46 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Future Electronics Deutschland GmbH Bewertungen
Future schafft Benefit Mobile Working mit Frist von zwei Wochen ab. Aufgrund von Mitarbeiterdruck wurde zurückgerudert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlt das Gehalt pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte bis garkeine Kommunikation. Kontinuierlicher Abbau von Arbeitsplätzen.
Verbesserungsvorschläge
Das Thema ist durch.
Arbeitsatmosphäre
Großraumbüro fast leer, Bildschirme über 10 Jahre alt.
Work-Life-Balance
Abschaffung Mobile Working ohne Vorankündigung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zero.
Kollegenzusammenhalt
Gut bei den wenigen, die noch übrig sind
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts. Keine Altersteilzeit.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt keine Vorgesetzten mit Entscheidungskompetenz
Arbeitsbedingungen
Sieht man von den über 10 Jahre alten Bildschirmen ab, es gibt einen Stuhl und einen Tisch. Kleiner leistungsschwacher Laptop vorhanden.
Kommunikation
Findet praktisch nicht statt
Interessante Aufgaben
Vielseitig und abwechslungsreich
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Nirgends ist das Gras wirklich grüner, aber bei Future hat der Frühling begonnen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hands-On Mentalität
In vielen Belangen ein sehr flexibler Arbeitgeber
Große Chancen am Markt (Differenziert sich positiv vom Wettbewerb)
Möglichkeiten zur Gehaltssteigerung für den Vertrieb
Großes Portfolio (Systemanbieter)
Verbesserungsvorschläge
Klarere Kommunikation und Prioritätensetzung durch das regionale Managment
(Sales/Managment) Trainings mit externen Partnern anbieten
Image
Hat sich stark verbessert in den letzten Jahren. Durch Veränderungen in der Strategie, Wechsel im Managment und Neuaufstellung der Vertriebsteams hat sich der Ruf, sowie auch die tatsächliche Performance von Future Electronics stark zum Positiven gewandelt. Aber sicherlich gibt es vereinzelt noch Kunden oder Hersteller, die vollends überzeugt werden wollen.
Work-Life-Balance
Sehr flexibel durch ein Zeiterfassungssystem (ja, auch im Vertrieb). Es gibt Zeiten, da fordert der Job mehr Zeit ein, dafür kann man in entspannteren Zeiten problemlos Überstunden abbauen. Das wird sehr flexibel und unbürokratisch im Unternehmen gehandhabt.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter hat die Chance sich intern zu verändern. Es gibt viele praktische Beispiele dafür im Unternehmen. Veränderungen sind nicht nur in der gleichen Organisation (z.B. Sales) möglich, sondern auch übergreifend.
Future bietet viele interne Weiterbildungsmaßnahmen an. Die meisten davon online als Aufzeichung oder Live geführtes Webinar. Verbesserungspotential sehe ich in Trainings von externen Anbietern, um sich neutrale Meinungen ins Unternehmen und neue Inputs zu holen.
Gehalt/Sozialleistungen
im Vertrieb sind die Gehaltschancen überdurchschnittlich. Erfolgsorientierte Bezahlung führt bei guten Vertrieblern zu überdurchschnittlicher Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Individuelles Eingehen auf schwierige private Situationen von Mitarbeitern
Kollegenzusammenhalt
Empfinde ich als sehr stark. Gerade in den letzten drei schwierigen Jahren hat man in den Kollegen einen sehr guten Rückhalt gehabt. Das motiviert!
Umgang mit älteren Kollegen
Die Belegschaft ist in manchen Büros sehr jung. Deshalb ist die Expertise erfahrener Kollegen von Future wie auch unseren Kunden sehr geschätzt und wird auch bis zum Austritt entsprechend honoriert.
Future hat in den letzten Jahren neue Mitarbeiter Ü60 eingetellt
Arbeitsbedingungen
Remote Working, Zeiterfassung, Arbeitsplatz mit allen erdenklichem Zubehör
Kommunikation
Hier sehe ich optimierungsbedarf. Die Kommunikation ist nicht effektiv gestaltet. Man kommuniziert zuviel (bzw. alles, auch das Unwesentliche), dafür zu ineffizient. Man hat manchmal das Gefühl, dass sich jeder verpflichtet fühlt, Output zu generieren. Das fängt im Managment an und zieht sich bis in die Arbeitsebene durch. Zuviele Emails mit langen CC Listen. Auf Managment Ebene müsste man die Kommunikation besser kanalisieren und die Prioritäten klar und strukturiert an die Mitarbeiter kommunizieren.
