EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 53%
Score-Details

160 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Es ist nicht mehr so,wie es sich die Mitarbeiter es gewünscht hätten

2,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer weniger war mal besser

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung ,wer mehr macht soll auch mehr bekommen

Verbesserungsvorschläge

Bezahlt die Mitarbeiter besser ,sonnst laufen sie weg nach und nach

Arbeitsatmosphäre

Lädt stark nach

Image

Eher schlechter geworden

Work-Life-Balance

Kaum noch vorhanden

Karriere/Weiterbildung

Weniger

Gehalt/Benefits

Schlecht bezahlte Mitarbeiter,pauschale Erhöhungen nicht an Leistung orientiert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen

Kollegenzusammenhalt

Durch den Frust hattest nachgelassen

Umgang mit älteren Kollegen

Okay

Vorgesetztenverhalten

Die wissen auch nicht wie es weiter geht

Arbeitsbedingungen

Alles veraltet Digitalisierung fehlt

Kommunikation

Flurfunk funktioniert noch am besten

Gleichberechtigung

Okay in den einzelnen Abteilungen unterschidlich

Interessante Aufgaben

Tages Geschäft abarbeiten

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wer kann, der geht freiwillig und es ist das Beste, was man tun kann

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation und die Organisation.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf Euch an vergangenen Dingen festzuhalten und stellt Euch der Zukunft.

Arbeitsatmosphäre

Auf Grund der fehlenden und der bewussten Nichtkommunikation von oben, kann man bin Glück reden, wenn man nette und kollegiale Kollegen hat. Es wird immer wieder hervorgehoben, dass man die Kommunikation verbessern will, aber jeder Versuch zeugt vom Gegenteil.

Image

Außen vermutlich noch immer gut, die Frage ist nur, wie lange noch.

Work-Life-Balance

Eines der noch wenigen guten Dinge, aber auch dieses soll von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich sein.

Karriere/Weiterbildung

Guter Witz! Wer Karriere will oder auf Weiterbildungen angewiesen ist, der ist hier fehl am Platze.

Gehalt/Benefits

Wenn man Glück oder ursprünglich gut verhandelt hat, dann passt es.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine echte Mülltrennung, kein Solar, viele Einwegverpackungen

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der direkten Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Mir ist nichts schlechtes bekannt.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten sind in der Regel durchaus in Ordnung, aber diese werden auch benutzt und müssen auch die schlechten Nachrichten überbringen.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist in der Regel in Ordnung, nichts besonderes, aber man ist arbeitsfähig.

Kommunikation

Unter Kollegen in der Regel super und der Flurfunk lebt, aber ansonsten ist nicht viel (also gar nichts) zu merken.

Gleichberechtigung

Männer werden insbesondere beim Gehalt bevorzugt.

Interessante Aufgaben

Mal so, mal so, aber meistens schon.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Grundsätzlich gute Firma - allerdings mit einigen großen Baustellen

2,9
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung zu Mitte des Monats, sinn stiftende Arbeit, netter Kollegenzusammenhalt, flexible Arbeitszeit, Betriebsrestaurant mit eigenen Köchen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Umgang mit Azubis (Übernahme, Gehalt nach Übernahme)
-Gehälter nicht gut

Verbesserungsvorschläge

Wirkliche Anpassungen der Gehälter. Besonders innerhalb von Berufsgruppen.
Verantwortung zu honorieren (Führungkräfte zu benennen, Gehälter aber nicht anzupassen geht nicht zusammen).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen gut, - hier unterstützt man sich jederzeit untereinander.
Allerdings sind strategische Ausrichtungen und das Verhalten des Konzerns nicht nachvollziehbar.

Image

Verschlechtert sich leider nach und nach.

Work-Life-Balance

Eine Frage der Perspektive. Die flexiblen Arbeitszeiten sind gut - 40 h sind ok, aber branchenspezifische Zeiten wären auch schön - werden die nächsten Jahre aber auch kommen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Dassow gibt es dazu nicht viel. Photovoltaik wurde abgeschmettert, Ladesäulen gibt es nicht, Müllvermeidung wird nicht gefördert.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen sind nicht vorhanden - es sei denn man hat Glück und bekommt eine Teamleiterstelle ohne Gehaltsanpassung angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Das ist der größte Pluspunkt. Die Kollegen halten größtenteils zusammen und ziehen an einem Strang.

