EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG Logo

EUROIMMUN 
Medizinische 
Labordiagnostika 
AG
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

208 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nicht der schlimmste aber auch nicht der beste Arbeitgeber

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Team, den Zusammenhalt, die Benefits, die Ausstattung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, Kommunikation der Führung, vermutlich amerikanische Unternehmensverhältnisse die sich abzeichnen

Verbesserungsvorschläge

Zum einen sollten sinnlose Projekte die seit Jahren laufen und unheimlich viel Geld 'verbrennen' beendet werden, zum anderen sollte die Kommunikation deutlich transparenter werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre war mal gut. In den letzten zwei Jahre ist sie jedoch deutlich schlechter geworden.

Image

Das Image war früher deutlich besser als heute. Dies liegt vermutlich vorallem an dem in den letzten Jahren (und dieses Jahr) vorgenommenen Stellenabbau.

Work-Life-Balance

Was als flexible Arbeitszeit gilt, ist bekanntlich relativ. 9-15 Uhr Kernarbeitszeit sehe ich nicht als komplett flexibel an. 4 Sterne aufgrund der sehr flexiblen Teamleitungen.

Karriere/Weiterbildung

Um jede Weiterbildung für den eigenen Beruf, auch wenn sie dringend notwendig ist muss hart gekämpft werden (mehrere Nachfragen, Unterstützung seitens der Team und Abteilungsleiter notwendig)

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist definitiv ausbaufähig. Zum einen verdient man deutlich unterdurchschnittlich zum anderen sind die jährlichen Gehaltserhöhungen lediglich durch lange Diskussionen zustande gekommen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Bewusstsein ist da, jedoch praktisch aufgrund der Einmalprodukte nicht wirklich optimierbar. (Solaranlagen über den Parkplätzen wird drüber nachgedacht)

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in den allermeisten Teams ist meines Wissens nach sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen soll nach hören sagen recht gut sein (keine Erfahrungen mit machen können)

Vorgesetztenverhalten

Unternehmensführung absoluter Lernbedarf in der Kommunikation. Teamleitung/Abteilungsleitung sehr gut.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut. Moderne Technik (Büros), Kaffeemaschinen etc

Kommunikation

Fünf Sterne wenn ich nur die Teamleitung bewerten würde. Zwei Abzug, aufgrund der Kommunikation der Unternehmensführung.

Gleichberechtigung

Durch die hohe Anzahl an Mitarbeiterinnen würde ich hier 4 Sterne vergeben, auch wenn man am Gehalt wohl noch etwas machen könnte.

Interessante Aufgaben

An interessanten Aufgaben mangelt es definitiv nicht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Niemand: Wieviel Abgang von Know-how kann eine Firma vertragen? Euroimmun (from Revvity): Ja!

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mittagspause und die Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vorstand, Mehrfachbesetzung von Positionen von nur einem Kollegen/ einer Kollegin (Teamleitung, Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Transition Lead, Vorstand usw.; teilweise auch mehrere 'Leads' oder Führungsrollen parallel)

Verbesserungsvorschläge

Erst Prozesse umstellen, anschließend schauen ob die Kollegenanzahl dazu passt!!

Arbeitsatmosphäre

Momentan sehr schlecht.

Image

Früher neidische Blicke bei Nennung vom Arbeitgeber, heute hochgezogene Augenbrauen oder Mitleid.

Work-Life-Balance

so wie es sein sollte

Karriere/Weiterbildung

Karriere nicht möglich (es sei denn, man ist am richtigen Ort, zur richtigen Zeit oder mit dem richtigen Vorgesetzten oder Vorstand gut bekannt)
Weiterbildung gibt es nur intern und keine karriere-fördernden Maßnahmen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist nicht alles, wenn auch ein wichtiger Punkt. Das Gesamtpaket passt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist nicht vorhanden (an den Stellen, an denen es möglich ist), wenn man mal von den Hinweisen zum Energie sparen (Monitore ausschalten) absieht.

