Interne Defizite im Vergleich zur stärker aufgestellten Konkurrenz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Worklife Balance, Jobrad, MachFit, sonstige lukrative Angebote.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Organisation, Planung in der Produktion.
Das Personal in der Produktion wird nicht mit eingebunden in die Planung. Es wird alles mögliche bestellt, ohne auf Ideen der Angestellten einzugehen, die damit sich dann beschäftigen müssen. Teilweise ist das Arbeiten danach schwerer als es vor der Veränderung war.
Verbesserungsvorschläge
Die Organisation in den Abteilungen mal hinterfragen. Zu viele Köche verderben den Brei. Mittlerweile ist für jeden Knopf ein Spezialist eingestellt.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen i.O. Allerdings greift der AG nicht durch bei Mitarbeitenden die das Betriebsklima stören. Zum Beispiel durch Stichelei, Mobbing, Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung. Der Betriebsrat ist da leider keine erfolgreiche Anlaufstelle. Hilft nur Zivilrechtlich dagegen vorgehen.
Kommunikation
Kommunikation ist unterirdisch. Informationen von der Führungsebene (Gruppenleiter/Teamleiter) erreichen einen meist nur über Dritte. Selten direkt. Die Informationen sind oft nicht aussagekräftig. Es wird immer vieles aufgeschoben und missverstanden.
Kollegenzusammenhalt
An sich sehr gut, solang es nicht die Kollegen gibt die das Betriebsklima innerhalb einer Schicht stören. Der Zusammenhalt ist gut, da 95% die selbe Ansicht gegenüber Vorgesetzte haben.
Work-Life-Balance
Sehr gut. Urlaub lässt sich super planen. Überstundenabbau auch spontan möglich falls aufgrund von Terminen Tag frei benötigt wird.
Vorgesetztenverhalten
Soziales Verhalten top, menschlich oft auch. Aber fachlich leider sehr miserabel.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich je nach Abteilung
Gleichberechtigung
Es gibt schon Lieblinge bei den Vorgesetzten. Manche machen eben 30 Minuten Pause am Tag und andere arbeiten halt 30 Minuten am Tag.
Umgang mit älteren Kollegen
Meist respektvoll.
Arbeitsbedingungen
I.O. ABER wer Qualität liefern möchte sollte nicht an Arbeitsmaterialen/-mitteln für die Kollegen sparen! Damit werden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erschwer und die Qualität ist auch nicht gewährleistet! Man läuft für Kleinigkeiten ewig hinterher weil sich niemand angesprochen fühlt!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Neutral.
Gehalt/Benefits
Ist in Ordnung. Leider aber auch für manche unter dem, was tatsächlich geleistet wird, weil andere mit weniger Leistung das selbe Gehalt beziehen.
Image
Außen Hui. Innen absoluter Pfui.
Karriere/Weiterbildung
Verwehrt wird einen nichts. Aber für die, wo schon bessere Kontakte pflegen und sich in gewisse Positionen gebracht haben, für die lässt sich vieles Arbeitstechnisch und von den Arbeitszeiten her klären. Für andere muss man eben Urlaub/Freistellung beantragen.



