157 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


GRIMME Landmaschinenfabrik SE & Co. KG Bewertungen
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt kann man sagen, die Arbeitsatmosphäre war gut.
Image
Gut
Work-Life-Balance
Passt.
Karriere/Weiterbildung
Konnte an jeder Weiterbildung teilnehmen.
Gehalt/Benefits
Normal
Umwelt-/Sozialbewusstsein
War vorhanden
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung war der Zusammenhalt perfekt. Sind heute noch befreundet.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Es gab gute Vorgesetzte und welche mit viel Verbesserungspotenzial.
Arbeitsbedingungen
In Ordnung
Kommunikation
Auf Augenhöhe. Klar und deutlich.
Gleichberechtigung
Gut
Interessante Aufgaben
Sehr viele Aufgaben und oft auch interessante Aufgaben.
Top Arbeitgeber !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn kommt immer pünktlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Enttäuscht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv hervorheben möchte ich, dass der Arbeitgeber eine eigene Kantine zur Verfügung stellte, was die Mittagspausen angenehm machte. Auch die Möglichkeit, in den Pausen eine warme Mahlzeit zu erhalten, war sehr geschätzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Einarbeitungszeit war bei mir nach drei Tagen von den Abteilungsleitern vergessen, sodass schon nach dieser kurzen Zeit von mir verlangt wurde, fast alles zu können.
Nach zwei Wochen Arbeit hat man mir größere Aufträge gegeben und gleichzeitig gesagt, dass die Montagezeit unbedingt eingehalten werden müsse. Für jemanden, der zum ersten Mal in der Industrie gearbeitet und zudem Bauteile montiert hat, die er noch nie zuvor gesehen hatte, dauert es natürlich etwas länger.
Als ich die Montagezeit dann um zehn Minuten überschritt, hieß es sofort, warum es so lange gedauert habe.
Die Rücksicht auf den Arbeitnehmer war dabei leider nicht gegeben, was sehr traurig ist.
Verbesserungsvorschläge
• Ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden
haben
• Mehr Wertschätzung zeigen
• Abläufe klarer und transparenter
kommunizieren
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren meistens für sich. Es gab zwar einige, die mehr Zusammenhalt gezeigt haben, aber das war eher selten.
In manchen Situationen wurde man ausgegrenzt, und wenn man Fragen hatte, wurden diese nur von wenigen beantwortet.
Viele waren zwar auch hilfsbereit, jedoch kam das eher selten vor.
Vorgesetztenverhalten
Auch die Unterstützung durch die Vorgesetzten war in manchen Situationen nicht ausreichend vorhanden. Gerade bei Fragen oder bei der Montage hätte mehr Begleitung hilfreich sein können. Mein Eindruck war, dass neue Mitarbeitende weniger Beachtung fanden, während mehr Zeit mit Kolleginnen und Kollegen verbracht wurde, die bereits länger im Unternehmen waren. Dies hat die Einarbeitung teilweise erschwert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Firma. Tolle Kollegen. Tolle Arbeitszeit
Verbesserungsvorschläge
Mehr Aschenbecher und sitzmöglichkeiten draussen. Ein regen bzw sonnenschutz wäre auch toll
Arbeitsatmosphäre
Tolle Vorgesetzte. Immer einen coolem Spruch auf den Lippen
Work-Life-Balance
Mo - Do 6.00 bis 15.15 . Freitags bis 12.30 . Da kann wirklich keiner meckern
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer Ausnahmen. Aber der Grossteil ist einfach super
Vorgesetztenverhalten
Mega tolle leute
Arbeitsbedingungen
Der einzige negative Punkt für mich ist.. im Sommer viel zu warm
Kommunikation
Jeden Morgen ein Meeting.. alles so wie es soll
Interessante Aufgaben
Ich persönlich empfinde es als sehr abwechslungsreich. Immer neue Maschinen. Neue Herausforderungen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Supaa
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Besser
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vorsichtiger Optimismus…
Arbeitsatmosphäre
Die tägliche Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen gut bis sehr gut. Man legt Wert auf Kollegialität, Humor und einen lockeren Umgang. Dass im Hintergrund vieles nicht unbedingt glatt läuft, vergisst man im Alltag - besonders wenn es einen persönlich nicht tangiert.
