und Beförderungskriterien noch Unklarheiten gab, nehmen wir mit. Informationen zu den Karriereleveln unserer Job Families teilen wir regelmäßig über „DYMATRIX Insights“ und stellen sie im Intranet zur Verfügung – ebenso wie unsere Company Guideline, die u. a. das Thema Dienstreisen samt Arbeitszeiten klar regelt.

Als HR-Team verstehen wir uns als Vermittler zwischen den Interessen unserer Mitarbeitenden und denen des Unternehmens. Wir bemühen uns, transparent und lösungsorientiert zu handeln, auch wenn nicht immer alle Erwartungen erfüllt werden können. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Manches hätten wir bestimmt schon gemeinsam klären können, solange Du noch Teil unseres Teams warst.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute, viele neue Impulse und ein ebenso starkes Team an Deiner Seite!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Viel Gerede aber keine klaren Aussagen. Von Chaotisch bis Unprofessionell, alles dabei.

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Karlsruhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut finde ich das man relativ eigenständig im Homeoffice arbeiten kann und auch in Ruhe gelassen wird. Das die Firma 2x im Jahr Betriebsfahrten (Ischgl & Mallorca) macht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu den Betriebsfahrten, Party ist aber eben nur Party und Job ist Job, es nützt nix sich selbst bei diesen Fahrten zu feiern wie toll man ist aber ansonsten das Klima innerhalb der Firma total schlecht ist.

Verbesserungsvorschläge

Es sollten Menschen bei HR eingestellt werden die emphatisch und für die Mitarbeiter da sind und nicht gegen. Setzt bitte mehr auf Homeoffice und schafft dieses alte Denken ab das es nur funktioniert wenn man immer schön ins Büro kommt.

Arbeitsatmosphäre

Seitens HR wird man dazu gedrängt gewisse Vertragsanpassungen zu unterschreiben wenn man das nicht macht wird angedeutet das es Konsequenzen geben könnte.

Work-Life-Balance

Naja.... ich würde das einmal so formulieren. Wenn man seinen Urlaub einmal eingetragen hat und dann ein Systemwechsel stattgefunden hat und man dann ein zweites Mal den Urlaub einträgt es danach dann wieder ein Systemwechsel gibt und man gesagt bekommt das alle Daten übertragen werden und man dann überrascht ist das kurz vorm Urlaub keiner Bescheid weiß und der Urlaub auch nicht mehr im System ist.. dann kann man erahnen wie chaotisch es in dieser Firma zugeht.

Kollegenzusammenhalt

Vor der "Verschmelzung" als es noch Econda war um längen besser als jetzt.

Umgang mit älteren Kollegen

So viele ältere Kolleg:innen gibt es dort nicht mehr.

Kommunikation

Es wird immer viel geredet aber nichts gesagt

Interessante Aufgaben

Leider sehr eintönig, kaum Raum für Weiterentwicklung


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heike Borst, Director People & Organisational Change
Heike BorstDirector People & Organisational Change

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Du Deinen Arbeitsalltag aktuell als unstrukturiert und das Miteinander im Unternehmen als belastend empfindest.

Positiv nimmst Du die Flexibilität im Homeoffice und unsere Teamevents wahr, das freut uns. Gleichzeitig wissen wir, dass eine gute Unternehmenskultur im Alltag gelebt werden muss, nicht nur bei besonderen Anlässen. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, wir freuen uns auf Deine Vorschläge!

Wir setzen bewusst auf ein hybrides Arbeitsmodell, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Viele schätzen die Ruhe und Flexibilität im Homeoffice, andere suchen gezielt den persönlichen Austausch im Büro. Damit dieser Austausch auch wirklich stattfinden kann, braucht es ein Mindestmaß an Präsenz. Unser hybrider Ansatz soll genau das ermöglichen – auch wenn es Kompromisse erfordert.

In HR sehen wir uns als Vermittler zwischen den Interessen der Mitarbeitenden und des Unternehmens. Wir bemühen uns, in diesem Spannungsfeld empathisch, transparent und lösungsorientiert zu handeln, auch wenn wir nicht jede Erwartung erfüllen können. Im Fall der angesprochenen Vertragsänderung haben wir zur Annahme geraten, weil damit ein klarer Vorteil verbunden war: die vertragliche Absicherung des variablen Vergütungsanteils. Die Entscheidung lag selbstverständlich bei Dir. Unser Ziel war es, transparent über Nutzen und mögliche Konsequenzen zu informieren, nicht zu drängen. Sollte das anders bei Dir angekommen sein, bedauern wir das.

