Helaba Logo

Helaba
Bewertungen

108 von 383 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

108 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Zusammenhalt unter den Kollegen. Tolles Kantinenangebot im Vergleich zu regionalen Banken ein sehr flexibler Arbeitgeber.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

IT

Verbesserungsvorschläge

In Ausstattung und IT Infrastruktur investieren. Hier besteht die Notwendigkeit zu investieren

Arbeitsatmosphäre

Man fühlt sich wohl in der Bank. Es ist jedoch sehr stark vom Bereich abhängig wie Dinge gelebt werden.

Work-Life-Balance

Im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeitgebern hervorragend. Stand alone bewertet wahrscheinlich gut im Markt positioniert.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich nicht bewerten

Gehalt/Benefits

Kommt auf die Verhandlung zum Eintritt an. Man kann im Markt mehr verdienen aber das Gesamtpaket stimmt

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung vorbildlich

Umgang mit älteren Kollegen

Viele ältere Kollegen fühlen sich nicht gewertschätzt. Als Außenstehender würde man jedoch sagen klagen auf hohem Niveau

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte super. Was den Vorstand betrifft ist mein Gefühl eher das die Herrschaften weit von dem weg sind was an der Basis passiert.

Arbeitsbedingungen

Schlechte IT Infrastruktur und alte Räumlichkeiten.Angefangen von älterer Hardware über nicht höhenverstellbare Schreibtische und Software aus den 80 ern. Ansonsten gut aber da muss etwas passieren.

Kommunikation

Allgemein bekommt man nur Mitteilungen über das intranet. Sehr unübersichtliche Portale. Das intranet ist ok jedoch kommt man im prozessportal als neuer Mitarbeiter überhaupt nicht zurecht.

Gleichberechtigung

Als Frau scheint man aktuell gute Chancen zu haben wenn man die Neueinstellungen auf höchsten Ebenen sieht.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung und die Zeit, die sich dafür genommen haben! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie den guten Zusammenhalt unter den Kollegen, das tolle Kantinenangebot und die hervorragende Work-Life-Balance schätzen. Wir sind stolz darauf, ein flexibler Arbeitgeber zu sein und dass unsere Angebote gut bei Ihnen ankommen.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen zur Kommunikation, den Arbeitsbedingungen und der Gleichberechtigung sehr ernst und würden uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in einem persönlichen Gespräch mit uns zu teilen könnten. Ihre Perspektive ist uns wichtig, und wir sind bestrebt, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Teil unseres Teams sind und darauf miteinander mehr möglich zu machen!

Viele Grüße
Ihr HR Team

Da ist noch viel Potential

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ok, Bank halt. Es wird gemacht, was das Gesetz vorgibt, aber auch nicht mehr.

Image

Warum? Keine Ahnung…

Work-Life-Balance

Sehr abhängig von der Stelle, aber durch Restrukturierungen und Abbau in den letzten Jahren ohne Anpassung der Prozesse oftmals schwierig.

Karriere/Weiterbildung

Die Trainingsbudgets sind flächendeckend mickrig, selbst bei internen Schulungen wird über die Kosten nachgedacht. Schulungspläne sind Glückssache, die Einhaltung noch mehr.

Gehalt/Benefits

Nicht marktgerecht, aber man kann davon leben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch hier wird gemacht was das Hesetz vorgibt, aber nicht mehr - erst recht nicht, wenn es kostet

Kollegenzusammenhalt

Der eine so, der andere anders

Umgang mit älteren Kollegen

Ich hätte auch keinen Stern gegeben, wenn möglich.

Vorgesetztenverhalten

Oje!

Arbeitsbedingungen

Ok, Bank halt. Es wird gemacht was das Gesetz vorgibt, aber auch nicht mehr.

Kommunikation

Oje! Der Ton top down ist gruselig.

