157 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
157 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
157 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Insgesamt kann man sagen, die Arbeitsatmosphäre war gut.
Gut
Passt.
Konnte an jeder Weiterbildung teilnehmen.
Normal
War vorhanden
In meiner Abteilung war der Zusammenhalt perfekt. Sind heute noch befreundet.
Gut
Es gab gute Vorgesetzte und welche mit viel Verbesserungspotenzial.
In Ordnung
Auf Augenhöhe. Klar und deutlich.
Gut
Sehr viele Aufgaben und oft auch interessante Aufgaben.
Lohn kommt immer pünktlich
Positiv hervorheben möchte ich, dass der Arbeitgeber eine eigene Kantine zur Verfügung stellte, was die Mittagspausen angenehm machte. Auch die Möglichkeit, in den Pausen eine warme Mahlzeit zu erhalten, war sehr geschätzt.
Die Einarbeitungszeit war bei mir nach drei Tagen von den Abteilungsleitern vergessen, sodass schon nach dieser kurzen Zeit von mir verlangt wurde, fast alles zu können.
Nach zwei Wochen Arbeit hat man mir größere Aufträge gegeben und gleichzeitig gesagt, dass die Montagezeit unbedingt eingehalten werden müsse. Für jemanden, der zum ersten Mal in der Industrie gearbeitet und zudem Bauteile montiert hat, die er noch nie zuvor gesehen hatte, dauert es natürlich etwas länger.
Als ich die Montagezeit dann um zehn Minuten überschritt, hieß es sofort, warum es so lange gedauert habe.
Die Rücksicht auf den Arbeitnehmer war dabei leider nicht gegeben, was sehr traurig ist.
• Ein offenes Ohr für die Mitarbeitenden
haben
• Mehr Wertschätzung zeigen
• Abläufe klarer und transparenter
kommunizieren
Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren meistens für sich. Es gab zwar einige, die mehr Zusammenhalt gezeigt haben, aber das war eher selten.
In manchen Situationen wurde man ausgegrenzt, und wenn man Fragen hatte, wurden diese nur von wenigen beantwortet.
Viele waren zwar auch hilfsbereit, jedoch kam das eher selten vor.
Auch die Unterstützung durch die Vorgesetzten war in manchen Situationen nicht ausreichend vorhanden. Gerade bei Fragen oder bei der Montage hätte mehr Begleitung hilfreich sein können. Mein Eindruck war, dass neue Mitarbeitende weniger Beachtung fanden, während mehr Zeit mit Kolleginnen und Kollegen verbracht wurde, die bereits länger im Unternehmen waren. Dies hat die Einarbeitung teilweise erschwert.
Mehr Aschenbecher und sitzmöglichkeiten draussen. Ein regen bzw sonnenschutz wäre auch toll
Tolle Vorgesetzte. Immer einen coolem Spruch auf den Lippen
Mo - Do 6.00 bis 15.15 . Freitags bis 12.30 . Da kann wirklich keiner meckern
Es gibt immer Ausnahmen. Aber der Grossteil ist einfach super
Mega tolle leute
Der einzige negative Punkt für mich ist.. im Sommer viel zu warm
Jeden Morgen ein Meeting.. alles so wie es soll
Ich persönlich empfinde es als sehr abwechslungsreich. Immer neue Maschinen. Neue Herausforderungen
Arbeitgeber
Arbeitgeber
Besser
Die tägliche Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen gut bis sehr gut. Man legt Wert auf Kollegialität, Humor und einen lockeren Umgang. Dass im Hintergrund vieles nicht unbedingt glatt läuft, vergisst man im Alltag - besonders wenn es einen persönlich nicht tangiert.
Hier kann man sich nicht beschweren. Die Möglichkeit zum Mobile-Office ist vorhanden und ist auch mit ausreichender Flexibilität verbunden. Eine 36-Stunden-Woche ist erfreulicherweise hier Standard.
Trotz der Dynamik des Bereichs „IT“, kann man leider nur schwer aus seinem täglichen Arbeitsleben ausbrechen und sich weiterbilden. Konkrete Maßnahmen und Programme zur Verbesserung sucht man vergeblich wenn man sie nicht selbst in Angriff nimmt.
Berücksichtigt man die 36-Stunden-Woche und andere Faktoren wie den Standort, wird die Angriffsfläche bei diesem Thema klein. Insbesondere in den letzten beiden Jahren gab es hier gute Entwicklungen.
Die gesamte IT betreffend ist der Zusammenhalt und der Umgang miteinander bei übergreifenden Themen gut. Sobald Individualleistungen negative Konsequenzen haben und es zu Problemen kommt, geht das Finger-Pointing los. Leider hat sich die IT nach einem „dunklen Tag“ stark fragmentiert und siloisiert.
Die jeweiligen Teamleiter sind präsent, kommunikativ und zuvorkommend. Leider sind diese häufig bei wesentlichen Entscheidungen nur Statisten in den durchaus steilen Strukturen des Unternehmens. Vom Management gibt es viele Ansätze und Ideen, um bessere Strukturen hervorzubringen. Diese gehen leider aufgrund des Tagesgeschehens häufig unter. Eine feste Leitung gibt es ebenfalls nicht.
