22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hoppe Marine GmbH Bewertungen
Durchweg positiv :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Kommunikationswege möglich, zügige Entscheidungsfindung in einigen Bereichen.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung Top
Kommunikation
Zwischen den Abteilungen ist Luft nach oben, Abteilungsintern gut.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vereinbarkeit von Berufs und Privatleben wird aktiv unterstützt, die Kollegen sind sehr hilfsbereit und man spürt, dass man sich bemüht, die Situation zu verbessern, auch wenn sie manchmal nicht ideal ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts wirklich Schlechtes, das ich hervorheben würde. Es gibt ein paar Kollegen, die deine Zeit nicht respektieren und egal wie sehr du sie bittest, sich selbst zu helfen, sie tun immer das Gleiche, aber aus meiner Erfahrung ist das normal, wenn man mit vielen Menschen zu tun hat, und dieses Problem ist bei Hoppe in keiner Weise ausgeprägter als in anderen Unternehmen.
Verbesserungsvorschläge
An der Verständigung zwischen den Abteilungen muss noch gearbeitet werden.
Bei der derzeitigen Größe wären Teambuilding-Veranstaltungen auf Unternehmensebene hilfreich, damit sich Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen besser kennenlernen. (Die Abteilungen haben bereits ihre Veranstaltungen.)
Arbeitsatmosphäre
Entspannte Atmosphäre
Image
Ich werde immer stolz darauf sein, sagen zu können, dass ich ein Teil von Hoppe war.
Work-Life-Balance
0. Ist die Anzahl der Male, in denen mein Vorgesetzter „Nein“ zu einer meiner Anfragen oder Bedürfnisse gesagt hat, und das ist die genaue Zahl, keine Annäherung...
Karriere/Weiterbildung
Das Unternehmen bietet eine interne Akademie an und unterstützt Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollen, sehr. Es gibt Mentorenschaften und manchmal werden externe Unternehmen für die Ausbildung engagiert.
Leider war das für mich persönlich auch das größte Problem, das ich mit dem Unternehmen hatte, aber das liegt wiederum an der Art meiner Arbeit.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung war immer pünktlich und ich glaube, dass das Unternehmen versucht, eine faire Entlohnung je nach Leistung zu zahlen, auch wenn es für mich aufgrund der Art meiner täglichen Arbeit etwas schwierig ist, dies zu beurteilen.
Busfahrrad, Deutschlandticket, Urlaubs- und Feiertagsgeld stehen den Mitarbeitern zur Verfügung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sowohl das Unternehmen als auch viele der Kollegen setzen sich sehr für den Umweltschutz ein und beteiligen sich aktiv an Programmen, die der Gemeinschaft helfen.
Kollegenzusammenhalt
Ich bin vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen, und die Hilfe, die ich in all den Jahren von meinen Kollegen erhalten habe, war einfach unglaublich.
Umgang mit älteren Kollegen
In meiner Abteilung waren alle sofort bereit zu helfen oder Ratschläge zu erteilen.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit den meisten Kollegen aus anderen Abteilungen gemacht. Natürlich sind nicht alle nett und freundlich, aber das liegt daran, dass es nicht bei jedem klappt und es private, unbekannte Gründe geben kann und nicht an einer absichtlichen Bosheit.
Ich glaube auch, dass es wichtig ist, hier zu erwähnen, dass meine tägliche Arbeit es erfordert, mit allen Leuten im Unternehmen zusammenzuarbeiten, und manchmal war ich wahrscheinlich der Schuldige.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter hatte immer ein offenes Ohr für uns, auch wenn sein Terminkalender sehr voll war, und ich habe nie erlebt, dass er die Beherrschung verlor, wenn wir unabsichtlich dumme Dinge taten.
Er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, dem das Wohlergehen aller Mitglieder seines Teams offensichtlich sehr am Herzen liegt.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung ist modern, es gibt mehrere Küchen, in denen Tee und Kaffee zur Verfügung stehen, einen Aufenthaltsraum mit Tischfußball und Darts sowie eine Terrasse, um die Sonne zu genießen.
