143 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Keine gute Entscheidung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten der Mitarbeiter
Arbeitszeiten
Kaum Respekt
Arbeitsatmosphäre
…
Arbeitszeiten
Gibt’s Nix bodenloseres , kaum Freizeit wenig Samstags frei vielleicht einmal in 2 Monaten. Wenn man frei braucht an einem bestimmten Tag wird es meist berücksichtigt
Ausbildungsvergütung
Für Ausbildung ist ganz gut eigentlich
Die Ausbilder
Einem wird nicht wirklich viel beigebracht nur das nötigste wie Kasse machen, auffüllen, Leergut machen und Abschriften machen und so Kleinigkeiten aber Nix wie Warenbelegung usw.
sie haben immer was zu maulen egal ob du einen Fehler gemacht hast oder nicht Lob gibt es nur selten
Spaßfaktor
Den Spaß verliert man meist wegen den unfreundlichen Kollegen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Meist das gleiche ( im 2. Lehrjahr gefühlt nur Kasse) aber sonst ganz angenehme Aufgaben
Respekt
Respekt ist gleich null hinter dem Rücken wird gelästert als gäbs kein Morgen egal über wen , vor allem wenn man sich in der Früh krank meldet dann wirds ganz gefährlich vor Kunden wird man angemotzt …
Variation
Ich fühle mich in dem Unternehmen wohl und das Arbeitsklima ist super gehe gerne arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das auf die Mitarbeiter und das Klima in den Filialen geachtet wird und die Leistung daher auch der Aufstieg bei guter Leistung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu wenig Informationen für Teilzeitkräfte die zu wenig Informationen erhalten die sie benötigen
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter zu gehen so etwas wie Urlaubsgeld
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich hab mich für die kasse beworben, dann hieß es ob ich in der Metzgerei aus helfe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles. Nur Lügen
Verbesserungsvorschläge
Alles. Lügt Bewerber nicht an sagt offen dass Ihr nur über Weihnachten Verstärkung braucht. Schreibt keine Stelle für die Kasse aus wenn ihr jemanden für die Metzgerei braucht.
Karriere/Weiterbildung
Die haben mich über Weihnachten ausgenutzt, dann am Tag der Inventur abends kam die Kündigung. Dreckig so etwas!!!!
Kollegenzusammenhalt
Die abteilungschefin hat alle in der Metzgerei vollkommen eingeschüchtert und schikaniert. Schreckliche Person.
e
Vorgesetztenverhalten
Schlimm
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Habe 15 Jahre beim Feneberg gearbeitet und hätte es gern weiter. Leider wurden die Fenebergs in München und Erding verka
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unser Chef war sich für keine einzige Arbeit zu fein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung könnte besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitgeber da man als Mensch zählt und nicht nur als Nummer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird menschlich mit einander umgegangen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeiten unter dem Mindestlohn, da 10% Gehaltsverzicht bei einem Stundenlohn von 5€ Brutto in der Ausbildung.
Weiterbildung wurde verboten, da keine Fehlzeiten (Tage in der Berufsschule) aufgrund von Personalmangel nicht möglich waren.
Bin nach der Elternzeit auf Teilzeit. Musste aber Vollzeit arbeiten, da Personalmangel herrschte. Wollte meine Zeiten aufgrund dessen wieder anheben. Wurde nicht genehmigt. Bekam 4 Jahre später eine Gutschrift von 6.500€ (Überstunden und Urlaubstage, welche nicht genommen werden durften, da Personalmangel. Und das bei einem Stdlohn von 5€. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Überstunden das waren.)
Spaßfaktor
Leider sehr schlecht
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima war enttäuschend und oft von Spannungen geprägt
Image
Das Image des Unternehmens leidet durch diese internen Probleme, und das bleibt auch nach außen nicht unbemerkt. Eine klare Vision für eine positive Außendarstellung fehlt, was das Ansehen des Unternehmens zusätzlich beeinträchtigt.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist praktisch nicht existent. Überstunden scheinen selbstverständlich zu sein, und es fehlt an Flexibilität und Verständnis für private Verpflichtungen
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls begrenzt. Es gibt kaum Initiativen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter, was es schwierig macht, langfristige Perspektiven im Unternehmen zu sehen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt in diesem Unternehmen ist leider ein großer Schwachpunkt. Die Vergütung liegt deutlich unter dem branchenüblichen Durchschnitt, und es gibt kaum Transparenz oder klare Kriterien, nach denen Gehaltsanpassungen vorgenommen werden. Trotz der stetig steigenden Anforderungen an die Mitarbeiter wird selten eine entsprechende Erhöhung oder Anpassung des Gehalts angeboten.
Hinzu kommt, dass finanzielle Anreize wie Boni oder Sonderzahlungen kaum existieren, selbst bei außergewöhnlichem Einsatz oder herausragenden Leistungen. Dies wirkt demotivierend und führt zu dem Gefühl, dass Einsatz und Engagement nicht ausreichend wertgeschätzt werden.
