e:fs TechHub GmbH Logo

e:fs 
TechHub 
GmbH
Bewertungen

Gleichberechtigung
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

53 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Schön war die Zeit

1,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Green Pixies und der Betriebsrat versuchen ihr Bestes, haben aber nur begrenzten Einfluss.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Falsche Entscheidungen am Fließband

Verbesserungsvorschläge

Es gab Ansätze, die ignoriert wurden, jetzt wird es schwierig.

Arbeitsatmosphäre

Nicht einmal der Glanz der Vergangenheit ist noch übrig. Demorivation, aufgrund des massiven und unsozialen Stellenabbaus.

Image

Nachdem es hieß Fahrzeuge machen wir nicht mehr, heißt es jetzt Software machen wir nicht mehr, was dann? Space und Defense?

Work-Life-Balance

Wenn die Zukunftsängste und das Restewegräumen nicht wären, Homeoffice und Gleitzeit gibt es (noch)

Gehalt/Benefits

Seit einiger Zeit ist nichts passiert, das heißt 0% und nicht "Ach nur tariflich" sondern 0 (und das noch abzüglich Inflation bedeutet eine Negativentwicklung)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wurden Stockwerke stillgelegt um Heizkosten zu sparen, was aus Umweltsicht sehr positiv ist.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind ja alle weg und die Hinterbliebenen fragen sich was sie hier noch machen sollen

Umgang mit älteren Kollegen

Wurden alle entfernt, weil zu teuer

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten sind selbst nur Habdlanger und können nichts dafür, das Topmanagement versucht irgend was und die Geschäftsführung weiß sich nicht zu helfen und entlässt einfach Leute.

Arbeitsbedingungen

Höhenverstellbare Tische sind gut.

Kommunikation

Was man hört sind die ollen Kamellen, wie "jetzt gehen wir in defense", oder "jetzt machen wir space", wie schon seit Jahren und nichts passiert

Gleichberechtigung

Es wurden sowohl Männer als auch Frauen in Elternzeit gekündigt.

Interessante Aufgaben

Man macht was übrig ist.


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Verlorenes Vertrauen, Management ohne Strategie, Mitarbeiter zahlen den Preis

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2019 im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Massiver Stellenabbau ohne erkennbaren Plan.

Management ohne Strategie und Innovationskraft.

Streichung aller Boni, Prämien und Benefits.

Kaum Karriere- oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Endlich eine echte Strategie entwickeln, die nicht nur von AUDI und CARIAD abhängt.

Diversifizierung in andere Branchen, damit das Know-how der Ingenieure nicht vergeudet wird.

Ehrliche, transparente Kommunikation statt immer neuer Versprechungen.

Mitarbeiter nicht nur als Kostenfaktor behandeln, sondern wieder in Motivation und Weiterentwicklung investieren.

Arbeitsatmosphäre

Sehr belastet, da inzwischen massiver Stellenabbau läuft. Etwa die Hälfte der Belegschaft ist betroffen, das sorgt für Druck und Verunsicherung.

Image

Das Image hat massiv gelitten. Der Stellenabbau und das Fehlen einer Strategie sind inzwischen weithin bekannt. Intern herrscht Resignation, extern spricht sich herum, dass TechHub keine Perspektive mehr bietet.

Work-Life-Balance

Formal okay durch Kurzarbeit und weniger Projekte, aber das resultiert aus fehlender Arbeit, nicht aus guter Organisation.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung und Karrierechancen gibt es nur auf dem Papier. Versprechungen wurden nicht umgesetzt

Gehalt/Benefits

Prämien und Boni wurden gestrichen. Gehalt ist nicht wettbewerbsfähig für dieselbe Branche. Damals war besser, gar keine Gehaltserhöhung. Sozialleistungen stark reduziert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht spürbar, es wird was geplant, was wieder umgestellt wird aus irgendwelchen Grund, welcher man es nie versteht.

Kollegenzusammenhalt

Unter den Mitarbeitern herrscht noch ein gewisser Zusammenhalt, da alle im gleichen Boot sitzen

Umgang mit älteren Kollegen

Neutral, keine besonderen Auffälligkeiten

Vorgesetztenverhalten

Management hat seit Jahren keine Initiative gezeigt, Probleme zu lösen. Anstatt frühzeitig gegenzusteuern, wurde nichts getan. Es zeigt seit Jahren keine klare Strategie. Anstatt rechtzeitig zu handeln, wurden Probleme ignoriert. Verantwortung wird nach unten durchgereicht.

