166 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gleiss Lutz Bewertungen
An sich ein wirklich gutes Unternehmen, bezahlt Werkstudenten aber nicht fair und Branchenüblich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die klaren Absprachen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das auch außerhalb dieser Kanzlei schlecht über die Vergütung eines Werkstudenten gesprochen wird und die Kanzlei die Studenten in dieser Hinsicht, egal wie stark sie qualifiziert sind, nicht fair entlohnt.
Verbesserungsvorschläge
Dem Arbeitgeber würde ich empfehlen, dass Ungleichgewicht im Gehalt beim Werkstudenten auf Branchenübliche, beziehungsweise Markt/Lebenserhaltung kosten anzupassen. Der Stundensatz, welcher angeboten wird ist vergleichsweise viel zu niedrig, weil sie eh darauf vertrauen, dass ihr Name das kompensieren kann.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Großartiger Arbeitgeber mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
Arbeitsatmosphäre
Motivierende Führungskraft, tolle Kollegen, klare Ziele auf die man hinarbeiten kann.
Work-Life-Balance
Durch Vertrauensarbeitszeit hat jeder Mitarbeiter die Kontrolle über die eigene Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine interne Akademie um persönlich zugeschnittene Weiterentwicklungsangebote für jeden Mitarbeiter anbieten.
Gehalt/Sozialleistungen
Faire Gehälter, tolle Benefits on-top (zB EGYM Wellpass, Jobticket, etc.)
Kollegenzusammenhalt
Guter Austausch auf Augenhöhe, auch mal über berufliche Themen hinweg.
Vorgesetztenverhalten
Durch meine Vorgesetzte erfahre ich viel Rückhalt, Förderung und die richtige Balance zwischen Führung und Autonomie.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, super Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, TG Parkplatz zur privaten Nutzung, gute technische Ausstattung.
Kommunikation
Regelmäßige Rund-Mailings mit allen wichtigen Informationen, was die Kanzlei im Alltag beschäftigt und welche Projekte aktuell betreut werden.
Gleichberechtigung
Bisher habe ich nichts Gegenteiliges mitbekommen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Führungsetage fehl am Platz, ansonsten angenehmes Umfeld.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele nette Menschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungspersonen
Verbesserungsvorschläge
Vorhandene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und voranbringen
Arbeitsatmosphäre
Meist gut
Work-Life-Balance
Überstunden können nicht abgefeiert werden und sind je nach Bereich beachtlich
Karriere/Weiterbildung
Wenig Entwicklungsmöglichkeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt leicht unterdurchschnittlich im Vergleich zur Konkurrenz. Benefits wie EGYM Wellpass vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Überall wird das Thema Nachhaltigkeit beworben, aber es wird noch sehr viel gedruckt und geflogen. Mülltrennung meistens nicht vorhanden, hier sollte man nachbessern.
Kollegenzusammenhalt
Viele tolle Kolleginnen und Kollegen, viele recht jung (spricht allerdings auch für eine hohe Fluktuation)
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeiter werden teils sehr wenig wertgeschätzt, auch wenn sie kurz vor der Rente stehen
Vorgesetztenverhalten
Wenn die Vorgesetzten ausgetauscht würden, wäre Gleiss Lutz ein sehr guter Arbeitgeber. In den oberen Etagen sitzen einige Leute, die ihrer Funktion nicht gerecht werden.
Kommunikation
In den Teams teils unzureichende Kommunikation seitens der Vorgesetzten
Image
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Besser wäre schön
Gut am Arbeitgeber finde ich
die absolut technischen sehr guten Voraussetzungen, neu innovativ und aktuell
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
den Umgang mit langjährigen Mitarbeitenden, hier fehlt die Wertschätzung und Einbeziehung der Erfahrenden
Verbesserungsvorschläge
hört auch auf die kleinen Leute und bringt dem Mitarbeitenden mehr Wertschätzung und Achtung entgegen
Image
Stark
Karriere/Weiterbildung
Sehr vielfältig
Gehalt/Sozialleistungen
sehr unterschiedlich
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzung fehlt
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber und tolle Kollegen
Work-Life-Balance
Home Office Regelung wird nicht in allen Abteilungen gleich umgesetzt.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter sind Düsseldorf höher gestiegen als bei GL. Die Konkurrenz zahlt inzwischen besser. ABER: bei GL ist das Arbeitsklima so gut, dass man lieber bleibt.