Gleichberechtigung

Herren haben derzeit deutlich weniger Chancen

Interessante Aufgaben

Halt Bank, abhängig von der Stelle

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir wissen, dass es immer Potential gibt und möchten es gemeinsam herausarbeiten. Passend zu Ihrem Kritikpunkt Karriere/Weiterbildung vs. Alter haben wir übrigens eine Initiative gestartet, die aufzeigt, dass wir alle Gender und Altersgruppen im Fokus haben. Schauen Sie sich doch bitte mal den Beitrag "Entwicklung und Karriere – ein Thema für alle Altersgruppen, auch für „Best Ager“!" an, der vor wenigen Tagen im Helanet veröffentlicht wurde. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf - unser Angebot steht.

Viele Grüße
Team HR

Mehrfachbewertung

Sehr guter Arbeitgeber und weniger verstaubt als sein Image

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Recht / Steuern bei Helaba in Frankfurt (Oder) gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Work-Life-Balance!!!
-Steigende Veränderungsbereitschaft unter den Kollegen
-Sehr gute Betriebliche Altersvorsorge

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Die neuen AT-Verträge

Verbesserungsvorschläge

-Studienkonzept überarbeiten (Übernahme Kosten)

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine Vertrauensvolle und ruhige Arbeitsatmosphäre.

Image

Das vorherrschende Image wird der Helaba nicht mehr gerecht. Es haftet jedoch noch an ihr wie ein altes Kaugummi unter dem Schuh.

Work-Life-Balance

Ein riesiger Pluspunkt. (Im Vergleich zu Großbanken und Strategieberatungen)

Karriere/Weiterbildung

Das Studienkonzept müsste dringend überarbeitet werden. Dazu ist es nicht fair, dass Kollegen ans Herz gelegt wird keinen Lernurlaub für das Studium zu beantragen, da dies der Karriere schaden wird.

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen sind Top. Gehalt ist Luft nach oben, aber fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soziales Engagement ist stark ausgeprägt. Umweltbewusstsein… halt so wie jede andere Bank.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb des Bereichs top. Auf Gesamtbanksicht verbessert sich die Kommunikation stetig, seit dem dies vom Vorstand zum zentralen Handlungsfeld ausgerufen wurde.

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich sehr fair. An der ein oder anderen Stelle wird jedoch Kritik oft verklausuliert, um Kollegen nicht zu verletzten.

Arbeitsbedingungen

Wirklich top.

Kommunikation

Offen und freundlich. Die schriftliche Kommunikation folgt jedoch noch recht hierarchisch.

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich ja, Projektarbeiten sind jedoch aktuell stark IT getrieben. Ich bevorzuge da eher die Regulatorik.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

herzlichen Dank für das tolle Feedback! Aber über Ihre Erfahrung mit dem Studienkonzept lassen Sie uns bitte mal reden, das ist uns sehr wichtig.

Viele Grüße
Team HR

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Mehrfachbewertung

Solide, aber es gibt bessere Arbeitgeber

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Offenbach am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kollegen
Die Aufgaben, die anfallen in unserem Bereich
Dass ich immer zum Vorgesetzten kann

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Corporate Benefits bzw nur schlechte
Keinen kostenfreien Kaffee
Kein Obst
Quote fürs Büro
Kein Arbeiten weltweit möglich, nur in der EU
Keine faire Gehaltssprünge

Verbesserungsvorschläge

Mehr Spielraum bei Gehaltsverhandlungen
Keine Quote für Anwesenheit
Arbeiten weltweit möglich machen
Extra Tage Urlaub für solche, die im Ehrenamt sind
Kaffee und Obst kostenfrei für alle
Mehr Optionen bzgl Aktien
Mehr Corporate Benefits
Mehr Coachings
Zuschuss für Kinderbetreuung oder Betreuung Pflegebedürftiger
Weihnachtsfeier für alle auf Kosten der Firma

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Team ist super aber auf den höheren Hierarchiestufen dünnt es sich aus

Image

Das Image ist gut, bei jüngeren aber nicht sehr beliebt.