Arbeitsbedingungen

Standard, aber ohne besondere Vorteile. Mit dem Abbau von Boni und Benefits hat die Attraktivität stark nachgelassen

Kommunikation

Viele Versprechungen über neue Aufträge oder neue Märkte, die nie umgesetzt wurden, alles glänzt nur auf PowerPoint Folien. Es wird viel präsentiert, aber nichts Konkretes geliefert

Gleichberechtigung

Es gibt kaum Frauen außer HR

Interessante Aufgaben

Früher ja, inzwischen kaum noch. Viele Projekte laufen ins Leere oder hängen nur an CARIAD. Diversifizierung in andere Branchen wurde verschlafen

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Nicht mehr das was es einmal war.

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Benefits (die teilweise aber auch ausgesetzt)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Weiterbildungsmaßnahmen werden unterstützt.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter sollten mehr gefördert werden.

Arbeitsatmosphäre

Überwiegend positiv.

Image

Früher Premiumdienstleister, heute einer von vielen.

Work-Life-Balance

Im Großen und Ganzen ok. 40h Woche ist dem Dienstleisterdasein geschuldet und sorgt hier für Abzüge.

Karriere/Weiterbildung

Da geht nicht viel.

Gehalt/Benefits

Durchschnittlich. Könnte besser sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man wirbt teilweise mit „Greentech“, aber im Alltag ist von Umweltbewusstsein häufig keine Spur.

Kollegenzusammenhalt

Unter vielen Kollegen ist der Zusammenhalt sehr gut, aber es gibt auch Ausnahmen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Belegschaft ist insgesamt sehr jung. Mir sind aber keine Probleme mit älteren Kollegen bekannt.

Vorgesetztenverhalten

Es fehlt häufig am Interesse und auch an der Förderung der Mitarbeiter. Sonst aber nette und offene Kommunikation.

Arbeitsbedingungen

Die Gebäudeklimatisierung ist Mangelhaft. Sonst ist die Ausstattung in Ordnung.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Austauschrunden sowohl innerhalb der Teams als auch mit den Vorgesetzten. Hier fehlt jedoch häufig konkretes Feedback, Interesse und Anerkennung.

Gleichberechtigung

Nichts auszusetzen.

Interessante Aufgaben

Aktuell kann man froh sein, wenn man überhaupt Aufgaben hat und nicht von Kurzarbeit betroffen ist. Interessante Aufgaben sind da eher Mangelware.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wie ein Unternehmen dich kaputt machen kann!

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Design / Gestaltung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home-Office und die Möglichkeit, Luft zu verkaufen, wenn man gerade kein Projekt hat und trotzdem im Unternehmen aktiv zu sein.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie feige sind doch die Chefs, die nett zu einem reden, einem aber in den Rücken fallen. Bitte sag ihnen nie mehr als nötig.

Verbesserungsvorschläge

Wie können Stakeholder ein solches Unternehmen gründen, das seine Mitarbeiter ständig mobbt?

Arbeitsatmosphäre

im Prinzip scheint alles schön und gut zu sein, aber es ist leider normal, dass Kollegen und auch Chefs hinter einem her flüstern und sich Notizen über einen machen.

Image

Kennen Sie die Geschichte von Theranos? Ein Unternehmen, das wie ein Start-up aussehen wollte, aber alles überwacht und kontrolliert wurde. So ist das eben.

Work-Life-Balance

Ich kenne einige Kollegen, die nichts zu tun haben, sich aber sehr gut verkaufen und dabei bleiben. Andere, wie ich, haben viel zu tun, und leider wird das nicht anerkannt. Es wird erwartet, und wenn man Überstunden macht, landet man auf einer schwarzen Liste.

Karriere/Weiterbildung

Sofern Sie sich nicht dem HiL-Testing widmen möchten, können sie Ihnen nichts anbieten. Die meisten der Projekte, die sie so stolz zeigen, sind sehr alte Projekte ohne ernsthaftes Ziel.

Gehalt/Benefits

Es ist wettbewerbsfähig, aber nichts, worüber man sich wundern müsste.

