FOGTEC Brandschutz GmbH Logo

FOGTEC 
Brandschutz 
GmbH
Bewertungen

47 von 81 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 49%
Score-Details

47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Alles andere als empfehlenswert!

1,1
Nicht empfohlen
Hat bis 2023 bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt sehr viele Toiletten im Gebäude, da klappt es dann ausnahmsweise auch mit den kurzen Wegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Meiner bescheidenen Meinung nach Vogel-Strauß-Taktik, das aber konsequent und aus tiefster Überzeugung.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre ratsam, sich individueller mit der hier vielfach geäußerten Kritik zu befassen um die offensichtlichen Missstände zu beseitigen. Stattdessen wird als Antwort viel zu oft die Standardblaupause darunter kopiert, die alle Kritik weit von sich weist.
P.S. Ich werde die Bewertung sehr gerne so oft anpassen, bis die Wortwahl genehm ist, das wird das Gesamtergebnis jedoch nicht aufwerten.

Arbeitsatmosphäre

War früher deutlich besser.

Image

Zwischen Eigenbild und Fremdbild klafft ein großer Graben. Mut zur Selbstkritk wäre äußerst angebracht!

Work-Life-Balance

Homeofficetage unterdurchschnittlich, da haben andere Unternehmen deutlich modernere Konzepte.

Karriere/Weiterbildung

Interne Schulungen von unterdurchschnittlicher Qualität, eine Einarbeitung findet nur rudimentär statt. Dafür aber sind die anschließenden Erwartungen überdurchschnittlich hoch.

Gehalt/Benefits

Die Bezahlung der einfachen Angestellten ist schlecht, die Bezahlung der Führungskräfte dafür leider allzu fürstlich, und das zum Teil auch noch ohne jede Grundlage. Den Extrastern gibt es nur, weil die Inflationsausgleichsprämie überraschenderweise gezahlt wurde.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen grüner als eine Wiese im Frühjahr, aber wenn man sich im Detail umschaut, ist das allgemeine Müllaufkommen und die massenhafte Verwendung von Plastik im Versand das genaue Gegenteil. Den Wassernebel allein als grün anzupreisen, reicht da bei Weitem nicht aus.

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz drauf an, mit wem man es zu tun hat. Manchen Kollegen kann man leider nicht über den Weg trauen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es hat sich lange niemand mehr gefunden, der über die Rente hinaus noch bleiben wollte.

Vorgesetztenverhalten

Absolut unterirdisch auf der oberen Ebene, darunter stark typabhängig.

Arbeitsbedingungen

Die Büros der einfachen Angestellten sind maximal ausgelastet, eng und dazu noch prall mit Mobiliar gefüllt. Die Büros der Führungskräfte sind groß und geräumig.

Kommunikation

Ungenügend, ein Stern ist noch zuviel

Gleichberechtigung

Neinniemalsnicht, zumindest aus meiner Sicht.

Interessante Aufgaben

Könnte deutlich spannender und interessanter sein, wenn man die qualifizierten Angestellten nicht kurz halten würde.

6Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

wir bedauern es, dass Sie mit Fogtec als Arbeitgeber nicht zufrieden waren und können die einzelnen Punkte nicht ganz nachvollziehen.

So bieten wir zum Beispiel eine sehr ausführliche Einarbeitung (in der Regel bis zu sechs Monaten), die monatlich überprüft, dokumentiert und reportet wird. Auch der Kommentar bzgl. der älteren Kolleg*innen ist nicht nachvollziehbar. Wir haben mehrere Mitarbeiter die das gesetzliche Rentenalter schon länger erreicht haben und weiterhin bei uns arbeiten. Darüber sind wir sehr froh und hoffen noch viele Jahre auf diese wichtige Expertise zurück greifen zu können. Mehrere Homeofficetage sind, bis auf die Produktion, für alle Kollegen möglich und es gibt auch mehr als eine weibliche Führungskraft.

Unser Bestreben ist es ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, daher würden wir Ihre Kritikpunkte gerne besser verstehen und uns sehr freuen, wenn Sie diese näher erläutern würden. Melden Sie sich gerne telefonisch unter 0221-96223-0 oder per Mail: julia.wellmann@fogtec.com.

