17 von 56 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Anspruchsvoll, leistungsorientiert. Substanz ist wichtig. Gestaltungsraum ab Tag 1.
Definitiv "Mut zur Lücke" beibehalten! Boutique-Beratung mit klarem Fokus bleiben und sich nicht verwässern lassen.
Viel Raum, in und neben der Projektarbeit, eigene Expertise einzubringen. Ich konnte bereits in den ersten Wochen interne & externe Sichtbarkeit entfalten und eine Rolle mit Gestaltungsraum übernehmen. Fachliche und methodische Exzellenz wird nicht nur toleriert, sondern erwartet und beanreizt. Leistung wird nicht nur theoretisch honoriert. Das macht für mich eine gute Arbeitsatmosphäre aus.
Absolut in Ordnung, zumal die Fokussierung aufs Wesentlich m. E. höher ist als bei anderen Beratungen.
Auch hier würde ich mir sinnvolles Angebot wünschen, beginnend mit der Thematisierung von Skills (bereits angestoßen).
Luft nach oben gibt es immer - grundsätzlich ist das Gesamtpaket gut. Positiv auch die Anpassung der flexiblen Gehaltsbestandteile.
Guter Austausch auf Augenhöhe, Respekt für Fachlichkeit, nicht nur für Jobtitles.
Abgesehen davon, dass es keine klassischen "Vorgesetzten" gibt, absolut in Ordnung. In meiner Wahrnehmung unternimmt man auch "hinter den Kulissen" viel, um Führungskräfteverhalten sinnvoll auszurichten und zu harmonisieren, sodass das Erleben der Firma nicht nur von der Berichtslinie abhängt. Grundsätzlich wäre ein Entwicklungsfeld, Leistung noch stärker explizit zu erwarten.
Auch wenn in dem semiholokratischen System sicherlich nicht immer einfach, doch gut organisiert (Circles, Formate) und bisher reibungslos.
Absolut.
Schönes Büro mit viel Liebe zum Detail
Bei den meisten sehr gut, es kommt jedoch auch auf die Position an
Hier könnte mehr gehen
Man könnte sich schon mal um weitere Benefits und die Regelung der Bonuszahlungen Gedanken machen.
Generell sehr gut - der eine trägt mehr dazu bei, der andere weniger - wie in jedem Unternehmen
In meiner Wahrnehmung schon unterschiedlich
Aufgrund der vielen Kreise (holokratistische Organisation) kann die eine oder andere Info auch mal an einem vorbei gehen, wenn innerhalb der jeweiligen Teams nicht gut kommuniziert wird
Sehr angenehme, wertschätzende Atmosphäre.
Es gibt immer wieder arbeitsintensive Phasen. Gleichzeitig wird auf persönliche Lebensumstände Rücksicht genommen und viel Flexibilität ermöglicht.
Aufstiegskriterien sind klar und Leistung wird belohnt. Es gibt ein individuelles Weiterbildungsbudget. Das interne Weiterbildungsangebot könnte noch ausgebaut werden.
Das Gehalt ist für die Größe des Unternehmens fair. Sozialleistungen gibt es nicht wirklich.
Wird im Blick gehalten und immer wieder offen diskutiert und gelebt.
Die Kolleg:innen unterstützen sich und ziehen an einem Strang.
Sehr auf Augenhöhe. Feedback (auch kritisches) könnte bisweilen direkter gegeben werden.
Gute technische Ausstattung und Betreuung. Tolles Büro!
Die Kommunikation ist transparent und wertschätzend. Das Betriebssystem lässt viele Schnittstellen entstehen, die Kommunikationsprozesse teils aufwendig machen.
Wird definitiv gelebt und angestrebt. Gleichzeitig sollten Biases weiterhin kritisch hinterfragt werden.
Viel Abwechslung und spannende Projekte.
Wertschätzung, Kolleg:innen-Zusammenhalt, abwechslungsreiche und spannende Projekte / Aufgaben, interessante Themen, schönes Büro, Möglichkeit zur Partizipation, Transparenz
Basiert auf Vertrauen und gegenseitige Unterstützung, keine Ellenbogen-Kultur sondern Fokus auf Gemeinsamkeit + Spaß miteinander!
Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich flexibel, basieren auf Vertrauen und sind für die Branche aus meiner Sicht im Rahmen, solange man sich selbst gut organisiert.
Die Aufstiegskriterien sind bekannt und transparent. Weiterbildung und Entwicklung fällt im Tagesgeschäft oftmals hinten runter, grundsätzlich setzt sich das Unternehmen jedoch sehr dafür ein. Insgesamt erlebt man in der Projektarbeit eine steile Lernkurve.