Work-Life-Balance

Muss man sich selbst so einrichten, dass es passt. Ich habe Glück, dass ich es so leben kann, andere priorisieren anders.

Karriere/Weiterbildung

Kommt auf das Gegenüber an und eine Quote, oftmals wissen die Chefs schon, wen sie wo sehen wollen. Es wird kaum jemand zum Leader ausgebildet, lieber ruht man sich auf seinem sicheren Platz aus.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt steigt undendlich langsam, wenn überhaupt. Im Großen und Ganzen ist es fair, aber andere Unternehmen zahlen weitaus mehr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Relativ engagiert.

Kollegenzusammenhalt

Bei uns im Team super

Umgang mit älteren Kollegen

Werden mit Respekt behandelt. Finde ich gut.

Vorgesetztenverhalten

Bin manchmal etwas unsicher , wie genau die Erwartungshaltung ist. Beispielsweise ist es in meinen Augen unnötig vor und nach Urlauben oder Krankheiten zu kommunizieren, dass man da oder weg ist. Sowas wird ja im Urlaubskalender festgehalten. Das mit dem An- und Abmelden wollte mein früherer Vorgesetzter nicht.

Arbeitsbedingungen

Passt alles, Großraumbüro, aber mir gefällt es.

Kommunikation

Innerhalb des Teams gut, aber auch hier gilt, dass auf den höheren Stufen die Transparenz nachlässt

Gleichberechtigung

Mehr Schein als Sein. Insbesondere Frauen werden auch für die Quote befördert, aber Teilzeitarbeitende haben keine Chance auf mehr.

Interessante Aufgaben

Immer wieder interessant, aber neuen Entwicklungen ist man immer noch skeptisch gegenüber , bspw die Nutzung von AI. Hier ist Offenheit gefragt.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Solide Bank mit Optimierungsbedarf

3,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man kann sich gut entfalten und die Zeit selber einteilen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter werden oftmals „veräppelt“

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter besser und fair behandeln. Auf eigene Mitarbeiter hören

Karriere/Weiterbildung

Muss man sich aktiv selber kümmern

Gehalt/Benefits

Alte Verträge sind besser, als neue


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Aufbruch 2030 hat begonnen

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sämtliche Rahmenbedingungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die IT Ausstattung hinkt etwas hinterher

Verbesserungsvorschläge

Young Professionals besser catchen mit einem Mobiltelefon und Tablett was auch privat nutzbar ist

Work-Life-Balance

Gibt nix zu meckern

Karriere/Weiterbildung

Führungskarriere eher schlecht

Kollegenzusammenhalt

Das Homeoffice hat auch Nachteile

Vorgesetztenverhalten

Ist Person bedingt Klasse


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gute Arbeitgeberin mit mehr Stärken als Schwächen

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Offenbach am Main gearbeitet.

Image

"Früher war alles besser" Kultur innerhalb eines Teils der Belegschaft, aber mit Besserungstendenz.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit, je nach Tätigkeitsbereich. Aktuell wird kein Sabbatical angeboten.

Karriere/Weiterbildung

Bei Eigeninitiative gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Die Vergütungsstrukturen sind sehr fair, Sozialleistungen wie die sehr gute betriebliche Altersvorsorge und die Nachhaltigkeitspauschale.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Bereich i.d.R. gut, es findet auch dazwischen immer mehr Kontakt und eim Miteinander statt.

Vorgesetztenverhalten

Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings sehr hierarchische Strukturen.
z.B. Wenn der Vorstand eine Anfrage hat: am besten gestern erledigen!

Arbeitsbedingungen

Schöne Standorte, teilweise Renovierungsbedarf


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Schwerfällig, aber sozial

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life-Balance,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Bürokratie und viel zu viel administrative Auflagen

Verbesserungsvorschläge

Männerwirtschaft auflösen und mehr Frauen fördern. Sich nicht auf der Alibi-Vorständin ausruhen.