Beste Grüße aus Köln

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Guter Arbeitgeber mit vielen Chancen und Möglichkeiten

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt viel Verantwortung und Vertrauen.
Nette Kollegen und kurze Entscheidungswege.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist freundlich, kollegial und entgegenkommend.

Work-Life-Balance

Normale Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten möglich. So ist man flexibler bei privaten Terminen.

Karriere/Weiterbildung

Ist gegeben und möglich.
Die Weiterbildung wird gefördert und unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist gut und vertrauensvoll.

Vorgesetztenverhalten

Respektvoll und auf Augenhöhe. Man scheut sich nicht Themen anzusprechen.

Arbeitsbedingungen

Es wird auf eine neue und umfangreiche Arbeitsausstattung geachtet.
Auf einzelne Situationen wie Krankheit, private Probleme etc. wird Rücksicht genommen und auch reagiert.
Es gibt eine Terrasse, die ab und zu für´s Grillen und Beisammensein genutzt wird.

Kommunikation

Ist auf einem guten Level.

Interessante Aufgaben

Man wächst mit seinen Aufgaben und es wird einem sicher nicht langweilig.
Wer Interesse für etwas hat - darf sich offen dazu äußern und erhält die Chance, sich zu entwickeln.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine tolle Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec wohl fühlst.
Schön das Du bei uns bist!

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Kann mich nicht beschweren

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man bedankt sich, wenn man Aufgaben zur Zufriedenheit erledigt hat.

Verbesserungsvorschläge

Vermögenswirksame Leistungen

Kollegenzusammenhalt

Freundlicher Umgang der Kollegen untereinander (zumindest bei den meisten). Man fühlt sich willkommen.

Arbeitsbedingungen

Aufgaben sind zeitlich machbar. Natürlich gibt es auch wahnsinnig stressige Tage, aber das gibt es überall.

Gehalt/Benefits

Gehalt kann immer besser sein. Aber ich denke, es ist fair.

Interessante Aufgaben

Sehr vielfältig


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für deine positive Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec wohl fühlst.
Schön das Du bei uns bist!

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Solider Mittelständler mit Entwicklungspotential

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wasser, Kaffee und Tee sowie Obst werden gestellt.
Regelmäßige Schulungen die stattfinden.
Vorgesetzte die auch in Stresssituationen ein offenes Ohr für einen finden.
Vorbildliche Einarbeitung.
Jobrad Leasing und Urban Sports als Benefit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zuwenig Kommunikation auf allen Ebenen.
Stress wird leider schon mal nach unten durchgedrückt.

Verbesserungsvorschläge

Homeoffice Regelung sollte überarbeitet werden.
Andere Unternehmen sind da deutlich flexibler.
Bessere Gleitzeit einführen. Auch hier gibt flexiblere Modelle bei anderen Arbeitgebern.
Mehr Feedback und Kommunikation von oben nach unten.

Arbeitsatmosphäre

Meistens ist konzentriertes Arbeiten möglich.
Höchstens 4-er Büros, kein Großraum.
Gebäude stößt langsam an seine Kapazitätsgrenzen.

Image

Grünes Image, welchen natürlich auch vermarktet wird.

Work-Life-Balance

Home-Office nur 1-2 x in der Woche, Gleitzeit- und Überstundenregelungen sehr schwammig.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt regelmäßige stattfindende interne Schulungen.
Extern muss man sich selber drum kümmern, bzw. organisieren

Gehalt/Benefits

In Ordnung.
Gehalt muss selber verhandelt werden

Kollegenzusammenhalt

Die einen so, die anderen so.
Es werden auch außerhalb der Firma Veranstaltungen unterschiedlicher Art (Firmenlauf, Fußballhalle oder einfach mal was trinken gehen) organisiert.

Vorgesetztenverhalten

Ist mir gegenüber stets korrekt und vorbildlich

Arbeitsbedingungen

Prozesse werden versucht zu verbessern.
Scheitert leider viel am täglichem Stress und des nicht weiterverfolgen.
Momentan wird ein neues ERP System eingeführt, hier wird vorbildlich das Projekt voran geführt.

Kommunikation

Die meisten Kollegen haben ein offenes Ohr und helfen gerne weiter.
Kommunikation zwischen den Abteilungen könnte verbessert werden.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabenbereich ist sehr interessant und abwechslungsreich.
Mir macht es Spaß flexible Aufgaben zu haben und nicht immer das Gleiche abzuarbeiten.
Interessante Produkte.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für deine tolle Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec wohl fühlst.
Schön das Du bei uns bist!

