Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ecowo 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

37 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 70%
Score-Details

37 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Erfahrung am Standort Frankfurt: Hoher Arbeitsdruck, schlechtes Betriebsklima und Verbesserungsbedarf

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei ecowo GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und das Angebot von Homeoffice sind positiv hervorzuheben. Außerdem gibt es einige attraktive Benefits wie Jobrad, betriebliche Altersvorsorge und Entwicklungsmöglichkeiten. Die technische Grundausstattung ist modern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Betriebsklima ist schlecht, der Kollegenzusammenhalt gering und die interne Kommunikation mangelhaft. Die ergonomische und klimatische Ausstattung des Arbeitsplatzes ist veraltet und unzureichend. Gleichberechtigung sowie ein vertrauensvoller Umgang werden nicht durchgängig gelebt. Umwelt- und Sozialbewusstsein werden zwar nach außen kommuniziert, sind aber im Alltag nicht erkennbar. Gehaltserhöhungen werden nicht angeboten und bei teuren Weiterbildungen wird meist abgelehnt. Das Arbeitsaufkommen am Standort ist extrem hoch und durch die hohe Fluktuation kaum noch zu bewältigen. Überstunden sind regelmäßig notwendig, werden jedoch praktisch kaum durch Freizeit ausgeglichen, da aufgrund des hohen Urlaubsvertretungsbedarfs und der immer wieder umverteilten Aufgaben keine Entlastung geschaffen wird. Zusätzliche Leistungen wie Boni für Mehrarbeit gibt es nicht.

Verbesserungsvorschläge

Um die Situation zu verbessern, sollte der Arbeitgeber dringend das Betriebsklima und die interne Kommunikation stärken sowie gezielt den Teamgeist fördern – insbesondere zwischen den Generationen. Ergonomische und klimatische Verbesserungen am Arbeitsplatz sowie eine modernere Küchenausstattung wären wichtig. Die Einführung regelmäßiger Gehaltserhöhungen und Boni für zusätzliche Aufgaben könnte die Motivation steigern. Ebenso sollte der Umgang mit Überstunden und Urlaubsvertretungen praxisnäher geregelt werden, damit eine echte Entlastung möglich ist. Maßnahmen zur Reduzierung des Arbeitsaufkommens sowie zur Verbesserung der Personalbindung und der Einstellung neuer Mitarbeitender sind notwendig, um die Kunden serviceorientiert betreuen zu können. Zudem sollte das Umwelt- und Sozialbewusstsein glaubhaft im Arbeitsalltag umgesetzt werden.

Arbeitsatmosphäre

Am Standort war das Betriebsklima insgesamt schlecht. Die Stimmung unter den Mitarbeitenden ist eher angespannt und es fehlt an echter Wertschätzung sowie gegenseitiger Unterstützung. Das Vertrauen ist lediglich mäßig ausgeprägt – sowohl zwischen den Kolleginnen und Kollegen als auch im Verhältnis zur Führungskraft. Die Rückmeldungen erfolgen zwar regelmäßig im Rahmen der Jahresgespräche, allerdings wirken diese häufig formal und nicht wirklich konstruktiv oder unterstützend. Offene Kommunikation und ehrliches Feedback sind selten, sodass Unsicherheiten und Unzufriedenheit häufig bestehen bleiben. Insgesamt fehlt es an Zusammenhalt und einem angenehmen, motivierenden Arbeitsumfeld.

