48 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Großraumbüro entsprechend, hier wäre noch Verbesserungspotential eine ruhigere Arbeitsatmosphäre für konzentrierteres Arbeiten zu schaffen.
Leider wird viel Negatives auf dieser Plattform gepostet, was mich zu meiner Bewertung führt. Die Wertschätzung für Positives wird selten geäußert, gemeckert wird viel.
Überstunden sind im Projektgeschäft durchaus erforderlich und auch häufig. Aber es besteht kein Zwang und es wird gesehen und honoriert.
Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter haben Aufstiegsmöglichkeiten. Durch die flachen Hirarchien nicht immer eine Beförderung in höhere Ebenen, aber durchaus Möglichkeit Gruppenleiter/in Status zu erreichen. Eigeninitierte Weiterbildung wird unterstützt aber weniger direkt bzw. allgemein angeboten.
Unternehmen war sehr bemüht, nach einigen Krisenjahren Gehälter angemessen anzupassen.
Darüber hinaus gibt es viele Extras, die nicht selbstverständlich sind:
Kostenlose Kaffeebar mit allen Kaffee-Spezialitäten. 1x wöchentl. Obstkorb, Gudie zum Nikolaus, Weihnachtsgeschenke, zwischendurch mal Brötchen, Kuchen, Eis an heißen Tagen, Wasserspender, schöne Firmenfeiern, kleine Inzentivs und Get Together, ich finde das alles sehr großzügig.
Recycelte Rohstoffe werden in maximaler Möglichkeit eingesetzt. Unternehmen erhält von Kunden hohe Scorings bezüglich Nachhaltigkeit und sozialem Engagement. FSC-Zertifizierung besteht. Es wurde zuletzt ein weltweiter Preis / 1. Platz für ein Projekt mit hoher Nachhaltigkeit gewonnen, ausgelobt vom Brachenführer.
Überdurchschnittlich gut, natürlich gibt es auch mal Differenzen.
Auch hier keine Unterschiede, Erfahrung von älteren oder langjährigen Mitarbeitern wird sehr geschätzt.
Jederzeit "offene Tür" und Gesprächsbereitschaft für jeden. Freundlich, fair, wohlwollend, angemessene Forderung an Mitarbeiter im Verhältnis zu Stellung und Vergütung.
Der Generationswechsel in der Inhaberfamilie ist sehr gut gelungen. Es herrscht ein moderner Führungsstil, die Hirarchien sind sehr flach und es herrschen kurze Wege zu Entscheidungen.
Arbeitsmittel im erforderlichen Maße vorhanden. Rückständige IT hat sich in den letzten Jahren durch Kompetenz neuer Mitarbeiter und Investitionen verbessert. Neues ERP System ist projektiert und in der Entwicklungsphase.
Durch Großraumbüro und Open Door Policy besteht ein offener und direkter Austausch unter den Kollegen und GF. Hier positiv zu bewerten, aber hinsichtlich Arbeitsatmosphäre manchmal störend wegen Ablenkung, man will nicht alles wissen oder mitbekommen.
Persönlich empfinde ich hier keine Unterschiede. Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind sicher etwas bevorzugt, bringen dafür aber auch einen Mehrwert ein.
Tolle Projekte, vielseitige Anforderungen, man kann jeden Tag dazulernen und sich entwickeln, wenn man das möchte. Nichts ist aus dem Katalog. Sehr innovativ getriebenes Unternehmen.
Interessantes Unternehmen mit sehr abwechslungsreichen Projekten, wo man immer wieder neu gefordert wird, neue Ideen zu finden.
Die Sozialleistungen könnten sich verbessern, wie das es wieder Urlaubsgeld gibt oder Gehaltserhöhung nach dem einen oder anderen Jahr.
Wieder mehr nach neuen Techniken Ausschau halten und mehr auf Messen gehen.
gut
teils / teils
sehr gut
gut, könnte aber noch mehr gefördert werden
gut
gut
gut
gut
gut
nicht überall gut
manchmal umständlich
geht so
sehr interessant
Man kann wirklich über alles mit der GL sprechen. Wenn man nicht im engen Kontakt steht, weiß man gar nicht wie viele Gedanken sich die GL um die Mitarbeiter macht. Man muss sich wirklich viel Mühe geben um das Verhältnis zur GL/Kollegen nachhaltig zu schädigen...
