59 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
59 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
59 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Was versprochen wird, bekommt man auch. Hier wird nichts schöner geredet, weil man es auch gar nicht muss.
In den Büros fehlt es an nichts. Ob Getränke, Nervennahrung oder der Tischkicker für zwischendrin. Mitarbeitende werden rundum versorgt. Da der Umgang mit den Mitarbeitenden sehr familiär ist, herrscht eine Arbeitsatmosphäre, die ich länger nicht so gut erlebt habe. Und in der Niederlassung Dortmund gibt es den Seeblick gratis dazu.
Die gicom wird als innovativer, professioneller und zugleich mitarbeiterorientierter Arbeitgeber wahrgenommen. #joyspeed wird hier gelebt und transportiert.
Die Work-Life-Balance ist hervorragend. Flexible Arbeitszeiten, Verständnis für private Anliegen und eine faire Arbeitsbelastung sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Besonders positiv ist die Möglichkeit, Beruf und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren.
Die Vergütung ist fair, leistungsorientiert und wird durch attraktive Zusatzleistungen ergänzt. Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden zeigt sich nicht nur im Gehalt, sondern auch in den angebotenen Benefits und der allgemeinen Unterstützung durch das Unternehmen.
Kann ich bisher als sehr hoch und sehr familiär bewerten. Auch Kunden spiegeln das zurück, da das „WIR“ Gefühl auch da ankommt - wodurch echte gemeinsame Teams entstehen.
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist sehr respektvoll und wertschätzend. Erfahrung und Wissen werden anerkannt und aktiv ins Team eingebunden. Das Miteinander zwischen den Generationen funktioniert hervorragend und sorgt für ein angenehmes sowie kollegiales Arbeitsklima.
Führungskräfte begegnen den Mitarbeitenden stets respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe. Entscheidungen werden transparent kommuniziert und bei Fragen oder Problemen erhält man jederzeit Unterstützung. Lob und Anerkennung für gute Leistungen kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Die Arbeitsbedingungen sind ausgezeichnet. Eine wirklich moderne Ausstattung, flexible Arbeitsmodelle und ein angenehmes Arbeitsumfeld ermöglichen effizientes und komfortables Arbeiten. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass Mitarbeitende optimale Voraussetzungen haben, um ihre Aufgaben erfolgreich und gerne auszuführen.
Hier werden flache Hierarchien nicht nur angekündigt sondern auch gelebt. Entsprechend gut ist die Kommunikation.
Gleichberechtigung wird hier aktiv gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund fair und respektvoll behandelt. Chancengleichheit bei Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen ist selbstverständlich und das Arbeitsumfeld ist offen sowie wertschätzend.
Spannende Kunden und spannende Projekte sind die eine Seite. Bei gicom kann man sich zudem aktiv an der Firmenentwicklung beteiligen und diese auch mitgestalten. Die Aufgaben sind damit nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern bieten auch viele Möglichkeiten sich persönlich weiterzuentwickeln.
Tolles Equipment, persönliche Atmosphäre, Nettes Office
Projekte, die über das Kernprodukt (SAP-Vertragsverhandlungs-Software) hinaus gehen, sind erst in der Akquise.
Es bleibt zu hoffen, dass hier interessante Projekteinsätze und -chancen entstehen.
Wie in kleineres Häusern üblich kennt gefühlt Jeder Jeden. Austauschbarkeit und Anonymität wie in einem Big4-Umfeld gibt es hier glücklicherweise nicht.
Es ist ein kleines Haus mit Sitz in ländlicher Region. Selbst in der SAP-Welt für den Handel ist es nicht übermäßig bekannt.
Man wird nicht verbrannt wie bei Big4 und anderen Beratungen. Dennoch bleibt es eine Unternehmensberatung. Mit 45-50 Wochenstunden (netto) sollte man rechnen. Auch Reisetätigkeit gehört dazu.
Den alten 5-4-3-Modus (5 Tage Billable, 4 Tage beim Kunden, 3 Übernachtungen) von Montags bis Donnerstags wird hier nicht verlangt.
Schulungen, SAP-Zertifizierungen und ähnliches werden vor allem für jüngere Kollegen angeboten.
Ab einem senioreren Level gibt es keine strukturierten Karrierepfade.
Auch hohe Fluktuation im mittleren Management erschwert es, einen konkreten Plan für die nächsten Jahre zu gestalten. Das liegt nahe, wenn die hierfür verantwortlichen Kollegen nicht entsprechend lange zu Verfügung stehen.