Wir stehen jederzeit für einen offenen Austausch bereit.

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Sehr guter Arbeitsgeber mit einem einzigartigem Team

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Spannende Aufgaben
- ein super Team mit einem super Zusammenhalt
- sehr gute Arbeitsmittel
- Teamevents
- das sehr zentrale Büro

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Ausgleich für Mehrarbeit

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Es wird sehr stark auf die Faktura-Quote geschaut und solange diese stimmt, sind die Vorgesetzten auch zufrieden.

Work-Life-Balance

Der Arbeitgeber tut einiges dafür, damit das Gleichgewicht bestmöglich gehalten werden kann. Es gibt flexible Arbeitszeiten und eine faire Home-Office-Regelung.

Dem entgegen wirken lediglich die Gegebenheiten der Beratungsbranche. Der Kunde ist der König. Es kann manchmal passieren, dass es zu Mehrarbeit kommt, wenn die Deadlines der Kunden eng gestrickt sind oder wenn der m Kunde kurzfristig wichtige Anforderungen einkippt. Leider kann diese Mehrarbeit nicht ausgeglichen werden.

Karriere/Weiterbildung

Mögliche Laufbahnen sind klar über Karriereprade definiert, in welchen auch klar beschrieben wird, was für die nächsten Schritte noch gemacht werden muss. In den Feedbackrunden mit den direkten Vorgesetzten haben diese auch Empfehlungen für interne und externe Schulungen/Zertifizierungen, welche zur Zielerreichung beitragen sollen.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man etwas hervorheben muss, dann auf jeden Fall den großen Zusammenhalt der Mitarbeiter. Man pflegt einen super Umgang zu allen Kollegen, sowohl während der Arbeit als auch zum Teil darüberhinaus. Man stößt stets auf offene Ohren, wenn man nach Einschätzungen und Hilfen fragt. Der Teamgeist wird durch regelmäßige Teamevents weiter gestärkt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten habe ich als durchweg positiv wahrgenommen. Es wird vom ersten Tag an offen kommuniziert, was erwartet wird. Man hält regelmäßige Rücksprachen mit dem direkten Vorgesetzten. Hierbei wird die Zeit seit der letzten Rücksprache ruhig und sachlich analysiert. Man bekommt damit auch regelmäßig Feedback, wodurch man seine Arbeit sehr gut einordnen kann. Man kann auch jeder Zeit auf die Vorgesetzten zugehen, sollte es Fragen geben.

Arbeitsbedingungen

Man ist vom ersten Tag an super ausgestattet und hat alles was man braucht. Das moderne Büro lässt ebenfalls kaum noch Wünsche übrig. Es stehen Getränke und Obst jeden Tag zur Verfügung. Es ist jeder Arbeitsplatz mit zusätzlichen Bildschirmen sowie einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut fair. Hervorzuheben sind noch eine Beteiligung am Jobticket, Angebot des Firmenfahrradsitz, ein bezuschusstes Sport- und Wellness-Angebot, sonstige Corporate Benefits

Interessante Aufgaben

Es gibt immer neue spannende Aufgaben und neue Themen, die in der Arbeit mit den Kunden hervorgehen. Leider kann es manchmal passieren, dass die Kunden es ein wenig ausbremsen, was jedoch in der Beratungsbranche nicht zu verhindern ist.


Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Auch wenn sich unsere Wege getrennt haben, finden wir es klasse, dass dennoch so viele Punkte für dich positiv in Erinnerung geblieben sind. Dass der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen so gut ist freut uns besonders! #teamspirit

Die Möglichkeit, Mehrarbeit durch unsere flexible Arbeitszeitregelung auszugleichen, legen wir all unseren Mitarbeitenden auch in Zukunft besonders nahe.

