in-tech GmbH Logo

in-tech 
GmbH
Bewertungen

Gehalt/Benefits
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

134 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mittlerweile leider ein Unternehmen von vielen ohne Alleinstellungsmerkmal.

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Wolfsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt derzeit nichts, womit sich in-tech von anderen Mitbewerbern abhebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation - Bitte in Zukunft die wahren Beweggründe zu bestimmten Entscheidungen kommunizieren.
Vertrauen und Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit.

EDIT:
Den Sinn der Steigerung der Quote für mobiles Arbeiten versteht der Großteil der Belegschaft einfach nicht. In Zeiten in denen selbst die mickrigen Inflationsausgleiche (Gehaltserhöhungen) ausbleiben, die Mitarbeiter noch privat und finanziell zusätzlich zu belasten ergründet sich den meisten nicht. Zudem es auch aus Gründen des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen (Energie) unklug ist. Es demotiviert viele Leute noch mehr, das ist das was man unmittelbar mitbekommt. Wenn ein Unternehmen das soziale Gefüge stärken möchte, dann sollte es vielleicht nicht alle Mitarbeiterevents ersatzlos streichen. Dies mal zur Ehrlichkeit und was wohl eher hinter dem Ganzen steckt. Es geht eher um Kontrolle, es ungemütlich machen und um Effizienzsteigerung, die so allerdings sicher nicht erreicht wird.

-Das Gehalt liegt hier im Mittelmaß
-Regelungen zu mobilem Arbeiten gibt es bei anderen Arbeitgebern identische oder sogar bessere

Bei meinem Beginn bei in-tech habe ich das Unternehmen noch weiterempfohlen, derzeit würde ich das nicht mehr tun.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber dem MA zeigen. Der Belegschaft zuhören. Das alles sollte etwas sein, was in beiden Richtungen stattfindet. Gute und motivierte MA sind das Kapital eines Unternehmens. Wenn ich anfange der Belegschaft alles wegzunehmen, es den MA schwerer zu machen und letzlich der Verdacht entsteht, dass dies Absicht ist, damit noch der eine oder andere freiwillig das Unternehmen verlässt, dann geht es steil bergab.

In-tech sollte sich bewusst werden, dass auch ein Arbeitgeber sich um qualifizierte Mitarbeiter bewerben muss. Es sollte ein Geben und Nehmen sein, nicht nur ein einseitiges Nehmen.

Arbeitsatmosphäre

Seit Beginn der Krise vor ca. 1,5 Jahren wird verstärkt versucht gegenüber den MA Druck aufzubauen möglichst viel Umsatz zu generieren. Dies ist aufgrund der Auftragssituation und des Sparkurses des Kunden allerdings nur bedingt möglich. Der MA kann diesen Faktor weitestgehend nicht beeinflussen.

Image

War mal besser hab ich gehört. Mitarbeiter werden nach und nach systematisch demotiviert, da liegt das größte Problem

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten ja aber sie sollen möglichst im Zeitrahmen des Kunden liegen. Mobile Arbeit ist möglich, allerdings gab es hier in der jüngsten Vergangenheit eine Erhöhung der Anwesenheitspflicht. Auch wenn man an bestimmten Tagen dann alleine im Büro sitzt, keine Gehaltserhöhungen stattfinden (Verdoppelung des Krafstoffverbrauchs), Erschwerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade mit Kindern und zwei Vollzeitstellen. Arbeitstechnisch ist eine Anwesenheit nicht notwendig

Karriere/Weiterbildung

Für jemanden der das möchte gibt es die Möglichkeit einer Führungskräftelaufbahn

Gehalt/Benefits

Gehalt wurde einmalig bei Einstellung ausgehandelt. Eine Angleichung beispielsweise nach Leistung gab es nach mehreren Jahren nicht. Es ist egal ob man fleißig ist oder faul. Fleiß wird nicht belohnt. Inflationsausgleich findet ebenfalls nicht statt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen aber die Haltung ist hier ganz wichtig. Diversität und Political Correctness (Gendern etc.) wird sehr groß geschrieben.

