in-tech GmbH Logo

in-tech 
GmbH
Bewertungen

45 von 389 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 47%
Score-Details

45 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nie einen besseren Arbeitgeber gehabt

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

entspannt

Image

Ich habe nie schräge Töne von Kollegen gehört

Work-Life-Balance

Stundenreduzierung, Homeoffice, kurzfristige private Termine, alles möglich

Karriere/Weiterbildung

In-Tech ist sehr offen für die Weiterentwicklungswünsche seiner Mitarbeiter. Es werden viele interne Fortbildungsmaßnahmen angeboten

Gehalt/Benefits

Mehr ist ist immer besser, oder?

Kollegenzusammenhalt

in der Form vorher noch nie erlebt, ein Team wie eine Familie

Umgang mit älteren Kollegen

bei In-Tech gibt es diesen Unterschied zwischen Jung und Alt gar nicht. Jeder wird freundlich, respektvoll und wertschätzend im Team integriert

Vorgesetztenverhalten

ohne diese Vorgesetzten, wäre eine so tolle Stimmung im Team gar nicht möglich

Arbeitsbedingungen

besser gehts nicht

Kommunikation

jederzeit für alle Fragen offen

Gleichberechtigung

es werden keine Unterschieden gemacht, ganz gleich um was es geht


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für diese Spitzen Bewertung! Gut das du bei Gehalt ein Stern abgezogen hast, sonst würde dir das niemand glauben :-)

Generell muss ich aber nochmal auf deinen Titel eingehen: Bei uns läuft nicht alles rund, aber bei welchem Unternehmen ist das schon so. Wenn man vorher mehrere Arbeitgeber hatte, weiss man oft was man bei in-tech hat.

Mehrfachbewertung

Es geht immer weiter Bergab.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech Automotive Engineering GmbH in Garching bei München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt kostenlos Wasser und Kaffee.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es im November eine Kündigungswelle gab und im Dezember neue Leute eingestellt werden.
Vielleicht gerechtfertigt und rechtlich in Ordnung, aber die Stimmung in Team hat es nicht verbessert.

Verbesserungsvorschläge

Gibt den Leuten ein Grund zu bleiben. Wenn nur Anfänger hier arbeiten können wir nie interessante Projekte an Land ziehen.
Egal ob das Gehalt mal Branchen üblich wird (steigt) oder die Aufgaben mal interessant werden. Geht den internen auch eine Chance aufzusteigen und stellt nicht irgendwelche Master Absolventen ein die keine Ahnung vom aktuellen Projekt haben.

Arbeitsatmosphäre

Immer wieder Stress. Genaue Vorgaben wie was zu tun ist. Am Ende des Tages hat keiner mehr Lust zur Arbeit zu kommen und feiert krank. Der Rest muss es aussitzen.

Image

Für den Kunden top. Günstiger Vertragspartner.

Work-Life-Balance

100% Work 0% Life.

Karriere/Weiterbildung

Man wird eingestellt. Wenn man dann nach ein paar Jahren Erfahrung intern wechseln oder aufsteigen möchte heißt es immer. Nächstes Jahr.

Gehalt/Benefits

3 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr.
Und sewieso schon schlechtes Einstiegsgehalt.
Die ganzen versprochenen Benefit wurden mittlerweile abgeschafft.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll Trennung findet statt.
Sonst kann ich nichts dazu sagen.

Kollegenzusammenhalt

Zum Teil. Die die nicht krank sind versuchen ihr bestes zusammen die verbleibenden arbeiten zu erledigen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier arbeiten fast nur junge Menschen. Die erfahrenen Mitarbeiter kann sich das Unternehmen nicht leisten.

Vorgesetztenverhalten

Gibt sein bestes unter den Voraussetzungen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmittel sind langsam und sehr abgenutzt. Wir arbeiten in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten.

Kommunikation

Keine oder sehr schlechte Kommunikation mit den Angestellten. Der direkte vorgesetzte gibt sich Mühe uns auf dem laufenden zu halten.