Wir sind auf dem richtigen Weg!
Das gesamte Team und die Geschäftsleitung sind hervorragend! Wir unterstützen uns gegenseitig, man wird ernst genommen und es wird jedem geholfen bei Problemen... Es ist ein freundschaftliches und respektvolles Zusammenarbeiten.
Typisch Mensch, man schreit immer nur das Negative laut raus und beschwert sich, ohne Selbstreflektion! Die Mehrheit der Kommentare, sind auf die Mitarbeiter zurückzuführen, die aus Frust negative Bewertungen da lassen, weil man sich dafür gerne Zeit nimmt und der GL/Firma einen auswischen möchte. Seit der neuen GL hat sich hier sehr vieles zum Positiven verbessert. Zum Beispiel, moderner Führungsstil, mehr Verständnis für Work-Life-Balance, mehr Zusatzleistungen.
Flexible Arbeitszeiten in der Verwaltung. Home-Office einmal pro Woche in der Verwaltung möglich. Verständnis gegenüber Eltern, wenn das Kind mal krank ist, werden hier keine Augen gerollt wenn man im Homeoffice bleibt.
Wer was machen will, kann es auch tun! Die Vorgesetzten freuen sich über jede Anfrage für Weiterbildungen und unterstützen es auch!
Boni, 13tes Gehalt, Urlaubsgeld, Mitarbeiterrabatte, Sachbezugskarten, betriebliche Altersvorsorge. Wir Menschen haben doch nie genug, ob man 3.000 verdient, 5.000 oder 10.000 man passt sich dem Lebensstandard an und mault immer, dass es nicht reicht :)
Patentierte Umweltfreundliche Einsätze, FSC Zertifikate, jährliche Umweltreportings, kurze Lieferketten, Arbeiten mit Behindertenwerkstätten. Somit ein klares Ja für das Umwelt-/Sozialbewusstsein!
Man wird geschätzt und unterstützt. Ausserhalb der Arbeitszeiten wird sich oft privat getroffen. Ein sehr freundschaftliches und lockeres Verhältnis zu Arbeitskollegen und der GL. Selbstverständlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht?
Gut! Man achtet auf ältere Kollegen und zeigt viel Verständnis. Altersfrei-/ und teilzeit wird angeboten.
Man erntet, was man sät... wenn man einfach nur seinen Job ordentlich und selbstständig macht, hat man gute Karten! Dies wird gelobt und geschätzt. Ich verstehe einige Kommentare absolut nicht, wenn man den Hintergrund kennt, sage ich nur "Selbst schuld!"
Klima, Heizung, in der Produktion ist es leider schwieriger umzusetzen.
IT wird gerade komplett aktualisiert. Moderne Laptops und Smartphones werden zur Verfügung gestellt (Home-Office).
Es gibt wöchentlich Obstkörbe, Getränke (Wasser+Kaffe) kostenlos.
Hin und wieder gibt es Eis, belegte Brötchen, oder Süßes als kleine Aufmerksamkeit für die Mitarbeiter.
Transparent und offen
Produktion vs. Vewaltung: Gehälter sind an den Tarifvertrag gekoppelt, so wie in der Verwaltung auch. Außertarifliche Verträge in der Verwaltung sind verhandelbar.
Geschlechter: Es ist egal ob m/w/d, man wird geschätzt wenn man angemessene Leistung bringt (wofür man auch bezahlt wird).
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und interessant, im Projektgeschäft hat man selten immer wieder nur das Gleiche.
Die Ausbildung an sich hier machen zu dürfen.
Es ist ein tolles Familienunternehmen.
Die Obstkörbe und extra Zahlungen sowie feiern.
Guter Standort
Gutes Gehalt
Man wird als Azubi nicht wie ein Mülleimer behandelt.
Kommunikation im Unternehmen auf 2 Ebenen.
Abteilung zu Abteilung / Mitarbeiter zu Mitarbeiter und
Geschäftsführung zu Mitarbeiter / Abteilung.
