EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

81 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Toller Arbeitgeber!

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ist sicherlich auch abhängig von der Abteilung und der Führungskraft, in meinem Fall kann ich aber sagen: Ich geh mit einem Lächeln zur Arbeit. Insgesamt ein tolles Arbeitsumfeld!

Image

Eigentlich sehr gut. Die Nörgeleien, die man von manchen Seiten hört, spiegeln möglicherweise nur die derzeitige, allgemeine gesellschaftliche Stimmung wider. Das Unternehmen bietet eine Top-Ausbildung, hochwertige high-end Produkte und Dienstleistungen.

Work-Life-Balance

Da ich an keine Schichtzeiten gebunden bin, ist das überhaupt kein Problem. Verständnis für private, persönliche Belange und Termine ist immer gegeben.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten muss man schon gezielt suchen - sind aber vorhanden. Aufstiegschancen gibt nicht jeder Job her - und Vorstandsmitglied wird halt auch nicht jeder. Vielleicht eine Frage der Erwartungshaltung. Leistung wird belohnt - auch wenn manch einer das vielleicht anders sieht.

Gehalt/Sozialleistungen

Besser geht immer - aber ich bin zufrieden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Diverse tolle Spendenaktionen für Bedürftige

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kolleginnen und Kollegen, die an einem Strang ziehen und füreinander da sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe oben.

Vorgesetztenverhalten

Top! Gibt nichts zu meckern.

Arbeitsbedingungen

Wir arbeiten in einem eigenen Park!!! Büros sind hell und ausreichend groß, Restaurant ist fantastisch. Technische Ausstattung passt. Alles gut.

Kommunikation

In einigen Bereichen wird sehr gut kommuniziert, Grundsätzliches zum Unternehmen kommt z.T. verspätet und nur stückchenweise bei uns an - wohl auch bedingt durch Umstrukturierungsmaßnahmen. Da geht noch was!

Gleichberechtigung

Modernes Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Ich kann mich sehr gezielt mit Aufgaben beschäftigen, die ich gut beherrsche oder für die ich ein Talent habe. Auch neuen Herausforderungen kann ich mich jederzeit stellen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wieder zurück zu alten Werten!

2,8
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kantine, Betriebssport

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es fehlen die Perspektiven.

Verbesserungsvorschläge

Wieder die Basis schaffen für ein gemeinsames Arbeiten an den Unternehmenserfolg.
Uns laufen die guten Mitarbeiter weg!

Arbeitsatmosphäre

War bis Ende letzten Jahres gut. Danach siehe Vorgesetztenverhalten.

Image

War mal gut.

Karriere/Weiterbildung

Werden in fast allen Abteilungen derzeit nicht genehmigt.

Gehalt/Sozialleistungen

Lange Mitarbeitergespräche als Grundlage für die Gehaltsentwicklung wurden mit uns geführt und dann bekommen ALLLE nur 3 Prozent Gehaltserhöhung! Ein Witz bei der Inflation.

Kollegenzusammenhalt

Aber bröckelt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Auf Abteilungsebene gut. Ansonsten durch die neue Bereichsleitung einfach nur noch mangelhaft.

Arbeitsbedingungen

Wenn man nicht das Vorgesetztenverhalten berücksichtigt, dann gut!

Kommunikation

Flurfunk und Kantinengespräche in Ordnung. Ansonsten verbesserungsfähig.

Gleichberechtigung

Kann ich nichts Negatives zu sagen

Interessante Aufgaben

Die Zusammenarbeit mit Kunden und der Entwicklung


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Die Oberlausitz "sagt leise Ade"

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zur Zeit leider nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den neuen Vorstand.
Der Unterschied was nach außen hin dargestellt wird und wie es intern abläuft.

Verbesserungsvorschläge

Ich glaube dieser Punkt ist hoffnungslos verloren.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist unterirdisch schlecht.

Image

Schon lange kein Vorzeigebetrieb mehr in der Oberlausitz.

Work-Life-Balance

Einige Kollegen haben garnichts zu tun und andere sind restlos überlastet. Hier findet kein Gleichgewicht statt.

Karriere/Weiterbildung

Was ist das, sie gab es in der Oberlausitz noch NIE !!! Weiterbildungen gab es immer nur am Hauptstandort.

Gehalt/Sozialleistungen

Schon lange nicht mehr unter den TOP Firmen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier könnte mehr auf die Liererantenauswahl ein Augenmerk gelegt werden. Bestellte Waren die Fehler aufweisen werden in Massen vernichtet anstatt reklamiert.