Gleichberechtigung

Wahrscheinlich gleiche Chancen.

Interessante Aufgaben

Jeden Tag die gleiche Arbeit ohne Abwechslung.

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für die ausführliche Bewertung. Gerne gehe ich auf die negativsten ein:

- Karriere: Das Weiterentwicklungsangebot ist sehr gut bei in-tech aber das Thema intern wechseln ist aktuell nicht ausgereift - da gebe ich dir recht. Hier sind wir gerade dabei dies anzugehen um freie Stellen offen und transparent allen Kollegen zu teilen.

- Leider ist es so, dass die Gehaltserhöhungen bei uns auf Eis gelegt wurden um durch die aktuelle Krise zu manövrieren. Aus Unternehmenssicht ist das in meinen Augen richtig um Arbeitsplätze zu sichern. Aus Mitarbeitersicht ist das allerdings nicht immer verständlich.

- Arbeitsmittel sind langsam und abgenutzt? Hier haben wir nie gespart, wenn das jemand liest bei dem es ähnlich ist: Bitte meldet euch, es bringt niemanden etwas wenn man bei einem Vorgang auf dem Rechner nur das Zahnrad sieht.

- Die Work Life balance Kategorie ist mit das bestbewertestes auf kununu bei in-tech und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Medien und die Konzerne anschaut finde ich persönlich die Möglichkeiten der Arbeitszeitenplanung und Homeoffice Regelung die in-tech anbietet sehr gut.

Krise und Standortschließung haben einiges verändert

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei in-tech GmbH in Braunschweig gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Team war die Arbeitsatmosphäre grundsätzlich positiv. Der Umgang mit meinem direkten Vorgesetzten gestaltete sich durchweg offen, respektvoll und wertschätzend. Im weiteren Verlauf wurde das Arbeitsumfeld jedoch zunehmend von der wirtschaftlichen Krise beeinflusst. Die daraus resultierende Unsicherheit sowie eine wachsende Unzufriedenheit wirkten sich spürbar negativ auf die Atmosphäre aus.

Work-Life-Balance

40h, aber 80% Homeoffice und Gleitzeit

Arbeitsbedingungen

Der frühere Standort in Braunschweig bot die Möglichkeit, sich in einem kleinen Büro mit maximal zwei weiteren Personen einzurichten.

Das Büro in Wolfsburg war zwar modern ausgestattet, jedoch empfand ich das Großraumbüro als wenig förderlich für konzentriertes Arbeiten. Daher nutzte ich überwiegend das Homeoffice, um produktiv arbeiten zu können.
Die Ausstattung für das Homeoffice war für meine Arbeit ausreichend!

Kommunikation

Die interne Kommunikation war aus meiner Sicht sehr unzureichend. Wichtige Entscheidungen, wie die Einführung der Kurzarbeit kurz vor Weihnachten, wurden ausschließlich per E-Mail kommuniziert und lediglich mit einem entsprechenden Vertragsdokument versehen. Eine persönliche oder erklärende Kommunikation fand bei mir nicht statt.

Auch die Verlängerung der Kurzarbeit wurde mir nicht transparent oder begleitend erläutert, sondern erneut lediglich per Vertrag am letzten Tag der laufenden Kurzarbeit mitgeteilt.

Regelmäßige Status-Updates blieben inhaltlich oberflächlich und boten keine Möglichkeit für Rückfragen oder einen echten Austausch.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt lag aus meiner Sicht unter dem Branchendurchschnitt. Zusätzliche Benefits oder angekündigte Gehaltserhöhungen wurden nicht umgesetzt.

Interessante Aufgaben

Die Möglichkeiten, über den eigenen Aufgabenbereich hinaus aktiv zu werden oder in andere Projekte zu wechseln, waren stark eingeschränkt – insbesondere im Zuge der wirtschaftlichen Krise.

Nachdem ein Projekt weggefallen war, wurde ich mit Tätigkeiten betraut, die kaum meinem ursprünglichen Aufgabenfeld entsprachen und nur begrenzten Mehrwert boten.
Insgesamt war die Vielfalt und Abwechslung der Aufgaben stark durch die Auftragslage und die Krise eingeschränkt.


Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für dein Feedback.
Es ist Schade das du in-tech "anklagst", obwohl du es teilweise selbst mit der Krise begründest:

"Die Möglichkeiten, über den eigenen Aufgabenbereich hinaus aktiv zu werden oder in andere Projekte zu wechseln, waren stark eingeschränkt – insbesondere im Zuge der wirtschaftlichen Krise.".

"Im weiteren Verlauf wurde das Arbeitsumfeld jedoch zunehmend von der wirtschaftlichen Krise beeinflusst."

Zu dem Thema Kommunikation: Das nehme ich gerne mit, dass ist bei dir anscheinend nicht gut abgelaufen.

Trotz Automotive-Krise ein verlässlicher Arbeitgeber

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vor etwa einem Jahr stand ich persönlich an dem Punkt, in dem ich tatsächlich erwägt habe, das Unternehmen zu verlassen, falls es sich nicht zum Positiven wendet. Die Geschäftsführung hatte das richtige Händchen und Positionen so besetzt, dass ich gerne für das Unternehmen arbeite. Weil meine Arbeit wertgeschätzt wird. Weil auf Zukunftstechnologien gesetzt wird. Weil ich das Gefühl habe dass wir Personen im Lead haben, die unser Marktumfeld kennen und am Puls der Zeit sind. Behaltet das bitte so bei.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin Teil eines übergreifenden Teams TEC das sich um Innovationen und Technologien kümmert. Die Arbeitsatmosphäre ist trotz offensichtlich hohen Druck der Konzernmutter sehr ausgeglichen und kollegial. Meine Vorgesetzten haben ein offenes Ohr bis hoch in das Management. Ich bin gern hier!

Image

Das Image ist zweigeteilt: Manchmal im Kunden als "günstiger Dienstleister" bekannt, an anderer Stelle als echter Spezialist. Am Image wird weiterhin gearbeitet und insbesondere in den letzten Monaten orientieren wir uns anscheinend auch Image-seitig um.

Work-Life-Balance

Persönlich: 5 Sterne weil meine zwei Vorgesetzten-Ebenen auch darauf achten. Ich sehe jedoch dass es Einzelpersonen in diesem Unternehmen gibt, die nahezu 24/7 arbeiten und ihr Leben dafür opfern, dass etwas vorwärts geht. Wir brauchen Vorgesetzte mit dieser Mentalität, ich finde es lediglich schade, dass sich andere immer darauf ausruhen dass besagte Einzelpersonen bei Bedarf schon einspringen.

Karriere/Weiterbildung

Meine Vorgesetzten in der TEC haben immer ein offenes Ohr, egal auf welcher Ebene. Das war nicht immer so, ist aber eine tolle Errungenschaft aus dem Jahre 2025.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist in Ordnung, natürlich könnte beim ein oder anderen OEM mehr verdient werden, aber man muss die Kirche im Dorf belassen: Wir haben wiederum Freiheiten, die in anderen Unternehmen nicht zur Diskussion stünden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt aus Policy-Gründen unserer Mutter keine Dienstwägen mehr. Als Automotive-Dienstleister eigentlich bedenklich, aber sicher für den Umweltgedanken gut.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut, zumindest innerhalb der TEC spüre ich den Zusammenhalt selbst nach den betriebsbedingten Kündigungen. Das hätte ich in der Form nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keinen Unterschied zwischen jungen und älteren Kollegen. Wir haben teilweise ein sehr junges Management, das uns die Schnelligkeit und Entscheidungsfreudigkeit bietet, das im Moment notwendig ist. Gleichzeitig aber auch die Seniorität, die in keiner Weise benachteiligt wird.

