10 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich habe mich auf die Position Personalsachbearbeiter beworben und mehrere Gespräche sowie ein Probearbeiten absolviert. Der Austausch war fachlich fundiert und persönlich; im Verlauf des Prozesses wurde auf eine vertraute Ansprache per Du gewechselt.
Es wurde mir ein Jahresgehalt von 43.000 € zugesichert. Zusätzlich wurde eine weitere Gehaltserhöhung nach der Probezeit in Aussicht gestellt. In den Gesprächen wurde zudem offen thematisiert, dass Kolleginnen in vergleichbaren Positionen ein niedrigeres Gehalt erhalten.
Nach meinem Eindruck war der Vertrag mit der HR-Leitung mündlich bereits weitgehend ausgehandelt. Umso überraschender war der weitere Verlauf: Nach dem Probearbeiten erhielt ich eine sehr allgemein gehaltene Standard-Absage per E-Mail.
Auf meine anschließende, sachlich formulierte Nachfrage nach Feedback erhielt ich keine Rückmeldung mehr.
Insgesamt entstand für mich ein deutlicher Bruch zwischen der persönlichen, verbindlichen Kommunikation im Bewerbungsprozess und dem unpersönlichen sowie wenig transparenten Abschluss.
Wertschätzung gegenüber Fachkräfte erarbeiten. Ganz besonders wenn welche gesucht werden.
Bei diesem Fachkräftemangel heutzutage können die es sich eigentlich nicht leisten so unsympathisch zu sein. Nicht die Arbeitnehmer sind auf die Arbeitgeber angewiesen, sondern andersherum.
Dem Bewerber mehr Wertschätzung entgegen bringen.
Bewerbern eine Rückmeldung geben. Gerne zeitnah.
Bewerber über den aktuellen Stand des Prozesses informieren.
Jemand von Personalabteilung bei Probe Tag mit.
Lassen nicht entscheiden wie man aussieht und wie alt ist, schauen Sie was man kann, nur so gute Leute kann in Firma kommen
Interessantes Aufgabengebiet, sehr saubere Arbeit, netter Umgangston, leider viel zu schlecht bezahlt, Vorteil nach Probezeit direkte Einstellung mit Festvertrag, kein Weihnachts und Urlaubsgeld dafür eventuell Gewinnprämie.
So verdient kununu Geld.