7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Außen hui, innen Druck – Auf Kosten der Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die jährliche Workation (z.B. Österreich) und die regelmäßigen regionalen Treffen sind ein schöner Ansatz für das Teambuilding.
Interessante Kundenportfolios.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vertrieb vor Vernunft: Es werden Projekte geclosed, für die schlicht keine Kapazitäten da sind. Der Erfolg wird auf dem Rücken der Mitarbeiter generiert.
Führungskultur: Mangelnde Unterstützung durch Teamlead. Man wird mit offenen To-Dos konfrontiert, anstatt Hilfe bei der Priorisierung oder Ressourcenplanung zu erhalten.
Kosten abwälzen: Dass Mitarbeiter Fahrtkosten zu Pflicht-Events selbst zahlen müssen, passt nicht zum polierten Außenbild.
Verbesserungsvorschläge
Sales-Stopp bei Überlastung: Projekte nur annehmen, wenn das Team sie auch qualitativ hochwertig betreuen kann.
Leadership-Training: Teamleads sollten befähigt werden, als Enabler zu agieren und nicht nur als "Deadline-Wächter" (gilt nicht für Teamlead Content)
Professionalität wahren: Ein gesundes Maß bei Events finden – exzessiver Alkoholkonsum schadet dem Ansehen der Firma und der Mitarbeiter.
Reisekostenregelung: Fahrtkosten für Firmenveranstaltungen sollten vom Unternehmen übernommen werden.
Arbeitsatmosphäre
Angespannt. Die Stimmung leidet massiv unter dem enormen Workload und dem Gefühl, mit den Aufgaben allein gelassen zu werden.
Image
Starkes Gefälle. Professionelles "Flexing" auf Messen steht im Kontrast zu peinlichen, alkoholisierten Auftritten bei Team-Events.
Work-Life-Balance
Kritisch. Retainer wachsen, Zeitfenster schrumpfen. Wer "nur" normal arbeitet, kommt nicht hinterher.
Karriere/Weiterbildung
Leider bleibt dafür keine Zeit
Kollegenzusammenhalt
Das einzig Wahre. Die Mitarbeiter halten zusammen, da sie im selben Boot sitzen und die Last gemeinsam stemmen müssen.
Vorgesetztenverhalten
Enttäuschend. Besonders im Bereich SEO: Statt operativer Unterstützung oder echtem Mentoring gibt es nur "Reminder" in unpassendem Tonfall. Empathie für die Auslastung fehlt.
Arbeitsbedingungen
Die Fahrtkosten zu Firmenevents müssen selbst getragen werden – bei einem Unternehmen, das sich nach außen so finanzstark gibt, ein No-Go.
Kommunikation
Einseitig. Projekte werden ohne Rücksprache oder Kapazitätsprüfung verteilt. Feedbackschleifen dienen eher der Druckausübung als der Lösungssuche.
Gehalt/Benefits
Passt und wird viel für getan - keine Transparenz, Gehalt muss verhandelt werden
Interessante Aufgaben
Die Projekte an sich sind spannend, verlieren aber ihren Reiz, wenn man sie aufgrund des Zeitdrucks nur oberflächlich bearbeiten kann.
Startup mit vielen internen Problemen
Gut am Arbeitgeber finde ich
remote work
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht am Arbeitgeber
• Kommunikation wirkte für mich teilweise unklar
• Arbeitsbelastung in manchen Phasen hoch
• Entwicklungsperspektiven für mich nicht klar genug
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht könnten folgende Punkte hilfreich sein:
• klarere interne Kommunikation
• mehr Transparenz bei Entscheidungen
• realistischere Planung von Arbeitslast
• klarere Entwicklungsperspektiven für Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
In Meetings wurde regelmäßig Feedback gegeben. Für mich persönlich wirkte dieses Feedback häufig eher allgemein formuliert und weniger auf konkrete Leistungen bezogen. Dadurch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass individuelle Beiträge nicht immer vollständig wahrgenommen werden.
In manchen Situationen hatte ich außerdem den Eindruck, dass der Handlungsspielraum einzelner Rollen unterschiedlich ausgelegt wurde. Für mich hat sich das nicht immer vollständig transparent angefühlt.
Wenn Kritik angesprochen wurde, hatte ich teilweise das Gefühl, dass diese eher relativiert wurde.
