HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE Logo

HÖRTKORN 
UNTERNEHMENSGRUPPE
Bewertungen

39 von 73 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

keine Empfehlung

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dr. Friedrich E.Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

in HN und drum herum ist's schon 'ne Nummer

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

fehlende offene Fehlerkultur, keinerlei Vertrauen in die Angestellten

Verbesserungsvorschläge

strategische Führungsebene einziehen, weniger auf die Einflüsterer hören

Arbeitsatmosphäre

je näher an HN dran, desto toxischer; auf den Niederlassungen etablierte Teams; grundsätzliches Misstrauen in alle Angestellten zeigt sich erst subtil aber dann doch deutlich

Image

durch hire&fire in der letzten Zeit angekratzt

Karriere/Weiterbildung

selbst ist der Mitarbeitende

Gehalt/Benefits

Entgeltoptimierung bzw Aufklärung dazu: mangelhaft

Umwelt-/Sozialbewusstsein

...wenn man vom grünen Feigenblatt absieht

Kollegenzusammenhalt

kommt auf das Team an - aber man sitzt ja im gleichen Boot; es menschelt wie überall; hier allerdings gibt es auch krasse Abgründe: mitunter wurde besonderen Menschen bereits mit Prügel gedroht, weil man sich nicht anders zu helfen wusste

Umgang mit älteren Kollegen

wer länger hier ist und bleibt, gehört zum inneren Kreis

Vorgesetztenverhalten

SEHR individuell; zum Teil gut; zum Teil ist überdeutlich zu spüren, dass der gemeine Mitarbeiter nichts wert ist

Arbeitsbedingungen

akzetables Niveau, insgesamt mäßige Qualität, schwäbische Sparsamkeit allerorten

Kommunikation

ausgeprägter Flurfunk gerwürzt mit Missgunst, sonst gut gelaunt

Gleichberechtigung

wenn die Frau an Mannes Seite mal eben ignoriert wird

Interessante Aufgaben

im B2B immer - gestandende Persönlichkeiten als Ansprechpartner


Work-Life-Balance

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Außendarstellung hui, Innenwahrnehmung hmm. Führung in der Art wie historische Gutsherren

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Außendarstellung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungsstil
IT nicht zeitgemäß

Verbesserungsvorschläge

Strukturierte und transparente Führungsstrukturen und klare Kommunikation einführen

Interessante Aufgaben

Liegt in der Thematik Risikobewertung- und absicherung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir nachfolgend gerne kommentieren möchten.

Ihre Aussagen, dass in unserem Unternehmen eine „nicht zeitgemäße“ IT-Ausstattung zur Verfügung steht, möchte ich an dieser Stelle aufgreifen. Beispielsweise ist die Digitalisierung weiterhin ein zentraler Bestandteil. In den letzten Jahren wurden IT-Systeme modernisiert, so erfolgt die Telefonie nun über MS-Teams. Auch die mobilen Arbeitsmöglichkeiten werden kontinuierlich ausgebaut. Bereits seit vielen Jahren nutzen wir eine der führenden Maklerverwaltungsprogramme auf dem Markt. Natürlich ist dieser Wandel ein fortlaufender Prozess, den wir immer weiter vorantreiben.

Der von Ihnen als negativ empfundene Führungsstil ist aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Als inhabergeführtes Familienunternehmen unterscheiden wir uns bewusst von anderen Unternehmen und setzen auf flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege.

Abschließend biete ich Ihnen gerne das persönliche Gespräch an, um Ihre Kritikpunkte besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Mehrfachbewertung

Empfehlenswert!

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Durch das Familiäre fühlt man sich nicht wie eine Zahl im System. Es gibt sehr schöne auf das Jahr verteilte Feste, welche nie enttäuscht haben! Allgemein ein sehr guter Ausbildungsbetrieb, da man immer einen Ansprechpartner hat und sich nie im Stich gelassen fühlt.

Verbesserungsvorschläge

Das Thema Homeoffice ein wenig ausbauen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr lockere Stimmung und angemessenen Abreitsdruck!

