Husqvarna Group Logo

Husqvarna 
Group
Bewertungen

197 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 69%
Score-Details

197 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Since 1689, doch aktuell am Scheideweg.

3,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Husqvarna Deutschland GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

History, Marke & Produkte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Kommunikation, keine Koordination, wenig Planung. Änderung der Homeoffice-Regelung. Keine Flexibilität mehr

Verbesserungsvorschläge

Struktur überarbeiten, aber unter Berücksichtigung aller Aspekte. Und nicht nur zur Profilierung der neuen Manager. Aber auch nicht immer alles über den Haufen schmeißen und nach paar Wochen zurück zum Status. Auch sollte man mal Eier haben und Sachen durchziehen, auch gegenüber Mutterkonzern Schweden, gerade als ertragreichste Gesellschaft Europas.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Firma streicht Stellen trotz Millionenergenbis

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Husqvarna Group in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

65 Mio Euro operatives Ergebnis also 2% weniger als im Vorjahr. Nun sollen 250 Mitarbeiter gehen. Wie kann man das als Unternehmen welches sich als sozial und den Mitarbeitern gegenüber verantwortlich gibt begründen

Image

Baut ständig ab

Work-Life-Balance

Mit 80% Büroanwesenheit nicht mehr gut

Gehalt/Benefits

IG Metall regelt. Bereiche ohne, naja

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind nett und engagiert.

Umgang mit älteren Kollegen

Geht

Vorgesetztenverhalten

Informationen werden als gut durchdacht dargestellt und wenn man nachhakt wurde einfach irgendwas gemacht

Arbeitsbedingungen

Zu wenig Parkplätze und Großraumbüro

Kommunikation

Plötzliche Änderungen wie Homeoffice von 50 auf 80 % und Robotics Geschäft wird gesourct.

Interessante Aufgaben

Anstatt wirkliche Investitionen und unkomplexisierung werden Stellen gestrichen und nach China ausgelagert


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ein unfähiger Chef

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Produktion bei Husqvarna Logistics GmbH in Ulm gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt kein Wasser, kein Essen, Wasserspender gibt es nur in den Büros. Der Chef in der Produktion, wo die Schläuche montiert werden, ist sehr aggressiv und hat mich grundlos entlassen. Es herrscht Personalmangel, man wird alle zwei Stunden an einen neuen Arbeitsplatz versetzt und ist ständig unzufrieden, da er an Stellen, an denen eigentlich zwei Mitarbeiter arbeiten sollten, nur einen von uns beiden ließ und sich dann beschwerte, dass der Plan nicht in rasendem Tempo erfüllt wurde. Ich bitte darum, diesen Mann zu entlassen, da er inkompetent ist und mich grundlos entlassen hat.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Die Zeiten ändern sich…

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei GARDENA Deutschland GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell wenig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Interne Kommunikation gegenüber Mitarbeitern. Unflexible und sich zunehmend verschlechternde Bedingungen

Verbesserungsvorschläge

Keine Rückschritte machen, sondern als innovativer Arbeitgeber voranschreiten

Arbeitsatmosphäre

Verschlechtert sich zunehmend

Image

Aktuell nach außen wahrscheinlich noch zu gut

Work-Life-Balance

Verschlechtert sich zunehmend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Worten vorhanden, in Taten selten und immer weniger

Umgang mit älteren Kollegen

Viele junge Mitarbeiter und Kollegen mittleren Alters

Vorgesetztenverhalten

Vielfach fehlende Sozialkompetenz

Arbeitsbedingungen

Verschlechtern sich zunehmend

Kommunikation

Unternehmensinterne Kommunikation war leider nie gut


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Sehr starker Einbruch und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Viele verlassen das Boot

2,5
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei GARDENA Manufacturing GmbH in Ulm gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gedämpft aufgrund unsicheren Unternehmensstrategie

Gehalt/Benefits

ok

Vorgesetztenverhalten

Micromanagement und persönlicher Vorteil

Arbeitsbedingungen

80% Anwesenheit somit nur 1 Tag mobil möglich. Ausstattung ist teilweise gut aber auch an anderer Stelle sehr alt.