Deine Verbessrungsvorschläge werden wir uns zu Herzen nehmen und versuchen umzusetzen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Mein wahr gewordener Alptraum

1,5
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 bei FOGTEC Brandschutz GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gute wird unter dem Berg des Negativen so tief begraben, dass es jegliche Bedeutung verliert. Ich würde nicht mal meinem schlimmsten Feind diesen Arbeitgeber empfehlen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

In diesem Unternehmen hat nur eine Person das Sagen. Alle anderen gucken betreten weg egal was passiert. Ignoranz und Abgestumpftheit sind gefragt und werden gefördert. Mitarbeiter werden nicht als Menschen, sondern nur als Werkzeuge / Mittel zum Zweck betrachtet. Und ich hatte den Eindruck, dass man definitiv besser beraten ist, zu allem „ja“ zu sagen statt eigene Meinung zu äußern.

Verbesserungsvorschläge

Diese Ein-Mann-Ego-Show beenden. Ein Management einführen, das ein Mitspracherecht hat und nicht nur zum Schein da ist. Lernen, die eigenen Mitarbeiter mit etwas Respekt und Wertschätzung zu behandeln.
Ehrliche kununu-Bewertungen nicht bekämpfen, sondern daraus lernen und sich verbessern! Ich möchte die Bewertung ungern nochmal umschreiben müssen.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht Unzufriedenheit und Unsicherheit. Jeder versucht über Überanpassung den eigenen Arbeitsplatz zu bewahren.

Image

Teilweise sind die Missstände in diesem Unternehmen so gewaltig, dass auch Externe etwas davon mitbekommen. Die hohe Mitarbeiterfluktuation dürfte auch auffallen.

Work-Life-Balance

Keine vernünftige Arbeitszeiterfassung und die Regelungen für Überstunden hatte in meinem Team niemand verstanden. Selbst bei Nachfrage kam nur eine nichtssagende Antwort, dass man ein anderes Mal fragen solle.

Karriere/Weiterbildung

Für Karriere ist es eindeutig der falsche Arbeitgeber.
Was die Einarbeitung betrifft: Manche Abläufe musste ich von externen Personen lernen, da die zuvor verantwortlichen FOGTEC-Mitarbeiter nicht mehr da waren und das Wissen in dem Unternehmen einfach nicht mehr vorlag. Reichlich peinlich.

Gehalt/Benefits

Richtig miserabel. Man muss zu Beginn gut verhandeln, später kriegt man mit den besten Argumenten keinen Cent mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schein

Kollegenzusammenhalt

Nette Kollegen, aber ein normales Miteinander wurde durch die Taten der Geschäftsführung schwierig gemacht.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich hatte nicht viel mit älteren Kollegen zu tun, aber wahrscheinlich werden sie genauso schlecht wie jüngere behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Unterirdisch. Null Wertschätzung. Einem wird permanent weisgemacht, wie austauschbar man ist. Manipulation. Ich habe gelernt, nichts zu glauben, was mir gesagt wird, und auch selbst sehr, sehr aufzupassen, was ich sage. Der eine Stern ist hier viel zu viel.

Arbeitsbedingungen

Der höhenverstellbare Tisch war schön. Die Arbeit auf dem Server teilweise nervig langsam, insbesondere im Homeoffice.

Kommunikation

Es wird nicht kommuniziert. Irgendwann steht man vor Tatsachen.

Gleichberechtigung

Ich habe mich da keinerlei gleichberechtigt behandelt gefühlt. Auch ein Blick auf die Besetzung der wichtigen Führungspositionen und der gelobten Qualitäten sagt so einiges.

Interessante Aufgaben

Es gab interessante Aufgaben, aber dann hat es sich um 180 Grad gedreht.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

wir bedauern es, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber nicht zufrieden warst! Unser Bestreben ist es ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und wir können deine Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns die Chance zu einem persönlichen Austausch gibst und Dich bei uns meldest: telefonisch unter 0221-96223-0 oder per Mail: julia.wellmann@fogtec.com.

Wir danken für Deinen Einsatz und wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Spannende Projekte, solides Unternehmen

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man findet immer ein offenes Ohr auf allen Ebenen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal werden Entscheidungen nicht ausreichend kommuniziert.