Image

Siehe Umwelt-/Sozialbewusstsein. Das Unternehmensimage wird durch die Diskrepanz zwischen Außendarstellung und tatsächlichem Handeln beeinflusst. Intern sprechen die Mitarbeitenden sehr unterschiedlich über das Unternehmen; die Meinungen sind gemischt.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist grundsätzlich gut und verdient vier Sterne. Zwar müssen die vorgegebenen ecowo-Telefonzeiten eingehalten werden, sodass die Erreichbarkeit während dieser Zeiten verpflichtend ist. Dennoch bietet das Unternehmen eine gute Flexibilität: Zwei Tage Homeoffice pro Woche sind fest vorgesehen und zusätzliche Homeoffice-Tage werden in der Regel ebenfalls unkompliziert genehmigt, wenn Bedarf besteht.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen ist im Bereich Karriere und Weiterbildung grundsätzlich sehr gut aufgestellt. Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und Fortbildungen werden angeboten. Bei kostenintensiven Weiterbildungen wird jedoch meist eher abgelehnt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist grundsätzlich in Ordnung, könnte aber angesichts der gestiegenen Anforderungen und der komplexen gesetzlichen Lage höher ausfallen. Gehaltserhöhungen werden nicht angeboten. Es gibt eine Erfolgsbeteiligung, die allerdings eher gering ausfällt. ecowo bietet dafür einige attraktive Benefits wie Jobrad, betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen an.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen präsentiert sich im Internet als besonders umweltbewusst und sozial engagiert. Es werden nachhaltige Werte, ökologisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung betont. In der praktischen Umsetzung habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich jedoch ein völlig anderes Bild zeigt: Es gibt keine sichtbaren Maßnahmen in Richtung Umweltschutz oder zur Förderung sozialer Belange. Die Außendarstellung und Realität klaffen auseinander, was das Unternehmensimage unehrlich wirken lässt und das Vertrauen nachhaltig beeinträchtigt.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gering. Tatsächlich gibt es keinen echten Zusammenhalt im Team, lediglich die beiden dienstältesten Mitarbeitenden stehen füreinander ein, während der Rest wenig miteinander verbunden ist. Das Gemeinschaftsgefühl und gegenseitige Unterstützung im Alltag fehlen. Dieses mangelnde Miteinander wird noch dadurch verstärkt, dass viele Mitarbeiter aufgrund der schwierigen Zusammenarbeit mit diesen Mitarbeitern und der Führungskraft das Unternehmen verlassen – die hohe Fluktuation ist ein deutliches Zeichen dafür. Das führt dazu, dass sich neue Kolleginnen und Kollegen schwer tun, Fuß zu fassen und dass ein echtes Teamgefühl kaum entstehen kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen zeigt sich ambivalent. Einerseits wurde ein älterer Kollege, der langsamer arbeitete als die jüngeren, so stark unter Druck gesetzt und abwertend behandelt, dass er noch vor dem Renteneintritt das Unternehmen verlassen hat. Andererseits erfährt ein anderer älterer Mitarbeiter sehr viel Unterstützung und Verständnis, sowohl von den Kolleginnen und Kollegen als auch von der ehemaligen Führungskraft. Diese Diskrepanz macht deutlich, dass der Umgang stark von persönlichen Sympathien und individuellen Umständen abhängt und nicht einheitlich gelebt wird.

Vorgesetztenverhalten

Meine Erfahrungen sind leider sehr negativ. Die Kommunikation ist schlecht, Absprachen sind wenig verlässlich und häufig zählt nur das eigene Wort. Es entsteht der Eindruck, dass man sich selbst lieber reden hört, statt wirklich auf den anderen einzugehen. Nach außen wird zwar viel Wert auf Familie und Zusammenhalt gelegt, tatsächlich aber wird einem bei der nächsten Gelegenheit schnell vor den Kopf gestoßen oder zurückgesetzt. Besonders die Regionalleitung zeigt ein heuchlerisches Verhalten: Mitarbeiter werden bei Seminaren dazu gedrängt, persönliche Dinge offenzulegen und „ihren Rucksack aufzumachen“. Diese erzwungenen Offenbarungen schaffen zunächst den Eindruck von Nähe und Vertrauen. In Wahrheit werden die vertraulichen Informationen jedoch – falls es dem Unternehmen passt – später als Druckmittel oder Waffe gegen die betroffene Person eingesetzt. Das Verhalten ist unecht und missbraucht das Vertrauen der Mitarbeiter, was das Klima äußerst belastend und enttäuschend macht.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist teilweise modern: Wir verfügen über neue Laptops und Diensthandys. Für das Homeoffice werden allerdings keine zusätzlichen Bildschirme von der Führungskraft bereitgestellt, sodass viele Mitarbeitende gezwungen sind, auf einem kleinen Laptop-Bildschirm zu arbeiten oder sich privat einen Monitor anzuschaffen. Die Büromöbel sind veraltet und nicht höhenverstellbar, was das ergonomische Arbeiten erschwert. Im Sommer steigen die Temperaturen im Büro regelmäßig über 27 Grad, aber eine Klimaanlage wird nicht zur Verfügung gestellt, lediglich Ventilatoren. Die Küche befindet sich in einem Keller und ist in einem äußerst schlechten und unhygienischen Zustand; auch der Essensraum ist wenig ansprechend und liegt ebenfalls im Keller. Insgesamt lässt die Arbeitsumgebung deutlich zu wünschen übrig.