Image

Durch das Sponsoring der Heilbronner Falken bekommen wir manchmal ViP Tickets was schon ziemlich cool ist

Work-Life-Balance

Durch die Gleitzeit hatt man sehr viel Freiheit bzw. Spielraum

Karriere/Weiterbildung

Wer will der hat sie Möglichkeiten

Gehalt/Benefits

Sehr angemessen und nicht verschlossen was das Thema angeht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Darüber kann ich nicht viel sagen aber auch nichts negatives ..Durch das Jobrad hat man die Möglichkeit was zu tun !

Kollegenzusammenhalt

Habe auch hier nur gutes erlebt. Aber Diskrepanzen gibt es überall.

Umgang mit älteren Kollegen

Nur gutes gehört/erlebt ! !

Vorgesetztenverhalten

Sehr netter Chef auf Augenhöhe

Arbeitsbedingungen

Sehr moderner Arbeitsplatz (jeder Raum eine Klimaanlage usw…

Kommunikation

Der offene und nette Kollegen

Gleichberechtigung

Auch hier nichts negatives gehört

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Aufgaben bzw. Ein angemessenes Arbeitsaufkommen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die hierfür aufgebrachte Zeit.

Wir freuen uns sehr, dass Sie unseren Betrieb ausgesprochen positiv bewerten. Als familiengeführtes Unternehmen in der 2. Generation nehmen wir Ihre Anmerkung Sie „seien keine Zahl im System“ mit großer Freude zur Kenntnis und arbeiten weiter daran, diese Atmosphäre beizubehalten.

Weiter sind wir froh zu hören, dass Sie das Vorgesetztenverhalten mit 5 Sternen bewerten und Sie auch der Rubrik „Work-Life-Balance“ eine hohe Bewertung geben.

Abschließend möchte ich mich nochmals für Ihre Beurteilung bedanken und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg an Ihrem Arbeitsplatz!

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Guter Arbeitgeber ABER...

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice wird gewährt :-) aber nicht sehr viele können es in Anspruch nehmen. Das geht eher über "Vitamin B". Darüber hinaus werden Ice-Hockey Tickets für die Interessierten verlost und schöne Touren werden ausgeschrieben an denen man teilnehmen kann. (dies passiert aber nicht allzu oft!)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt in der Firma einen Neu- und einen Altbau. Im Neubau direkt neben dem Eingang zum Treppenhaus befindet sich eine grosse Glasvitrine mit sämtlichen Modell-Zügen und auf vielen von ihnen steht "Reichsbahn" oder es ist ein Reichsadler abgebildet. Das spricht in kleinstem Fall für die Firma bzw gibt mir immer öfters ein mulmiges Gefühl und ob ich diese „Ausrichtung“ unterstützen will. Hier ist kein Museum sondern ein Arbeitsplatz! Solche "Interessen" sind von uns NICHT gewünscht. Nur wenn man den Internetartikeln über manche Mitarbeiter glauben schenkt, dann wundern mich die Zeichen auf den Zügen keineswegs!

Verbesserungsvorschläge

Ich muss diese Bewertung das 4. Mal ändern weil manche Sachen die absolut korrekt sind, als unwahr deklariert sind damit man die Bewertung wieder runter nehmen kann. Aüßerst peinlich Kollegen.

Ich musste einige Punkte entfernen..

PS: Nur weil die Wahrheit wohl augenscheinlich nicht gern gehört wird, werde ich nicht aufhören die Bewertung wieder und wieder hochzuladen.

Arbeitsatmosphäre

Meist familiär und höflich

Image

Vielleicht mal lieber in Mitarbeiter investieren, dann würden auch nicht so viele gehen ;)

Karriere/Weiterbildung

Man hat fast keine Chancen sich hochzuarbeiten. Und gefördert wird auch nur dürftig bis absolut gar nicht.

Gehalt/Benefits

Angemessen für die Größe des Betriebs

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenn der Chef mit dem dicksten Mercedes sich direkt vor die Haustür stellt, kommt das nicht sehr umweltbewusst und vor allem: // Leider kann ich die Wahrheit nicht schreiben, da die Bewertung ständig wegen "Unwahrheit" gesperrt wird.. Sehr transparent ist man hier.

Vorgesetztenverhalten

Sehr respektvolles und gutes Verhältnis (wenn man Glück hat)

Arbeitsbedingungen

Ergonomische Tische wären bei manchen Mitarbeitern angebracht

Interessante Aufgaben

Viele wiederholende Aufträge


Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Beurteilung, welche wir an dieser Stelle kommentieren möchten.

