in-tech GmbH Logo

in-tech 
GmbH
Bewertungen

125 von 389 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

125 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Eine „Kämpfer-„ Firma während der herausfordernden Zeiten

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der AG ist wirklich bemüht die aktuelle Lage zusammen mit den MA so gut wie möglich zu bewältigen. Der AG ist Ehrlich und in seinen Entscheidungen authentisch.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch die aktuelle Wirtschaftslage und der gebeutelten Automobilindustrie sind viele Benefits eingestellt worden. Gehaltsanreize gibt es derzeit nicht.

Verbesserungsvorschläge

An seinen größten Werten festhalten … die Wissensträger, Macher und der Einsatz der MA in den Projekten haben den guten Ruf der Firma beim Kunden geprägt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familiäres Arbeitsumfeld und echte Unterstützung – auch in schwierigen Zeiten

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Ingolstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv finde ich, wie die Führungskräfte mit der aktuell schwierigen Situation in der Automobilbranche und dem steigenden Kostendruck bei den OEMs umgehen. Es wird spürbar versucht, die Kollegen so gut wie möglich zu schützen, Sicherheit zu geben und den Arbeitsalltag weiterhin angenehm zu gestalten.

Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage ist das Verhältnis untereinander nach wie vor sehr familiär. Die flachen Hierarchien sind nicht nur eine Aussage auf dem Papier, sondern werden im täglichen Miteinander tatsächlich gelebt. Führungskräfte sind ansprechbar, der Umgang ist respektvoll und Entscheidungen können offen besprochen werden.

Auch der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist hervorzuheben. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet gemeinsam an Lösungen, anstatt in schwierigen Situationen die Verantwortung weiterzugeben. Gerade in einer technologischen und wirtschaftlichen Krisenzeit zeigt sich, wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden umgeht – und hier macht in-tech aus meiner Sicht vieles richtig.

Natürlich bringen die aktuellen Marktbedingungen Herausforderungen und teilweise Unsicherheiten mit sich. Dennoch habe ich den Eindruck, dass transparent und verantwortungsvoll damit umgegangen wird und der Mensch weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

Verbesserungsvorschläge

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten kann es helfen, die Mitarbeitenden noch regelmäßiger über aktuelle Entwicklungen und mögliche Auswirkungen zu informieren. Insgesamt wird mit der Situation jedoch bereits sehr verantwortungsvoll umgegangen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für deine tolle Bewertung! Das sehe ich genauso.

Mittlerweile leider ein Unternehmen von vielen ohne Alleinstellungsmerkmal.

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Wolfsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt derzeit nichts, womit sich in-tech von anderen Mitbewerbern abhebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation - Bitte in Zukunft die wahren Beweggründe zu bestimmten Entscheidungen kommunizieren.
Vertrauen und Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit.

EDIT:
Den Sinn der Steigerung der Quote für mobiles Arbeiten versteht der Großteil der Belegschaft einfach nicht. In Zeiten in denen selbst die mickrigen Inflationsausgleiche (Gehaltserhöhungen) ausbleiben, die Mitarbeiter noch privat und finanziell zusätzlich zu belasten ergründet sich den meisten nicht. Zudem es auch aus Gründen des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen (Energie) unklug ist. Es demotiviert viele Leute noch mehr, das ist das was man unmittelbar mitbekommt. Wenn ein Unternehmen das soziale Gefüge stärken möchte, dann sollte es vielleicht nicht alle Mitarbeiterevents ersatzlos streichen. Dies mal zur Ehrlichkeit und was wohl eher hinter dem Ganzen steckt. Es geht eher um Kontrolle, es ungemütlich machen und um Effizienzsteigerung, die so allerdings sicher nicht erreicht wird.