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen einigermaßen gut, solange keiner ins Abseits gestellt wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Altersteilzeit gibt es keine. Arbeiten bis zum Umfallen, solange es die Abteilung gibt.

Vorgesetztenverhalten

Ab Frühjahr 2022 ist die Identifizierung zum Standort Rennersdorf/Bernstadt spurlos verschwunden. Die neuen Führungsmuster sind katastrophal und können den alten in keiner Weise gerecht werden.
Nach Auflösung einer bestehenden Abteilung wurde seitens der Führungsebene kommuniziert, dort hin zu gehen wo sie hergekommen sind. Das ist eine skrupellose Kommunikation.

Arbeitsbedingungen

Erweiterung undenkbar, bestehende Abteilungen werden geschlossen, dass wieder ein wenig Platz zur Verfügung steht um das nächste Loch zu stopfen. Einfach nur noch traurig was hier stattfindet.

Kommunikation

Die Kommunikation findet überhaupt nicht mehr statt. Diese gibt es leider gar nicht mehr.

Gleichberechtigung

Zwischen dem Hauptstandort und unserer Niederlassung gibt es keinerlei Gleichberechtigung. Wir werden Stück für Stück abgebaut.

Interessante Aufgaben

Werden Stück für Stück an den Hauptstandort verlagert, Abteilungen werden rigoros geschlossen und Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Eine traurige Entwicklung am Standort in Sachsen

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen die ich in der Zeit kennengelernt habe.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Auswahl der Standortleitung sowie die Führung des Vorstandes.
Es fand keine transparente und ehrliche Kommunikation statt. Die Leitung des Personalbereichs ist in keiner Weise empathisch, diese Stelle wurde gezielt so besetzt.

Verbesserungsvorschläge

Die Standortleitung sollte ausgetauscht werden. Bei einer Neubesetzung sollte bitte mit Bedacht auf Eignung für diese Position geschaut werden !

Arbeitsatmosphäre

Mit den direkten Kollegen war es am Standort Rennersdorf eine gute Arbeitsatmosphäre, nur leider war es für mich mit der Niederlassungsleitung kaum erträglich. Unter der Leitung leidet am gesamten Standort die Atmosphäre. Die Stelle ist meiner Ansicht nach fehlbesetzt.

Image

Der gute Ruf der Firma EUROIMMUN lässt in der Region stark nach.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildungen waren nicht gegeben.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter wurden zu jederzeit pünktlich gezahlt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt der Kollegen am Standort war gut, aber durch die neuesten Verkündungen bangt jeder um seinen eigenen Stuhl und kämpft in gewisser Weise für sich selbst, bis auf einzelne "alteingesessene" Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Den Kollegen mit Erfahrung wurde keine Aufmerksamkeit geschenkt. Auch wenn diese den Standort zum Teil mit aufgebaut haben, wollte man von den Erfahrungen nichts wissen.

Vorgesetztenverhalten

Die Leitung am Standort hat meiner Meinung nach keinerlei Führungskompetenzen.

Arbeitsbedingungen

An meinem direkten Arbeitsplatz habe ich alles vorgefunden was ich für meine Tätigkeit benötigt habe. Jedoch ist dies nicht am gesamten Standort der Fall. In den Laboren herrscht Platzmangel und es sind nicht ausreichend Sozialräume vorhanden. Im Widerspruch dazu wird ein neu eingerichteter Produktionsbereich nicht in Betrieb genommen. Dafür werden produktive Bereiche geschlossen, was keine guten Entwicklung in Aussicht stellt.

Kommunikation

Auf meiner Stelle war ich sehr auf die Kommunikation der Leitung angewiesen, aus diesem Grund kann ich hier nur 2 Sterne vergeben, da diese in keiner Weise stattgefunden hat. Es wurden Sachverhalte falsch dargestellt oder gar verheimlicht, was eine ehrliche und gute Kommunikation unmöglich machte. Mit den direkten Kollegen fand eine gute und ehrliche Kommunikation statt. Durch die Unwissenheit der jetzigen Standortleitung wurde man nur ausgehorcht über persönliche Angelegenheiten der Kollegen, was nicht in meinem Interesse lag.

Gleichberechtigung

Die Kollegen die die Leitung umgarnt hat wurde bevorzugt. Jene die der Leitung in der Quere standen wurden benachteiligt behandelt. Was meiner Meinung nach nichts mit einer Gleichberechtigung zu tun hat.

