HARTING Technologiegruppe Logo

HARTING 
Technologiegruppe
Bewertung

Interne Defizite im Vergleich zur stärker aufgestellten Konkurrenz

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Worklife Balance, Jobrad, MachFit, sonstige lukrative Angebote.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Organisation, Planung in der Produktion.

Das Personal in der Produktion wird nicht mit eingebunden in die Planung. Es wird alles mögliche bestellt, ohne auf Ideen der Angestellten einzugehen, die damit sich dann beschäftigen müssen. Teilweise ist das Arbeiten danach schwerer als es vor der Veränderung war.

Verbesserungsvorschläge

Die Organisation in den Abteilungen mal hinterfragen. Zu viele Köche verderben den Brei. Mittlerweile ist für jeden Knopf ein Spezialist eingestellt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen i.O. Allerdings greift der AG nicht durch bei Mitarbeitenden die das Betriebsklima stören. Zum Beispiel durch Stichelei, Mobbing, Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung. Der Betriebsrat ist da leider keine erfolgreiche Anlaufstelle. Hilft nur Zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Kommunikation

Kommunikation ist unterirdisch. Informationen von der Führungsebene (Gruppenleiter/Teamleiter) erreichen einen meist nur über Dritte. Selten direkt. Die Informationen sind oft nicht aussagekräftig. Es wird immer vieles aufgeschoben und missverstanden.

Kollegenzusammenhalt

An sich sehr gut, solang es nicht die Kollegen gibt die das Betriebsklima innerhalb einer Schicht stören. Der Zusammenhalt ist gut, da 95% die selbe Ansicht gegenüber Vorgesetzte haben.

Work-Life-Balance

Sehr gut. Urlaub lässt sich super planen. Überstundenabbau auch spontan möglich falls aufgrund von Terminen Tag frei benötigt wird.

Vorgesetztenverhalten

Soziales Verhalten top, menschlich oft auch. Aber fachlich leider sehr miserabel.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich je nach Abteilung

Gleichberechtigung

Es gibt schon Lieblinge bei den Vorgesetzten. Manche machen eben 30 Minuten Pause am Tag und andere arbeiten halt 30 Minuten am Tag.

Umgang mit älteren Kollegen

Meist respektvoll.

Arbeitsbedingungen

I.O. ABER wer Qualität liefern möchte sollte nicht an Arbeitsmaterialen/-mitteln für die Kollegen sparen! Damit werden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erschwer und die Qualität ist auch nicht gewährleistet! Man läuft für Kleinigkeiten ewig hinterher weil sich niemand angesprochen fühlt!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neutral.

Gehalt/Benefits

Ist in Ordnung. Leider aber auch für manche unter dem, was tatsächlich geleistet wird, weil andere mit weniger Leistung das selbe Gehalt beziehen.

Image

Außen Hui. Innen absoluter Pfui.

Karriere/Weiterbildung

Verwehrt wird einen nichts. Aber für die, wo schon bessere Kontakte pflegen und sich in gewisse Positionen gebracht haben, für die lässt sich vieles Arbeitstechnisch und von den Arbeitszeiten her klären. Für andere muss man eben Urlaub/Freistellung beantragen.

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Extras zur Work-Life-Balance und unsere Angebote wie Job Bike und unsere Gesundheitsplattform MachFit positiv hervorheben. Diese Punkte sind uns wichtig, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu ermöglichen.

Zu den angesprochenen Themen wie Kommunikation, Organisation und Planung: Wir danken für Ihre Hinweise. Transparenz und Einbindung sind entscheidend für reibungslose Abläufe. Deshalb ermutigen wir Sie an dieser Stelle, Ihre Ideen und Anliegen aktiv einzubringen – zum Beispiel in unsere regelmäßigen Shopfloor-Meetings, Runden Tischen oder direkt bei Ihren Vorgesetzten. Diese Formate sind genau dafür da, gemeinsam Lösungen zu finden und Verbesserungen umzusetzen.

Zum Thema Arbeitsmaterialien und Qualität arbeiten wir kontinuierlich daran, die Prozesse und Ausstattungen zu optimieren, um die Arbeitsbedingungen zu erleichtern.

Ihre Anmerkungen zur Arbeitsatmosphäre und zum Umgang im Team sind ebenfalls wichtig. Wir setzen auf ein respektvolles Miteinander und möchten Konflikte frühzeitig klären. Bitte nutzen Sie hierfür unsere internen Anlaufstellen für Arbeitsrecht, die sich auch um die genannten Belange kümmern oder sprechen Sie Ihren Personalverantwortlichen an – wir sind für Sie da.

Vielen Dank nochmals für Ihre Rückmeldung. Sie hilft uns, besser zu werden!

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.