Kommunikation

Die interne Kommunikation ist unzureichend. Wichtige Informationen werden häufig zu kurzfristig oder gar nicht weitergegeben. Auch die Kommunikation im Team gestaltet sich lediglich mäßig und lässt zu wünschen übrig.

Gleichberechtigung

Ich habe das Gefühl, dass Gleichberechtigung am Standort nicht wirklich gelebt wird. Beispiel: Ein Mitarbeiter, der wenig zur Teamarbeit beitragen und deren Aufgaben fast immer von den Kolleginnen und Kollegen übernommen werden müssen, wurde dennoch intern in eine andere Gesellschaft versetzt und hat dort eine Führungsposition übernommen. Dadurch bleibt das Gefühl bestehen, dass Engagement und Leistung hier nicht angemessen honoriert werden.

Interessante Aufgaben

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung bleibt jedoch wenig Zeit, sich mit interessanten oder anspruchsvollen Themen so zu beschäftigen, wie es eigentlich notwendig oder wünschenswert wäre.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Alles in allem ein guter Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ecowo GmbH in Köln gearbeitet.

Work-Life-Balance

.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein guter Arbeitgeber - Standort Berlin

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Leider ist die Atmosphäre nicht so, wie man es sich wünscht. Es ist ein wirklich schönes Büro, aber jeder ist stark mit sich selbst beschäftigt.

Work-Life-Balance

Jeder plant seinen Arbeitsplatz selbstständig, dadurch können notwendige Abendtermine gut mit den privaten Verpflichtungen abgestimmt werden und auch ein Arzttermin ist tagsüber möglich, die Zeit wird einfach nachgearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Es sind nur wenige, auf die man sich wirklich verlassen kann.

Vorgesetztenverhalten

Immer ansprechbar und sehr lösungsorientiert,so wünscht man sich das.

Kommunikation

Einmal wöchentlich ein Call der Region, man wird informiert und kann seine Fragen und Anliegen los werden.

Interessante Aufgaben

Der Job zeichnet sich dadurch aus, dass jeder Tag anders ist.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für Ihre ausführliche und insgesamt positive Bewertung.

Besonders freut uns Ihr Lob zu Führung, Aufgabenvielfalt und Work-Life-Balance. Ihre Hinweise zur Arbeitsatmosphäre und zum Kollegenzusammenhalt nehmen wir sehr ernst. Gerade solche Themen leben vom offenen Dialog – deshalb ist es uns wichtig zu betonen, dass sowohl Führungskräfte als auch HR jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Wir ermutigen ausdrücklich dazu, solche Eindrücke im persönlichen Austausch zu teilen, um gemeinsam Verbesserungen anzustoßen.

Vielen Dank für Ihre Offenheit!

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

Alles Ok abgesehen von der Zusammenarbeit mit internen Dienstleistern

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolle Kolleginnen und Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise zu viel Lästerei. Die Zusammenarbeit mit unseren Architekten und Technikern ist schwierig seit dem letzten Jahr. Termine werden nicht eingehalten und man bekommt keine Antworten, wodurch man in ständiger Erklärungsnot ggü. den Eigentümern gerät

Verbesserungsvorschläge

Offenere Kommunikation. Es ist für einen einfachen WEG-Verwalter schwer mit unserer VES zusammenzuarbeiten. Vor allem seit dem Weggang vom Energieberater 2023 fehlt so viel Kompetenz und ein Ansprechpartner