Gleichberechtigung
internationales & diverses Kollegenspektrum
Interessante Aufgaben
Es gibt noch Verbeserungsbedarf in Hinsicht auf konkrete Aufgabenverteilung. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Rollen verschwimmen stark und aufgrund nicht optimierten Prozessabläufen müssen Mitarbeiter oft Aufgaben aus anderen Bereichen übernehmen. Das hat sich wohl in vielen Jahren so eingeschlichen und gilt als normal. Sicherlich hat diese Tatsache auch etwas Positives: die Mitarbeiter kommen mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen in Kontakt und kennen sich über die ihre Rollengrenzen hinaus aus. Aber für einen effizienten und zielführenden Ablauf einer Vertriebsorganisation sehe ich in Bezug auf Prozesse, Systeme und Accountability noch Verbesserungspotential. Future ist heute schon sehr erfolgreich. Man stelle sich vor, dass jeder seinen eigentlichen Job machen kann. Es sind aber bereits konkrete Maßnahmen geplant, um diese Situation zu optimieren.
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetztenverhalten
Solider Arbeitgeber mit guten Chancen im Vertriebsbereich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende LineCard, Flexibilität , interessanter Kundenstamm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
definitiv die Aus & Weiterbildung
Verbesserungsvorschläge
Bitte mehr in Aus & Weiterbildung investieren
Arbeitsatmosphäre
kann weitgehen seine Arbeit frei einteilen und die Kunden entsprechend bereuen
Image
leider immer noch da wo es sein sollte
Work-Life-Balance
definitiv vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist definitiv möglich ! Weiterbildungsangebote müssen ausgebaut werden, hier sind definitiv weitere Investments zu tätigen.
Gehalt/Sozialleistungen
Leistung wird belohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sozialer Arbeitgeber
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
alles sehr kollegial
Vorgesetztenverhalten
konstruktiv
Arbeitsbedingungen
alles da was benötigt wird, alles auf dem aktuellen Stand
Kommunikation
kann definitiv in gewissen Punkte ausgebaut werden, aber wie üblich in großen Unternehmen
Gleichberechtigung
kann keine Unterschiede feststellen
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit viel Potential
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team mit dem man auch privat etwas machen kann. Bei Fragen stehen die Kollegen immer hilfsbereit zur Stelle.
Image
Mittlerweile hat sich das Image bei Kunden als auch bei Lieferanten deutlich verbessert. Future Electronics als ernsthafter Partner wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen ist stark am wachsen. Dadurch wächst auch der Workload. Die flexiblen Arbeitszeiten und zwei Tage Homeoffice helfen aber dabei. Kurzfristige wichtige private Termine sind in der Regel nach Absprache mit dem Vorgesetzten immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Diverse Onlinetrainings zu verschiedenen Themenbereichen (Systeme, Softskills, Excel, uvm.)
Gehalt/Sozialleistungen
Leistungsorientierte Bezahlung dank variablem Anteil. Das Gehalt wird
stets pünktlich überwiesen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen Essenszuschuss, Job-Rad, eine Unfallversicherung, einen Zuschuss zum Fitness, kostenlose Getränke im Büro
Kollegenzusammenhalt
Im Team ist der Zusammenhalt sehr groß. Auch die Vorgesetzten nehmen sich stets Zeit für die Belange der Mitarbeiter.
Kommunikation
Bei der Masse an Informationen und Aufgaben ist es manchmal schwer die Punkte alle zu verarbeiten. Die Vorgesetzten arbeiten aber daran mehr Struktur reinzubringen und man merkt wie es in schnellen Schritten besser wird.
Interessante Aufgaben
Definitiv sehr interessant und vielseitig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Besser als viele sagen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, mein Team :)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei Future wird viel anders gemacht als bei anderen. Die Prozesse sind zu vielen Teilen manuell und nicht auf dem aktuellen Stand. Große Abhängigkeit von der EMEA Zentrale in UK.
