Helaba Logo

Helaba
Bewertungen

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 61%
Score-Details

97 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

2,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Frankfurt / Deutschland) in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice Möglichkeit
- Jobrad
- Kantine

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Verantwortung abgeben
- keine Möglichkeit seinen Hund mitzubringen
- Parkplätze sind teuer
- Mitarbeiterentwicklung nur auf Anfrage

Verbesserungsvorschläge

- Vorgesetzte sollten auf Ihre Fachkräft auch mal hören und nicht machen, was sich gut präsentiert
- Parkplätze sind teuer

Arbeitsatmosphäre

Ist sehr teamabhängig.

Image

Außen Hui und Innen Pfui. Leider entspricht der Ruf nicht dem, was geboten wird.

Work-Life-Balance

Mit festen Tagen für Anwesenheit und Homeoffice ist das so eine Sache. Man kann aber nach Rücksprache gut davon abweichen. Allerdings Zwang zum Erscheinen.

Karriere/Weiterbildung

Hier muss viel Eigeninitiative gezeigt werden

Gehalt/Benefits

Ist o.k.

Kollegenzusammenhalt

Je nach Team

Vorgesetztenverhalten

Je nach Vorgesetzten. Es ist nicht unüblich, dass Vorgesetzte den für sich besten Weg suchen. Prinzip Ober sticht Unter wird gelebt.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt das Nötigste gestellt.

Kommunikation

Kommunikation auf dem Flur ist gut, allerdings von Projekten oder Informationen für die eigene Arbeit zu bekommen ist teils schwer bis unmöglich. Wenn man was erhält, dann meist leere Phrasen

Interessante Aufgaben

Selbst, wenn die Aufgaben interessant sind, ist der Änderungswunsch nur minimal. Meist Standard Arbeit und viel Bla Bla bis sich irgendwann mal was tun könnte.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung der Helaba. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback zu unseren Angeboten. Die flexiblen Arbeitszeiten, das Homeoffice, das Jobrad und unsere Kantine tragen zu einem guten Arbeitsumfeld bei.

Ihre offenen Worte zur Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und zum Vorgesetztenverhalten nehmen wir ernst. Feedback wie Ihres ist für uns wertvoll, um gezielt an diesen Themen weiterzuarbeiten und bestehende Strukturen zu verbessern. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur fachlich, sondern auch im Arbeitsalltag bestmöglich unterstützt werden..

Danke, dass Sie uns mit Ihrer Erfahrung bei der Weiterentwicklung helfen. Für Ihre weitere Zeit bei der Helaba wünschen wir Ihnen viel Erfolg und freuen uns auch weiterhin #MiteinanderMehrMöglichMachen zu können !

Viele Grüße
Ihr HR Team

Sehr guter Arbeitgeber - so gut, dass ich am liebsten zurückgehen würde

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Frankfurt / Deutschland) in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre und die Teamwork sehr gut. Der Vorstand bemüht sich um eine gute Kommunikation. Die Athmospäre ist weitgehend wertschätzend.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigene Kantine in Offenbach, die wirklich hervorragend und preiswert ist.

Verbesserungsvorschläge

Etwas weniger Hierarchieebenen - insgesamt ist das aber was die Ebenen angeht, schon recht schlank. In manchen Bereichen ist der Verwaltungsoverhead sehr hoch, vor allem in Bereichen die mit öffentlichen Vergaben befasst sind. Das ist dann aber stark durch die Bürokratie bspw. des Landes Hessen getrieben.

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt gut. Der Vorstand versucht auch die Motivation der Mitarbeiter in verschiedenen Veranstaltungen und dem momentan laufenden Programm "Miteinander mehr möglich machen" hoch zu halten. Das hat wie ich finde, auch gut funktioniert, wenngleich die Arbeitsebenen natürlich nicht immer in vollem Umfang durchdringt. Trotzdem das Bild was ich habe ist überwiegend positiv, das war es auch, als ich noch dort tätig war.

Kollegenzusammenhalt

Das Team wo ich tätig war hatte einen sehr guten Zusammenhalt, das hatte ich bis dato noch nicht so erlebt.