Vorgesetztenverhalten

Teils/teils.
Manchmal sehr gut, so dass man sich abgeholt, eingebunden fühlt. Manchmal kriegt man nicht alle Informationen.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich gute Arbeitsbedingungen.

Kommunikation

Ist soweit ok - einige standortübergreifende Entscheidungen werden nicht transparent gemacht und verbreiten sich somit direkt unter den Kollegen.

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittliche Gehälter im Vergleich.
Vor allem die Unterschiede in einzelnen Berufsgruppen demotivieren.

Gleichberechtigung

Junge Kollegen verdienen teilweise deutlich weniger als Alte (gerade bei den Laboranten).

Frauen/Männern sind innerhalb der Firma gleichberechtigt.

Interessante Aufgaben

Aufgrund des Sparkurses, gibt es die wirklich interessanten Aufgaben, Entwicklungen, Verbesserungen nicht mehr.

Jedoch sind die Produkte von hoher Qualität und wichtig für die Diagnostik weshalb die Tätigkeit Sinn stiftend ist.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit negativen Auswirkungen vom Mutterkonzern

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Verschlechtert sich leider zusehends durch die enorme Einflussnahme des amerikanischen Mutterkonzerns auf alle Arbeitsbereiche.

Work-Life-Balance

Ist weiterhin sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Der Arbeitgeber hat den Handlungsbedarf erkannt und die Weiterbildungsmaßnahmen enorm verbessert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Umweltbewusstsein wird angegangen, aber es ist noch viel Luft nach oben.


Image

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Einigermaßen stabile sinnstiftende Jobs mit geringer Bezahlung

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mobile Arbeit für Bürokollegen
interessante sinnstiftende Aufgaben
pünktliches Gehalt
Essen im Restaurante ist sehr gut

Verbesserungsvorschläge

Markgerechte Vergütung anbieten
Kernarbeitszeit für Bereiche abschaffen, an denen sie sinnfrei ist
fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen
Arbeitszeit anpassen, Chemietarif ist bei 35h......
Motivierte und leistungstragende Mitarbeiter gezielt fördern und wertschätzen

Arbeitsatmosphäre

Wie in fast allen Firmen sehr Abteilungsbedingt, gibt tolle und weniger tolle Abteilungen

Image

Die Unterbezahlung, die nicht vorhandene Weiterbildung und dass die guten Leute meist mit Arbeit zugehäuft werden schürrt sehr viel Frust bei vielen Kollegen.

Work-Life-Balance

Mobile Arbeit für Bürokollegen möglich, die kernarbeitszeit 9:00-15:00 Uhr ist nicht mehr zeitgemäß

Karriere/Weiterbildung

Karriereperspektiven derzeit nicht vorhanden, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Auch Weiterbildungen nur für Mitarbeiter bei denen durch neue Regularien neue Anforderungen hinzukommen. Fachliche Fortbildungen sind ansonsten nicht groß möglich.

Kollegenzusammenhalt

Gibt immer schwarze Schafe, alles in allem ist es Okay

Vorgesetztenverhalten

Teilweise werden Mails ignoriert und Anliegen nicht besprochen oder in die ferne Zukunft verschoben

Arbeitsbedingungen

Bei einem so großen Unternehmen noch 40h Arbeitswochen zu haben ist nicht mehr zeitgemäß. Einige Labore sind recht voll mit Mitarbeitern.

Kommunikation

hat sich deutlich verbessert in den letzten Jahren

Gehalt/Benefits

Naturwissenschaftler und Labormitarbeiter sind 30% hinter dem Markt. Der Chemietarif bietet meistens sogar noch mehr als 30%. Das Gehalt kommt pünktlich

Interessante Aufgaben

In den Forschungs und Entwicklungsbereichen sicherlich gegeben


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Gutes Unternehmen mit Schwächen in den Führungsebenen

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das persönliche Miteinander. Extrem flexible Arbeitszeitmodelle. Ausgezeichnete Work-Life-Balance. Tolles Mittagessen. Eigene KiTas. Home-Office-Möglichkeit bis zu 5 Tage/Woche. Unterstützung bei persönlichen Ereignissen/Belastungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die disziplinarische Inkompetenz einiger Führungskräfte. Keine Erfolgsprämien (Anstrengung zahlt sich in diesem Unternehmen leider nicht aus). Unzureichende Kommunikation der strategischen Ausrichtung (kaum jemand weiß wo die Reise hingeht). Das Top-Management wirkt in einigen Bereichen manchmal ziemlich planlos. Letzteres zieht sich durch gesamte Bereiche bis hinunter in die Abteilungen. Dabei scheint es so, als ob auch unter den Abteilungen kaum Austausch herrscht (jeder macht irgendwie sein Ding).