-Das Gehalt liegt hier im Mittelmaß
-Regelungen zu mobilem Arbeiten gibt es bei anderen Arbeitgebern identische oder sogar bessere

Bei meinem Beginn bei in-tech habe ich das Unternehmen noch weiterempfohlen, derzeit würde ich das nicht mehr tun.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Anerkennung und Wertschätzung gegenüber dem MA zeigen. Der Belegschaft zuhören. Das alles sollte etwas sein, was in beiden Richtungen stattfindet. Gute und motivierte MA sind das Kapital eines Unternehmens. Wenn ich anfange der Belegschaft alles wegzunehmen, es den MA schwerer zu machen und letzlich der Verdacht entsteht, dass dies Absicht ist, damit noch der eine oder andere freiwillig das Unternehmen verlässt, dann geht es steil bergab.

In-tech sollte sich bewusst werden, dass auch ein Arbeitgeber sich um qualifizierte Mitarbeiter bewerben muss. Es sollte ein Geben und Nehmen sein, nicht nur ein einseitiges Nehmen.

Arbeitsatmosphäre

Seit Beginn der Krise vor ca. 1,5 Jahren wird verstärkt versucht gegenüber den MA Druck aufzubauen möglichst viel Umsatz zu generieren. Dies ist aufgrund der Auftragssituation und des Sparkurses des Kunden allerdings nur bedingt möglich. Der MA kann diesen Faktor weitestgehend nicht beeinflussen.

Image

War mal besser hab ich gehört. Mitarbeiter werden nach und nach systematisch demotiviert, da liegt das größte Problem

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten ja aber sie sollen möglichst im Zeitrahmen des Kunden liegen. Mobile Arbeit ist möglich, allerdings gab es hier in der jüngsten Vergangenheit eine Erhöhung der Anwesenheitspflicht. Auch wenn man an bestimmten Tagen dann alleine im Büro sitzt, keine Gehaltserhöhungen stattfinden (Verdoppelung des Krafstoffverbrauchs), Erschwerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade mit Kindern und zwei Vollzeitstellen. Arbeitstechnisch ist eine Anwesenheit nicht notwendig

Karriere/Weiterbildung

Für jemanden der das möchte gibt es die Möglichkeit einer Führungskräftelaufbahn

Gehalt/Benefits

Gehalt wurde einmalig bei Einstellung ausgehandelt. Eine Angleichung beispielsweise nach Leistung gab es nach mehreren Jahren nicht. Es ist egal ob man fleißig ist oder faul. Fleiß wird nicht belohnt. Inflationsausgleich findet ebenfalls nicht statt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen aber die Haltung ist hier ganz wichtig. Diversität und Political Correctness (Gendern etc.) wird sehr groß geschrieben.

Kollegenzusammenhalt

Man sitzt im selben Boot. Der Tenor ist meist das Thema, dass sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum Negativen verändert hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke, der Umgang ist gut.

Vorgesetztenverhalten

Unterschiedlich. Es gibt tolle Vorgesetzte und weniger tolle. Die weniger tollen möchten keine Kritik hören.

Arbeitsbedingungen

Teilweise schwächelnde und schlecht eingerichtete EDV Komponenten

Kommunikation

Die Kommunikation wurde im Laufe meiner Betriebszugehörigkeit kontinuierlich schlechter. Bestimmte Vorgesetzte und die GL spielen gegenüber der Belegschaft nicht mit offenen Karten.

Gleichberechtigung

Ich denke, dass Frauen gegenüber Männern nicht benachteiligt sind.

Interessante Aufgaben

Teils / teils. Wenn man Pech hat, verliert man sein Projekt und muss aufgrund der Auftragslage eine Tätigkeit ausführen, für die man nicht geschaffen ist.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank dir für die ausführliche Bewertung. Es gibt eigentlich nur ein Punkt den du unrechtmäßig 3 Sterne gegeben hast mit der Begründung "Umweltbewusstsein kann ich nicht beurteilen" Zu dem rest:
Da sind ein paar Punkte dabei die ich gerne mitnehme. Generell ist es gerade eine taffe Zeit und wir müssen da leider alle durch. Dadurch wurden ein paar Veränderungen vorgenommen die nicht positiv sind - für uns alle. Der Großteil der Mitarbeiter versteht das, um durch diese schweren Zeiten zu kommen. Für ein paar sind es eben nicht tragbare Entscheidungen und verlassen dann leider das Unternehmen (wie zum Beispiel 2 Tage im Office oder keine Gehaltserhöhung bekommen: Wobei im Vergleich zu anderen Unternehmen das immer noch TOP finde).