Informationen in Bezug auf das Unternehmen, die Geschäftsführung und das Marktgeschehen werden regelmäßig im Intranet publiziert. Die jährlich geführten Mitarbeitergespräche sind meist mit wenig Konsequenz verbunden und verstauben meist in der Mitarbeiterakte.
Durch die aktuelle Aufstellung und das teils fehlende Projektmanagement, wandert man häufig zwischen Themen. Reaktion steht hier vor Aktion. Dennoch sind die individuellen Projekte durchaus spannend und tragen zur Wertschöpfung des Unternehmens bei.
Vorgesetzte sind hinterhältig
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen
Ist okay
Viel Arbeit wenig Geld man
Geht’s so
Hinterhältig
Vorgesetzte sind hinterhältig
Eigene Ideen werden gehört und wertgeschätzt. Aufgaben sind vielfältig und durch die allgemein gute Stimmung kann man gut mit den vielen Abteilungen zusammenarbeiten.
Manchmal noch verkrustete ineffiziente Strukturen, woran natürlich gearbeitet wird.
Homeoffice ist generell möglich, besonders bei privaten Terminen oder geändert Lebensumständen.
Studiumsunterstützung erhalten
Grimme fördert Teambuildung-Unternehmungen
Büros sind modern ausgestattet.
Familie Grimme ist sehr greifbar und die Mentalität bei Grimme finde ich super. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wenig Ellenbogen. Die Homeoffice-Regelung finde ich sehr gut. Schön, dass es das jetzt gibt. Auch werden Überstunden bezahlt.
Das man manchmal von heute auf morgen eine unvorhergesehene Aufgabe erledigen muß, die sau- wichitg ist und nicht geplant war. Etwas mehr Planung wäre gut. Ich habe gehört, dass daran gearbeitet wird.
Manche Entscheidungen könnten konsequenter durchgehalten werden. Nicht immer soooo flexibel. Hoffe, dass die neuen IT Chefs den Weg jetzt auch weitergehen...
Kantine wird ein bisschen eng.
Die Atmosphäre unter den Kollegen ist super!
Grimme hat in der Region und Branche einen sehr guten Namen.
Grimme versucht immer eine Lösung für die persönliche Situation zu finden.
Grimme unterstützt bei Weiterbildung. Berufsbegleitend kann studiert werden. Ich glaube hier gibt es mehr als woanders.
Kann sicher immer besser sein aber ich bin zufrieden. Es gibt viele Leistungen neben dem Gehalt. Auch die Kantine wird stark gefördert.
Die Familie Grimme ist sehr engagiert und versucht immer zu helfen. Echtes Familienunternehmen.
Komme gerne zur Arbeit. Sehr viel Hilfsbereitschaft. Es gibt einen Grimme Spirit.
Ich glaube sie werden gleich behandelt. Habe nichts anderes erlebt.
Teamleiter sind Teil der Team. Echt cool. Darüber hinaus gab es einige Wechsel. Jetzt auf einem guten Weg. Chefs sind freundlich.
Bürosituation etwas beengt. Für IT wird aber neues und modernes Gebäude gebaut.
Es wird regelmässig in Teamrunden kommuniziert. Führungskraft ist aber immer ansprechbar. Weitere Infos stehen aktuell im Intranet.
Kein Anlass zur Klage.
Es gibt einiges an Tagesgeschäft. Aber auch viele Projekte. Im Bereich Digitalisierung versucht Grimme aber vorne zu sein.
flexible Arbeitszeiten und Atmosphäre unter Kollegen sehr gut
Auswahl gewisser Führungskräfte unerklärlich
Kommunikation zu und Mangel an vertrauen gegenüber Mitarbeitern
stehengeblienen im letzten Jahrhundert: aus Thema Gehalt wird ein riesen Geheimnis gemacht, nach erhöhung zu fragen nicht gerne gesehen, Transparenz ist Fremdwort, sprechen mit Kollegen zeigt enorme Unterschiede
Verbesserungsvorschlag: bei diesem Thema überall einfach genau das Gegenteil machen
zwischen Teamkollegen passt es
Home Office wird nicht angeboten, Mobilarbeit nach sehr langer Diskussion mittlerweile in einigen Bereichen schon, aber immer noch unnötig restriktiv
flexible Arbeitszeiten je nach Bereich meist sehr positiv
muss man selbst in die Hand nehmen, dann wird unterstützt
unterdurchschnittlich, viel unbegründete Ungleichheit
Teamleiter gut, darüber im kaufmännischen Bereich fachlich und charakterlich miserabel
viel inhaltsloses Geschwafel
sehr abhängig vom Bereich/Vorgesetzten
wichtige und spannende Projekte werden blockiert, verschleppt oder ganz gestrichen
So verdient kununu Geld.