Zu Beginn möchte ich auf Ihre Anmerkung, dass Sie hier „die Wahrheit nicht schreiben können“ eingehen und erlaube mir folgenden Hinweis:
Die Nennung persönlicher Daten auf einer öffentlich zugänglichen Homepage ist für uns ein No-Go. Daher werden wir auch künftig Kommentierungen, die gegen Persönlichkeitsrechte Einzelner verstoßen beanstanden. Als Unternehmen steht der Schutz persönlicher Daten bei uns im Vordergrund und auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten wir dahingehend Sensibilität. Auch Sie möchten sicherlich Ihre eigenen Daten nicht auf einer Homepage sehen wollen. Zudem gibt es auch bei kununu Spielregeln, die ihren Zweck haben und die eine Nennung von persönlichen Daten untersagt, weshalb Sie auch zu einer Anpassung Ihrer Beurteilung durch kununu aufgefordert wurden.

Ihr Hinweis zum „Museum“ ist insofern korrekt, dass es aufgrund der Familiengeschichte verschiedene Sammlungen/Sammlerstücke gibt, welche allesamt Wert auf Ausgewogenheit und Genauigkeit legen und daher keine spezielle Ausrichtung wiedergegeben wird. Um dies deutlicher hervorzuheben werden entsprechende Erläuterungen an der von Ihnen beschriebenen Vitrine angebracht.

Die von Ihnen angesprochene Gewährung von Homeoffice-Arbeitsplätzen hat nichts mit „Vitamin B“ zu tun. Hier entscheidet nach wie vor – ich verweise gerne auf frühere Kommentierungen – die ausgeübte Tätigkeit, wie auch der jeweilige Abteilungsleiter über eine mögliche Gewährung.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Der „Mercedes vom Chef“ verfügt über einen Hybridantrieb, sodass kurze Fahrtstrecken mit dem elektronischen Antrieb zurückgelegt werden können.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch ausdrücklich erwähnen, dass wir als inhabergeführtes Unternehmen die Familientraditionen schätzen, diese leben und in Ehren halten. Gleichzeitig sind wir stolz darauf, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Vielfalt, Weltoffenheit und Respekt gelebt werden. Außerdem setzen wir uns aktiv dafür ein, dass sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin, wie auch unsere Geschäftspartner bei uns willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg an Ihrem Arbeitsplatz.

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Resümee des 1. Arbeitsjahres.

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Wertschätzung der eigenen Arbeitskraft gegenüber.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manche Abstimmungsprozesse sind mühsam und langwierig.

Verbesserungsvorschläge

Noch flexiblere Arbeitszeiten; Kernarbeitszeiten sind nicht mehr zeitgemäß.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback zu Ihrer Tätigkeit bei uns im Hause.

Ihre Bewertung freut uns sehr und wir sind froh, dass Sie unser Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen.

Den von Ihnen genannten Verbesserungsvorschlag nehmen wir gerne auf und prüfen diesen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg an Ihrem Arbeitsplatz!

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Ich finde, dass sich der Arbeitgeber mühe gibt

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Friedrich E.Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

dass er sich mühe gibt vieles für seine Arbeiter zu tun (z.B. Massage, Gewinnspiele etc.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die Kommunikation bei wichtigen EDV Fragen
dass nicht jeder Home Office bekommt

Verbesserungsvorschläge

Ergonomische Tische einführen, damit man nicht 8 Stunden lang nur am sitzen ist

Arbeitsatmosphäre

es ist von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich

Arbeitsbedingungen

leider nur 2 Sterne, da es an sich wirklich gut ist, aber es fehlen ergonomische Tische, die den Arbeitnehmern ganz stark bei der Gesundheit unterstützen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

Es freut uns, dass unsere Benefits und weitere Aktionen positiv bei Ihnen ankommen.

Ihren Verbesserungsvorschlag nehmen wir gerne in unseren Ideenpool auf und prüfen eine mögliche Umsetzung.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Tätigkeit in unserem Hause!

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Super Arbeitgeber!

4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Dr. Friedrich E.Hörtkorn GmbH in Heilbronn absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Allgemeine Arbeitsatmosphäre Top
-Ausbildungsvergütung ist mehr als fair + Boni
-Jederzeit Unterstützung bei Fragen

Verbesserungsvorschläge

-Kantine oder Essenszulagen


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Beurteilung unseres Unternehmens als Ausbildungsbetrieb und die hierzu investierte Zeit.