Wenn einer der Kollegen zusätzliche Ausrüstung benötigte, wurde diese in fast allen Fällen innerhalb kurzer Zeit bereitgestellt.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte besser sein (aber das kann sie immer...), obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass sie verbessert wird und aktiv daran gearbeitet wird.
Gleichberechtigung
Ich habe noch nie erlebt, dass jemand in irgendeiner Hinsicht diskriminiert wurde, und das Unternehmen unterstützt aktiv Programme, die sich für die Menschenrechte einsetzen.
Interessante Aufgaben
Seit ich bei Hoppe angefangen habe, war das Wachstum einfach erstaunlich, sogar während Corona.
Auch jetzt ist Hoppe ein schnell wachsendes Unternehmen, das erfolgreich Pionierarbeit für verschiedene maritime Lösungen leistet.
Was ich wirklich sagen will, ist... Es gibt/war eine Menge interessanter Aufgaben.
Eine Firma mit Herz und Charakter
Verbesserungsvorschläge
Banal, aber ein Kaffeevollautomat in der Küche wäre Mega. Okay, wir haben bereits Filterkaffee, Tee, Obst und Kekse für umsonst.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen ist nicht nur Familien geführt, innerhalb der Geschäftsführung und des Kollegiums fühlt es sich auch familiär an.
Image
Die allermeisten haben eine sehr gute Meinung über die Firma. Aufgrund der ganzen bereits genannten Faktoren. Ansonsten: meckern kann/darf immer jemand
Work-Life-Balance
Wir haben Home-Office. Wer möchte kann feste Tage einplanen, aber bei privaten Umständen haben wir die Möglichkeit umzuplanen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Einfach nur super.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt jährlich ein Personalgespräch. Hierbei und aber auch zwischendurch kann man Weiterbildungen anfragen und seine Wünsche äußern. Ich glaube das ist ein sehr guter Weg. Jedenfalls habe ich das bisher so wahrgenommen.
Gehalt/Benefits
Ich musste erst mal den Info Button drücken, um zu verstehen, was gemeint ist Gehälter werden sehr pünktlich gezahlt. Und meiner Meinung nach, Leistung bezogen. Also fair
Kollegenzusammenhalt
Das beste Kollegium, was man sich vorstellen kann.❤️
Umgang mit älteren Kollegen
Den Umgang kann ich persönlich nicht bewerten. Aber ich sehe folgendes. Etliche Kollegen arbeiten auch in ihrer Rente bei Hoppe weiter. Glücklicherweise. So können Sie mit ihrem reichhaltigen Wissensschatz auch neue Kollegen bereichern. Ich habe auch festgestellt, dass ältere Kollegen eingestellt worden sind.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Vorgesetzte, welche immer ein offenes Ohr für einen haben. Ich fühle mich gehört, verstanden, gefordert und gefördert
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb und außerhalb der Abteilung ist top. Wie in jedem Unternehmen gibt es hier immer noch Möglichkeiten der Optimierung. Aber es ist nicht störend oder hindernd. Es wäre nur noch ein Optimum.
Gleichberechtigung
Ich als Frau, habe bisher keinerlei Nachteile erfahren. Daher bin ich fester Meinung, dass bei Hoppe die Gleichberechtigung herrscht.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabengebiet ist so dynamisch, dass so oft, sehr herausfordernd und damit sehr spannend ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Ein extrem großer Familienbetrieb
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein gesundes Betriebsklima, mit Höhen und Tiefen.
Work-Life-Balance
Es gibt flexible Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit.
Kollegenzusammenhalt
Die Vorgesetzten und Kollegen sind sehr nett ein Stern.Abzug gibt es, weil recht viel gelästert wird.
Vorgesetztenverhalten
Kann mich bis jetzt über meine Vorgesetzten in keinster Weise beschweren. Im Gegenteil.