Kollegenzusammenhalt

Man sitzt im selben Boot. Der Tenor ist meist das Thema, dass sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum Negativen verändert hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke, der Umgang ist gut.

Vorgesetztenverhalten

Unterschiedlich. Es gibt tolle Vorgesetzte und weniger tolle. Die weniger tollen möchten keine Kritik hören.

Arbeitsbedingungen

Teilweise schwächelnde und schlecht eingerichtete EDV Komponenten

Kommunikation

Die Kommunikation wurde im Laufe meiner Betriebszugehörigkeit kontinuierlich schlechter. Bestimmte Vorgesetzte und die GL spielen gegenüber der Belegschaft nicht mit offenen Karten.

Gleichberechtigung

Ich denke, dass Frauen gegenüber Männern nicht benachteiligt sind.

Interessante Aufgaben

Teils / teils. Wenn man Pech hat, verliert man sein Projekt und muss aufgrund der Auftragslage eine Tätigkeit ausführen, für die man nicht geschaffen ist.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank dir für die ausführliche Bewertung. Es gibt eigentlich nur ein Punkt den du unrechtmäßig 3 Sterne gegeben hast mit der Begründung "Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen" Zu dem rest:
Da sind ein paar Punkte dabei die ich gerne mitnehme. Generell ist es gerade eine taffe Zeit und wir müssen da leider alle durch. Dadurch wurden ein paar Veränderungen vorgenommen die nicht positiv sind - für uns alle. Der Großteil der Mitarbeiter versteht das, um durch diese schweren Zeiten zu kommen. Für ein paar sind es eben nicht tragbare Entscheidungen und verlassen dann leider das Unternehmen (wie zum Beispiel 2 Tage im Office oder keine Gehaltserhöhung bekommen: Wobei im Vergleich zu anderen Unternehmen das immer noch TOP finde).

Wie dem auch sei, das Thema Kommunikation und mit offenen Karten spielen was sich in nahezu allen Punkten widerspiegelt nehmen wir mit. Danke

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Mehrfachbewertung

Sehr schlechte Gehalt. Immer weniger Kunden

3,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei in-tech GmbH in Garching bei München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Gut

Image

Naja

Work-Life-Balance

Gut

Karriere/Weiterbildung

Nicht viele Unterstützung

Gehalt/Benefits

Sehr schlecht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gut

Kollegenzusammenhalt

Gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Gut

Arbeitsbedingungen

Gut

Kommunikation

Muss optimieren

Gleichberechtigung

Ja

Interessante Aufgaben

Keine interessante Aufgabe

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für die Bewertung. Schade das du (zumindest nach einer gewissen Zeit) deine Aufgaben nicht mehr interessant fandest. Wir versuchen viel um Mitarbeiter in andere Aufgaben zu bringen mit unseren vielen Schulungen und unserer extra Abteilung "Personalplanung". Leider gelingt uns das nicht immer. Wir arbeiten aber auch daran dies zu verbessern und werden auch hier in den nächsten 2-3 Monaten wieder eine neue Möglichkeit dafür einführen.

Mehrfachbewertung

Evtl. als Sprungbrett geeignet.

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Forschung / Entwicklung bei In-tech GmbH in Leipzig gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ist okay.

Image

Nicht sonderlich bekannt.

Work-Life-Balance

Kommt drauf an, an sich gut, aber hat stark nachgelassen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorhanden.

Karriere/Weiterbildung

Schlecht, wenig Möglichkeiten.

Kollegenzusammenhalt

Passte in meinem Team gut.

Vorgesetztenverhalten

Nicht immer transparent und offen.

Arbeitsbedingungen

Okay.

Kommunikation

Vorhanden, aber ausbaufähig.

Gehalt/Benefits

Schlechte Möglichkeiten zur Gehaltsentwicklung.