Vorgesetztenverhalten

Es gab Anfang 2025 die Kommunikation, dass der Vorgesetzte 2 Ebenen über mir nach mehr als 15 Jahren Unternehmenszugehörigkeit aus eigenem Wunsch das Unternehmen verlässt. Für viele war das ein Schock. Kommt der Bereich weg? Kommt jemand aus dem Mutterkonzern nach? Werden wir die Organisation bleiben die wir im Moment verkörpern? Überraschenderweise wurde die Stelle intern besetzt. Vor dem Wechsel war ich skeptisch, die Person war selbst noch keine 2 Jahre im Unternehmen. In der Belegschaft hört man seit Jahren immer wieder Aussagen wie "in-tech ist nicht mehr was es einmal war". Und ich muss nach einem halben Jahr ganz klar sagen: Es gibt außerhalb der Geschäftsführung bisher niemanden, der unseren Spirit besser verkörpert. Fachlich als auch persönlich für mich ganz klar das Highlight No. 1 des Unternehmens und ein echter Gewinn.

Arbeitsbedingungen

Wir haben eine Welle betriebsbedingter Kündigungen hinter uns, die jedoch nachvollziehbar und richtig war. Das mag nicht jeder so sehen, aber mein Management hat mir nachvollziehbar dargelegt, wie wir damit gestärkt aus der Automotive-Krise kommen. Die Arbeitsbedingungen im Generellen sind einwandfrei.

Kommunikation

Natürlich kann ich nicht für das ganze Unternehmen sprechen, aber in meiner Organisation findet eine sehr regelmäßige und ehrliche Kommunikation statt. Das mag an den anderen Standorten anders gehandhabt werden, aber für die TEC kann ich sprechen, dass wir über die Unternehmenssituation, der Situation mit den teilweise schwierigen Kunden und unserem Bereich regelmäßig auf Augenhöhe informiert werden.

Gleichberechtigung

Das Thema Gleichberechtigung ist im positiven Sinne kein Thema. Es wird gelebt wie es gelebt werden sollte.

Interessante Aufgaben

Seit dem Wechsel im Management ein regelrecht positiver Aufwind: Optimierungsprojekte, Einsatz von KI, Ausweitung der Kompetenzen in andere neue Geschäftsfelder und vieles mehr. Im Nachhinein fühlten sich die Jahre zuvor wie ein Tiefschlaf an.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo und danke für deine offenen und ehrlichen Worte. Es spiegelt ein gutes Bild von unserem Unternehmen: Es läuft nicht immer alles nach Plan und gibt auch hier und da Einschränkungen, aber das wichtigste wird hoch gehalten: Fairness und ein gutes Miteinander.

Mehrfachbewertung

Das Unternehmen befindet sich in einer Krise

4,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei in-tech GmbH in Garching bei München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gehalt/Benefits

2 Jahre ohne Gehaltserhöhung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine 4,2 Bewertung, aber leider ohne Weiterempfehlung. Wir verstehen das dass Thema Gehalt ein wichtiges Thema für dich ist. Leider mussten wir auch diese Entscheidungen treffen damit wir nicht, wie einige andere aktuell im Markt, ins wanken geraten.

Mehrfachbewertung

In schweren Zeiten wird versucht menschlich zu bleiben.

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Wolfsburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

das man wirklich merkt das sich alle Kollegen viel Mühe geben und nicht nur an sich selbst gedacht wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das ich keinen 100prozentigen Plan erkennen kann wie es mittel und langfristig weiter geht. Ich glaube es ist schwierig als Entscheider in einer Firma aktuell klar zu sagen was passieren wird, aber naja es ist halt irgendwie unbefriedigend.

Arbeitsatmosphäre

Es besteht auch bei in-tech Unsicherheit was den einen mehr belastet als andere, aber es zeigt sich noch immer das sich sehr viel Mühe gegeben wird fair miteinander umzugehen und die beste Lösung für uns Mitarbeiter zu finden. Deswegen gebe ich die 5 Sterne... aufgrund von weniger Sicherheit für die Zukunft der Branche in der in-tech tätig ist, müsste ich gefühlt weniger Punkte geben (angespannte Atmosphäre im Team merkt man schon)

Kommunikation

bekommen Infos und alles wird versucht zu erklären.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine gute Bewertung, das freut mich zu lesen :-)

Ich glaube dein Verbesserungsvorschlag spiegelt viele Gemüter aktuell wieder. Einen 100% Plan wird es wahrscheinlich nie geben, aber nah ranzukommen sollte unser Ziel sein. Ich nehme den Punkt gerne mit.