Mülltrennung, Elektro-Firmenfahrzeuge, ...
Siehe Kommunikation
Siehe Kommunikation. Passt soweit.
Persönlicher, direkter Austausch jederzeit Möglich. Der hohe Qualitätsanspruch wird klar kommuniziert. Allerdings schwingt bergische Herzlichkeit und Humor immer mit.
Hardware/Equipment ist Highend. Bring-your-Own-Device (Smartphone) ist möglich, was besonders mir sehr wichtig war.
Regelmäßige Mails und persönliche Präsenz der Geschäftsleitung im Büro sorgen für kurze Dienstwege
Das Onboarding besteht nicht aus der üblichen Flut an Buzzword-eLearnings sondern aus themenspezifischen Terminen mit HR, Sales, Entwicklung etc. Es sind über 10 solcher 1h-Termine unter vier Augen mit verschiedenen Ansprechpartnern.
So erhält man nicht nur einen tieferen, authentischeren Einblick. Man baut vom ersten Tag an ein Netzwerk auf. Der zeitliche und personelle Aufwand seitens Gicom für Neueinsteiger betreibt ist hoch.
Wer hier allerdings in Ungnade fällt, bekommt von den Vorgesetzten schnell die kalte Schulter gezeigt. Das gilt unabhängig von Karrierestufe oder Dauer der Firmenzugehörigkeit.
IT-typisch etwas männerlastig. Dennoch trifft man Frauen in allen Unternehmensbereichen. Positiv bemerkenswert ist auch die relativ hohe Zahl an Kollegen mit Migrationshintergrund.
Klassisches SAP-Haus.
SAP ist ein Paralleluniversum in der Beratungsbranche. Module, Prozesse und Methoden sind SAP-branchenweit harmonisiert. Kundenspezifisches Geschäftsprozesswissen, tiefe technische Fähigkeiten (auf über SAP hinaus) sowie sicheres und professionelles Auftreten in jeder (!) Situation wird wie in jeder ernstzunehmenden Beratung vorausgesetzt.
Dass SAP-Berater ca. 20% höhere Tagessätze als andere IT-Berater verlangen ist kein Zufall.
Interessante abwechslungsreiche Aufgaben, man kann sich selbst einbringen. Keine stupie car policy welche nur am CO2 Ausstoß orientiert, sondern auch an den Mitarbeiter Wünschen.
Fällt mir nichts ein.
Kennt den Wert des Arbeitnehmers für das Unternehmen und zeigt dies auch mit entsprechender Anerkennung; Gibt die entsprechende Freiheit in der Ausführung des Berufs
- Super Flexibel
- Große Freiheiten
- Moderne Arbeitsumgebung und Geräte
- Professionelle Unternehmensstruktur
- Gutes Image durch Social Media Auftreten
Bleibt so wie ihr seid :)
flexible Arbeitsplatzgestaltung
Effektives Onboarding vor Ort mit der Möglichkeit die Laptopkonfiguration gleich zu testen und eine face to face Einweisung in die Verwaltungsprogramme zu bekommen und direkt Fragen stellen zu können. Strukturierte Agenda während des Onboardings mit einem Handover der Dokumentation zum Nachlesen.
Es herrscht "Aufbruchstimmung" im Team, das Motto ist "joyspeed"
Jeder hilft Jedem, es wird niemand hängen gelassen....
Nachvollziehbare Entscheidungen
Arbeitsplatz in der Regel im home-office, ggf. vor Ort beim Kunden. Interne Meetings vor Ort in Overath / Dortmund.
Schnell und effektiv, bei der Einarbeitung mit persönlicher "Buddy"-Unterstützung für Fragen
Faire Gehaltsregelung
Die Atmosphäre ist eine gesunde Mischung aus Gelassenheit, Fokus und sehr viel humorvoller Sarkasmus. Die Vorgesetzten mit denen ich zusammenarbeiten darf/ durfte, haben ein gutes Gefühl dafür, wie man Motivation fördert, Eigeninitiative belohnt und dabei das Menschliche nicht vergisst.
Man muss sich im klaren sein, dass man in Projektarbeit ein bisschen Planungssicherheit mitgeben muss für Kunden und auch Kollegen. Dennoch ist Spontanität möglich.
Alles kann nichts muss. Natürlich kommen mal Überstunden vor, jedoch wird die Vertrauensarbeitszeit für beide Seiten fair ausgelebt.
