EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

200 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr sozial, super Betriebsrestaurant, super Kollegen und meist sehr spannende Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

Verbesserungsvorschläge

Fairer bezahlen, keine Schräglage beim Gehalt zulassen

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehmes Arbeitsklima und tolle Kollegen

Image

Unter den Kollegen schlechter als die Außendarstellung

Work-Life-Balance

Mobile Arbeit möglich. Private Lebensumstände werden berücksichtigt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung und Karrieremöglichkeit sind marginal vorhanden. So ziemlich das größte Manko im Unternehmen.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist in Ordnung, aber noch unterm marktüblichen Niveau. Gehaltsgefüge in manchen Abteilungen sehr schräg und unfair

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung in meiner Abteilung nicht konsequent umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung gut.

Kommunikation

Kommunikation ist besser geworden, könnte manchmal auch transparenter sein.


Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Du Dich insgesamt bei uns wohlfühlst, nehmen aber ebenso Deine konstruktive Kritik an. Für die beiden von dir angesprochenen Kritikpunkte Gehalt und Weiterbildung bzw. Karrieremöglichkeiten bestehen bereits Projektteams, die im Hintergrund an Verbesserungen arbeiten - auch in diesem Jahr sind weitere Maßnahmen geplant, um Talente gezielt zu unterstützen und um Weiterbildungsmöglichkeiten auszubauen. Unser Ziel ist es, vielfältige Perspektiven anbieten zu können.

Super und immer wieder mit Freude seit Jahren!

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

fair und auch bei Problemen da zu sein! Das aus eigener Erfahrung!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

das ggf. nicht zwingend nach Leistung bewertet wird, sondern nach "Selbstdarstellung", wie kommuniziere ich wann wohin und nicht mehr nach Leistung und einfach mal machen und weiter...

Verbesserungsvorschläge

wird schon einiges getan...

Arbeitsatmosphäre

Als jahrelanger Angestellter und mittlerweile Führungskraft kann ich die vielen Jahre Zugehörigkeit absolut mit 5 Sternen bewerten!

Image

mittlerweile wird doch viel negativ geredet und hat sicherlich mit Einführung des Betriebsrates zu tun und mit der schon "bereitstehenden" Gewerkschaft, was nicht negativ gemeint ist. Ich sehe die allgemeine Stimmung bei vielen zu negativ, da doch zu viel Einfluss geworden ist und wir ehemals mit unserem ehemaligen Firmeneigentümer dann doch sehr sehr gut und im "Luxus" gelebt hatten. Das ist leider nicht jedem bewusst und hat sicherlich auch damit zu tun, dass heute die Job-Findung nicht mehr so schwierig ist wie vor einigen Jahren. Von daher wird viel tolles und auch selbstverständliches nicht mehr von allen geschätzt. Für mich selbst ist es immer noch sehr positiv und besonders, bei EUROIMMUN tätig zu sein. Selbst hatte ich auch schon "Stress" oder Meinungsverschiedenheiten, aber alles im Rahmen und auch sicherlich nicht immer ganz unschuldig.

Work-Life-Balance

Perfekt!!!!

Karriere/Weiterbildung

Ich kann für meine Person sagen, dass es Aufstiegschancen gibt und auch viel dafür getan wurde in den letzten Jahren.

Gehalt/Benefits

ich kann das mit einem klaren ja bewerten!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

teilweise noch im Aufbau, aber schon einiges geschafft bzw. umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Mittlerweile hat der Kollegenzusammenhalt etwas gelitten, da doch einigen eher liegt "mails" schreiben und zu vielen Meetings sitzen und das eigentliche "abarbeiten" vergessen. Des Weiteren zu viel negativ geredet wird und leider auch Mitarbeiter beeinflusst.

Umgang mit älteren Kollegen

kann aus eigener Erfahrung klar mit ja antworten!!!

Vorgesetztenverhalten

kann ein wenig optimiert werden., wobei immer fair!

Arbeitsbedingungen

Perfekt!!!!

Kommunikation

Die Kommunikation ist meiner Meinung nach sehr gut und bei Kommunikationsproblemen eher ein organisatorischen "problemchen", da seit "mobiles-arbeiten" viel Zeit in Teams einfließt und somit die Erreichbarkeit nicht mehr so flexibel, da mittlerweile "jeder" in Teams-Gesprächen steckt (vor Corona meist nur Führungskräfte). Da sollte jeder an sich selbst arbeiten. Des Weiteren ist der Informationsfluss bezogen auf Ergebnisse, Erfolge usw. gerade die letzten 2-3 Jahre optimiert worden. Von daher bin ich mehr als zufrieden.

