58 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Enloc Group Bewertungen
Alles in allem ist der AG sehr interessant
Gut am Arbeitgeber finde ich
..., dass alles gleich auf Augenhöhe und per Du abläuft
Verbesserungsvorschläge
Die Kernzeit im Rahmen der Gleitzeitregelung sollte nicht 7h von von 9 - 16 Uhr, sondern höchstens 6 h von 9 - 15 Uhr umfassen
Gehalt/Sozialleistungen
Durch die vielen SV- & Steuerfreien Zuwendungen ist das Gehalt durchaus okay
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gutes und freundschaftliches Arbeitsklima
Arbeitsbedingungen
Super ausgestattete Büro-Räume , Zu-Verfügg-stellung der Technik für HomeOffice
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier macht Werkstudent sein Spaß.
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Arbeitsklima, regt zum wachsen und weiterentwickeln an.
Image
So wie die Enloc nach außen wirkt, ist sie auch. Also erfüllt das Image total.
Gehalt/Sozialleistungen
Als Werkstudentin kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierfreies Büro
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt wird hier groß geschrieben. Durch gemeinsame wöchentliche Termine, Teams Channels oder gemeinsame Aktivitäten lernen sich die Mitarbeitenden besser kennen und wachsen zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Kann mich null beschweren, ich empfinde die Vorgesetzten als überdurchschnittlich gut. Sie unterstützen einen, beantworten jederzeit Fragen und praktizieren Kommunikation auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
flexible Arbeitszeiten, feste Mittagspause, sehr gute technische Ausstattung, ergonomische Arbeitsmöbel, angenehme Meetingräume...
Kommunikation
Es wird viel Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe gelegt und es gibt eine sehr angenehme und geschätzte Feedbackkultur. Dennoch teilweise ausbaufähige Kommunikation bei Aufgabenbearbeitung und Absprachen.
Interessante Aufgaben
Ja total! Vielschichtige Aufgaben in die man sich reindenken muss und die wirklich Spaß machen.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Enloc Squad als Arbeitgeber war mehr als zufriedenstellend, da sie äußerst verständnisvoll waren.
Arbeitsatmosphäre
Modern und sauber.
Image
Gutes Image.
Work-Life-Balance
Standard für DE.
Karriere/Weiterbildung
N/A
Gehalt/Sozialleistungen
N/A
Umwelt-/Sozialbewusstsein
N/A
Kollegenzusammenhalt
Gute Teams.
Umgang mit älteren Kollegen
Geht klar.
Vorgesetztenverhalten
N/A
Arbeitsbedingungen
N/A
Kommunikation
Man weißt was erwartet ist und was zu tun.
Gleichberechtigung
N/A
Interessante Aufgaben
IT macht Spaß
Hier wird vieles richtig gemacht - mit Herz, Hand und gesundem Menschenverstand
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lösungsorientiert
Herzlich
Digital und flexibel
sinnvolle Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung
Ungleichheit
Always on - man feiert sich für Augenringe und Schlaflosigkeit. Find ich nicht so gesund.
Verbesserungsvorschläge
Wer nicht mehr die Größe eine StartUps hat, sollte auch nicht mehr so dünn zahlen wie ein StartUp. Der Laden läuft - dank der Menschen, die darin arbeiten. Die am besten ausgebildeten, die fachlichen Zugpferde, kennen aber ihren Marktwert und wechseln den Stall.
Gehälter transparent und branchenüblich gestalten hilft bestimmt.
Und: Gleiche Rechte auf gleicher Ebene. Wenn der eine einen firmenfinanzierten Flitzer bekommt, sorgt das für Unmut wenn der andere nur mit CarSharing herumrutschen kann.
Arbeitsatmosphäre
Aufrichtig, authentisch, ehrlich und herzlich. Das Team ist für einander da und fokussiert gemeinsam Lösungen statt Probleme. Alle sind offen und hilfsbereit. Es geht darum zu machen, statt zu meckern. Tolles Ambiente im Büro und massiv überdurchschnittliche Getränkeversorgung.