Kollegenzusammenhalt

Wie in meinem ersten Punkt erwähnt, scheint die Kommunikation mit den Kollegen gut zu sein, aber seien Sie vorsichtig, was Sie sagen, denn Sie werden ständig beobachtet und schlechte Kommentare gelangen über Einflüsterer an die Vorgesetzten.

Umgang mit älteren Kollegen

Leider bleiben nicht mehr viele ältere Kollegen in der Firma.

Vorgesetztenverhalten

Vertraue niemals deinem Chef. Ich habe zweien vertraut, und beide haben mich betrogen. Sag niemals, wie du dich fühlst und ob du Probleme mit anderen hast. Sie stehen selten auf deiner Seite und machen dir das Leben zur Hölle.

Arbeitsbedingungen

Du hast alles, um deine Aufgaben zu erfüllen, falls du welche hast. Ansonsten verbringst du deine Zeit mit der Teilnahme an internen Schulungen.

Kommunikation

Die Informationen fließen korrekt, auch bei schlechten Nachrichten. Manchmal macht es den Eindruck, als wollten sie die aktuelle Situation mit anderen Worten beschönigen, aber wir sind keine Dummköpfe, wir wissen genau, was passiert.

Gleichberechtigung

Du wirst nie zu ihrer Gruppe gehören. Du bist minderwertig.

Interessante Aufgaben

Interessante Projekte sind nur für wenige Menschen erreichbar. Mangels Projekten führt man am Ende Tests für uninteressante Komponenten durch, bei denen die Projekte stark verzögert werden und ins Stocken geraten. Natürlich wird man dafür verantwortlich gemacht, wenn Ergebnisse nicht rechtzeitig geliefert werden, obwohl Projektmanager die Aufgaben schlecht einschätzen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa CziczekCorporate Communications & Employer Branding

Liebe:r ehemalige:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen.
Wir bedauern, dass du deine Zeit bei uns insgesamt negativ erlebt hast. Besonders deine Erfahrungen in Bezug auf das Verhalten unserer Führungskräfte. Es ist spürbar, dass dich diese Erfahrungen persönlich getroffen haben.
Gleichzeitig möchten wir betonen: Das von dir beschriebene Verhalten entspricht nicht dem Anspruch, den wir an Zusammenarbeit, Führung und Kollegialität stellen. Respekt, Transparenz und ein faires Miteinander prägen unser tägliches Handeln und sind in unserer efs DNA festgeschrieben, ganz unabhängig von Projektlage oder Position.
Wir sehen aber auch, dass du einzelne Aspekte differenziert bewertet hast – etwa Arbeitsbedingungen (4 Sterne) sowie Gehalt, Work-Life-Balance und Kollegenzusammenhalt (jeweils 3 Sterne). Das zeigt uns, dass es durchaus Bereiche gab, die für dich funktioniert haben, auch wenn sie deinen Gesamteindruck nicht aufwiegen konnten.
Der Vergleich mit dem von dir genannten Start-up, wenn es um die Bewertung unseres Images geht, überrascht uns. Wir beziehen hier klar Position: So ein Vergleich ist aus unserer Sicht nicht nur unpassend, sondern auch nicht gerechtfertigt.
Wir nehmen Feedback ernst. Bewertungen wie deine können erste Hinweise auf Themen geben, die Aufmerksamkeit verdienen. Doch sie entfalten ihre volle Wirkung vor allem dann, wenn sie konkret, sachlich und konstruktiv sind. Pauschale Unterstellungen machen es schwer, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Wir wissen, dass es Mut braucht, Dinge offen anzusprechen. Genau deshalb schätzen wir den direkten Dialog und ermutigen ausdrücklich dazu.

Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Viele Grüße
Lisa

Ein sinkendes Schiff

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

sichere Arbeitsplätze anbieten

Arbeitsatmosphäre

Es hängt von Vorgesetzten und Projekt ab. Wenn man in einem super chaos Projekt eingesetzt ist, und dazu keine echte Situation und Information gelifert werden und nur mit fake "schönen" Worten anzulocken, unterdrückt die Atmosphäre.

Image

ist nur innerhalb VW Umfeld noch anerkannt. Vorher war noch mit Konzernbeteilung mit guten Projekten, aber wegen schlechte Situationen in VW es gibt dann weniger Hoffnungen.

Work-Life-Balance

HO 100% ist schon vielleicht den einzigen Grund für einige Mitarbeiter hier zu bleiben trotz schlechten Situation im Unternehmen und innerhalb Automotive Branche.