Das Gehalt ist in Ordnung. Vllt nicht marktgerecht im Vergleich zu anderen Beratungshäusern, aber die v.a. kulturellen Vorteile von Pepper gleichen dies aus meiner Sicht aus. Der Urban-Sports-Club-Zuschuss ist super. Ich würde mir für den Standort Berlin zusätzlich einen BVG-Zuschuss wünschen, v.a. da man in Berlin nur noch das Deutschlandticket für 58€ als Abo nutzen kann.
ESG ist in der Unternehmenskultur fest verankert, u.a. durch eine Initiative. Für Auswärtstermine wird die Bahn klar gegenüber Auto/Flugzeug präferiert. Das Material für Workshops oder auch Papierbestände könnten bewusst sparsamer genutzt werden
Ich habe selten mit so vielen tollen, hilfsbereiten, klugen und lustigen Kolleg:innen zusammengearbeitet, bei gleichzeitiger Professionalität und fachlicher Stärke
Unsere People Manager:innen (disziplinarische Führung) und Projektleitungen / Practice Heads (fachliche Führung) erlebe ich sowohl performance- also auch entwicklungsorientiert, einem wird viel Vertrauen entgegengebracht. Es gibt es eine offene Feedbackkultur und regelmäßige Entwicklungsgespräche.
In Berlin gibt es ein super schönes Büro, wo sich auch viel Mühe gegeben wird, dies weiterzuentwickeln.
Mitarbeiter:innen werden in regelmäßigen Abständen transparent über interne Entwicklungen informiert
Die Aufgaben und Kundenprojekte sind sehr abwechslungsreich, man kann hier wirklich sehr viel lernen! Zudem finde ich auch gut, dass man neben Kundenprojekten auch in internen Projekten / Rollen wirksam werden kann
Offene Feedbackkultur, klare Unterstützung, gemeinsame Ziele und auch Spaß bei der Arbeit
Für eine Beratung ist es gut - es wird viel für Vereinbarkeit getan und die Arbeit und der Einsatz von Eltern gesehen und möglich gemacht.
Die Weiterbildung leidet immer mal wieder unter der Arbeitslast - aber es wird viel dafür getan, dass man seine Entwicklungsziele umsetzen kann.
Die Kollegen sind wunderbar. Vielfältig, schlau, kompetent und es macht Spaß, zusammen zu arbeiten
Es gibt nicht wirklich Vorgesetzte, sondern verteilte Führung über People Manager, Practice Heads, Partner und Geschäftsführung. Selbstführung spielt aber auch eine große Rolle.
Die Räumlichkeiten sind toll und es wird viel für das Wohlbefinden getan. Die Ausstattung könnte neuer sein.
Es wird sehr viel kommuniziert - sehr bewusst, wertschätzend und freundlich. Manchmal könnte sie direkter und mutiger sein.
Siehe oben
Positive Arbeitsatmosphäre, da die meisten Menschen, die hier arbeiten, daran interessiert sind freundschaftlich miteinander zu sein. Viele Kolleg:innen loben die getane Arbeit und sind wertschätzend im Umgang. Die Tendenz ist am Anfang der Anstellung stärker als nach einiger Zeit und kann natürlich zwischen Personen variieren. Selbstorganisation, Proaktivität und Ownership Thinking werden hier deutlich gelebt durch u.a. Wahlfreiheiten und finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten am Unternehmen.
Starke Brand, sowohl intern als extern. Deutlich positive Wahrnehmung des Unternehmens auf dem Markt. Nicht ohne Grund bezeichnen sich Mitarbeiter:innen hier als „Peppers“ anstatt eben als „Mitarbeiter:in“
Für die Beraterbranche recht gute Work-Life Balance. Im Vergleich zu nicht-Beratungshäusern ist es natürlich
Der Karrierepfad ist recht deutlich und besonders positiv ist, dass man die Wahlfreiheit hat, People Verantwortung unabhängig von einer Beförderungen anzunehmen (etwas, das in Deutschland ja eher untypisch ist). Weiterbildungen werden zwar gerne gesehen, allerdings bisher hauptsächlich extern, da es noch keine hauseigene Akademie gibt.