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte vor einer "Beförderung" angemessen ausbilden und die disziplinarischen Fähigkeiten genau prüfen. Nicht jede/r ist für diesen Job geeignet. Vermeintliche Führungskräfte, die sich nicht bewähren, wieder der fachlichen Karriere zuführen (bevor die halbe Abteilung kündigt).

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr gut. Vor den Kaffeeautomaten manchmal sogar zu gut.

Image

Weitestgehend positiv. Inzwischen hat sich allerdings herumgesprochen, dass die Gehälter i.a. nicht konkurrenzfähig sind.

Work-Life-Balance

Eine 40h-Woche ist aktuell zwar immer noch der Standard, aber jeder kann die Arbeitszeit nach seinen Wünschen beliebig reduzieren. In den nächsten Jahren soll die Arbeitszeit auf 37,5 Wochenstunden reduziert werden. In den meisten Bereichen ist Gleitzeit möglich. In einigen Bereichen werden sogar bis zu 100% Homeoffice angeboten.

Karriere/Weiterbildung

Karriere ist möglich, wenn man die richtigen Führungskräfte (vor allem auf höchster Ebene) kennt und lange genug im Unternehmen gearbeitet hat. Leistungsbereitschaft und disziplinarische Fähigkeiten sind für eine Karriere dagegen weniger hilfreich. Dadurch sind etliche Führungskräfte in Amt und Würden, die besser eine fachliche Laufbahn hätten einschlagen sollen. Weiterbildungsmöglichkeiten sind leider nur sehr eingeschränkt vorhanden, so dass für diesen Aspekt privates Engagement in der Freizeit erforderlich wird.

Gehalt/Benefits

Entspricht grob den Verhältnissen in Ostdeutschland. Allerdings 10-20% unter dem Niveau von Schleswig-Holstein. Die Lebenshaltungskosten sind hier im Osten allerdings auch niedriger.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei grob 40 Jahren. Ältere wie jüngere Mitarbeiter gehen respektvoll und teils freundschaftlich miteinander um.

Vorgesetztenverhalten

Vom Zwischenmenschlichen weitesgehend i.O., allerdings fehlen oft die nativen Fähigkeiten einer ernstzunehmenden Führungskraft.

Arbeitsbedingungen

Könnten kaum besser sein.

Kommunikation

Kommunikation ist einer der großen Schwachpunkte im Unternehmen. Dies führt zu Missverständnissen und meiner Ansicht nach auch teils zu falschen Entscheidungen.

Gleichberechtigung

Wird in diesem Unternehmen tatsächlich gelebt.

Interessante Aufgaben

Wenn jemand mit seinen Aufgaben nicht zurechtkommt oder diese erweitern will, besteht meist die Möglichkeit, seine Rolle zu ändern.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ausführliches und differenziertes Feedback. Es freut uns sehr, dass Du das persönliche Miteinander, unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle und die Work-Life-Balance so positiv hervorhebst. Auch dass das Mittagessen und die betrieblichen KiTas gut ankommen, ist toll.

Kritische Punkte wie die Kommunikation und das Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Tatsächlich arbeiten wir bereits daran, unsere Führungskräfte gezielter zu entwickeln – unter anderem durch strukturierte Trainingsprogramme und regelmäßiges Feedback. Auch die Kommunikation unserer strategischen Ausrichtung möchten wir weiter verbessern, damit alle wissen, „wo die Reise hingeht“. Einiges hierzu findest Du schon jetzt auf der Communication Site des Vorstands in unserem Intranet.

Wir wissen, dass Transparenz, Weiterentwicklung und Wertschätzung entscheidend für ein gutes Arbeitsumfeld sind und Dein Feedback hilft uns, in den richtigen Bereichen nachzusteuern. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns als Arbeitgeber zu bewerten und Deine Ansichten zu teilen!

Seit der Übernahme durch Revvity leidet das Arbeitsklima

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation sollte dringend verbessert werden. Intransparenz sorgt nur für Unbehagen und Nervosität in der Belegschaft.

Arbeitsatmosphäre

Immer noch recht gut. Sie leidet aber unter dem Einfluss des Mutterkonzerns aus den USA. Mein Eindruck ist, dass alles krampfhaft auf Rentabilität getrimmt wird. Für die Firmenkultur scheint vom Mutterkonzern her wenig Verständnis da zu sein.

