89 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gutes Team und spannende Aufgaben mit Luft nach oben bei Führung und Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Starker Teamzusammenhalt, abwechslungsreiche Aufgaben, gute Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskultur, fehlende durchgängige Zeiterfassung, uneinheitlicher Umgang mit Überstunden, Diskrepanz zwischen Außenbild und gelebter Unternehmenskultur
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz in der internen Kommunikation, insbesondere bei der Weitergabe von Informationen und Entscheidungen.
Eine wertschätzendere Führungskultur hinsichtlich Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.
Durchgängig Zeiterfassung und fairere Überstundenregelungen.
Ausbau moderner Benefits und einer nachvollziehbaren Gehaltsentwicklung.
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit im direkten Team ist sehr kollegial, unterstützend und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Die insgesamt positive Stimmung wird durch Herausforderungen auf organisatorischer Ebene beeinträchtigt, was sich spürbar auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt.
Image
Nach außen gibt sich das Unternehmen modern und werteorientiert. Intern werden diese Werte aber nicht durchgängig gelebt. Die Lücke zwischen Außendarstellung und Realität ist spürbar.
Work-Life-Balance
Mehrarbeit wird in vielen Bereichen erwartet, ohne dass Überstunden systematisch erfasst oder ausgeglichen werden. Zeiterfassung und Freizeitausgleich sind nur für wenige möglich. Besonders bei All-In-Verträgen geht zusätzliche Arbeitsleistung regelmäßig zulasten der Beschäftigten.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind gut vorhanden und werden im Unternehmen unterstützt. Interne Entwicklungspfade sind möglich und werden grundsätzlich gefördert, auch wenn die konkreten Karrierechancen je nach Bereich variieren können.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt orientiert sich grundsätzlich an tariflichen Strukturen. Allerdings ist die konkrete Eingruppierung in vielen Fällen nicht vollständig nachvollziehbar, was zu Unklarheiten bei der Gehaltsentwicklung führt. Variable Vergütungsbestandteile sind teilweise vorhanden, jedoch ohne direkten Einfluss auf die Zielerreichung im eigenen Verantwortungsbereich.
Im Bereich Sozialleistungen gibt es nur wenige Zusatzangebote. Moderne Benefits wie Jobrad, Wellpass, E-Ladeangebote oder vergleichbare Mobilitäts- und Gesundheitsleistungen sind nicht etabliert.
Kollegenzusammenhalt
Einer der klaren Stärken ist das Miteinander im Team ist von Respekt und echtem Teamgeist geprägt. Das macht vieles wett.
Vorgesetztenverhalten
Hier besteht deutlicher Nachholbedarf. Ein Umgang auf Augenhöhe fehlt häufig, was sich merklich auf Motivation und Stimmung auswirkt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsmittel, eine gute IT-Ausstattung und höhenverstellbare Schreibtische sorgen für gute Voraussetzungen im Arbeitsalltag. Gleichzeitig gibt es bei den räumlichen Bedingungen Verbesserungspotenzial, insbesondere hinsichtlich der Temperaturen im Sommer, der Lüftungsmöglichkeiten und der Barrierefreiheit.
Kommunikation
Die Kommunikation unter direkte Kollegen funktioniert sehr gut und ist von Offenheit und gegenseitigem Austausch geprägt. Bei der Weitergabe von Informationen innerhalb der Organisation besteht Verbesserungspotenzial hinsichtlich Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Gleichberechtigung
Auf Teamleiterebene sind Frauen vertreten, auf den Führungsebenen darüber oder auf obersten Führungsebenen jedoch nicht. Mehr Diversität in Leitungspositionen wäre ein wichtiges Signal.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig, eigenverantwortlich und bieten echte Lernmöglichkeiten. Neben dem Team ist das der größte Pluspunkt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
War schon mal angenehmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
familiäres Miteinander, pünktlicher Lohn, Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Unternehmenswerte werden nur teilweise vorgelebt;
Verbesserungsvorschläge
die Auswahl von Führungskräften hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg und die Kultur des Unternehmens. Um sicherzustellen, dass die richtigen Persönlichkeiten mit den passenden Kompetenzen Führungsverantwortung übernehmen, schlage ich vor, den Auswahlprozess für Führungskräfte gezielt weiterzuentwickeln.