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen machen es erträglich

Work-Life-Balance

Durch Homeoffice ist es schön

Karriere/Weiterbildung

Kaum Karrieremöglichkeiten, und schon gar nicht für Frauen. Dafür aber gute Möglichkeit arbeiten und Familie unter einen Hut zu bringen

Gehalt/Benefits

Kaum Karrieremöglichkeiten, und schon gar nicht für Frauen. Dafür aber gute Möglichkeit arbeiten und Familie unter einen Hut zu bringen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da ist die Helaba großzügig

Kollegenzusammenhalt

Super

Vorgesetztenverhalten

Kein Einsatz für die Mitarbeiter, nur schön Malerei nach oben

Arbeitsbedingungen

Durch Großraumbüros am Rande der Erträglichkeit

Kommunikation

Untereinander gut, von unten nach oben geht gar nichts und von oben nach unten eher schlecht

Gleichberechtigung

Ist ganz langsam auf dem Weg, aber einfach nicht Up to date


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

vielen Dank für das differenzierte Feedback. Schön, dass Sie bemerken, dass bspw. der Anteil der Frauen in Führungspositionen in der Helaba stetig steigt. "Langsam" wird unserem Engagement nicht so ganz gerecht, aber wir nehmen es gern als zusätzlichen Ansporn. Wenn wir Sie persönlich in Sachen Weiterentwicklung unterstützen dürfen, melden Sie sich gern.

Viele Grüße
Team HR

Mehrfachbewertung

TOP - und für eine Bank reichlich moderne Ansichten

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

modernes Verantwortungsbewusstsein, sowohl innen (Vertrauen in die Mitarbeitenden und ihre Entscheidungs- und Leistungsfähigkeit) als auch außen (weltoffen, bunt, grüne Finanzierungen, vorurteilsfrei, klimabewusst)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Standardaufgaben und Regulatorik fressen mehr Zeit als gesehen wird.

Arbeitsatmosphäre

Regelarbeiten werden oft nicht gesehen, sonst top

Work-Life-Balance

50% Home-Office-Quote

Karriere/Weiterbildung

es scheitert nicht an Geld oder Chancen, aber oft an der Zeit

Kollegenzusammenhalt

wie man miteinander umgeht, können alle selbst beeinflussen

Vorgesetztenverhalten

Regelarbeiten werden vom Management nicht gesehen, sonst top

Kommunikation

von oben wäre früher schöner


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin / Lieber Kollege,

herzlichen Dank für das tolle Feedback.

Viele Grüße
Team HR

Hier findet kaum Wertschätzung statt! Mitarbeiterführung = 0

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Helaba in Frankfurt am Main gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der mangelnde Respekt füreinander.

Verbesserungsvorschläge

Moderner werden. Mehr in Digitalisierung und moderne Prozesse investieren. Schulungen und Workshops für den Zusammenhalt und den internen Umgang anbieten. Mitarbeitern den Rücken decken statt sie mit Problemen im Stich zu lassen!!! Nicht alles durchgehen lassen und immer wieder Ausnahmen für Personen zu machen, welche einfach lange genug meckern.

Work-Life-Balance

Die flexiblen Arbeitszeiten erleichtern dies, der Workload ist jedoch viel zu hoch!

Karriere/Weiterbildung

sehr sehr mau

Vorgesetztenverhalten

Überbezahlte und nicht ordentlich geschulte Führungskräfte!!! Man erreicht seine Führungskraft nicht. Es gibt keine Feedbackgespräche. Es wird sich nicht bemüht Personen weiterzuentwickeln.

Kommunikation

Es findet erst dann eine Kommunikation statt, wenn es zu spät ist!


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HR

Liebe Kollegin /Lieber Kollege,

ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander ist uns besonders wichtig. Gib uns die Chance, deine Wahrnehmung besser zu verstehen, vielleicht können wir dann unterstützen. Bei der Gelegenheit könnten wir dann auch gleich mal über die Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung sprechen, die sind nämlich wesentlich vielfältiger als es Ihnen erscheint.

Viele Grüße
Team HR

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.