Interessante Aufgaben

Eher repetitive Aufgaben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Deine Bewertung konzentrierts sich im negativen stark auf deine wiederholenden Arbeitsaufgaben in Kombination mit Gehalt und der Weiterentwicklung. Das sind stark persönlich und Projekt-abhängige Faktoren. Das kann ich mir gerne indivduell anschauen, schreibe mich dazu gerne an, dass ich schaue ob das es an den Gegebenheiten lag oder an uns selbst.

in-tech Image wird immer schlechter

2,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei In-Tech Gmbh in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Fairer Umgang mit Kollegen, Ausnutzung der Mitarbeiter und keine Loyalität zu den Mitarbeitern

Image

Schlechtes Image

Work-Life-Balance

Wird in keiner Form unterstützt

Karriere/Weiterbildung

Weiterqualifikationen werden angeboten auch eingefordert, haben Gehaltstechnisch aber keine Wirkung

Gehalt/Benefits

Außgesprochen geringes Gehaltsniveau und seit 3 Jahren keine Gehaltserhöhung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Große Worte, Taten gehen unter

Kollegenzusammenhalt

Wird durch Betriebsklima eingeschränkt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichbehandlung

Vorgesetztenverhalten

Große Worte kleine Taten

Arbeitsbedingungen

Stressig

Kommunikation

Großen Ankündigungen die keinen positiven Effekt haben

Gleichberechtigung

Frauen und Männer haben gleiche Chancen

Interessante Aufgaben

starker Druck zur Auslagerung in Billiglohnländer

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Es tut uns leid zu hören, dass du mit deiner Erfahrung bei uns nicht zufrieden bist.

Deine Rückmeldung zur Work-Life-Balance nehmen wir ernst. Wir verstehen, dass dies zentral für die Mitarbeitenden Zufriedenheit ist.

Gleichzeitig freut es uns, dass du die Gleichberechtigung und den Umgang mit älteren positiv bewertest. Das zeigt uns, dass wir in diesen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Deine anderen Punkte zum Gehalt, Arbeitsbedingungen und Führungsverhalten nehmen wir ebenfalls zur Kenntnis. Wir möchten auch diese Bereiche verbessern und deshalb danke für dein Feedback. Das hilft uns dabei, ein besserer Arbeitgeber zu werden.

Top Arbeitgeber :)

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist ein modernes Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnet. Sehr Kommunikativ in allen Bereichen. Man findet immer eine Lösung.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre

Image

Ein innovatives modernes Unternehmen.

Work-Life-Balance

Wie es im Leben ist, hatte ich auch manchmal persönliche Termine, die auch so eingerichtet werden konnten.

Karriere/Weiterbildung

Viele Möglichkeiten sich weiterzubilden auch in diesen schwierigen Zeiten.

Gehalt/Benefits

Für die Branche ganz gut.

Kollegenzusammenhalt

Sehr Abteilungsabhängig, aber bei mir war alles super.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter war stets für seine Mitarbeiter da und hat jedes Anliegen ernst genommen.

Kommunikation

Es ist immer ein Ansprechpartner da und man findet auch immer eine Lösung

Interessante Aufgaben

Sehr Projektabhängig, aber spannend konnte es schon werden.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für deine positive Bewertung.

Gute Firma, aber der Umgang im Team lässt zu wünschen übrig

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Unternehmenskultur ist insgesamt sehr menschlich und bietet viel Flexibilität sowie Freiräume im Arbeitsalltag. Außerdem wird Wert darauf gelegt, die Meinungen der Mitarbeiter anzuhören.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise gibt es eine gewisse Grüppchenbildung unter den Mitarbeitern, wodurch das Gemeinschaftsgefühl leidet. Neue Kollegen haben es dadurch nicht immer leicht, sich ins Team zu integrieren.

Verbesserungsvorschläge

Die Zusammenarbeit im Team sollte stärker gefördert werden, z. B. durch gezielte Trainings.