Darüber hinaus mangelt es an einer klaren, leistungsorientierten Gehaltsstruktur, die den Mitarbeitern eine Perspektive bietet. Gespräche über Gehaltsentwicklungen stoßen häufig auf Widerstand oder werden ohne konkrete Aussicht auf Verbesserung abgetan. Gerade in einer Zeit, in der Lebenshaltungskosten steigen, wäre eine faire und transparente Entlohnung essenziell, um die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter zu fördern. Insgesamt besteht hier ein dringender Verbesserungsbedarf.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch in Sachen Umwelt- und Sozialbewusstsein wirkt das Unternehmen nicht besonders fortschrittlich. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung scheinen hier kaum Priorität zu haben, was in der heutigen Zeit durchaus ein negativer Aspekt ist.
Kollegenzusammenhalt
Kaum bis gar nicht
Umgang mit älteren Kollegen
der Umgang mit älteren Kollegen lässt leider zu wünschen übrig. Oftmals fehlt es an Respekt für ihre Erfahrung und Fachkenntnis, und sie werden teilweise weniger wertgeschätzt als jüngere Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Ein großes Problem ist zudem das Verhalten der Vorgesetzten. Oftmals mangelt es an Wertschätzung und Respekt im Umgang mit den Mitarbeitern. Konstruktives Feedback ist selten, stattdessen gibt es häufig Kritik, die wenig förderlich und oft demotivierend wirkt. Viele Entscheidungen erscheinen willkürlich und sind schwer nachvollziehbar, was das Vertrauen in die Führungsebene stark beeinträchtigt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen in diesem Unternehmen lassen leider stark zu wünschen übrig. Die Ausstattung und Infrastruktur sind oft veraltet und nicht mehr zeitgemäß, was die Arbeit unnötig erschwert und die Effizienz beeinträchtigt. Häufig fehlen grundlegende Materialien und moderne Arbeitsmittel, die für eine produktive und angenehme Arbeitsumgebung notwendig wären.
Die Arbeitsplätze selbst sind wenig ergonomisch gestaltet, was auf Dauer gesundheitliche Belastungen für die Mitarbeiter mit sich bringen kann. Auch an ausreichend Pausen- und Ruhemöglichkeiten fehlt es. Besonders in stressigen Zeiten ist es schwer, angemessene Rückzugsmöglichkeiten zu finden, um kurz abzuschalten und neue Energie zu tanken.
Zusätzlich herrscht oft eine hohe Lärmbelastung, und es fehlen geeignete Maßnahmen zur Reduzierung des Stresses am Arbeitsplatz. Es scheint wenig Interesse daran zu geben, eine angenehme, motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter sich wohlfühlen und gerne arbeiten. Hier wäre dringend eine Verbesserung notwendig, um die Arbeitsbedingungen insgesamt auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben und die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.
Kommunikation
Auch die Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig – Entscheidungen werden oft ohne Rücksprache getroffen, was zu Missverständnissen und Verunsicherung im Team führt.
Gleichberechtigung
Zum Thema Gleichberechtigung gibt es ebenfalls noch großen Verbesserungsbedarf. Häufig scheint es, als hätten bestimmte Mitarbeitergruppen – etwa aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Position – bessere Entwicklungsmöglichkeiten als andere.
Interessante Aufgaben
Keine wirklichen
Habe jetzt schon länger Überlegt ob ich mein Maul auf mach
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit Azubis
Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Besserer Umgang mit Azubis und nicht an die Kasse setzen weil man ja nichts kann ich bin ja auch da zum lernen
Arbeitsatmosphäre
Wird Täglich schlimmer immer mehr Kollegen sind am überlegen zu Kündigen oder machen es sogar
Arbeitszeiten
Überstunden unter 18 meistens Arbeitet man mehr als 8 Stunden
Ausbildungsvergütung
Dafür das wir meistens mehr machen als Ausgelernte Verkäufer echt Assi
Die Ausbilder
Ein paar nette Kollegen sind schon dabei von den restlichen wird man meistens nur angeschrien
Spaßfaktor
Es würde mehr Spaß machen wenn man nicht den ganzen Tag für dinge Ärger bekommt für die man nichts kann
Aufgaben/Tätigkeiten
Kasse und herumkommandieren liegt an der Tagesordnung man soll in kurzer Zeit 2 Listen machen während man an der Kasse sitzt
Variation
Jeden Tag das selbe
Respekt
Vor den Azubis selten Respekt wenn man eine Aufgabe nicht schafft wird man fertig gemacht und als Faul bezeichnet
Kurz gesagt ,top Firma.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Alles super.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Teilzeit neben der Schule
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die ruhige Art der Vorgesetzten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alte Einrichtung für Mitarbeiter - neue für Kunden
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung - dann wäre der Arbeitskräfte Mangel nicht so hoch
Bsp: Lidl zahlt 15€ die Stunde für Quereinsteiger Feneberg 13€
Arbeitsatmosphäre
Altes Gebäude ohne Klimaanlage renovierungsbedürftig jedoch geräumiger Aufenthalts Raum
Work-Life-Balance
Früh spätschicht Kombination 20:00Uhr Feierabend 6:30 anfangen.
Mach einfach das Wochenende kaputt
Gehalt/Benefits
Minimal über dem Mindestlohn
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird sehr penibel getrennt
Vorgesetztenverhalten
Immer höflich
Arbeitsbedingungen
Siehe oben
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung relativ gut sonst herrscht ziemliche Stille
Gleichberechtigung
Relativ gut auch wenn junge Kollegen oft die „unangenehmen“ Aufgaben erledigen müssen
Interessante Aufgaben
Naja als Bäckerei Verkäufer kann man nicht viel erwarten
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.