Karriere/Weiterbildung

Keine sichere Arbeitsplätze, wie kann man noch Karriere wünschen

Gehalt/Benefits

Noch ok, kann man nicht beschweren, weil das Schicksal von teuerem DL ist, dass man weniger bis kaum Chance, neue Projekte zu gewinnen, besonders in VW Umfeld.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen helfen trotz schwierigen Situationen einander noch.

Umgang mit älteren Kollegen

Fast nur noch 60% der Anzahl wie in 2022. Die Mitarbeiter waren entweder wegen Berufswechel oder Abfindungswelle/Personalabbau weg.

Vorgesetztenverhalten

Schwer zu bewerten. Teilweise verhält sich gerne to helfen. Aber als eine unterebene Vorgesetzten kann er/sie auch manchmal nicht viel weiterhelfen, besonders gerade noch ein Jahr Abfindungswelle/aka. Personalabbau.

Arbeitsbedingungen

Man sieht nur eine unterdrückte Arbeitssituation, da jedes Jahr werden einige Mitarbeiter entlasst entweder wegen ist zu teuer oder ohne Projekte. Man kann bewerten, hier ist gefährlich zu arbeiten, wenn gar keine sicheres Gefühl. Mann muss beten, dass man immer hoch ein Projekt hat oder finden kann.

Kommunikation

Teilweise funkioniert die Kommunikation gut. Aber wenn es die Situation in Automotive Brache und in der Firma ziemlich schlecht geht, dann läuft keine mehr Kommunikation mit Echtheit weiter.

Gleichberechtigung

Man sieht immer Männer-Dominiert Firma. Aber zumindest man sieht noch keine Konflikte dafür.

Interessante Aufgaben

Man muss komplett weg von Automotive Branche. Es gibt nur Sparmaßnahmen. Wenn eine Industrie-Branche schon viel Problem mit Umsätzen, wie kann man noch wünschen, dass es noch Geld haben für Innovation zu investieren, nur Dirty Work wie z.B. SW-Test mit solche unsinnigen Automotive Tooling. Das bringt man als Ingenieur mit Bachelor/Master keine Zukunft.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa CziczekCorporate Communications & Employer Branding

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so offen zu teilen. Auch wenn deutlich wird, dass du in einigen Punkten unzufrieden bist, schätzen wir deine Rückmeldung sehr – auch, weil sie so ausführlich ist.

Schön, dass du den Zusammenhalt im Team sowie die Möglichkeit zum 100 % Homeoffice als positiv erlebst. Gerade in herausfordernden Zeiten ist das nicht selbstverständlich und besonders wertvoll. Danke dir, dass du sie hervorhebst.
Deine Sorgen rund um Arbeitsplatzsicherheit, Projektlage und die allgemeine Stimmung im Automotive-Umfeld können wir nachvollziehen. Die Entwicklungen in der Branche gehen leider auch an uns nicht spurlos vorbei.
Du hast noch ein wichtiges Thema angesprochen: Kommunikation. Wir wissen, dass Offenheit und Klarheit gerade dann zählen, wenn es nicht nur gute Nachrichten gibt. Dafür nutzen wir weiterhin unsere monatlichen Info-Veranstaltungen, genauso wie den regelmäßigen Austausch in den Teams. Wenn dich bestimmte Themen bewegen, sprich sie doch gern bei der nächsten Teamrunde an oder auch im direkten Gespräch mit deinem People Lead.

Und wenn du magst: Melde dich auch gern direkt bei mir.

Viele Grüße
Lisa

Mehrfachbewertung

Moderne Firma mit flachen Hierarchien

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Sehr Arbeitnehmer freundlich

Image

Nicht überall beiannt

Work-Life-Balance

Es wird auf jede Art von Bedürfnis eingegangen

Karriere/Weiterbildung

Möglich

Gehalt/Benefits

Sehr gute Möglichkeiten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Passt

Kollegenzusammenhalt

Starkes Team

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut altersunabhängig

Vorgesetztenverhalten

Angenehm

Arbeitsbedingungen

Alles vorhanden

Kommunikation

Vielseitig

Gleichberechtigung

Keine Unterschiede

Interessante Aufgaben

Man hat die Wahl

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

e:fs - Innovative Softwarelösungen und Hightech-Dienstleistungen

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flache Hierarchien, moderne Arbeitswelt, gelebte Unternehmenskultur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Transformation zur kollegialen Führung ist gescheitert

Verbesserungsvorschläge

Bestimmte Zuständigkeiten müssen klar definiert werden.
Offene Stellen müssen zeitnah nachbesetzt werden.