Kollegenzusammenhalt
Hohe Kollegialität und Hilfsbereitschaft
Kommunikation
Hier ist noch Luft nach oben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nichts so gut, dass es nicht noch besser werden kann
Arbeitsatmosphäre
Es gibt große Unterschiede in den einzelnen Bereichen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mit Vorsicht genießen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich nicht mehr dort arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance, unprofessionelles Verhalten von Partnern und Anwälten.
Verbesserungsvorschläge
Das Verhältnis zwischen Anwälten und Support Staff muss sich um 180 Grad drehen. Anwälte müssen auf Expertise der Mitarbeiter vertrauen und nicht immer alles besser wissen. Die Vorgesetzten sollten sich mehr für ihr Team einsetzen und nicht immer nur darauf bedacht sein bei den Partnern selbst gut dazustehen.
Bevor ich mit meiner Bewertung fortfahre, möchte ich betonen, dass die von mir angesprochenen Punkte wiederholt von mir und KollegInnen intern angesprochen wurden. Trotz der Bemühungen, diese Probleme durch die richtigen Kanäle zu kommunizieren, habe ich leider keine substanziellen Veränderungen oder Verbesserungen in den genannten Bereichen feststellen können. Dies deutet darauf hin, dass die Probleme bekannt sind, aber bisher nicht effektiv adressiert oder gelöst wurden. Mein Ziel ist es, durch diese Bewertung eine transparente Darstellung meiner Erfahrungen zu geben, in der Hoffnung, dass dies zu den notwendigen Veränderungen führen wird, die nicht nur mir, sondern auch meinen ehemaligen KollegInnen und zukünftigen MitarbeiterInnen des Unternehmens zugutekommen.
Arbeitsatmosphäre
Immer Stress, immer Druck. Support Staff muss sofort immer alles perfekt liefern, am besten gestern schon, während man bei Partnern oder Anwälten allgemein Wochenlang auf Input warten und tausendmal nachhaken muss, nur um halbgare Antworten zu bekommen.
Work-Life-Balance
Es wird erwartet, dass man 24/7 ansprechbar ist und die Workload ist viel zu hoch. Nachtschichten waren fast alltäglich. Die Vorgesetzten tun hier nichts und schlagen statt besserer Verteilung der Arbeit eher vor, dass man doch selbst einfach effizienter werden müsse. Absolut realitätsfern!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird gerne über Umwelt-/Sozialbewusstsein gesprochen, aber man hinkt dem Industriestandard noch ordentlich hinterher.
Karriere/Weiterbildung
Es wird gerne von Weiterbildung gesprochen, aber da geht es nur um interne Kurse, die nicht wirklich was bringen. Wenn man extern sich weiterbilden möchte, dann fehlt da plötzlich Zeit und Budget!
Kollegenzusammenhalt
Manche KollegInnen sind wirklich super, aber es gibt dennoch immer ein gewisses "Gerangel" um Sichtbarkeit und es ist üblich, dass die eigene Arbeit auf KollegInnen einfach abgeladen wird.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sieht man im Grunde nur, wenn sie Beschwerden haben. Wenn man Unterstützung braucht oder Fragen hat, dann sind sie leider kaum zu sprechen. Es werden von Vorgesetzten auch absurde Schuldzuweisungen gemacht und man wird komplett alleine gelassen.
Arbeitsbedingungen
Teils sehr veraltete Software, die zum Einsatz kommt. Die Systeme und Datenbanken sind überholt und nur sehr umständlich zu nutzen.
Kommunikation
Es wird in der Kommunikation immer klar gemacht, dass manche im Unternehmen "besser" sind als andere und so wird auch kommuniziert.
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt hier nichts Besonderes und das Gehalt ist nicht wirklich hoch.
Gleichberechtigung
Es wird gerne über Gleichberechtigung gesprochen, aber man hinkt dem Industriestandard noch ordentlich hinterher.