Z. B. Berücksichtigung von Führungspotenzial und Empathie - nicht nur Fachkompetenz
Arbeitsatmosphäre
modern
Kollegenzusammenhalt
top
Arbeitsbedingungen
familiär
Kommunikation
teilweise einseitig
Interessante Aufgaben
fachlich und (über-)regional abwechslungsreich
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Sehr belastendes Arbeitsumfeld durch mangelnde Struktur und unprofessionelle Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Bitte hab ein Auge auf gewisse Vorgesetzte bzw. deren Verhalten gegenüber Kollegen und anderen Abteilungen.
Ein respektvoller Führungsstil auf Augenhöhe sowie eine ehrliche Wertschätzung der Mitarbeiter würden nahezu alle der bestehenden Probleme entschärfen und langfristig zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.
Arbeitsatmosphäre
Die generelle Atmosphäre war leider durch ein sehr unprofessionelles Führungsverhalten und Druck geprägt. Durch das sehr emotionale und unberechenbare Verhalten der Führungskraft war man ständig angespannt. Wertschätzung oder Lob gab es nicht – stattdessen wurde man mehmals täglich angeschrien. Das hat es schwer gemacht, sich wohlzufühlen oder mit Motivation an die Arbeit zu gehen.
Die Stelle wurde innerhalb eines Dreivierteljahres mindestens dreimal neu vergeben. Dies sagt sehr viel über diese Abteilung aus.
Image
Die Firma Geiger vertritt nach außen vor allem Werte wie „Mensch sein. Fair sein.“
Es ist aber weder menschlich noch fair, seine Mitarbeiter von heute auf morgen und ohne Vorwarnung auf die Straße zu setzen, nur weil manche Vorgesetzte tun und lassen können, was immer sie möchten.
Solch eine Entscheidung hat ernsthafte Konsequenzen und kann im schlimmsten Fall Existenzen vernichten. Die Verantwortlichen sind sich darüber definitiv bewusst.
Ihr habt gegenüber jedem einzelnen eurer Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung, auch wenn es ein paar tausend davon gibt!
Kollegenzusammenhalt
Es gab Kollegen, die freundlich und unterstützend wirkten. Sie gaben einem zu Beginn das Gefühl, es würde ihnen am Herzen liegen, dass sich die neuen Mitarbeiter wohlfühlten. Rückblickend stellte sich jedoch heraus, dass diese bei der Kündigung stärker involviert waren, als zunächst erkennbar war. Das stellt die Loyalität in dieser Abteilung sehr infrage.
Andere Kollegen haben ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgesetztenverhalten gemacht und haben einen tatsächlich sehr ehrlich unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Führungskräfte war psychisch sehr belastend und eine professionelle Gesprächsebene war nicht möglich. Kritik wurde regelmäßig laut und in unangemessener Form geäußert – auch bei Kleinigkeiten oder Themen, für die man nicht zuständig war.
Kündigungen kommen auch gerne mal vor, es wird ungefähr nach der zweiten Woche entschieden, ob man bleiben darf. Am Kündigungsgespräch nehmen mehrere Personen teil, darunter auch Personen, die dazu nicht befugt sind. Die Kündigungsgründe sind unlogisch und nicht nachvollziehbar. Im Gespräch wird man massiv unter Druck gesetzt und am Ende dazu genötigt, die Kündigung sofort und ohne Bedenkzeit zu unterschreiben.
Kommunikation
Die Kommunikation war sehr schwierig. Rückfragen oder Hinweise wurden direkt als Kritik verstanden, was einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern unmöglich gemacht hat. Die Einarbeitung war sehr knapp und oberflächlich. Es wirkte fast so, als hätte man gar kein echtes Interesse daran, dass neue Mitarbeiter gut ankommen oder verstehen, was zu tun ist.