Arbeitsatmosphäre

Man hat Spaß im Team

Image

Top Verwalter in Deutschland

Work-Life-Balance

Man weiß das man einige Abende Versammlungen hat

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein dynamischer Prozess der in die richtige Richtung geht

Kollegenzusammenhalt

Tolle Menschen

Gleichberechtigung

Frauenpower


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für Ihre offene und differenzierte Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie insbesondere den Kollegenzusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team positiv hervorheben. Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie die Zusammenarbeit mit internen Dienstleistern sowie die Kommunikation in Teilen als herausfordernd erleben.

Ihre Hinweise sind für uns sehr wertvoll. Gerade bereichsübergreifende Zusammenarbeit und verlässliche Kommunikation sind entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsalltag. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Prozesse zu verbessern und Schnittstellen klarer zu gestalten.

Uns ist wichtig zu betonen, dass Sie mit solchen Themen nicht allein sind: Der direkte Austausch mit Ihrer Führungskraft sowie mit HR ist jederzeit möglich und ausdrücklich gewünscht. Nur so können wir konkrete Herausforderungen besser verstehen und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Offenheit!

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

Die beste Firma was Gehalt und Kompetenz betrifft.

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei ecowo GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Struktur, Arbeitsbelastung und Höflichkeit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hochnässigkeit und übertriebene Selbstbewußtsein.

Verbesserungsvorschläge

Keine


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r ehemalige:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und die wertschätzenden Worte zu Struktur, Arbeitsbelastung und Zusammenarbeit.

Ihre kritische Anmerkung nehmen wir ernst. Ein respektvoller und offener Umgang ist uns sehr wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, dies im Alltag erlebbar zu machen. Gleichzeitig möchten wir betonen, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, Themen im direkten Austausch – sei es mit der Führungskraft oder auch mit HR – offen anzusprechen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben.

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

Ein toller Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei ecowo GmbH in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ein mega tolles Arbeitsklima.

Kollegenzusammenhalt

Ich könnte mir keine besseren Kollegen vorstellen.

Kommunikation

Die Kommunikation ist schon gut.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Lob zur Arbeitsatmosphäre.

Es freut uns sehr, dass Sie das Miteinander als angenehm erleben. Hinweise wie zur Kommunikation nehmen wir gerne auf – auch hier gilt: Der direkte Austausch mit Führungskraft oder HR ist jederzeit möglich und ausdrücklich gewünscht, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Schöne Grüße
Patricia Flockenhaus aus dem HR Employer Branding

so lange ok, bis man in Ungnade fällt

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das er teil eines größeren konzerns ist

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wie vorgesetzte diese position nutzen

Verbesserungsvorschläge

umgang mit den mitarbeitern

Image

Auszeichnungen bringen alle nichts, wenn sogar im eigenen unternehmen schlecht gesprochen wird ..

Work-Life-Balance

vorgesetzte nehmen zeiten überhaupt nicht ernst, was einen druck auf die AN ausübt

Gehalt/Benefits

gehaltserhöhung außer bei vorgesetzten sind schwer auszuhandeln

Umgang mit älteren Kollegen

werden am ende ein bisschen aus dem unternehmen gekickt

Vorgesetztenverhalten

schlimm

Kommunikation

einseitig, das was der vorgesetzte sagt ist gesetz. wird einem durch die Blume vermittelt

Gleichberechtigung

wenn man darauf achtet, merkt man, dass männer schon bevorzugt werden. ganz gleich ob die arbeit gleichwertig oder besser erledigt wird

Interessante Aufgaben

kaum


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Top-Arbeitgeber mit exzellenten Bedingungen