Im Arbeitsalltag fällt auf, dass der Umgangston teilweise zu direkt und konfrontativ ist. Ironische oder abwertende Bemerkungen sowie eine eher kritische Grundhaltung gegenüber anderen Kollegen wirken sich negativ auf das Arbeitsklima aus.

Zudem sollte darauf geachtet werden, ohne Vorurteile zusammenzuarbeiten und weniger vorschnell zu urteilen. Häufiges Beschweren sowie eine sehr stark eigene Sichtweise erschweren die Zusammenarbeit zusätzlich.

Ein respektvollerer, offener und lösungsorientierter Umgang miteinander wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich gut, könnte aber durch ein höheres Niveau im Umgang miteinander verbessert werden

Work-Life-Balance

einfach super

Gehalt/Benefits

Gehalt normal

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist für mich unzureichend, da einige Kollegen mit Vorurteilen in die Zusammenarbeit gehen und sich vorschnell ein Urteil bilden.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Führungskraft ist insgesamt positiv, es gibt keine größeren Kritikpunkte.

Kommunikation

Die Kommunikation wird teilweise von einzelnen Personen dominiert und ist nicht immer lösungsorientiert.

Gleichberechtigung

Top


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für deine Bewertung und auch, dass du uns empfiehlst obwohl es in deinem Team anscheinend nicht so ein Vorzeigbares ist/war. Wenn du mir kurz dein Team nennst (per Xing oder mail) würde ich dem Thema diskret nachgehen, da ich Team und Führung als wichtigstes an der Arbeit empfinde. Ich würde das gerne aus dem Weg räumen.
Viel Erfolg in deiner neuen Rolle!

Nie einen besseren Arbeitgeber gehabt

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

entspannt

Image

Ich habe nie schräge Töne von Kollegen gehört

Work-Life-Balance

Stundenreduzierung, Homeoffice, kurzfristige private Termine, alles möglich

Karriere/Weiterbildung

In-Tech ist sehr offen für die Weiterentwicklungswünsche seiner Mitarbeiter. Es werden viele interne Fortbildungsmaßnahmen angeboten

Gehalt/Benefits

Mehr ist ist immer besser, oder?

Kollegenzusammenhalt

in der Form vorher noch nie erlebt, ein Team wie eine Familie

Umgang mit älteren Kollegen

bei In-Tech gibt es diesen Unterschied zwischen Jung und Alt gar nicht. Jeder wird freundlich, respektvoll und wertschätzend im Team integriert

Vorgesetztenverhalten

ohne diese Vorgesetzten, wäre eine so tolle Stimmung im Team gar nicht möglich

Arbeitsbedingungen

besser gehts nicht

Kommunikation

jederzeit für alle Fragen offen

Gleichberechtigung

es werden keine Unterschieden gemacht, ganz gleich um was es geht


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für diese Spitzen Bewertung! Gut das du bei Gehalt ein Stern abgezogen hast, sonst würde dir das niemand glauben :-)

Generell muss ich aber nochmal auf deinen Titel eingehen: Bei uns läuft nicht alles rund, aber bei welchem Unternehmen ist das schon so. Wenn man vorher mehrere Arbeitgeber hatte, weiss man oft was man bei in-tech hat.

Mehrfachbewertung

Es geht immer weiter Bergab.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech Automotive Engineering GmbH in Garching bei München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt kostenlos Wasser und Kaffee.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es im November eine Kündigungswelle gab und im Dezember neue Leute eingestellt werden.
Vielleicht gerechtfertigt und rechtlich in Ordnung, aber die Stimmung in Team hat es nicht verbessert.

Verbesserungsvorschläge

Gibt den Leuten ein Grund zu bleiben. Wenn nur Anfänger hier arbeiten können wir nie interessante Projekte an Land ziehen.
Egal ob das Gehalt mal Branchen üblich wird (steigt) oder die Aufgaben mal interessant werden. Geht den internen auch eine Chance aufzusteigen und stellt nicht irgendwelche Master Absolventen ein die keine Ahnung vom aktuellen Projekt haben.

