Die Arbeit hat Spaß gemacht, bis nach mehreren Jahren die Frage nach einer Gehaltsanpassung kam...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen waren top. Die Arbeit an sich hat Spaß gemacht. Die wenigen Weihnachtsfeiern, die ich miterlebt habe, waren episch! Die HRS-Kantine "La Mamounia" ist sehr empfehlenswert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Verhalten des C-Level und der darunterliegenden Vorgesetzten (SVPs, Director, Head Ofs) ist selten wertschätzend mit unterschwelligem Druck und einer Starrsinnigkeit verbunden, die seinesgleichen sucht.
Verbesserungsvorschläge
- fangt an eure Mitarbeiter halten zu wollen (Wertschätzung)
- sorgt für regelmäßige Gehaltsanpassungen
- weniger Lippenbekenntnisse
- was ist aus 360 Grad-Feedback geworden?
- Mitarbeiter ernst nehmen und Anliegen bzw. Verbesserungsvorschläge sorgfältig prüfen
- öffnet "La Mamounia" für externe Besucher!
Arbeitsatmosphäre
mulitkulturell aufgestellte Abteilungen: Bereicherung für die Zusammenarbeit -> tolle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
Kommunikation
Wenn man jemanden kennt, der gut mit anderen Abteilungen vernetzt ist, hat man das Glück an nötige und wichtige Informationen heranzukommen. Interne Mailings werden teilweise nicht gelesen oder sind inhaltlich eher irrelevant.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind abteilungsübergreifend ein "eingeschworener Haufen" - im Business-Kontext bleibt Keiner auf der Strecke.
Work-Life-Balance
Es wird gerne von "walking the xtra-mile" gesprochen und gesetzliche Regelungen werden schonmal vergessen...achja, nicht zu vergessen: "wer Work-Life-Balance möchte, kann gehen...!!"
Vorgesetztenverhalten
Je nach dem in welche Abteilung man schaut, fehlt den Vorgesetzten die Courage und das Engagement sich für die eigenen Mitarbeiter aufzureiben und einzusetzen. Vieles wird einfach geschluckt ohne dagegen zu kämpfen. Hier gibt´s deutlich zu viele JA-Sager. Der C-Level scheint hier als das absolute Maß der Dinge angesehen zu werden, auch wenn viele Sachverhalte absolut keinen Sinn ergeben - Argumentationen werden einfach abgewunken -> soviel zum Thema "immer die Tür offen stehen zu haben"
Interessante Aufgaben
Nach einer gewissen Zeit bekommt man Routine in den Aufgaben, so dass man sich auch neue Projekte anschauen kann und muss. Freiräume werden hierzu definitiv geschaffen.
Gleichberechtigung
Wird prinzipiell groß geschrieben, jedoch zeigen sich teils sehr heftige Unterschiede bei den Gehältern, wenn es um die gleichen Aufgaben bei männlichen und weiblichen Mitarbeitern geht.
Umgang mit älteren Kollegen
Jung und alt begegnen sich stets respektvoll auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
Die Hardware ist teilweise 3-4 Jahre alt. Elektrisch höhenverstellbare Tische sind kein Standard. 3D-Ergonomie-Stühle. Großraumbüros ohne Schallabsorber. Die zentralen Kaffeemaschinen setzen aufgrund mangelnder Pflege schonmal Schimmel an; ausserdem gehen die ständig kaputt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt soziale Projekte, die unterstützt werden. Stichwort: HRS cares
Gehalt/Benefits
Gehalts- und/oder Inflationsanpassungen gibt es nicht. Die Frage nach einer Gehaltsanpassung wird so lang ausgesessen, bis Mitarbeiter kündigen. Man wird bei Einstellung mit einem Bonussystem über den Tisch gezogen. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Image
Man kennt HRS als teures Urlaubsportal...Menschen, die dort gearbeitet haben, wollen meistens nicht wieder dort hin...
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung? Karriereperspektiven sind stark eingeschränkt.