Image

Das Image von außen scheint mir noch besser zu sein als intern. Dass der Firmengründer nicht mehr Teil der Firma ist, ist mittlerweile auch ein Pluspunkt.

Karriere/Weiterbildung

Fortbildungen waren schon immer ein Schwachpunkt. Seit dem Sparkurs ist das noch stärker geworden. Dafür gibt es jetzt aber Zugang zu einem Online-Lernportal zu unterschiedlichsten Themen.

Gehalt/Benefits

Wenn man sich mit Menschen aus vergleichbaren Unternehmen unterhält, ist die Bezahlung eher schlechter. Früher wurde das stärker durch Vergünstigungen für die Belegschaft ausgeglichen, aber an denen wird seit der Übernahme der Revvity immer stärker gespart.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Produkte verursachen aufgrund hygienischer Anforderungen immer noch sehr viel Müll.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb kürzester Zeit hat die Gewerkschaft viele Mitglieder gewonnen.

Kommunikation

Die Kommunikation der Firmenleitung sorgt gerne für Unbehagen.

Gleichberechtigung

Der überwiegende Teil der Belegschaft ist weiblich, dennoch habe ich den Eindruck, dass viele Führungskräfte immer noch Männer sind.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Dein ausführliches und ehrliches Feedback. Wir wissen, dass große Veränderungen – wie die Integration in einen internationalen Konzern – immer spürbar sind und Fragen aufwerfen.
Uns ist bewusst, dass die Kommunikation hier eine entscheidende Rolle spielt, gerade in Zeiten des Wandels. Wir arbeiten kontinuierlich daran, noch transparenter zu werden und den Austausch zu verbessern. Formate wie das World Café oder regelmäßige Mitarbeitenden-Updates im Intranet oder via TownHall-Meeting seitens des Vorstands sollen helfen, Sorgen und Fragen frühzeitig aufzugreifen.

Beim Thema Gehalt und Sozialleistungen gibt es sicherlich Unterschiede im Vergleich zu anderen Unternehmen. Über die Erarbeitung eines neuen Gehaltsystems aber möchten wir unsere Gehälter am Markt einordnen, um wettbewerbsfähig zu sein - und im Bereich Sozialleistungen haben wir erst vor kurzem weiter aufgestockt. Zu den bereits bestehenden Angeboten wie z. B. außergewöhnlich hohe Zuschüsse zum Mittagessen im Betriebsrestaurant sowie zur Betrieblichen Altersvorsorge bieten wir JobRad und Wellpass an.

Wir nehmen Deine Eindrücke gern an, um uns noch weiter in den von Dir angesprochenen Punkten zu verbessern. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für Deine Bewertung genommen hast!

Es geht bergab

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Gleitzeit, jeder findet hier das passende für sich, das nette Miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung, da ist mehr drin nach oben und manchmal die fehldene Wertschätzung der langwierigen Kollegen

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte an seinen alteingesessen Kollegen festhalten, auf ihre Erfahrung bauen und hören und nicht alles an " Fachpersonal " einstellen nur weil dort Fachpersonal steht

Arbeitsatmosphäre

Das Miteinander unter den Kollegen ist super

Image

Nach außen hin besser als es ist

Karriere/Weiterbildung

An Weiterbildungen und Aufstiegschancen ist hier leider nicht viel los.

Gehalt/Benefits

Sollte in naher Zukunft angeglichen werden, damit nicht noch mehr Leute das Unternehmen verlassen

Kollegenzusammenhalt

In den meisten Abteilung liegt einer guter Zusammenhalt vor

Vorgesetztenverhalten

Ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich

Kommunikation

Lange Kommunikationswege und/oder oft nicht ernst genommene Gespräche

Interessante Aufgaben

Hier findet jeder genau das was zu ihm passt


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

danke für Dein offenes Feedback!. Es freut uns, dass Du die Gleitzeit, das gute Miteinander und den Kollegenzusammenhalt so positiv hervorhebst – genau das macht viel im Arbeitsalltag aus.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritikpunkte ernst. Die Erfahrung langjähriger Kolleg:innen ist enorm wertvoll und es ist uns wichtig, dieses Wissen weiterhin einzubringen. Auch das Thema Gehalt und Wertschätzung sind Dinge, die wir im Blick haben.