Arbeitsbedingungen

Sowohl im Dienstsitz Wiesbaden als auch in Offenbach sind die Bedingungen gut, wer Großraumbüros nicht mag, hat das Homeoffice als gute Alternative. Die Großraumbüros sind aber sehr gut gestaltet und bieten genügend Möglichkeiten auch mal mit mehr Ruhe zu arbeiten.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe ehemalige Kollegin / Lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre großartige Bewertung und Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie die Atmosphäre, den Teamgeist und den Einsatz des Vorstands für gute Kommunikation und Wertschätzung so positiv erlebt haben. Dass Sie uns sogar in Betracht ziehen würden, zurückzukehren, erfüllt uns mit großer Freude – ein besseres Kompliment können wir uns kaum vorstellen!

Ihre Anregungen zu den Hierarchieebenen und dem Verwaltungsoverhead nehmen wir gerne mit. Uns ist bewusst, dass bürokratische Prozesse, insbesondere in bestimmten Bereichen, eine Herausforderung sein können, und wir arbeiten kontinuierlich daran, diese so effizient wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen! Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und würden uns freuen, wenn sich unsere Wege irgendwann wieder kreuzen und wir wieder #MiteinanderMehrMöglichMachen!

Viele Grüße
Team HR

Mehrfachbewertung

Fairer Arbeitgeber mit guten sozialen Komponenten und wertschätzendem Umgang

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich fühle mich in der Helaba sehr wohl und gehe gern arbeiten. Das ist viel Wert, wenn man sieht, wieviel Lebenszeit man mit Arbeit verbringt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zusagen werden gern nicht schriftlich fixiert und dann noch mal zeitlich nach hinten geschoben. Bei unbequemen Punkten sollte man einen langen Atem haben und nicht aufgeben.

Arbeitsatmosphäre

Gutes Miteinander, gute Verteilung Homeoffice/ Büro, offener Umgang Miteinander, wer möchte, kann sich vielfältig einbringen

Image

Die Helaba ist ein solider und anerkannter Arbeitgeber und Marktteilnehmer, der viel unternimmt, um noch besser zu werden und sich im Umfeld des Landesbanken weiter zu behaupten.

Work-Life-Balance

Gerade Vereinbarkeit Beruf und Familie wird groß geschrieben und kann auch gelebt werden.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt -gerade für jüngere MA- ausreichend Möglichkeiten Karrierewege in der Bank zu finden. Gutes internes Weiterbildungstool.

Gehalt/Benefits

Sehr gute Sozialleistungen, wie z.b. Jobrad, Arbeiten im Ausland, VWL, 30 Tage Urlaub…Teilnahme an Weiterbildungen möglich.
Vor 2 Jahren wurde die Gehaltsstruktur angepasst. Damit sollen auch endlich Gespräche über Gehaltsanpassungen möglich sein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden ausreichend Initiativen gestartet und umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt ein gutes Miteinander, ich habe in meinen Jahren nichts negatives erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch ältere Mitarbeitende werden gewertschätzt und auch benötigt. Es gibt sicher auch andere Erfahrungen, meine sind positiv.

Vorgesetztenverhalten

Die Bank legt viel Wert darauf, die geeigneten Führungskräfte zu finden und einzusetzen. Aber alte Schwachstellen gibt es natürlich auch hier. Und nicht jede/r, die Assessment Center bestehen, sind am Ende wirklich geeignet zu führen….

Arbeitsbedingungen

Ausstattung ist gut, aber nicht immer auf dem besten technischen Stand. Je nach Ort der Arbeit teilweise recht veraltetes Mobilar und z.B. keine höhenverstellbare Schreibtische/ heute in neuen Gebäuden ein Standard.

Kommunikation

Das interne Kommunikationstool ist up-to-Date. Weitere, tiefergehende Kommunikation abhängig von der Führungskraft.

Gleichberechtigung

Es gibt natürlich entsprechende Ansätze, aber ganz fair wird es nie werden. Dafür sind die Interessensziele zu divers.