Verbesserungsvorschläge

Offen kommunizierte Visionen für das Gesamtunternehmen würden den Zusammenhalt und Identifikation fördern.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für deine tolle Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec wohl fühlst.
Schön das Du bei uns bist!

Vielen Dank auch für deine sehr konstruktive Kritik! Wir werden uns diese zu Herzen nehmen und den einzelnen Punkten nachgehen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Ein sehr gutes Unternehmen, wo ich meinen Traumjob gefunden habe

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz Systeme GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiter können konzentriert und fokussiert arbeiten, die Büros sind relativ ruhig, man wird wenig abgelenkt, Konferenzen und Meetings halten sich im Rahmen, die Kolleg(innen) sind bodenständig und nicht abgehoben, es gibt keine Wichtigtuer oder Angeber, Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge im Rahmen kann und soll auch geäußert werden, dies jedoch auf respektvolle Art und Weise.

Fleiß, Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit werden von den Führungskräften wertgeschätzt. Flexibilität und lebenslanges Lernen gefordert. Loyalität belohnt.

Die hausinternen Schulungen waren besonders am Anfang sehr vielseitig, interessant und tiefgründig. Weiterhin darf ich an Schulungen auch ein zweites Mal teilnehmen

Es wird wenig gelästert und übereinander hergezogen.

Man duldet die Andersartigkeit des/ der Kolleg(inn), was das Wesen, die Privatangelegenheiten angeht.

Obst, Tee, Mineralwasser und Kaffee stehen gratis und großzügig zur Verfügung.
Jetzt im Sommer gab es öfter auch mal gratis Eis.
Manchmal wird auf Kosten des Unternehmens gegrillt.
Bei 150 Mitarbeitern bringt gefühlt jeden zweiten Tag jemand Kuchen mit.

Frauen dürfen an Weiberfastnacht sofern sie verkleidet erscheinen, feiern gehen, ohne Urlaub nehmen zu müssen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

dass leider sehr viele Kolleg(innen) immer was zu meckern und jammern haben und nicht das Gute sehen und wertschätzen können. Viel Gutes wird leider als Selbstverständlich erachtet. Wie überall, wo Menschen zusammentreffen, gibt es Schwierigkeiten und Negatives, aber das Positive an FOGTEC überwiegt!

Verbesserungsvorschläge

Der Ton untereinander könnte freundlicher sein, auch sollte den neuen Mitarbeiter(innen) mehr Geduld und Akzeptanz entgegengebracht werden

Arbeitsatmosphäre

Der Ton ist oftmals rau, es bleibt jedoch herzlich

Image

Das Image ist gut und bodenständig

Work-Life-Balance

Freizeit kommt nicht zu kurz. Oft bleibe ich gerne eine Weile länger, so daß ich nicht gestresst und schlecht gelaunt, wie andere Kollegen(-innen) bin. Als Quereinsteiger ist dies auch nötig, um auch Zeit zu haben, das Gelernte aufzunehmen bzw. zu verarbeiten. Wenn mal nichts zu tun ist, was überaus selten vorkommt, kann man auch früher gehen.

Karriere/Weiterbildung

Für diese Einschätzung bin ich zu kurz im Unternehmen

Gehalt/Benefits

Mehr Geld und Gehalt können wir alle gebrauchen. Es gibt eine Essenszulage für die Kantine, Urban Sportsclub Mitgliedschaft gibt es als Mitarbeiter gratis, auch besondere Zuschüsse zu Fahrrädern gibt es.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Produktion, wo der meiste Müll verursacht wird, wird Metall, Plastik, Kartonage und Elektroschrott getrennt. In den Büros jedoch gar nicht. Immerhin werden die Mitarbeiter(innen) angehalten Ressourcen zu sparen.

Kollegenzusammenhalt

Auf der Arbeitsebene findet man immer Hilfe, privat wird Distanz und Diskretion gewahrt, was ich sehr zu schätzen weiß

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen(-innen) werden wertgeschätzt, ihr Wissen ist wichtig für FOGTEC. Wer in Rente geht, kriegt oftmals die Option auf stundenbasis weiterzuarbeiten oder wird animiert die Rente hinauszuzögern.