Arbeitsatmosphäre

Immer wieder Stress. Genaue Vorgaben wie was zu tun ist. Am Ende des Tages hat keiner mehr Lust zur Arbeit zu kommen und feiert krank. Der Rest muss es aussitzen.

Image

Für den Kunden top. Günstiger Vertragspartner.

Work-Life-Balance

100% Work 0% Life.

Karriere/Weiterbildung

Man wird eingestellt. Wenn man dann nach ein paar Jahren Erfahrung intern wechseln oder aufsteigen möchte heißt es immer. Nächstes Jahr.

Gehalt/Benefits

3 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr.
Und sewieso schon schlechtes Einstiegsgehalt.
Die ganzen versprochenen Benefit wurden mittlerweile abgeschafft.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll Trennung findet statt.
Sonst kann ich nichts dazu sagen.

Kollegenzusammenhalt

Zum Teil. Die die nicht krank sind versuchen ihr bestes zusammen die verbleibenden arbeiten zu erledigen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier arbeiten fast nur junge Menschen. Die erfahrenen Mitarbeiter kann sich das Unternehmen nicht leisten.

Vorgesetztenverhalten

Gibt sein bestes unter den Voraussetzungen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmittel sind langsam und sehr abgenutzt. Wir arbeiten in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten.

Kommunikation

Keine oder sehr schlechte Kommunikation mit den Angestellten. Der direkte vorgesetzte gibt sich Mühe uns auf dem laufenden zu halten.

Gleichberechtigung

Wahrscheinlich gleiche Chancen.

Interessante Aufgaben

Jeden Tag die gleiche Arbeit ohne Abwechslung.

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für die ausführliche Bewertung. Gerne gehe ich auf die negativsten ein:

- Karriere: Das Weiterentwicklungsangebot ist sehr gut bei in-tech aber das Thema intern wechseln ist aktuell nicht ausgereift - da gebe ich dir recht. Hier sind wir gerade dabei dies anzugehen um freie Stellen offen und transparent allen Kollegen zu teilen.

- Leider ist es so, dass die Gehaltserhöhungen bei uns auf Eis gelegt wurden um durch die aktuelle Krise zu manövrieren. Aus Unternehmenssicht ist das in meinen Augen richtig um Arbeitsplätze zu sichern. Aus Mitarbeitersicht ist das allerdings nicht immer verständlich.

- Arbeitsmittel sind langsam und abgenutzt? Hier haben wir nie gespart, wenn das jemand liest bei dem es ähnlich ist: Bitte meldet euch, es bringt niemanden etwas wenn man bei einem Vorgang auf dem Rechner nur das Zahnrad sieht.

- Die Work Life balance Kategorie ist mit das bestbewertestes auf kununu bei in-tech und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Medien und die Konzerne anschaut finde ich persönlich die Möglichkeiten der Arbeitszeitenplanung und Homeoffice Regelung die in-tech anbietet sehr gut.

Krise und Standortschließung haben einiges verändert

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei in-tech GmbH in Braunschweig gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Team war die Arbeitsatmosphäre grundsätzlich positiv. Der Umgang mit meinem direkten Vorgesetzten gestaltete sich durchweg offen, respektvoll und wertschätzend. Im weiteren Verlauf wurde das Arbeitsumfeld jedoch zunehmend von der wirtschaftlichen Krise beeinflusst. Die daraus resultierende Unsicherheit sowie eine wachsende Unzufriedenheit wirkten sich spürbar negativ auf die Atmosphäre aus.

Work-Life-Balance

40h, aber 80% Homeoffice und Gleitzeit

Arbeitsbedingungen

Der frühere Standort in Braunschweig bot die Möglichkeit, sich in einem kleinen Büro mit maximal zwei weiteren Personen einzurichten.

Das Büro in Wolfsburg war zwar modern ausgestattet, jedoch empfand ich das Großraumbüro als wenig förderlich für konzentriertes Arbeiten. Daher nutzte ich überwiegend das Homeoffice, um produktiv arbeiten zu können.
Die Ausstattung für das Homeoffice war für meine Arbeit ausreichend!