Da ich durch ein Trainee-Programm gestartet bin, ist der Karriereweg hier offen in diversen Bereichen. Die Chancen an einem eigenen Produkt von gicom teilzuhaben oder sich im Standardprozess zu bewegen ist gegeben und wird von gicom unterstützt. Persönliche Präferenzen werden berücksichtigt.
Förderung durch Zertifikate und interne Schulungsrunden werden den Mitarbeitern ermöglicht.
"Hast du mal ne Minute?" Immer! Ob fachliche Hilfe, sich mal persönlich updaten oder einfach mal auslassen, wenn man mal nen schlechten Tag hat.
Man merkt, dass auch darauf geachtet wird, ob neue Kollegen charakterlich in die Teams und zu gicom passen, was sich untereinander zwischenmenschlich widerspiegelt.
Das ist meiner Meinung nach eine der Kategorien, die besonderes Lob verdient. Egal ob Kommunikation, Feedback, Unterstützung oder einfach mal ein offenes Ohr, kann ich hier nur loben. Die Vorgesetzten sind alle noch Menschen geblieben. Wir unterhalten uns auf Augenhöhe und werden respektiert in egal welcher Rolle und auf welchem Erfahrungslevel. Es gibt regelmäßige Termine, wo man einfach mal gefragt wird, wie es einem persönlich geht und was einen persönlich so aktuell beschäftigt.
100% Remote ist möglich. Das Büro in Overath, sowie in Dortmund ist trotzdem gut und regelmäßig besucht, sodass es sich lohnt mal anwesend zu sein. Die Technik ist aktuell und in sehr gutem Zustand.
Ein paar "Standard" Formulare für Präsentationen bei Kunden würde ich mir dennoch wünschen, um einen gewissen Qualitätsstandard zu wahren.
Es wird fair kommuniziert und darauf geachtet, dass keine Überraschungen verkündet werden. Kritik ist immer mal dabei aber vor allem Lob oder ein simples Dankeschön, werden nicht vergessen.
Juniorgehalt bereits im Trainee Programm, jährliche Mitarbeitergespräche und klar definierte Bedingungen, wie man im Gehalt aufsteigt.
Da es in meinem Falle bisher nur ein Jahresgespräch gab, kann ich den Punkt nur bis zu einem gewissen Maß beurteilen, jedoch ist der Eindruck hier erstmal sehr positiv.
Die Aufgaben werden dadurch interessant, dass verschiedene Kunden, diverse Anforderungen und Möglichkeiten bieten.
Man muss natürlich auch ein bisschen einfordern, wenn man etwas Bestimmtes machen möchte.
sehr schneller sowie effektiver und wertschätzender Einstellungsprozess, der von Ansprache bis zur Einstellung nur ca. 2 Wochen gedauert hat.
Das Onboarding war perfekt strukturiert, es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Seit Corona alle Möglichkeiten. Büro oder Home-Office sind möglich. Alle Mitarbeiter sind in der Wahl frei. Bald ein neues Büro in Dortmund. Besser geht es nicht.
Gutes Image in DACH im Handel. International im Aufbau und wahrscheinlich eher unbekannt.
Für die Beratung schon sehr gut. In Lastspitzen sicherlich anstrengend (z.B. Go-lives), aber 90% des Jahres können gut in Balance gebracht werden. Hier muss jeder aktiv mitmachen und auf seine Balance achten, dann klappt das auf jeden Fall.
Läuft. Übergreifende, sowie individuelle Schulungen finden statt.
Passt im Schnitt schon!
Elektroautos, Photovoltaik-Anlage etc......
Wenn es eng wird, halten alle zusammen und machen auch die nötige Extrameile. Auch gemeinschaftliche Gänge auf den Weihnachtsmarkt oder angrenzende Lokalitäten werden regelmäßig unter einander realisiert ;-)
Jung und Alt arbeiten zusammen. Alles im Lot.
Cooles Führungsteam. Hier bewegt sich etwas. Bin gespannt auf 2025.
Büros sind okay, sicherlich nicht so modern wie in anderen Unternehmen, aber erfüllen ihren Zweck. Laptop und Handy werden regelmäßig erneuert und sind Top.
Regelmäßige Townhalls, Bereichsmeetings etc. bringen alle nötigen Informationen. Wer ein bisschen mehr haben will muss sich proaktiv um Infos bemühen, dann klappt das schon!
Keine Beanstandungen.
Ein spannendes Produkt im SAP Umfeld bringt spannende und herausfordernde Projekte. Auch im SAP Umfeld wird Beratung im Handel angeboten. Hier findet grade ein starker Aufbau statt. Auch das bringt Chancen für jeden einzelnen.
So verdient kununu Geld.