Image
Nach außen wirkt das Unternehmen sehr professionell und engagiert in der Außendarstellung, insbesondere auf Social Media und bei Networking-Aktivitäten. Intern habe ich teilweise andere persönliche Eindrücke gesammelt.
Work-Life-Balance
Durch Remote-Arbeit war grundsätzlich eine flexible Gestaltung des Arbeitsalltags möglich.
Im Verlauf meiner Zeit im Unternehmen wurden einige organisatorische Rahmenbedingungen angepasst. Diese Veränderungen haben bei mir persönlich zu etwas Unsicherheit bezüglich Planung und Flexibilität geführt.
Karriere/Weiterbildung
Im Verlauf meiner Tätigkeit wurde im Gespräch eine mögliche Änderung meiner Positionsbezeichnung thematisiert. Dabei stand im Raum, dass meine Rolle perspektivisch eher auf einer Junior-Ebene eingeordnet werden könnte. Da ich ursprünglich für eine andere Position eingestiegen war, hat mich diese Aussicht persönlich überrascht und bei mir Fragen zur langfristigen Entwicklung im Unternehmen ausgelöst.
Klare Weiterbildungsstrukturen oder feste Entwicklungspfade konnte ich während meiner Zeit im Unternehmen für mich persönlich nur begrenzt erkennen. Entwicklungsmöglichkeiten wurden zwar angesprochen, konkrete Zeitpläne oder Schritte waren für mich jedoch nicht immer klar definiert.
Gehalt/Benefits
Mein persönlicher Eindruck war, dass das Gehalt für meine Position eher im unteren Bereich meiner Erwartungen lag.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach meiner persönlichen Wahrnehmung spielte Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag keine besonders große Rolle. Das kann jedoch je nach Projekt oder Bereich unterschiedlich wahrgenommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Mein persönlicher Eindruck war, dass die Kolleginnen und Kollegen im direkten Arbeitsumfeld respektvoll und hilfsbereit miteinander umgingen. Besonders in arbeitsintensiveren Phasen habe ich erlebt, dass sich viele gegenseitig unterstützt haben.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte teilweise den Eindruck, dass Ziele sehr ambitioniert formuliert waren. Gleichzeitig habe ich den Arbeitsumfang in einigen Phasen als hoch wahrgenommen.
Einige Entscheidungen des Managements waren für mich persönlich nicht immer vollständig nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Durch die Remote-Struktur konnte der Arbeitsplatz individuell organisiert werden. Ausstattung für das Homeoffice habe ich persönlich größtenteils selbst organisiert. Die bereitgestellten Arbeitsgeräte waren funktional.
Kommunikation
Über neue Projekte oder Kunden wurde regelmäßig informiert. Für meine tägliche Arbeit hatte ich jedoch teilweise den Eindruck, dass relevante Informationen über verschiedene Tools verteilt waren und nicht immer zentral verfügbar waren.
Einige neue Systeme sollten Prozesse strukturieren. Für mich persönlich wurden manche Abläufe dadurch eher komplexer.
Gleichberechtigung
In meinem direkten Arbeitsumfeld habe ich persönlich keine negativen Erfahrungen in Bezug auf Gleichberechtigung gemacht.
Interessante Aufgaben
Die Stelle wurde mit verschiedenen spannenden Aufgaben beschrieben. In meinem Arbeitsalltag konnte ich davon nur einen Teil regelmäßig bearbeiten, da ein großer Teil der Zeit für operative Aufgaben benötigt wurde.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin begeistert von meiner Erfahrung und stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein und kann es jedem empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die webstube bietet ihren Mitarbeitern eine hohe Flexibilität bei der Einteilung ihrer Arbeitszeiten. Man kann seine Arbeitszeit frei gestalten, solange man die Aufgaben und Projekte rechtzeitig und erfolgreich abschließt. Die Dauer und der Zeitpunkt der Arbeit werden nicht starr festgelegt, sondern werden nach Leistung bewertet. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, ihren Arbeitsalltag optimal mit ihren persönlichen Verpflichtungen zu vereinbaren und bietet ein hohes Maß an Work-Life-Balance. Mitarbeiter werden dabei unterstützt, eine produktive und zufriedenstellende Arbeitsumgebung zu schaffen
Arbeitsatmosphäre
Die Unternehmenskultur ist offen, freundlich und unterstützend, was zu einer hervorragenden Arbeitsatmosphäre beiträgt. Ich würde webstube jedem empfehlen, der einen Arbeitsplatz mit einer starken Unternehmenskultur, sehr guten Arbeitsbedingungen und einer überdurchschnittlichen positiven Arbeitsatmosphäre sucht.