Kommunikation

Die interne Kommunikation war aus meiner Sicht sehr unzureichend. Wichtige Entscheidungen, wie die Einführung der Kurzarbeit kurz vor Weihnachten, wurden ausschließlich per E-Mail kommuniziert und lediglich mit einem entsprechenden Vertragsdokument versehen. Eine persönliche oder erklärende Kommunikation fand bei mir nicht statt.

Auch die Verlängerung der Kurzarbeit wurde mir nicht transparent oder begleitend erläutert, sondern erneut lediglich per Vertrag am letzten Tag der laufenden Kurzarbeit mitgeteilt.

Regelmäßige Status-Updates blieben inhaltlich oberflächlich und boten keine Möglichkeit für Rückfragen oder einen echten Austausch.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt lag aus meiner Sicht unter dem Branchendurchschnitt. Zusätzliche Benefits oder angekündigte Gehaltserhöhungen wurden nicht umgesetzt.

Interessante Aufgaben

Die Möglichkeiten, über den eigenen Aufgabenbereich hinaus aktiv zu werden oder in andere Projekte zu wechseln, waren stark eingeschränkt – insbesondere im Zuge der wirtschaftlichen Krise.

Nachdem ein Projekt weggefallen war, wurde ich mit Tätigkeiten betraut, die kaum meinem ursprünglichen Aufgabenfeld entsprachen und nur begrenzten Mehrwert boten.
Insgesamt war die Vielfalt und Abwechslung der Aufgaben stark durch die Auftragslage und die Krise eingeschränkt.


Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für dein Feedback.
Es ist Schade das du in-tech "anklagst", obwohl du es teilweise selbst mit der Krise begründest:

"Die Möglichkeiten, über den eigenen Aufgabenbereich hinaus aktiv zu werden oder in andere Projekte zu wechseln, waren stark eingeschränkt – insbesondere im Zuge der wirtschaftlichen Krise.".

"Im weiteren Verlauf wurde das Arbeitsumfeld jedoch zunehmend von der wirtschaftlichen Krise beeinflusst."

Zu dem Thema Kommunikation: Das nehme ich gerne mit, dass ist bei dir anscheinend nicht gut abgelaufen.

Trotz Automotive-Krise ein verlässlicher Arbeitgeber

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vor etwa einem Jahr stand ich persönlich an dem Punkt, in dem ich tatsächlich erwägt habe, das Unternehmen zu verlassen, falls es sich nicht zum Positiven wendet. Die Geschäftsführung hatte das richtige Händchen und Positionen so besetzt, dass ich gerne für das Unternehmen arbeite. Weil meine Arbeit wertgeschätzt wird. Weil auf Zukunftstechnologien gesetzt wird. Weil ich das Gefühl habe dass wir Personen im Lead haben, die unser Marktumfeld kennen und am Puls der Zeit sind. Behaltet das bitte so bei.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin Teil eines übergreifenden Teams TEC das sich um Innovationen und Technologien kümmert. Die Arbeitsatmosphäre ist trotz offensichtlich hohen Druck der Konzernmutter sehr ausgeglichen und kollegial. Meine Vorgesetzten haben ein offenes Ohr bis hoch in das Management. Ich bin gern hier!

Image

Das Image ist zweigeteilt: Manchmal im Kunden als "günstiger Dienstleister" bekannt, an anderer Stelle als echter Spezialist. Am Image wird weiterhin gearbeitet und insbesondere in den letzten Monaten orientieren wir uns anscheinend auch Image-seitig um.

Work-Life-Balance

Persönlich: 5 Sterne weil meine zwei Vorgesetzten-Ebenen auch darauf achten. Ich sehe jedoch dass es Einzelpersonen in diesem Unternehmen gibt, die nahezu 24/7 arbeiten und ihr Leben dafür opfern, dass etwas vorwärts geht. Wir brauchen Vorgesetzte mit dieser Mentalität, ich finde es lediglich schade, dass sich andere immer darauf ausruhen dass besagte Einzelpersonen bei Bedarf schon einspringen.