Work-Life-Balance
Hier kann man sich nicht beschweren. Die Möglichkeit zum Mobile-Office ist vorhanden und ist auch mit ausreichender Flexibilität verbunden. Eine 36-Stunden-Woche ist erfreulicherweise hier Standard.
Karriere/Weiterbildung
Trotz der Dynamik des Bereichs „IT“, kann man leider nur schwer aus seinem täglichen Arbeitsleben ausbrechen und sich weiterbilden. Konkrete Maßnahmen und Programme zur Verbesserung sucht man vergeblich wenn man sie nicht selbst in Angriff nimmt.
Gehalt/Benefits
Berücksichtigt man die 36-Stunden-Woche und andere Faktoren wie den Standort, wird die Angriffsfläche bei diesem Thema klein. Insbesondere in den letzten beiden Jahren gab es hier gute Entwicklungen.
Kollegenzusammenhalt
Die gesamte IT betreffend ist der Zusammenhalt und der Umgang miteinander bei übergreifenden Themen gut. Sobald Individualleistungen negative Konsequenzen haben und es zu Problemen kommt, geht das Finger-Pointing los. Leider hat sich die IT nach einem „dunklen Tag“ stark fragmentiert und siloisiert.
Vorgesetztenverhalten
Die jeweiligen Teamleiter sind präsent, kommunikativ und zuvorkommend. Leider sind diese häufig bei wesentlichen Entscheidungen nur Statisten in den durchaus steilen Strukturen des Unternehmens. Vom Management gibt es viele Ansätze und Ideen, um bessere Strukturen hervorzubringen. Diese gehen leider aufgrund des Tagesgeschehens häufig unter. Eine feste Leitung gibt es ebenfalls nicht.
Kommunikation
Informationen in Bezug auf das Unternehmen, die Geschäftsführung und das Marktgeschehen werden regelmäßig im Intranet publiziert. Die jährlich geführten Mitarbeitergespräche sind meist mit wenig Konsequenz verbunden und verstauben meist in der Mitarbeiterakte.
Interessante Aufgaben
Durch die aktuelle Aufstellung und das teils fehlende Projektmanagement, wandert man häufig zwischen Themen. Reaktion steht hier vor Aktion. Dennoch sind die individuellen Projekte durchaus spannend und tragen zur Wertschöpfung des Unternehmens bei.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Enttäuschung auf ganzer Linie - nie wieder Grimme
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte sind hinterhältig
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen
Arbeitsatmosphäre
Ist okay
Work-Life-Balance
Viel Arbeit wenig Geld man
Kollegenzusammenhalt
Geht’s so
Vorgesetztenverhalten
Hinterhältig
Kommunikation
Vorgesetzte sind hinterhältig
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Grimme IT ist ein guter Platz zum arbeiten und wachsen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigene Ideen werden gehört und wertgeschätzt. Aufgaben sind vielfältig und durch die allgemein gute Stimmung kann man gut mit den vielen Abteilungen zusammenarbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal noch verkrustete ineffiziente Strukturen, woran natürlich gearbeitet wird.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist generell möglich, besonders bei privaten Terminen oder geändert Lebensumständen.
Karriere/Weiterbildung
Studiumsunterstützung erhalten
Kollegenzusammenhalt
Grimme fördert Teambuildung-Unternehmungen
Arbeitsbedingungen
Büros sind modern ausgestattet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf einem guten Weg...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familie Grimme ist sehr greifbar und die Mentalität bei Grimme finde ich super. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wenig Ellenbogen. Die Homeoffice-Regelung finde ich sehr gut. Schön, dass es das jetzt gibt. Auch werden Überstunden bezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man manchmal von heute auf morgen eine unvorhergesehene Aufgabe erledigen muß, die sau- wichitg ist und nicht geplant war. Etwas mehr Planung wäre gut. Ich habe gehört, dass daran gearbeitet wird.
