MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 59 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Interessante abwechslungsreiche Aufgaben, man kann sich selbst einbringen. Keine stupie car policy welche nur am CO2 Ausstoß orientiert, sondern auch an den Mitarbeiter Wünschen.
Was versprochen wird, bekommt man auch. Hier wird nichts schöner geredet, weil man es auch gar nicht muss.
Tolles Equipment, persönliche Atmosphäre, Nettes Office
Effektives Onboarding vor Ort mit der Möglichkeit die Laptopkonfiguration gleich zu testen und eine face to face Einweisung in die Verwaltungsprogramme zu bekommen und direkt Fragen stellen zu können. Strukturierte Agenda während des Onboardings mit einem Handover der Dokumentation zum Nachlesen.
sehr schneller sowie effektiver und wertschätzender Einstellungsprozess, der von Ansprache bis zur Einstellung nur ca. 2 Wochen gedauert hat.
Das Onboarding war perfekt strukturiert, es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen.
Projekte, die über das Kernprodukt (SAP-Vertragsverhandlungs-Software) hinaus gehen, sind erst in der Akquise.
Es bleibt zu hoffen, dass hier interessante Projekteinsätze und -chancen entstehen.
Fällt mir nichts ein.
- Es wird an umsatzstarke Mitarbeiter festgehalten, obwohl eine Reihe an Kollegen wegen mancher dieser Kollegen gekündigt haben.
- Das Gehalt ist viel zu niedrig.
- Das Image wird nicht gelebt.
- Nach meiner Meinung sind die Karrierechancen aufgrund der Größe und der Politik des Unternehmens nicht sehr hoch, dies war jedenfalls mein Gefühl.
- konstruktive Kritik wird nicht angenommen. (Diese Bewertung bei Kununu wurde von gicom bei kununu gemeldet und musste abgeändert werden. Das zum Thema Kritikfähigkeit)
- Umgang ...
Noch unzureichende Präsenz als Marke am Markt der reinen SAP-Beratungen. Projekte werden eher über Agenturen als in der Eigenaquise geholt.
Weniger gute Karriereperspektiven für Junioren. Zentrum der Wertschätzung auf erfahreneren/umsatzstarken Senioren. Fehlende Auseinandersetzung mit (konstruktiver) Kritik, Umgang mit (ehemaligen) Mitarbeitenden nach Kündigung.
Bleibt so wie ihr seid :)
Wertschätzung, Bindung und Förderung der Leistungsbereitschaft von Nachwuchskräften bspw. durch monetäre Anreize. Gezielte Auseinandersetzung mit Kritik anstatt diese (z. B. auf Bewertungsportalen wie diesem) zu unterbinden zu versuchen.
- Höhere Gehälter.
- Besser geplante Projekte um chaos und stress bei den Mitarbeitern zu vermeiden.
- Offenheit für Kritik.
- Nicht versuchen künstlich ein Image aufrecht zu erhalten und stattdessen die Energie eher in die Mitarbeiter stecken, denn dann hat man automatisch ein gutes Image was die Mitarbeiter nach außen tragen.
Ich habe viele Verbesserungsvorschläge. Einige davon liste ich hier auf, ohne dabei zu viele Details zu nennen.
- Bezahlt Eure Mitarbeiter nicht nur mit Gehalt, sondern auch mit persönlicher Wertschätzung und Dankbarkeit.
- Mitarbeiter halten. In Gesprächen welche man untereinander geführt hat wurde deutlich, warum viele Mitarbeiter bereits nach 12 - 18 Monaten kündigen. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich unterschiedlich. Einige davon werden mit Sicherheit in meiner Rezension aufgegriffen
- Führungskräfte schulen / austauschen. Führungskräfte sollen natürlich auch fachliche Vorarbeiter ...
Die Moral der Truppe muss im Auge behalten werden.
Der am besten bewertete Faktor von gicom ist Gleichberechtigung mit 4,5 Punkten (basierend auf 24 Bewertungen).
Gleichberechtigung wird hier aktiv gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund fair und respektvoll behandelt. Chancengleichheit bei Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen ist selbstverständlich und das Arbeitsumfeld ist offen sowie wertschätzend.
IT-typisch etwas männerlastig. Dennoch trifft man Frauen in allen Unternehmensbereichen. Positiv bemerkenswert ist auch die relativ hohe Zahl an Kollegen mit Migrationshintergrund.
Mir nichts negatives bekannt
Chancengleichheit für alle!
Keine Beanstandungen.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von gicom ist Gehalt/Benefits mit 3,8 Punkten (basierend auf 27 Bewertungen).
Es wird mit 42 Urlaubstagen geworben, wobei man sich die extra Tage über den Bonus erkauf. Nutzt man die Tage hat man weniger Tage im Jahr Zeit um den nächsten Bonus zu erfüllen.
Workation und Home Office wird angeboten was sehr positiv ist.
Überstunden werden nicht bezahlt.
Die Fahrtzeit zum Kunden war zu meiner Zeit keine Arbeitszeit.
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich, wenn man dem Kununu Gehaltsvergleich glauben möchte. (Daher wohlmöglich auch der Fachkräftemangel und die Überarbeitung der Kollegen)
Nette Benefits für ein KMU, Bezahlung und Gehaltssteigerungen für Neueinsteiger vergleichsweise gering.
Die Vergütung für Berufseinsteiger und Studenten liegt unter dem Durchschnitt, die Vergütung für Berufserfahrene ist gut.
Die Vergütung für duale Studenten ist durchschnittlich.
Durchschnittliches Gehalt. Wer in jungen Jahren viel verdienen möchte, ist hier an der falschen Adresse. Die internen Gehaltssprünge sind klein.
Gezahlt wird im Branchendurchschnitt.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,8 Punkten bewertet (basierend auf 29 Bewertungen).
Schulungen, SAP-Zertifizierungen und ähnliches werden vor allem für jüngere Kollegen angeboten.
Ab einem senioreren Level gibt es keine strukturierten Karrierepfade.
Auch hohe Fluktuation im mittleren Management erschwert es, einen konkreten Plan für die nächsten Jahre zu gestalten. Das liegt nahe, wenn die hierfür verantwortlichen Kollegen nicht entsprechend lange zu Verfügung stehen.
Da ich durch ein Trainee-Programm gestartet bin, ist der Karriereweg hier offen in diversen Bereichen. Die Chancen an einem eigenen Produkt von gicom teilzuhaben oder sich im Standardprozess zu bewegen ist gegeben und wird von gicom unterstützt. Persönliche Präferenzen werden berücksichtigt.
Förderung durch Zertifikate und interne Schulungsrunden werden den Mitarbeitern ermöglicht.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man muss Fortbildungen etc. verargumentieren und begründen. Ähnliches gilt für Gehaltsentwicklung.
Ein Selbstläufer wie bei der IG Metall ist das nicht.
In anderen Kununu-Bewertungen wurde der "Fokus auf die Seniors" und mangelnde Unterstützung für Juniors und Studenten kritisiert. Zunächst mal kann ich das nicht bestätigen, und selbst wenn es so wäre: Da mussten wir alle durch.
Es gibt einen Grund dafür, dass man hier mit Anfang 30 einen 440-PS-Tesla vor die Tür gestellt kriegt, ...
Fokus auf umsatzstarke Mitarbeitende, Entwicklungsmöglichkeiten für Neueinsteiger aufgrund der begrenzten Projektauswahl und mangels ergänzender Angebote eingeschränkt.