Am absteigenden Ast

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Ingolstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hybrid Office wird beibehalten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell nur VogelStrauß Taktik.

Verbesserungsvorschläge

Macht die Firma unabhängiger von der Automobilbranche

Arbeitsatmosphäre

Ein Klima der Jobangst ist zum neuen in-tech Spirit geworden. Das Thema BCC führt on Top zu Verunsicherung und Ärger in der Belegschaft

Work-Life-Balance

40h Verträge

Karriere/Weiterbildung

Viele interne Schulungen die außerhalb von in-tech aber praktisch keinen Wert haben.

Gehalt/Benefits

Offizielle Inflation laut statistischen Bundesamt wurde in den letzten Jahren nicht ausgeglichen. Geldwerte Benefits wie Mitgliedschaft im Fitnessclub ersatzlos gestrichen. Dieses Jahr gar keine Gehaltsanpassung. Seit Mai 2025 dreistellige monatliche Gehaltseinbußen für einen Großteil der Angestellten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung und E-Fahrzeuge, Sozialbewusstsein hinsichtlich Gehalt und dessen Planbarkeit seit Mai fraglich. Man wird auch mal kurzfristig in 100% Kurzarbeit geschickt

Kollegenzusammenhalt

Teamevents gestrichen, Projektteams bröckeln weit vor Projektende auseinander, zuletzt auch zunehmend Ellbogenmentalität und Gleichgültigkeit

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es hier kaum. Mein Eindruck ist ältere Kollegen werden als Kostenfaktor gesehen. Es gibt keine Altersteilzeit oder Vorruhestandsmodelle

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sollten eine Vorbildfunktion einnehmen. Sie sollten professionell und respektvoll mit ihren Mitarbeitern kommunizieren. Sie sollten Ideen, Zielvereinbarungen, Strategien und Planungen entwickeln und ausdrücken können. So manche Führungskraft am Standort hätte bei mehreren Punkten Verbesserungspotenzial.

Arbeitsbedingungen

Veraltetes Equipment, lautes Großraumbüro, keine Kantine SB-Shop oder sonst. Verpflegungsmöglichkeit im Betrieb. Tee, Kaffee und Wasserspender müssen reichen. Nicht mal einen Obstkorn gibt es noch

Kommunikation

Vereinzelte Videos der Geschäftsführung zu aktuellen Themen und eine großes Meeting pro Monat

Interessante Aufgaben

Ja wenn man Glück hat mit Projekt und Führungskraft


Image

Gleichberechtigung

7Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine Bewertung,

viele deiner Bewertungen sind im Mittel der Skala ausgefüllt, beziehen sich auf ein "gibt es nicht mehr" und sind leider Folgen des aktuellen deutschen Automobilbranchen-Tief, dass ist nicht zu bestreiten. Deswegen sind wir bereits seit mehreren Monaten bereits dabei deinen Verbesserungsvorschlag umzusetzen.
Generell stehe ich aber hinter den Einsparungen die du oben beschrieben hattest, alleine schon aus dem Grund, da es uns hilft durch die angespannten Situation so gut wie möglich zu manövrieren.

Entsetzlich! Cholerische Möchtegernvorgesetzte. Viel Strss. Schlechte Lage. Viel Jagga Jagga um nicht mehr sehr viel.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei In-Tech Gmbh in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Öffentliche Anbindung allerdings schon im outback

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgangston, keine freien Getränke, SAP S4Hana Billigversion, zuviel Englisch als nötig, unklare Hierarchien, unsichere Zukunftsaussichten

Verbesserungsvorschläge

Der Realität ins Auge schauen und mehr mit den Angestellten auf gleicher Augenhöhe sprechen. Ist ja nicht gerade prickelnd dort. Die sogenannte In-tech-Geschwindigkeit mit der man die Themen am Anfang so um die Ohren geschnalzt bekommt bringt nichts. Oberflächliche Fake gute Laune Verbreitung weglassen.