Image
Das Image des Unternehmens ist erstklassig und es wird stets darauf geachtet, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance wird hier großgeschrieben und es wird viel Wert darauf gelegt, dass jeder seine Aufgaben erfüllen und gleichzeitig ein ausgeglichenes Leben führen kann.
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind einfach unübertroffen - es wird immer wieder neue Herausforderungen geboten und man hat die Möglichkeit, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt und die Sozialleistungen sind wettbewerbsfähig und es wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter gut versorgt sind.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Darüber hinaus ist webstube GmbH ein Unternehmen mit einem starken Umwelt- und Sozialbewusstsein, was ich sehr schätze. Wir machen Seiten im Internet schneller und effektiver, daher werden global auch Ressourcen (CO2) gespart.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist stark und es herrscht eine positive Energie im "virtuellen" Büro.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist ausgezeichnet und ich (der Älteste) werde als wertvolles Mitglieder des Teams geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Er ist fürsorglich, motivierend und unterstützend und es werden immer interessante Aufgaben zur Verfügung gestellt. Er verhält sich als ein Teil des Teams.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsumgebung ist modern, sauber und komfortabel, was zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beiträgt. Die Arbeitsbedingungen sind ausgezeichnet, mit allen erforderlichen Ressourcen und Tools zur Verfügung gestellt, um effektiv arbeiten zu können.
Kommunikation
Die Kommunikation ist klar und effektiv, was dazu beiträgt, dass jeder gut informiert und auf dem gleichen Stand ist.
Gleichberechtigung
Ich bin beeindruckt von der Vielfalt und Gleichberechtigung! Hier wird jeder unabhängig von Alter, Geschlecht, Hintergrund und Erfahrung gleich behandelt und respektiert.
Interessante Aufgaben
Bekannte Kunden und immer verschiedene Angebote machen jedes Projekt einzigartig.
Junges attraktives Unternehmen mit Freiraum und Entwicklungschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Feedback-Kultur. Man begegnet sich mit Respekt und Anstand. Jeder wird integriert und auf seine eigene Art und Weiße gefördert.
Arbeitsatmosphäre
Alle Kollegen sind offen, ansprechbar und unterstützen wenn es nötig ist. Man fühlt sich nicht alleingelassen. Gerade für Remote-Agenturen ist das natürlich essenziell.
Image
Das Unternehmen ist in den letzten 12 Monaten stark aber vor allem gesund gewachsen. Es scheint, dass sich die webstube in ihrer Nische fest etablieret hat. Die Kundenbewertungen sprechen für sich.
Work-Life-Balance
Außer für Meetings gibt es keine festen Arbeitszeiten. Jeder kann seinen Tag so gestalten wie er möchte - wenn die Aufgaben erledigt werden.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein fixes jährliches Kontingent zur Weiterbildung. Alle haben die Möglichkeit sich für Seminare / Webinare / Schulungen einzutragen. So soll jeder im jeweiligen Gebiet Expertise aufbauen. Bedeutet: Wenn ich mich weiterentwickeln will, dann bekomme ich auch die Möglichkeit.
Gehalt/Benefits
Angemessenes, faires Gehalt, sowie Zuschüsse für Fitnessstudio, Tanken etc.
Kollegenzusammenhalt
Sehr hoch, trotz (oder gerade wegen) des offenen Umgangs. Wenn es drauf an kommt, ist jeder da der gebraucht wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt keine Rolle. Jeder profitiert von den Erfahrungen des Anderen.
Vorgesetztenverhalten
Jederzeit vorbildlich und korrekt. Respektvoll und anerkennend. Die offene Unternehmenskultur wird auf allen Ebenen ausnahmslos gelebt.
Arbeitsbedingungen
Super Ausstattung, alles was für die tägliche Arbeit gebraucht wird, ist vorhanden - im Büro & im Home Office
Kommunikation
Tägliche Meetings sorgen dafür, dass jeder über den aktuellen Stand der Dinge Bescheid weiß. Offene Feedbackgespräche mit den Vorgesetzten und Kollegen sorgen für einen Austausch auf Augenhöhe.