Schade, dass man nur zwischen USC und Deutschlandticket wählen kann anstatt beides möglich zu machen. Auf Consultant-Ebene könnte das Gehalt etwas höher sein
Klares ESG Bewusstsein. Das ist immer ausbaufähig, daran wird aber auch aktiv gearbeitet
Großer Wille einander zu helfen und wissen zu teilen. Fokus im Unternehmen auf persönliche Entwicklung ist deutlich und daher unterstützt man gerne einander in dieser Entwicklung
Eher junges Unternehmen, aber allgemein guter Umgang zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen
Klassische Vorgesetzte gibt es nicht aufgrund des holokratischen System. Man hat eine:n People Manager:in, zwei Practice-Leiter:innen und die jeweiligen Projektleiter:innen. Hier hängt die Zufriedenheit mit den jeweiligen natürlich davon ab, wie gut man miteinander klarkommt. Was sehr positiv herauszustellen ist: einmal im Jahr, während des Nominationsprozesses, kann man die/den People Manager:in (de facto disziplinarische Führungskraft) selber wählen.
Moderne Ausstattung, Konstante Bemühung die Räume weiterzuentwickeln. Unterstützung für eine gute Home Office Ausstattung wäre das i-Tüpfelchen, besonders weil viele im HO arbeiten und das Büro (wenn auch super schön und modern eingerichtet) nicht alle Peppers zur selben Zeit fassen könnte.
Auf Unternehmensebene herrscht sehr hohe Transparenz, da sie Finanzzahlen und die Sales-Pipeline wöchentlich, monatlich und einmal im Quartal auf unterschiedliche Arten präsentiert werden. Zwischenmenschliche Kommunikation ist allgemein wohlschätzend und positiv, wenn es auch hier und da gibt es Ausnahmen gibt, was aber in anderen Unternehmen ähnlich wäre.
Recht feminines Unternehmen, da es viele Familienmütter und -väter hält aufgrund der Flexibilität in der Arbeitsgestaltung. Diese Flexibilität macht den Job relativ kompatibel mit einem Familienleben und auch bei Kolleg:innen ohne Kinder herrscht Verständnis für die Rahmenbedingungen von Kolleg:innen mit Kindern.
Man kann sich Projekte aktiv suchen und auch auf Consultant-Ebene gut mitwirken. Zudem hat man auf allen Ebenen (bis auf Praktikant:innen und Werkstudent:innen) die Möglichkeit Verantwortung für interne Rollen zu übernehmen.
> die flachen Hierarchien
> Transparenz und Fairness
> Teamgefühl
> den Arbeitsplatz selbst (wunderschönes Büro mit moderner Technik, für mich ein richtiger "Wohlfühlort"
> die Entwicklungsmöglichkeiten
> flexible Arbeitszeiten
> hoher Grad an Eigenverantwortung, wenig bis keine Kontrolle (die Basis ist Vertrauen in die Mitarbeitenden)
> tolle Events, die das Miteinander noch mehr stärken und das Gefühl des Zusammenhaltes optimiert
... dank flexibler Arbeitszeiten und einer flexiblen Arbeitsplatzgestaltung. Die Arbeit ist aus dem schönen Office am Tempelhofer Ufer, dem Homeoffice oder zeitweise auch remote aus dem Ausland.
sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten
angemessenes faires und unter den Mitarbeitenden transparentes Gehalt
Tolles Teamgefühl
auf Augenhöhe
vielfältige Aufgaben, keine Eintönigkeit
Spannende Projekte und sehr schnell die Möglichkeit sich zu entwickeln. Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist wirklich outstanding. Keine Ellenbogen-Kultur, sondern echte Unterstützung. Wer Lust hat, sich zu engagieren, kann die Organisation in zahlreichen Rollen oder strategischen Projekten auch intern mitgestalten. Hier ist viel Eigenverantwortung gefordert aber Autonomie und eigene Ideen werden auch sehr gefördert und es gibt eine hohe Flexibilität wo und wie man arbeiten möchte. Außerdem hat HRpepper ein Organisationsmodell (z.B. mit Nominationsverfahren für viele Rollen), die anders ist als in vielen klassischen Unternehmen.
Wer ein Problem mit einer hohen Leistungsorientierung hat, wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Es handelt sich zwar eine Boutique-Beratung aber es wird doch ein hohes Leitsungsniveau erwartet und auch immer wieder implizit und explizit Druck gemacht.
Es ist eine Beratung und das Projektgeschäft sowie zahlreiche Dienstreisen machen die Work-Life-Balance manchmal schwierig
- Top Mentorin
- Insgesamt spannende Aufgaben
- Workshopteilnahme/Kundentermine auch als Praktikant:in
- Sehr guter Zusammenhalt unter den Praktis
- After Work Events
- Leichterer Zugang zu inhaltlichen Aufgaben
Angenehme Atmosphäre. "Prakti Office" generell sehr cool. Dadurch konnte man sich bei Fragen immer schnell austauschen. Teilweise wurde es aber auch ein wenig unruhig, da es auch halb Durchgangszimmer war.