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne Technik
Kommunikation
Kommunikation findet statt… Meiner persönlichen Meinung nach an einigen Stellen zu viel an anderen Stellen zu wenig.
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen bietet viele interessante Aufgaben. Allerdings gibt es wenig Möglichkeiten, jeden einzelnen Bereich über einen längeren Zeitraum zu besuchen. Einfluss auf die Gestaltung deiner Tätigkeiten hat man nicht.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Tolles Arbeitsklima und interessante Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich gar nichts
Arbeitsatmosphäre
Es ist meist angenehm
Kollegenzusammenhalt
Ich habe ein super Team- so macht Arbeit immer Spaß!
Vorgesetztenverhalten
Ich kann da in meinem Fall nur positives berichten
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist der vielfältig und stets interessant
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Flexible Jobmodelle
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitsmodelle
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Diskrepanz zwischen umsetzbaren und verkauften Projektvolumina.
"Das haben wir schon immer so gemacht"...
Verbesserungsvorschläge
Teamübergreifende Kommunikation ist lausig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Durchwachsene Erfahrung
Verbesserungsvorschläge
Deutlich mehr Leute einstellen. Kompetente Führungskräfte mit Erfahrung einstellen. Gute Arbeit belohnen. Offene und direkte Kommunikation. Den Mitarbeitern mehr Vertrauen schenken und Probleme nicht ignorieren sondern lösen, wenn sie von Mitarbeitern angesprochen werden.
Arbeitsatmosphäre
Generell ok, manchmal zu viel Mikromanagement und passive Kommunikation. Vertrauensvolle Atmosphäre sieht anders aus.
Work-Life-Balance
Generell flexibel im gewissen Rahmen.
Karriere/Weiterbildung
Es wurde einiges versprochen aber am Beispiel von Kollegen hat man gesehen, dass davon wenig umgesetzt wird.
Vorgesetztenverhalten
Auf der direkten Vorgesetzten Ebene in Ordnung, könnte ehrlicher und transparenter sein. Mehr zu Ownership ermutigen und weniger Mikromanagement. Auf den Ebenen darüber absolut intransparent, Überforderung und wenig Verständnis.
Arbeitsbedingungen
Im Büro zu viel Gewusel und zu laut um vernünftig zu arbeiten. Undurchdachte Homeoffice Regelung, keine Unterstütztung für Ausrüstung für das Home Office.
Kommunikation
Lässt zu wünschen übrig. Bei relevantem Kontext wurde viel vorgefiltert, dafür hat man teilweise Meetings mit denen man nichts anfangen kann.
Gehalt/Benefits
Angemessene, durchschnittliche Vergütung für Position und Marktwert zu Einstiegszeitpunkt. Abzug für weniger Gehalt in der Probezeit. Auch Mitarbeiter gehen Risiken ein wenn sie in der Probezeit sind.
Interessante Aufgaben
Durchwachsen. Viele mögliche spannende Themen, aber oftmals dann doch eher eintönige, tägliche Arbeit, die Motivation raubt.
Kollegenzusammenhalt
Guter Arbeitgeber mit noch besserem Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter werden wertgeschätzt und es findet eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe statt.
Verbesserungsvorschläge
Service und Außendienstmitarbeitern durch Dienstwagenüberlassung eine höhere Flexibilität ermöglichen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei Hoppe ist top.
Kollegenzusammenhalt
Ungeschlagen. Innerhalb der Teams herrscht ein super Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Einige Mitarbeiter bleiben der Firma auch nach Rentenbeginn erhalten und sind sehr wertgeschätzte Kollegen.
Gleichberechtigung
Es wird aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen Mann/ Frau/ Jung/ Alt gemacht.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das tolle Arbeitsklima und das Team inkl. Führungsperson!