Arbeitsatmosphäre

Zwar viel Homeoffice möglich aber permanente SAP Meetings, u.a. weil SAP Einführung daneben ging. Beim Fast Closing über 10h Arbeitstag notwendig. Keine kostenlose Getränke. Vorbote aus Indien zur Übernahme der shared services sitzt schon im Haus.

Work-Life-Balance

Schlecht. Zu viele Überstunden

Kollegenzusammenhalt

Länger beschädigte Kollegen waren echt ok

Vorgesetztenverhalten

Völlig unklare Hierachien. 3 Vorgesetzte quasi zum Schluss. Davon 1 völlig ungeeignete mit beschränkter Auffassungsgabe cholerische Person welche die Abteilungsleitung schleichend übernehmen sollte.

Arbeitsbedingungen

Kleine Monitore, Headsets mit Kabel, SAP Billigversion

Kommunikation

Andauernd top down angesetzte SAP-Projektverschiebungen ohne zeitliche Abstimmung mit einem. Wie wenn man einen Hund das Stöckchen zuwirft


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo lieber ehemalige(r) Kolleg(e)in und danke für dein Feedback.

Es ist gut das du mehrere Punkte aufgezählt hast und diese auch sehr konkret. So können wir Themen auf unsere Agenda setzten die den Mitarbeitern missfallen. Gerne möchte ich aber auf ein paar Punkte eingehen:

Zum Thema keine kostenlosen Getränke: So ganz stimmt das ja nicht, wir haben Wasser, Kaffee und auch Bier :-). Natürlich hatten wir früher Cola, Fanta, etc. Dagegen haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden, ein Grund davon war der Zuckergehalt. Wobei man auch dazu sagen muss, für Meetings stehen diese immer noch bereit.

Zu dem Thema SAP im gesamten: Ich kann deinen Unmut verstehen. Die Umstellung darauf war und ist ein Kraftakt. Viele Dinge laufen nach wie vor nicht ganz rund und es gibt immer wieder bugs. Was man hier aber zu gute halten muss ist das wir sowohl interne SAP Abteilungen als auch externe aufgebaut haben und Tag für Tag dem Ziel, ein sauber laufendes SAP System zu haben und das international, näher kommen.

Bzgl. deiner angesprochenen Themen der Vorgesetztenverhalten: Diese Punkte sind wichtig für mich und ich nehme diese auch mit. Ich habe gerade vor dieser Antwort erste Maßnahmen dazu ergriffen.

Firma hätte deutliches Potential. Doch an einem Punkt scheitert es leider massiv.

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei intech in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sollten Probleme aufkommen steht die Firma in-tech voll und ganz hinter einem.
Schulungsangebote sind gut.
Weiterbildungen werden mit guter Begründung oftmals genehmigt.

Würdest du diesen Arbeitgeber einem Freund weiterempfehlen?
-Ja mit dem Hinweis darauf den Arbeitgeber als Sprungbrett zu verwenden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bereits oben beschrieben.