Interessante Aufgaben

Auf jeden Fall! Wenn man selber aktiv und interessiert ist, kann man viel machen und bewegen.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

herzlichen Dank für Dein differenziertes Feedback. Da sind viele Aspekte dabei, die uns sehr wichtig sind, wie bspw. Fairness und wertschätzendes Miteinander, aber auch attraktive Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten und eine gesunde Work-Life-Balance. Natürlich können wir an der einen oder anderen Stelle auch noch besser werden. Wir freuen uns sehr, dass Du erkennst, dass war aktiv daran arbeiten,

Es ist schön, dass Du Teil des Teams bist. Lass uns #GemeinsamMehrMöglichMachen!

Viele Grüße
Ihr HR Team

Mehrfachbewertung

Toller Arbeitgeber!

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Helaba in Frankfurt (Oder) gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Absolut selbstständiges Arbeiten ohne Kontrolle. Ziel zählt.

Work-Life-Balance

Perfekt

Karriere/Weiterbildung

Leider etwas eingeschränkt

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Vorgesetztenverhalten

Sehr offen für Gespräche

Arbeitsbedingungen

Homeoffice Möglichkeit unbeschränkt

Kommunikation

Die Wege sind manchmal zu lang

Interessante Aufgaben

Könnten sich aufgrund von Veränderungen verbessern


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung – wir freuen uns sehr darüber!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, die selbstständige Arbeitsweise, die Work-Life-Balance sowie die unbeschränkte Homeoffice-Möglichkeit schätzen. Wir legen großen auf ein gutes Miteinander und den respektvollen Umgang mit allen Kolleginnen und Kollegen.

Ihre Hinweise zu den Kommunikationswegen nehmen wir ernst und sehen sie als Ansporn, uns weiter zu verbessern. Wir bieten vielfältige Karrierewege und interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten – zögern Sie nicht Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen aus der Personalabteilung aufzunehmen, um Ihre individuellen Vorstellungen zu besprechen.

Es ist schön, dass Sie Teil unseres Teams sind!

Viele Grüße
Ihr HR Team

Toller Arbeitgeber mit großen Ambitionen

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

die Aufbruchstimmung und die vielen guten Ideen. Alle Generationen sind willkommen und werden adressiert.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Nicht zu viel auf einmal machen, auch wenn der Weg stimmt. Der gestaffelte Tarifabschluß hätte besser sein müssen.

Arbeitsatmosphäre

Klasse Umfeld

Work-Life-Balance

Aufgrund vieler guter Veränderungen, halt auch sehr viel Arbeit

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Vorgesetztenverhalten

Bei uns sehr gut, aber manchmal zu weit weg

Arbeitsbedingungen

Modernes Umfeld, mobiles Arbeiten (auch aus dem Ausland), tolle Angebote - nur die Technik hängt manchmal noch etwas hinterher

Kommunikation

Echt gut, aber manchmal in den Schnittstellen zu wenig


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung und die positive Rückmeldung!

Wir freuen uns sehr, dass Sie die Aufbruchstimmung, die vielfältigen Ideen und die offene, generationenübergreifende Atmosphäre bei uns schätzen. Es ist schön zu sehen, dass Sie besonders den tollen Kollegenzusammenhalt, das moderne Arbeitsumfeld und die flexiblen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens hervorheben.

Wir nehmen Ihre Anregungen ernst und arbeiten daran uns auch noch die fehlenden Sterne zu holen.

Danke, dass Sie Teil unseres Teams sind und gemeinsam mit uns an einer positiven Zukunft arbeiten!

Viele Grüße
Ihr HR Team

Mehrfachbewertung

Sehr gute Arbeitsatmosphäre bei marktgerechter Bezahlung und dem Willen zur Veränderung

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

wunderbar

Image

gut

Work-Life-Balance

ausgezeichnet

Karriere/Weiterbildung

Ausbaufähig

Gehalt/Benefits

angemessen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

sehr gut

Kollegenzusammenhalt

ausgezeichnet

Umgang mit älteren Kollegen

prima

Vorgesetztenverhalten

ausgezeichnet

Arbeitsbedingungen

ausgezeichnet

Kommunikation

offen


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

Herzlichen Dank für Ihre begeisterte Bewertung und die Weiterempfehlung!

Es freut uns sehr, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die offene Kommunikation bei uns so positiv erleben. Ihr Feedback motiviert uns, weiterhin an einem attraktiven und wertschätzenden Arbeitsumfeld zu arbeiten.