Verbesserungsvorschläge
In meinen Augen gibt es ehrlich gesagt nichts zu verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und es macht großen Spaß bei Hoppe zu arbeiten
Work-Life-Balance
Gerade im Studium kommt es vor, dass Vorbereitungen auf die Vorlesungen oder Labore doch zeitintensiver als geplant sind und hier wurde seitens Hoppe immer Verständnis gezeigt und auch kurzfristiges Verschieben von Arbeitszeiten war immer möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen wurden immer gefördert
Gehalt/Benefits
Sehr faires Werkstudentengehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist schon gut, gerne noch viel mehr!!!
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team. Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen und fühle mich sehr wohl.
Offene Fragen werden häufig schnell und unkompliziert geklärt.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft ist immer sehr fair und wertschätzend.
Arbeitsbedingungen
Standort: Kieler Straße
In der Umgebung gibt es einige Lokalitäten für die Mittagspause (Italiener mit guter Pizza, uvm.) Auch gibt es in der Nähe einen Lidl (Fußweg 2 min).
Das Bürogebäude ist gut ausgestattet und die Technik ist auf dem neusten Stand (Leistungsstarke PCs, Laptops, zwei Monitore pro Arbeitsplatz, uvm).
Auch stellt Hoppe ein Mitarbeiter WLAN zur Verfügung.
Es gibt eine schicke Dachterrasse, moderne küchenähnliche Mitarbeitenräume und ein cooles Innovationslabor zum Rumspielen und Ausprobieren.
Homeoffice ist problemlos möglich, auch Hardware wird bereitgestellt.
Kommunikation
Bei der Aufgabenverteilung gibt es immer kurze und direkte Kommunikationswege, häufig in gebotener Kürze persönlich und im Anschluss über das Ticketsystem.
Auch werden regelmäßig teaminterne informative konstruktive Meetings ohne Zeitverschwendung abgehalten.
Gleichberechtigung
Mir sind keine Benachteiligungen bekannt. Wie gesagt, immer alles sehr fair.
Interessante Aufgaben
Der Großteil meiner Aufgaben sind kleinere spannende Projekte in denen ich eigenständig arbeiten darf. Sehr selten bis nie wurden innovative Ideen abgelehnt. Ich konnte mich immer sehr gut einbringen und im Rahmen meiner Aufgaben wurde mir viel Freiraum gelassen.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Arbeitgeber mit vielen Benefits!
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre und es macht Spaß bei Hoppe zu arbeiten.
Image
Familienunternehmen mit guter Unternehmenskultur!
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird auf jeden Fall unterstützt. Es hilft dabei allerdings immer seine Wünsche zu äußern und nachzufragen, anstatt nur abzuwarten.
Gehalt/Benefits
Pünktliche Zahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und viele Benefits (HVV-ProfiTicket, Firmen-Events, Mitarbeiterrabatte, Englischkurse, Dienstrad-Leasing, Getränke umsonst etc.) sind vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist vorhanden....wird aber noch nicht bis ins letzte Detail durchgezogen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist super! Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen und fühle mich sehr wohl im Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist fair und ihre Erfahrung wird geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft ist mir gegenüber sehr fair und wertschätzend.
Arbeitsbedingungen
Die Umgebung (Kieler Straße) ist nicht so schön, aber die Büros sind gut ausgestattet und die Technik ist auf einem aktuellen Niveau. Trotz Neubau, vor wenigen Jahren, herrscht allerdings schon wieder Platzmangel.
Kommunikation
Die Kommunikation läuft eigentlich ganz gut: regelmäßige Betriebsversammlungen, Intranet, Mitarbeiter Newsletter...
Gleichberechtigung
Dafür, dass der Frauenanteil bei Hoppe geringer ist als der Männeranteil, gibt es meines Wissens keine Probleme mit der Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Neben dem Tagesgeschäft gibt es immer wieder neue Aufgaben und kleine Projekte. So wird es nicht langweilig.
Work-Life-Balance
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 29 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hoppe Marine durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 100% der Bewertenden würden Hoppe Marine als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 29 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 29 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hoppe Marine als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.