Gleichberechtigung

gleich und gleicher


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Es war einmal

2,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei GARDENA GmbH in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Investitionen statt Kahlschlag

Arbeitsatmosphäre

Wird durch die Wegnahme der flexiblen Arbeitszeiten schelchter

Image

Hat gelitten die letzten Jahre. Wird mir dem Sourcing der Robotics Produkte bestimmt nicht b

Work-Life-Balance

Von 1 Tag Büroanwesenheit auf bald 4. Es wird versucht fehlende Innovation durch alte Verhaltensweisen auszugleichen. Es gibt weder genügend Arbeitsplätze noch sind die Besprechungsräume oder Parkplätze auf die Umstellung ausgelegt. Es wird wohl auf einige Kündigungen gehofft.

Gehalt/Benefits

Danke IG Metall gut. Mein Eindruck aber es wird versucht die Tarifstruktur zu durchbrechen.

Kollegenzusammenhalt

Ist Ok

Umgang mit älteren Kollegen

Ist Ok

Vorgesetztenverhalten

Naja

Arbeitsbedingungen

GroßLau

Kommunikation

Schlecht. Gravierende Änderungen werden gerne zwischen Tür und Angel kommuniziert

Gleichberechtigung

Wird so getan als ob


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gardena verliert motivierte Mitarbeiter dank neuer Regelung

2,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei GARDENA GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Marke und Produkte

Verbesserungsvorschläge

Fokus auf effizientere Prozesse anstatt Büroanwesenheit

Work-Life-Balance

Mitarbeiter haben viele Überstunden, mit neuer Regelung und Ulm als Pendler Standort und Baustellen wird es stark verschlechtern

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Aktuelle Spritpreise und dann soll man noch mehr dafür ausgeben

Karriere/Weiterbildung

Geringe chancn

Vorgesetztenverhalten

Kein Rückhalt

Kommunikation

Kommunikation vom Management erfolgt nach Gieskannenprinzip. Aktuelle Regelung - Rückkehr zum Büro obwohl Prozesse laufen , Mitarbeiter motiviert sind - Beispiel für viele andere Themen

Gleichberechtigung

Frauen werden stark benachteiligt , Teilzeit in Elternzeit wurde abgelehnt , durch neue Regelung wird die Vereinbarkeit verschlechtert

Interessante Aufgaben

Exzellente Marke und spannende Aufgaben


Arbeitsatmosphäre

Image

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Rückschritt statt Fortschritt

3,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei GARDENA Manufacturing GmbH in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Image

Könnte etwas frischen Wind ertragen

Work-Life-Balance

Zurück auf 80% Anwesenheit empfinde ich heutzutage als einen Rückschritt. Privat und Beruf lässt sich nicht mehr vereinigen.
So kann man seine Mitarbeiter dezent zur Kündigung bringen.

Gehalt/Benefits

Danke IG Metall

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alles Heuchelei. Es wird nach außen damit geworben, aber in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus.

Arbeitsbedingungen

Büros teils veraltet und Equipment nur bedingt einsatzfähig. Bestimmte Bereiche in einem heruntergekommenen Zustand.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Verstaubtes Unternehmen, das leider den Schritt zurück anstatt nach vorne geht

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei gardena in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die gute Bezahlung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice wird fast ganz abgeschafft, was viele - vor allem meist Mütter - vor riesige Herausforderungen stellt

Verbesserungsvorschläge

Den Leuten wieder das notwendige Vertrauen entgegenbringen und auch Flexibilität- nicht zurückgehen sondern nach vorne in die Zukunft - ohne leere Worte!
Denn der interne Leitsatz „Bold, dedicate,care“ kauft echt keine/r mehr ab!

Arbeitsatmosphäre

Aktuell sehr angespannt - der Elan ist bei den meisten weg und wer neu anfängt hat nach spätestens 6 Monaten aufgegeben und passt sich der Stimmung an

Image

Leider sehr verstaubt. Es fehlt der Pep und die Belegschaft glaubt selbst nicht mehr an die Produkte.

