Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

gicom 
AG
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,8Gehalt/Benefits
    • 3,9Image
    • 3,8Karriere/Weiterbildung
    • 4,2Arbeitsatmosphäre
    • 3,9Kommunikation
    • 4,4Kollegenzusammenhalt
    • 3,8Work-Life-Balance
    • 4,0Vorgesetztenverhalten
    • 4,3Interessante Aufgaben
    • 4,2Arbeitsbedingungen
    • 4,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,5Gleichberechtigung
    • 4,5Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
gicom
Branchendurchschnitt: IT

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
gicom
Branchendurchschnitt: IT
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 59 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • DiensthandyDiensthandy
    83%83
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    81%81
  • HomeofficeHomeoffice
    78%78
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    76%76
  • ParkplatzParkplatz
    76%76
  • InternetnutzungInternetnutzung
    69%69
  • FirmenwagenFirmenwagen
    58%58
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    42%42
  • RabatteRabatte
    39%39
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    39%39
  • CoachingCoaching
    36%36
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    34%34
  • BarrierefreiBarrierefrei
    14%14
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    8%8
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    8%8
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    7%7
  • EssenszulageEssenszulage
    7%7

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Interessante abwechslungsreiche Aufgaben, man kann sich selbst einbringen. Keine stupie car policy welche nur am CO2 Ausstoß orientiert, sondern auch an den Mitarbeiter Wünschen.
Bewertung lesen
Was versprochen wird, bekommt man auch. Hier wird nichts schöner geredet, weil man es auch gar nicht muss.
Tolles Equipment, persönliche Atmosphäre, Nettes Office
Bewertung lesen
Effektives Onboarding vor Ort mit der Möglichkeit die Laptopkonfiguration gleich zu testen und eine face to face Einweisung in die Verwaltungsprogramme zu bekommen und direkt Fragen stellen zu können. Strukturierte Agenda während des Onboardings mit einem Handover der Dokumentation zum Nachlesen.
Bewertung lesen
sehr schneller sowie effektiver und wertschätzender Einstellungsprozess, der von Ansprache bis zur Einstellung nur ca. 2 Wochen gedauert hat.
Das Onboarding war perfekt strukturiert, es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Projekte, die über das Kernprodukt (SAP-Vertragsverhandlungs-Software) hinaus gehen, sind erst in der Akquise.
Es bleibt zu hoffen, dass hier interessante Projekteinsätze und -chancen entstehen.
Bewertung lesen
Fällt mir nichts ein.
Bewertung lesen
- Es wird an umsatzstarke Mitarbeiter festgehalten, obwohl eine Reihe an Kollegen wegen mancher dieser Kollegen gekündigt haben.
- Das Gehalt ist viel zu niedrig.
- Das Image wird nicht gelebt.
- Nach meiner Meinung sind die Karrierechancen aufgrund der Größe und der Politik des Unternehmens nicht sehr hoch, dies war jedenfalls mein Gefühl.
- konstruktive Kritik wird nicht angenommen. (Diese Bewertung bei Kununu wurde von gicom bei kununu gemeldet und musste abgeändert werden. Das zum Thema Kritikfähigkeit)
- Umgang ...
Bewertung lesen
Noch unzureichende Präsenz als Marke am Markt der reinen SAP-Beratungen. Projekte werden eher über Agenturen als in der Eigenaquise geholt.
Bewertung lesen
Weniger gute Karriereperspektiven für Junioren. Zentrum der Wertschätzung auf erfahreneren/umsatzstarken Senioren. Fehlende Auseinandersetzung mit (konstruktiver) Kritik, Umgang mit (ehemaligen) Mitarbeitenden nach Kündigung.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Bleibt so wie ihr seid :)
Wertschätzung, Bindung und Förderung der Leistungsbereitschaft von Nachwuchskräften bspw. durch monetäre Anreize. Gezielte Auseinandersetzung mit Kritik anstatt diese (z. B. auf Bewertungsportalen wie diesem) zu unterbinden zu versuchen.
Bewertung lesen
- Höhere Gehälter.
- Besser geplante Projekte um chaos und stress bei den Mitarbeitern zu vermeiden.
- Offenheit für Kritik.
- Nicht versuchen künstlich ein Image aufrecht zu erhalten und stattdessen die Energie eher in die Mitarbeiter stecken, denn dann hat man automatisch ein gutes Image was die Mitarbeiter nach außen tragen.
Bewertung lesen
Ich habe viele Verbesserungsvorschläge. Einige davon liste ich hier auf, ohne dabei zu viele Details zu nennen.
- Bezahlt Eure Mitarbeiter nicht nur mit Gehalt, sondern auch mit persönlicher Wertschätzung und Dankbarkeit.
- Mitarbeiter halten. In Gesprächen welche man untereinander geführt hat wurde deutlich, warum viele Mitarbeiter bereits nach 12 - 18 Monaten kündigen. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich unterschiedlich. Einige davon werden mit Sicherheit in meiner Rezension aufgegriffen
- Führungskräfte schulen / austauschen. Führungskräfte sollen natürlich auch fachliche Vorarbeiter ...
Bewertung lesen
Die Moral der Truppe muss im Auge behalten werden.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,5

Der am besten bewertete Faktor von gicom ist Gleichberechtigung mit 4,5 Punkten (basierend auf 24 Bewertungen).