Wie dem auch sei, das Thema Kommunikation und mit offenen Karten spielen was sich in nahezu allen Punkten widerspiegelt nehmen wir mit. Danke

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Gute Firma, aber der Umgang im Team lässt zu wünschen übrig

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Unternehmenskultur ist insgesamt sehr menschlich und bietet viel Flexibilität sowie Freiräume im Arbeitsalltag. Außerdem wird Wert darauf gelegt, die Meinungen der Mitarbeiter anzuhören.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise gibt es eine gewisse Grüppchenbildung unter den Mitarbeitern, wodurch das Gemeinschaftsgefühl leidet. Neue Kollegen haben es dadurch nicht immer leicht, sich ins Team zu integrieren.

Verbesserungsvorschläge

Die Zusammenarbeit im Team sollte stärker gefördert werden, z. B. durch gezielte Trainings.

Im Arbeitsalltag fällt auf, dass der Umgangston teilweise zu direkt und konfrontativ ist. Ironische oder abwertende Bemerkungen sowie eine eher kritische Grundhaltung gegenüber anderen Kollegen wirken sich negativ auf das Arbeitsklima aus.

Zudem sollte darauf geachtet werden, ohne Vorurteile zusammenzuarbeiten und weniger vorschnell zu urteilen. Häufiges Beschweren sowie eine sehr stark eigene Sichtweise erschweren die Zusammenarbeit zusätzlich.

Ein respektvollerer, offener und lösungsorientierter Umgang miteinander wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich gut, könnte aber durch ein höheres Niveau im Umgang miteinander verbessert werden

Work-Life-Balance

einfach super

Gehalt/Benefits

Gehalt normal

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist für mich unzureichend, da einige Kollegen mit Vorurteilen in die Zusammenarbeit gehen und sich vorschnell ein Urteil bilden.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Führungskraft ist insgesamt positiv, es gibt keine größeren Kritikpunkte.

Kommunikation

Die Kommunikation wird teilweise von einzelnen Personen dominiert und ist nicht immer lösungsorientiert.

Gleichberechtigung

Top


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Vielen Dank für deine Bewertung und auch, dass du uns empfiehlst obwohl es in deinem Team anscheinend nicht so ein Vorzeigbares ist/war. Wenn du mir kurz dein Team nennst (per Xing oder mail) würde ich dem Thema diskret nachgehen, da ich Team und Führung als wichtigstes an der Arbeit empfinde. Ich würde das gerne aus dem Weg räumen.
Viel Erfolg in deiner neuen Rolle!

Gute Work-Life Balance und interessante Aufgaben

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life Balance ist hervorragend

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Weiterbildung gibt es so gut wie keine

Verbesserungsvorschläge

Interne Kommunikation

Gleichberechtigung

Frauen kommen schlecht bis garnicht in Führungsposition


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo,
vielen Dank für deine Empfehlung. Ich greife mal deine beiden "kritischsten" Punkte auf: Wir haben aktuell einen zu geringe Quote an Frauen in Führungspositionen, da gebe ich dir völlig recht. Das ist schade und nicht gut für das Vorankommen von in-tech. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass unsere Quote höher ist als der deutsche Durchschnitt und das obwohl wir in einer sehr Männerdominierten Branche arbeiten.

Das wir so gut wie keine Weiterbildung im Unternehmen haben muss ich zurückweisen. Wir haben eine sehr große Lernplattform von infosys und auch eine eigene bei der sich jeder bedienen darf und soll. Hier geht es los mit Sprachkursen, über Excel Schulungen bis hin zu Agilität. Ich nehme also mit das hier die Kommunikation dahingehend nicht gut genug ist.