Stark Ausbaufähige Kommunikation und konkrete Arbeitsverteilung.
Die veraltetet Technik. CSG ist nicht gut... und macht immer nur mehr Probleme, als das es was richtig macht.
Die Abteilungen sollten sich Ihre Aufgaben untereinander gut aufteilen, damit es weniger zu Komplikationen zwischen den Abteilungen kommt. Hauptfaktor der hat das nicht gemacht, obwohl es die Aufgabe von dem und dem war und immer so weiter.
Dabei ist es nicht schwer, jeder hat seine Aufgaben und teilt diese im Anschluss mit der nächsten Abteilung. Es muss miteinander nicht gegeneinander gearbeitet werden
Stark Verbesserungsbedürftig. Jede Abteilung beschwert sich innerlich über die andere weil irgendetwas wieder deren Job war oder ähnliches.
Technik ist veraltet (aktuell wird sie aufgestockt auf 2020)
Mittelständiges Unternehmen. Kein Aufstieg möglich
Gleitzeit ist praktisch. In der Ausbildung halt nunmal nicht. Wenn die Abteilung erst um 9 Uhr da ist, kann man nicht schon um 7 Uhr da sein.
Ganz okay, ich kann mich nicht beschweren, aber es gibt Betriebe die zahlen deutlich mehr.
Die Ausbilderin ist sehr nett
Der Spaßfaktor ist ganz okay
Sind sehr viele Dabei. Man lernt viel dazu
Mittleres Unternehmen. Es gibt Variation aber nicht genug für 5 Stars
Der Umgang ist ganz okay. Man muss mit den personen Auskommen dann ist alles in Ordnung. Manche sind etwas speziell auf Ihre eigene Art. Trotzdem nette Mitarbeiter
Den Großteil der Kollegen und den wöchentlichen Obstkorb
Aus einem nicht funktionierendem Management resultiert Mitarbeiterunzufriedenheit, schlechte Teamdynamik , hohe Fluktuation, schlechtes Image usw.. Hier muss etwas geändert werden
Die GF muss miteinander arbeiten, nicht gegeneinander
In die Firma (Maschinen, IT, Mitarbeiter) investieren und nicht in Sportwagen
Mitarbeiter mehr schätzen, da diese die Firma am Leben halten
Versuchen junge Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden
Ein aggressiver, lauter Ton führt oftmals nicht zum gewünschten Ergebnis
Nicht gut, da man im Großraumbüro von allen Problemen mitbekommt. Es herrscht hoher Druck auf einzelnen Kollegen, was in einer hohen Fluktuation resultiert.
Motivierende Worte von oben kommen selten, Druck umso öfter.
In Ordnung. Kommt auf die Abteilung an. Für viele Kollegen ist die Arbeit ungewollt deren zweites Zuhause geworden
Homeoffice wurde nicht gerne gesehen
Intern gibt es keine Möglichkeiten sich fortzubilden. Karriere in diesem Unternehmen zu machen ist unmöglich.
Das Gehalt entspricht nicht den Aufgaben und der Verantwortung, die man trägt. Gehaltsanpassungen gibt es selten.
Ohne den Zusammenhalt der Kollegen und die Aufopferung von Freizeit, würde der Laden nicht laufen.
Die Kollegen, mit denen ich zu tun hatte, waren super
Nach 3 Jahren im Unternehmen, müsste die Führungsebene die Mitarbeiter beim Namen nennen können. Vor allem in einem kleinen Betrieb. Das war leider nicht der Fall.
Vorgesetzte wissen nicht an was du genau arbeitest. Feedbackgespräche hat es sehr selten gegeben.
Modernes, schönes Büro. Jedoch oftmals sehr laut.
