41 Mitarbeiter:innen, die bei ICUnet Group ein Praktikum absolvieren oder absolviert haben, bewerten das Unternehmen im Durchschnitt mit 4,1 von 5 Punkten.
Ihr Unternehmen?
Hervorragende Praktikumserfahrung im Marketing-Bereich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles – vom Unternehmenskonzept über die Mitarbeiterführung bis hin zum freiwilligen gemeinsamen Mittagessen, das eine Mitarbeiterin wöchentlich für die Kolleg:innen kocht – hat mich beeindruckt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich vom ersten Moment an willkommen und wohl gefühlt.
Nicht nur in der Marketingabteilung, sondern auch die Mitarbeitenden aus anderen Bereichen haben sich stets Mühe gegeben, mir so viel wie möglich mitzugeben, damit ich bestmöglich von meiner Praktikumszeit profitieren kann.
Die lockere „Du“-Kultur habe ich als sehr angenehm empfunden, da meiner Meinung nach jede Person – unabhängig von ihrer Position – mit Respekt behandelt wurde. Diese Atmosphäre hat zusätzlich das Gefühl eines familiären, eng verbundenen Unternehmens gestärkt.
Image
Das Image ist cool, international und global – genauso wird es auch von den Mitarbeitenden wahrgenommen und geschätzt.
Work-Life-Balance
Als Praktikantin ist es zwar schwer, die Work-Life-Balance vollständig zu bewerten, aber ich konnte alle meine Aufgaben gut meistern, ohne dabei unter Zeitdruck oder Stress zu geraten.
Nach Feierabend konnte ich den Laptop herunterfahren und mich ganz auf mein Privatleben konzentrieren – bis zum nächsten Arbeitstag. Diese klare Trennung von Arbeits- und Freizeit habe ich als sehr positiv empfunden.
Karriere/Weiterbildung
Ich bin sehr dankbar, dass ICUnet mich sowohl gefördert als auch gefordert hat. Trotz meines begrenzten Zeitraums wurde mir eine flexible Arbeitszeit ermöglicht. ICUnet gibt mir zudem die Chance, zurückzukehren – was ich sehr schätze.
Gehalt/Benefits
Ich habe ein unbezahltes Praktikum absolviert, was ich als legitim empfand, da ich mich bewusst dafür entschieden habe, um Berufserfahrung zu sammeln. Ich bin sehr dankbar das ICUnet mir die Möglichkeit gegeben hat.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß, setzt sich ICUnet mit Umwelt- und Sozialthemen auseinander und informiert sich in diesem Bereich. Persönlich kann ich dazu jedoch keine genauen Aussagen machen – für mich war alles in Ordnung.
Kollegenzusammenhalt
ICUnet ist ein Familienunternehmen, und ich persönlich habe den Kollegenzusammenhalt als den besten erlebt, den ich bisher in all meinen Arbeitserfahrungen erfahren durfte.
Alle waren freundlich, verständnisvoll und haben sich untereinander gut verstanden. Schon vom ersten Tag an herrschte ein angenehmes und unterstützendes Arbeitsklima, das mir sofort ein familiäres Gefühl vermittelt hat.
Ich wusste jederzeit, dass ich nicht allein war – bei Fragen oder Herausforderungen war immer jemand da, der mir zur Seite stand. Diese Unterstützung hat mir nicht nur Sicherheit gegeben, sondern auch den Arbeitsalltag spürbar erleichtert.
Umgang mit älteren Kollegen
Ausgezeichnet. Ich habe mit Kolleg:innen aller Altersklassen zusammengearbeitet und es gab absolut keine Schwierigkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Ich bin mit dem Verhalten der Vorgesetzten sehr zufrieden. Trotz der „Du“-Anrede wurde der CEO, mit Respekt behandelt, und auch ich habe ihm diesen Respekt selbstverständlich entgegengebracht. Gleichzeitig hat das „Du“ dazu beigetragen, dass man sich wohler gefühlt und unnötige Nervosität abgebaut hat.
Obwohl ich nur vier Wochen bei ICUnet war, hat sich der CEO persönlich Zeit genommen, um sich vorzustellen und ein kurzes, entspanntes Kaffeegespräch mit mir zu führen. Das fand ich besonders wertschätzend – es hat mir das Gefühl gegeben, wirklich gesehen zu werden und eine gute Erfahrung bei ICUnet zu machen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen waren gut. Die Arbeitszeiten waren angenehm und der Standort in Passau ist ideal. Das Büro ist wunderschön und hat durch den Altbau-Charme eine herzliche Atmosphäre.
Kommunikation
Die Kommunikation war makellos, da alle Personen freundlich und offen waren.