Dankeschön, dass Sie Teil unseres Teams sind – wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Team HR

Solider Arbeitgeber. Hat Potenzial ist aber nicht dem Namen gerecht.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Rein theoretisch schon aber während der meine Beschäftigung viele unzufriedene Mitarbeiter.

Image

Intern wird nicht immer gutes gesprochen. Viel zu viele unzufrieden Mitarbeiter. Es wird eher beschwert.

Work-Life-Balance

Trotz Homeoffice nicht möglich da der workload viel zu hoch ist. Gleitzeit ist auch nicht möglich aufgrund der Überflutung von Terminen

Karriere/Weiterbildung

Nur bei Bedarf und je nach dem Verhältnis zur Führungskraft

Gehalt/Benefits

Gehalt war zufriedenstellend nur nicht in Relation mit der Überlastung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Laut angaben

Kollegenzusammenhalt

Relativ. Jeder will seine Aufgabe machen und nicht mehr. Generelle Überlastung.

Vorgesetztenverhalten

SCHLECHT. Keine realistischen Ziele. Zu hohe Anforderungen trotz fehlender Ressourcen.

Arbeitsbedingungen

Gute Arbeitsausstattung vor Ort

Kommunikation

Informationsmanagement ist da

Gleichberechtigung

Kaum. Keine Transparenz in der karrierelaufbahn.

Interessante Aufgaben

Relativ


Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe ehemalige Kollegin / Lieber ehemaliger Kollege,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich zu schildern.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie während Ihrer Zeit bei uns Herausforderungen in den Bereichen Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance und Vorgesetztenverhalten erlebt haben. Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll.

Wir schätzen Ihre Ehrlichkeit und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Team HR

Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Zusammenhalt unter den Kollegen. Tolles Kantinenangebot im Vergleich zu regionalen Banken ein sehr flexibler Arbeitgeber.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

IT

Verbesserungsvorschläge

In Ausstattung und IT Infrastruktur investieren. Hier besteht die Notwendigkeit zu investieren

Arbeitsatmosphäre

Man fühlt sich wohl in der Bank. Es ist jedoch sehr stark vom Bereich abhängig wie Dinge gelebt werden.

Work-Life-Balance

Im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeitgebern hervorragend. Stand alone bewertet wahrscheinlich gut im Markt positioniert.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich nicht bewerten

Gehalt/Benefits

Kommt auf die Verhandlung zum Eintritt an. Man kann im Markt mehr verdienen aber das Gesamtpaket stimmt

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung vorbildlich

Umgang mit älteren Kollegen

Viele ältere Kollegen fühlen sich nicht gewertschätzt. Als Außenstehender würde man jedoch sagen klagen auf hohem Niveau

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte super. Was den Vorstand betrifft ist mein Gefühl eher das die Herrschaften weit von dem weg sind was an der Basis passiert.

Arbeitsbedingungen

Schlechte IT Infrastruktur und alte Räumlichkeiten.Angefangen von älterer Hardware über nicht höhenverstellbare Schreibtische und Software aus den 80 ern. Ansonsten gut aber da muss etwas passieren.

Kommunikation

Allgemein bekommt man nur Mitteilungen über das intranet. Sehr unübersichtliche Portale. Das intranet ist ok jedoch kommt man im prozessportal als neuer Mitarbeiter überhaupt nicht zurecht.

Gleichberechtigung

Als Frau scheint man aktuell gute Chancen zu haben wenn man die Neueinstellungen auf höchsten Ebenen sieht.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung und die Zeit, die sich dafür genommen haben! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie den guten Zusammenhalt unter den Kollegen, das tolle Kantinenangebot und die hervorragende Work-Life-Balance schätzen. Wir sind stolz darauf, ein flexibler Arbeitgeber zu sein und dass unsere Angebote gut bei Ihnen ankommen.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Kommunikation, den Arbeitsbedingungen und der Gleichberechtigung sehr ernst und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in einem persönlichen Gespräch mit uns zu teilen könnten. Ihre Perspektive ist uns wichtig, und wir sind bestrebt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Teil unseres Teams sind und darauf miteinander mehr möglich zu machen!