Verbesserungsvorschläge
Teilt den langfristigen Plan mit der Mannschaft und kommuniziert besser. Führt bitte endlich ein neues Warenwirtschafssystem ein.
Arbeitsatmosphäre
So wie ich mitbekomme, hängt es sehr davon ab wo man arbeitet.
In meinem Standort herrscht ein super Klima. Der Workload der letzten 2 Jahre hat aber auch bei dem ein oder anderen Spuren hinterlassen.
Image
Leider hat der Ruf in der Vergangenheit ziemlich gelitten. Wir müssen bei Kunden und Herstellern oft stärker kämpfen habe ich das Gefühl.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeit, Zeitkonto und zwei Tage Homeoffice pro Woche machen es einem einfacher alles unter einen Hut zu bekommen. Der Workload ist teilweise sehr hoch (gerade in den letzten 2 Jahren). Kurzfristige Termine kann man nach Absprache mit dem Vorgesetzten immer wahrnehmen.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe schon einige Kollegen gesehen, die sich intern weiter entwickelt haben. Fortbildungen werden sogar in einigen Fällen bezahlt. Online Trainings zu allen möglichen Themen sind jederzeit verfügbar.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe gerne meine Kollegen um mich und wir treffen uns auch privat. Klar, regt man sich auch mal über den einen oder anderen auf aber alles in allem passt das schon ganz gut. Der Kontakt über den eigenen Standort hinaus ist dafür eher gering, was ich schade finde.
Umgang mit älteren Kollegen
Gemischtes Team in meinem Fall
Vorgesetztenverhalten
Sehr offenes und positives Verhältnis zu meinem Vorgesetzten. Wenn etwas ist, können meine Kollegen und ich immer kommen. Im Gegenzug wird in dringenden Angelegenheiten aber auch voller Einsatz eingefordert. Das geht dann aber auch klar.
Arbeitsbedingungen
Modernes und schönes Büro. Voll ausgestattete Küche, kostenlose Getränke und Kaffee/Tee, regelmäßig Mittagessen mit dem Team auf Firmenkosten, seit diesem Jahr auch endlich moderne Ausstattung wie Laptops und VoIP über MS Teams.
Kommunikation
Das ist echt nicht so toll. Hängt aber auch sehr am Vorgesetzten. Viele Dinge werden zu spät oder gar nicht kommuniziert. Wer den Postmaster unter den 100ten Emails nicht liest verpasst einiges. Der Flurfunk funktioniert aber gut ;)
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist eher leistungsorientiert aber mit jedem Euro Umsatz bekommt man auch Provision. Ich kann mich nicht beschweren. Corporate Benefits, JobRad, Direktversicherung, Qualitrain sind noch zusätzlich schöne Dinge.
Gleichberechtigung
Sowohl Männer als auch Frauen in jeglichen Positionen. Ich kann kein Ungleichgewicht feststellen.
Interessante Aufgaben
Spannende Branche und große Spielwiese an Aufgaben. Future macht es einem zwar nicht immer leicht ans Ziel zu kommen aber langweilig wird es nie.
Schnell weg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So ziemlich alles...vor allem diese Riesenhunde, die frei im Büro spazieren und einem Schreck einjagen.
Verbesserungsvorschläge
Besser rekrutieren vor allem auch das Management oder ist Future so verzweifelt, da keiner dort arbeiten möchte, dass sie für sehr viel Geld die Restposten der Konkurrenz einstellt.
Ich habe viele Ideen , möchte aber dieser Firma die Augen nicht öffnen, vor allem weil sie es sowieso nicht öffnen wollen.
Arbeitsatmosphäre
Großraumbüro, modern, laut, unerträglich, es ist sehr schwer sich dort zu konzentrieren, geschweige denn den ganzen Tag zu telefonieren.
Image
Sehr schlecht, im nachhinein haben mit sogar Personalvermittler erzählt, dass sie es wissen, dass Future nicht gut seine Mitarbeiter behandelt und sie sehr einfach die Menschen von dort abwerben. Das habe ich auch bei der Arbeit gemerkt, viele Kunden wollten einfach nicht mit Future arbeiten.
Work-Life-Balance
Es gab eine Fitnesskooperation, aber trotzdem viel zu teuer für das Minigehalt
Karriere/Weiterbildung
Interne Online Kurse, ansonsten keine Weiterbildungsmöglichketen.