Vorgesetztenverhalten

Bei FOGTEC sind wir beim ,,Arbeits-Du". Die Hierarchien und somit auch der Respekt und professionelle Distanz zum mittleren und oberen Management bleiben gewahrt. Gleiches gilt in umgekehrte Richtung. Wir haben eine Arbeitspolitik der offenen Türen, so daß man jederzeit bei den Vorgesetzten Fragen stellen und Sachverhalte erörtern, und Missverständnisse ausräumen kann.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind geräumig und gemütlich, weil nicht steril. Großraumbüros gibt es zum Glück nicht! Die meisten Räume sind tageslicht geflutet, selbst in der Produktion. Viele Büros haben Klimaanlagen vorhanden. Viele Arbeitsbereiche sind ergonomisch ausgestattet. Die Bildschirme sind auf dem neusten Stand.

Kommunikation

Ziemlich direkt, wenn nicht mündlich, dann doch über die Körpersprache

Gleichberechtigung

Als Kölner Unternehmen ist FOGTEC gayfriendly, Kolleg(innen) reden offen und berichten über ihre gleichgeschlechtlichen Partner.
FOGTEC positioniert sich offen und vehement gegen Rechtspopulisten und Rechtsradikale in Wort und Schrift.
Darüber hinaus appelliert das Unternehmen an religiöse Akzeptanz untereinander. So sind ca. 15% der Mitarbeiter Muslime und dürfen u.a. außerhalb der regulären Pause das Freitagsgebet in einer der fußläufig vom Bürogebäude zu erreichenden Moscheen verrichten. Auch das Judentum erhält besondere Wertschätzung, so wird Antisemitismus und Judenfeindlichkeit sofort und ohne Umschweife sanktioniert und vehement entgegengetreten.

FOGTEC beschäftigt am Kölner Standort Mitarbeiter(innen) aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen dieser Welt.

Es herrscht eine Kultur der gegenseitigen Achtung untereinander vor.

Frauen sind zahlenmäßig unterrepräsentiert, immerhin gibt es zwei Abteilungsleiterinnen. Zum Verhältnis Frau-Mann sollte lieber eine weibliche Kollegin Stellung nehmen. Ein wenig mehr Feminität täte dem Unternehmen jedoch gut : )

Interessante Aufgaben

Als Diplomkaufmann erhalte ich hier sehr viel Wissen und Kenntnisse des Ingenieurwesens. Die Arbeit ist hochkomplex, vielfältig und in unserer Abteilung herrscht das Motto ,,hier wird es niemals langweilig!" Neue Aufgaben kommen ständig hinzu, Arbeitsprozesse werden ständig angepasst zum Wohle unserer Kunden wie auch des eigenen Unternehmens.
Wir arbeiten international, sowohl nach innen, wie nach außen. Viele Abteilungen sind international gestreut (Frankreich, Indien und China) und unsere Kunden sind weltweit und auf allen Kontinenten vertreten. Meine 5 Fremdsprachen kommen hier alle täglich sowohl in Schrift als auch mündlich zum Einsatz. Jedes Land und jede Region haben wiederum Spezifika, die es einzuhalten gilt. Es ist ein hochinteressantes und sehr dynamisches Arbeitsumfeld, in dem ich arbeite und mich bewege.

Besonders toll finde ich, dass ich in meinen 10 Monaten FOGTEC-Zugehörigkeit bereits dreimal für jeweils eine Woche (zweimal Produktion, einmal Reklamationsabteilung) aushelfen durfte und somit neue Bereiche, Kolleg(innen) und Arbeitsweisen kennenlernen durfte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für deine tolle und sehr ausführliche Bewertung - vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec wohl fühlst.
Schön das Du bei uns bist!
Vielen Dank auch für deine sehr konstruktive Kritik! Wir werden uns diese zu Herzen nehmen und den einzelnen Punkten nachgehen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Guter Arbeitgeber

3,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man hat die Möglichkeit viele eigene Ideen einzubringen und diese dann auch umzusetzen

Verbesserungsvorschläge

in regelmäßigeren abständen Betriebsversammlungen durchführen um die Mitarbeiter besser abzuholen über aktuelle Geschehnisse in der Firma

Arbeitsatmosphäre

Kommt immer auf die Abteilung an. Ich bin sehr zufrieden.