Im Arbeitsvertrag stand außerdem eine ganz andere Stellenbezeichnung als das, was man am Ende tatsächlich gemacht hat – das wurde vorher nicht besprochen. Etwa ein Drittel der Aufgaben kamen völlig überraschend dazu und waren vorher nie Thema.
Gleichberechtigung
Es wird nach persönlichem Empfinden, Position, Alter und Ausbildung/Studium bevorzugt. Wenn das nicht passt, wir man in dieser Abteilung keine Chance haben
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Unternehmens IT wie man es sich vorstellt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich, dass Geiger verstanden hat wie wichtig die Digitalisierung ist und dass die IT kein Costcenter ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Benefits die überall Standard sind, werden nicht eingeführt. Immer wieder wird von den verschiedensten Kollegen der Wunsch geäußert, aber man geht nicht darauf ein.
Verbesserungsvorschläge
Defizite bei den angebotenen Benefits. Hier wird eindeutig am falschen Ende gespart und mittlerweile Standarddinge wie ein Jobrad oder Fitnesspass sollten ermöglicht werden. Begründungen warum es bisher nicht möglich ist, wirken nicht sehr durchdacht oder sind sehr oberflächlich.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Atomsphäre die ein professionelles Arbeiten ermöglicht
Work-Life-Balance
Super, ich habe das Gefühl dass meine Arbeitsleistung auch mit mehr Freiheiten für die Work-Life-Balance gewürdigt wird. Es gibt auch Kollegen die "Dienst nach Vorschrift" arbeiten, dort werden weniger Freiheiten ermöglich.
Karriere/Weiterbildung
Hier könnte mehr Transparenz vorhanden sein. Karrierepläne haben nur die wenigsten Kollegen soweit ich weis. Weiterbildung jederzeit möglich, manchmal etwas zeitlich schwierig.
Gehalt/Sozialleistungen
Mit meinem Gehalt bin ich zufrieden und ich finde es als angemessen. Es gibt immer wieder Kollegen, welche scheinbar unzufrieden mit dem Gehalt sind. Mir persönlich absolut schleierhaft warum.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mit der Vision und den strategischen Zielen ein absolutes Vorbild in der Branche
Kollegenzusammenhalt
Selten so gute Kollegen erlebt. Gerade die Mitarbeiter mit Senior Level und langer Betriebszugehörigkeit unterstützen jederzeit und konstruktiv.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier sehe ich einige Herausforderungen für die Zukunft, welche Geiger dringend angehen muss. Eine immer älter werdende Gesellschaft wird auch Zwangsweise mehr ältere Mitarbeiter mit sich bringen. Hier fehlen oft spezielle Anreize oder Modelle für ältere Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten in den IT Bereichen sind gefühlt oft am Limit durch die Vielzahl an Projekten und Themen die sie verantworten. Dadurch bleibt manchmal das Zwischenmenschliche etwas liegen, allerdings verspüre ich auch viel Vertrauen und benötige keine tägliche Well-being Behandlung durch meinen Vorgesetzen ;) Der IT Leiter ist wenig im Tagesgeschäft involviert, ist aber immer erreichbar wenn notwendig.
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne Büros und Besprechungsräume. IT Ausstattung ist durchgehend gehoben.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte in einigen Teilen besser sein, was allerdings einfach der Größe des Unternehmens und auch der IT geschuldet ist. Nicht störend, aber manchmal wahrnehmbar
Gleichberechtigung
Es gibt mehrere Frauen in Führungspositionen oder auf wichtigen Stellen.
Interessante Aufgaben
Teilweise unglaublich was hier gerissen wird. In einer Breite werden neue Appliaktionen und Technologien eingeführt, von dem können viele andere Unternehmen nur träumen. Ich kenne es aus der Vergangenheit bei meinen vorherigen Arbeitgebern noch gut, dass sich oft zu Tode geplant wird. Hier werden die Dinge einfach angegangen.