Meine Arbeitskolleg:innen haben sich wirklich Zeit genommen und sich viel Mühe gegeben, mir komplexe Themenbereiche verständlich zu erklären. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich mich jederzeit mit Fragen an sie wenden kann.
Durch interne Events habe ich bereits in den ersten Tagen viele Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen kennengelernt, was die Kommunikation zusätzlich gestärkt und erleichtert hat.
Gleichberechtigung
Weder von mir selbst noch von anderen habe ich Beschwerden in diesem Bereich gehört.
Interessante Aufgaben
In meinen vier Wochen bei ICUnet durfte ich an vielfältigen und spannenden Projekten mitarbeiten. Im Marketingbereich habe ich an der Website mitgearbeitet, eigene Blogbeiträge verfasst, optimiert und übersetzt. Außerdem habe ich Success Stories ausgearbeitet, eine LinkedIn-Analyse erstellt und aktiv zur Content-Erstellung beigetragen.
Auch abseits des Schreibtischs wurde es nie langweilig: Ich durfte ein Fotoshooting selbstständig planen, durchführen – und sogar als Model mitwirken.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an einem exklusiven Gespräch im Rahmen eines Award-Wettbewerbs. Dabei wurde das Unternehmen einer Jury vorgestellt, und ich hatte die Möglichkeit, bei der Präsentation der wichtigsten Unternehmensbereiche live dabei zu sein – eine sehr spannende Erfahrung.
Besonders interessant fand ich auch einen KI-Kurs, durch den ich viele neue Tools und Techniken kennengelernt habe, die ich definitiv in Zukunft und im Studium weiter nutzen werde.
als junge Studentin kann ich nicht empfehlen.
Work-Life-Balance
Auch weil ich kein Bock auf die Firma habe, arbeite ich nicht mehr später als 17 Uhr
Kollegenzusammenhalt
Man ist miteinander sehr fake und kalt. Als kurzzeitige Praktikant fühlt man sich ausgeschlossen von den Gesprächen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich wurde belästigt per Team Chat
Vorgesetztenverhalten
Alles ist genau das Gegenteil von den Werten der Firma, die sie immer werben bzgl. Inklusion, Diversität etc. In Praxis fühlt man sich ausgeschlossen, diskrimiert, unwohl und nicht gehört.
Versprechen nach Versprechen aber nichts gemacht. Absolut das schlimmste Praktikum.
Kommunikation
Meine Feedbacks und Wünsche wurden nicht ernst wahrgenommen. Meine Teamleaderin hat viel versprochen und am Ende nichts delivern
Gleichberechtigung
Als Studentin wurde man nicht in den Augen zugeschaut beim Reden. Weil man nicht Bayrisch kann wurde man auch nicht einladen, mitzureden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Tolles Praktikum
Arbeitsatmosphäre
Man fühlt sich sofort als Teil des Teams und die flachen Hierarchien schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Interessante Aufgaben
Untypisch für ein Praktikum bekommt man direkt Verantwortung und kann so sehr viel lernen und ausprobieren.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Offene Türen, starkes Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unternehmenskultur, Chancengleichheit, Diversität, Home-Office auch nach Pandemieende angenehm geregelt, tolle Events. Gute Netzwerke, spannende Kunden und Projekte, vieles mehr.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichtvorhandene Klimaanlagen
Verbesserungsvorschläge
Bessere Gehälter für Berufseinsteiger nach Ausbildungsende.
Arbeitsatmosphäre
Entspannt und dennoch klar leistungsorientiert. Teams sind alle sehr inklusiv, Verantwortung wird schnell und gerne übertragen, in Wunschprojekte oder -arbeitsgruppen reinzukommen wird einem leicht gemacht. Starke lösungsorientierung - Verbesserungsvorschläge, Prozessoptimierungen und sonstiges kann man jederzeit und überall einbringen. Quer durch die Firma wird eine mitreißende Hands-On-Mentalität gelebt.
Image
Firma und Mitarbeiter haben große, wirkmächtige Netzwerke und genießen hohes Ansehen bei hochkarätigen Kunden.
Work-Life-Balance
Überstunden werden weder erwartet, noch sind sie Voraussetzung für Sichtbarkeit oder Förderung innerhalb der Firma.
Home-Office oder Remote Work sind in fast allen Teams immer möglich.
Luft nach oben wäre im Bereich neue Arbeits-/Stundenmodelle.
Karriere/Weiterbildung
Top Chancen, gute Weiterbildungsangebote. Reichlich Expertise im Haus.
Gehalt/Benefits
Für Praktikum in Ordnung. Unter Festangestellten scheinbar große Unterschiede.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts außergewöhnliches. Luft nach oben, aber auch keinerlei Unverantwortlichkeiten.
Dienstreisen werden, wenn möglich und sinnvoll, immer mit der Bahn unternommen.