Für deine Zukunft wünschen wir dir alles Gute.
Liebe Grüße

Dein #TeamDymatrix

Spannende Aufgaben in großartiger Teamatmosphäre

4,7
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Anspruchsvolle Aufgaben
Stetiges Lernen
Weiterbildungsmöglichkeiten
Intensives, aber effektives Onboarding
Top Standort
Mitarbeiterbindung / Events
Teamzusammenhalt

Verbesserungsvorschläge

Mülltrennung
andere Kopfhörer

Karriere/Weiterbildung

Es gibt fixe Karrierepfade, aus denen die jeweiligen Anforderungen für das nächste Karrierelevel hervorgehen. Die Führungskraft sagt einem, wo man auf dem Weg dahin steht und was man noch erreichen muss um die nächste Stufe zu erreichen.
Ein Großteil der Führungskräfte wurde aus dem Unternehmen heraus befördert, was vielleicht der beste Beweis für Entwicklung ist.
Ich habe zudem nie davon gehört, dass sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen nicht umgesetzt wurden.

Gehalt/Benefits

Top. Neben dem Gehalt gibt es Boni und verschiedenste Benefits (z.B. Jobrad, Zuschuss Deutschlandticket, Zuschuss Fitness).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist da und wird auch mit verschiedenen Initiativen und Maßnahmen umgesetzt (am Standort und gruppenübergreifend). Hier und da könnte noch etwas verbessert werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Kolleg:innenzusammenhalt ist mit das Beste am Arbeitgeber. Es wurde eine Kultur geschaffen, in der sich die Kolleg:innen wohlfühlen, gegenseitig unterstützen und Spaß bei der Arbeit haben.

Umgang mit älteren Kollegen

Keinerlei Unterschiede, egal welches Alter jemand hat.

Arbeitsbedingungen

Büro am wahrscheinlich zentralsten Ort in Stuttgart. Auch die anderen Standorte sind tolle Büros.

Kommunikation

Es wird viel kommuniziert und viel versucht, aber wie wahrscheinlich überall, kommt es nicht immer zu 100% an.

Gleichberechtigung

Hier wird jeder gleich behandelt. Es gibt darüber hinaus Guidelines zum Thema Gleichberechtigung, die z.B. fürs Recruiting genutzt werden.

Interessante Aufgaben

Die Branchen der Kunden sind genauso breit gefächert wie die Aufgabenvielfalt im täglichen doing.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Emilia KammererJunior Recruiterin

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine tolle Bewertung hier auf Kununu. Es ist so schön zu hören, dass du in so vielen Bereichen deiner Arbeit bei uns zufrieden warst. Es freut uns besonders, dass du deine Aufgaben als spannend und vielfältig empfunden hast!

Wir wünschen dir alles Gute!

Liebe Grüße
Dein #TeamDymatrix

Tolle Menschen, super Stimmung!

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei DYMATRIX GmbH in Karlsruhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super Team, spannende Projekt und tolle Kunden … und nicht zu vergessen, fabelhafte Team-Events.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt & Entwicklungsmöglichkeiten nach ein paar Jahren einfach zu gering.

Verbesserungsvorschläge

Bietet mehr Benefits … und sollte es nicht Ziel eines Unternehmens sein gute Arbeitnehmer langfristig zu halten?

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsatmosphäre. Ich habe mich immer wohl gefühlt, ein tolles Team mit fabelhaften Kolleginnen & Kollegen.

Image

Tolles Unternehmen mit spannenden Produkten, die echt was können. Nur verbessert das Marketing.

Karriere/Weiterbildung

Das Angebot für Weiterbildungen ist gut und mir wurden in meiner Zeit bei econda alle Weiterbildungen genehmigt. Karriere im Unternehmen finde ich schwierig zu beurteilen. Sehe ich eher weniger.

Gehalt/Benefits

Gehalt liegt unter dem Branchendurchschnitt… Hier sollte unbedingt etwas getan werden. Keine Benefits … z. B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Nahverkehr, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge etc. Gehaltssprünge fallen aus meiner Sicht viel zu gering aus… vor allem wenn man als Junior einsteigt.

Kleiner Tipp: steigt mit einem Gehalt ein, dass euch langfristig zufrieden stellt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird ernst genommen und ist ein wichtiges Thema.

Kollegenzusammenhalt

Könnte nicht besser sein!!

Vorgesetztenverhalten

Open door policy - Entscheidungen werden erläutert, Wünsche oder Vorschläge werden gehört.