Interessante Aufgaben

Durch den Wechsel der Standortleitung sind viele Aufgaben an den Hauptstandort verlagert worden. Somit hat sich das Interessante Aufgabenfeld für meine Stelle verringert. Man war nicht mehr in dem Tätigkeitsfeld tätig, wie es bei meiner Einstellung vorgesehen war.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wertschätzung war einmal

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehaltszahlung pünktlich, leckeres Essen im Betriebsrestaurant.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Entscheidungen Weden falsch getroffen - hört mehr auf die langjährigen Mitarbeiter und greift auf deren Wissen und Erfolg zurück!

Verbesserungsvorschläge

Hört mehr auf die Mitarbeiter und deren Probleme. Motiviert eure Mitarbeiter in der Produktion mehr, sie bringen euer Geld ein. Aufgaben gezielt angehen und Ergebnissen liefern. Seid ehrlicher mit euren Mitarbeitern!

Arbeitsatmosphäre

Definition: „Eine positive Arbeitsatmosphäre ist gekennzeichnet von einer entspannten und lockeren Stimmung, gegenseitigem Respekt, Anerkennung, Wertschätzung und Teamgeist. Klare Absprachen und Routinen vereinfachen die Abläufe und sorgen für Motivation. Ein kollegiales Miteinander sowie eine geringe Mitarbeiterfluktuation sind weitere Merkmale.“

Stimmung - seit den neusten Verkündungen im Keller
Respekt - im Bereich ja; darüberhinaus nicht vorhanden
Anerkennung- es war einmal
Wertschätzung - wir sind nur noch Nummern
Teamgeist - in einzelnen Teams vorhanden
Absprachen - läuft unter den einzelnen Führungskräften, weiter oben ist dies nicht vorhanden (Niederlassung und Vorstand)

Image

Sehr gelitten in der letzten Zeit!

Work-Life-Balance

Mehr Work als Life - ohne Danke! Überlastung macht sich breit.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt gut, Boni in anderen Unternehmen besser!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fehlt noch, mehr digital Umsetzung möglich.

Kollegenzusammenhalt

Ist vorhanden, lässt jedoch stark nach da jeder nur noch an sich denkt - Ellenbogengesellschaft!

Umgang mit älteren Kollegen

Altersteilzeit ist nicht, arbeiten bis zum umfallen!

Vorgesetztenverhalten

Nicht mehr das, was ihr in den Glanzzeiten kennenlernen durften. Marionetten in Positionen, welche nur noch umsetzen was gesagt wird, ohne direktes hinterfragen. Niemand steht mehr hinter der Belegschaft oder dem Standort!

Arbeitsbedingungen

Wenig Platz, keine Büros, keine Besprechungsräume und Ruheräume.
Personalschlüssel der Toilette und Kantine nicht erfüllt - ständige Überlastung.

Kommunikation

Die Wahrheit wird vertuscht, alles schön geredet und immer mit anderen Firmen verglichen.

Gleichberechtigung

Männer sind nicht immer besser!

Interessante Aufgaben

Nur in Teilbereichen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Besser als manche Kommentare es hier vermuten lassen

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die sinnstiftenden Arbeit, mein Team, die Arbeitsatmosphäre drumherum, nicht zu vergessen das tolle Mitarbeiter Restaurant. Das Essen ist unschlagbar gut und wenn man manche MA Verpflegung in anderen UN gesehen hat, weiß man es hier um so mehr zu schätzen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Unsicherheit, wie es mit der amerikanischen Mutter weitergeht, ist hoch, trotz guter Umsätze, viel Arbeit, viel Einsatz der MA, ist nicht zu verstehen, warum teilweise so niedrige Gehälter gezahlt werden. Ja, PKI ist börsennotiert und es gibt Zwänge, aber bitte doch nicht zu Lasten der engagierten Kollegen

Verbesserungsvorschläge

Hört Euch die Meinungen der Kollegen an und nehmt sie ernst

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist aus meiner Sicht gut, wenn man schon mal in anderen Unternehmen gearbeitet hat, weiß man, dass "überall nur mit Wasser gekocht wird"

Image

nach wie vor in der Außenwirkung gut

Work-Life-Balance

wenn man aus einer Vertrauensarbeitszeit kommt, ist das hier -fast- das Paradies. Großzügige Überstundenregelungen, Kernarbeitszeit ist aus meiner Sicht auch gut, allerdings sollte man den Freitag hiervon ausnehmen und die Kernarbeitszeit z.B. auf 13:00 senken