Gleichberechtigung

absolut!!!

Interessante Aufgaben

Seit mobiles-arbeiten wird die "faire" Arbeitsaufteilung beeinträchtigt bzw. nicht mehr so greifbar. Des Weiteren ist ein gut vorbereitet Power-point mehr "Wert", wie die tatsächliche Praxis und von daher "schwierig" geworden.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung! Wir freuen uns, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und Deine langjährigen Erfahrungen teilst.
Deine Kritikpunkte nehmen wir auf uns leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und dass Du noch lange an Bord bleibst.

Nasenfaktor wiegt mehr als Können oder Eignung

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Zusammenhalt der Kollegen und das Essen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass Leute Beförderungen bekommen, nur auf Grund der Sympathie zum Vorgesetzten. (Beispie: vom Hilfsmitarbeiter im Lager zum Abteilungsleiter)

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Angestellten hören und endlich fair entlohnen.

Arbeitsatmosphäre

Unterhalb der Führungsebene herrscht überwiegend Gute Arbeitsatmosphäre.

Image

Verkauft sich besser als es ist.

Karriere/Weiterbildung

Wird einem versprochen aber nicht umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Das einzig gute in der Abteilung.

Vorgesetztenverhalten

Wenn Mal einer länger als ein Jahr da ist

Arbeitsbedingungen

Relativ modern

Kommunikation

Wird absolut nicht gelebt.

Interessante Aufgaben

Eintönig


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehr schein als sein...

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Euroimmun AG gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es ist alles gesagt.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserung der Arbeitnehmer Zufriedenheit. Ich denke, wenn dort Verbesserung stattfindet kann sich in einigen Abteilungen etwas ändern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist in Abteilungen ist kaum auszuhalten. Abteilungen bekriegen sich gegenseitig. Es wird ein kindisches und kleinliches Verhalten an den Tag gelegt. Es wird viel gelästert, Kollegen werden auf ihr äußeres reduziert. Gegrüßt wird auch nur untereinander - wenn es hochkommt.

Image

Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung und der Einstellung hatte ich noch ein besseres Bild von Euroimmun. Allgemein galt Euroimmun als guter Arbeitgeber in Lübeck und Umgebung. Das neigt sich nun aber dem Ende zu.

Work-Life-Balance

Wer für gutes Essen und Gleitzeit seine Seele verkaufen will ist hier richtig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Labor wird viel Material verbraucht - ja. Dennoch wird unnötig viel weggeschmissen was zu viel produziert wurde. Die Einweg Produkte wie Handschuhe usw. außenvor.

Karriere/Weiterbildung

Nicht gegeben. Führungspositionen oder Teamleiter Positionen sind vergeben an alt eingesessene Mitarbeiter. Man wird als junger Kollege nicht gefördert. Aufstieg ist nicht möglich. Ich habe das Gefühl, dass Mitarbeiter möglichst als einfache Arbeiter gehalten werden, die nichts an ihrer Arbeit hinterfragen sollen.

Kollegenzusammenhalt

Kaum gegeben.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind chronisch überfordert mit ihrer Arbeit. Das hat zufolge, dass Probleme mit Ihnen nicht kommuniziert werden können oder die Anliegen ohne Ernsthaftigkeit behandelt werden. Probleme und Fragestellungen, die zu komplex sind werden auch gerne ignoriert und unter den Teppich gekehrt.

Arbeitsbedingungen

Das Privileg einen eigenen Arbeitsplatz zu haben, haben meistens nur alt eingesessene Kollegen.

Kommunikation

Es gab offene Ohren. Doch wenn man sich anvertraut hat wurde dies entweder nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt oder es wurden vertrauliche Dinge weitergetragen. Bezüglich der Kommunikation für die Arbeit gab es oft Schwierigkeiten. Arbeitsaufträge wurden nicht klar kommuniziert. Auf Nachfragen wurde gereizt reagiert. Die meisten Kollegen machen eine chronisch überforderten Eindruck.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist unterdurchschnittlich wenig für den Beruf. Keine Tarifverträge. Wo anders gibt es rund *1000€ NETTO* mehr!!! Allerdings kann man viel sparen durch die Benefits die Euroimmun bietet, angenommen man will seine Freizeit auch auf der Arbeit und mit seinen Kollegen verbringen, gibt es Sportangebote und einiges mehr.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit war weder abwechslungsreich noch gab es die Möglichkeit sich in seinen Aufgaben weiterzuentwickeln. Es war reinste Akkordarbeit.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Die Führungsriege merkt einfach nichts.