Sieht nach außen gut aus. Intern wird viel versprochen was nicht eingehalten wird.

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei in-tech in Garching bei München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr flexibel

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verfügung lässt zu viel Luft zu anderen Dienstleistern in der gleichen Branche.

Verbesserungsvorschläge

Gute Mitarbeiter besser entlohnen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine Bewertung. Gerne kannst du mir diese "Versprechungen" die nicht eingehalten wurden mitgeben (auch unter Diskretion versteht sich) um den intern nachzugehen. Wir versuchen im gesamten Recruitingprozess bis hin zur Einstellung so transparent und ehrlich zu sein wie möglich. Deswegen würde es mich interessieren was hier nicht gepasst hatte. Oder waren es Versprechungen vom Vorgesetzten die nicht eingehalten wurden? Dann würde ich dem auch gerne nachgehen.

Das die Vergütung zu Mitbewerbern deutlich höher ist muss ich hier dementieren. Wir bekommen auch Bewerbungen von diesen und können das definitiv verneinen.

Fairer Arbeitgeber, war mein erster Job und hat mich inhaltlich sehr weitergebracht. Würde ich empfehlen

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich IT bei intech in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und in verschiedenen Projekten zu arbeiten

Verbesserungsvorschläge

Bessere Benifits, nicht nur Kaffee und Süßigkeiten


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hi und danke für die Bewertung. Weitere und bessere Benefits stimme ich zu, da bin ich dran weitere Möglichkeiten zu eruieren.

Mehrfachbewertung

Es geht immer weiter Bergab.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech Automotive Engineering GmbH in Garching bei München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt kostenlos Wasser und Kaffee.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es im November eine Kündigungswelle gab und im Dezember neue Leute eingestellt werden.
Vielleicht gerechtfertigt und rechtlich in Ordnung, aber die Stimmung in Team hat es nicht verbessert.

Verbesserungsvorschläge

Gibt den Leuten ein Grund zu bleiben. Wenn nur Anfänger hier arbeiten können wir nie interessante Projekte an Land ziehen.
Egal ob das Gehalt mal Branchen üblich wird (steigt) oder die Aufgaben mal interessant werden. Geht den internen auch eine Chance aufzusteigen und stellt nicht irgendwelche Master Absolventen ein die keine Ahnung vom aktuellen Projekt haben.

Arbeitsatmosphäre

Immer wieder Stress. Genaue Vorgaben wie was zu tun ist. Am Ende des Tages hat keiner mehr Lust zur Arbeit zu kommen und feiert krank. Der Rest muss es aussitzen.

Image

Für den Kunden top. Günstiger Vertragspartner.

Work-Life-Balance

100% Work 0% Life.

Karriere/Weiterbildung

Man wird eingestellt. Wenn man dann nach ein paar Jahren Erfahrung intern wechseln oder aufsteigen möchte heißt es immer. Nächstes Jahr.

Gehalt/Benefits

3 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr.
Und sewieso schon schlechtes Einstiegsgehalt.
Die ganzen versprochenen Benefit wurden mittlerweile abgeschafft.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Müll Trennung findet statt.
Sonst kann ich nichts dazu sagen.

Kollegenzusammenhalt

Zum Teil. Die die nicht krank sind versuchen ihr bestes zusammen die verbleibenden arbeiten zu erledigen.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier arbeiten fast nur junge Menschen. Die erfahrenen Mitarbeiter kann sich das Unternehmen nicht leisten.

Vorgesetztenverhalten

Gibt sein bestes unter den Voraussetzungen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsmittel sind langsam und sehr abgenutzt. Wir arbeiten in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten.

Kommunikation

Keine oder sehr schlechte Kommunikation mit den Angestellten. Der direkte vorgesetzte gibt sich Mühe uns auf dem laufenden zu halten.

Gleichberechtigung

Wahrscheinlich gleiche Chancen.