Image
Habe die Geiger BWS in Stuttgart 2020 aus persönlichen Gründen verlassen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Niederlassungsleitung zeigte für die Sorgen und Probleme der Mitarbeiter Interesse und war um eine Lösung bemüht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Interesse der Hauptgeschäftsleitung an den Niederlassungen war oftmals nur auf Zahlen gerichtet.
Mitarbeiter waren sehr oft uninteressant.
Work-Life-Balance
interessiert Monteure eher weniger
Umgang mit älteren Kollegen
wahr soweit in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
kontte mich nie beklagen
Kommunikation
Nicht immer konstruktiv
Interessante Aufgaben
abwechslungsreich und herrausfordernd
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gehalt/Sozialleistungen
Durch Führungswechsel hat sich vieles verschlechtert.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter wirklich einzelnd bewerten. Wer mehr leistet, sollte auch mehr bekommen.
Arbeitsatmosphäre
Gut, dass Mitarbeiterjahresgespräche stattgefunden haben.
Schlecht, dass die besprochenen Sachen dann aber nicht umgesetzt wurden.
Image
Das Image nach Außen stimmt nicht mit dem überein wie es wirklich ist.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist für mich persönlich jetzt überhaupt nicht wichtig.
Aber trotzdem fand ich es sehr schlecht, dass man sehr viele Überstunden machen musste, diese aber nicht ausgezahlt wurden.
Auch Gehaltserhöhung gab es nur die Tariferhöhungen, nicht wenn man besonderes geleistet hat.
Prämien wurden gar nicht vergeben.
Karriere/Weiterbildung
Wirkliche Fortbildung gab es eigentlich nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter kamen pünktlich. Weihnachtsgeld gab es für die Angestellten immer, aber für die gewerblichen Mitarbeiter nicht immer. Das ist ziemlich ungerecht, zumal die Gewerblichen ja das eigentliche Geld verdienen.
Gehaltserhöhungen nur durch Tariferhöhungen.
Prämien gab es in 10 Jahren nie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das kann ich leider nicht beurteilen.
Kollegenzusammenhalt
Mit manchen hatte man ein sehr gutes Verhältnis. Aber es waren auch manche sehr hinterhältig.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeiter wurden einfach durch jüngere und günstigeres Personal ersetzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter hat einfach nur sein Ding durchgezogen.
Arbeitsbedingungen
Man musste erst mal viele Anträge stellen, wenn man etwas bei sich im Büro anders haben wollte.
Kommunikation
Kommunikation sehr schlecht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Gleichberechtigung
Hierzu kann ich leider nichts sagen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung war schon enorm hoch.
Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Unternehmenskultur und das diese auch offen gelebt wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bis auf vereinzelte Poliere die sich für kleine Götter halten eigentlich nichts
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich ab und an auch mal die Poliere ansehen
Arbeitsatmosphäre
Bis auf vereinzelte Ausnahmen immer sehr kollegial
Image
Ich fand es toll. Andere sind bestimmt anderer Meinung
Work-Life-Balance
Top! Mit Brückentage und 30 Tage Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Schulungen gab es immer
Gehalt/Sozialleistungen
Ich war sehr zufrieden!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Geht nicht immer 100%ig aber es wurde immer versucht.
Kollegenzusammenhalt
Eigentlich immer ganz gut
Umgang mit älteren Kollegen
Stets einwandfrei
Vorgesetztenverhalten
Stets korrekt und auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Schutzausrüstung und Arbeitsmaterial wurde immer gestellt
Kommunikation
Der Informationsfluss hat super funktioniert
Gleichberechtigung
War stets gegeben
Interessante Aufgaben
Ich hatte ein interessantes und Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Wechsel nicht bereut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitskleidung ist super Qualität. Zusammenhalt über die Niederlassung hinaus.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Flotte bei Geräten, gern auch mehr Akkugeräte.
Arbeitsatmosphäre
Man reibt sich manchmal wenn es um zentrale Großgeräte oder die Containerausstattung geht, sind aber Kleinigkeiten.