Für die Branche absolut fair. Selten deutlich länger gearbeitet. Vor allem bei Praktikant:innen wird auf das Einhalten der Arbeitszeiten geachtet.
Allgemein sehr guter Zusammenhalt. Vor allem zwischen Praktikant:innen wird sich immer ausgeholfen und mega Teamspirit. Dazu gab es einige After Work Events, die den Zusammenhalt gestärkt haben.
Gespräche mit meiner Mentorin immer auf Augenhöhe. Dazu hilfreiches und konstruktives Feedback. Zusammen Ziele für mein Praktikum gesetzt und zwischendurch gecheckt, wie es läuft.
Insgesamt klare Kommunikation und Ansprechpartner:innen. Vereinzelt sehr spontane/dringende Anfragen.
Faires Gehalt für ein Praktikum.
Grundsätzlich spannende Aufgaben. Dazu hatte eine sehr gute Lernkurve mit zunehmend anspruchsvollen Aufgaben. Möglichkeiten mit zu Workshops und Kundenterminen zu kommen. Im Prakti Team aber auch ab und an mitbekommen, dass es Schwierigkeiten gab an inhaltliche/analytische Aufgaben zu kommen. Man musste teilweise schon sehr proaktiv sein. Persönliche Interessen wurden von meiner Mentorin berücksichtigt und versucht so gut wie möglich umzusetzen.
- Großartige Kolleg:innen, sehr angenehme & vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Spannende Projekte & interessante Aufgaben
- Viel Eigenverantwortung und gelebte Selbstorganisation
- Mut, neue Wege einzuschlagen & neue Methoden auszuprobieren
- Gehälter derzeit etwas unter marktüblich (dafür fairerweise aber auch keine 60-Stunden Woche erwartet, wie in anderen Beratungen)
- Sehr angenehme und vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Sehr offene Gesprächskultur
- Sehr gute Reputation auf dem Markt, bei kleinen wie großen Kund:innen
- Werden aus meiner Sicht vor allem als erfahrene und vertrauenswürdige Transformationsbegleiter:innen wahrgenommen
- Absolut selbstverständlich dass Urlaub auch wirklich genommen wird
- Klar ist es kein 9-5 aber für eine Beratung aus meiner Sicht sehr flexibel & hohe Rücksichtnahme und Verständnis für private Angelegenheiten
- Training & Weiterbildung wird aus meiner Sicht sehr hoch priorisiert
- Es wird viel Zeit & Geld investiert, sowohl in on-the-job Learning als auch in professionelle Trainings (jährliches Weiterbildungsbudget von ca. 2k pro MA, Train-the-Trainer Ausbildung für alle Consultants, ...)
- Gehalt insgesamt etwas niedriger als marktüblich
- Viele gute Initiativen wie zB: Thema des letzten Hoffests: "Corporate Social Responsibility", Gründung einer eigenen Stiftung "Pepper4Good", Roundtable zum Thema Corporate Political Responsibility, uvm.
- Sicherlich noch Raum für mehr, aber geht in die richtige Richtung & wird strategisch priorisiert (Nachhaltigkeit zB als eines von 2 strategischen Fokusthemen 2024)
- Durchweg positive Zusammenarbeit
- Hohe Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen, auszuhelfen, Fragen zu beantworten, Infos zu teilen, etc.
- Es gibt einige Kolleg:innen, die bereits seit 8 oder mehr Jahren mit dabei sind und aus meiner Sicht sehr geschätzt werden
- Sehr professionelles People Management
- Es wird sich sehr viel Zeit für Gespräche, Feedback, pers. Weiterentwicklung und individuelle Bedürfnisse genommen
- Wunderschönes Büro in Kreuzberg
- Technische Ausstattung top
- Sehr transparente & regelmäßige Kommunikation über Strategie, Ziele, finanzielle Situation, etc (zB 4x im Jahr Pepperday, an denen alle zusammenkommen und überwiegend über diese Themen gesprochen wird)
- Ich habe keinerlei Benachteiligungen oder Diskriminierungen erlebt
- Gleichzeitig könnten wir als Belegschaft sicherlich noch etwas diverser aufgestellt sein (zB hinsichtlich Nationalitäten)
- Absolut möglich und erwünscht schnell viel Verantwortung zu übernehmen
- Viel Mitspracherecht und Raum zur Mitgestaltung, somit sehr interessante Aufgaben & abwechslungsreicher Arbeitsalltag
So verdient kununu Geld.