Kollegenzusammenhalt

Zusammenhalt unter den Kollegen ist immer noch sehr gut. Zumindest bei denen, die noch da sind...

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind meist korrekt.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind in meinem Bereich auf aktuellem Stand. Wenn etwas benötigt wird, wird der Wunsch hinterfragt, nach anderen Lösungen für die Fragestellung gesucht und bei positiver Einschätzung der Sinnhaftigkeit und Konsens aller Beteiligten durchgeführt.

Kommunikation

Es wird oft viel geredet, aber wenig gesagt.

Interessante Aufgaben

hält sich momentan stark in Grenzen


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Potential vorhanden

3,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life-Balance

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Firmenpolitik

Verbesserungsvorschläge

klare Kommunikation und Glaubwürdigkeit bei Aussagen verbessern. Es würde helfen, wenn man sich auf die Aussagen verlassen könnte und sich die Ziele und Prioritäten nicht alle paar Wochen ändern.

Arbeitsatmosphäre

Aufgrund umfassender Umstrukturierungsmaßnahmen und anstehender Entlassungen gerade eher sehr schlecht. In den letzten Jahren insgesamt schlechter geworden, insbesondere durch die Einsparmaßnahmen zum Wohle des Mutterkonzerns.

Image

In den letzten Jahren stark gesunken. Die Firma hat Potential, ist aber zu langsam und in alten Strukturen und Hierarchien gefangen. Vielleicht wird das nach der Umstrukturierung besser, sofern Stellung zu eigenen Zielen und Bedürfnissen klar an den Mutterkonzern kommuniziert werden und man auch für diese Einsteht.

Work-Life-Balance

Eins der Hauptargumente: Gute Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kaum sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten und wenn sind diese oft nur intern und nicht zertifiziert durch externe Anbieter.

Vorgesetztenverhalten

Abhängig vom Vorgesetzen; bei mir sehr gut!

Kommunikation

Kommunikation ist in den letzten Jahren besser geworden, dennoch sind die Entscheidungswege der Firma oftmals nicht klar bzw. sie werden zwar kommuniziert, die Ziele ändern sich aber beständig, sodass mitunter keine Gewähr für die Aussagen getroffen werden kann.

Gehalt/Sozialleistungen

ok. Geht definitiv besser.

Interessante Aufgaben

Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten kann man versuchen sich Projekte zu suchen, Abhängig von der Priorisierung der Firma und dem Budget, kann es sein, dass diese nicht verwirklicht bzw. weiterverfolgt werden oder gar abgeblasen.


Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Probleme lösen nicht weglabern....

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Euroimmun ist eigentlich ein tolles Unternhemen. Die Reagenzien , Mikroskope und IT-Lösungen dafür sind innovativ und exzellent. Der Kundenservice ist sehr sehr engagiert. Wenigstens früher gab es tolle Benefits (u.a. Betriebsrestaurant) für die Mitarbeiter.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kam mit mehreren Jahren Berufserfahrung zu Euroimmun. Das Projekt hatte ein Riesenbudget mit Dutzenden Mitarbeitern aber kam über Jahre knicht in Gang. IMHO wegen einer Führungskraft mit sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein das aber weder durch Kompetenz noch nachweisbare Erfolge gerechtfertigt war. Das merkte man wenn man an Knackpunkte kam (und da gab es viele!) . Da wurde dann viel rumgelabert über Projektmanagement statt Probleme effektiv zu lösen. Echte Kompetenz: Selbstdarstellung, sich immer in den Vordergrund drängeln, andere beiseite stoßen, Machterhalt. Technische Kompetenz Erfahrung und Verständnis für die Komplexität von Technik und Regulatorik fehlte. Ständig wurden immer mehr Leute eingestellt konnten aber gar nicht effektiv arbeiten konnten. Ich bin dann lieber weitergezogen.