Gerne hören wir, dass Sie die bei uns herrschende Arbeitsatmosphäre als „Top“ bezeichnen und uns als Ausbildungsunternehmen weiterempfohlen haben.

Selbstverständlich freut es uns, dass die Kolleginnen und Kollegen Ihnen jederzeit bei aufkommenden Fragen weiterhelfen und Ihnen damit während Ihrer Ausbildung weiterhelfen können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Ausbildung und Freude bei der praktischen Umsetzung in unserem Hause!

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Mehrfachbewertung

Solide aber mit enormen Verbesserungspotential

2,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dr. Friedrich E.Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man kann frei Arbeiten und kann auch ziemlich eigenständig arbeiten...kein starker Leistungsdruck

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Punkto Homeoffice ist der Betrieb noch maximal veraltet. Nur Eltern oder Arbeitnehmer, welche von sehr weit weg anreisen bekomm diesen genehmigt.
Unfair allen anderen gegenüber.

Verbesserungsvorschläge

Tarifvertrag einführen !
Offensichtlich möchte Herr Hörtkorn in diesem Haus keinen Betriebsrat, da jeder bei der Idee sagt: "mach´s lieber nicht oder du hast hier kein spaß mehr". Und ich glaube damit wissen alle was gemeint ist.
Obwohl man hier einen dringend gebrauchen könnte und eigentlich ganz normal für so einen Betrieb dieser Größe ist !!!

Eine Mensa wäre der absolute Traum hier.. Und nicht nur eine 20 Jahre alte Mikrowelle.

Ebenso wäre eine Gewinnbeteiligung der Firma angebracht, da die Angestellten zum Erfolg essentiell dazu beitragen.

Arbeitsatmosphäre

Meistens entspannt, außer man erzählt der falschen Person irgendwas. Dann ist man direkt in aller munde.

Work-Life-Balance

Durch die flexiblen Arbeitszeiten hat man schon eine menge Freiheiten.

Karriere/Weiterbildung

Durch die "Familiären Strukturen" geht ohne Vitamin B hier gar nichts. Mit Fleiß kommt man hier nicht so weit.

Gehalt/Benefits

Bin mit meinem derzeitigen Gehalt zufrieden, das Manko liegt eher in der Entwicklung jenem.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bekomme ich nichts von mit außer das Jobrad

Kollegenzusammenhalt

Wenn man glück hat kann man hier echt gute Freundschaften knüpfen...nur wie schon gesagt braucht man dazu eine Menge Glück.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fall ein sehr gutes. Kann natürlich bei jedem anders sein.

Arbeitsbedingungen

Im Neubau sehr modern meist und im Altbau eine Vollkatastrophe.

Manche Abteilungen sind sehr fortschrittlich mit den neusten Bildschirmen. Manche andere haben gefühlt 10 Jahre alte Bildschirme, man bekommt die eklige abgenutzte Tastatur des Vorgängers weshalb sich sehr viele Mitarbeiter eigenes Equipment kaufen müssen. Sobald man dies tut wird man sofort kritisiert aber bei Anfrage auf neues Equipment wird man konstant ignoriert.

Kommunikation

Zero. Es werden nie Abteilungsmeetings einberufen. Man erfährt alles hintenrum und man fühlt sich manchmal wie im Kindergarten hier. Und das ist auf lange Sicht nichts als stressig und nervig.

Interessante Aufgaben

Durch die Maklerposition ein eher monotones Arbeiten aber auch entspanntes Arbeiten.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Arbeitgeberbeurteilung und die hierfür investierte Zeit.

Gerne möchte ich an dieser Stelle die Kommentarfunktion nutzen, um auf Ihre Beurteilung einzugehen.

Zuerst finden wir es schade, dass Sie uns als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen würden.

Die Tätigkeit aus dem Homeoffice heraus wird bei uns weiterhin Schritt für Schritt ausgebaut. Eine Gewährung wie von Ihnen erwähnt an einzelne Personengruppen, kann ich nicht bestätigen und dies entspricht auch nicht der Realität.