IT und EDV sehr veraltet, was effektives Arbeiten erschwert. Arbeitslaptop und Handy ist kein Standard
Flexible Arbeitszeiten, Sozialleistungen, Mitarbeiterevents, Obstkorb sowie Kaffee und Wasser, Home Office Möglichkeit in meinem Bereich, gut erreichbar
Hard- und Software optimieren, regelmäßigere Feedbackgespräche, Emotionalität bei Entscheidungen rausnehmen
Das Arbeiten mit direkten Kollegen macht sehr viel Spaß, man unterstützt einander
leider etwas angekratzt, aber man ist bestrebt dieses zu verbessern
in meinem Fall sehr gut. Flexible Arbeitszeiten und Überstundenabbau möglich
ist definitiv vorhanden und es werden auch Maßnahmen umgesetzt
Angebote für Weiterbildung gibt es. Auch private Weiterbildungen werden geschätzt und unterstützt
Ist super. Man interessiert sich für den anderen und geht respektvoll und ehrlich miteinander um
Regelmäßigere Feedbackgespräche wünschenswert, um die eigenen Stärken und Schwächen besser einordnen zu können.
IT Hard- und Software Problematiken
Ausbaufähig
Betriebliche Altersvorsorge, 13. Gehalt sowie Urlaubsgeld
Es gibt sowohl routinierte Aufgaben, als auch immer wieder Abwechslung. Alles in allem eine gute Mischung
Luft nach oben
Was soll das sein?
Gut
Der Fisch stinkt vom Kopf
Nicht vorhanden
Könnt spannend sein in einem anderen setting
Vorgesetzte sollten Mitarbeiter mehr loben bzw. erfolgreiche Projekte wertschätzen.
Mitarbeiter müssen mehr entwickelt und weitergebildet werden.
Leistung sollte besser honoriert werden.
Die meisten Kollegen haben ein sehr gutes Verhältnis.
Ältere Kollegen werden wertgeschätzt
Die Technik muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Büroräume sind gut beleuchtet und klimatisiert. Der Lärmpegel ist im voll besetzten Großraumbüro teilweise hoch.
Hier herrscht Verbesserungspotential.
keine Negativen Vorfälle bekannt.
Sehr vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Man kann eigenständig arbeiten.
die führungsetage
in der richtige abteilung "kann" das arbeitsklima sehr angenehm sein. allerdings gibt es genug Leute (insbesondere in der führungsetage), die das arbeitsklima negativ beeinflussen.
phasenweise ist die work-life-balance durchaus positiv gewesen. bei gewissen abteilungen wurden aber immer wieder nachtschichten oder samstagsarbeit gefordert (!!!)
ausbildungsprogramm scheint in der vergangenheit gut zu sein. viele junge leute haben ihr potential voll ausgeschöpft. leider wurde man nur bedingt weiter gefördert.
innerhalb des Teams war der zusammenhalt relativ hoch - leider gibt es aber auch bei gesa schwarze Schafe, die nur an ihre aufgaben denken und somit weitere prozesse verhindern.
keine negativen, oder positiv erwähnenswert.
mit abstand der schlechteste punkt. die vorgesetzten bei gesa wissen nicht, wie man mitarbeiter führen kann/soll.
kommunikation wurde immer wieder in meetings angesprochen - aber leider gab es keine verhaltensregeln.
zu meiner zeit gab es sowohl männliche vorgesetzten, als auch weibliche.
anfangs gibt es viele aufgaben, die auch interessant wirken. das ist nur von kurzer dauer, da die aufgaben sich nach wenigen wochen wiederholen.
Gab nicht wirklich etwas gutes
Keine Unterstützung durch
Die Chefs
Die Vorgesetzten sollte man
Öfters zu Schulungen schicken
Um den Umgang mit Mitarbeitern zu lernen
Bei Fehler keine Unterstützung durch Vorgesetzte
Es kam immer der Spruch wie
Konnte das passieren
Kann ich nicht viel sagen
Normal
Englischkurs wurde angeboten
Aber später eingestellt
Am Anfang schleppende
Zahlung
Erhöhung gab es keine auch
Keine Sozialleistungen
Nur die Weihnachtsfeier war
Top
Man versucht es
Nix besonderes
Bei den Projektleitern gab es
Schon die eine oder andere
Unfaire person
Soweit ok
Immer Druck kein Feedback
Moderne Büro aber edv aus der
Steinzeit
Gering
War soweit ok
Manchmal schon
So verdient kununu Geld.