22 von 82 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
-Kollegialität im Team
-Sinnvolle, gesellschaftlich relevante Aufgaben
-Modernes Auftreten und spannende Projekte
-Mehr Wertschätzung für Mitarbeitende: Anerkennung beschränkt sich aktuell fast ausschließlich auf Zahlen, Daten, Fakten. Persönliches Engagement, Loyalität und Teamgeist werden kaum gesehen oder gewürdigt. Eine moderne Unternehmenskultur lebt von mehr als nur KPIs.
-Kultur- und Strukturwandel: Das Unternehmen tritt nach außen modern auf, ist intern aber in vielen Bereichen altmodisch organisiert, insbesondere bei Führung, interner Kommunikation und Entscheidungsfindung. Flachere Hierarchien, zeitgemäße Führungsmodelle und mehr Vertrauen in Mitarbeitende wären dringend notwendig.
-Mehr Führungskompetenz auf Abteilungsleiterebene
-Rückkehr zu einer transparenten, fairen Kommunikationskultur
-Klare Regeln für Überstunden- und Freizeitausgleich
-Verlässliche Einhaltung von Zusagen zu Gehalt & Weiterbildung
-Besserer Umgang mit familiären Bedürfnissen
Die Arbeitsatmosphäre war lange Zeit konstruktiv, hat sich jedoch in den letzten Monaten durch eine angespannte Führungskultur und zunehmende Überlastung deutlich verschlechtert. Wertschätzung blieb oft aus, Rückhalt durch Führung fehlte.
Nach außen modern und professionell, intern passt das Bild leider nicht. Es besteht eine große Lücke zwischen Außendarstellung und gelebtem Alltag. Diese Unruhe spürt man auch unter den Mitarbeitenden.
Die Balance war oft schwierig, Wochenendarbeit und Abendveranstaltungen ohne klaren Freizeitausgleich, wenig Rücksicht auf familiäre Verpflichtungen.
Weiterbildung wird teilweise gefördert.
Im Branchendurchschnitt, aber wenig Entwicklungsspielraum.
In diesem Unternehmen wird das Thema Nachhaltigkeit nicht thematisiert.
Mit meinen Kolleg:innen bestand ein durchweg unterstützendes, respektvolles Miteinander. Gerade im Team war viel Engagement und Hilfsbereitschaft spürbar, das hat vieles aufgefangen.
Neutral bis gut. Die Zusammenarbeit mit erfahreneren Kolleg:innen war produktiv, sofern die Teamkultur das zuließ.
Sehr autoritär, wenig empathisch. Kritik wurde häufig persönlich genommen oder abgewertet. Feedbackkultur fand kaum statt, stattdessen wurde oft mit Druck gearbeitet.
Hohe Belastung bei gleichzeitig fehlender Struktur. Viel Eigeninitiative war nötig, oft ohne Rückendeckung.
Wichtige Informationen wurden häufig nicht offen kommuniziert. Entscheidungen wurden einseitig getroffen, Kritik wurde kaum zugelassen. Die interne Kommunikation empfand ich als belastend.
Teilweise wurden Mitarbeitende unterschiedlich behandelt insbesondere in Bezug auf persönliche Belange.
Inhaltlich war die Arbeit spannend und sinnstiftend.
Tolles Personal. Alle Türen sind offen. Jeder ist hilfsbereit und es gibt ein Team Gefühl was es so bei anderen Unternehme definitiv nicht gibt!
Es sind manchmal zu lange Wege die zu Verzögerung bei Entscheidungen führen.
Höheres Fixum, auch um auf Inflation etc zu reagieren. Mehr Augenmerk auf IT, damit die Makler weniger Zeit vor den Bildschirmen verbringen und wirklich Zeit für die Objekte und Kunden haben.
Sehr gute Teams und nun mit neuer Struktur in der Geschäftsführubg
Hanseatisch eben.
Man bekommt seine Freiheiten, aber als Makler ist man eh immer auf der Straße.
Viele Möglichkeiten sich zu entfalten.
Mehr geht halt immer, aber als Makler kann man hier wirklich gutes Geld verdienen, je nach dem was man bereit ist selbst zu leisten
Besser geht es kaum für ein so großes Unternehmen!