Interessante Aufgaben
Nur sehr begrenzt. Man wird nicht ermutigt selbstständig zu denken, sondern man soll nur zuarbeiten.
Image
Moderner Arbeitgeber mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Team und in der Kanzlei ist sehr gut. Es herrscht ein freundlicher Umgangston und die Kolleginnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit.
Image
Moderner Arbeitgeber, der sehr viel in seine Mitarbeitenden investiert. Von außen manchmal als noch immer recht konservativ gesehen, aber das kann ich nicht teilen.
Work-Life-Balance
Es gibt keine Zeiterfassung für unseren Bereich und es werden oftmals längere Tage. Das ist aber auch zum Teil selbst steuerbar/planbar. Mit zunehmender Verantwortung steigt - wie bei jedem Arbeitgeber - das Arbeitspensum, man kann sich seinen Arbeitsalltag aber selbstständig einteilen und durch die flexiblen Arbeitszeiten auf wichtige privaten Termine abstimmen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man will und motiviert ist, stehen einem viele Türen offen.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gut und fair. Es gibt sehr viele Mitarbeitenden-Benefits wie z.B. einen Familienservice, einen Sportpass, Deutschlandticket etc.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir haben ein ESG Kommittee, das sich für Umweltthemen stark macht. Ich glaube aber, dass hier noch viel Potenzial "im Kleinen/Alltäglichen" liegt, z.B. konsistentere Mülltrennung in den Büros, Bahnreisen stärker fordern statt Flugreisen etc.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, ein vertrauensvolles Klima in der Abteilung.
Umgang mit älteren Kollegen
Es arbeiten sehr viele Kolleginnen und Kollegen im Nicht-Juristischen Bereich bereits seit vielen Jahren (15 Jahre und mehr) bei Gleiss. Das finde ich ein sehr gutes Zeichen für den Arbeitgeber.
Vorgesetztenverhalten
Offen, transparent, vertrauensvoll. Ich persönlich bin sehr zufrieden.
Arbeitsbedingungen
Eigener Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen, Firmenhandy und Laptop, Homeoffice-Möglichkeit
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Mitarbeitenden-Informationen zu allen Neuerungen innerhalb der Kanzlei, was ich in dieser Professionalität bisher bei früheren Arbeitgebern noch nicht erlebt habe.
Gleichberechtigung
Ich selbst habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Kanzlei unterstützt das Thema Vielfalt durch mehrere Initiativen (z.B. Mitarbeitendengruppen, Vorträge und Diskussionsforen). Die Anzahl von weiblichen Führungskräften und Partnerinnen in der Kanzlei sollte jedoch noch weiter ansteigen.
Interessante Aufgaben
Ich habe früh viel Verantwortung für einige sehr spannende Projekte erhalten. Die Zusammenarbeit mit den Juristinnen und Juristen ist spannend, vor allem das besondere Setting Großkanzlei. Hier werden manche Prozesse anders gelebt (z.B. hoher Fokus auf persönliche Entwicklung und Karriere) und auch die Strukturen sind anders (z.B. schnelle Entscheidungen durch die Partner), als ich es bisher kannte.
toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
freie Entfaltung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hierarchien, Ungleichgewicht der Gehälter
Verbesserungsvorschläge
älteren AN mehr Wertschätzung entgegen bringen, Erfahrungen annehmen
Arbeitsatmosphäre
Harmonious working atmosphere
Image
öffentlich gut
Work-Life-Balance
erstklassig
Karriere/Weiterbildung
wird viel geboten
Gehalt/Sozialleistungen
noch Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr gut
Kollegenzusammenhalt
in den meisten Bereichen hervorragend
Umgang mit älteren Kollegen
noch Luft nach oben
Vorgesetztenverhalten
vorbildlich
Arbeitsbedingungen
ausgewogen
Kommunikation
könnte tatsächlich verbessert werden
Gleichberechtigung
ohne Worte
Interessante Aufgaben
am Zeitgeist
Moderner Arbeitgeber mit Empathie
Work-Life-Balance
Eine Gleitzeitlösung für die Arbeitszeit fände ich noch schöner.
Gehalt/Sozialleistungen
Es geht immer noch ein bisschen besser, aber das Gesamtpaket ist sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
vorbildlich!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.