Was Kommunikation und Weiterbildung angeht, wissen wir, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. Es gibt bereits Initiativen, aber natürlich geht da noch mehr – vielleicht möchtest Du dennoch einen Blick in unsere Sprachlernplattform gofluent werfen oder bei Percipio nach persönlichen und beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten schauen. Letzteres ist Dir sowohl in der Frei- als aus in der Arbeitszeit möglich.

Wir möchten Dich einladen, den Dialog mit Deiner zuständigen Personalreferentin zu suchen, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu besprechen. Vielleicht wird dann aus "Es geht bergab" ein "Es geht wieder bergauf". Das würde uns freuen!
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Meinung mit uns zu teilen.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr sozial, super Betriebsrestaurant, super Kollegen und meist sehr spannende Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

Verbesserungsvorschläge

Fairer bezahlen, keine Schräglage beim Gehalt zulassen

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehmes Arbeitsklima und tolle Kollegen

Image

Unter den Kollegen schlechter als die Außendarstellung

Work-Life-Balance

Mobile Arbeit möglich. Private Lebensumstände werden berücksichtigt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung und Karrieremöglichkeit sind marginal vorhanden. So ziemlich das größte Manko im Unternehmen.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist in Ordnung, aber noch unterm marktüblichen Niveau. Gehaltsgefüge in manchen Abteilungen sehr schräg und unfair

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung in meiner Abteilung nicht konsequent umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung gut.

Kommunikation

Kommunikation ist besser geworden, könnte manchmal auch transparenter sein.


Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Du Dich insgesamt bei uns wohlfühlst, nehmen aber ebenso Deine konstruktive Kritik an. Für die beiden von dir angesprochenen Kritikpunkte Gehalt und Weiterbildung bzw. Karrieremöglichkeiten bestehen bereits Projektteams, die im Hintergrund an Verbesserungen arbeiten - auch in diesem Jahr sind weitere Maßnahmen geplant, um Talente gezielt zu unterstützen und um Weiterbildungsmöglichkeiten auszubauen. Unser Ziel ist es, vielfältige Perspektiven anbieten zu können.

Ich fühle mich hier sehr wohl und komme gerne zur Arbeit!

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Preiswertes Mittagessen im Betriebsrestaurant, Flexible Arbeitszeiten rund um die Kernarbeitszeit, Regelmäßige Mitarbeiterfeste, viele Sport- und Gesundheitsangebote

Work-Life-Balance

Durch Arbeitszeiterfassung, Gleitzeit und mobiles Arbeiten ist für mich eine gute Work-Life-Balance gegeben. Die Kernarbeitszeiten (09-15 Uhr für Vollzeitkräfte) könnte man jedoch (insbesondere freitags) etwas auflockern.

Karriere/Weiterbildung

Individuelle jährliche Mitarbeitergespräche, bei denen unter anderem auch der Weiterbildungsbedarf/Weiterbildungswunsch notiert wird. Viele interne Weiterbildungsmöglichkeiten und Online-Lernplattformen. Hier passiert viel!

Gehalt/Benefits

Beim Wettbewerb würde ich für den selben Job (deutlich) mehr Geld verdienen. Das Problem hat das Unternehmen erkannt und arbeitet an einem Gehaltssystem. Die Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge hingegen sind überdurchschnittlich hoch.

Kollegenzusammenhalt

Sowohl im Team als auch abteilungsübergreifend nehme ich ein gutes Miteinander wahr.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt Führungskräfteentwicklungs-Programme und größtenteils empfinde ich das Verhalten der Vorgesetzten sehr vorbildlich. Alt eingesessene Führungskräfte mit der Arbeitseinstellung "früher war alles besser" wird man wohl in jedem Unternehmen finden.

Arbeitsbedingungen

Die Gebäude sind hochwertig eingerichtet und gemütlich gestaltet, die Büroarbeitsplätze sind modern und für die mobile Arbeit wird man mit allen Dingen ausgestattet

Kommunikation

In vielen Bereichen wird sich um eine bessere Kommunikation bemüht. Zum Erreichen der Produktionsmitarbeiter ist noch Luft nach oben.

Gleichberechtigung

Viele Führungspositionen sind auch von Frauen besetzt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für die Zeit, die Du Dir für Deine ausführliche Bewertung genommen hast. Wir freuen uns sehr, dass Du Dich in vielen Belangen bei uns wohlfühlst.

Schön, dass Du an Bord bist. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.