Work-Life-Balance
Maximale Digitalisierung der Arbeitsvorgänge ermöglicht eine starke räumliche und zeitliche Individualisierung der Leistungszeit. Gleichzeit erfordert eben jenes eine Mündigkeit der Arbeitnehmer*innen, nach Feierabend den Kommunikationsstrom abzuschalten. Verschwimmende Grenzen muss jeder selbst achten und wahren. Große Herausforderung. Führung lebt "always on" vor, was zu Pull-Effekten führt und bedenklich sein kann für die angestellten Menschen.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich weiterbilden will und aufsteigen möchte, erhält dafür die Gelegenheit und entsprechende Schulungen.
Und Ehre statt Euro.
Kollegenzusammenhalt
Niemand wird allein gelassen: "Deine Probleme, sind unsere Probleme aber zeig, wie du sie lösen würdest und wir helfen dabei." Abteilungsübergreifend wird sich gegenseitig unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Menschlich enorm korrekt und integer - Mitarbeiter*innen und deren individuelle Herausforderungen werden gesehen und unterstützt.
Prinzipiell sehr gute Führungskultur - manchmal wäre weniger Hybris und kehren vor der eigenen Tür angebracht.
Arbeitsbedingungen
Famos.
Top IT-Ausstattung mit Support im Haus.
Wenn was fehlt, wird es besorgt.
Flexibel und freundlich.
Es mangelt an nichts zur anständigen Durchführung der Arbeiten.
Selbst der Kaffee ist gut und stark.
Kommunikation
Zielgerichtet und effektiv - kein Gequatsche sondern Informationsaustausch und Vorankommen. Klare Zeitkultur und effizienter Umgang mit der Ressource Zeit. Es geht auch um jeden Mitarbeiter selbst und dessen Stellung im Projekt.
Gehalt/Sozialleistungen
Am untersten Ende der branchenüblichen Skala. Man versucht das Netto durch steuerfreie Zulagen aufzubessern und das ist löblich.
Aber kleines Brutto macht kleine Rentenvorsorge.
Mitarbeiter*innen werden kapital- und zeitintensiv weitergebildet aber erhalten danach keine qualifikationsentsprechenden Vergütungen. Und dann wundert man sich, "warum die gehen, obwohl wir sie weiterbilden" - it's all about money! Leider ein sich wiederholender Vorgang in verschiedensten Säulen der enloc.
Was nützen all die tollen Benefits und flexibles Arbeiten, wenn du davon nix im Portemonnaie hängen bleibt? Idealismus zahlt keine Miete.
Vergütungen allgemein sehr intransparent. Man redet von Gehaltsbändern, die es aber nirgendwo niedergeschrieben gibt. Es wird immer von "der großen Prämie" gesprochen, die in Wahrheit im Jahresnetto verpufft.
Hier knausert man an der falschen Stelle und verprellt sich hochausgebildete und motivierte Angestellte.
Gleichberechtigung
Manche sind halt gleicher als andere. ;)
Stellenweise intransparente Entscheidungen, warum das eine Projekt abgelehnt wird, während kurz darauf ein ähnliches Vorhaben umgesetzt wird.
Hoher Frauenanteil in der mittleren Führungsebene scheint Durchlässigkeit geschlechterneutral zu realisieren.
Interessante Aufgaben
Absolut! Energiewende durchdenken, durchplanen und durchführen an der vordersten Front. "Das traut sich am Markt niemand zu? Dann machen wir das." Sehr tolle Aufgaben in spannendem Umfeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Moderner Arbeitsplatz - viel Abwechslung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Atmosphäre im Team und der gesamten Firma. Es gibt abwechslungsreiche Aufgaben und man kann überall seine Meinung mit einbringen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wenn ich eine Frage an einen der Abteilungsleiter habe, bekomme ich immer Antwort während der Arbeitswoche.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bekomme immer Hilfe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Unverständnisses, die manchmal passieren
Verbesserungsvorschläge
Mehr Arbeit für neue Kollegen geben
Arbeitsatmosphäre
Manchmal gibt es Missverständnisse, aber sie werden schnell geklärt.