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Als Mitarbeiter der ecowo stelle ich fest, dass sie mehr als nur ein Arbeitgeber ist – sie ist eine Familie. Hier wird Wertschätzung nicht nur versprochen, sondern aktiv gelebt. Mitarbeiter profitieren von individueller Förderung, flexiblen Arbeitsmodellen und einem vertrauensvollen Miteinander. Die Geschäftsführung steht mit Rückhalt und Vertrauen hinter dem Team, was eine offene und motivierende Arbeitsatmosphäre schafft. Teamarbeit wird großgeschrieben, sodass sich jeder Einzelne als wichtiger Teil des Ganzen fühlt. Aus diesen Gründen bin ich froh ein Teil des Unternehmens zu sein.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht ein respektvoller und kollegialer Umgang, der jeden Tag angenehm macht. Man spürt sofort, dass das Unternehmen viel Wert auf ein positives Arbeitsumfeld legt. Die offenen Kommunikationswege, das freundliche Miteinander und die Unterstützung von allen Seiten sorgen dafür, dass man sich stets wohlfühlt und motiviert bleibt.

Work-Life-Balance

Die ecowo bietet ein unglaublich flexibles Arbeitsumfeld, das eine perfekte Work-Life-Balance ermöglicht. Dank moderner Arbeitsmodelle, wie Gleitzeit und mobiles Arbeiten, lässt sich der Job ideal mit dem Privatleben und der Familie vereinbaren. Besonders hervorzuheben ist die familienfreundliche Unternehmenskultur – hier wird Verständnis für persönliche Bedürfnisse großgeschrieben. Die Flexibilität sorgt dafür, dass man produktiv arbeiten kann, ohne dass das Privatleben zu kurz kommt. Ein Arbeitgeber, der wirklich auf seine Mitarbeiter achtet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und Klimawandel werden ernst genommen. Das Unternehmen setzt sich in der Branche aktiv für eine Besserung des Klimawandels ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Immobilienbewirtschaftung nachhaltig zu transformieren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Unternehmen als führendes Beispiel in der Branche mitwirkt und innovative Lösungen für eine umweltfreundliche Zukunft entwickelt. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern ein zentrales Anliegen, das in jedem Bereich der Unternehmensstrategie verankert ist. Wer Teil dieses Unternehmens wird, trägt aktiv zu einer besseren und grüneren Zukunft bei.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist so, wie man sich ihn wünscht. Man unterstützt sich gegenseitig, arbeitet harmonisch zusammen und kann sich auf sein Team verlassen. Das sorgt für eine super Arbeitsatmosphäre und viel Motivation. Zusätzlich organisiert das Unternehmen regelmäßig tolle Firmenevents, die den Teamgeist weiter stärken und einfach Spaß machen. Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Teamausflug – hier wird der Zusammenhalt wirklich gefördert. Eine Firma, in der man sich rundum wohlfühlt.

Umgang mit älteren Kollegen

Jung und Alt arbeiten hier erfolgreich zusammen und lernen voneinander. Die erfahrenen Kollegen geben ihr Wissen und ihre Expertise weiter, während die jüngeren Mitarbeiter frische Perspektiven und neue Ideen einbringen.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten begegnen ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe. Es herrscht eine offene, wertschätzende Kommunikation, und gute Leistungen werden anerkannt. Entscheidungen werden transparent getroffen, und man fühlt sich ernst genommen. Besonders positiv ist, dass Vorschläge und Ideen willkommen sind und man aktiv in Prozesse eingebunden wird. Diese Führungskultur schafft ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wirklich wohlfühlt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind hervorragend. Von der modernen Ausstattung über flexible Arbeitszeiten bis hin zu einer angenehmen Büroumgebung ist alles auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt. Das Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile, wie mobiles Arbeiten, gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einen fairen Ausgleich zwischen Beruf und Freizeit. Man merkt, dass hier viel Wert auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter gelegt wird.

Kommunikation

Alle wichtigen Informationen werden klar und zeitnah vermittelt, und es gibt immer ein offenes Ohr für Fragen oder Anregungen. Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt von gegenseitigem Respekt und konstruktivem Austausch. Besonders schätze ich, dass Feedback nicht nur erwünscht, sondern auch umgesetzt wird. So fühlt man sich als Mitarbeiter wirklich gehört und wertgeschätzt.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung ist fair und transparent. Besonders positiv sind auch die vielen attraktiven Benefits, wie [z. B. Gesundheitsprogramme, Bonuszahlungen, Zusatzversicherungen, etc.], die den Arbeitsalltag noch angenehmer machen.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird aktiv gelebt und gefördert. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund haben alle Mitarbeiter die gleichen Chancen und werden fair behandelt. Entscheidungen basieren auf Leistung und Kompetenz und es wird stets darauf geachtet, ein respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen.