Karriere/Weiterbildung

leider gibt es keine Fachlaufbahn/Führungskräfteentwicklung in dem Sinne, als dass man seine Karriere irgendwie planen könnte. Häufig sieht es nach Zufall aus

Gehalt/Sozialleistungen

das Gehalt ist leider immer noch in den meisten Bereichen weit unter Markt, wer keinen Rückhalt seines AL hat, der sich einsetzt, der hat Pech. Es wird Zeit für ein Gehaltssystem bzw. ggf. auch einen Haustarif

Umwelt-/Sozialbewusstsein

könnte mit Sicherheit besser sein, aber es ist eben auf Grund der Diversität der Abteilungen auch nicht immer möglich

Kollegenzusammenhalt

der ist aus meiner Sicht außergewöhnlich gut

Umgang mit älteren Kollegen

auch hier gibt es keine Ungleichbehandlung

Vorgesetztenverhalten

kommt drauf an... mein direkter Vorgesetzter ist toll, der darüber eher nicht

Arbeitsbedingungen

die Büros sind teilweise zu groß, jetzt nach Corona und gleichzeitiger Einführung der HO Möglichkeiten ist es besser, da die Büros nicht mehr so voll sind

Kommunikation

Die Kommunikation könnte besser werden, auch wenn der neue Vorstand schon mehr kommuniziert, ist es immer noch viel zu wenig. Lieber ab und an mal eine Info als zu meinen, es muss immer alles zu 100% vollständig sein. Auch Teilinformationen helfen zu verstehen, wie es aktuell im UN aussieht

Gleichberechtigung

ich habe hier noch keine Diskriminierung feststellen können

Interessante Aufgaben

meine Aufgaben sind sehr vielfältig und interessant

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Einstieg für Berufsanfänger:innen, aufgrund fehlender Karriereperspektiven aber besser nur als kurze Station im CV

3,1
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Wie überall stark abhängig von der unmittelbaren Umgebung. Überwiegend positiv. Die strikte Zeiterfassung ist m.E. ambivalent zu betrachten, da sie sich negativ auf die Atmosphäre auswirkt und Interaktion und Kreativität verhindert. Aus rein persönlicher Erfahrung habe ich selten eine so starke "menschliche Distanzierung" an einem Arbeitsplatz erlebt.

Work-Life-Balance

Es ist toll, dass ich diesen Faktor als Führungskraft für meine Mitarbeitenden positiv beeinflussen konnte. In unserem Geschäftsbereich konnten wir so z.B. erfolgreich doppelt besetzte Positionen mit geteilter Verantwortung schaffen.

Karriere/Weiterbildung

Es existieren leider weder durchdachte Karrierewege noch Möglichkeiten der Weiterbildung. In den Köpfen scheint noch immer der Gedanke der alten Zeit zu hängen (sei froh, dass du hier arbeiten darfst und nun mach diesen Job bitte bis zur Rente). Liebes EUROIMMUN, es arbeiten unzählige motivierte und talentierte Menschen für euch, die wachsen und lernen wollen. Bitte erarbeitet Konzepte und schafft Möglichkeiten, wie sie dies tun können, bevor Engagement und Motivation verbrannt sind.

Gehalt/Sozialleistungen

Die zweite große Baustelle: Laborkräfte werden weiterhin unter Tarif bezahlt, was auch ein kontinuierliches Bemühen als Führungskraft nicht verändert hat. Auch Berufseinsteiger mit Universitätsabschluss verdienen unter Markt, wobei sich die Unterschiede hier etwas geringer darstellen. In Konsequenz fällt es zunehmend schwer gute Mitarbeitende zu halten und nahezu unmöglich Mitarbeitende mit Berufserfahrung neu einzustellen.
Eine "Beförderung" in Positionen mit mehr Verantwortung (z.B. Führungsverantwortung, Teamleitung etc.) bedingt meist keine Gehaltsanpassung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Definitiv eine der größten Baustellen. Die Firma hat sich zu lange hinter dem postiven gesellschaftlichen Impact der hergestellten Produkte versteckt.