Arbeitsatmosphäre

Lockere Arbeitsatmosphäre mit "Du"-Kultur

Image

Cooles, innovatives Unternehmen

Work-Life-Balance

Gleitzeit und mobiles Arbeiten sowie tolle Benefits

Karriere/Weiterbildung

Schulungen und persönliche Weiterentwicklung werden gefördert

Gehalt/Benefits

faire Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ist Teil der Unternehmenskultur

Kollegenzusammenhalt

Teamarbeit wird groß geschrieben

Umgang mit älteren Kollegen

auf die Bedürfnisse wird eingegangen

Vorgesetztenverhalten

Je nach Bereich und Abteilung noch ausbaufähig

Arbeitsbedingungen

moderne Wechselarbeitsplätze und Homeoffice Regelung

Kommunikation

Transparente Unternehmensentscheidungen

Gleichberechtigung

gehört zur Unternehmenskultur der EFS

Interessante Aufgaben

Kontinuierliche Optimierungen und Innovationen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wie kann eine Firma so schnell so stark abbauen?

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Betriebsrat ist gut und will seinem Job wirklich nachkommen, aber es werden schon seit Jahren (egal, ob alte oder neue Geschäftsleitung) nur Steine in den Weg gelegt und blockiert, wo es nur geht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alle oben genannten Punkte.
Ich bin mehr als enttäuscht, dass man nach freiwilliger Mehrarbeit (auch Samstags) und zahllosen Überstunden keine Wertschätzung erfährt.
Projekte retten? Ja bitte! Wertschätzung? Du bekommst doch schon ein unterdurchschnittliches Gehalt - beschwer dich nicht.

Verbesserungsvorschläge

Haltet eure Versprechen!
Redet weniger und sagt mehr!
Hört auf eure Mitarbeiter zu veräppeln und kommt eurer Fürsorgepflicht nach!

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre steht und fällt mit den Kollegen. Wenn man Glück hat, erwischt man eine super Abteilung, aber man kann halt auch Pech haben.
Die Zusammenarbeit mit der Kundenseite macht absolut keinen Spaß und die schlechte Stimmung aus dem Konzern schwappt rüber. Zusätzlich dazu arbeitet die Geschäftsleitung gerade aktiv daran einen Keil in die Belegschaft zu treiben und lässt keine kritischen oder unangenehmen Rückfragen zu.

Image

Kennt abgesehen von den Kunden kein Mensch.
Will sich als junges und hippes Unternehmen verkaufen, aber wer sich damit befasst, wird schnell feststellen, dass efs auch nur ein Dienstleister wie jeder andere ist. Früher war das ein gutes Sprungbrett zu Audi oder Cariad, aber das ist auch vorbei. (Ob das aktuell überhaupt jemand möchte?!)

Streitigkeiten mit dem Betriebsrat vor Gericht auszutragen, weil man mit einer Abfindungswelle gegen geltendes Recht verstößt, ist für das Image nicht förderlich.

Work-Life-Balance

Homeoffice und Vertrauensgleitzeit sind gut.
Das Projekt 35h-Woche wurde mit fadenscheinigen Begründungen gestrichen, obwohl ein Jahr lang daran herumgetestet wurde und die Ergebnisse sehr positiv waren. Schade drum
Wenn sich jemand totarbeiten will, kann derjenige das auch gerne tun. Wer Samstags, Sonntags und Nachts arbeiten will, wird hier auch nicht daran gehindert, obwohl die Kollegen besorgt sind und das bei Vorgesetzten anmerken.

Karriere/Weiterbildung

Es wird sehr viel versprochen und nichts gehalten.
Insgesamt wurden mir über mehrere Jahre drei Fortbildungsmöglichkeiten zugesagt und bekommen habe ich trotz mehrfacher Eigeninitiative keine Einzige.
Wer hier Karriere machen will ist auch schlecht beraten - wer intern wechselt, bekommt auch bei höherer Stellenbewertung keinen Cent mehr, darf aber mehr arbeiten.