Kollegenzusammenhalt
Super Teamgeist, regelmäßig soziale Events (gemeinsames Kochen, Grillabende). Jeder, den ich hier kennengelernt habe, war außerordentlich nett und offen.
Kollegium ist jung und in jeder Hinsicht divers.
Hilfe wird gerne angeboten. Umgang ist immer herzlich - wer neue Freundschaften sucht, wird fündig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ebenso wenig wie Geschlecht oder Herkunft wird Alter niemandem zum Nachteil.
Vorgesetztenverhalten
Management und Teamleiter sind verständnisvoll und inspirierend. Die Wege sind kurz, die Türen immer offen.
Wer den Wunsch dazu zeigt, wird binnen kürzester Zeit Chancen bekommen, sich zu beweisen und Sichtbarkeit zu erlangen. Förderung wird gerne gewährt.
Führungsstile sind überaus partizipativ, Hierarchien flach.
Arbeitsbedingungen
Jeder Mitarbeiter erhält Laptop, ggf. auch Handy und weiteres Equipment, von hoher Qualität.
Arbeitsplätze sind zweckmäßig und modern ausgestattet. Toiletten, Küchen und Pausenräume in Ordnung.
Je nach Standort teilweise nicht klimatisierte Büros.
Kommunikation
Gutes Onboarding ermöglicht es, schnell viele Kollegen kennenzulernen und die Team- und Unternehmensstrukturen zu verstehen.
Kommunikation und Organisation im Job größtenteils modern - wenige Mails, dafür Kanban-Boards, Teams-Chats und zahlreiche Videocalls, nicht zuletzt weil die Kollegen quer über die Welt verteilt sind.
Tatsächliche Machtstrukturen (z.B. Personal- und Budgetverantwortung) sind nicht immer klar.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird überall gelebt. DEI wird mit beispiellosem Einsatz ständig weiterentwickelt.
Frauen und Männer erfahren in gleichem Maße Förderung und Unterstützung.
Interessante Aufgaben
Projekte spannend. Kunden sind namhaft und attraktiv.
Monotonere Aufgaben (Slides basteln, Excel, Mails etc.) werden so sparsam wie nötig vergeben.
Nach Interesse bieten sich auch Abteilungsübergreifend Gelegenheiten, in Zusatzprojekte einzusteigen.
Toller Praktikumsbetrieb mit sehr guter Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
- die von Wertschätzung und Offenheit geprägte Kultur
- spürbare Leidenschaft
- Förderung von Diversity & Inclusion
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich von Tag 1 an wohlgefühlt, sofort als Teil des Orange Teams und sehr wertgeschätzt gefühlt.
Image
an der Uni Passau bekannt & gutes Image
Work-Life-Balance
Unter anderem durch Vertrauensarbeitszeit und eine Home-Office Regelung wird Flexibilität und Work-Life-Balance gefördert.
Karriere/Weiterbildung
Als Praktikantin und anschließend Werkstudentin wurde ich unglaublich gefördert und habe in dieser Zeit sehr viel gelernt.
Kollegenzusammenhalt
Gefühl, jede Kollegin und jeden Kollegen jederzeit um Unterstützung fragen zu können
starker Teamgeist
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte, die mich inspiriert, motiviert und in persönlicher und fachlicher Entwicklung sehr unterstützt haben
Kommunikation
ausführliche und offene Kommunikation über verschiedene Kanäle und über alle Ebenen hinweg
Gleichberechtigung
Es gibt die Initiative Inclusion@ICUnet, welche das Bewusstsein für Diversität und Inklusion schärft, damit eine Kultur weiterentwickelt wird, in der sich alle in gleichem Maße wertgeschätzt fühlen.
Interessante Aufgaben
sehr vielfältige, interessante und herausfordernde Aufgaben mit viel Eigenverantwortung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Praktikum Internationales Trainernetzwerk
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, Eingehen auf Mitarbeiterbedürfnisse, respektvolles Miteinander, Wertschätzung
Arbeitsatmosphäre
sehr sehr gutes Artbeitsklima! ich habe sehr viel Wertschätzung, Anerkennung und Respekt erlebt
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten im normalen Rahmen, Home Office Möglichkeit; Es wird Rücksicht auf persönliche Umstände genommen
Karriere/Weiterbildung
Gute Persönlichkeitsentwicklungen, Weiterbildungsmöglichkeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen richtet sich nach den Wünschen der Mitarbeiter, immer stärkere Nachfrage nach Umweltbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Prima Arbeitsklima, vielfältiges Team, guter Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
sehr offene Kommunikation, faires Verhalten, sehr viele Mitbestimmungsmöglichkeiten, Eigenverantwortung, offener Führungsstil, flache Hierarchien
Kommunikation
sehr große Transparenz im Unternehmen; (hier wird besonders darauf geachtet) positive und respektvolle Kommunikation; teilweise minimale Abstimmungsschwierigkeiten
Interessante Aufgaben
sehr unterschiedliche Aufgaben, Möglichkeit sich selbst Aufgaben zu suchen und sich unterschiedlich je nach Interesse einzubringen
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Sehr gutes Praktikum mit mangelhafter Entlohnung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Betreuung durch den Vorgesetzten war sehr gut und das Arbeitsklima war immer herzlich und respektvoll. Ich kann jedem, der einen Einstieg sucht die ICUnet empfehlen. Allerdings ist die Rotation im Team hoch, da die Bezahlung sehr schlecht ist.
