Natürlich haben sich Dinge verändert; entweder man kommt damit klar und versucht aktiv mit zu gestalten - oder man geht
Arbeitsatmosphäre
Man merkt schon, dass sich die Atmosphäre eher verschlechtert hat. Das liegt für mich zum einen ein Stück weit an verlorenem Vertrauen in die oberste Führungsebene und zum anderen an Kolleg:innen, die die Stimmung im Büro für mich in sofern drücken, dass sie das Unternehmen dauernd schlecht machen. Meine Bitte: dann geht doch einfach.
Kommunikation
Prozesse wie bspw. Bedarfsanforderungen, Dienstwagenregelungen etc. sollten besser kommuniziert werden. Ansonsten, finde ich, wird man über Entwicklungen im Unternehmen gut auf dem Laufenden gehalten.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt viele tolle und kompetente Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter:innen fördern und fordern. Aber es gibt natürlich auch manche, die besser keine Mitarbeiterführung übernehmen sollten.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung passiert nun mal hauptsächlich on the Job. Wenn aber etwas zusätzlich gemacht werden möchte, muss man es kommunizieren und Eigenverantwortung übernehmen (was ich auch richtig finde). Dann wird geschaut, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist und ggf. genehmigt. Auch Karriere kann man hier gut machen, wenn man deutlich kommuniziert, was man will.