Interessante Aufgaben

Jeden Tag die gleiche Arbeit ohne Abwechslung.

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für die ausführliche Bewertung. Gerne gehe ich auf die negativsten ein:

- Karriere: Das Weiterentwicklungsangebot ist sehr gut bei in-tech aber das Thema intern wechseln ist aktuell nicht ausgereift - da gebe ich dir recht. Hier sind wir gerade dabei dies anzugehen um freie Stellen offen und transparent allen Kollegen zu teilen.

- Leider ist es so, dass die Gehaltserhöhungen bei uns auf Eis gelegt wurden um durch die aktuelle Krise zu manövrieren. Aus Unternehmenssicht ist das in meinen Augen richtig um Arbeitsplätze zu sichern. Aus Mitarbeitersicht ist das allerdings nicht immer verständlich.

- Arbeitsmittel sind langsam und abgenutzt? Hier haben wir nie gespart, wenn das jemand liest bei dem es ähnlich ist: Bitte meldet euch, es bringt niemanden etwas wenn man bei einem Vorgang auf dem Rechner nur das Zahnrad sieht.

- Die Work Life balance Kategorie ist mit das bestbewertestes auf kununu bei in-tech und ich kann es ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich die Medien und die Konzerne anschaut finde ich persönlich die Möglichkeiten der Arbeitszeitenplanung und Homeoffice Regelung die in-tech anbietet sehr gut.

Am absteigenden Ast

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei in-tech GmbH in Ingolstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hybrid Office wird beibehalten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell nur VogelStrauß Taktik.

Verbesserungsvorschläge

Macht die Firma unabhängiger von der Automobilbranche

Arbeitsatmosphäre

Ein Klima der Jobangst ist zum neuen in-tech Spirit geworden. Das Thema BCC führt on Top zu Verunsicherung und Ärger in der Belegschaft

Work-Life-Balance

40h Verträge

Karriere/Weiterbildung

Viele interne Schulungen die außerhalb von in-tech aber praktisch keinen Wert haben.

Gehalt/Benefits

Offizielle Inflation laut statistischen Bundesamt wurde in den letzten Jahren nicht ausgeglichen. Geldwerte Benefits wie Mitgliedschaft im Fitnessclub ersatzlos gestrichen. Dieses Jahr gar keine Gehaltsanpassung. Seit Mai 2025 dreistellige monatliche Gehaltseinbußen für einen Großteil der Angestellten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung und E-Fahrzeuge, Sozialbewusstsein hinsichtlich Gehalt und dessen Planbarkeit seit Mai fraglich. Man wird auch mal kurzfristig in 100% Kurzarbeit geschickt

Kollegenzusammenhalt

Teamevents gestrichen, Projektteams bröckeln weit vor Projektende auseinander, zuletzt auch zunehmend Ellbogenmentalität und Gleichgültigkeit

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es hier kaum. Mein Eindruck ist ältere Kollegen werden als Kostenfaktor gesehen. Es gibt keine Altersteilzeit oder Vorruhestandsmodelle

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sollten eine Vorbildfunktion einnehmen. Sie sollten professionell und respektvoll mit ihren Mitarbeitern kommunizieren. Sie sollten Ideen, Zielvereinbarungen, Strategien und Planungen entwickeln und ausdrücken können. So manche Führungskraft am Standort hätte bei mehreren Punkten Verbesserungspotenzial.