Es wird schon Rücksicht auf Alle und die unterschiedlichsten Bedürfnisse genommen. Dies ist je nach Position auch unterschiedlich zu beobachten.
Es findet eine klare Kommunikation statt die auch in stürmischen Zeiten erreichbar und transparent sind.
Könnte teilweise moderner sein, es könnten einige Positionen mehr mit einem Handy ausgestattet sein, aber man bekommt alles was der jeweilige Mitarbeiter benötigt in wirklich guter Qualität
War in der Vergangenheit etwas mühsam. Nun werden die Wege der Kommunikation verkürzt und weiter verbessert. Gefällt mir sehr!
Die Weichen sind gestellt und das Versäumte scheint nun neu interpretiert zu werden und man hat die Möglichkeit sich und seine Ideen einzubringen
Das Image und der starke Partner (die Hamburger Sparkasse) im Rücken machen das Unternehmen auch in der Krise stabil.
Es wird konsequent an der Veränderung gearbeitet. So kann man in die Zukunft gehen.
Es wurde spät angemessen auf die Krise reagiert. Und es gab Bereiche, die sehr eigenständig waren und damit konnte man nicht ausreichend wachsen.
Die Veränderungen werden aber auch das verändern.
Den Weg der Digitalisierung konsequent weitergehen und dabei auch alle Bereiche mit einbeziehen.
Es gibt einen sehr guten Zusammenhalt auch übergreifend der Abteilungen
In den gerade schweren Zeiten muss man natürlich auch schwierige Entscheidungen treffen. Dies wird aber mit Respekt und auf Augenhöhe getan.
Die Kommunikation ist professionell und auf Augenhöhe. Auch zwischen den Kollegen und Abteilungen
Es gibt zwar Leitplanken für die Arbeit, aber es bleibt genug Freiraum
Nichts
Sich konsequent auf Digitalisierung und KI ausrichten, um im Wettbewerb noch besser bestehen zu können
Ich habe mich während meiner Ausbildung sehr wohl bei Grossmann & Berger gefühlt. Meine Arbeitskolleginnen und -kollegen aus den jeweiligen Abteilungen haben sich immer viel Zeit für meine Fragen genommen und sich bemüht, mich zu vielen Terminen mitzunehmen. Dadurch konnte ich die verschiedenen Unternehmensbereiche sehr gut kennenlernen und besser verstehen. Es finden regelmäßig Feedback- und Austauschgespräche statt, sodass die Bewertung transparent ist. Im Laufe der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür, welche Tätigkeiten einem besonders gefallen haben und in welche Richtung man anschließend gehen möchte. Ich würde die Ausbildung bei Grossmann & Berger immer weiterempfehlen.
Es finden frühzeitig Gespräche zu der Zeit nach der Ausbildung statt. Auch ist es möglich, schon vorher den Austausch zu suchen und Themen wie die Übernahme und auch Weiterbildung anzusprechen.
Da man während der Ausbildung fast alle Abteilungen des Unternehmens kennenlernt, sind die Aufgaben unterschiedlich, abwechslungsreich und vielfältig. Es besteht die Möglichkeit, auch eigene Ideen und Wünsche einzubringen.
Ich wurde während der ganzen Ausbildung sehr respektvoll behandelt. Meine Kollegen waren immer freundlich und haben mir viel Vertrauen entgegengebracht.
Verlässlichkeit und die Unternehmensentwicklung
wenig
Ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Genügend Spielraum um Neues auszuprobieren. Fairer Umgang im Team und mit den operativen Geschäftsbereichen.
Wenn ich meinen Arbeitgeber nenne, ist dieser bekannt und gilt als gute Adresse.
Urlaub ist im Rahmen des Betriebsablaufes jederzeit möglich. Die Arbeitszeiten sind flexibel gestaltbar. Es wird auf die persönlichen Belange Rücksicht genommen. Vorgesetzte haben ein offenes Ohr.
Fortbildungen wurden unterstützt und spiegeln sich in der Entwicklung wider
Ich bin sehr zufrieden. Es wird wertschätzend miteinander umgegangen.