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN AG gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

- keine leeren Versprechungen mehr geben (wie auf der Betriebsversammlung)
- hört auf zu denken, dass die Mitarbeiter "geistig eingeschränkt" und unwissend sind (wir kriegen mehr mit als ihr denkt)
- langjährige Mitarbeiter halten, sonst sind v.a. die Labore bald leer gefegt
- Wertschätzung=angemessene Gehälter!

Arbeitsatmosphäre

Es brodelt gewaltig unter der Oberfläche. Nur die Führungskräfte merken nichts davon. Ganz im Gegenteil, sie sind noch total überrascht, wenn man ein persönliches Gespräch fordert (zwecks Gehaltserhöhung oder Arbeitszeugnis). Dadurch ist es halt auch sehr angespannt. Eine angenehme Atmosphäre ist schon lange nicht mehr gegeben. Aber schön zu sehen, dass es von oben nicht gesehen werden will.

Work-Life-Balance

40h/Woche. Kernarbeitszeit zwischen 9-15Uhr. Homeoffice zu bekommen ist ein wahrer Krampf. Wird absolut ungern gesehen. Vor allem nicht bei den Laborkräften. Vertrauen in die Mitarbeiter? Fehlanzeige.

Karriere/Weiterbildung

Beides nicht vorhanden. Der "einfache" Mitarbeiter (Sprich: alle nicht studierten) soll bitte einfach seinen Job machen und nichts in diese Richtung fordern. Sonst müsste man dem Arbeitnehmer am Ende noch mehr Gehalt zahlen, wenn er Karriere technisch aufsteigt.

Auf der Betriebsversammlung wurde verkündet, dass die sog. Leuchttürme (= top Mitarbeiter) besonders gefördert werden würden. Leider ist auch das nicht so. So kann man dem Vorstand leider kein Wort mehr glauben.
Und warum sollten sich die Leuchttürme dann noch bemühen mehr als 100% zu geben, wenn sie doch eh nichts dafür bekommen (außer Mehrarbeit)?

Kollegenzusammenhalt

Leider zunehmend schlechter durch den Unmut im gesamten Kollegium.

Vorgesetztenverhalten

"Das wir dich als Mitarbeiter wertschätzen, das weißt du ja." Spruch des Tages vom Vorgesetzten. Es muss erst eine Kündigung auf den Tisch gelegt werden, damit eventuell etwas unternommen wird und man dann folgenden Satz zu hören bekommt: "Was können wir tun, um dich zu halten?"
Sorry, dann ist es aber leider einfach zu spät! Ist ja nicht so, dass man Monate/Jahre im voraus bereits diverse Gespräche mit der Führungskraft geführt hätte. Entweder man setzt sich für seine guten Mitarbeiter ein, oder verliert sie irgendwann.

Kommunikation

Der Vorstand versucht viel (auch im Bereich Kommunikation zu verändern). Aber das bringt den Mitarbeitern auch nichts. Vor allem wenn sie auf der Betriebsversammlung "Versprechen" raus hauen, die nie umgesetzt werden. Top-Mitarbeiter (sog. Leuchttürme ) sollen laut Vorstand besonders gefördert werden. Das war auch ein Satz mit X. Die Führungskraft fragte dann bei der HR nach und die können leider auch nichts für die Leuchttürme tun.

Gehalt/Benefits

Weit unterm branchenüblichen Durchschnitt. Und das wird sich auch mit dem "neuen" Gehaltssystem, welches dann in vielleicht 1,5 Jahren mal umgesetzt wird, auch nicht bessern. Wenn ihr nicht noch mehr gutes Personal (v.a. im Laborbereich) verlieren wollt, tut endlich was!

Gleichberechtigung

Eigentlich 0 Sterne, da langjährige, treue Mitarbeiter mit einem enormen Fachwissen und Erfahrungsspektrum einfach nicht geschätzt werden. Denn zum Teil werden neuere Kollegen besser bezahlt als alt eingesessene. Einfach ein No-Go!