Arbeitsbedingungen

Flexible Arbeitszeiten, Mix aus Office & Mobile Office, modernes Büro, höhenverstellbare Tische, Büro mit Klimaanlage, schöne Dachterrasse & Küche, kostenlose Getränke & frisches Obst.

Kommunikation

Täglich finden Team-Meetings statt, hier können sich Kollegen super untereinander austauschen. Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Regelmäßig findet ein Firmen Meeting statt.

Interessante Aufgaben

Spannendes Umfeld mit spannenden Aufgaben.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Arbeitgeber mit 1A Team!

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das super Team sowie dessen Zusammenhalt! Auch außerhalb seines eigenen Teams hat man super Kollegen, die immer für einen Spaß zu haben sind und einem gerne weiterhelfen, sofern man Fragen hat. Durch tolle Anleitungen sowie ein stets offenes Ohr der Teamleiter*innen geht der Teamspirit durch die Decke! :)

Verbesserungsvorschläge

Es könnte eine ordentliche Mülltrennung sowie ein Gleitzeitkonto eingeführt werden :)

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsatmosphäre, welche durch tolle Mitarbeiter gewährleistet wird, die für die nötige Menge Spaß am Arbeitsplatz sorgen :)

Image

Sowohl von Außen als auch von Innen ist das Image von DYMATRIX tadellos.

Work-Life-Balance

Man kann kommen und gehen wann man will, solange man seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit ableistet. Auch Home Office ist nach Absprache möglich. Lediglich ein Gleitzeitkonto fehlt hier noch :)

Karriere/Weiterbildung

Ob durch Schulungen oder die Möglichkeit ein Masterprogramm zu absolvieren, hier wird Weiterbildung groß geschrieben!

Gehalt/Benefits

Über das Gehalt verhandelt jeder selbst, sodass man hier keine Abzüge geben kann. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Benefits :)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Leider könnte man hier im Bereich der Mülltrennung etwas fortschrittlicher unterwegs sein :/

Kollegenzusammenhalt

Ob in stressigen Projekten oder an einem gemeinsamen Wochenende in Ischgl kann man sich immer auf sein Team verlassen! Auch beim internen Wissenstransfer wird jedem vermittelt, was er gerade braucht :)

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten haben stets ein offenes Ohr und Verständnis für ihre Mitarbeiter, sofern es Probleme gibt. Mit ihnen lässt sich sowohl während der Arbeit als auch nach der Arbeit bei einem kühlen Feierabendgetränk über alles sprechen. Hier spielt man sich nach Außen auch nicht groß als vorgesetzte Person auf, sondern überzeugt mit Führungsqualität, einem breiten Spektrum fachlichen Wissens sowie einer Übersicht über sein Team und dessen Tätigkeiten.

Arbeitsbedingungen

Top Ausstattung, die für die Arbeit, die man erledigen muss, vollkommen ausreicht.

Kommunikation

Die flachen Hierarchien ermöglichen hier eine offene und direkte Kommunikation, wodurch Probleme meist frühzeitig angesprochen und angegangen werden können.

Gleichberechtigung

Hier ist es egal woher man stammt, welchem Geschlecht man angehört, ... Man ist Teil eines Teams!

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Kundenzweige sehr vielseitig, sodass man stets neue Lösungen erschließen darf.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Liegt immer alles im Auge des Betrachters

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei DYMATRIX GmbH in Karlsruhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das HR Team, die Büroausstattung und Hunde waren auch gern gesehene "Mitarbeiter" :)
Man lernt wirklich tolle Menschen kennen und man kann dort echt Freunde finden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mir persönlich hat die Einarbeitung gefehlt, da ich vorher keine Berührung mit dem Ecommerce hatte, hätte mir eine Einarbeitung für den Sales Bereich sehr, sehr geholfen

Verbesserungsvorschläge

Wie oben schon erwähnt, wäre eine Einarbeitung wirklich top

Image

Würde sagen jeder hat eine durchaus positive Meinung über econda und trotzdem finde ich, hat jeder seine eigene Meinung.