Gehalt/Sozialleistungen
Die große Versprechungen, was das Provision betrifft vom Vorstellungsgespräch wurden zu keinem Zeitpunkt, während ich dort gearbeitet habe getroffen. Es wurde immer uns gesagt "Wenn du mehr verdienen willst, muss du mehr verkaufen"
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Milchpackungen vom Restmüll zu trennen ist kein Umweltbewusstsein. Lasst lieber die Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten, dann wird weniger CO2 produziert
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist neidisch auf den anderen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt nur eine Handvoll davon, jeder soll sich seine eigene Schlüsse davon ziehen.
Vorgesetztenverhalten
Unprofessionell, teilweise mit lächerlichen Argumenten und sehen es nicht Mal ein wie einfältig das ist.
Arbeitsbedingungen
Moderner Office, weit außerhalb der Stadt, Großraumbüro, offen und modern gestaltet, keine Schallwände zwischen den einzelnen Tischen, daher unerträglich laut.
Kommunikation
Habe ich in meiner Zeit nicht wirklich als solche empfunden, praktisch gar keine
Gleichberechtigung
Ich sage nur wie waren alle gleich, nur manche gleicher.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind das Resultat davon wenn sich Call Center mit Sachbearbeitung paart, wer das mag, dann ist im Vertrieb von Future richtig.
Future!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wird pünktlich gezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Starre Strukturen, Management Europa keine Entscheidungsträger
Verbesserungsvorschläge
Transparenz, zügige Entscheidungen, funktionierendes Backup , Personal einstellen
Arbeitsatmosphäre
Immer mehr verzweifelte Sales Mitarbeiter
Image
Umgang mit Kunden und Personal lässt sehr zu Wünschen übrig, sollte sich der Markt wieder drehen, dann werden wir sehr viel Kunden und damit viel Umsatz verlieren.
Work-Life-Balance
Time Management guter Ansatz, aber bei diesem Personalmangel eine Herausforderung bzw. nicht möglich
Karriere/Weiterbildung
Nur onlinebasierte Trainings
Gehalt/Sozialleistungen
Schmerzensgeld
Kollegenzusammenhalt
Durch hohe Fluktuation schwierig.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Wertschätzung
Vorgesetztenverhalten
Keine Transparenz, keine Führung, keine Entscheidungsträger
Arbeitsbedingungen
System veraltet, Listen wälzen, alles mühsam, keine Transparenz, Marketing getrieben, starre Strukturen , Backup eine Katastrophe
Kommunikation
Keine Transparenz, Management kommuniziert nicht
Interessante Aufgaben
Entwicklungsarbeit mit Kunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Haltet Euch ja fern von dieser Firma.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt keine Atmosphäre. Die Mitarbeiter werden klein gehalten. Freundschaften entstehen nur unter den Mitarbeitern.
Image
Sehr schlecht. Flutration auf höchstem nieveau
Work-Life-Balance
Interessiert das Unternehmen nicht
Karriere/Weiterbildung
Gibts nicht
Kollegenzusammenhalt
Gibts nicht
Umgang mit älteren Kollegen
Macht kein Unterschied
Vorgesetztenverhalten
Katastrophal. Irgendwelche Leute aus Seilschaften und Beziehungen entstandenen ungeschulten und auf dem falschen Platz sitzende Manager. Hat nichts mit Führung zu tun.
Arbeitsbedingungen
Interessiert sie nicht. Mit Jobrad und Fitnessangebot ist man noch lange kein guter Arbeitgeber. Die Personalabteilung schaut weg.
Kommunikation
Alles wird geheim gehalten. Die Systeme werden bewusst so eingestellt, dass kein Mitarbeiter irgendwelche geschäftsrelevanten Daten ersehen kann. Die obere Etage behält alles für sich
Gleichberechtigung
Keinesfalls. Nur wem die Nase passt
Interessante Aufgaben
Da das System der aktuellen Zeit nicht angepasst wurde, werden ständig Listen geladen und jongliert.
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erfahrungen
Verbesserungsvorschläge
Mehr eigene Entscheidungen treffen und nicht immer nur uk entscheiden lassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre unter den Leuten ist die meiste Zeit wirklich super.