Gehalt/Benefits

Schlecht. Berufseinsteiger ohne Erfahrung bekommen nach der Probezeit oft deutlich mehr als verdiente und langjährige Mitarbeiter, die sich für die Firma wirklich eingesetzt haben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kaum vorhanden. Wüsste auch nicht wo man das anwenden sollte.
Es werden Projekte wie die Formula Student unterstützt, aber das auch aus Werbungsgründen.

Kollegenzusammenhalt

Wie gesagt - das steht und fällt mit der Abteilung. Die Stimmung wird seit Jahren schlechter.

Umgang mit älteren Kollegen

Insgesamt ist die Firma sehr jung, aber die paar älteren Kollegen werden auch gut einbezogen und geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf den Vorgesetzten an.
Manche ignorieren auch das Arbeitszeitschutzgesetz.

Arbeitsbedingungen

Ausstattung ist gut, aber die Anforderungen können Teilweise das in einer 40h-Woche machbare Pensum übersteigen.

Kommunikation

Intransparente Dampfplauderei. Es wird immer nur um den heißen Brei herumgeredet. Typisch Politiker - viel Reden und nichts sagen
Viel Versprechen und nichts halten.

Gleichberechtigung

Frauenquote ist themenspezifisch gering, aber es wird jeder gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Hauptsächlich Aufgaben von Audi und VW. Wer Software mag, kann sich austoben. Wenn man Pech hat, landet an am HiL und darf sich mit SW von Cariad herumschlagen und stumpf im Wochenturnus die selbe Tätigkeit ausführen. Da gibt es kaum Innovation.

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Absolut empfehlenswert!

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Durch und durch gut.

Image

Gut

Work-Life-Balance

Gut

Karriere/Weiterbildung

Gut, auch während Corona

Gehalt/Benefits

Gerecht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teaminterne Events/ Spenden

Kollegenzusammenhalt

Gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gut, obwohl der Schnitt eh sehr "jung" ist

Vorgesetztenverhalten

Locker

Arbeitsbedingungen

Super

Kommunikation

Zuverlässig.

Gleichberechtigung

Es zählen definitiv der Mensch und seine Arbeitsleistung

Interessante Aufgaben

Projektabhängig. Wechsel sind jedoch mit Eigeninitiative möglich

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ich hoffe, e:fs bekommt die "Kurve" wieder.

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei e:fs TechHub GmbH in Gaimersheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Zusammenhalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Entwicklungen und teils Entscheidungen der letzten Jahre

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir mehr Zukunftsperspektive und hoffe, dass sich die Projektlage wieder stabilisiert.

Arbeitsatmosphäre

Ich finde, dass es mal super war, allerdings mit den ganzen Ausstellungen extrem abgenommen hat und nun eine gedrückte Stimmung herrscht.

Image

Ich finde, das hat stark nachgelassen mit ständigem Wechsel der Geschäftsführung

Work-Life-Balance

Ich finde, das ist abhängig von der Abteilung. Für mich hat es super gepasst.

Karriere/Weiterbildung

Ich finde, dass das sehr budgetabhängig ist.

Gehalt/Benefits

Ich finde das Gehalt ganz okay, aber was ist schon okay bei der Inflationsentwicklung. Gute Auswahl an zusätzlichen Sozialleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Na ja, so wie man es eben in der Automobilbranche machen kann. Ich finde es ausbaufähig.

Kollegenzusammenhalt

Ich finde den Kollegenzusammenhalt gut, hier wird noch versucht zusammenzuhalten.

Umgang mit älteren Kollegen

Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Ich finde, das ist abhängig von dem Vorgesetzten. Bei mir passt es prinzipiell. Allerdings durch Entscheidungen in der Vergangenheit, hat mein Vertrauen doch sehr gelitten.

Arbeitsbedingungen

Moderne, helle Räumlichkeiten, gute Büroausstattung. IT schaut, dass die Technik auf aktuellen Stand bleibt. Anbindung mit Bus okay.

Kommunikation

Ich finde, auch das war mal besser. Die letzten Monate wurde viel hinter verschlossenen Türen gesprochen und Entscheidungen dann vorgesetzt. Unter den Kollegen finde ich es nachwievor gut.

Gleichberechtigung

Muss ich mich aktuell zurück halten. Alles andere würde hier sicher gelöscht werden.

Interessante Aufgaben

Ich finde meistens waren die Aufgaben bisher interessant. Durch Kürzungen jedoch stark eingeschränkt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.