Work-Life-Balance

Man bekommt Urlaub wenn man Urlaub haben möchte. Kein betteln und bibbern ob man ihn nun bekommt oder nicht.
Die Arbeitszeiten finde ich persönlich schon sehr lang. Gerade Freitags, aber auch hier - das liegt im Auge des Betrachters.
Auf die Familie wird immer Rücksicht genommen. Gruppenzwang bzgl. Der Arbeitszeiten gibt's nicht wirklich

Karriere/Weiterbildung

Vertrieblich wollte man (ich) gerne den ein oder andere Coach hören, was aber durch persönliche Erfahrungen der Chefs direkt abgelehnt und selbst in die Hand genommen wurde. Daraus entstanden dann interne Schulungen

Gehalt/Benefits

Ich glaube die Höhe vom Gehalt ist immer individuell und ein schwieriges Thema. Aber es wird pünktlich bezahlt!

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen helfen immer gerne weiter :)

Umgang mit älteren Kollegen

Dazu kann ich nicht sagen, weil ich hier nichts negatives mit bekommen habe

Vorgesetztenverhalten

Wenn man im Vertrieb echt ne Rakete ist und den Vertrieb lebt und liebt, dann sind die Ziele realistisch gesetzt.
Die Chefs haben oft ein offenes Ohr und versuchen Lösungen zu finden

Arbeitsbedingungen

Das ist wirklich ziemlich gut :)

Kommunikation

Ganz ehrlich? Das hatte ich bisher noch nie. Täglich finden Team Meetings statt, indem sich die Kollegen untereinander austauschen und der Abteilungsleiter auch auf den neusten Stand gebracht wird.
Gemeinsame Erfolge, egal in welcher Abteilung der Erfolg statt gefunden hat, wird gemeinsam mit allen Kollegen gefeiert. Alle 6 Monate findet ein Firmen Meeting statt, indem die Chefs die Ergebnisse und Gewinne und weitere Ziele mit dem kompletten econda Team besprechen.

Gleichberechtigung

Also hier kann gibt's auch absolut gar nichts negatives zu sagen. Ob Männlein oder Weiblein, gute Arbeit wird gefeiert.

Interessante Aufgaben

Kommt ganz auf die Abteilung an. Wenn man für Ecommerce & Vertrieb gemacht ist, bestimmt.
Den Chefs ist es egal, wie man im Vertrieb an seine Ziele kommt, ob per Telefon, persönlich, Email oder Brieftaube hier darf man frei gestalten.


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Amazing company with extremely competent colleagues - A great place to start your career!

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei DYMATRIX GmbH in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

1> Work Hard, Party Harder culture.
2> Career progression is not based on your experience, but on your skills and how well you do your job.
3> Expect to learn a lot on the job.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

1> It takes a while to get to know the application quite well.
2> Consultants may have a bigger say than software developers.
3> There can be a deviation in salary from industry standards as you become more experienced/mid-senior level employees.

Verbesserungsvorschläge

Incentivise and retain experienced staff.

Arbeitsatmosphäre

The working atmosphere is just amazing. One would actually miss not going to work. A new challenge awaits you every single day and there is something new to learn.

Image

Good customer base across the DACH region.

Work-Life-Balance

If you are a software developer, you can expect long hours as there is truly a lot to learn and the software is complex. But no one will force you to work on a Saturday or overtime. So for someone coming from an Asian/American work culture, this is the best you can ask for.

Karriere/Weiterbildung

Career progression is not based on your experience or age, but on your skills and how well you do your job.

Gehalt/Benefits

What you negotiate is what you get. Salary advancement can be slower but is a more European thing than company specific. Great for beginners and students though. Mid-level and senior employees can be compensated better as industry average is higher than it used to be.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Waste separation can be handled better.

Kollegenzusammenhalt

You cannot expect friendlier colleagues and staff.

Umgang mit älteren Kollegen

The company is relatively young and the employees are even younger at heart :)

Vorgesetztenverhalten

Absolutely flat hierarchy. If you have a point, you shall be heard.

Arbeitsbedingungen

Excellent working conditions, made even better with the renovation. Located in the heart of the city and is well connected.

Kommunikation

This is an area that could improve further. There can be a gap in communication between the consultants, product owners, and software developers. Honestly the software developers and involved too late in the process. The company has identified this and is making changes to address the same though.

Gleichberechtigung

There is no discrimination as such.

Interessante Aufgaben

The company does not shy away from using the latest technology and in fact, encourages it. Legacy software is constantly upgraded. As a software engineer, you shall work on client side frameworks, server side logic, CI tools, cloud and tests. The application is spanned across various frameworks and languages and there is always a new task you can choose from.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.