Verbesserungsvorschläge
Die Entlohnung für Praktikanten (werden meist nur für 3 Monate angestellt) ist sehr schlecht trotz 40h Woche. Man wird quasi als Minijobber angestellt.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre war stets sehr gut und alle Kollegen waren freundlich und herzlich.
Vorgesetztenverhalten
Mein/e Vorgesetzte/r war ein Glücksgriff und hat mich immer sehr gut betreut.
Interessante Aufgaben
Ich habe immer gut machbare Aufgaben bekommen und durfte nach kurzer Zeit viel Eigenverantwortung übernehmen.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Super Praktikumszeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Motiviertes und supernettes und offenes Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr langsame Rechner
Verbesserungsvorschläge
Work-Life-Balance verbessern, Home-Office anbieten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Praktikum ICUnet.AG, Abteilung Concept & Proposals
Gut am Arbeitgeber finde ich
tolles Teamverständnis, gute Zusammenarbeit aller Standorte, freundlicher und offener Umgangston, bemüht, den Praktikanten die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben und ihnen tatsächlich etwas beizubringen; sehr eigenständiges Arbeit, Aufnahme als vollwertiges Mitglied im Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
generell: Praktikanten sollten auch bei dreimonatigen Prakitka mehr Geld erhalten
Verbesserungsvorschläge
Das Klima ist super, es gibt nichts zu meckern
Arbeitsatmosphäre
Optimal. Entspannt, auch bei hohem Arbeitspensum keine Hektik oder Stress
Image
Tolle Produkte, toller Gedanke, gute Arbeit, nettes und offenes Auftreten
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, späteres Kommen oder früheres Gehen aufgrund persönlicher Ereignisse (Arztbesuch, Familie etc.) jederzeit möglich, achten darauf, dass nicht zu viele Überstunden anfallen; dennoch eher Überstunden als weniger Arbeit
Karriere/Weiterbildung
viele Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, bei anständiger Arbeit und offenen Stellen Übernahme möglich
Gehalt/Benefits
Da Praktikum von drei Monaten nur sehr geringes Gehalt, dennoch gut, dass es etwas gibt; bei Weiterbildungsmöglichkeiten auch finanzielle Unterstützung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr sozial, Gleichberechtigung etc.; generell Tätigkeit, die Verständnis für Menschen verschiedener Kulturen schaffen soll, daher Unternehmensgedanke generell sozial und offen
Kollegenzusammenhalt
Absolut unschlagbar ! Sämtliche Kollegen am Standort Köln arbeiten als Team, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft sind selbstverständlich
Umgang mit älteren Kollegen
Kollegen bis Anfang dreißig und ab 45, jeder hat die gleichen Chancen, Möglichkeiten, Rechte; weder ganz junge noch ältere Kollegen werden aufs Abstellgleis gestellt
Vorgesetztenverhalten
Sehr realistische Zielsetzung, großes Maß an Hilfsbereitschaft, ruhiges und faires Verhalten im Konfliktfall, Transparenz im Entscheidungsfindungsprozess
Arbeitsbedingungen
Computer sind ein bisschen langsam dafür, dass sie das Gehirn des ganzen Unternehmens sind. Ansonsten alles da, was man braucht !
Kommunikation
jederzeit Nachfrage und Feedback möglich
Gleichberechtigung
Gar kein Problem, sowieso viel mehr weibliche als männliche Mitarbeiter, alle arbeiten auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Angebotserstellung interessantes Themenfeld, viele zusätzliche Aufgaben
Praktikum Abteilung Immigration (3 Monate)
Gut am Arbeitgeber finde ich
angenehme Arbeitsatmosphäre, vielfältige Aufgaben als Praktikant
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 41 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Praktikant:innen wird ICUnet Group durchschnittlich mit 3.7 von 5 Punkten bewertet. 40 der Bewertenden würden ICUnet Group als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 41 Bewertungen schätzen Praktikant:innen besonders die Faktoren Kollegenzusammenhalt an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Praktikant:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 41 Bewertungen sind Praktikant:innen der Meinung, dass sich ICUnet Group als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.