Interessante Aufgaben

Die ecowo bietet ein vielseitiges Aufgabenspektrum im Bereich der Immobilienwirtschaft. Von der Buchhaltung über die Verwaltung als Klimaverwalter bis hin zum Vertrieb – hier werden sämtliche Facetten der Branche abgedeckt. Das sorgt für eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der man ständig neue Herausforderungen meistert und sein Wissen in verschiedenen Bereichen erweitern kann. Grade im Bereich der nachhaltigen Immobilienwirtschaft gibt es spannende Aufgaben im Unternehmen. Die Vielfalt der Aufgaben macht die Arbeit nie langweilig und bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ein Blick hinter die Kulissen: Meine Bewertung als Geschäftsführer. 5 Sterne :-) Ich liebe es halt dort zu arbeiten.

4,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für mich ist es die Summe meiner Kolleginnen und Kollegen, die unser Unternehmen so besonders macht. Ich schätze es zudem, dass wir uns als Klimaverwalter positioniert haben. Diese Ausrichtung verleiht unserer Arbeit einen höheren Sinn, und es motiviert uns alle, einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Was wir als verbesserungswürdig empfinden, gehen wir gemeinsam an. Das betrifft manchmal unsere Prozesse, Technologien oder auch die Büroausstattung. Natürlich können wir nicht alles gleichzeitig und sofort umsetzen, aber wir sind kontinuierlich dabei, uns zu verbessern. Die Herausforderungen sind lösbar – es braucht nur etwas Zeit und Geduld.

Verbesserungsvorschläge

Die besten Ideen und Impulse kommen von unseren Mitarbeitenden, die aktiv an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mitwirken. In unserer letzten Mitarbeitendenbefragung haben wir viele wertvolle Anregungen erhalten, aus denen bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Natürlich sind wir nicht perfekt und machen auch Fehler – aber wir erkennen unsere Schwächen und arbeiten kontinuierlich daran, sie zu verbessern. Dabei sind wir selbstkritisch genug, um uns unserer Defizite bewusst zu sein. Uns ist klar, dass wir nie für alle das perfekte Unternehmen sein können, da die Bedürfnisse und Erwartungen einfach zu vielfältig sind. Dennoch: Wir geben unser Bestes.

Arbeitsatmosphäre

Ich komme wirklich gern zur Arbeit und liebe es, unsere Standorte zu besuchen, wo ich stets warm und herzlich empfangen werde. Besonders spürbar ist dieser tolle Zusammenhalt bei unseren gemeinsamen Feierlichkeiten.

Image

Unser Image ist uns wichtig, und wir arbeiten ständig daran. Stolz sind wir auf unsere Auszeichnungen: „Verwalter des Jahres 2023“ vom Branchenverband und den „Deutschen Immobilienpreis 2024“ für unsere innovativen Projekte und Unternehmensausrichtung. Kununu hat uns bereits als „Top Company“ 2025 ausgezeichnet. Wir sind präsent und sichtbar!

Work-Life-Balance

Ich bevorzuge den Begriff „Work-Life-Integration“, da die Balance auch in der Verantwortung der Mitarbeitenden liegt. Als Unternehmen ist es natürlich unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass die Arbeitsbelastung leistbar bleibt und nicht zur Last wird – und daran arbeiten wir ständig. Darüber hinaus schaffen wir Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, Arbeit gut in das Leben zu integrieren. Auch hier investieren wir eine Menge, um dies zu gewährleisten. Aber es bleibt eine stetige Herausforderung, daher ein Stern abzug.