Work-Life-Balance

War mal super - erst wurden die Mitarbeiter zu 50% ins Office zurückgezwungen und nach nicht einmal einem Jahr sind nun plötzlich 80% angekündigt. Angeblich um effektiver zusammenzuarbeiten, jedoch ist dies eher eine smarte Form der Kündigung - aktuell reichen weder die Büroplätze für alle geschweige denn die Parkplätze, aber das wird sich schon bald erledigt haben, wenn viele aufgrund der Entfernung kündigen MÜSSEN, da ursprünglich 1 Tag Anwesenheit bei Einstellung vermittelt wurde.

Karriere/Weiterbildung

Sehr schwierig ohne Vitamin B innerhalb des Unternehmens

Gehalt/Benefits

Durch IG-Metall Vertrag sehr gut - Schweden würde die Verträge am liebsten kündigen, da Lohnkosten dadurch sehr teuer!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen wird damit geworben aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Es wird mit Nachhaltigkeit geworben, aber die Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten könnten fahren hunderte von Kilometer ins Büro.
Der Zuschuss in der Kantine ist so spärlich, dass die Qualität des Essens immer schlechter wird und die meisten ihr Essen von zuhause mitbringen.
Dafür ist der Kaffe umsonst.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut - auch unter verschiedenen Abteilungen toller Austausch

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr respektvoll - auch mit allen anderen

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte versuchen die Stimmung aufrecht zu halten - und das trotz des hohen Drucks aufgrund Umsatz

Arbeitsbedingungen

Im Büro super schlechte Verbindung für Teams-Calls, das SAP ist so alt und „verbastelt“ , dass immer wieder Fehler in Dokumenten wie Rechnungen oder ABs entstehen - die IT, die in Indien sitzt macht es auch nicht besser.
Hardware kann ohne Probleme neu bestellt werden, jedoch muss sich jeder einen neuen Laptop selbst einrichten ohne jegliche Hilfe - kann mehrere Tage dauern bis alles läuft.

Kommunikation

Von oben nach unten wird eher spärlich kommuniziert - innerhalb der Abteilung sehr transparent


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Top Arbeitgeber

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Husqvarna Logistics GmbH in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Markt- und Tarifvergleich prüfen und Gehälter stärker am IG-Metall-Niveau bzw. an branchenüblichen Standards ausrichten.

Leistungsbezogene Boni oder Prämienmodelle transparenter und nachvollziehbarer gestalten -> in der Logistik.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld einführen oder erhöhen.

Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge marktgerecht gestalten.

Überstundenzuschläge oder klare Ausgleichsregelungen etablieren.

Vermögenswirksame Leistungen anbieten oder erhöhen. -> in der Logistik nicht vorhanden.

Die Einführung eines klar geregelten Stufenmodells mit Gehaltsanpassungen nach Betriebsjahren würde langfristige Perspektiven schaffen und die Mitarbeiterbindung stärken.

Zuschüsse zu Fahrtkosten -> gerade angesichts steigender Mobilitätskosten wäre ein Fahrtkostenzuschuss ein starkes Signal der Wertschätzung. Ob als ÖPNV-Zuschuss, Tankgutschein oder Mobilitätsbudget – eine solche Maßnahme würde die Mitarbeiterbindung stärken und die finanzielle Belastung im Alltag reduzieren.

Ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm – beispielsweise in Form von vergünstigten Aktien oder Aktienoptionen – könnte die Motivation und langfristige Bindung der Mitarbeitenden deutlich erhöhen. Dadurch würden Unternehmenserfolg und persönliche Beteiligung stärker miteinander verknüpft.

Karriere/Weiterbildung

Eine transparente Gehaltsentwicklung mit automatischen Anpassungen nach Betriebszugehörigkeit wäre wünschenswert.

Gehalt/Benefits

Im Bereich Gehalt und Sozialleistungen besteht im Vergleich zum IG-Metall-Tarif noch deutlicher Verbesserungsbedarf bei der Logistik. Insbesondere Themen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Nachtzuschläge sowie Überstundenzuschläge könnten überprüft und gegebenenfalls angepasst bzw. eingeführt werden. Dies wäre aus Mitarbeitersicht sinnvoll.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 243 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Husqvarna Group durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 66% der Bewertenden würden Husqvarna Group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 243 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Umwelt-/Sozialbewusstsein und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 243 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Husqvarna Group als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.