Viele Grüße
Ihr HR Team

Da ist noch viel Potential

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ok, Bank halt. Es wird gemacht, was das Gesetz vorgibt, aber auch nicht mehr.

Image

Warum? Keine Ahnung…

Work-Life-Balance

Sehr abhängig von der Stelle, aber durch Restrukturierungen und Abbau in den letzten Jahren ohne Anpassung der Prozesse oftmals schwierig.

Karriere/Weiterbildung

Die Trainingsbudgets sind flächendeckend mickrig, selbst bei internen Schulungen wird über die Kosten nachgedacht. Schulungspläne sind Glückssache, die Einhaltung noch mehr.

Gehalt/Benefits

Nicht marktgerecht, aber man kann davon leben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch hier wird gemacht was das Hesetz vorgibt, aber nicht mehr - erst recht nicht, wenn es kostet

Kollegenzusammenhalt

Der eine so, der andere anders

Umgang mit älteren Kollegen

Ich hätte auch keinen Stern gegeben, wenn möglich.

Vorgesetztenverhalten

Oje!

Arbeitsbedingungen

Ok, Bank halt. Es wird gemacht was das Gesetz vorgibt, aber auch nicht mehr.

Kommunikation

Oje! Der Ton top down ist gruselig.

Gleichberechtigung

Herren haben derzeit deutlich weniger Chancen

Interessante Aufgaben

Halt Bank, abhängig von der Stelle

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir wissen, dass es immer Potential gibt und möchten es gemeinsam herausarbeiten. Passend zu Ihrem Kritikpunkt Karriere/Weiterbildung vs. Alter haben wir übrigens eine Initiative gestartet, die aufzeigt, dass wir alle Gender und Altersgruppen im Fokus haben. Schauen Sie sich doch bitte mal den Beitrag "Entwicklung und Karriere – ein Thema für alle Altersgruppen, auch für „Best Ager“!" an, der vor wenigen Tagen im Helanet veröffentlicht wurde. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf - unser Angebot steht.

Viele Grüße
Team HR

Mehrfachbewertung

Sehr guter Arbeitgeber und weniger verstaubt als sein Image

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Helaba in Frankfurt (Oder) gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Work-Life-Balance!!!
-Steigende Veränderungsbereitschaft unter den Kollegen
-Sehr gute Betriebliche Altersvorsorge

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Die neuen AT-Verträge

Verbesserungsvorschläge

-Studienkonzept überarbeiten (Übernahme Kosten)

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine Vertrauensvolle und ruhige Arbeitsatmosphäre.

Image

Das vorherrschende Image wird der Helaba nicht mehr gerecht. Es haftet jedoch noch an ihr wie ein altes Kaugummi unter dem Schuh.

Work-Life-Balance

Ein riesiger Pluspunkt. (Im Vergleich zu Großbanken und Strategieberatungen)

Karriere/Weiterbildung

Das Studienkonzept müsste dringend überarbeitet werden. Dazu ist es nicht fair, dass Kollegen ans Herz gelegt wird keinen Lernurlaub für das Studium zu beantragen, da dies der Karriere schaden wird.

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen sind Top. Gehalt ist Luft nach oben, aber fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soziales Engagement ist stark ausgeprägt. Umweltbewusstsein… halt so wie jede andere Bank.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb des Bereichs top. Auf Gesamtbanksicht verbessert sich die Kommunikation stetig, seit dem dies vom Vorstand zum zentralen Handlungsfeld ausgerufen wurde.

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich sehr fair. An der ein oder anderen Stelle wird jedoch Kritik oft verklausuliert, um Kollegen nicht zu verletzten.

Arbeitsbedingungen

Wirklich top.

Kommunikation

Offen und freundlich. Die schriftliche Kommunikation folgt jedoch noch recht hierarchisch.

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich ja, Projektarbeiten sind jedoch aktuell stark IT getrieben. Ich bevorzuge da eher die Regulatorik.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

herzlichen Dank für das tolle Feedback! Aber über Ihre Erfahrung mit dem Studienkonzept lassen Sie uns bitte mal reden, das ist uns sehr wichtig.

Viele Grüße
Team HR

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.