Verbesserungsvorschläge

Die Firma in-tech hätte potential wie eine Rakete durchzustarten, bzw. hätte dies schon längst geschehen können. Ich bin nun über ca. 3 Jahre Angestellter bei der Firma. Doch auch meine Zeit wird hier auf kurz oder lang enden. Ich musste in den letzten 3 Jahren miterleben wie TOP(!) Angestellte (über 10 Stück nur in meinem Umfeld), die vollen Einsatz gezeigt haben gegangen sind, weil sie nicht gerecht ihrer Leistung bezahlt wurden. Und da kann ich nur zustimmen, denn hier wird generell unter den Mitarbeiter sehr offen über das Thema geredet. Vor allem wird verglichen und ausgetauscht. Generell wird man nur hingehalten was dieses Thema betrifft. Teilweise waren Führungskräfte bereits über einem Jahr in ihrer Führungsrolle und haben Leistung gebracht, aber auf dem Gehaltszettel steht trotz massiver versprechen immer noch das gleiche wie vor dem Positionswechsel. Es kommt immer der gleiche Text. "Die aktuelle Lage" "Die Umstellung unseres Gehaltsmodells" "Die Unsicherheit der Führung". Liebe Führung, wenn ihr euch keine Führungskräfte leisten wollt, dann überlegt euch eine andere Strategie als unfair zu sein. Die ganze Belegschaft kann diese Sätze nicht mehr hören, und ich denke es dauert nicht mehr lange bis es kracht. Vor allem wenn man selbst mitbekommt wie Projekte andauernd mit Erfolg gewonnen werden aber für den Angestellten dabei nichts rauskommt. Der Unmut wird größer. Ich habe das Gefühl, dass die Firma versucht mit Berufseinsteigern die Projekte zu halten. Auf kurz oder lang wird das aber nicht mehr funktionieren, wenn die Kernkompetenz fehlt weil sie nicht nach ihrer Leistung bezahlt wird. Liebe Führung, denkt darüber nach ob ihr eure Firma wachsen lassen wollt oder ob ihr in Zukunft nicht mehr ganz vorn dabei sein wollt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung gut, wird mit guter Begründung oftmals akzeptiert.

Kollegenzusammenhalt

Ziemlich gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Zwecks des Alters wird kein Unterschied gemacht.

Vorgesetztenverhalten

Hier kann ich nur individuell Bewerten und für meinen Vorgesetzten sprechen.

Arbeitsbedingungen

Gut, ich denke jeder kann sich alles so einrichten damit es zufriedenstellend ist.

Gleichberechtigung

In Sozialer Hinsicht habe ich keine Negative Äußerung.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für dein Feedback und die Zeit, die du dir für die Bewertung genommen hast. Es ist toll zu sehen, dass du viele Aspekte bei uns positiv erlebst und uns in vielen Bereichen mit guten Bewertungen auszeichnest.

Besonders freut uns, dass du die starke Unterstützung bei Herausforderungen hervorhebst und die Weiterbildungsmöglichkeiten schätzt. Auch deine positive Bewertung des Kollegenzusammenhalts und der Arbeitsbedingungen zeigt, dass wir in diesen Bereichen auf einem guten Weg sind.

Deine offenen Worte zum Thema Gehalt und besonders zur Vergütung von Führungspositionen nehmen wir sehr ernst. Deine konkreten Beobachtungen aus den letzten drei Jahren sind für uns sehr wertvoll. Du sprichst von unserem Potenzial, richtig durchzustarten - diese Einschätzung teilen wir! Eine faire und leistungsgerechte Vergütung ist dafür ein wichtiger Baustein. Lass mir gerne persönlich deine Erfahrungen zuteil werden und ausführlicher besprechen.

Danke für dein Engagement und deine ehrlichen Worte.

mit super Team,

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei in-tech GmbH in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gleitzeitmodell, Homeoffice-Möglichkeit, vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, monatliche kostenlose Teamevents, regelmäßige automatische Gehaltserhöhung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

regional sehr unterschiedliche Gehälter

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation in Krisenzeiten verbessern, höher frequentieren, Gehalt könnte besser sein

Work-Life-Balance

im Allgemeinen gut, aber natürlich gibt es Phasen wo es mal stressiger oder entspannter ist

Karriere/Weiterbildung

Kostenlose Weiterbildungen während der Arbeitszeit

Arbeitsbedingungen

z.B. ergonomische Bürostühle, höhenverstellbare Tische, verschiedene Sitzmöglichkeiten (z.B. Sitzsack, Stehhocker)

Interessante Aufgaben

abwechslungsreich


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Deine Bewertung ist sehr positiv, danke dir.
Schade das es nur eine 4,4 geworden ist, denn Gehalt könnte in jedem Unternehmen immer mehr sein :-)
Das Thema Kommunikation in Krisenzeiten ist ein wichtiger Punkt an dem wir gerne weiter feilen.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.