Verbesserungsvorschläge

Egal ob Azubi oder Vorstand Mitarbeiter müssen IMHO strikt nach Leistung entwickelt werden. Wer gute Produkte entwickelt mit denen Umsatz gemacht wird erhält mehr Ressourcen und Verantwortung. Wer Jahre lang trotz riesiger Personalressourcen und Budgets zentrale Projekte nicht erfolgreich abschließt darf nicht immer höher befördert werden sondern muss seinen Hut nehmen.Viel reden und lang arbeiten hilft nicht wenn das Ergebnis nicht stimmt. Es darf nicht akzeptiert werden wenn Probelme weggelabert statt gelöst werden.

Arbeitsatmosphäre

Habe ich als bedrückend empfunden. Meine Führungskraft hatte schlechte Manieren und hat bei Meetings Leuteständig unterbrochen und eine echte sachliche Diskussion gar nicht zugelassen.

In nd aeren Abteilungen besser was man mitbekommt.

Kollegenzusammenhalt

Gut bis exzellent.

Kommunikation

Der Firmengründer umgab sich gerne mit (viel) jüngeren Frauen und setzte viele auf Führungspositionen auch mit unpassendder Qaualifikation . Dafür waren seine Emails immer sehr witzig und unterhaltsam und vor allem gab es keine seitenlangen inhaltslosen Rumlabereien.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

War mal mein Traumjob…

2,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Euroimmun in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die kommende Umstrukturierung

Arbeitsatmosphäre

Wird leider immer schlechter

Image

War mal gut…

Kollegenzusammenhalt

Zumindest in unserem Team ok

Kommunikation

Geht so


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Stellenabbau

3,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Euroimmiun AG in Lübeck gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsrestaurant,
Kindergarten, Home Office Möglichkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation. Stellenabbau

Verbesserungsvorschläge

Bessere Kommunikation von wichtigen Themen.
Ein Ende des Stellenabbaus definieren.
Attraktivere Gehälter zahlen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Unternehmen im Umbruch

3,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Restaurant

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die aktuelle Entwicklung des Unternehmens. Es wird das Bild vermittelt, dass nur noch Zahlen zählen und nicht die Kolleginnen und Kollegen.

Verbesserungsvorschläge

Die Menschen respektieren und ein sicheres Arbeitsumfeld bieten. Diese Menschen geben seit Jahren viel für die Firma, dieses Engagement wird jetzt mit Füßen getreten. Obwohl Gewinn gemacht wird, werden Leute entlassen. Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt

Arbeitsatmosphäre

Sie wird aktuell immer schlechter

Gehalt/Sozialleistungen

Nicht zeitgemäß


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ich gebe 4/5.

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein größtes Vergnügen ist es, zur Arbeit zu kommen, wo das Essen im Verhältnis zu anderen immer noch sehr günstig und von guter Qualität ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Letzten Jahren hat er angefangen, sehr viel an den Kosten zu sparen, was mich als Arbeitnehmer sehr unsicher macht. Es gibt viele Entlassungen und eine Umstrukturierung.

Verbesserungsvorschläge

Natürlich könnte man mehr Gehalt zahlen, damit bin ich nicht ganz zufrieden.

Arbeitsatmosphäre

Natürlich ist es nicht bei jedem Fach so gut, das kann ich aus meinen Erfahrungen sagen.

Kollegenzusammenhalt

Natürlich ist es nicht bei jedem Fach so gut, das kann ich aus meinen Erfahrungen sagen.

Kommunikation

Natürlich ist es nicht bei jedem Fach so gut, das kann ich aus meinen Erfahrungen sagen.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Immer noch ein Top Arbeitgeber

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gutes Gesamtpaket aus interessanter Tätigkeit, flexibler Arbeitszeit und Sozialleistungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ständige Umstrukturierung schlägt etwas aufs Gemüt.

Verbesserungsvorschläge

Kommuniziert Euroimmun Deutschland weit. Rennersdorf möchte wissen, was im Norden passiert und anders herum. So wirkt es weniger transparent.