Gleichberechtigung wird hier aktiv gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund fair und respektvoll behandelt. Chancengleichheit bei Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen ist selbstverständlich und das Arbeitsumfeld ist offen sowie wertschätzend.
5
Bewertung lesen
IT-typisch etwas männerlastig. Dennoch trifft man Frauen in allen Unternehmensbereichen. Positiv bemerkenswert ist auch die relativ hohe Zahl an Kollegen mit Migrationshintergrund.
5
Bewertung lesen
Mir nichts negatives bekannt
5
Bewertung lesen
Chancengleichheit für alle!
5
Bewertung lesen
Keine Beanstandungen.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

3,8

Der am schlechtesten bewertete Faktor von gicom ist Gehalt/Benefits mit 3,8 Punkten (basierend auf 27 Bewertungen).


Es wird mit 42 Urlaubstagen geworben, wobei man sich die extra Tage über den Bonus erkauf. Nutzt man die Tage hat man weniger Tage im Jahr Zeit um den nächsten Bonus zu erfüllen.
Workation und Home Office wird angeboten was sehr positiv ist.
Überstunden werden nicht bezahlt.
Die Fahrtzeit zum Kunden war zu meiner Zeit keine Arbeitszeit.
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich, wenn man dem Kununu Gehaltsvergleich glauben möchte. (Daher wohlmöglich auch der Fachkräftemangel und die Überarbeitung der Kollegen)
2
Bewertung lesen
Nette Benefits für ein KMU, Bezahlung und Gehaltssteigerungen für Neueinsteiger vergleichsweise gering.
2
Bewertung lesen
Die Vergütung für Berufseinsteiger und Studenten liegt unter dem Durchschnitt, die Vergütung für Berufserfahrene ist gut.
Die Vergütung für duale Studenten ist durchschnittlich.
Durchschnittliches Gehalt. Wer in jungen Jahren viel verdienen möchte, ist hier an der falschen Adresse. Die internen Gehaltssprünge sind klein.
2
Bewertung lesen
Gezahlt wird im Branchendurchschnitt.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,8

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,8 Punkten bewertet (basierend auf 29 Bewertungen).


Schulungen, SAP-Zertifizierungen und ähnliches werden vor allem für jüngere Kollegen angeboten.
Ab einem senioreren Level gibt es keine strukturierten Karrierepfade.
Auch hohe Fluktuation im mittleren Management erschwert es, einen konkreten Plan für die nächsten Jahre zu gestalten. Das liegt nahe, wenn die hierfür verantwortlichen Kollegen nicht entsprechend lange zu Verfügung stehen.
3
Bewertung lesen
Da ich durch ein Trainee-Programm gestartet bin, ist der Karriereweg hier offen in diversen Bereichen. Die Chancen an einem eigenen Produkt von gicom teilzuhaben oder sich im Standardprozess zu bewegen ist gegeben und wird von gicom unterstützt. Persönliche Präferenzen werden berücksichtigt.
Förderung durch Zertifikate und interne Schulungsrunden werden den Mitarbeitern ermöglicht.
5
Bewertung lesen
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man muss Fortbildungen etc. verargumentieren und begründen. Ähnliches gilt für Gehaltsentwicklung.
Ein Selbstläufer wie bei der IG Metall ist das nicht.
In anderen Kununu-Bewertungen wurde der "Fokus auf die Seniors" und mangelnde Unterstützung für Juniors und Studenten kritisiert. Zunächst mal kann ich das nicht bestätigen, und selbst wenn es so wäre: Da mussten wir alle durch.
Es gibt einen Grund dafür, dass man hier mit Anfang 30 einen 440-PS-Tesla vor die Tür gestellt kriegt, ...
5
Bewertung lesen
Fokus auf umsatzstarke Mitarbeitende, Entwicklungsmöglichkeiten für Neueinsteiger aufgrund der begrenzten Projektauswahl und mangels ergänzender Angebote eingeschränkt.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • gicom wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,4 von 5 Punkten bewertet. In der Branche IT schneidet gicom besser ab als der Durchschnitt (4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 93% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen gicom als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 56 Bewertungen schätzen 68% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 47 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei gicom als eher modern.