Kollegenzusammenhalt

Üblicherweise ist der Zusammenhalt innerhalb von Teams oder Abteilungen hoch. Ein ausgeprägtes und über Jahre gereiftes Silo-Denken erschwert leider den Zusammenhalt über diese Grenzen hinweg.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden leider aus unterschiedlichen Gründen am liebsten junge und unerfahrene Mitarbeitende neu eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Leider wurde die Wichtigkeit von Führungsverantwortung in der Vergangenheit sehr klein geschrieben. Anstatt die erfolgreiche Führung und Motivation von Mitarbeitenden in den Fordergrund zu stellen, sind Führungskräfte weiterhin zum allergrößten Teil ihrer Zeit mit operativen Aufgaben beschäftigt. Gleichermaßen als Ursache und Folge wird hauptsächlich aufgrund von Verfügbarkeit und fachlicher Kenntnisse befördert und anschließend zu wenig Fokus auf eine tiefgreifende Weiterbildung in Sachen Führungsverantwortung gelegt.
Nichtsdestotrotz habe ich auf rein menschlicher Ebene positive Erfahrungen im Austausch mit meinen Vorgesetzten gesammelt.

Arbeitsbedingungen

Etwas durchwachsen - neben top ausgestatteten neuen Laboren und Hochglanz-Büros gibt es leider auch in die Jahre gekommene Bürocontainer. Die genutzte Software und der generelle Stand der Digitalisierung sind einige Jahre hinterher, die persönliche technische Ausstattung aber den Arbeitsaufgaben entsprechend.

Kommunikation

In den letzten Monaten konnte ich beim Thema Kommunikation eine deutliche Verbesserung bemerken. Die Firma ist bemüht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und deutlich transparenter über alle Ebenen hinweg zu kommunizeren.

Gleichberechtigung

Pro: Die Firma hat eine sehr hohe Frauenquote und Frauen sind bis in die mittleren Führungsebenen gleichermaßen vertreten.
Contra: Negativ aufgefallen sind mir in den letzten Jahren leider Kommentare zu und über Väter, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen oder männliche Kollegen, die ihre Arbeitszeit aus unterschiedlichen Gründen reduzieren wollen.


Image

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

spannende Arbeit bei geringem Lohn

3,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

spannende wertschöpfende Arbeit
Homeoffice-Möglichkeiten
Der Standort im Wald ist sehr schön
Das angebotene Essen ist größtenteils sehr lecker

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bis auf den Gehalts/Karriere-Aspekt gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich groß was zu kritisieren.

Verbesserungsvorschläge

Fachliche Aufstiegsmöglichkeiten einführen
Gehalt an den Markt anpassen

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeit ist abwechslungsreich, allerdings wird es immer mehr

Image

War früher besser, aber weiterhin solide.

Work-Life-Balance

In meiner Abteilung vermehrt gegeben. Homeoffice Möglichkeit vorhanden, keiner wird komisch angeguckt wenn spontan ein Kind betreut werden muss und der Tag mal etwas kürzer ausfällt etc.
40h Woche finde ich persönlich nicht schlimm, ist aber auch nicht unbedingt der Standard mehr.
Die Kernarbeitszeit ist von 9-15 Uhr. Sie macht in manchen Bereichen durchaus Sinn, aber in anderen ist sie eine unnötige Barriere.

Karriere/Weiterbildung

Richtige Weiterbildung gibts nach meiner Erfahrung eher keine. Auch Aufstiegschancen sind wohl eher rar gesät.

Gehalt/Sozialleistungen

eingestellte Wissenschaftler verdienen deutlich weniger als an der Uni. Gehalt wird pünktlich gezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Fuhrpark ist teilweise elektrisch. Laborarbeit produziert einfach viel Müll und um Standards zu erfüllen ist steriles/sauberes Einwegmaterial oft die Wahl. Der Standort ist sauber und gepflegt.

Kollegenzusammenhalt

Bei uns in der Abteilung ist der Zusammenhalt größtenteils gut. Man bekommt nicht so viel von anderen Abteilungen mit.

Umgang mit älteren Kollegen

Hab noch nichts negatives beobachtet.

Arbeitsbedingungen

Teilweise überfüllte Büros und Labore. Vermutlich dem schnellen Wachstum des Unternehmens geschuldet

Kommunikation

Viele beschweren sich und es gibt Verbesserungspotential, aber man kann auch mal nachfragen und bekommt meistens die gesuchten Infos.

Gleichberechtigung

Es geht größtenteils nach Leistung, aber gefühlt auch manchmal nach Vitamin B geschlechterunabhängig

Interessante Aufgaben

Sehr Abteilungs und Positionsspezifisch. Wie in jeder Firma gibt es Stellen die sehr monoton sind und andere mit viel Abwechslung.