Image
Kannte die Firma bereits vorher. Hatte nur gutes gehört und würde ich jetzt auch nicht anders beurteilen
Work-Life-Balance
Wie in allen anderen Firmen am Bau bis dato
Karriere/Weiterbildung
SIVV-Schein ist die Regel
Kollegenzusammenhalt
Bin gut aufgenommen worden
Umgang mit älteren Kollegen
Wir haben von ganz jung bis ganz alt. Mir wäre nicht bekannt, dass Unterschiede gemacht werden.
Vorgesetztenverhalten
Nahbare GF, Top Vorgesetzter
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung der Gerätecontainer, überdurchschnittlich ausgestattete Aufenthaltscontainer (Kühlschrank, Kaffeemaschine, usw.)
Kommunikation
Telefonate, Teams, WhatsApp-Gruppen, E-Mails, Intranet, usw. Quantensprung zu meinem früheren Unternehmen
Gehalt/Sozialleistungen
Tarif, ist eine Offenbarung wenn man von einer kleineren Firma kommt.
Gleichberechtigung
Baustellenpersonal nur Männer, Büro und Abteilungsleitung bunt gemischt.
Interessante Aufgaben
Unterschiedlich je Niederlassung und Region. Einige Kollegen haben extrem spannende und große Projekt
Guter Arbeitgeber, faire Bezahlung, man arbeitete an Faktoren die nicht passen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine, flexible Arbeitszeiten, gute Bezahlung, gute Büroausstattung, kostenfreie Parkplätze und Kaffee.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Info´s der Geschäftsleitung werden spät weitergegeben und Entscheidungen werden oft über den Kopf der Abteilungen hinweg getroffen ohne vorher abzuklären ob ein Mehraufwand von der Abteilung getragen werden kann.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Maßnahmen fürs Teambuilding.
Arbeitsatmosphäre
Wie in jeder Firma menschelt es auch hier. Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist wie in vielen Abteilungen dieser Größe mit einigen besser und einigen schlechter. Eine Teambuilding-Maßnahme wäre allerdings förderlich um auch die Kollegen der verschiedenen Standorte besser zusammen zubringen.
Work-Life-Balance
Es wird darauf geachtet, dass wenig Überstunden gemacht werden und falls doch, sollen diese so schnell wie möglich abgebaut werden. Leider ist die Arbeitsbelastung sehr hoch, deshalb ist es kaum zu vermeiden Überstunden zu machen.
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel und spontan einen Tag frei zu bekommen ist kein Problem.
Kollegenzusammenhalt
Ist von Person zu Person anders.
Vorgesetztenverhalten
Die Abteilung wurde im letzten Jahr grundlegend umgestaltet. Deshalb musste sich alles etwas einspielen. Man merkt, dass der Prozess im Gange ist und der Wille da ist Dinge zu verbessern.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze, Homeoffice an 2 Tagen in der Woche möglich. Freitags nur bis Mittags.
Kommunikation
Die Kommunikation war lange Zeit etwas schwierig, aber man hat das Gefühl, dass die Probleme erkannt und aktiv daran gearbeitet wird. Man muss anmerken, dass Kommunikation in beide Richtungen fließen muss.
Gehalt/Sozialleistungen
Wie immer kann das Gehalt gerne mehr sein, besonders weil bei Geiger fachlich viel von einem Verlangt wird.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und man merkt, dass man in einer größeren Firmenstruktur arbeitet. Man wird hier definitiv gefordert und arbeitet nicht täglich das gleiche ab.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
TOP-Arbeitgeber im Saarland
Arbeitsatmosphäre
Konstruktiv
Image
Im Saarland sehr gut.
Work-Life-Balance
passt
Karriere/Weiterbildung
Bedarfsgerecht sehr gut.
Gehalt/Sozialleistungen
Besser geht immer.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top
Kollegenzusammenhalt
Top, Fehler werden offen angesprochen und Erfolge erzielt man gemeinsam.
Vorgesetztenverhalten
Offen und ehrlich
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung. IT-Abteilung, Fuhrparkmanagement und Beschaffung meistens sehr zäh.
Kommunikation
Angenehm und offen
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Meistens
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