Arbeitsatmosphäre

Seit dem Plänen zur Umstrukturierung deutlich zurück gegangen

Image

Die öffentliche Wahrnehmung hat gelitten, aber zu Unrecht

Work-Life-Balance

Besser geht's kaum

Karriere/Weiterbildung

Wenn ich Fortbildungen beantragt habe, wurden sie genehmigt

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt könnte höher sein, aber das Gesamtpaket passt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Entgegen der Meinung vieler, finde ich tut Euroimmun sein möglichstes hier gut da zu stehen.

Kollegenzusammenhalt

In meinen Abteilungen top

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt viele ältere und langjährige Mitarbeiter

Vorgesetztenverhalten

Gilt natürlich nur für meine direkten Vorgesetzten, da aber echt super

Arbeitsbedingungen

Besser geht immer, aber ich bin zufrieden

Kommunikation

Es wird versucht transparent zu kommunizieren, an einigen Stellen noch ausbaubar

Gleichberechtigung

Ich kann keine Ungleichbehandlung feststellen


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wenn die Unsicherheit zum ständigen Begleiter wird

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Euroimmun in Dassow gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolle Produkte, die einem das Gefühl geben, etwas gutes zu tun.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

S.O.

Verbesserungsvorschläge

Der viel gelobte Euroimmun Spirit, sollte vom Vorstand einmal wieder gelebt werden. Sich darauf auszuruhen bringt einfach nichts.
Es wäre schön gewesen, wenn der Vorstand sich gegenüber dem Investor für diese tolle Firma eingesetzt hätte. Aber so haben viele das Vertrauen verloren.

Arbeitsatmosphäre

Nachdem die letzten 2 Jahre schon Stellen abgebaut wurden, schwebt jetzt das ganz große Damokles-Schwert über allen Beschäftigten. Als "Weihnachtsgeschenk" wurden der Beschäftigten Sparmaßnahmen angekündigt. Das drückt die Stimmung massiv.

Image

Die ständigen Entlassungen kratzen arg am Image.

Work-Life-Balance

Aktuell 39 Stunden, ab nächstem Jahr 37,5 Stunden, leider mit täglicher Kernarbeitszeit.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen, also richtige, sind quasi gestrichen.

Gehalt/Sozialleistungen

Hehalt leicht unter Markt, mit der Einführung eines transparenten Gehaltssystems wird sich Zeit gelassen, aktuell seit 5 Jahren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Durch die Beschäftigung der Wismarer Werkstätten und Aktionen wie Wunschbaum (Angestellte kaufen Geschenke für benachteiligte Menschen) wird das soziale Gewissen rein gewaschen.
In Dassow u d Selmsdorf keine Lademöglichkeiten für E-Autos.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten (Teamleitung, Abteilungsleitung) sind top. Für die Bereichsleitung und Vorstand gibt es.eimen stern Abzug. Es gibt aber auch deutlich andere Abteilungen...

Arbeitsbedingungen

Gut, aber.mit Luft nach oben

Kommunikation

Es wäre schön, wenn der Vorstand wüsste, was er vor hat und das kommunizieren würde.

Gleichberechtigung

Beschäftigt sind mehr Frauen als Männer, allerdings spiegelt sich das nicht in den Führungspositionen wieder.

Interessante Aufgaben

Es bleibt spannend, was die zu erledigenden Aufgaben angeht.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sara-Lena Koslowski, Teamleiterin Talent Acquisition
Sara-Lena KoslowskiTeamleiterin Talent Acquisition

Liebe:r Euroimmuner:in,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke so ausführlich zu teilen. Gerade in Zeiten von Veränderungen ist es wichtig, unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen.

Dass die aktuelle Situation für viele Kolleg:innen mit Unsicherheit verbunden ist und sich auf die Stimmung auswirkt, können wir gut nachvollziehen. Veränderungen dieser Größenordnung sind für eine Organisation und für die Menschen darin immer eine große Herausforderung.

Gleichzeitig freut es uns zu lesen, dass du unsere Produkte, die Aufgaben und auch die Zusammenarbeit im direkten Umfeld positiv erlebst. Genau diese Aspekte sind für viele Kolleg:innen ein wichtiger Teil dessen, was Euroimmun ausmacht.

Danke dir für dein offenes Feedback.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.