Arbeitsbedingungen

Veraltetes Equipment, lautes Großraumbüro, keine Kantine SB-Shop oder sonst. Verpflegungsmöglichkeit im Betrieb. Tee, Kaffee und Wasserspender müssen reichen. Nicht mal einen Obstkorn gibt es noch

Kommunikation

Vereinzelte Videos der Geschäftsführung zu aktuellen Themen und eine großes Meeting pro Monat

Interessante Aufgaben

Ja wenn man Glück hat mit Projekt und Führungskraft


Image

Gleichberechtigung

7Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Danke für deine Bewertung,

viele deiner Bewertungen sind im Mittel der Skala ausgefüllt, beziehen sich auf ein "gibt es nicht mehr" und sind leider Folgen des aktuellen deutschen Automobilbranchen-Tief, dass ist nicht zu bestreiten. Deswegen sind wir bereits seit mehreren Monaten bereits dabei deinen Verbesserungsvorschlag umzusetzen.
Generell stehe ich aber hinter den Einsparungen die du oben beschrieben hattest, alleine schon aus dem Grund, da es uns hilft durch die angespannten Situation so gut wie möglich zu manövrieren.

Entsetzlich! Cholerische Möchtegernvorgesetzte. Viel Strss. Schlechte Lage. Viel Jagga Jagga um nicht mehr sehr viel.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei In-Tech Gmbh in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Öffentliche Anbindung allerdings schon im outback

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgangston, keine freien Getränke, SAP S4Hana Billigversion, zuviel Englisch als nötig, unklare Hierarchien, unsichere Zukunftsaussichten

Verbesserungsvorschläge

Der Realität ins Auge schauen und mehr mit den Angestellten auf gleicher Augenhöhe sprechen. Ist ja nicht gerade prickelnd dort. Die sogenannte In-tech-Geschwindigkeit mit der man die Themen am Anfang so um die Ohren geschnalzt bekommt bringt nichts. Oberflächliche Fake gute Laune Verbreitung weglassen.

Arbeitsatmosphäre

Zwar viel Homeoffice möglich aber permanente SAP Meetings, u.a. weil SAP Einführung daneben ging. Beim Fast Closing über 10h Arbeitstag notwendig. Keine kostenlose Getränke. Vorbote aus Indien zur Übernahme der shared services sitzt schon im Haus.

Work-Life-Balance

Schlecht. Zu viele Überstunden

Kollegenzusammenhalt

Länger beschädigte Kollegen waren echt ok

Vorgesetztenverhalten

Völlig unklare Hierachien. 3 Vorgesetzte quasi zum Schluss. Davon 1 völlig ungeeignete mit beschränkter Auffassungsgabe cholerische Person welche die Abteilungsleitung schleichend übernehmen sollte.

Arbeitsbedingungen

Kleine Monitore, Headsets mit Kabel, SAP Billigversion

Kommunikation

Andauernd top down angesetzte SAP-Projektverschiebungen ohne zeitliche Abstimmung mit einem. Wie wenn man einen Hund das Stöckchen zuwirft


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Heiko Linser, Head of Human Resources
Heiko LinserHead of Human Resources

Hallo lieber ehemalige(r) Kolleg(e)in und danke für dein Feedback.

Es ist gut das du mehrere Punkte aufgezählt hast und diese auch sehr konkret. So können wir Themen auf unsere Agenda setzten die den Mitarbeitern missfallen. Gerne möchte ich aber auf ein paar Punkte eingehen:

Zum Thema keine kostenlosen Getränke: So ganz stimmt das ja nicht, wir haben Wasser, Kaffee und auch Bier :-). Natürlich hatten wir früher Cola, Fanta, etc. Dagegen haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden, ein Grund davon war der Zuckergehalt. Wobei man auch dazu sagen muss, für Meetings stehen diese immer noch bereit.

Zu dem Thema SAP im gesamten: Ich kann deinen Unmut verstehen. Die Umstellung darauf war und ist ein Kraftakt. Viele Dinge laufen nach wie vor nicht ganz rund und es gibt immer wieder bugs. Was man hier aber zu gute halten muss ist das wir sowohl interne SAP Abteilungen als auch externe aufgebaut haben und Tag für Tag dem Ziel, ein sauber laufendes SAP System zu haben und das international, näher kommen.

Bzgl. deiner angesprochenen Themen der Vorgesetztenverhalten: Diese Punkte sind wichtig für mich und ich nehme diese auch mit. Ich habe gerade vor dieser Antwort erste Maßnahmen dazu ergriffen.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.