Verbesserungsvorschläge
Manche Entscheidungen könnten konsequenter durchgehalten werden. Nicht immer soooo flexibel. Hoffe, dass die neuen IT Chefs den Weg jetzt auch weitergehen...
Kantine wird ein bisschen eng.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre unter den Kollegen ist super!
Image
Grimme hat in der Region und Branche einen sehr guten Namen.
Work-Life-Balance
Grimme versucht immer eine Lösung für die persönliche Situation zu finden.
Karriere/Weiterbildung
Grimme unterstützt bei Weiterbildung. Berufsbegleitend kann studiert werden. Ich glaube hier gibt es mehr als woanders.
Gehalt/Benefits
Kann sicher immer besser sein aber ich bin zufrieden. Es gibt viele Leistungen neben dem Gehalt. Auch die Kantine wird stark gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Familie Grimme ist sehr engagiert und versucht immer zu helfen. Echtes Familienunternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Komme gerne zur Arbeit. Sehr viel Hilfsbereitschaft. Es gibt einen Grimme Spirit.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube sie werden gleich behandelt. Habe nichts anderes erlebt.
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter sind Teil der Team. Echt cool. Darüber hinaus gab es einige Wechsel. Jetzt auf einem guten Weg. Chefs sind freundlich.
Arbeitsbedingungen
Bürosituation etwas beengt. Für IT wird aber neues und modernes Gebäude gebaut.
Kommunikation
Es wird regelmässig in Teamrunden kommuniziert. Führungskraft ist aber immer ansprechbar. Weitere Infos stehen aktuell im Intranet.
Gleichberechtigung
Kein Anlass zur Klage.
Interessante Aufgaben
Es gibt einiges an Tagesgeschäft. Aber auch viele Projekte. Im Bereich Digitalisierung versucht Grimme aber vorne zu sein.
Verpasste Chancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
flexible Arbeitszeiten und Atmosphäre unter Kollegen sehr gut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auswahl gewisser Führungskräfte unerklärlich
Kommunikation zu und Mangel an vertrauen gegenüber Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
stehengeblienen im letzten Jahrhundert: aus Thema Gehalt wird ein riesen Geheimnis gemacht, nach erhöhung zu fragen nicht gerne gesehen, Transparenz ist Fremdwort, sprechen mit Kollegen zeigt enorme Unterschiede
Verbesserungsvorschlag: bei diesem Thema überall einfach genau das Gegenteil machen
Arbeitsatmosphäre
zwischen Teamkollegen passt es
Work-Life-Balance
Home Office wird nicht angeboten, Mobilarbeit nach sehr langer Diskussion mittlerweile in einigen Bereichen schon, aber immer noch unnötig restriktiv
flexible Arbeitszeiten je nach Bereich meist sehr positiv
Karriere/Weiterbildung
muss man selbst in die Hand nehmen, dann wird unterstützt
Gehalt/Benefits
unterdurchschnittlich, viel unbegründete Ungleichheit
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter gut, darüber im kaufmännischen Bereich fachlich und charakterlich miserabel
Kommunikation
viel inhaltsloses Geschwafel
Gleichberechtigung
sehr abhängig vom Bereich/Vorgesetzten
Interessante Aufgaben
wichtige und spannende Projekte werden blockiert, verschleppt oder ganz gestrichen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 167 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird GRIMME Landmaschinenfabrik durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 89% der Bewertenden würden GRIMME Landmaschinenfabrik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 167 Bewertungen gefallen die Faktoren Image, Kollegenzusammenhalt und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 167 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich GRIMME Landmaschinenfabrik als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.