Image
Könnte definitiv besser sein
Work-Life-Balance
Das durch die pandemie gebrachte homeoffice ist für die work life Balance wirklich gut. Wäre wünschenswert wenn es weiter geführt und ausgebaut wird ( schließlich haben alle bewiesen, dass auch zuhause gearbeitet wird) da hier ja mehrere Aspekte als nur work life Balance wie unter anderem auch Umweltbewusstsein greifen, denn weniger Leute die mit dem Auto fahren (worauf schließlich viele angewiesen sind) umso umweltbewusster ist es. Es wäre auch ein guter vertrauensbeweis den Mitarbeitern gegenüber.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt super Schulungen aber Aufstiegschancen gibt es nur für bevorzuge Personen.
Gehalt/Sozialleistungen
Sozialleistungen sind ok. Das Gehalt könnte angepasster sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Homeoffice sollte weiter ausgebaut werden, das wäre für die Umwelt extrem gut.
Kollegenzusammenhalt
Absolut spitze.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wurden bisher auch ältere eingestellt was ich sehr gut finde.
Eine Wertschätzung von langjährigen Mitarbeitern ist leider nicht vorhanden.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist sehr schön.
Gleichberechtigung
Aufstiegschancen sind eher schwierig.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Nicht zeitgemäß, starrte Strukturen und kein Homeoffice
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenig Druck
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast alles
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter schätzen und gute Löhne zahlen. Dankbar sein, dass es nich welche bleiben und für das Unternehmen arbeiten wollen. Wertgeschätzte Mitarbeiter leisten im Durchschnitt mehr als man von denen verlangt, das soll ebdlich dueses Unternehmen verstehen
Arbeitsatmosphäre
In den letzten 2 Jahren haben alle mit denen ich gern gearbeitet habe das Unternehmen verlassen. Selbst die neue Kollegen kommen und gehen. Man fühlt sich wie am Bahnhof lauter Menschen, die kommen und schnell weiter ziehen.
Image
Future geht mit Kunden genauso wie mit den Angestellten- es gibt Lieblingskunden (gar nicht soviele in Bayern) und der Rest- der sobald sich der Markt normalisiert wieder den Rücken geehrt wird
Work-Life-Balance
Kollegen in den Außenbüros berichten 60-80 Überstunden zu haben, die sie nicht bezahlt bekommen. Bei uns im München wird gestempelt und msn kann Zeitausgleich nehmen. Nur die Stunden, die man in den Öffis verbringt, um ins Büro zu fahren for etwas was msn auch von Homeoffice gensuso gut tun kan, ist alles andere als guter Work-life-balance. Mehr noch-einfach nicht zeitgemäß.
Karriere/Weiterbildung
Die Einarbeitung ist ein Witz. Die EDV Systeme veraltet, unflexibel und kompliziert wie das Unternehmen
Gehalt/Sozialleistungen
Für Münchner Standard zu niedrig. Man kann sich mit dem Grhalt und als Single nicht leisten damit zu leben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Homeoffice Verträge für alle Angestellten wäre schon Mal ein Zeichen setzen für Umweltbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Wie gesagt, praktisch keinen. Die Leute ziehen zu schnell weiter um ein Zusammenhalt entstehen zu lassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kommt draf sn ob sie zu den Lieblingen gehören oder zum Rest.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt nichts, was es nicht gibt an Fehlverhalten, das man in dieser Firma schon erlebt hat. Man könnte schon daraus ein Buch schreiben und als Warnmal verwenden.
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro, zu weit vom Schuss und nach Covid kein Homeoffice- also nicht zeitgemäß und schlecht.
Kommunikation
Findet praktisch nie statt und wenn dann nur leere Versprechen und auch zum Teil falsche Tatsachen. Man glaubt pauschal nichts mehr, was von oben kommt.
Gleichberechtigung
Auf gar keinen Fall. Wie schon einige hier geschrieben haben, es gibt die Lieblinge und den Rest. Die Lieblinge werden toleriert, geousht, gefördert und befördert. Der Rest dagegen wird nicht geschätzt und sogar mit fragwürdigen Methoden klein gehalten. Schmimm so was!
Interessante Aufgaben
Ja vor allem interessant wird wenn man sich intern mit Mikromanagement aufhält, statt dich suf das Große Ganze zu konzentrieren
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