Es wird viel diskutiert. Dadurch schärft sich das Bewusstsein auf allen Ebenen. Hier wird in den nächsten Jahren viel passieren.
Wir sind ein gutes Team
es wird auf die Belange und die persönliche Entwicklung Rücksicht genommen
Kann wie immer auch besser sein. Allerdings wäre ich nicht solange dabei, wenn es schlecht wäre.
Die Büroräume sind modern und hell eingerichtet. Jeder wird mit einem Laptop ausgestattet und kann im Rahmen der Regelungen mobil arbeiten.
Die Softwareausstattung ist angemessen befindet sich derzeit im Umbruch, so dass viele Prozesse neu gestaltet werden.
Regelmäßiger Austausch in Teammeetings. Zwischendurch kann man Kollegen/innen und Vorgesetzte jederzeit ansprechen und sich austauschen.
auf jeden Fall gegeben
Viele interessante Aufgaben. Es kommen immer neue Dinge hinzu, um das Arbeitsumfeld und Prozesse neu zu gestalten.
Die Kollegen. Der Zusammenhalt mit ein zwei Ausnahmen ist außergewöhnlich gut
Wurde alles schon genannt
Digitalisierung
Gleitzeit
Flexible Arbeitszeit
Homeoffice
Einfach mal ins Jahr 2023 schauen und nicht bei 1990 stehen bleiben.
Die meisten Kollegen sind super nett und wahnsinnig hilfsbereit
Es wird poliert und poliert. Egal wie es im Inneren aussieht. Die Goldkugel steht
Nicht MAL Gleitzeit. Stare Bürozeiten. Homeoffice Ja, aber bitte nicht mehr als 1mal pro Woche
Auch hier 1990...es ist einfach alles völlig veraltet
Ist ok. Vor 10 Jahren war es top doch auch da ist die Zeit stehen geblieben
Alles wird gedruckt und gedruckt und gedruckt. Masse an Firmenwagen. Alle 2 Jahre die neuesten Handys. Nachhaltigkeit geht einfach mal anders
Top. Leider nur die Kollegen, nicht die Vorgesetzten
Auch sehr gut
Der direkte Vorgesetzt vergreift sich gerne mal in der Wort als auch in der Tonwahl
Mit Obst ist man einfach kein Held mehr als Arbeitgeber
Ist sehr sehr schwer. Keine modernen Programme, alles per Hand. Als würde man mit dem Füßen im Teer stecken und gehen wollen
Top
Back to 1990. Alles völlig veraltet. Alles doppelt und dreifach. Alles in Papierform. Digitalisierung ist ein Fremdwort. Zig Exceltabellen. Keine Strukturen
Was meine nicht Weiterempfehlung betrifft: Ich kann in erster Linie nur von meiner speziellen Abteilung berichten und die (dadurch) entstandenen Ärgernisse (durch Nichtbeachtung bzw. Verhalten) die ich auch im Nachhinein noch habe. Wenn man im eigentlichen Kerngeschäft erfolgreich zusammenarbeitet könnte der AG eventuell auch gut sein.
Viel Kleingedrucktes, dies auf Papier und im Verbalen (auch was die Mitarbeiter-Benefifts angeht).
Ehrlichkeit und Offenheit.
Aufgabenbezogen handeln, zielorientierte Abarbeitung, sich hierbei auf das Wesentliche konzentrieren.
Lief gut an...
Bewertung nicht möglich.
In meiner Branche wäre mehr als einen Homeoffice Tag sehr üblich.
Viel versprochen.... Und ich laufe zur Zeit immer noch einigem hinterher (sehr ärgerlich).
Kann ich leider nicht bewerten, da ich in erster Linie nur Kontakt mit der Chefin hatte.
Bewertung nicht möglich.
Kein Kommentar.
Abteilung im Aufbau, nichts Negatives.
Von der Zentrale gesteuert.
Bewertung nicht möglich.
Flache Hierarchien, Karriereförderung und -möglichkeiten sowie familienfreundlich
Schnellere interne Prozesse
Selbstständiges Arbeiten mit erfolgsorientiertem Vergütungsmodell. Tolles Team und fairer Arbeitgeber.
So verdient kununu Geld.