Image

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r EUROIMMUNer:in,

wir sind sehr dankbar, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns ausführlich und kritisch als Arbeitgeber zu bewerten. Auf einige Deiner Ausführungen möchten wir gern eingehen.

In Bezug auf unsere gezahlten Gehälter hast Du einen wichtigen Punkt selbst angesprochen: Wir erarbeiten ein neues Gehaltssystem, das den Fokus auf eine faire und transparente Struktur legt - wir haben hier also bereits erkannt, dass Handlungsbedarf besteht und arbeiten im Hintergrund mit Hochdruck an der Umsetzung.

Darüber hinaus möchten wir bzgl. unserer bestehenden Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten weitere Maßnahmen ergreifen, um Talente gezielt zu fördern. Unser Ziel ist es, das Potenzial unserer gesamten Belegschaft zu nutzen und jedem Mitarbeitenden Perspektiven zu bieten. Einen guten Anfang hat hier unter anderem unsere Lernplattform Percipio gemacht, auf der sich jede:r EUROIMMUNer:in selbstständig und während der Arbeitszeit in seinem Wunschthema weiterbilden kann. Unsere von Dir angesprochenen Leuchttürme sollen im Übrigen gezielt fachlich und persönlich weiterentwickelt werden; dies liegt in der Verantwortung der jeweiligen Führungskraft mit Unterstützung unserer Personalentwicklung.

Wir bedauern, dass Du Dich insgesamt nicht ausreichend wertgeschätzt gefühlt hast. Unsere Führungskräfte werden durch neue Formate regelmäßig geschult, um ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen zu verbessern, damit sie frühzeitig auf eure Bedürfnisse eingehen können. Regelmäßige Gespräche und Wertschätzung von Seiten der Führungskraft sind Teil unserer Unternehmenskultur - Deine Kritik werden wir zum Anlass nehmen, diesen Aspekt auch zukünftig weiter zu stärken.

Abschließend möchte wir Dir versichern, dass wir nicht denken, unsere Mitarbeitenden wären „geistig eingeschränkt und unwissend“. Aus unseren Mitarbeiterbefragungen entstehen Handlungsbedarfe, die in der Umsetzung verfolgt werden; unter anderem ist daraus in diesem Jahr das World Café entstanden, in dem 50 EUROIMMUNer weitere kritische Punkte und Ideen zur Verbesserung dieser Handlungsbedarfe eingebracht haben. Einige dieser Ideen befinden sich bereits in der Umsetzung.

Keine marktüblichen Konditionen

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nur noch das Mittagessen und Kitaplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt
Arbeitszeiten
Keine/ Kaum Schichtzulagen
Kein Tarifvertrag trotz der Größe des Arbeitgebers

Verbesserungsvorschläge

Tarifvertrag
Bessere Kommunikation
Ziele müssen definiert werden und klar an Mitarbeiter weitergegeben werden

Arbeitsatmosphäre

Ist angespannt denn die Leute sind unzufrieden mit den Gehältern und den Arbeitszeiten.

Image

Wird seit Revvity Eigentümer ist immer schlechter

Work-Life-Balance

40h Woche statt Tarif

Karriere/Weiterbildung

Kaum Chancen auf beides

Gehalt/Benefits

Schlecht
Neue Mitarbeiter bekommen teilweise mehr als langjährige Mitarbeiter.
Unterschiede von 1000 Euro beim Gehalt bei gleicher Arbeit, Leistung und Seniotität sind Standardmäßig mit dabei

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Labore verwenden viele Einwegprodukte

Kollegenzusammenhalt

Im kleinen Team noch gut

Vorgesetztenverhalten

Teamleiter sind offen für Gespräche können sich aber nicht für die Angestellten einsetzen

Kommunikation

Bis auf Betriebsversammlungen die vorzeitig abgebrochen werden, gibt es kaum Informationen vom Vorstand

Gleichberechtigung

Gehälter werden freischnauze verteilt, es gibt keine klaren Linien oder Chancen die zu erhöhen

Interessante Aufgaben

Wenn man alles kennengelernt hat sehr monoton


Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns als Arbeitgeber zu bewerten. Es ist toll zu lesen, dass Du unter anderem unseren Betriebskindergarten, das Betriebsrestaurant und den Kolleg:innenkreis bei uns schätzt.