Karriere/Weiterbildung

Besonders stolz bin ich auf unsere Fortbildung zum „zertifizierten Klimaverwalter“ am Europäischen Bildungszentrum, aber auch auf die vielen anderen klassischen Fort- und Weiterbildungsangebote, die wir unterstützen. Besonders schön ist es, wenn Mitarbeitende an persönlichen Herausforderungen wachsen, sei es durch erfolgreiche Projektarbeit oder die Weiterentwicklung ihrer Softskills. Das Thema Karriere und Weiterbildung ist bei uns so vielfältig wie die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden.

Gehalt/Benefits

Wir bieten eine faire und angemessene Bezahlung, wobei dies natürlich immer subjektiv ist. Jeder muss für sich entscheiden, was fair bedeutet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als Klimaverwalter nehmen wir unsere Verantwortung ernst. Ich kenne keinen anderen Immobilienverwalter, der das Thema Nachhaltigkeit so in den Fokus rückt wie wir.

Kollegenzusammenhalt

Einfach unglaublich. Es ist super schön mitzuerleben, wie sich die Teams vor Ort gegenseitig unterstützen. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander sind wirklich beeindruckend.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir schätzen den enormen Erfahrungsschatz unserer älteren Kolleginnen und Kollegen, die oft jahrzehntelang wertvolle Arbeit geleistet haben und immer noch leisten. Ohne sie würde unser Unternehmen nicht so reibungslos funktionieren. Auch bei Neueinstellungen profitieren wir von der Expertise älterer Bewerber.

Vorgesetztenverhalten

Das ist etwas, das am besten meine Kolleginnen und Kollegen beurteilen können. Meiner Meinung nach haben wir großartige Führungskräfte, die mit viel Leidenschaft und innerer Überzeugung unser Unternehmen aktiv mitgestalten.

Arbeitsbedingungen

Unsere Branche ist abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll – insbesondere, wenn es um die Kommunikation mit Kunden, die Vielfalt der Themen und die zu bewältigenden Aufgaben geht. Ich bin überzeugt, dass wir bestmögliche Voraussetzungen schaffen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen. Sollte das noch nicht überall der Fall sein, arbeiten wir intensiv daran.

Kommunikation

Viermal im Jahr informiere ich alle Kolleginnen und Kollegen über ein virtuelles Format zu den aktuellen Entwicklungen im Markt, in unserem Unternehmen sowie zu unseren operativen, wirtschaftlichen und strategischen Zielen. Die Kommunikation zwischen verschiedenen Standorten ist sicherlich eine Herausforderung. Dennoch haben wir eine gut funktionierende Regionsstruktur etabliert, die es den Führungskräften ermöglicht, in engem Austausch mit den Mitarbeitenden zu stehen. Ich erlebe bei meinen Führungskräften eine kontinuierliche, vertrauensvolle Kommunikation, die die Mitarbeitenden stets gut informiert hält.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist für uns essenziell. Wir sind stolz darauf, dass über 70 % unserer Führungskräfte Frauen sind. Darüber hinaus setzen wir uns in allen Bereichen aktiv für Chancengleichheit und Fairness ein.

Interessante Aufgaben

Ich liebe die Immobilienwirtschaft – und das schon seit ich sechzehn war. Damals wusste ich bereits, dass ich in dieser Branche arbeiten möchte. Für mich: Fünf Sterne Plus!

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Bewertung 2024

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ecowo GmbH in Gelsenkirchen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Unser Team ist einfach klasse!

Image

Angeschlagen durch Mutterkonzern

Work-Life-Balance

Hängt von der Eigenverantwortung gegenüber sich selbst und den Kunden ab.

Karriere/Weiterbildung

Immer am Ball.

Gehalt/Benefits

Gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Name ist Programm. Manchmal aber schwer umzusetzen.

Kollegenzusammenhalt

Gilt für unser Team

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

In der Regel: bestens!

Arbeitsbedingungen

Augen auf bei der Berufswahl.

Kommunikation

Gilt für unser Team.

Gleichberechtigung

Leistung zählt, nicht das Geschlecht.

Interessante Aufgaben

Immer.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 39 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird ecowo durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Immobilien (3,6 Punkte). 76% der Bewertenden würden ecowo als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 39 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 39 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich ecowo als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.