Vorgesetztenverhalten
Immer helfen
Interessante Aufgaben
Bis jetzt mache ich nur ein Typ von Aufgaben
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Disappointing and Unprofessional Experience
Gut am Arbeitgeber finde ich
What I liked about the employer turned out to be a facade, as he wasn’t even the one who fired me in the end.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
I initially joined the company in Business Development, where I delivered strong results and was later transferred to Marketing Communication. For several months, I worked hard and felt like I was making a positive impact. However, my experience took a sudden and disappointing turn.
Out of nowhere, I was called into an unexpected meeting with HR and told I was being let go. The reason given was that they wanted someone who was a native German speaker. This explanation felt questionable, especially since my direct manager attempted to contact me for weeks afterward, unaware of the situation and confused about my absence. It was clear they had been counting on me to continue my work.
What made this even worse was that I had invested in an expensive German course and was working towards another certificate they had encouraged me to obtain. This firing felt abrupt, unprofessional, and entirely avoidable.
I wouldn’t recommend this company due to how poorly they handled this situation. It was one of the most frustrating professional experiences I’ve ever had.
Let me know if you’d like any adjustments!
Verbesserungsvorschläge
Maybe don’t push employees to sign up for expensive classes, promise them a bright career future, and then fire them without a valid reason.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hochmoderner Arbeitgeber, dem seine Mitarbeiter wirklich am Herzen liegen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Auswahl kostenloser Getränke
- Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
- private Nutzungsmöglichkeit von Diensthandy & Diensttablet
- flexible Arbeitszeiten
- Mitarbeiter-Beteiligung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Digital, innovativ, offen. Perfekter Start für deine Berufskarriere.
Arbeitsatmosphäre
Du bekommst Unterstützung, wenn du sie brauchst.
Image
Hier Arbeitet man mit Herz und Blut.
Work-Life-Balance
Du hast einen Termin beim Arzt und es liegt während der Arbeitszeit? Kein Problem, du kannst dich jederzeit AFK (away from Keyboard) eintragen. Falls du Mal ein bisschen länger Arbeitest, kannst du die Stunden sammeln und ein anderes Mal eher gehen oder frei haben.
Karriere/Weiterbildung
Wenn du dich weiterentwickeln möchtest, etwas neues lernen und dich verbessern, dann bist du hier richtig.
Gehalt/Sozialleistungen
Belonio, Internetpauschale, Givve Card und mehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Innovative Firmen brauchen innovative Ideen, Enloc hat Arbeit mit Papier abgeschaltet. Alles erfolgt digital.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist für jeden da. Sehr angenehme Atmosphäre.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles liegt in deinen Händen. Deine Mühen werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Nettes und respektvolles Miteinander sein.
Arbeitsbedingungen
Mann bekommt alles, was man für die Arbeit braucht und mehr. Du bekommst sogar ein Arbeitshandy, das du auch privat nutzen kannst.
Kommunikation
Offen sein ist A und O hier.
Gleichberechtigung
Wir sind sehr buntes Team und jeder ist bei uns willkommen.
Interessante Aufgaben
Jeder hat Möglichkeit seine Ideen reinzubringen, außerdem bekommst du jedes Quartal eine Aufgabe, um die Arbeitsweise zu verbessern.
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeit eigene Ideen mit einbringen zu können, tolle Arbeitsatmosphäre sowie den respektvollen Umgang
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlich, hilfsbereit, offene Kommunikation
Image
sehr gut und über die Grenzen hinweg bekannt
Work-Life-Balance
Klasse und sehr gute Vereinbarkeit Familie/Beruf
Karriere/Weiterbildung
gute Möglichkeiten vorhanden und von People&Culture sind Weiterbildungsmöglichkeiten auch im Angebot
Gehalt/Sozialleistungen
Tolle Benefits für die Mitarbeitenden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement auf voller Linie
Kollegenzusammenhalt
Sehr sehr engagiert und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
vollkommen integriert, respektvoller Umgang, ein Team
Vorgesetztenverhalten
Offene Kommunikation und immer ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
mega Büro, Arbeitsumgebung und Ausstattung top
Kommunikation
Sehr offene Kommunikation und Austauschmöglichkeiten
Gleichberechtigung
gender equality - ja klar
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreich, neue Ideen gern gesehen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 58 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Enloc Group durchschnittlich mit 4,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 97% der Bewertenden würden Enloc Group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 58 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Image und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 58 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Enloc Group als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.