Auf die von dir negativ aufgeführten Punkte möchten wir ebenfalls gern eingehen:
Wie Du vielleicht bereits weißt, erarbeiten wir ein Gehaltssystem, das uns erlaubt, unsere gezahlten Gehälter am Markt einzuordnen und Stellenprofile in Gehaltsbänder einzustufen. Hier haben wir also bereits erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Den Projektfortschritt kannst Du über die gewohnten internen Kommunikationskanäle nachvollziehen und zu konkreten Fragen kannst Du Dich natürlich auch gern direkt an das Projektteam wenden.

Im EUROIMMUN-Intranet findest Du außerdem unter anderem eine Informationsseite unserer Geschäftsleitung, auf der Du derzeit zum Beispiel Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung von EUROIMMUN oder unsere Unternehmensziele und -strategie aufrufen kannst. Zusätzlich gab es in diesem Jahr bereits eine große Informationsveranstaltung des Vorstandes, an der über 1.500 Mitarbeitende teilgenommen haben und Fragen stellen konnten. In der von Dir angesprochenen Betriebsversammlung wurden zudem zahlreiche Informationen durch den Vorstand geteilt – unter anderem wurde hier über eine mögliche Verringerung der Wochenarbeitsstunden diskutiert und der Vorstand hat sich dem Thema offen gegenüber gezeigt.

Zu guter Letzt möchten wir Dir anbieten, Dich jederzeit mit der Personalabteilung für einen konstruktiven Austausch zusammenzusetzen. Sprich hier gern z. B. Deine zuständige Personalreferentin an.

Top Arbeitgeber

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmun in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Betriebsrestaurant ist top, Essenspreise super günstig, richtig toll. Offene Kommunikation vom Vorstand als neue Unternehmenskultur total klasse.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts wirklich negatives zu sagen, Verbesserungen sind bereits in Arbeit (z.B. Gehaltssystem, Umweltschutz)

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mir eine finanzielle Unterstützung für ausgewählte Fernstudiengänge wünschen.

Work-Life-Balance

Viele Angebote zum Ausgleich (Wellpass, Physio etc.), flexible Arbeitszeiten und auch spontane Urlaubstage möglich

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsprogramme könnten ausgebaut werden ist aber in arbeit

Gehalt/Benefits

Viele Zusatzleistungen (Zuschuss zum top Essen aus dem Betriebsrestaurant, Physio, Job-Rad usw.)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Luft nach oben gibt es immer

Interessante Aufgaben

Vielfältig, abwechslungsreich, spannend


Arbeitsatmosphäre

Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Grundlegend positiv, mehr Gehalt wäre angebracht.

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Herrnhut gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Die Gehälter anpassen

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt pünktlich.

Arbeitsbedingungen

Lärmpegel teils recht hoch

Interessante Aufgaben

Die Kernarbeit ist eintönig


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

meine Bewertung siehe Sterne

2,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das man selbstständig Arbeiten kann

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

das schlechte Gerede über Kollegen
keine Wertschätzung

Verbesserungsvorschläge

bessere Einarbeitung

Kollegenzusammenhalt

könnte besser sein


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Abgesehen vom Gehalt guter Arbeitgeber

3,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sinnvolle Tätigkeit, Work-Life-Balance

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Verbesserungsvorschläge

Karrierewege klarer definieren

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt freundlicher Umgang miteinander, aber mehr Offenheit für Internationalisierung und Diversifikation wäre schön.

Work-Life-Balance

Durch flexible Arbeitsgestaltung vor Ort/Homeoffice ist eine sehr gute Work-Life-Balance gegeben. Verbesserungspotenzial beim Thema Sabbatical.

Gehalt/Benefits

Leider für diese Branche insgesamt Gehalt unter dem Durchschnitt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachholbedarf beim Thema Nachhaltigkeit

Kollegenzusammenhalt

Bei der Größe der Firma ist es klar, dass nicht alle best friends sind, aber in kleineren Gruppen stimmt der Zusammenhalt.

Vorgesetztenverhalten

Karriereperspektive und Förderung fehlt.

Kommunikation

Der Vorstand ist darum bemüht, die Kommunikation zu verbessern.

Interessante Aufgaben

Insgesamt sinnvolle Tätigkeit durch die Entwicklung von Produkten, die erkrankten Menschen helfen können. Auf wissenschaftlicher Ebene abwechslungsreiche Aufgaben und Freiraum für eigene Ideen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.