Karriere/Weiterbildung

Meine Vorgesetzten in der TEC haben immer ein offenes Ohr, egal auf welcher Ebene. Das war nicht immer so, ist aber eine tolle Errungenschaft aus dem Jahre 2025.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist in Ordnung, natürlich könnte beim ein oder anderen OEM mehr verdient werden, aber man muss die Kirche im Dorf belassen: Wir haben wiederum Freiheiten, die in anderen Unternehmen nicht zur Diskussion stünden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt aus Policy-Gründen unserer Mutter keine Dienstwägen mehr. Als Automotive-Dienstleister eigentlich bedenklich, aber sicher für den Umweltgedanken gut.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut, zumindest innerhalb der TEC spüre ich den Zusammenhalt selbst nach den betriebsbedingten Kündigungen. Das hätte ich in der Form nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keinen Unterschied zwischen jungen und älteren Kollegen. Wir haben teilweise ein sehr junges Management, das uns die Schnelligkeit und Entscheidungsfreudigkeit bietet, das im Moment notwendig ist. Gleichzeitig aber auch die Seniorität, die in keiner Weise benachteiligt wird.

Vorgesetztenverhalten

Es gab Anfang 2025 die Kommunikation, dass der Vorgesetzte 2 Ebenen über mir nach mehr als 15 Jahren Unternehmenszugehörigkeit aus eigenem Wunsch das Unternehmen verlässt. Für viele war das ein Schock. Kommt der Bereich weg? Kommt jemand aus dem Mutterkonzern nach? Werden wir die Organisation bleiben die wir im Moment verkörpern? Überraschenderweise wurde die Stelle intern besetzt. Vor dem Wechsel war ich skeptisch, die Person war selbst noch keine 2 Jahre im Unternehmen. In der Belegschaft hört man seit Jahren immer wieder Aussagen wie "in-tech ist nicht mehr was es einmal war". Und ich muss nach einem halben Jahr ganz klar sagen: Es gibt außerhalb der Geschäftsführung bisher niemanden, der unseren Spirit besser verkörpert. Fachlich als auch persönlich für mich ganz klar das Highlight No. 1 des Unternehmens und ein echter Gewinn.

Arbeitsbedingungen

Wir haben eine Welle betriebsbedingter Kündigungen hinter uns, die jedoch nachvollziehbar und richtig war. Das mag nicht jeder so sehen, aber mein Management hat mir nachvollziehbar dargelegt, wie wir damit gestärkt aus der Automotive-Krise kommen. Die Arbeitsbedingungen im Generellen sind einwandfrei.

Kommunikation

Natürlich kann ich nicht für das ganze Unternehmen sprechen, aber in meiner Organisation findet eine sehr regelmäßige und ehrliche Kommunikation statt. Das mag an den anderen Standorten anders gehandhabt werden, aber für die TEC kann ich sprechen, dass wir über die Unternehmenssituation, der Situation mit den teilweise schwierigen Kunden und unserem Bereich regelmäßig auf Augenhöhe informiert werden.

Gleichberechtigung

Das Thema Gleichberechtigung ist im positiven Sinne kein Thema. Es wird gelebt wie es gelebt werden sollte.

Interessante Aufgaben

Seit dem Wechsel im Management ein regelrecht positiver Aufwind: Optimierungsprojekte, Einsatz von KI, Ausweitung der Kompetenzen in andere neue Geschäftsfelder und vieles mehr. Im Nachhinein fühlten sich die Jahre zuvor wie ein Tiefschlaf an.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo und danke für deine offenen und ehrlichen Worte. Es spiegelt ein gutes Bild von unserem Unternehmen: Es läuft nicht immer alles nach Plan und gibt auch hier und da Einschränkungen, aber das wichtigste wird hoch gehalten: Fairness und ein gutes Miteinander.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.