Zu Ihrer Anmerkung einer eigenen Mensa möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Eine betriebseigene Kantine ist aufgrund des dafür notwendigen Platzes auf unserem Betriebsgelände leider nicht darstellbar. Jedoch sind in wenigen Gehminuten verschiedene städtische Angebote erreichbar, unter anderem die Kantine beim Finanzamt, um für Ihr leibliches Wohl zu sorgen.

Gerne möchte ich an dieser Stelle noch auf die von Ihnen ausgeführten Punkte „Arbeitsbedingungen“ sowie „Umwelt-/Sozialbewusstsein“ eingehen. Selbstverständlich versuchen wir uns auch bei den Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. So ist nun beispielsweise ein Großteil der Büroräume, auch im „Altbau“, klimatisiert.

Zum Punkt „Umwelt-/Sozialbewusstsein“ dürfen Sie, neben dem von Ihnen erwähnten Jobrad-Leasing, die Bezuschussung des JobTicket für den ÖPNV nicht vergessen. Zudem unterstützen wir im sozialen Bereich und über unser Sportsponsoring verschiedene Projekte und Vereine - teils schon über viele Jahre hinweg! Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Website unter https://www.hoertkorn.com/ueber-uns/soziales-engagement/

Abschließend biete ich Ihnen gerne die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs an, um die weiteren Aspekte Ihrer Bewertung zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
HÖRTKORN UNTERNEHMENSGRUPPE

Matthias Haucap
Leiter Personal

Top Arbeitgeber, mit leichtem Verbesserungspotenzial

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Dr. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Oben habe ich ein paar Themen als Verbesserung genannt. Mein Fazit ist aber, dass hier sehr viele Sachen sehr gut sind. Ich kann nur jeden der das ließt raten sich mal hier im Unternehmen zu probieren. Ich habe den Schritt hier her nie bereut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Falls jemand wirklich etwas schlecht findet, dann stehen die Türen der wichtigen Personen immer offen. Ich hoffe es werden weiterhin gute Entscheidungen für die Entwicklung als Arbeitgeber getroffen.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mir ein jährliches Feedbackgespräch mit einer Planung für die nächsten Jahre sehr wünschen. Gerne auch mit den verantwortlichen Entscheidern. Dies hätte bestimmt viele Abgänge der letzten Jahre verhindert und würde die Entwicklung des Unternehmens voran treiben. Einfach ein regelmäßiger, offener Austausch zwischen Erwartung des Arbeitgebers und Wünschen des Mitarbeiters.

Arbeitsatmosphäre

Bei uns in der Abteilung 6/5 Sterne

Image

In Heilbronn sehr bekannt.

Work-Life-Balance

An diesem Punkt wird viel gearbeitet. Bitte weiter so.

Karriere/Weiterbildung

Hier gibt es wohl noch den größten Bedarf an Verbesserungen. Es gibt weder Feedbackgespräche noch werden branchenübliche Fortbildungen zu 100% übernommen. Die Karrieremöglichkeiten sind gegeben, jedoch die Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind unter dem Marktdurchschnitt.

Kollegenzusammenhalt

Ebenfalls bei uns sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Auch hier kann ich mich nicht Beschwerern.

Arbeitsbedingungen

Hier gibt es viele gute Punkte. Jedoch sind wir noch nicht am oberen Ende der Branche angekommen. Es fehlen höhenverstellbare Schreibtische, es gibt kaum Homeoffice, Getränke werden ebenfalls nicht übernommen. Hier ist noch etwas Luft für Verbesserungen.

Kommunikation

Könnte noch verbessert werden, vor allem zwischen Innendienst und Außendienst.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre sehr positive Beurteilung und die von Ihnen genannten Verbesserungsvorschläge.

Wir freuen uns, dass Sie die Arbeitsatmosphäre in Ihrer Abteilung mit „6 von 5 Sternen“ bewerten.

Ihre Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne in unseren Ideenpool auf und prüfen eine mögliche Umsetzung.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Tätigkeit in unserem Hause!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH

Matthias Haucap
Leiter Personal

Top-Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Benefiz für die Mitarbeiter: bsp. Prämien wie z.b eine Gewinnbeteiligung etc.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Matthias Haucap, Leiter Personal
Matthias HaucapLeiter Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.

Ihre Bewertung freut uns sehr und wir sind froh, dass Sie unser Unternehmen als ausgesprochen positiven Arbeitgeber beurteilen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg an Ihrem Arbeitsplatz!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH

Matthias Haucap
Leiter Personal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.