Gleichberechtigung
Hier unterscheidet man nicht zwischen Geschlechtern, Herkunft oder sonstigen Dingen.
Interessante Aufgaben
Aufgrund der Vielzahl an Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen im E-Commerce, werden die Aufgaben nie langweilig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Faires Gehalt, tolle Mitarbeiter und mega Kunden - Hier geh' ich als Werkstudentin wirklich gerne zur Arbeit!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er geht auf jeden einzelnen MA ein und sucht jederzeit das Gespräch von sich aus. Auch regelmäßige Feedback-Gespräche helfen einem persönlich enorm weiter.
Total wichtig und richtig sind die bestens entwickelten Prozesse, die der Arbeitgeber fortlaufend und jederzeit prüft, verbessert und optimiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Tatsächlich gibt es hier nichts zu bemängeln.
Arbeitsatmosphäre
Die Meisten Kolleginnen und Kollegen arbeiten Remote. Dennoch fühlt sich das gesamte Team in der vorhandenen Arbeitsatmosphäre sehr wohl, da mit täglichen Meetings und auch privaten Veranstaltungen das Team gestärkt wird. Ich selbst fühle mich äußerst wohl. Ich arbeite gerne im Büro, da ich sich bei mir die Möglichkeit bietet und ich sehr gerne vor Ort mit meinen Kollegen arbeite.
Image
Die webstube GmbH entwickelt sich gerade steil bergauf, das Image der webstube GmbH ist bis jetzt bestens. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Work-Life-Balance
Es gibt keine Anwesenheitspflicht, außer Termine werden vereinbart.
Das bedeutet also, dass ich kommen und gehen kann wann ich will - solange ich meine Aufgaben erledigt bekomme. So kann ich meinen Tag so planen, wie ich das gerne haben möchte und habe so am Ende des Tages noch Zeit für mich. I LIKE !!
Karriere/Weiterbildung
Jedem Arbeitnehmer stehen ständig Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Auch von sich aus gewünschte Zertifikate oder Webinare in seinem Bereich werden vom Arbeitgeber gerne genehmigt.
Gehalt/Benefits
Als Werkstudentin kann ich nur von einem sehr fairen Gehalt sprechen. I LIKE!
Kollegenzusammenhalt
Tatsächlich gibt es trotz der Streeung der Kollegen im ganzen Land einen guten Zusammenhalt. Dennoch kann dieser erst so richtig gestärkt werden, wenn regelmäßig Veranstaltungen vor Ort getätigt werden und man sich "so richtig kennenlernt".
Das ist bei der webstube GmbH tatsächlich auch so geplant in diesem Jahr.
Vorgesetztenverhalten
Ob es die Zielsetzung, Konflikte oder der Einbezug der Mitarbeiter ist, in der webstube GmbH wird offen kommuniziert. Wir Mitarbeiter werden gehört, dürfen uns einbringen und bekommen die Möglichkeit auch hinter Prozesse zu blicken und diese zu optimieren. Selbst als Werkstudentin bekomme ich viel Verantwortung übertragen, was mir persönlich ein ziemlich gutes Gefühl gibt.
Arbeitsbedingungen
Jedem Angestellten werden alle möglichen Geräte zum Arbeiten gestellt. Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen sind hervorragend.
Kommunikation
Tägliche Meetings zeigen den Arbeitsprozess jedes Einzelnen auf und geben auch Raum für Fragen und Diskussion.
Ebenfalls gibt es regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Arbeitgeber.
Auch ich als Werkstudentin bekomme regelmäßig Hilfe, Tipps und Feedbackgespräche, so fühl ich mich gut aufgehoben.
Gleichberechtigung
Hier werden keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gemacht.
Interessante Aufgaben
Durch die unterschiedlichen Kunden und Projekte gibt es immer sehr unterschiedliche Aufgaben, welche äußerst interessant sind. Natürlich gibt es damit auch Themen, welche einem nicht so ganz liegen oder für einen persönlich weniger interessant sind. Dennoch gleicht sich das super aus! Ich kann nur davon sprechen, dass mir während meiner gesamten Werkstudenten Tätigkeit nie langweilig wurde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Einer der besten SEO Agenturen in Deutschland
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 8 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird findling durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 50% der Bewertenden würden findling als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 8 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 8 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich findling als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.