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tolle Atmosphäre - es macht Spaß dort zu arbeiten

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Selmsdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Durch die besondere Atmosphäre macht das Arbeiten auch in stressigen Zeiten Spaß. Und die Mittagspause im Restaurant mit hervorragendem Essen lässt einen fast vergessen, dass der Arbeitstag noch nicht vorbei ist. :-)

Arbeitsatmosphäre

Tolle Atmosphäre insgesamt. Jeder Kollege ist nett und hilfsbereit.

Image

Der Name steht für Qualität.

Work-Life-Balance

Das Drumherum sorgt dafür, dass man sich wohl fühlt. Sollte man vor einer besonderen Herausforderung stehen bezüglich der Work-Life-Balance, wird immer eine Lösung gefunden.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungsmöglichkeiten werden weiter ausgebaut.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Gehälter sollten meiner Meinung nach mehr an den Marktwert angepasst werden. Hier gibt es leichten Optimierungsbedarf. Aber ein hohes Gehalt allein ist keine Garantie für Zufriedenheit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Laborbetrieb gibt es naturgemäß viele Einwegmaterialien, aber ansonsten wird auf die Nachhaltigkeit geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Das klappt sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Die älteren Kollegen werden sehr geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

An wenigen Stellen muss die klare Kommunikation optimiert werden. Aber im Großen und Ganzen lief es sehr gut.

Arbeitsbedingungen

Saubere, modern eingerichtete Büros. Der Lärmpegel ist in den Büros zumeist niedrig, so dass man sich sehr gut konzentrieren kann.
Die technische Ausstattung ist sehr gut. Und falls man besondere Ausstattung benötigt, ist das kein Problem. Und wenn es nur eine besondere Lampe sein soll, hilft die Betriebstechnik gern weiter. ;-)

Kommunikation

Manchmal muss man fragen, was man erfahren möchte. Aber wer fragt, bekommt Antworten.

Gleichberechtigung

Es wird kein Unterschied gemacht.

Interessante Aufgaben

Das kommt natürlich auf den Bereich an, aber mein Aufgabenspektrum war immer breit gefächert und interessant.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe Ex-Kollegin, lieber Ex-Kollege,
herzlichen Dank für Dein tolles Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei uns wohl gefühlt hast und uns auch nach Verlassen des Unternehmens weiter empfiehlst. Darüber hinaus bedanken wir uns für die konstruktive Kritik und nehmen diese gerne in unsere Maßnahmenplanung mit auf.

Viele Grüße und alles Gute Dich!
Dein EUROIMMUN-Personalteam

Angst im Nacken

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN AG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation bezüglich Zukunft, Wachstum, Veränderungen / hier fehlt es definitiv an Ehrlichkeit!

Verbesserungsvorschläge

Leitungswechsel, die Niederlassung benötigt wieder die Sicherung der alten Struktur, damit Mitarbeiter wieder Freude an der Arbeit und aufatmen können.

Arbeitsatmosphäre

Man fühlt sich verfolgt, beobachtet. In Ruhe arbeiten und ohne Zwang ist selten.

Image

Das war einmal…

Karriere/Weiterbildung

Nur teilweise möglich…

Gehalt/Sozialleistungen

Sozialleistungen auf beengter Umgebung kaum möglich…

Kollegenzusammenhalt

Das funktioniert, endlich heilen die Wunden die Corona gemacht hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Altersteilzeit wäre ein super Anreiz!

Vorgesetztenverhalten

Neuer Leiter - neue Spieltegeln, Euroimmun hat sein Flair verloren!

Arbeitsbedingungen

Wenig Platz und keine Aussicht auf Besserung. Versprochen wird seit 2017 viel….

Kommunikation

Im Team und Abteilung bestens,
Mit der oberen Führungslinie miserabel

Interessante Aufgaben

Zusammen mit den Kollegen gelingt alles!


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast.
Leider können wir nicht alle von dir angesprochenen Punkte nachvollziehen, insbesondere Deine Beschreibung der aktuellen Arbeitsatmosphäre empfinden wir als sehr drastisch. Wir werden Dein Feedback dennoch prüfen, um den von Dir angesprochenen Themen intensiv nachzugehen. Wir würden uns wünschen, noch einmal mit Dir in den Austausch gehen zu können, um gemeinsam herauszufinden, welche konkreten Maßnahmen wir angehen müssen. Du kannst Dich dazu an Deine direkte Führungskraft oder die Kolleg:innen der Personalabteilung wenden.

Viele Grüße
Dein EUROIMMUN-Personalteam

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.