Work-Life-Balance

Mein Urlaub wird immer sofort genehmigt und ich habe nicht das Gefühl das Überstunden nötig sind

Vorgesetztenverhalten

Mir gegenüber immer höflich und respektvoll

Kommunikation

funktioniert nicht immer reibungslos, aber das ist so ziemlich überall so. Im großen und ganzen hat es bei mir immer gut funktioniert


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für deine tolle Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden bist und Dich bei Fogtec sehr wohl fühlst.
Deinen Verbesserungsvorschlag nehmen wir uns zu Herzen - gleich für diese Woche ist die nächste Betriebsversammlung geplant.

Schön das Du bei uns bist!

Beste Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir

die Personalabteilung

Potenzial gibt es, nur manche Menschen verhindern eine positive Entwicklung.

3,0
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Inflationsprämie für Arbeitnehmer mit geringem Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Druck und Stress wirkt sehr negativ auf manche Mitarbeiter und deren Verhalten verändert sich ebenfalls negativ, deshalb stimmt ja auch das Innen- und Außenimage nicht überein.

Verbesserungsvorschläge

Bitte anstatt dieselbe Antwort auf kununu, lieber etwas kreativeres schreiben, ansonsten kann auch KI das übernehmen.

Arbeitsatmosphäre

50/50, es gibt sowohl kritische Abteilungen als auch sehr gute.

Image

Innen- und Außenimage stimmen nicht überein..

Work-Life-Balance

Man hat die Möglichkeit, Home-Office zu machen bzw. Teilzeitarbeit ist auch möglich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird nicht immer darauf geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Manchmal ja, manchmal nein. Manche sind toxisch und manche sind fein.

Vorgesetztenverhalten

Solange sie zufrieden sind, alles ok.

Arbeitsbedingungen

Manche Büros sind zu klein oder die Position der Schreibtischen ist laut Betriebsarzt “nicht geeignet”.

Kommunikation

Leider seit Jahren nicht verbessert und es wird irgendwie auch keine Lösung gesucht.

Interessante Aufgaben

Arbeitsbelastung nicht gerecht aufgeteilt


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe (ehemalige) Kollegin, lieber (ehemalige) Kollege,

besten Dank für deine Bewertung und dass Du Dir die Zeit genommen hast, deine individuellen Eindrücke bei Kununu zu teilen. Wir bedauern es, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber nicht zufrieden bist (warst).

Ganz nachvollziehen können wir deine Kritik nicht. So gibt es z.B. den Inflationsausgleich nicht nur für Kollegen mit geringem Gehalt und unsere Büros lassen wir regelmäßig von unseren Betriebsärzten nach geltenden Empfehlungen begutachten und setzen korrigierende Hinweise um.

Gerne gehen wir auf deinen Vorschlag, zur individuellen Beantwortung deiner Fragen und Anregungen ein und hoffen dazu auf einen persönlichen Austausch bezüglich deiner Verbesserungsvorschläge.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung unter 0221-96223-0 oder per Mail: julia.wellmann@fogtec.com.

Beste Grüße,
Deine Personalabteilung 

Bewertung meines ehemaligen Arbeitgebers!

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei FOGTEC Brandschutz GmbH & Co. KG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sie waren immer freundlich.

Arbeitsatmosphäre

Sehr nette Kollegen

Work-Life-Balance

Sehr gut

Karriere/Weiterbildung

leider war das in unserem Bereich nicht möglich

Gehalt/Benefits

in Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

in Ordnung

Kollegenzusammenhalt

Okay, die haben schon mal gezickt und sobald die eine Kollegin krank wurde, wurde die andere auch krank, so das ich alleine in unserem Bereich alles abarbeiten musste.

Umgang mit älteren Kollegen

in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten waren mir gegenüber immer sehr korrekt.

Arbeitsbedingungen

in Ordnung

Kommunikation

Sehr gut, ich wurde immer gut informiert

Gleichberechtigung

Ja

Interessante Aufgaben

Das kam auf die Herausforderung an.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Wellmann

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung und dass Du Dir die Zeit genommen hast, deine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse bei Kununu zu teilen.
Es freut uns sehr, dass Du mit Fogtec als Arbeitgeber zufrieden gewesen sind und Dich wohl gefühlt hast.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute & viel Erfolg wünscht Dir
die Personalabteilung 

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.